Zum Inhalt springen

Tacho aus & Motor ruckelt


Navy

Empfohlene Beiträge

HerrVorragend

Hatte das auch gerade.

Lima jede Phase gegen Masse (Motor aus) darf keinen Durchgang haben.

Lima bei laufendem Motor alle Phasen jeweils gegeneinander gemessen muss drehzahlabhängig 20V-xV bringen.

Regler gemäß Anleitung irgendwo hier im Forum in Durchlass-/ und Sperrrichtung prüfen.

Bei mir schien alles ok zu sein.

Reglertausch brachte Abhilfe. Günstigen Ersatz gibt's bei TM Accessoires (schönen Dank noch mal)

PS: Wenn Billig-Multimeter eine schwache Batterie haben, zeigen sie teilweise falsche Spannung.

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Servus

 

Ja nennt sich Massesammelstecker. Gib das mal in die Suche ein.

Die Messung der Lima, machst Du mit Abgestecktem Lima Stecker und laufendem Motor.

Die Reglermessung ohne Motor und ohne Batterie. Sind ja nur Diodenmessungen.

Grüßle

Die T595N hat KEINEN Massesammelstecker mehr!

 

@Navy

Kompletten Kabelbaum tauschen ist Blödsinn!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum tauschen war der Vorschlag der Werkstatt. Und weil die heutzutage nicht mehr lernen, wie man Fehler sucht, tauschen sie einfach solange die Teile, bis alles wieder läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

In den verlinkten Anleitungen ist ein detailliertes Vorgehen zur Fehlersuche beschrieben. Messe doch bitte einmal alles (!), und poste die Werte (auch alle). Dann können wir bei der Interpretation helfen, und dir Tipps geben, welches Teil du günstig woher bekommst. Alles andere ist doch nur rumgerate. 

Kabelbaum komplett tauschen halte ich für Unsinn. 

Gerhard

Edith sagt: such mal die Anleitung zur Fehlersuche in den Faqs. In den verlinkten Themen is eher Panik und Ratlosigkeit. 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin mal wieder in der Garage. Habe die lichtmaschine mit Motor aus gegen Masse gemessen( multimeter auf 200ohm) wert geht gegen unendlich. Dann die Phasen untereinander gemessen. Auf allen drei 0,05 ohm bei multimeter auf 200 ohm. 

Dann die Phasen gegen einander mit multimeter auf 200 V Wechselstrom und Motor jeweils um die 3000 RPM und standgas. Bei 3000 komm ich auf +50V. im standgas lieg ich bei 35,6 und das auf allen Phasen. 

Mache mich nun an den Laderegler.

Bis gleich

Bearbeitet von Navy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So multimeter auf diodenmessung gestellt also das was piept wenn + und - zusammenkommen. + an die gelben Kabel bei mir und - auf rot vom Regler

Werte 580, 581, 580. Nochmal zum cross-check gemessen 546 auf allen drei. 

Dann + und - getauscht auf allen drei Phasen bleibt die eins stehen am multimeter.

Dann + auf Gelb und - auf schwarz am Regler auf 2en habe ich die 1 und auf einem nen wert von 789.

Dann + und - getauscht Werte 511 508 795. 795 ist auch der wo ich vorher keine 1 hatte. 

Ist der Regler also durch oder?

LG Navy 

Bearbeitet von Navy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun noch mal die Spannung über der Batterie gemessen. 12,4V beim starten 11,3 Maschine kommt sofort. Spannung geht auf 12,0 im standgas und bleibt da egal ob Drehzahl erhöht wird oder nicht. 

Heisst für mich doch das die Batterie nicht geladen wird. Bitte euch um Feedback zu den Werten der LiMa und des Reglers.

Vg Navy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladestrom im Standgas sollte bei knapp 13 V liegen, bei 3000 rpm bei ca. 14,2 V. Hast du Verbraucher wie z.B. das Licht an?

Bearbeitet von minischda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann bei der Daytona das Licht nicht abschalten. Ich kann die Sicherung mal rauslegen für das Licht?

 

Edit:

Zeigt keinen Unterschied. 

Bearbeitet von Navy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Sicherung raus, das wird aber nichts daran ändern das zuwenig geladen wird, da liegt irgendwo anders was im argen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Navy:

So multimeter auf diodenmessung gestellt also das was piept wenn + und - zusammenkommen.

Hi

Nee das ist Durchgangsprüfung.

Diodenmessung, ist das mit dem Zeichen 2k

Messe doch so wie ich es hier beschrieben habe.

Gemessen habe ich mit Transistor Einstellung am Multimeter. hFE

+ vom Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 am Regler und minus Multimeter an Rotes Kabel vom Regler.

Auf allen Kabeln braucht man Durchgang und mein Wert war 035.

dann + Multimeter auf Rotes Kabel Regler und Minus Multimeter an die Gelben Kabel 1 2 3.

Auf allen Kabeln keinen Durchgang.Sperrt also.

dann + Multimeter auf die Gelben Kabel Regler 1 2 3 und minus Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler.

