Zum Inhalt springen

Öldruck


Michl 60

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

Prüft mal den Stecker am Öldruckschalter, der war wohl in einigen fällen nicht richtig drauf und hat für die Fehlermeldung gesorgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es wurde ja schon bei einigen erfolglos der Öldruckschalter gewechselt, dann wird es eher nicht am Stecker liegen.
Laut meinem Händler, wurde ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine andere Ölpumpe verbaut. Da dürfte eher der Fehler liegen.
Da sollte aber trotzdem so langsam mal was offizielles von Triumph dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte einer von den Betroffenen den Fehler reproduzieren oder geht die Kontrollleuchte an, wann sie will?
Sollte ein technisches Problem an der Ölpumpe anliegen, müsste die Kontrollleuchte immer zu bestimmten Zeiten kommen.
Der Öldruck verflüchtigt sich am liebsten, wenn der Motor heiß und das Öl dünnflüssig ist. Daher müsste die Kontrollleuchte eigentlich ausschließlich bei heißem Motor oder nach längerer schneller Fahrt und anschließendem Leerlauf kommen.7
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lucky34:
Konnte einer von den Betroffenen den Fehler reproduzieren oder geht die Kontrollleuchte an, wann sie will?
Sollte ein technisches Problem an der Ölpumpe anliegen, müsste die Kontrollleuchte immer zu bestimmten Zeiten kommen.
Der Öldruck verflüchtigt sich am liebsten, wenn der Motor heiß und das Öl dünnflüssig ist. Daher müsste die Kontrollleuchte eigentlich ausschließlich bei heißem Motor oder nach längerer schneller Fahrt und anschließendem Leerlauf kommen.7
 

Leider kommt der Fehler im kalten Zustand wie auch während einer Fahrt oder nach einem Stop bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe heute die ersten 200km bei schweinekälte bei Sonnenschein gemacht. Hatte dreimal die Meldung. Sofort angehalten und ausgemacht. Nach Start wieder alles OK. Ich konnte auch kein Muster erkennen. Mal sehen was der Händler sagt. Bei so einer kritischen Meldung und der Frage, ob am überhaupt noch mit dem Motorrad fahren darf, wäre es schön bald eine Aussage von Triumph zu bekommen. Mal sehen. Wetter wird nächste Woche richtig schlecht. Von da her ist das Abwarten nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich dann hier auch mal einreihen. Vorgestern nach dem  Start die Ölmeldung.Nach Kontrolle und erneutem Start verschwand die Meldung bis zum Halt vor einer Ampel nach ca.15km.Erneute Kontrolle und nach dem Start alles im Lot bis zur Auffahrt auf die AB.Auf dem Beschleunigungsstreifen bereits bei 4500U/min die Meldung in gelb "Motor" und "Kraftübertragung"und sofortiger Notlauf.Gefühlt endloses Rollen im 6.im Windschatten eines 40Tonners ermöglichten noch das Erreichen der nächsten Ausfahrt nach 2km,wo die Maschine dann abgestellt wurde.Die Ölmeldung erfolgte erst beim Ausschalten erneut.

Nun geht sie morgen zu Händler.

Ich bin mal gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nappi:

Ich werde mich dann hier auch mal einreihen. Vorgestern nach dem  Start die Ölmeldung.Nach Kontrolle und erneutem Start verschwand die Meldung bis zum Halt vor einer Ampel nach ca.15km.Erneute Kontrolle und nach dem Start alles im Lot bis zur Auffahrt auf die AB.Auf dem Beschleunigungsstreifen bereits bei 4500U/min die Meldung in gelb "Motor" und "Kraftübertragung"und sofortiger Notlauf.Gefühlt endloses Rollen im 6.im Windschatten eines 40Tonners ermöglichten noch das Erreichen der nächsten Ausfahrt nach 2km,wo die Maschine dann abgestellt wurde.Die Ölmeldung erfolgte erst beim Ausschalten erneut.

Nun geht sie morgen zu Händler.

Ich bin mal gespannt!

