Zum Inhalt springen

Reifen?


Sechskantharry

Empfohlene Beiträge

Heute eine 280km Runde auf Sardinien gedreht. Der S22 ist wirklich eine Wucht. Vorderradgefühl ist richtig gut und der Hinterradgrip lässt keine Wünsche offen. Das wird wohl mein Reifen bleiben.

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den zweiten Satz S22 drauf, bin mit ihm auch vollauf zufrieden: Grip, Handling, Eigendämpfung, gutmütig auf nassem Asphalt, ein klasse Reifen und kommt wieder drauf!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern den Power Cup 2 montiert, den ich von der S 1000 her kenne. Bin schon gespannt, wie der Semislick mit der Triumph harmoniert. 

image.thumb.jpeg.67629507ca3f1142ec9a9d2c9287e182.jpeg 

image.thumb.jpeg.54839c1b23a970948321764af88d6ddf.jpeg

Gruß, Serpel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

lohnt es sich der TPMS nachzurüsten?

Klar, kontrollieren geht schon schnell ohne, aber während der Fahrt wäre schon praktisch zu wissen.

 

Gruß 

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen ist ansichtssache. Ich habe es an der RS.
Hat den eingefahrenen Nagel vor drei Jahren hinten durch schleichenden Plattfuß bemerkt.
Das kann dich sonst schon überraschen.
Allerdings war nach 5 Jahren jetzt die Batterie leer. Habe lange überlegt ob ich neue einbaue, das ist schon echt ne Hausnummer, was Triumph dafür aufruft. Habe jetzt aber doch getan.

Gesendet von meinem SM-T733 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich einen neuen Rosso IV Corso im Schwarzwald einem rostigen Bolzen geopfert habe, ist jetzt ein Dunlop SportSmart Mk3 drauf. Guter Reifen, will weniger Druck als andere. Der Dunlop hält Track Days gut aus:

hshajdm.jpg

 

Liebe Grüsse

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 20:13 schrieb Kneesliding:

Servus

lohnt es sich der TPMS nachzurüsten?

Klar, kontrollieren geht schon schnell ohne, aber während der Fahrt wäre schon praktisch zu wissen.

Gruß pete

Habe TPMS zum ersten Mal mit bestellt, wurde dann mit'm Reifenwechsel von Erstbereifung Metzeler Racetec K3 auf Bridgestone S22 am 24.09.2021 montiert und eingerichtet.

Meßgenauigkeit vorausgesetzt, checke ich den kalten Reifendruck bei Fahrtbeginn und gelegentlich während der Tour, eben einfach um die Temperaturentwicklung vom Reifen bzw. den Reifendruck zu beobachten.
Braucht man TPMS? Darf jeder für sich entscheiden; jahrzehntelang hat man vor Tourstart den Reifendruck eingestellt, während der tagelangen Tour bei Bedarf angepaßt oder mal bei einem Tankstop kontrolliert und gut war’s!!! Wichtiger finde ich eine Mini-Pumpe oder einen Druckmesser, die TPMS sind rein informativ und sollte man sich ärgerlicherweise einen Nagel eingefahren haben, kann’s auch mal praktisch sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das TPMS an der neuen Streety erstmals am Motorrad, nachdem ich das vor 2 Jahren an meinem 19 Jahre altem Auto nachgerüstet und für gut befunden habe, dran.

Ich finde es einfach nur gut. Beim Luftdruckändern unterwegs, weiß man ja auch nicht wie genau die Tankstellendinger den Druck anzeigen. Auch schön zu wissen, wie sich der Reifendruck von kalt zu warm ändert. Schleichender Druckverlust wird erkannt. Mit so einer kleinem Akkupumpe kann man auch unterwegs mal mit dem Druck herumspielen und kriegt den Druck direkt vom Moped und nicht vom befüllendem Gerät. Ich hab den Druck vom Moped mit einem geeichten Druckmesser verglichen, passt ziemlich gut. Max. Abweichung 0,1bar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus

hatte die Woche die Reifen gewechselt.

beim abholen ist mir aufgefallen das der gelbe Punkt nicht mit der Ventil montiert war sondern irgendwo. Der hintere Reifen hat aber viel bleigewicht bekommen.

als ich der handler darauf angesprochen hatte, sagte das es einen allgemeinen Missverständnis sei mit der Punkt.

stimmt das? Oder haben einfach keine Lust gehabt es nochmal zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ein gelber Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden. Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.

:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Missverständnis besteht wohl darin, dass viele denken der schwerste Punkt einer Felge sei bei dem Ventil - ist aber nicht immer der Fall.

Und 20 Gramm sind doch nicht viel :biggrin:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist die schwerste Stelle am Felgen,die am Venti,aber nicht immer! Bei meiner Speedy z. B. nicht. 

Auf dem Wuchtbock schaue ich zuerst wo die schwerste Stelle ist und montiere den Reifen mit dem gelben Punkt an diese Stelle,da er die leichteste Stelle am Reifen anzeigt. Danach wuchte ich das komplette Rad und habe so immer das geringste Gewicht aufzukleben. Man kann dies auch mit Verdrehen des Reifens auf der Felge genau ausloten,nennt sich Matchen,dass macht aber aus Zeitgründen keine Werkstatt,die montieren einfach den Gummi und lassen dann die dynamische Wuchtmaschine laufen und kleben dementsprechend die Gewichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir einen montiergerät kaufen.

Dachte für die paar Sätzen reifen die ich brauche lohnt es sich nicht.

ok, 2 bikes hier, aber mein Mädel fährt weniger als ich.

vielleicht lohnt es sich doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

1. ist das nicht genormt und jeder Reifenhersteller handhabt das anderst.

2. Die schwerste Stelle an einer Felge ist nicht zwingend beim Ventil, einige Namhafte Felgenhersteller bringen daher auch auf der Felge einen "Matchingpoint" an.

3. Eine Beachtung bei der Montage macht nur dann Sinn wenn sowohl Reifen und auch Felge einen Matchingpoint haben

4. Die Beachtung kann den Auswuchtgewichtsbedarf reduzieren, aber eigentlich streng genommen auch nur bei "Neuware" der Matchingpunkt kann sich bei gebrauchten Felgen schon verändern.

5. Ein Reifen kann sich bei starkem Bremsen, Beschleunigen auf der Felge verdrehen. Gerade wenn (wie ind dne meisten Fällen) mit Montagepaste gearbeitet wird.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



1.
4. Die Beachtung kann den Auswuchtgewichtsbedarf reduzieren, aber eigentlich streng genommen auch nur bei "Neuware" der Matchingpunkt kann sich bei gebrauchten Felgen schon verändern.
 


Bist du sicher, das du hier nicht 'gebrauchte Reifen' statt gebrauchte 'Felgen meinst'?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
vor 4 Minuten schrieb Necrol:


 

 


Bist du sicher, das du hier nicht 'gebrauchte Reifen' statt gebrauchte 'Felgen meinst'?

ne, meinte schon die Felgen, auch hier kann sich der Schwerpunkt im Laufe der jahre verlagern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mal eine Referenz bzgl. Fahren auf der Rennstrecke (mit M9RR) braucht...bin am Wochenende mit 2.0 hinten und 2.2 vorne sehr gut zurecht gekommen. Erste Runde merkt man noch, dass sie kalt und "platt" sind, aber sobald Temperatur drin ist, hat man super Grip.

Habe zum Testen mit dem Standard-Druck angefangen und im Sport-Modus einen ziemlichen "Moment" gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 13:06 schrieb starfighter1967:

ne, meinte schon die Felgen, auch hier kann sich der Schwerpunkt im Laufe der jahre verlagern.....

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Was muss mit der Felge passieren, damit sich da Schwerpunkt verändert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je älter die Felge,  desto öfter musste man Reifen wechseln...ergo sammeln sich da mit der Zeit sehr viele Auswuchtgewichte an :biggrin: (Keine ernste Aussage !)

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich in Kürze mal ein paar Runden auf dem Track fahren werde, habe ich einen neuen Satz Supercorsa V4 SP aufgezogen. Bei der Testfahrt heute, war ich komplett von den Socken wie geil sich das Motorrad mit dem Gummi fahren lässt. S22 ist super, aber Supercorsa ist eine komplett andere Liga.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...