Zum Inhalt springen

Öldruck


Michl 60

Empfohlene Beiträge

Leider fängt die Beziehung mit Triumph nicht optimal an.
Hatte jetzt beim Einfahren 2 mal die Warnmeldung Öldruck zu niedrig. Nach dem Anhalten und neu Starten ist die Fehlermeldung dann erstmal wieder weg.
Der Ölstand ist natürlich korrekt. Kann eigentlich bei einem neuen Motor nur ein defekter Öldruckschalter sein,
aber einfach bis zum 1. Kundendienst weiter zu fahren scheint mir doch zu riskant.
Werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meine leider auch, gleich nach Abholung.

Ist der Öldrucksensor, er wird nächste Woche gewechselt.

Im 1200er Facebook Forum wird das Problem häufig geschildert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Öldruck wurde heute in der Werkstatt überprüft.
Ist alles in Ordnung, der Fehler liegt wie bereits vermutet, am Öldrucksensor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muss mich da leider auch zu Wort melden. Hatte die Meldung auch zweimal gegen Ende des (vorschriftsmäßigen) Einfahrens, jedesmal gleich nach dem Start des warmen Motors, verschwand sofort nach dem Neustart. 
Heute bekam ich sie vom 1000er Service zurück, mit neuem Öldruckschalter auf Garantie. 
Das Bild unten entstand gleich nach dem Abholen- leider. Also nix gebracht..

 
mein Freund seine 22er Speed - gleiches Problem und auch schon neuen Schalter bekommen. Bei ihm war bisher noch (…) Ruhe. 

mein Händler kann es sich nicht erklären, bei den 2021 ausgelieferten speedys gabs angeblich keine Probleme 
 

mal sehen…. Vielleicht ein Softwareproblem. Nach dem Start wird wohl der Druck nicht immer sofort in wenigen Zehntelsekunden erreicht. Und zu schnell die Warnung ausgegeben- hoffe ich zumindest. 

Auf jeden Fall nicht so schön. 
 

grüsse, Thomas 

E626FA20-1216-4DA6-A12B-2433B008B31A.jpeg

Bearbeitet von Lärmlümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2022 um 10:25 schrieb speedybln:

Hat meine leider auch, gleich nach Abholung.

Ist der Öldrucksensor, er wird nächste Woche gewechselt.

Im 1200er Facebook Forum wird das Problem häufig geschildert.

 

Welches Forum meinst du? Hast du mal n Link für mich, Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lärmlümmel:

[...] mein Händler kann es sich nicht erklären, bei den 2021 ausgelieferten speedys gabs angeblich keine Probleme [...]

Kann ich bisher bestätigen. Habe meine im Juni 2021 erhalten, bin bisher ca. 7.500 km gefahren und bisher keinerlei Probleme. Weder mit dem Öldruck noch sonst etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner hat der Wechsel des Öldrucksensors auch erst mal nichts gebracht.

Bin danach 100 Kilometer gefahren und dann ging die Lampe einmalig wieder an.

Zeitgleich kam bei Kilometerstand 400 eine Warnung ⚠️ das die Inspektion überfällig ist.

Seitdem ist für 200 Kilometer Ruhe, bei Meldungen sind verschwunden.

Jetzt soll trotzdem die Ölpumpe durch eine überarbeitete Version ausgetauscht werden, da mein Händler (im übrigen sehr engagiert) die Meldung sogleich an Triumph weitergeben hatte.

Ich tippe eher auf ein elektronisches Problem.

Es trübt natürlich die Freude an einer neuen Maschine.

Auch eine 2022er Auslieferung.

20220318_160822.jpg

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb speedybln:

Bei meiner hat der Wechsel des Öldrucksensors auch erst mal nichts gebracht.

Bin danach 100 Kilometer gefahren und dann ging die Lampe einmalig wieder an.

Zeitgleich kam bei Kilometerstand 400 eine Warnung ⚠️ das die Inspektion überfällig ist.

Seitdem ist für 200 Kilometer Ruhe, bei Meldungen sind verschwunden.

Jetzt soll trotzdem die Ölpumpe durch eine überarbeitete Version ausgetauscht werden, da mein Händler (im übrigen sehr engagiert) die Meldung sogleich an Triumph weitergeben hatte.

Ich tippe eher auf ein elektronisches Problem.

Es trübt natürlich die Freude an einer neuen Maschine.

Auch eine 2022er Auslieferung.

 

Danke für die Info. Die Motze wegen überfälligem Servive machte meiner auch, obwohl Datum etc. stimmte (mein Händler vermutete am Telefon erst falsches Systemdatum) War mir dan wurscht, seit dem Service isses vorbei.

