Zum Inhalt springen

Umbau auf Radiale Bremszangen


Wolfi Z

Empfohlene Beiträge

hab mal nachgeschaut:

ich habe die AP Racing LMP224 SRR ziemlich genau alle 10000km gewechselt.

muß dazu aber sagen, daß ich die beläge nie bis auf's letzte zehntel runterfahre.

seit ich diese beläge fahre, verschleissen meine bremsscheiben kaum noch.

sie gehen also sehr freundlich mit den bremsscheiben um.

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen :flowers::top:

Dann werd ich mich mal drum bemühen einen solchen Satz Beläge zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

muss/möchte das Thema nochmal nach oben holen. aktueller grund. war Do/Fr mit meinem baby 955i zweiarm in hockenheim etwas spass haben... waren zwei mega geniale tage die aber was die bremse angeht einen faden beigeschmack hinterlassen haben.. vorneweg. ich bin nicht schnell, wills nicht weden und auch über sinn und unsinn nicht diskutieren. liebe mein mopped und fahre lieber mit charakter meine lahmen 2:08 als mit so einem elektrobomber schneller...

was ich aber nicht mag ist, das die bremse über den turn ihren kompletten druckpunkt verliert. wandert von runde zu runde immer näher richtung lenkergriff... wenn ich länger als 20min fahren würde bekäme ichs mit der angst...bremse waren neue Ferodo Racing Beläge drauf und frisch entlüftet (stahlfelx aber keine getrennte leitungen)... bremse über nacht mim kabelstrapps festgezurrt vor HH .. sah alles prima aus.. ist mir letztes jahr in rijeka auch schon aufgefallen, aber da muss man nicht so ankern..

-kostet der satz adapter in italien 173 oder einer?! dann waren wir schon bei 350...

-gibt es noch die adapter von achim(akeem) zu kaufen?! liest sich ja vielversprechend

-welche bremspumpen habt ihr verbaut? würde ggf schon neue bremspumpe, "single" stahlflex und ap racing beläge die sache deutlich verbessern?

bin dankbar für alle tipps! bg derpeda

3wbwi7ll.jpg

Bearbeitet von derpeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wandert der Druckpunkt oder wird er weich oder beides?

Als ich das erste mal auf AdR gefahren bin, ist der Druckpunkt dergestalt gewandert, daß ich den Bremshebel nach 20min fast bis an den Griffgummi ziehen konnte.

Beschichtete Bremskolben der 675er Daytona reingemacht und im drauffolgenden Jahr auf dem Rheinring war's gut, das Druckpunktwandern war vorbei.

Ate-Fettkur kann helfen, ist aber keine nachhaltige Lösung.

Bremspumpen mit grosserem Kolbendurchmessern machen den Druckpunkt "härter" erfordern aber höhere Bedienkräfte, falls das nicht durch die mechanische Übersetzung kompensiert wird (radiale Bremspumpen)

Getrennte Leitungen haben bei mir rein gar nix gebracht, hab ich wieder zurück gerüstet.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von triplehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ne weich wird er nicht, bremskraft bleibt gleich gefühlt, nur kann ich am ende des turns den hebel fast durchziehen... m.E. ein echt fieses gefühl.. woher bekomme ich die beschichteten kolben? kosten? past das plug&play mit neuem dichtsatz? btemskraft reicht für mich aus.. bin eher der frühbremser ; ) wenn der druckpunkt immer an gleicher stelle ist, wäre ich glücklich .. mit einer Ein-finger-bremse bin ich mit meiner begrenzten motorik eh überfordert...

bg derdepeda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derpeda

Ist der Satz. Also Adapter für links und rechts.

Kurzer Erfahrungsbericht meiner Bremse von der Renne in Rijeka.

Hatte als Fredersteller ja meine Probleme geschildert. Für nächstes Jahr liegen ja zumindest schon mal Adapter und Brembozangen im Keller.

Aktuell ist die Bremse aber immer noch im Originalzustand und ......

funzte in Rijeka prächtig :pro:

Am ersten Tag mit EBC Gold und normaler Bremsflüssigkeit ohne Beanstandungen. DP konstant. Gefühl am Hebel so wie es eigentlich von der Bremse zu erwarten ist.

