Zum Inhalt springen

Tipps? Daytona 955i Motorschaden wieder Aufbauen


joe8353

Empfohlene Beiträge

Hat nicht Chris damals beim Tuning in seine Speedy einen Motor von Baujahr 2011 eingebaut? Sprich der etwas neueren Generation in seinen NJ-Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

da hilft nur Verkäufer fragen ob da mal was umgebaut wurde, wobe der NV Motor nicht ohne weiteres in den 2010er zu verbauen ist. Fraged mal ob die Motornummer korrekt ist und von diesem Motor. Ich hake auch nochmal nach aber ab VIN 461332 war NV und erfahrungsgemäß stimmt die Motornummer in etwa mit der VIN bis auf abweichungen im 100er Bereich. Ich lese hier Motornummer 485557. Irgendwas erscheint hier seltsam.

 

@ Gerhard ich hake da mal nach, interessiert mich nämlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
vor 47 Minuten schrieb possi:

Hat nicht Chris damals beim Tuning in seine Speedy einen Motor von Baujahr 2011 eingebaut? Sprich der etwas neueren Generation in seinen NJ-Rahmen?

ja hat er, war aber wohl nicht so ohne wenn ich mich recht entsinne. Da kamen wohl auch so Aussagen "würde ich nicht mehr machen" wenn ich mich recht entsinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also: der Motor scheint aus einem abgebrochenen Projekt zu sein, da hat jemand den besagten Motor in einen 06er Rahmen gesteckt, weil wohl der 06er Motor hin ist. Angeblich ist auch schon eine 06er Ölwanne drunter.

Jetzt lese ich aus diesem Fred viele verschiedene Sachen raus, so richtig schlau bin ich noch nicht.

Schmiedei schreibt: passt mechanisch (sieht auch passend aus auf den Bildern). Soweit ich mich erinnere und auch hier im Fred bestätigt, haben die 11er (NV?) Motoren eine weiter nach vorne geneigte Einbauposition. Das scheint aber nur über den Rahmen gemacht zu sein, d.h. NV Motor im NJ Rahmen hängt wieder "grade", und der Auspuff passt wieder, richtig?

Schmidei schreibt weiter: "passt bis auf die Ölwanne". Also passt der Motor???

Matthias schreibt was von Kommentaren "würd ich nicht nochmal machen". Gibts eine Beschreibung woran Chris(?) damals so lange gebastelt hat? Ich würde ja Auspuff, Einspritzleiste und Airbox von meinem N-Modell nehmen, abstimmen lassen muss ich ohnehin. Passt das mechanisch?

Danke Gerhard

 

Edith hat was wichtiges vergessen: mechanisch ist ja das eine. Aber wie ist das mit Steuergerät? Und Tune? Passt ein 11er Tune auf ein 06er Steuergerät????

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage doch mal direkt beim eifelfighter (Chris) direkt nach. Er kann dir das am Besten beantworten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Tipp mit eifelfighter war nett, aber leider nicht zielführend: Chris hat einen 2010er Motor in einen älteren Rahmen gesetzt.

Wer hat noch Tipps für eklige Probleme bei diesem Umbau?

Passen Auspuff (dicker Tona-Krümmer) und vor allem der LiMa-Rotor, bzw. der Pickup als Zündzeitpunkt-Geber?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 2010 passt alles plugnplay.

Ich damals die Lima ner SC59 eingebaut.

Viel leichter. 😉

Hab selber den großen Daytonakrümmer dran.

Die meiste Arbeit war den Deckel des Luftfilterkasten zuersetzen.

Jetzt ist der Tank der Deckel und dichtet am unteren Lufikasten ab.

hoffe es hilft dir weiter 

Gruß Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Frage ist doch jetzt, ob der Motor einer 2011-er, Baureihe NV, passt. Physisch ja. Die Ölwanne sollte auf die bis 2010 (NJ) gewechselt werden, da in der NV der Motor weiter nach vorne geneigt eingebaut ist. Wobei die geänderte Einbaulage nur durch Haltepunkte am NV-Rahmen realisiert wurde, die Halter am Motor haben sich NICHT geändert. Man könnte sogar wohl die Wanne lassen, muß sich halt das ganze dann ansehen wegen Ölstand/Peilstab. Einziges Problem der 2011-wer Wanne KÖNNTE evtl. die Krümmerführung sein, da KÖNNTE es zwicken. Muß aber nicht. 

Krümmeranschluß passt. Also NJ-Krümmer an NV-Motor. 

Elektronische Kompatibilität -> Isch abe kein Ahnung, Scherriee.

Ich würde den angebotenen Motor, wenn er ok ist, wenn der Preis passt und wenn Du auch sonst ein gutes Gefühl hast, einfach mal kaufen. Wenn der ok ist bekommst Du den immer wieder los.

