Zum Inhalt springen

Tacho aus & Motor ruckelt


Navy

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon ein paar Monate.
Nun habe ich allerdings schon eine Frage an euch..Dazu muss ich etwas weiter ausholen:

Ich hab seit Februar eine 2006er Daytona 955i mit Einarm-Schwinge und mittlerweile knapp 16tkm Laufleistung. Nach dem Kauf erhielt die Gute eine neue Gel-Batterie von mir und lief damit wie Butter in der Sonne.
Bis Sie mich im April das erste Mal hängen ließ. Bei einer kleinen Ausfahrt stellte ich die Maschine für einen kurzes Päuschen ab. Als ich nach 10 munten weiter wollte, konnte die Gute den Anlasser nicht mehr drehen es gab nur ein Klackern. ich habe in dem Moment als erstes an die Batterie gedacht. Also Anschieben. das Funktioniert dank einem leichten Gefälle auch ganz gut mit etwas Übung. Die Lady sprang also erstmal wieder an und ich ließ Sie kurz stehen in der Hoffnung, dass die Lima die Batterie etwas laden würde. Zwischendurch einmal am Gasgriff gedreht und Zack war Sie aus und ließ sich danach nicht mehr Überreden. Also Batterie ausgebaut und ans Ladegerät. Dieses zeigte nur 40% Ladung an. Nach dem Ladezyklus lief die Maschine wieder ohne Probleme. auch ein Fahrsicherheitstraining was ja schon etwas Batterie-Lastig ist da ständig an und Aus  und wieder An verlief ohne jeglichen Zwischenfall.

Bis gestern...

Auf dem Weg heim, ich war bereits 40 Kilometer unterwegs, fing der Digi-Tacho an zu flackern und der Drehzahlmesser sprang wild hin und her... daraufhin hab ich die Drehzahl kurz um circa 1000 erhöht und plötzlich fiel beides aus. Drehzahlmesser fiel auf den Totpunkt und der Digi-Tacho glimmte grün. Circa 500m weiter fing der Motor an zu ruckeln beim Drehen am Gasgriff. Die Blinker glimmten nur, Licht war kaum vorhanden und die neutral-Lampe war nur zu Erahnen.

Ist das wieder die Batterie oder kann es auch was andres sein? Soll ich doch lieber eine Original Acid-Batterie einbauen? Ich bin bisher nicht der große Schrauber, aber man kann sich in alles Einarbeiten denke ich.

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

 

Ich habe bisher diese beiden Themen dazu gelesen:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/102279-daytona-595n-nur-probleme/&page=2


http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/102341-laderegler-defekt

t5net.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ok die Themen hast Du gelesen. Aber hast Du die Ladespanung mal gemessen ?

Bringt die Lima Strom ?

Das was Du beschreibst, ist ganz Normal, wenn die Batterie Tot ist und die Lima nicht lädt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ladespannung meinst du die Spannung über der Batterie bei laufendem Motor? 
wollte ich nachher mal durchmessen habe ich gestern nicht mehr gemacht. Sollte über 12,4 V liegen korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier nochmal bitte, ob die Batteriepole auch jetzt noch fest verschraubt sind.

Du hattest eine neue Batterie eingebaut und es flackert ziemlich binär mit deiner Spannung.

 

Falls du dort nicht fündig werden solltest, so überprüf mal bitte deinen Sicherungskasten, ob da alle sicherungen richtig stecken und intakt sind. Ggf. mal den Sicherungskasten losschrauben und die unterseite mit den Kontakten überprüfen.
Bei meiner N-Daytona war da auch etwas lose und drohte abzurutschen. (Zwar eine mit ursprünglicher Zweiarmschwinge, also der ersteren Baureihe, aber wer weiß...)

Wenn das alles geklärt ist, dann gehe ich gerne gedanklich weiter in die Tiefe :flowers:

Bearbeitet von Despo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar werde ich nachher machen und heute Abend Feedback geben. 

Danke Euch für die schnellen Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Spannung, an deiner Batterie gemessen,sollte bei laufendem Motor und Drehzahl ab 1500 U/min sich um die 13 - 14,x Volt einfinden....geb dazu mal ne Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Regler und Lichtmaschine, die richtigen Links hast Du ja, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich in der Garage. Spannung über der Batterie bei Motor aus und Licht an: 11,45V  und langsam fallend. Alle 10 Sekunden um 0,01.