Am Montag Abend nach 6 Turns nur die BF gegen EBC Race getauscht. Dabei kamen auf einer Seite noch ein paar Blasen zum Vorschein obwohl Werner und ich penibelst entlüftet hatten :shocked::confused:

Am Dienstag dann immer noch mit EBC Gold aber mit der neuen BF nochmals verbessertes Gefühl am Hebel und verbesserter DP :biggrin:

Abends dann die EBC Gold Beläge gegen die AP Racing LMP224 SRR getauscht.

Am Mittwoch morgen dann raus und .... Bremst auf gleichem Niveau wie die EBC. Gut kontrollierbar und stabil. Kein Fading. Nix.

Kann die Beläge also von der Wirkung und Dosierbarkeit vorbehaltslos empfehlen.

Abends dann mit Roland Debschütz zwei Turns gefahren und die Bremspunkte noch etwas mehr richtung Kurve verschoben und hatte nie das Gefühl das ich oder die Bremse damit ein Problem hätten.

Werde auf dem AdR an Pfingsten nun die AP Racing drin lassen und weiter beobachten wie sich der Belag so macht.

Vorher die EBC BF noch erneuern weil die laut Hersteller sehr oft gewechselt werden muss. Wenn das aber hilft die Bremse auf dem jetztigen Niveau zu halten soll es mir recht sein. Weil so wie sie jetzt ist macht mir die Speedybremse wieder richtig Spass :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi derpeda,

war jetzt auch in Rijeka 4 Tage angasen mit meiner DSSA Daytona. Meine Bremse ist noch komplett Serie bis auf Stahlbus Entlüfter und EBC Goldstuff.

Bremsflüssigkeit natürlich komplett frisch (Lucas DOT 5.1). Zu keiner Zeit ein Bremsproblem. Die Goldstuff beißen richtig zu. Bei meiner Straßenspeedy aus gleichem Baujahr hab ich aber das Druckpunktwandern auch, ich vermute mal das es hier deutliche Streuung in der Produktion gab.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sehr wohl in Rijeka ein Problem mit meiner Bremse... Auch mit Wolfi nochmals die BF gewechselt, aber weg war es damit immer noch nicht... Ich suche jetzt eine neue Bremspumpe und wenn ich die bekommen, die beschichteten Kolben der Daytona...

Sowas passiert mir nicht noch einmal... Das ging gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Possi, das lag doch wohl eher an der von deinem Schrauber falsch eingebauten Beläge!

Oder darf man das nicht erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Zusammen,

das Problem hatte ich in Rjeka in der Form auch nicht ... da habe ich zwar gedacht es verschiebt sich minimal, aber habe es noch auf etwas Luft im System geschoben... Hockenheim ist was die Bremse angeht in meinen Augen ne ganz andere Nummer als Rjeka (die schön flüssig ist) .. Nürburgring war das Problem auch nicht so riesig..

Mit Sicherheit machen die Beläge einiges aus, dennoch sehe ich das Problem eher in den Bremskolben... habe etwas über diese ATE FETTPASTE gelesen... werde für das nächste Event mal die Bremse zerlegen, reinigen und mit der ATE Paste einbauen und sauber entlüften... es wird ja beschrieben der Effekt hält nicht lange.. sollte mein Problem damit aber für das Training behoben sein, bin ich mir sicher es liegt an den Bremskolben und ich kann ohne zu zögern die 150euro für 675er Kolben auf den Tisch legen..

@Wolfi Z, bitte mal posten wenn du den Umbau gemacht hast mit den Adaptern^^ nicht das ich mehr Bremspower brauche .. aber allein der Optik wegen hätte ich gerne den Umbau (wie gesagt Sinn/Unsinn ist bei mir kein Thema!) und sollte die Paste nix bringen baue ich direkt auf Radial mit den Adaptern um... : )

ach jetzt hab ich grad bock auf Rjeka! Haut rein!

derpeda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsumbau mit adapter und radialen Brembos i.V.m. Rennbelägen und Flüssigkeit von EBC bremst wie sau!