Reinschauen kannst eh nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, eifelfighter said:

 

Ich damals die Lima ner SC59 eingebaut.

Viel leichter. 😉

Hi,

nur den Rotor? Oder Rotor und Stator? Danke.

@schmidei: Grundsätzlich hast Du recht. Wenn ich wieder so ein Schrauberprojekt anschleppe, stellt mir meine Frau glaub ich das Gas ein :laugh:

Ich lass das mal auf mich wirken, danke

Gerhard

Edith sagt: Lima der SC59, wie geht das dann mit Polrad und Pickup und so weiter (also: Zündzeitpunkt-Ermittlung)?

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stator passt

Zentrierring en bisserl anpassen 

Rotor passt auf KW 1:1

Geberring hab ich neu gemacht und aussen Als Ring aufgepasst, hatte den Wasserstrahlen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Update: inzwischen hat ein NV Motor den Weg zu mir und in den Rahmen gefunden :cool:

Das Gehäuse passt in der Tat eins zu eins, der linke untere Schraubpunkt (der mit der schwindligen Distanzscheibe, die nirgends erwähnt ist) hat direkt neben dran einen zweiten Schraubpunkt bekommen. 

Lösungen sind zu finden für die Standgasregelung, für die Einspritzdüsen, für die Wegfahrsperre und für den CAN Bus.

Aktuell ist meine Strategie, den neuen Motor an der alten Peripherie zu betreiben, d. h. altes Steuergerät ohne CAN und ohne WFS. 

Standgasregelung wird von der Tona übernommen. Leider fehlen im Kopf die Messinghülsen um die Schläuche des LL-Reglers anzuschließen. Da gab's im Fundus nach 15 Jahren T Erfahrung noch ein Drosselklappengehäuse, in das schon jemand Buchsen gesetzt hat. Einspritzdüsen hab ich die von der Tona genommen, nachdem die Tona nominell mehr Leistung hat sollte die Liefermenge ausreichend sein und ich brauch nicht die Stecker umfrickeln. 

Der Krümmer der Tona passt nicht zu der verbauten Ölwanne, also hab ich die Ölwanne des Tona-Motors von Spänen befreit und an den neuen Motor dran genagelt. 

Plan für morgen: Motor ausdistanzieren und festziehen. Elektrik anschliessen. Krümmer dran. Kühlerpaket dran. 

Schaumermal. Stay tuned,  Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

update: der Drilling lebt :megacool:

Erkenntnisse:

Das Gehäuse hat sich am rechten hinteren Anschraubpunkt des Zylinderkopfs zum Rahmen geändert, der Dom wurde abgefräst und muss mit Beilagscheiben ausgeglichen werden. Die Bohrung hat jetzt ein Gewinde, heißt: braucht keine Mutter mehr.

Die Lichtmaschine muss vom alten Motor übernommen werden, Highlander (aka Friedhelm) hatte da schon vor Jahren einen Erkenntnisgewinn.

Der erste Startversuch war ohne angesteckte LiMa und leider erfolglos. Mein Großer hat mich dann so lange penetriert, dass doch die LiMa unbedingt angeschlossen werden muss, bis ich - nur um zu beweisen dass er nicht recht hat - die LiMa doch angesteckt habe. Und was soll ich sagen: Der Motor läuft. Zwar ist das Standgas noch zu hoch (vermutlich zu wenig Spiel im Gaszug und der TPS ist auch noch nicht justiert oder der LL-Steller hängt), das krieg ich aber in den Griff.

Und die Carbondeckelchen und die Antihoppala und der Quickshifter müssen auch noch installiert werden :laugh:

Alles nur Fleißarbeit. Evtl. muss ich noch ein Helicoil in eine Bohrung für den LiMa Deckel rein machen, aber auch das krieg ich in den Griff.

Dann wäre mal eine Aktualiserung des Tunes angeraten. Kann ich einfach ein Tune von einer 11er Speedy auf mein 06er Steuergerät laden? Oder reicht die Rechenkapa des Steuergeräts dafür nicht aus? Oder kommen dann irgendwelche depperten Fehlermeldungen, wegen Wegfahrsperre, CAN Bus und was-weiß-ich? Kann das Steuergerät davon über den Jordan gehen? Irgendwo glaub ich hab ich noch ein passendes Steuergerät liegen, wenn das eine hin ist, ich hätte mir die Erfahrung trotzdem gerne gespart :rolleyes:

Gerhard

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Na, da lag ich ja doch richtig das sich was an einer Aufnahme geändert hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb joe8353:

Kann ich einfach ein Tune von einer 11er Speedy auf mein 06er Steuergerät laden? Oder reicht die Rechenkapa des Steuergeräts dafür nicht aus?

