Zum Inhalt springen

Rost im Tank


Tripledizi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

@all:

das Thema ist immer noch brandaktuell und es wird "hinter den Kulissen" kräftig dran gearbeitet, daher muß es nochmal nach vorne gebeamt werden.

Gruß

Dirk

Bearbeitet von Tripledizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

das Thema ist immer noch brandaktuell und es wird "hinter den Kulissen" kräftig dran gearbeitet, daher muß es nochmal nach vorne gebeamt werden.

Gruß

Dirk

So siehtz aus, mehr davon wohl nächste Woche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Rost im Tank obwohl ich einen Plastetank habe. :cry:

Der runde Teller auf dem die Benzinpumpe sitzt ist etwas korrodiert.

Ich habe den leichten Rost entfernt und blank wieder eingebaut.

Mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
StanleyBeamish

Hallo,

ich habe seit gestern eine neue Speed Triple und ebenfalls das Problem mit dem Rost im Tank.....da scheint mir die Beschichtung nicht richtig gehaftet zu haben......vielleicht durch Verunreinigung!?

Den Händler hab ich noch nicht kontaktiert.....mach ich bei der 1. Inspektion......ein Weltuntergang ist es nicht, aber ein wenig ärgelich schon.

Gibt es in dieser Angelegenheit schon Neuigkeiten?

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StanleyBeamish
Die Sache läuft zur Zeit noch, wir warten auf die Reaktion aus England - sobald sich was tut, wird es hier gepostet, versprochen !!!

Habe gestern mit meinem Händler deswegen gesprochen. Er hatte auch gemeint - wie oben schon gepostet - daß Triumph das nicht als Mangel sieht und den Tanktausch verweigert. Diese bräunlichen Flecken kämen von einer Säurebehandlung (der Tank ist innen nicht beschichtet). Das würde sich angeblich nicht verändern.

Nunja, ich werde das im Auge behalten. Wenn sich das nicht verändert juckt mich das auch nicht. Schliesslich will ich fahren und nicht in den Tank gucken.

Wenn sich Triumph durch die vielen Reklamationen doch entschliessen sollte die Tanks auszutauschen - umso besser bzw. auch gut!!

Auf jedenfall wusste der Händler gleich bescheid......scheint eine riesen Welle zu sein!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säurebehandlung :laugh:

Man nimmt Phosphorsäure oder Oxalsäure zum entrosten aber sicher nicht ohne nachfolgende Beschichtung. Blechtanks sollten innen beschichtet werden da bleifreies Benzin Stoffe enthält die Tanks innen rosten lassen. Auch wenn sie voll sind. Daher ist die Meinung das ein voller Tank nicht rostet falsch. Das galt mal für verbleites Benzin.

Hat nun jemand ein Bild davon? Ist der Fleck eher rot-bräunlich oder schwarz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht eher wie eine Verfärbung aus. Bischen Tankbeschichtung drauf und gut ist. Tanktausch finde ich da auch etwas übertrieben. Rost sieht so aus.

Der Stoff der Tanks innen rosten läßt heißt übrigens Methyl-Terität-Buthyl-Ester (MTBE) genannt.

Kann man sich kaum merken :-) Er dient zur Klopffestigkeit bleifreier Kraftstoffe und läßt Stahl sowie Alu korrodieren.

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StanleyBeamish
Das sieht eher wie eine Verfärbung aus. Bischen Tankbeschichtung drauf und gut ist. Tanktausch finde ich da auch etwas übertrieben. Rost sieht so aus.

Der Stoff der Tanks innen rosten läßt heißt übrigens Methyl-Terität-Buthyl-Ester (MTBE) genannt.

Kann man sich kaum merken :-) Er dient zur Klopffestigkeit bleifreier Kraftstoffe und läßt Stahl sowie Alu korrodieren.

Entschuldigung, ich möchte nicht grosskotzig wirken, wenn ich dich verbesser, aber MTBE ist Methyl-tertiär-butyl-ether: (CH3)3-C-O-CH3

Ester und Ether sind zwei unterschiedliche chemische Stoffklassen mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften und "terität" gibt es in der chemischen Nomenklatur nicht. tertiär bedeutet in diesem Fall, daß 3 Methyl-Gruppen am zentralen Tertiär-butyl-Kohlenstoff hängen.