Kamen Deine Öldruckwarnungen auch immer nur nach dem Start? Die überarbeitete Ölpumpe ist ja interessant.... bauen die dann nicht besser die alte 2021 Version wieder ein?:biggrin:

Bearbeitet von Lärmlümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kam die Fehlermeldung bis zum 1. Kundendienst 3 mal.
Zwei mal direkt nach dem Start, aber einmal auch unter der Fahrt bei höheren Drehzahlen.
Nach dem Kundendienst und Wechsel des Öldruckschalters bin ich bisher 600 km ohne weitere Probleme gefahren.
Hoffe das das jetzt so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auch ab, was der Händler in Erfahrung bringt.

Habe wirklich die Elektronik im Verdacht. Erste Inspektion dauert noch etwas.

Bearbeitet von speedybln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit dem Werkstattleiter telefoniert, er wartet noch auf Rückmeldung von Triumph Deutschland.
nachgesehen, [edit: späte 22er ab Motornummer AL3299] 2022er Modelle haben dann eine geänderte Ölpumpe, warum auch immer ....

Bearbeitet von Lärmlümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Lärmlümmel:

Hab grad mit dem Werkstattleiter telefoniert, er wartet noch auf Rückmeldung von Triumph Deutschland.
Hat nachgesehen, 2022er Modelle haben eine geänderte Ölpumpe, warum auch immer ....

Dann ist da anscheinend was wahres dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 11:01 schrieb Michl 60:

Nach dem Kundendienst und Wechsel des Öldruckschalters bin ich bisher 600 km ohne weitere Probleme gefahren.
Hoffe das das jetzt so bleibt.

Die Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt, heute hatte ich wieder die Öldruckmeldung.
Also am Öldruckschalter scheint es nicht zu liegen. 
Hoffentlich findet Triumph bald eine Lösung für das Problem, es nervt langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekommen jetzt in 3 Wochen eine andere Ölpumpe eingebaut.
Das würde ja dann darauf hin deuten, das nicht die Öldruckfehlermeldung falsch ist, sondern zeitweise tatsächlich der Öldruck zu niedrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Michl 60:

Ich bekommen jetzt in 3 Wochen eine andere Ölpumpe eingebaut.
Das würde ja dann darauf hin deuten, das nicht die Öldruckfehlermeldung falsch ist, sondern zeitweise tatsächlich der Öldruck zu niedrig ist.

Ich bekomme auch eine neue eingebaut. Habe deshalb eine Ersatz 1200er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 12:59 schrieb Lärmlümmel:

Hab grad mit dem Werkstattleiter telefoniert, er wartet noch auf Rückmeldung von Triumph Deutschland.
Hat nachgesehen, 2022er Modelle haben eine geänderte Ölpumpe, warum auch immer ....

Gibst du bitte Bescheid wenn du eine Antwort bekommst? Mich würde sehr interessieren warum eine andere Pumpe verbaut worden ist. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine RR hat auch zweimal den Fehler gemeldet. Rechts ran, Zündung aus/ ein und alles war gut. Bei der 1. Inspektion muss man da ganz sicher mal bei...

Gruss Volker

Bearbeitet von Volker.D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Volker.D:

Meine RR hat auch zweimal den Fehler gemeldet. Rechts ran, Zündung aus/ ein und alles war gut. Bei der 1. Inspektion muss man da ganz sicher mal bei...

Gruss Volker

So war / ist es bei mir auch. Mein Händler hat mir sofort vor einer weiteren Nutzung abgeraten. Ging sofort nach der Abholung los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Speedy stand schon im September 2021 beim Händler. Und habe das Problem auch. Nur weil hier geschrieben wird, dass das Problem erst ab den 2022 Modellen auftritt.

Entweder auch gleich beim Starten oder aber wenn ich an einer Steigung anhalten muss. 3-mal mit Neutral eingelegt am warten an einer Steigung und dann nochmals bei langsamer Fahrt vor einem Kreisverkehr mit gezogener Kupplung. Auch an einer leichten Steigung. Öldrucksensor wurde schon getauscht. Hatte es bis jetzt "nur" noch einmal. Aber hie und da beim abschalten flackert noch kurz im Display die Meldung auf: Motor überprüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Neuen ist gleich nach Abholung auch dieser Fehler aufgetreten. Zündung aus und wieder starten - die Fehlermeldung war weg. Wenn dass mehrere haben, hoffe ich auf rasche Reaktion seitens Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Juni 2021 ist meine - glücklicherweise - Frei von Warnmeldungen und der Ölstand wird auch regelmäßig am Gläschen überprüft. Behalte das Thema im Auge und spreche mal den Freundlichen darauf an, eben ein Werkstattgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...