Zum Inhalt springen

Rost im Tank


Tripledizi

Empfohlene Beiträge

Da ich als kleiner Azubi leider selbst noch keine Rechtschutzvers. habe, frage ich alle die unzufrieden mit dieser Sache sind, ob einer eine Rechtschutzversicherung hat und evtl. mal ein Beweissicherungsverfahren zu dieser Sache anstreben möchte.

Das wär lt. unseren Anwälte die Möglichkeit Triumph da zu Bewegung zu zwingen.

Ein Gutachter stellt dann fest ob es sich um einen Mangel handelt, auch in Hinsicht auf Folgeschäden wie Partikel im Einspritzsystem oder gar Durchrostung des Materials.

Mag jemand?

naja, ich finde es im Moment etwas dick aufgetragen. Mit zwingen erreichst Du in der heutigen Zeit garnichts mehr, eher das Gegenteil. Wenns wirklich nicht weiterrostet kann man damit leben finde ich, und wenn doch, dann hat man einen Anspruch auf Tanktausch.....erst dann lohnt es sich Rambazamba zu machen.

Ich wette, die werden Maßnahmen treffen um diese Flecken in Zukunft zu vermeiden.

Über Partikel im Einspritzsystem muss man sich keine Gedanken machen, denke ich. Bei mir sieht der Sprit im Tank immer sauber aus und zudem gibts einen Benzinfilter, der gemäß Wartungsplan regelmäßig ausgetauscht wird.

Unterm Strich wollen wir alle Spaß mit unseren Mopeds haben und auch in Zukunft immer bessere Triumphen fahren können. Dazu ist es hilfreich, erst mal den sanften Weg zu beschreiten anstatt gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
das ist auch überholt, weil heute kein Bleitetraethyl mehr im Sprit enthalten ist, welches dazu beigetragen hat, daß ungeschützte Metalloberflächen nicht korrodieren können.

Sammelt sich heute durch ungünstige Umstände Kondenswasser (auch im vollen) Tank, setzt es sich unten ab und die Korrosion beginnt, falls keine Versiegelung vorhanden ist und auch sonst kein Schutz.

Mit Stabilisatoren wär ich eh vorsichtig.....dieses Dreckszeugs.....möchte nicht wissen, was Triumph sagt, wenn die Einpritzanlage bzw. Filter durch evtl. Ausflockungen verhunzt sind. ......deswegen auch: geeigneter Stabilisator......aber was bitte schön ist geeignet??......schon wieder so ein Krähenfuss

Das mit dem Wasser unten ansammeln war mal. Dagegen hat man etwas Alkohol in den Tank getan damit sich das Wasser mit dem Alk und dann mit dem Benzin gemischt hat und verbrannt wurde. Heute ist es der Sprit selber der zum Rost führt.

Also nochmal. Nicht nur das Bleizusätze fehlen sondern durch Zusatz von MTBE (Methyl-Tertiät-Buthyl-Ester) im Sprit werden Stahl - und Alutanks angegriffen. Darum müssen diese innen beschichtet sein (2K Epoxidharz Tankbeschichtung o.a. geeignete Beschichtungen). Sind sie das? Oder eben Kunststoff.

Die Garantiezeit werden die Dank der ständigen Spülzeit beim Fahren und dank Kraftstofffilter schon überleben. :biggergrin:

Warum das nicht weiterrosten soll ist mir als Nichtlaie schleierhaft. Die Frage ist nur wie schnell. Das auf dem Foto scheint tatsächlich Rost zu sein.

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft zwar nicht wirklich wegen der Gewährleistung, aber ich habe bei meiner Max einmal im Winter nicht genug Sprit drin gehabt und dann war der Tank innen total vergammelt. Im Benzinfilter hatte sich auch nach einiger Zeit eine rostige Schlonze angesammelt.

Dann dann habe ich den Tank letztes Jahr hier Beschichten lassen:

http://www.ammon-technik.de/Kreemrot.htm

Absolut perfekt. Vielleicht was für die Winterpause.

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zu diesem Thema schon was neues?

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:

Da ich bis Ende Mai 09 Garantie habe, werde ich mich bis ca. April 09 gedulden, um dann erneut bei meinem Händler wg. dieser Sache vorzusprechen. Hat sich dann bis dahin von Seiten T. keine andere / angemessene Reaktion ergeben ( als die Sache zur Kenntnis zu nehmen aber nicht weiter zu reagieren ), wird die Sache der Rechtsabteilung meiner Firma übergeben, die sich bestens mit solchen Sachen auskennt und die paßenden Verbindungen zu den richtigen Anwälten unterhält... dann sehen wir weiter...

Kann Dir nur raten, auf jeden Fall bei Deinem Händler mit der Sache vorstellig zu werden - je mehr Kunden sich melden, die Unzufrieden sind und reklamieren, desto eher wird T reagieren müssen, sonst steht ihnen eine Flut von Klagen ins Haus - ob sie das wollen ?! ... Dt. Gerichte urteilen in solchen Sachen oft sehr Verbraucherfreundlich ...

Bearbeitet von _wolverine_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab meine süße nun 4 Wochen und siehe da die selben Flecken im Tank.

