Zum Inhalt springen

Lenker Erhöhung/Riser Was geht ohne großen Aufwand


Cagiva

Empfohlene Beiträge

Chefschrauber

Habe die Dinger eingebaut.

Naja...mit ach und krach passt es noch.

Lenkt man ganz nach links, kann man zwar bis zum Lenkanschlag lenken, dabei wird jedoch der Kupplungszug bis aufs äußerste gespannt - nicht so schön!

alles andere passt, nach rechts bis zum Lenkanschlag lenken geht einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 19:09 schrieb Cagiva:

Freigängigkeit und Lenkanschlag sind einwandfrei, Kupplungszug und Kabel links sind gar kein Problem, Bremsleitung und Kabel rechts habe ich aus der Führung genommen (wie in den Fotos ersichtlich) jetzt ist alles lang genug und nichts schleift. Die Bremsleitung hab ich aber mit einem Kabelbinder lose an den Bügel gebunden. 

Verglichen zu vorher fühlt es sich fast wie eine Enduro an 😆  ich warte jetzt mal bis es bei uns trocken ist/bleibt und dann dreh ich eine Runde...

Bin sehr gespannt weil meine Tagesausfahrt (9std 480km) war echt anstrengend. 

Solange die Freigängigkeit in allen Lenkbereichen gegeben und vor allem beim Fahren nicht auffällig ist, wäre es ja in Ordnung. Würde wie @Chefschrauber bemerkte auch darauf achten, daß die Züge u. Kabel nicht zu sehr auf Spannung kommen, mit ständiger Knick-/Zugbelastung wird’s auf Dauer eher problematisch; vielleicht mit einer geringeren Erhöhung versuchen.  :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber
vor 5 Stunden schrieb Odin:

 Würde wie @Chefschrauber bemerkte auch darauf achten, daß die Züge u. Kabel nicht zu sehr auf Spannung kommen, mit ständiger Knick-/Zugbelastung wird’s auf Dauer eher problematisch; vielleicht mit einer geringeren Erhöhung versuchen.  :flowers:

Habe ich ganz klar vor.

Werde morgen eine Runde damit fahren, denke aber es werden nur 25mm Erhöhung werden, ohne Versatz.

Bei der NN02 ist es im Lenkkopfbereich weit weniger nackt, der Kupplungszug kann leider nicht idealer verlegt werden, bin also am Ende angekommen bzw. eine Kleinigkeit drüber.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre schon ne ganze weile mit der 30er Erhöhung rum. Alles original verlegt, kein Problem. Nur wenn man ganz nach links einschlägt, wird's sehr knapp. Aber es geht und so oft macht man das ja auch nicht.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tuebinger:

Oder eben die Züge am Lenkkopf aus der Halterung aushängen wie @Cagiva das gemacht hat

 

Klar kann man das so machen und auch für Testfahrt ob die Erhöhung - mit oder ohne Versatz - einem die passende Sitzposition bringt. Es wird mit Kabelbinder schon eine Weile halten, abgesehen von der Optik ist’s halt auch nur ein Provisorium und würde dennoch versuchen die Züge/Kabel nah am Lenkkopf zu verlegen, möglicherweise kann auch eine 20/25er Erhöhung alles vereinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Ich konnte den Kupplungszug an der NN02 doch noch anders verlegen, jetzt ist auch vollständig nach links Lenken (Lenkradschloss) ohne Zugbelastung auf den Kupplungszug möglich.😎👍

Gestern bin ich mit der 28mm Erhöhung mit 16mm Versatz rund 300km gefahren.

Es gab keinerlei Grund zur Kritik. Alles bestens und wie erhofft, vor allem nicht zu aufrecht!😍

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb madcow:

Geht bei diesen Erhöhungen nicht das Gefühl für das Vorderrad stiften? 

Doch geht es,zumindest bei mir. Deswegen verbaue ich die Erhöhung auch nur,wenn ich Touren 500km+ plane!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb madcow:

Geht bei diesen Erhöhungen nicht das Gefühl für das Vorderrad stiften? 

ja, geht es etwas...zumindest bei denen mit versatz...

man kann sich sicher dran gewöhnen aber ich habe sie einfach nach der tour wieder abgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber
vor 11 Stunden schrieb Boniek:

Wie hast du ihn verlegt? Könntest du ein Foto machen?

Gesendet von meinem SM-T500 mit Tapatalk
 

Das Bild mache ich sowie ich sie von der Einfahrinspektion zurück habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das habe ich befürchtet... auch wenn ich manchmal echt platt vom Bock steige, das intensive Feedback der Straße will ich nicht missen.

Aber gut, noch bin ich nicht so alt :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Ich denke, es muss (sollte) jeder für sich selbst feststellen inweiweit ihm was an Feedback fehlt oder nicht.

Da zu 100% auf Hörensagen zu setzen würde mir als Überzeugung nicht ausreichen. Ist sonst ganz äjnlich wie mit den Reifen oder dem Luftdruck... subjektives Empfinden halt... bei jedem anders.:flowers:

Ich vermisse nix, außer das ich die deutlich angenehmere Sitzposition genieße und trotzdem nicht wie mit einem Stock in Ar.... also GS Like... auf der Maschine sitze. Mein Rücken, die Handgelenke und der Nacken dankt es mir zudem sehr. :nod:

Als am WE ein Bandit Evo Fahrer auf meiner Maschine saß und ich ihm sagte es sind bereits Lenkererhöhungen drauf staunte er über die immernoch sportliche Sitzhaltung. So ist das eben mit dem Gefühl....:biggrin:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Obacht! Wer kann und will ist mit einer GS erstaunlich schnell :gash:

Auch wenn das Ding sich anfühlt wie ein fahrender Stuhl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber

Naja, habe genug BMWs gefahren, auch sowas wie eine GS, aber besser, ich bilde mir ein ein Urteil erlauben zu können. :flirt:

Kenne sogar eine ganz besondere Geschichte von einen GS Fahrer die sich gewaschen hat. Auch einer der Sorte die meinen mit der GS geht alles...auch Rennstrecke...und das man schneller ist als ein Sportler... war er auch fast... allerdings endete das Rennen auf der Renne mit einem Rennen um sein Leben... Hubschrauber war vor Ort... er hats überlebt, ist aber meines Wissens nach jetzt still...

 Egal wie, ich will so einen Ding nicht mehr haben...wirklich nicht. Ich weiß auch das die nicht schlecht ist.

Wenn es BMW sein müssste dann ne R1200S oder wenn es modern sein muss eine R1250R... aber die ist obenrum so fürchterlich zäh, die kann "nur" Drehmoment.
Die S1000 Motoren sind so nerfig und schreien als ständig an "dreh mich, ich wills härter":biggrin:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2021 um 09:50 schrieb madcow:

Geht bei diesen Erhöhungen nicht das Gefühl für das Vorderrad stiften? 

So nachdem es endlich mal trocken war, kann ich kurz berichten. Ja der Versatz bringt dich etwas weiter vom Vorderrad weg und nimmt eine Spur Sportlichkeit...ABER ich war trotzdem schnell unterwegs und die Position angenehmer. 

Ich glaube 20mm Rise wären die perfekte Alternative aus Sport und Ergonomie 😎

Ich fahre nächste Woche eine Tour mit ca 1500km und dann entscheide ich ob sie fix drinnen bleiben 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe an meiner RS die Lenkererhöhung von Voigt mit 22mm montiert. Das macht es bei meinen 174cm erheblich komfortabeler, ohne das Gefühl für das Vorderrad zu verlieren. Meinerseits auf jeden Fall eine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...