Das ist echt mies. Ich dachte nach 2 leid geplagten Jahren bei BMW ich käme nach Hause zum unproblematischen Triumph fahren wie ich bis zur 2019er RS gewohnt war. Ich hoffe das geht so nicht weiter. Mann ist jetzt bei der Montage der neuen Ölpumpe auch noch vom Schrauber abhängig. 

Die PR Arbeit von Triumph ist dabei auch sehr zurückhaltend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß irgendwie mit den 2022 Modellen zu tun haben, weil soweit ich mich erinnern kann, hat das kein Käufer des letztjährigen Modells gehabt.

Bei mir ist das zum Glück noch nicht aufgetreten. Hoffentlich bleibt das so. :mellow:

Ich leide mit euch.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bis jetzt auch noch keine Warnung bekommen....meine ist vom Juli 21 :flowers:

IMG_20220403_160934.thumb.jpg.4e785616d14048cc46cf65d5d032bd5d.jpg

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr merkwürdige Geschichte. Bin auch schon auf die offizelle Stellungnahme seitens Triumph gespannt. Normalerweise sollten Triumph sich damit nicht allzu viel Zeit lassen solange nicht geklärt ist, ob der Öldruck tatsächlich korrekt ist.

Ich persönlich würde versuche keine unnötigen Km mit dem schönen Teil zurück zu legen bis das geklärt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nigelnagelneue RR steht nun mit ihren knapp 400km auch beim Händler, seit 6 Tagen, um genau zu sein. Info seitens Triumph: 0

Meine Freude ist angesichts des aktuellen Dreckswetters noch nicht extrem getrübt, aber Ostern mag ich dann FAHREN.

Gruss Volker

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Volker.D:

Meine nigelnagelneue RR steht nun mit ihren knapp 400km auch beim Händler, seit 6 Tagen, um genau zu sein. Info seitens Triumph: 0

Meine Freude ist angesichts des aktuellen Dreckswetters noch nicht extrem getrübt, aber Ostern mag ich dann FAHREN.

Gruss Volker

Meine RS mit auch 400 Kilometer seit ca. 2 Wochen.

Der Wechsel der Ölpumpe beinhaltet eine erhebliche Demontage (Tank, Airbox, Auspuffanlage, Motordeckel usw.). Der Liefertermin der Ölpumpe ist leider auch nicht bekannt. Beides trübt meine Begeisterung sehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es im Vorstellungsfred von mir auch schon erwähnt aber hier auch noch mal... meine RS ist auch jetzt mit knapp 1700 km wieder beim Händler wegen des Fehlers mit der Öldruckleuchte.

Dazu quittiert der Quickshifter auch während der Fahrt einfach so seinen Dienst, bin mal gespannt, ob das durch den Tausch einfach so wieder weggeht. Hatte jemand das Problem auch schon mal?

Gibt auf jeden Fall Schöneres zum Saisonanfang. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute - eine Woche nachdem die Maschine beim Händler angeliefert wurde - bekam ich Info. Triumph hätte sich nun endlich geäussert (blitzschnell, nach 5 Arbeitstagen...) und hat Anweisungen gegeben. Der tatsächliche Öldruck ist zu messen, der Sensor zu prüfen. Im Fehlerspeicher liess sich die Meldung übrigens nicht auslesen. Ein Unding, meiner Meinung und Erfahrung mit anderen Marken nach.
Den Adapter zur Öldruckmessung (mit entsprechend passendem Gewinde) hat mein Händler noch nicht, der ist neu bei Triumph aber sehr erfahren mit BMW. Die entsprechenden BMW Teile passen nicht. ok.
Triumph allerdings verkauft dieses notwendige Teil nicht als Werkstattausrüstung an die Händler, er solle es sich im freien Handel besorgen. Da sucht er nun. Naja, mit Glück ist es dann Anfangs nächster Woche da. Dann kann man die vorgeschriebenen  Test machen - und nach wahrscheinlich ebenso "blitzschneller" Freigabe durch Triumph Ersatzteile bestellen. Die dann hoffentlich lieferbar sein werden...
Für mich heisst das zu nahezu 100%: Ostern fahr ich mit meiner BMW. Das war so nicht geplant. Aber gut, das ich die habe. Die RS ;-) , die R1250RS.