Beim ersten starten fällt die Spannung auf 7 Volt Anlasser dreht langsam und Maschine kommt. 

2 minuten Später, Licht war Zwischendurch aus also Schlüssel auf null fällt die Spannung auf 5 Volt beim Starten und Anlasser wird nicht mehr gedreht. 

Werde nun mal den Laderegler angucken und dann Feedback geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Verkleidung hinten entfernt und das Gerät auf dem Bild ausgebaut. Is doch der Laderegler oder? Für meine Begriffe sieht der ok aus. 

Weiterhin die Fuse-box gelöst (saß sehr fest) sieht auch völlig ok aus. KabelVerbindungen sind alle fest. 

Anderes Bild zeigt Steckerverbindungen vom Laderegler. Linke Verbindung saß schief und ist arg schmierig. Links kommt nehm ich an von der Lima denn rechts geht zur Fuse-box.

Viele Grüße aus Berlin

DSC_0093.JPG

DSC_0094.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler muss durchgemessen werden und mit einer separaten Sicherung direkt auf die Batterie (Pluspol) gelegt werden, Steckplatz 2 Hauptstromkreis bleibt dann leer.

Die wenigsten Regler zeigen offensichtliche Schäden, meistens sind die Sperrdioden defekt!

 

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst ich Bau mir erstmal ein Kabel mit Na Sicherung von 30A und schließe das dann an plus der Batterie an? Wo am Regler muss es dann ran? Sperrigen Messe ich dann gegen Masse oder?

Erstmal muss ich die Batterie wieder laden oder denn die gute startet ja gerade net. Korrekt? 

 

Na dann weiss ich ja was ich zu tun habe morgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Ich würde mir nen Mosfet Regler mit passendem Kabelsatz beim starfighter1967 ordern, die Lichtmaschine durchmessen, eventuell brauchst Du auch ne neue Batterie :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaZu werde ich morgen mal machen. Konnte ich heute nicht mehr machen da die Spannung leider nicht ausreichte für einen erneuten Start heute. 

@East was kostet mich der Mosfet circa? Schreibe ich da @starfighter1967 einfach eine Pn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Navy:

 

Na dann weiss ich ja was ich zu tun habe morgen ;)

 

Uffbasse beim Messe. Richtig messen bitte.

 

Wenn Du auf den Gelben Kabeln von der Lichtmaschine kommend Minus messen kannst,also Durchpiepsen an Motormasse,dann ist die Lima Hinüber.

 

Regler Messen.

Zitat

Hallo Anleitung hier bitte.

Gemessen habe ich mit Transistor Einstellung am Multimeter. hFE

+ vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler.

Auf allen Kabeln braucht man Durchgang und mein Wert war 035.

dann + Multimeter auf Rotes Kabel Regler und Minus Multimeter an die Gelben Kabel 1 2 3.

Auf allen Kabeln keinen Durchgang.Sperrt also.

dann + Multimeter auf die Gelben Kabel Regler 1 2 3 und minus Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler.

Auf allen Kabeln kein Durchgang.

dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler.

Auf allen Kabeln 031 bis 032.

Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel Durchgang und andersrum Sperrwirkung.

 

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nochwas. Wenn Du die Spannung der Lima prüfen willst, dann den Stecker mit den Gelben Kabeln 123 von der Lima kommend, abstecken vom Regler.

Motor anmachen und mit Wechselspannung am Messgerät die Gelben Kabel gegeneinander messen. Also Gelbes Kabel 1 im Lima Stecker zu Gelbem Kabel 2 usw messen. Niemals gegen Masse Messen. :gnash:

Nur gegeneinander.