Mein freundlicher meint dazu das dass nicht sein kann. Angeblich hat er den Tank schon reklamiert und der neue soll auch bald kommen.

Hatte also keinerlei Probleme damit ( bis jetzt :cry: )

Mehr dazu wenn ich mehr gehört habe!

Gruß

Stumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für Tankinnenbeschichtungen Tapox und zum entrosten Fedox und Fertan.

Zum Entrosten nehme ich zusätzlich zu Fedox scharfe Kieselsteine (die ich vorher abzähle).

Das reinigen vorher kann man mit Spülmittel oder Kaltreiniger oder Tankreiniger machen, hinterher gut wässern/spülen.

Zwischendurch muss immer kräftig gespült werden, ausser vor der Anwendung mit Tapox (2K Epoxitankbeschichtung). Vorher muss Tank innen gut trocknen. Heißluftfön oder andere Zündquellen haben an Tanks nichts verloren egal wie gut der gereinigt wurde. Einfach einen Druckluftschlauch reinhängen und mit wenig Druck die Luft durchströmen lassen. Wenn Tapox das erste mal durchgeschwenkt wurde den Rest ablaufen lassen und in den Kühlschrank (verzögert Reaktionszeit) um am nächsten Tag die 2te Beschichtung durchzuführen. Bis dahin am besten von unten leicht Pressluft in den Tank einblasen damit die Lösemittel entweichen. Auf keinen Fall einen Heißluftfön verwenden.

Wenn eine alte Beschichtung drin ist muss diese in einem Bad entlackt werden. Bei den punktuellen Rost dürfte die Behandlung mit Fertan und hinterher Tapox ausreichen.

Die Produkte haben sehr gute Kritiken in der Motor Klassik erhalten.

Hier mal ein paar Bilder:

einfuellstutzen.jpg

rost_im_tank_1.jpg

entrostet_1.jpg

einfuellstutzen_entrostet.jpg

Das sind Bilder vor der Tankbeschichtung. Das Schwarze ist eine Eisen Taninverbindung durch die zusätzliche Anwendung von Fertan. Wenn ein Tank sehr starken Rost hat ist es schwierig den richtig mit

Fedox zu entrosten, trotz Steine usw. Da müßte man den am besten in eine Mischmaschine spannen und ein paar Tage laufen lassen. Zur Sicherheit kommt daher vor der Beschichtung noch Fertan zum Einsatz.

Früher hatten Rostumwandler nur Phosphorsäure als Basis und waren sehr unsicher da Säurerest übrig bleiben konnten und später zu einer noch schnelleren Rostung führen konnten. Fertan hat nur einen sehr geringen Säureanteil der lediglich zum lösen dient.

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fahre die 08 speedy. wenn ich an die tanke fahre und den deckel öffne, blicke ich nun auch auf zwei hässliche rostflecken.

ich hatte daraufhin mit dem händler gesprochen. der sagte mir, dass ich noch einen moment warten solle. triumph arbeite wohl gerade an einer neuen beschichtung, dass dies nicht mehr passiert.

ich werde wohl einen neuen tank bekommen.

was mich interessieren würde, hat jemand von euch auch diese info bekommen und beschränken sich die flecken nur auf das sichtfeld duch den einlass?

grüße

goins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde, (1.) hat jemand von euch auch diese info bekommen und (2.) beschränken sich die flecken nur auf das sichtfeld duch den einlass?

zu (1.): Ja.

zu (2.): Weiß ich leider auch nicht, da ich nicht über ein Endoskop o.ä. verfüge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu (1.): Ja.

wurde dir auch ein termin genannt, ab wann die reklamation offiziell gemeldet werden kann um eben einen tank mit neuer beschichtung zu bekommen?

mir leider nicht. sollte nur erstmal warten. das ist, wie ich finde, einer sehr unbefriedigende aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde dir auch ein termin genannt, ab wann die reklamation offiziell gemeldet werden kann um eben einen tank mit neuer beschichtung zu bekommen?

mir leider nicht. sollte nur erstmal warten. das ist, wie ich finde, einer sehr unbefriedigende aussage.

Ja, ist es, aber laß es mal noch "gären"... Hab ja schon auf Seite 3 geschrieben, daß ich bis max. April 09 warten werde, dazwischen natürlich immer mal wieder nachfragen ( z. B. wenn ich mir neue T-Klamotten kaufen gehe, etc. ...). Ist bis dahin nix greifbares passiert, bekommt der RA Arbeit. Außerdem kannst wärend der Warterei schaun, ob sich beim Rostfleck was tut... :laugh::sad: - übrigens: meiner Meinung nach kann der Händler für die ganze Sache ( Warterei auf Resultate ) nix, laß also nicht dort den Frust raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist es, aber laß es mal noch "gären"... Hab ja schon auf Seite 3 geschrieben, daß ich bis max. April 09 warten werde, dazwischen natürlich immer mal wieder nachfragen ( z. B. wenn ich mir neue T-Klamotten kaufen gehe, etc. ...). Ist bis dahin nix greifbares passiert, bekommt der RA Arbeit. Außerdem kannst wärend der Warterei schaun, ob sich beim Rostfleck was tut... :laugh::sad: - übrigens: meiner Meinung nach kann der Händler für die ganze Sache ( Warterei auf Resultate ) nix, laß also nicht dort den Frust raus...