Ganz leise schleicht sich bei mir das Gefühl ein: evt. hab ich mich verzockt. Wenn T eine Woche braucht, um den Händler zu instruieren, dann ist das dreist. Wenn ein nagelneues Motorrad mit knapp 400km solche Sperenzchen macht, dann ist das übel. Sehr übel. Zudem es offensichtlich kein Einzelfall ist.

Aussen hui, innen pfui? Ich hoffe nicht.

Gruss Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Volker.D:


Ganz leise schleicht sich bei mir das Gefühl ein: evt. hab ich mich verzockt. Wenn T eine Woche braucht, um den Händler zu instruieren, dann ist das dreist. Wenn ein nagelneues Motorrad mit knapp 400km solche Sperenzchen macht, dann ist das übel. Sehr übel. Zudem es offensichtlich kein Einzelfall ist.

Aussen hui, innen pfui? Ich hoffe nicht.

Gruss Volker

 

So geht es mir leider auch. Meine S1000XR hatte auch ein paar Probleme, die waren aber nach 3-5 Tagen erledigt und der Händler hat viel Support aus München bekommen. Und hier handelt es sich um ein erhebliches Problem. Meine war schon zwei mal zur Nachbesserung mit 400km, einige Kollegen hätten schon eine Rückgabe veranlasst. Das mach ich nur nicht, da ich mit dem Händler gut kann. Aber 400 Kilometer fahren in 6 Wochen (davon 150 hin und zurück zum Händler) sind schon grenzwertig. Und jeder Händler sagt was anderes. 

Mir ist schon ganz Bange vor meiner im Juni geplanten Frankreich Tour.

Bei so einer Warnung geht es dann eigentlich auf eigenes Risiko weiter. 

Ich bin 1994/1995 mit einer Speed Triple T300 45000 Kilometer durch Europa gefahren. Da flutschte alles und selbst in Florenz wurde mir problemlos geholfen (Motorrad umgekippt - Kupplungshebel gewechselt).

Bearbeitet von speedybln
Erweitert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb speedybln:

... einige Kollegen hätten schon eine Rückgabe veranlasst. ...

Das ist nicht so einfach. Es gibt das Recht zur Nachbesserung, ich meine, 2 fach. DANN kann man ggf. vom Vertrag zurücktreten.
Dies regelt § 440 BGB. Das ist der Fall, wenn der Verkäufer zwei Mal ohne Erfolg versucht hat, die Kaufsache auszubessern. Anschließend kann man ohne Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten

Die verlorenen Tage/ Wochen in denen das Krad in der Werkstatt steht, die stärken dann einfach die Markenbindung und die positive Resonanz beim Kunden. Nicht.

Gruss Volker

 

PS: Mit einer BMW hatte ich Ende 2019 ebenfalls Ärger. Ich glaube, an den mehr als 200.000 klicks zum objektiven aber negativen thread hatte BMW wenig Freude. Auch nicht an den insgesamt mehr als 1000 Beiträgen. Es wäre immer und für jeden Hersteller ungeschickt, so etwas in den social media zu haben...
 

Bearbeitet von Volker.D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Volker.D:

Das ist nicht so einfach. Es gibt das Recht zur Nachbesserung, ich meine, 2 fach. DANN kann man ggf. vom Vertrag zurücktreten.
Dies regelt § 440 BGB. Das ist der Fall, wenn der Verkäufer zwei Mal ohne Erfolg versucht hat, die Kaufsache auszubessern. Anschließend kann man ohne Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten

Die verlorenen Tage/ Wochen in denen das Krad in der Werkstatt steht, die stärken dann einfach die Markenbindung und die positive Resonanz beim Kunden. Nicht.

Gruss Volker

 

PS: Mit einer BMW hatte ich ebenfalls Ärger. Ich glaube, an mehr als 200.000 klicks hatte BMW auch wenig Freude. Es wäre immer und für jeden Hersteller ungeschickt, so etwas in den social media zu haben...
https://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=18856
 

Das mit dem BGB ist mir bekannt und bei mir hat es der Verkäufer schon zwei Mal ohne Erfolg nachgebessert.

