Zum Inhalt springen

Rost im Tank


Tripledizi

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich habe doch beim letzten Tanken tatsächlich auf dem Boden des Tankes (direkter Blick durch den Tankstutzen) einen ca. 5 Cent großen, oberflächlichen Rostfleck entdeckt.

Hatte da schon mal jemand das gleiche Problem und was wurde dann gemacht ?

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gabs schon hier im Forum. Man vermutete das der Tank dort aufgehängt war und an der Stelle nicht beschichtet wurde. Mal im Forum suchen. Tank wurde glaube ich auf Garantie getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

tja viel Spaß mit den Sparmaßnahmen - welcher Blödma... fordert einen Blechtank nur weil dann der Magnet Tankrucksack drauf passt??? :top:

Nachteile Blechtank eingekauft - Vorteile Kunstoff futsch.

Viel Spaß,

sruesche

Bearbeitet von sruesche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

tja viel Spaß mit den Sparmaßnahmen - welcher Blödma... fordert einen Blechtank nur weil dann der Magnet Tankrucksack drauf passt??? :top:

Nachteile Blechtank eingekauft - Vorteile Kunstoff futsch.

Viel Spaß,

sruesche

Hat nicht nur Vorteile so ein Tank aus Kunststoff. Aber das merkt ihr erst wenn die Probleme kommen.

Hat alles auch Schattenseiten. Rostfleck kann man beseitigen und beschichten. Such mal nach undichten Kunststofftank hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

tja viel Spaß mit den Sparmaßnahmen - welcher Blödma... fordert einen Blechtank nur weil dann der Magnet Tankrucksack drauf passt??? :top:

Nachteile Blechtank eingekauft - Vorteile Kunstoff futsch.

Viel Spaß,

sruesche

Der Vorteil des Stahltanks ist etwa das um 1kg weniger an Gewicht, gegenüber dem aus Kunststoff, da die Blechstärke 0,9 mm beträgt und das ca. 0,5 Liter mehr Sprit reingeht!Der Plastetank hat eine Wandstärke zwischen 5 und 10 mm!

Und nun erklär mir mal bitte die Vorteile der Plaste, außer das Kunststoff nicht rostet!!

Lackieren läßt sich wohl Blech besser, denke ich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plaste bekommt keine Beulen und rostet nicht..

keine Beulen?? Da irrst Du aber!!!!!!Und das nicht rosten schrieb ich bereits!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dazu sagen das der Tank aus K auch übermässig dick ausgeführt ist. Etwas weniger hätte es auch getan und dann wäre das 1 Kg schnell eingespart. Beim Lackieren hat man Anfangs wohl auch Fehler gemacht. Zuviele Weichmacher im Lack,darum auch so ne bescheidene Oberflächenquali.

Ich denke so richtige Bewitterungstests haben die nie gemacht damit.

Wie gesagt, hat beides Vor und Nachteile. Man kann nicht sagen das eins besser ist. Ist wohl eher eine Geschmacksfrage.

Ich denke das die Kunststofftanks die ich bisher gemacht habe nun eine vernünftige Oberflächenqualität haben. Sind ja schon ein paar. Blech ist eh kein Thema.

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der größte Vorteil eines Kunststofftanks liegt in meinen Augen im Abschluss zwischen Tank und Rahmen.

Ich HASSE diesen fingerdicken Spalt mit diesem komischen Tankhalter in unmittebarer Sichthöhe des Betrachters beim Bleckkanister.

Beim Kunststofftank ist dieser Übergang einfach unbeschreiblich schön..... :love::love::top:

Das ist für mich DER Vorteil überhaupt - und vor allem ist er unübersehbar!!!

Ob der Tank nun rostet (bei der Blechdose) oder undicht wird (beim Kunststoff - was mir bei meiner allerdings noch nicht passiert ist!)

Das alles ist "reparabel"....

Der absolut scheußliche Spalt beim Blech bleibt aber!!!! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe genau dieses Problem im letzten Jahr hier im Forum geschildert.

Bei mir hat sich Triumph geweigert, die Kosten für einen neuen Tank zu übernehmen. Meine Speedy war da nur ein paar Monate jung. Mein Händler hat den Tank dann auf seine Kosten ausgetauscht!

Ich hoffe, dass sich Triumph nicht immer nöch so dämlich und imageschädigend verhält.

Good luck!

Kyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe-ich auch!Was hat er gesagt?

Vor ein paar Tagen konnte er noch keine klare Antwort geben. Er wartet wohl auf

neu Rückmeldung von Triumph. Wenn ich was genaueres weiß geb ich bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Sache wurden vom Freundlichen am 05.05.08 begutachtet, fotografiert und an Triumph Deutschland weitergeleitet, diese wiederrum haben die Angelegenheit nach England weitergeleitet, eine Antwort steht bis heute aus.

Ich denke, ich werde noch eine Woche warten, sollte zwischenzeitlich keine Reaktion erfolgen, dann werde ich mich mal an Triumph D wenden um die Angelegenheit auf dem Wege ein wenig zu beschleunigen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Sache wurden vom Freundlichen am 05.05.08 begutachtet, fotografiert und an Triumph Deutschland weitergeleitet, diese wiederrum haben die Angelegenheit nach England weitergeleitet, eine Antwort steht bis heute aus.