Auf allen Kabeln kein Durchgang.

dann + Multimeter auf Schwarzes Kabel Regler und minus Multimeter auf die Gelben Kabel 1 2 3 Regler.

Auf allen Kabeln 031 bis 032.

Im Diodenmodus gemessen hab ich bei 2k Diodenmessung + an Gelbe Kabel 123 und minus an das Rote Kabel Durchgang und andersrum Sperrwirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich dädad amal sagen: der Regler hats hinter sich. Wenn zwei "Phasen" gleich sind, und leidlich ins Range passen, und eine Phase was ganz anderes macht :rolleyes:

Passt auch zu "zu niedriger Ladestrom", da kommen einfach nur 2/3 der Leistung an.

LiMa m.E. okay.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HerrVorragend
vor 2 Stunden schrieb Navy:

So multimeter auf diodenmessung gestellt also das was piept wenn + und - zusammenkommen. + an die gelben Kabel bei mir und - auf rot vom Regler

Werte 580, 581, 580. Nochmal zum cross-check gemessen 546 auf allen drei. 

Dann + und - getauscht auf allen drei Phasen bleibt die eins stehen am multimeter.

Dann + auf Gelb und - auf schwarz am Regler auf 2en habe ich die 1 und auf einem nen wert von 789.

Dann + und - getauscht Werte 511 508 795. 795 ist auch der wo ich vorher keine 1 hatte. 

Ist der Regler also durch oder?

LG Navy 

Regler ist durch....

vor 1 Stunde schrieb Navy:

Habe nun noch mal die Spannung über der Batterie gemessen. 12,4V beim starten 11,3 Maschine kommt sofort. Spannung geht auf 12,0 im standgas und bleibt da egal ob Drehzahl erhöht wird oder nicht. 

Heisst für mich doch das die Batterie nicht geladen wird. Bitte euch um Feedback zu den Werten der LiMa und des Reglers.

Vg Navy

Die gleichen Symptome wie bei mir.

Allerdings hat bei mir die Diodenmessung immer für eine halbe Sekunde Werte gezeigt und dann 1.

Hatte also kein eindeutiges Symptom.

Neuer Regler von TMA (109,-€) hat Abhilfe gebracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triple/one habe das Messgerät nun auf hFE gestellt und in alle vier Richtungen bleibt das Display bei null. Bild anbei. 

Ein 2k Zeichen habe ich nur bei Widerstand Bild anbei. Habe die letzte Messung die du beschreibst mit der Einstellung 2 links daneben gemacht

DSC_0096.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen komischen Original Regler habe ich hier auch noch liegen. Ladespannung kaum an die 13V ran und bei steigender Drehzahl lief der dann irgendwas gegen 12,5V.
Diodenmessung war -bei mir ähnlich wie bei dir- bis auf ein Wert, der völlig aus der Reihe tanzte.

Mosfet Regler der Daytona 675 rein und alles war wieder gut. (Mittlerweile gibts ja auch den Plug&Play Adapterkabelbaum, musste also nix löten wie bei mir. Starfighter1967 weiß bescheid :flowers:)

LiMa scheint mir i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tue Dir den Gefallen und schmeiß den Originalen Regler in die Tonne und hol Dir wie ich schon sagte nen Mosfet Regler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den starfighter1967 mal angeschrieben. Danke euch für eure Hilfe Leute. Wenn das Ersatzteil da ist mache ich Meldung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb East:

... hol Dir wie ich schon sagte nen Mosfet Regler!

...ooooder nen Längsregler, der letzte Schrei :gash:


Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb joe8353:

...ooooder nen Längsregler, der letzte Schrei :gash:


Gerhard

Mach Ihn nicht wieder wuschig. :whistle::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der neue Regler vom @starfighter1967 ist da und funktioniert super. Batterie wird endlich geladen und die Maschine läuft wie eine 1.

Neue Reifen hat se auch gleich bekommen. Kann also losgehen.

 

Thread kann zu. 

Danke an alle für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören und Danke für das Feedback! Davon lebt die Community! :top:

Und Technikfred machen wir nicht zu. So kann sich ein anderer mal irgendwann mit einem ähnlichem Problem hier einklinken :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss den Thread doch nochmal bedienen :mellow:

Habe ja wie beschrieben den neuen Regler eingebaut und lief auch top, bis heute :( An dieser stelle vielen Dank an den @starfighter1967 für die schnelle Lieferung

Bin eben eine runde auf der B5 gefahren mit leicht überhöhter Geschwindigkeit und in Berlin an der Ampel roch es plötzlich komisch verbrannt. bin dann rechts rann und sah leichten qualm unter dem Sozius vorkommen. hab die Maschine sofort ausgemacht und den sozius demontiert. der Qualm kam vom Laderegler. Dieser sieht nun so ausopen?id=0B9iHhnw4W20rajJwNV9XMHlKcmM

Wird das teil so heiß das es sich selbst abfackelt? Oder produziert meine Lima zu viel Saft? 
ich weiß net was ich gerade machen soll.
hoffe jemand von euch hat ne Idee

 

mfg Navy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...