Daher jetzt auch die Leihmaschine.

Ich hatte die S1000RR aus 2020 aus dem Link mit Carbonfelgen. 

Die fuhr bei mir 12000 Kilometer ohne Ärger  (na ja, ein paar Kleinigkeiten ) und war in den Alpen mit dem unten herum starken Motor sowie den Carbonfelgen ein Genuss.

Dazu ein toller Klang.

Habe sie nur abgegeben, um meine Tochter nach Kroatien mitzunehmen. 

Am problemlosen waren immer meine Fireblade Modelle sowie die ersten Speed Triples. 

Wobei ich sogar an einer SC50 einen Motorschaden auf dem Weg in die Alpen hatte.

Bei Triumph verwundert mich, das sie anscheinend keinen Plan haben.

Die Händler sind nicht vernetzt und jeder probiert sich an dem Problem.

Letztendlich bleiben sie auch auf die Kosten bei einer Rückgabe sitzen, das tut mir leid.

Mein Öldruck wurde schon geprüft, er war zu niedrig.

Die neue Ölpumpe war am 25.3.22 frühstens Mitte April lieferbar.

 

Ich will einfach nur fahren.....

 

Bearbeitet von speedybln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 19:07 schrieb Michl 60:

Naja, es wurde ja schon bei einigen erfolglos der Öldruckschalter gewechselt, dann wird es eher nicht am Stecker liegen.
Laut meinem Händler, wurde ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine andere Ölpumpe verbaut. Da dürfte eher der Fehler liegen.
Da sollte aber trotzdem so langsam mal was offizielles von Triumph dazu kommen.

So wurde es mir auch vom Freundlichen auf Nachfrage gesagt, daß bei der "jüngeren" Linie eine andere Ölpumpe verbaut wurde und darin seither der Fehler aufgetreten wäre; bisher nur bei einem Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Volker.D:

Heute - eine Woche nachdem die Maschine beim Händler angeliefert wurde - bekam ich Info. Triumph hätte sich nun endlich geäussert (blitzschnell, nach 5 Arbeitstagen...) und hat Anweisungen gegeben. Der tatsächliche Öldruck ist zu messen, der Sensor zu prüfen. Im Fehlerspeicher liess sich die Meldung übrigens nicht auslesen. Ein Unding, meiner Meinung und Erfahrung mit anderen Marken nach.
Den Adapter zur Öldruckmessung (mit entsprechend passendem Gewinde) hat mein Händler noch nicht, der ist neu bei Triumph aber sehr erfahren mit BMW. Die entsprechenden BMW Teile passen nicht. ok.
Triumph allerdings verkauft dieses notwendige Teil nicht als Werkstattausrüstung an die Händler, er solle es sich im freien Handel besorgen. Da sucht er nun. Naja, mit Glück ist es dann Anfangs nächster Woche da. Dann kann man die vorgeschriebenen  Test machen - und nach wahrscheinlich ebenso "blitzschneller" Freigabe durch Triumph Ersatzteile bestellen. Die dann hoffentlich lieferbar sein werden...
Für mich heisst das zu nahezu 100%: Ostern fahr ich mit meiner BMW. Das war so nicht geplant. Aber gut, das ich die habe. Die RS ;-) , die R1250RS.

Ganz leise schleicht sich bei mir das Gefühl ein: evt. hab ich mich verzockt. Wenn T eine Woche braucht, um den Händler zu instruieren, dann ist das dreist. Wenn ein nagelneues Motorrad mit knapp 400km solche Sperenzchen macht, dann ist das übel. Sehr übel. Zudem es offensichtlich kein Einzelfall ist.

Aussen hui, innen pfui? Ich hoffe nicht.

Gruss Volker

 

Hi Volker.

Schade das es mit der Speed gerade nicht so gut läuft. Lass den Kopf nicht hängen. Wenn das Problem beseitigt ist, wirst du eines der geilsten Motorräder fahren. Ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich auf die Speed steige. Einfach nur geil. Es wird sich alles zum Guten wenden.