Ich denke, ich werde noch eine Woche warten, sollte zwischenzeitlich keine Reaktion erfolgen, dann werde ich mich mal an Triumph D wenden um die Angelegenheit auf dem Wege ein wenig zu beschleunigen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

gruß

Dirk

Servus,

ich such einen Blechtank von der 1050, kann auch rost haben.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bacardybrezel

jetzt mal ne frage wegen dem blechtank....

kann es sein das der rost daher führt,

das beim tanken die zapfpistole bis zum anschlag reingehängt wird

und durch die macken die dabei entstehen auch der rost kommt??

das mach ich eben wegen diesem verdacht nicht.

bei meiner alten honda xbr500 war mir das egal und "ihr" auch.

da ist selbst heute noch kein rost innen,obwohl der tank schon über 9 monate fast leer

sich selber überlassen war :top:

gruss bac.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ne frage wegen dem blechtank....

kann es sein das der rost daher führt,

das beim tanken die zapfpistole bis zum anschlag reingehängt wird

und durch die macken die dabei entstehen auch der rost kommt??

gruss bac.

Hallo,

definitiv nicht !

Ich für meinen Fall schließe das wie gesagt aus. Der Rüssel kommt entgegen üblicher Gewohnheiten nur ein kleines Stück in das Loch ;-)

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Tripledizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

also bei meiner Lady besteht das gleiche Problem mit dem Rostfleck im Tank , genau unterhalb des Einfüllstutzen ........... alle die das selbe Problem haben , sollten aber auch mal bischen nach hinten schauen ....... dort befindet sich ein Metallhalter , der ist bei meiner noch mehr verrostet !!!

Habe das auch schon beim Freundlichen vorgeführt , und jetzt sollen auch Bilder davon gemacht werden , und an Triumph geschickt werden , die dann entscheiden was gemacht wird .......

ich persönlich finde sowetwas sehr traurig , da dieses Problem ja wohl klar auf der Hand liegt ...... Kosten Einparung bei der Produktion !!!

werde auch weiterberichten , was in dieser Sache unternommen wird , und wer für die Kosten , auch meiner Tankpad Folien aufkommt , die ich wohl bei Ersetzung des Tanks selber tragen darf .........

na da lass ich mich mal überraschen .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bacardybrezel

sowas könnte aber auch zu ner

SAMMELKLAGE

führen!!!

hats hier denn keine anwälte???

gruss bac.

Hallo zusammen

also bei meiner Lady besteht das gleiche Problem mit dem Rostfleck im Tank , genau unterhalb des Einfüllstutzen ........... alle die das selbe Problem haben , sollten aber auch mal bischen nach hinten schauen ....... dort befindet sich ein Metallhalter , der ist bei meiner noch mehr verrostet !!!

Habe das auch schon beim Freundlichen vorgeführt , und jetzt sollen auch Bilder davon gemacht werden , und an Triumph geschickt werden , die dann entscheiden was gemacht wird .......

ich persönlich finde sowetwas sehr traurig , da dieses Problem ja wohl klar auf der Hand liegt ...... Kosten Einparung bei der Produktion !!!

werde auch weiterberichten , was in dieser Sache unternommen wird , und wer für die Kosten , auch meiner Tankpad Folien aufkommt , die ich wohl bei Ersetzung des Tanks selber tragen darf .........

na da lass ich mich mal überraschen .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas könnte aber auch zu ner

SAMMELKLAGE

führen!!!

hats hier denn keine anwälte???

gruss bac.

Also m.E. nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nichts desto trotz ist das bisher gezeigte Garantieverhalten von Triumph mehr als ungenügend und des Herstellers unwürdig.

Mein Vorschlag:

Alle Betroffenen schließen sich kurz und reichen ein Sammenschreiben an Triumph D an mit der Androhung rechtlicher Schritte.

Also ebenfalls Betroffene meldet Euch bei mir, gerne auch per Email.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab auch das selbe Problem: Cent großer "Ring" aus Rost unter der Einfüllöffnung und der Halter hat ebenfalls kleine Roststippen an der Schweißnaht... nächste Woche gehts erstmal zum Freundlichen, und dann mal sehen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fighterdriver

Ich hab das gleiche Problem! Auch etwa 10cent gross!

Also definitiv kein Einzelproblem, das scheint alle Speedy mit Stahltank zu betreffen. Bin mal gespannt was Triumph bei euch dazu sagt. Ich werde das bei der 10000er Inspektion ansprechen, das dauert aber noch nen bißchen.

Gruß

Markus

Bearbeitet von fighterdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TripleTreiber08
Also m.E. nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nichts desto trotz ist das bisher gezeigte Garantieverhalten von Triumph mehr als ungenügend und des Herstellers unwürdig.

Mein Vorschlag:

Alle Betroffenen schließen sich kurz und reichen ein Sammenschreiben an Triumph D an mit der Androhung rechtlicher Schritte.

Also ebenfalls Betroffene meldet Euch bei mir, gerne auch per Email.

Gruß

Dirk

Ich fahre morgen mal zum Händler,mal sehn,was er sagt,wenn er nur ausbessern will,und nicht den Tank tauscht,dann meld ich mich bei Dir :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Danke für die Hinweise. Habe gerade in den Tank der 1050er meinen Süßen geschaut: sieht genauso aus. Rostfleck ca. 5 Cent groß. Der Freundliche sieht mich damit morgen. Mal sehen was kommt, wahrscheinlich: "Sehe ich zum ersten mal sowas, noch nie was von gehört, ist bis jetzt nicht bekannt das Thema..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...