Warum willst Du das überhaupt ausprobieren?
Hattest Du in deiner 955er nicht Daytonanockenwellen und ein dafür passendes Tune?
Dann würde ich die NoWe in den NV-Motor setzen und damit fahren. Die DK und Auspuffanlage übernimmst Du doch ohnehin vom 955er Motor, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht mal DAS machen...ich würde erstmal einfach ein 'passendes' tune draufmachen...also für den motor...

dem steuergerät ist das doch egal, welcher motor da dran hängt...das macht doch nur 0 und 1...

oder sehe ich das falsch...:gnash:

wichtig ist doch nur, dass evtl. hinzugekommene sensoren vom alten steuergerät auslesbar und/oder verarbeitbar sind...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 1050er (von 2008, mit Daytoba-Einlass-NW) wurde ein 595n Tune auf ein 595n Steuergerät aufgespielt und auf dem Prüfstand an den Motor angepasst.

Also quasi nur den Motor getauscht (Stutzen fürs LLRV direkt neben die Ansaugsutzen hinzugefügt, Ansaugbrücke & Abgasanlage 595n), die Elektrik 1:1 beibehalten (der zusätzliche Drehzahlsensor - oder war es ein Gangsensor? - vom Motor wird halt einfach nirgends angeschlossen) und die vorhandene Software moduliert.

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

öhm, ich seh schon, entweder denk ich zu kompliziert oder ich habs nicht richtig beschrieben:

Die Elektrik incl. Steuergerät ist auf Stand Daytona 2006. Heißt der Drehzahlbegrenzer ist bei 10.800rpm (Tune 10181).

Der Motor aus einer 11er Speedy soll lt. Wiki 135PS bei 9400rpm haben. Dazu passt m.E. das Tune 20535 (Aftermarket Silencer, ohne SLS), da steht der Drehzahllimiter auf 9.450 rpm (passt m.E. zusammen, der Motor dreht 50rpm weiter als max.Leistung).

Also: beim Drehzahllimit muss ich AUF JEDEN FALL was machen.

Dann hat der neue Motor ja 10% mehr Hubraum (955 -> 1050ccm). Meine Erwartung wäre, dass das gesamte Einspritzkennfeld um die 10% "fetter" ist (de facto isses was AFR angeht ähnlich, weil ja auch 10% mehr Luft rein gehen, aber die Einspritzmenge geht insgesamt hoch in meiner Erwartung). Offen gestanden hab ich Schiss, dass der Motor grade bei Volllast so weit abmagert, dass ich mir ein Loch in den Kolben brenne, also hätt ich schon gern "mehr Sprit".

Grundsätzlich ist klar, dass der Motor auf den Prüfstand kommt. Er soll aber nicht schon bei der Eingangsmessung hoch gehen :rolleyes:

Lt. den Wiki-Eintrag oben gabs in 2007 ein schnelleres Steuergerät. Passt auch zur Komplexität, das Tune 20535 hat die Tabellen F1, F2, F3, F-Trimm, L1, L2, L3, I1, I2, I3, I(N), I-Trimm, Luft/Kraftstoff, Leerlauf, Umschalten F-L.

Das bis dato im Steuergerät vorhandene Tune 10181 ist dagegen fast spartanisch mit den Tabellen F, F-Trimm, I, I-Limit, I-min, I-Idle, I-Idle(N),I-Trimm, AF1, AF2, Leerlauf, Warmup. Die Tabellen I-Idle, I-Idle(N) sind ausgegraut und nicht anwählbar.

Heißt für mich: die 06er Tona ist da viel einfacher gestrickt, die 11er Speedy lässt sich zylinderselektiv abstimmen (was wohl ab Werk schon gemacht ist, zumindest die Zündungstabellen I1, I2, I3 schauen auf den ersten Blick nicht gleich aus. Edith: speziell im Bereich von <20% Drosselklappe, vermutlich wegen Fahrbarkeit und Ansprechverhalten und was weiß ich).

Die allerhässlichste Methode wird sein, die Tabelle F1, I1, und Luft-Krafstoff vom 20535 abzutippen und in die F-Tabelle, die I-Tabelle und die A/F Tabelle vom 10181 einzuarbeiten.