Gruß

 

Bearbeitet von Racer9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Odin:

So wurde es mir auch vom Freundlichen auf Nachfrage gesagt, daß bei der "jüngeren" Linie eine andere Ölpumpe verbaut wurde und darin seither der Fehler aufgetreten wäre; bisher nur bei einem Moped.

Die Aussage mit dem einen Moped wird hier ja gut widerlegt und mein Händler hat mindestens zwei Problem Motorräder.

Die Pumpe ist wohl gem. Ersatzteilnumner immer identisch geblieben.

Es wurde irgend etwas anderes geändert, was zu dem Problem geführt hat.

Erst die jetzt zu verbauende Ersatz Ölpumpe hat eine andere Nummer, die wird auch  in der laufenden Produktion eingebaut.

Leider alles nichts verbürgtes, vielleicht kann ja mal jemand die Ersatzteilnummern sichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racer9:

Ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich auf die Speed steige. Einfach nur geil. Es wird sich alles zum Guten wenden.

Gruß

 

Damit hast du Recht, das macht es noch schlimmer. :whimper:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speedybln:

Die Aussage mit dem einen Moped wird hier ja gut widerlegt und mein Händler hat mindestens zwei Problem Motorräder.

Die Pumpe ist wohl gem. Ersatzteilnumner immer identisch geblieben.

Es wurde irgend etwas anderes geändert, was zu dem Problem geführt hat.

Erst die jetzt zu verbauende Ersatz Ölpumpe hat eine andere Nummer, die wird auch  in der laufenden Produktion eingebaut.

Leider alles nichts verbürgtes, vielleicht kann ja mal jemand die Ersatzteilnummern sichten.

 

Kann man hier im Thread ja auch nachlesen; mein Händler berichtete in seinem Kundenkreis sei bisher ein Moped von diesem Problem betroffen.

Bei der Ursachensuche wird der Öldruckschalter mit Sensor, Steckerkontakten etc. überprüft, es könnte wohl eher an der Ölpumpe liegen, eventuell war eine Produktserie einfach mangelhaft, wir werden es erfahren.

Editha - PS: Hoffen wir auf eine baldige Problemlösung sowie daß mängelfreie Mopeds davon verschont bleiben und die Saison weiter fahren kann.  :top:

Bearbeitet von Odin
Editha - PS
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb speedybln:

Die Pumpe ist wohl gem. Ersatzteilnumner immer identisch geblieben.

Das glaub ich nicht, wie hätte sonst mein Händler raus finden können, ab welcher Fahrgestellnummer eine andere Ölpumpe verbaut wurde.
Die andere Ölpumpe kam übrigens nicht mit dem Wechsel auf den 22er Jahrgang, sondern schon etwas früher.
Da bei meinem Mopped der Öldruck ja schon überprüft wurde und bei der Messung in Ordnung war, fahr ich das Mopped bis zum Ölpumpenwechsel natürlich weiter,
was auch vom Händler so empfohlen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Michl 60:

Das glaub ich nicht, wie hätte sonst mein Händler raus finden können, ab welcher Fahrgestellnummer eine andere Ölpumpe verbaut wurde.
Die andere Ölpumpe kam übrigens nicht mit dem Wechsel auf den 22er Jahrgang, sondern schon etwas früher.
Da bei meinem Mopped der Öldruck ja schon überprüft wurde und bei der Messung in Ordnung war, fahr ich das Mopped bis zum Ölpumpenwechsel natürlich weiter,
was auch vom Händler so empfohlen wurde.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Die haben eine Fehler erkannt und in der Produktion eine andere Pumpe verwendet, die wir jetzt auch bekommen.

Gut wäre aber die Aussage deines Händlers, dann wäre alles mit dem Wechsel gut.

Ich musste meine stehen lassen. Erst der Wechsel des Öldruckschalters und beim zweiten Versuch die Messung des Öldruckes sowie irgendein Verfahren um etwas zu entlüften. Alles erfolglos und dem Händler war das Risiko eines Folgeschaden zu groß.

Da müsste es auch eine generelle Regelung geben.

Ich werde mal am Montag nachfragen, seit dem 24.3.22 steht sie in der Werkstatt.

Bearbeitet von speedybln
Erweiterung
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...