Und das mit der Säurebehandlung ist entweder nur Kundenberuhigung, oder das Rohstahlblech (was vor Bearbeitung aussen meistens eine Flugrostschicht aufgebaut hat) wird vor der Tankherstellung mit Säure behandelt, daß es danach blank ist. Keine Ahnung!!

Gruss und bitte nicht böse sein wegen der Verbesserung (da ich beruflich in dieser Branche arbeite, konnte ich das nicht stehen lassen)......dafür kenn ich micht mit Tankbeschichtung überhaupt nicht aus!!

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ok, bin ja kein Benzinexperte. Danke für die Berichtigung. Dann ist es wohl bei einem Rostschutzmittelhersteller auch falsch beschrieben. Jedenfalls ist es der Stoff der Metall angreift ob Esther oder Ether :smile: Bin ja kein Chemiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StanleyBeamish
bei mir ist der fleck 3 mal so gross,und die leitungen zum fahrer hin sehen aus,als ob sie fast durchgerostet wären. :cry:

die leitungen sind bei mir auch bräunlich aussen und zwar komplett.........wie gesagt, beobachten.....wenn das in zwei Jahren unverändert ist......dann ändert sich auch in 10 nix......und bis dahin? wer weiss.....vielleicht speed triple 2019???

Mein Baby möge es mir verzeihen :smile::smile::smile:

Vielleicht läßt sich Triumph ja auch rumkriegen doch nachzubessern!?

im Moment ist Händlertagung in England.....mein Händler wird das dort ebenfalls ansprechen........er will sich dafür einsetzen, daß die Tanks in Zukunft wieder beschichtet werden innen.......

ich weiß, uns Betroffenen bringt das wenig.......aber Fehler müssen ausgemerzt werden.....ist im Sinne von Allen

Gruss

Jörg

Bearbeitet von jrg4143
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so nicht ganz richtig beschrieben. Nach der Phosphorbehandlung reicht es nicht aus den Tank trocknen zu lassen sondern er muss auch gespült werden und anschließend beschichtet.

Wenn man es nur trocknen läßt kann es in Verbindung mit Wasser und Sauerstoff wieder zum rosten kommen. Phosphorsäure war früher auch in hoher Konzentration in sogenannten Rostumwandlern. Die stoppten Anfangs die Rostung aber später rostete es um so schneller.

Lediglich im Labor hatte es eine ausreichende Wirkung weil man hier das Verhältnis Rost und Säure genau aufeinander abstimmen konnte.

Ich würde es einfach mal beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hat eigentlich jmd neue Informationen über das Problem und die Reaktion von Triumph.

Hab heute beim tanken ebensolche Flecken entdeckt und für mich sieht das wirlklich nach Korrosion aus.

Ein Anruf beim Händler war eher ernüchternd.

Im Prinzip ist es mir egal ob Triumph meint, dass das so gehöre.

Ich werd den Fall, bei nicht zufriedenstellender Einstellung von Triumph unserer Rechtsabteilung vorlegen.

2 Jahre sind 2 Jahre und laut den Aussagen von Triumph wussten Sie bereits vorher, dass das passiert, was mich von der Beweisumkehrung befreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph weigert sich nach wie vor die Tanks zu tauschen, weil das angeblich nicht weiterkorrodiert - Angabe von meinem Händler nach Händlertagung vor 2-3 Wochen.

Für mich ist das auch Korrosion. Ich habs fotografiert......dann schaun wir mal ob sich das in zwei Jahren verändert......der Bock wird im Winter abgestellt egal ob Tank halbvoll, voll oder leer!!!!!!!

Werden sehen ob sich das verändert.......wenn ja, dann gibts in spätestens 2 Jahren einen neuen Tank........mit neuem Lack :smile:

und schon sind alle Gebrauchsspuren weg, welche sich auf dem Tank nicht vermeiden lassen.

Gruss

PS. Vielleicht habe die Kollegen, die sich direkt an Triumph gewandt haben weitere Neuigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph weigert sich nach wie vor die Tanks zu tauschen, weil das angeblich nicht weiterkorrodiert - Angabe von meinem Händler nach Händlertagung vor 2-3 Wochen.

