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Reifen?


Sechskantharry

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Heute eine 280km Runde auf Sardinien gedreht. Der S22 ist wirklich eine Wucht. Vorderradgefühl ist richtig gut und der Hinterradgrip lässt keine Wünsche offen. Das wird wohl mein Reifen bleiben.

Gruß

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Hab den zweiten Satz S22 drauf, bin mit ihm auch vollauf zufrieden: Grip, Handling, Eigendämpfung, gutmütig auf nassem Asphalt, ein klasse Reifen und kommt wieder drauf!

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Hab gestern den Power Cup 2 montiert, den ich von der S 1000 her kenne. Bin schon gespannt, wie der Semislick mit der Triumph harmoniert. 

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Gruß, Serpel 

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Kneesliding

Servus

lohnt es sich der TPMS nachzurüsten?

Klar, kontrollieren geht schon schnell ohne, aber während der Fahrt wäre schon praktisch zu wissen.

 

Gruß 

pete

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Lohnen ist ansichtssache. Ich habe es an der RS.
Hat den eingefahrenen Nagel vor drei Jahren hinten durch schleichenden Plattfuß bemerkt.
Das kann dich sonst schon überraschen.
Allerdings war nach 5 Jahren jetzt die Batterie leer. Habe lange überlegt ob ich neue einbaue, das ist schon echt ne Hausnummer, was Triumph dafür aufruft. Habe jetzt aber doch getan.

Gesendet von meinem SM-T733 mit Tapatalk

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Nachdem ich einen neuen Rosso IV Corso im Schwarzwald einem rostigen Bolzen geopfert habe, ist jetzt ein Dunlop SportSmart Mk3 drauf. Guter Reifen, will weniger Druck als andere. Der Dunlop hält Track Days gut aus:

hshajdm.jpg

 

Liebe Grüsse

Amerigo

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Am 2.6.2023 um 20:13 schrieb Kneesliding:

Servus

lohnt es sich der TPMS nachzurüsten?

Klar, kontrollieren geht schon schnell ohne, aber während der Fahrt wäre schon praktisch zu wissen.

Gruß pete

Habe TPMS zum ersten Mal mit bestellt, wurde dann mit'm Reifenwechsel von Erstbereifung Metzeler Racetec K3 auf Bridgestone S22 am 24.09.2021 montiert und eingerichtet.

Meßgenauigkeit vorausgesetzt, checke ich den kalten Reifendruck bei Fahrtbeginn und gelegentlich während der Tour, eben einfach um die Temperaturentwicklung vom Reifen bzw. den Reifendruck zu beobachten.
Braucht man TPMS? Darf jeder für sich entscheiden; jahrzehntelang hat man vor Tourstart den Reifendruck eingestellt, während der tagelangen Tour bei Bedarf angepaßt oder mal bei einem Tankstop kontrolliert und gut war’s!!! Wichtiger finde ich eine Mini-Pumpe oder einen Druckmesser, die TPMS sind rein informativ und sollte man sich ärgerlicherweise einen Nagel eingefahren haben, kann’s auch mal praktisch sein.

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Kneesliding

Ist auch in etwa meine Überlegung.

einfach nur mitbekommen wenn was ist.

 

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Ich hab das TPMS an der neuen Streety erstmals am Motorrad, nachdem ich das vor 2 Jahren an meinem 19 Jahre altem Auto nachgerüstet und für gut befunden habe, dran.

Ich finde es einfach nur gut. Beim Luftdruckändern unterwegs, weiß man ja auch nicht wie genau die Tankstellendinger den Druck anzeigen. Auch schön zu wissen, wie sich der Reifendruck von kalt zu warm ändert. Schleichender Druckverlust wird erkannt. Mit so einer kleinem Akkupumpe kann man auch unterwegs mal mit dem Druck herumspielen und kriegt den Druck direkt vom Moped und nicht vom befüllendem Gerät. Ich hab den Druck vom Moped mit einem geeichten Druckmesser verglichen, passt ziemlich gut. Max. Abweichung 0,1bar.

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  • 2 months later...

Servus

hatte die Woche die Reifen gewechselt.

beim abholen ist mir aufgefallen das der gelbe Punkt nicht mit der Ventil montiert war sondern irgendwo. Der hintere Reifen hat aber viel bleigewicht bekommen.

als ich der handler darauf angesprochen hatte, sagte das es einen allgemeinen Missverständnis sei mit der Punkt.

stimmt das? Oder haben einfach keine Lust gehabt es nochmal zu machen?