danke für die info... dann werde ich auch mal warten. ist zwar ärgerlich, weil ich meinen tank mit folie zwecks schutz bekleben wollte. aber gut.

dann warte ich auch mal und werde in regelmäßigen abständen mal anklopfen. meinen händler werde ich da auf keinen fall unnötigen stress aussetzen.

ich will das problem ja vom tisch haben und nicht noch verschlimmer und so lange ich merke, dass er dies auch will und versucht ist doch alles okay ;)

Bearbeitet von goins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu (1.): Ja.

zu (2.): Weiß ich leider auch nicht, da ich nicht über ein Endoskop o.ä. verfüge...

Braucht man dazu nicht. Ein kleiner Taschenspiegel und eine LED-Lampe am Schwanenhals (2 €) reichen aus.

lampe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

bei mir sind die Felcken auch an anderen Stellen zu sehen :cry: also im ganzen Tank verteilt.

Info vom freundlichem habe ich noch nicht!

Stumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überall im tank?!

das ist alles, nur nicht gut.

ich habe gestern mit meinem dealer gesprochen. er meinte vor weihnachten solle man nicht daran denken den tank zu tauschen.

so wie es wolverine angeht ist es der richtige weg. werde auch erst im frühjahr 09 die reklamation melden. dann sollten die neuen tanks wohl verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

so nun neue Info von meinem Händler!

Triumph zahl hier "nur" 1 Stunde für die Tank Reinigung mehr nicht :angry:

Auch mein Händler findet diesen Zustand mehr als bescheiden :sick:

Er lässt nun meinen Tank bei einer spezial Firma reinigen und neu beschichten!

Auf seine Kosten! Ich denke damit kann ich leben. :cry:

Hat hier jemand Erfahrung mit neu beschichteten Tanks?

Treten hier später wieder Probleme auf? Oder hat es sich damit entgültig erledigt?

Gruß

Stumpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leide auch unter rost im tank. für mich ist das ein klare mangel.

das t nur diese schlappe lösung anbietet ist wirklich frech.

ich bin einfach nur sprachlos...........

ich werde meinen t-dealer gleich mal anrufen.

kennt jemand im raum kassel einen schuppen der den tank neu beschichten kann?

gruß an alle leidensgenossen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe soeben mit meinem t dealer gesprochen... der wusste von nix... habe selbst mit t deutschland kontakt aufgenommen.

es ist wie hier bereits schon geschrieben... t UK stellt fest, dass es sich bei dem rost nur um einen schönheitsfehler handelt.

den technisch einwandfreien betrieb nicht negativ beeinträchtigt. sie bieten auf garantie nur eine tankspülung an.

ich finde das ganze irgendwie nicht so toll.... nun gut..

der kostenfreie service wird bei t vermerkt und sollte es zu einem späteren zeitpunkt tatsächlich probleme mit dem rost geben.. wäre auch ein tausch möglich.

aber das ist alles noch nicht gewiss...

Bearbeitet von goins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was verstehen die unter Tankspülung? Das macht man vor dem Beschichten. Diese noch kleinen Roststellen lassen sich doch recht einfach beseitigen. Und ne Tankbeschichtung geht recht flott solange da noch nicht richtige Rostnarben vorhanden sind. Übrigens müssen auch Alutanks innen beschichtet sein falls es mal sowas für die T gibt.

Benzinpumpe, evtl. Filter raus. Löcher abdichten. Kleine kann man mit etwas Knete und einem Tesaband drüber abdichten, große (Benzinpumpe) mit Gewebeband oder Lsöemittelbeständigen KLebebändern.

2K Tankversiegelung rein, gut durchschwenken, Rest abfließen lassen und in den Kühlschrank stellen (um Reaktion zu verzögern). Tank gut belüften. Man kann mit einem Kompressor einen leichten Luftstrom einfließen lassen um Lösemittel auszublasen. Nach 12 Stunden die restliche Tankversiegelung aus dem Kühlschrank wieder einfüllen, wieder durchschwenken, abfließen lassen und dann das ganze wieder gut trocknen lassen.

Auf keinen Fall einen Fön benutzen (Explosionsgefahr).

Bearbeitet von mr.airbrush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein wirklich guter hinweis..... das werde ich doch mal in angriff nehmen....

ich habe auch gar keine lust meinen tank zu tauschen.. ich habe ihn erst sehr aufwenig mit folie beklebt... nun gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so nun neue Info von meinem Händler!

Triumph zahl hier "nur" 1 Stunde für die Tank Reinigung mehr nicht :angry:

Auch mein Händler findet diesen Zustand mehr als bescheiden :sick:

ach hat er Erfahrung mit der neuen Geschäftspolitik gemacht?

die Methode von Mr.Airbrush ist die einzig Vernünftige.

Und noch eines... bei den Plastetanks wurde gemosert :cry: nun sinds Stahl und :whistle::whistle:

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...