 

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht die Leistung, sondern die Spannung. P = U*I. Stromstärke der Lima messen ist aber keine gute Idee, weil das die meisten Multimetersicherungen wohl braten würde (sollen wohl ca 25A rauskommen). Oder man hat nen Messgerät mit Stromzange. Eigentlich müsste man damit, und mit der Spannung die Funktion der Lima eindeutig testen können :flirt:

Bearbeitet von HaZu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Leistung Spannung Volt Watt alles das gleiche. Wenn kein Saft ankommt, dann lädt die Batterie nicht ^^

Und ich hab meine Lima so gemessen, mit einem 9,95 Euro Messgerät. Warum sollte es da kaputt gehen wenn man nicht gegen Masse misst. ?

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, ich meine Strom messen. Dafür muss man das Messgerät in Reihe mit in den Stromkreis hängen. Also In Reihe zwischen Regler und Lima. Dann fließen 25A durchs Messgerät, was die wenigsten aushalten. Spannung messen macht man parallel, also am aufgetrennten Stromkreis an den einzelnen Pins, da der Innenwiderstand eines Spannungsmessgerätes gegen unendlich geht fließt kein Strom und du kannst ohne Gefahr messen :top: Es gab hier schon einen, der hat seine Lima gemessen und Spannung war OK, hat sich dann aber rausgestellt, dass kein Strom floss. Mit beidem also Spannung und Strom, weiß man 100%ig ob Lima heile oder hinüber.

PS: habe soeben ein Zangenstrommessgerät bestellt (damit muss man den Stromkreis nicht mehr auftrennen und das Messgerät in Reihe schalten), kann man sich dann bei mir ausleihen sobald es da ist.

Bearbeitet von HaZu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erneutes Update...

Batterie war über Nacht am Ladegerät und wurde innerhalb von 8 stunden nicht Voll. 
Batterie trotzdem mitgenommen und eingebaut. Maschine sprang ohne Probleme an. Spannung über der Batterie 12,4V mit Motor und Zündung aus. 
Allerdings leuchtet die Motorkontrollleuchte. Bin darauf hin zu Triumph gerollt, da das gleich um die Ecke ist und der Kollege aus der Werkstatt meinte, das auch ein Überbrückungswiderstand in Frage kommt. Dieser bildet sich wohl sehr gern bei der Maschine und dann muss der gesamte Kabelbaum getauscht werden. Laut meinen Aussagen schließt der Herr von Triumph aber darauf, dass die Batterie in Ordnung ist (tour von Über 200km plus Fahrsicherheitstraining). Laut seiner Aussage sollte die Batterie Tot sein nach so einem Tag ohne entsprechende Lademechanismen.
Ich soll die Maschine erstmal stehen lassen und am 13.6 zum Termin erscheinen.
Ich werde trotzdem jetzt am Wochenende mal die von euch beschriebenen Sachen durchmessen. Die Messungen mache ich doch mit laufendem Motor oder?

Kann so ein Überbrückungswiderstand in Frage kommen? Hatte jemand schon mal so ein Problem?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ja nennt sich Massesammelstecker. Gib das mal in die Suche ein.

Die Messung der Lima, machst Du mit Abgestecktem Lima Stecker und laufendem Motor.

Die Reglermessung ohne Motor und ohne Batterie. Sind ja nur Diodenmessungen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Triple/one:

Die Messung der Lima, machst Du mit Abgestecktem Lima Stecker und laufendem Motor.

Grüßle

Also der linke auf dem Bild das ich gestern geschickt habe? das ist der der von der Lima kommt(Zumindest hoffe ich das) und zum Regler geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau der Stecker. Das sind die drei Phasen der Lima (Drehstrom und so) einfach gegeneinander die Spannung messen

1 zu 2

1 zu 3

2 zu 3

Sollte dann immer so um und bei 20V liegen im Standgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LiMa schickt auf 3 Phasen = 3 Kabel die Energie zum Regler. Der Regler macht seine Arbeit und schickt dann den Gleichstrom zur Batterie.

In deinem Fall (und vielen anderen Fahrzeugen auch) kommen 3 gelbe Kabel von der LiMa zum Regler und der Regler ist dann mit rot (+) und schwarz (-) an die Batterie verdrahtet.
Es sind 2x rot und 2x schwarz, da wahrscheinlich der Aufbau des Reglers das verlangt und/oder die Stromstärke für den verwendeten Querschnitt eines Kabels zu groß wäre.

 

Egal wie: Du misst an den gelben Drähten von der LiMa :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...