Für mich ist das auch Korrosion. Ich habs fotografiert......dann schaun wir mal ob sich das in zwei Jahren verändert......der Bock wird im Winter abgestellt egal ob Tank halbvoll, voll oder leer!!!!!!!

Werden sehen ob sich das verändert.......wenn ja, dann gibts in spätestens 2 Jahren einen neuen Tank........mit neuem Lack :smile:

und schon sind alle Gebrauchsspuren weg, welche sich auf dem Tank nicht vermeiden lassen.

Gruss

PS. Vielleicht habe die Kollegen, die sich direkt an Triumph gewandt haben weitere Neuigkeiten

:dry::skeptic:

Kleiner Auszug aus DEINEM Besitzerhandbuch:

EINLAGERN

Vorbereitungen für das

Einlagern

Reinigen und trocknen Sie das gesamte

Motorrad gründlich.

Befüllen Sie den Kraftstofftank mit bleifreiem

Kraftstoff der richtigen Sorte und fügen Sie

einen Benzin-Stabilisatorzusatz hinzu (falls

verfügbar). Befolgen Sie dabei die Anleitung

des Stabilisator-Herstellers

:whistle:

Bearbeitet von eltron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keinen zusätzlichen Rost provozieren, finde aber das mit dem Stabilisator im Sprit etwas übertrieben. Ich habe meine Mopeds über Winter schon immer so abgestellt wie ich es geschrieben habe und noch niemals Probleme mit Rost im Tank gehabt. Manchmal ist ja doch ein schöner Tag zum Fahren und da lohnt es nicht solchen Aufwand zu betreiben. Ein Tank muss das abkönnen und etwas kommts auch auf die Umgebung an.

Triumph möchte sich mit solchen Angaben halt die Möglichkeit offen halten sich weigern zu können.......wie Versicherungen auch.......

.....ich weise ebenfalls auf diese extremen Einfahrvorschriften hin......kein Schaden, aber richtig gemacht reicht auch bis 1000km oder sogar weniger

Über solche Dinge könnte man Seitenweise diskutieren.

Fest steht aber: in einem neuen Tank hat kein Rost zu sein, wenn man 12000 Euro hinlegt, aber die Speed Triple ist trotzdem faszinierend wie keine andere Maschine im Moment

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier nicht jemand in einem anderen Fred geschrieben, dass die Vorsichtsmassnahme "Befüllen des Tanks im Winter" überholt sei (warum weiß ich nicht mehr)?

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier nicht jemand in einem anderen Fred geschrieben, dass die Vorsichtsmassnahme "Befüllen des Tanks im Winter" überholt sei (warum weiß ich nicht mehr)?

Viele Grüße

Ralf

das ist auch überholt, weil heute kein Bleitetraethyl mehr im Sprit enthalten ist, welches dazu beigetragen hat, daß ungeschützte Metalloberflächen nicht korrodieren können.

Sammelt sich heute durch ungünstige Umstände Kondenswasser (auch im vollen) Tank, setzt es sich unten ab und die Korrosion beginnt, falls keine Versiegelung vorhanden ist und auch sonst kein Schutz.

Mit Stabilisatoren wär ich eh vorsichtig.....dieses Dreckszeugs.....möchte nicht wissen, was Triumph sagt, wenn die Einpritzanlage bzw. Filter durch evtl. Ausflockungen verhunzt sind. ......deswegen auch: geeigneter Stabilisator......aber was bitte schön ist geeignet??......schon wieder so ein Krähenfuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als kleiner Azubi leider selbst noch keine Rechtschutzvers. habe, frage ich alle die unzufrieden mit dieser Sache sind, ob einer eine Rechtschutzversicherung hat und evtl. mal ein Beweissicherungsverfahren zu dieser Sache anstreben möchte.

Das wär lt. unseren Anwälte die Möglichkeit Triumph da zu Bewegung zu zwingen.

Ein Gutachter stellt dann fest ob es sich um einen Mangel handelt, auch in Hinsicht auf Folgeschäden wie Partikel im Einspritzsystem oder gar Durchrostung des Materials.

Mag jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...