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Zitat

Ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden. Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.

:biggrin:

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Das Missverständnis besteht wohl darin, dass viele denken der schwerste Punkt einer Felge sei bei dem Ventil - ist aber nicht immer der Fall.

Und 20 Gramm sind doch nicht viel :biggrin:

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Oft ist die schwerste Stelle am Felgen,die am Venti,aber nicht immer! Bei meiner Speedy z. B. nicht. 

Auf dem Wuchtbock schaue ich zuerst wo die schwerste Stelle ist und montiere den Reifen mit dem gelben Punkt an diese Stelle,da er die leichteste Stelle am Reifen anzeigt. Danach wuchte ich das komplette Rad und habe so immer das geringste Gewicht aufzukleben. Man kann dies auch mit Verdrehen des Reifens auf der Felge genau ausloten,nennt sich Matchen,dass macht aber aus Zeitgründen keine Werkstatt,die montieren einfach den Gummi und lassen dann die dynamische Wuchtmaschine laufen und kleben dementsprechend die Gewichte.

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Wollte mir einen montiergerät kaufen.

Dachte für die paar Sätzen reifen die ich brauche lohnt es sich nicht.

ok, 2 bikes hier, aber mein Mädel fährt weniger als ich.

vielleicht lohnt es sich doch.

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starfighter1967

1. ist das nicht genormt und jeder Reifenhersteller handhabt das anderst.

2. Die schwerste Stelle an einer Felge ist nicht zwingend beim Ventil, einige Namhafte Felgenhersteller bringen daher auch auf der Felge einen "Matchingpoint" an.

3. Eine Beachtung bei der Montage macht nur dann Sinn wenn sowohl Reifen und auch Felge einen Matchingpoint haben

4. Die Beachtung kann den Auswuchtgewichtsbedarf reduzieren, aber eigentlich streng genommen auch nur bei "Neuware" der Matchingpunkt kann sich bei gebrauchten Felgen schon verändern.

5. Ein Reifen kann sich bei starkem Bremsen, Beschleunigen auf der Felge verdrehen. Gerade wenn (wie ind dne meisten Fällen) mit Montagepaste gearbeitet wird.

 

 

 

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1.
4. Die Beachtung kann den Auswuchtgewichtsbedarf reduzieren, aber eigentlich streng genommen auch nur bei "Neuware" der Matchingpunkt kann sich bei gebrauchten Felgen schon verändern.
 


Bist du sicher, das du hier nicht 'gebrauchte Reifen' statt gebrauchte 'Felgen meinst'?
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starfighter1967
vor 4 Minuten schrieb Necrol:


 

 


Bist du sicher, das du hier nicht 'gebrauchte Reifen' statt gebrauchte 'Felgen meinst'?

ne, meinte schon die Felgen, auch hier kann sich der Schwerpunkt im Laufe der jahre verlagern.....

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Falls jemand mal eine Referenz bzgl. Fahren auf der Rennstrecke (mit M9RR) braucht...bin am Wochenende mit 2.0 hinten und 2.2 vorne sehr gut zurecht gekommen. Erste Runde merkt man noch, dass sie kalt und "platt" sind, aber sobald Temperatur drin ist, hat man super Grip.

Habe zum Testen mit dem Standard-Druck angefangen und im Sport-Modus einen ziemlichen "Moment" gehabt.

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Am 27.8.2023 um 13:06 schrieb starfighter1967:

ne, meinte schon die Felgen, auch hier kann sich der Schwerpunkt im Laufe der jahre verlagern.....

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Was muss mit der Felge passieren, damit sich da Schwerpunkt verändert. 

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Je älter die Felge,  desto öfter musste man Reifen wechseln...ergo sammeln sich da mit der Zeit sehr viele Auswuchtgewichte an :biggrin: (Keine ernste Aussage !)

VG, der P.

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  • 1 month later...

Da ich in Kürze mal ein paar Runden auf dem Track fahren werde, habe ich einen neuen Satz Supercorsa V4 SP aufgezogen. Bei der Testfahrt heute, war ich komplett von den Socken wie geil sich das Motorrad mit dem Gummi fahren lässt. S22 ist super, aber Supercorsa ist eine komplett andere Liga.

Gruß

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