Nach Quickshifter der geilste Umbau den ich je gemacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: ) das hört sich doch gut an.. gönne mir grade erstmal ne Gabelbrücke mit 10mm weniger Offset (von 40 auf 30mm).... hoffe damit wird die fuhre stabiler an der front und stabiler auf der bremse (dann brauche ich ggf auch mehr bremspower^^)...

grad off topic... aber 2. minuspunkt in HH war, das sich in der parabolika ab ca. 230 die kiste angefangen hat aufzuschaukelen (hochgeschwindigkeitspendeln) bei 240 hab ichs dann mit der angst bekommen und gas immer minimal zu.. war auch sofort wieder stabil...

quikshifter steht bei mir auch noch auf der liste, aber mit der neuen übersetzung (18/45) hab ich ihn in HH nicht groß vermisst...die hat mir gut getaugt ; )

für Mettet mach ich vorne wohl noch en 17er Ritzel rein..

... zurück zum Thema. welche Brembo Bremssättel hast du gekauft? von welchem Modell.. kann ich mir ja schonmal hinlegen ^^

bg derpeda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duc 848 , baugleich mit den Speedy-Bremsen wo die Entlüfterschraube in der Hohlschraube sitzt. War eigentlich auf der suche nach beschichteten Kolben. Hab dann bei den Brembos für 80 all incl. zugeschlagen. Das teure sind die adapter. 190 das paar. Aktuell gibts noch genau 2 Paar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pendeln auf der Parabolica hab ich auch gehabt. Da hat Oberkörper nach links und lenker nur noch mit 2 Fingern halten geholfen. Lag bei mir aber an der Unruhe beim Hochschalten. In rijeka mit dem qs bis 230 (gps - gemessen ) alles ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ist ja wie bei "Limitierten" Ausgaben... fuck jetzt will ich die Adapter noch härter... ^^ von welchen "Speedy" Baujahren sind die Sättel denn? ich hab das beim suchen nicht richtig kappiert...

ok, das mit dem Pendeln beruhigt mich, dachte schon das was bei mir im argen liegt. Setze da große Hoffnung auf den reduzierten Offset... und dann vernünftigen nachlauf von ca. 92mm....

Ja Rijeka war bei mir auch kein Problem.. hab da auch "nur" mal kurz beim anbremsen tacho 240 drauf gehabt... das Pendeln wird bei mir in der Parabolika genau am "Ausgang" induziert wo gefühlt zwei kleine Wellen im Asphalt sind. Köper ganz links und lenkungsdämpfer etwas lockerer und weit raustragen lassen habs ich mal mit viel Mut auch Tacho 245 gepackt... aber das ist keine Option, gerade auch wenn die schnellen S1RR rechts an dir vorbeifliegen.... will niemand gefährden!

ach schön genau desshalb liebe ich den alten Eisgenbock.. da kann man noch was verbessern... bin letztens ne S1RR vom Kumpel gefahren.. LANGWEILIG.. weil einfach viel zu gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich denn auf dieser italo seite bestellen.. die wollen eine steuernummer.. ich hab aber kein gewerbe. hab jetzt mal ne email grschrieben... kann mir noch einer en tipp geben?

danke und grüße

derpeda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Possi, das lag doch wohl eher an der von deinem Schrauber falsch eingebauten Beläge!

Oder darf man das nicht erwähnen?

Das ist nicht was ich meinte... Ich hatte extrem wandernden Druckpunkt an der Bremse... Das fühlte sich mehr als sch..... an...

Aber das andere.. Ja.. War auch nicht dolle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meiner 2000er Speedy noch die Bremmssätel von Brembo P4 34/34 und die entsprechenden Adapter von Akeem über und würde sie verkaufen.

Bei Interesse PN.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Idee wo ich den Dichtungssatz herbekomme? Oder kann ich die alten Dichtungen wieder verwenden.. Triumph möchte 88 Euro für den Dichtungssatz haben...

Für die anderen Bremskolben werden bei HH Racetech 160 oder 180 Euro verlangt, je nachdem welche Ausführung..

Weiss einer eine andere Quelle???

Auch die Bremskolben haben 4 Wochen Wartezeit..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kolben für die originalen Sättel gibts evtl. beim starfighter, oder auch bei Micron systems (Fürth). Ich meine, dass Micron mal so um die 10 EUR pro kolben aufgerufen hatte.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.. Schau ich mal nach... Kolben hat Matthias nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungssätze beziehe ich immer von denen da: http://www.powerhouseautomotive.co.uk/

Allerdings habe ich noch keine für die Speedy eingekauft dort, bisher nur für meine Yamazuki.

Ein Bekannter, der nebenbei alte Viragos und Vmaxe wieder herrichtet, bestellt auch nur da die Kolbendichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...