Deswegen hätte ich nach einer einfacheren Lösung gesucht :rolleyes: Z.B. jemanden, der ein zylinderselektives Tune schon mal auf ein altes Steuergerät geflasht hat.  Da fällt mir ein: gabs hier im t5net nicht lange Debatten drüber, dass bei manchen Prüfstandsabstimmern es Usus war ein 08er Tune auf eine 05er oder 06er zu ziehen, was zur Folge hatte, dass die Tankanzeige nicht mehr ging? Dann würds ja gehen :laugh:

Ich hab nochmal drüber gelesen über mein Geschreibsel, und ich stelle fest: das ist gar nicht so leicht zu erklären. Ich hab mal versucht, Überschriften zu finden, und hab die Schlagwörter fett gemacht wegen leichterer Lesbarkeit :rolleyes:

Danke für Eure Tipps :flowers:

Gerhard

Edith3: die Übernahme sieht ähnlich aus wie bei Joe Ka. Auspuff und Drosselklappen vom N-Motor, zusätzliche Stutzen für die Standgasregelung ins DK-Gehäuse eingebracht (lag schon im Keller das Ding). Zusätzliche Sensoren hab ich (mit Ausnahme des Tachogebers am Getriebeausgang, der wie bei Joe Ka einfach offen hängen bleiben wird) nicht gefunden.

 

 

 

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerhard,

ich verstehe dich. :console:
Funfact: ich fahre seit inzwischen über 10 Jahren mit den 1050er-Motoren (Mj 2006 bzw. 2008) im N-Modell und verwende auch dafür das "Landstraßentune" von BlackT.
Bisher ohne Probleme. Allerdings bin ich damit auf öffentlichen Straßen unterwegs, da ist der Volllastanteil (bei mir) naturgemäß gering.
HTH

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Update: Das Ding fährt wieder :cool:

Anspringen und Standgas ist noch potentialbehaftet (um nicht zu sagen: total mistikack). 

Fahren ist ok, für eine abschließende Bewertung wars heute einfach zu nass. 

Um das o.g. Potential zu heben, hab ich folgende Fragen:

Die Drosselklappen sind im Standgas ziemlich synchron, allerdings mit einem Durchsatz von 6kg Luft/Stunde in Leerlauf (ca. 1300 rpm). Passt das? Oder ist das zuviel? 

Was genau macht der ISCV-Wert? Ich hab mal von - 17 auf +40 geändert, gefühlt besserer Leerlauf und besseres Anspringen. Kann aber auch Zufall sein. 

Der TPS ist auf 0,61V eingestellt. Lt Handbuch passen Werte zwischen 0,55 und 0,65V, hier im Forum scheint es eine anderweitige Perspektive zu geben?!? 

Das Tune scheint eine Abwandlung vom 10152 zu sein, schon mit Anpassungen für den 1050er Motor. Danke für das Tune dem edlen Spender :top:

Danke Gerhard 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch meine Drosselklappen synchronsisiert.... man peilt im Standgas so 3kg/h an, wichtiger ist aber nicht der Wert sondern das alle eben synchron sind, ich bin auf 3,5 auf allen 3 gelandet.

Der ISCV Wert wenn ich jetzt nichts verwechsel ändert sich sowieso wieder wenn du ihn änderst, aber wenn der "ganz aus dem Fenster" ist läuft sie wohl besser wenn du "näher" ran gehst... was auch immer das bedeutet😅

Ansonsten beim synchronisieren nur beachten das du mit der rechten eben noch am Anschlag dran bist und ich fand es besser den Zug auszuhängen, aber ich glaub das muss nicht sein :)

 

LG

Tom

 

Edit: Von Manni aus einem Beitrag vom Juni 2012

Wie weit das beim Starten öffnet kann man im Tune ECU einstellen. Beim Tune Boy heißt das ICS.

Der Wert ist allerdings nur für den reinen Startvorgang relevant, denn er ädert sich ja sofort auf die errechneten Werte aus der ECU.

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@IceOnly: hast du einen Link zum zitierten Beitrag bitte?

Drosselklappen werden beim N Modell anders synchronisiert. Die sitzen fix auf einer Welle, die Stellschrauben geben Bypassbohrungen frei. 

Ich hab am Sonntag den Tank noch mal runter gerissen, die Drosselklappen sind so undicht, dass mit vollständig geschlossenen Schrauben ca. 4-5 kg Luft durch gehen. Ich hab die schlechteste Klappe im Bypass komplett zu gemacht, und die anderen auf den gleichen Wert gestellt. Anspringen ist besser, ich muss mal schauen wie gut sie jetzt fährt. Ggf muss ich mit dem ISCV Wert spielen, dazu muss ich verstehen was der macht :rolleyes:

Danke Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe8353:

Hi,

@IceOnly: hast du einen Link zum zitierten Beitrag bitte?

Drosselklappen werden beim N Modell anders synchronisiert. Die sitzen fix auf einer Welle, die Stellschrauben geben Bypassbohrungen frei. 

Ich hab am Sonntag den Tank noch mal runter gerissen, die Drosselklappen sind so undicht, dass mit vollständig geschlossenen Schrauben ca. 4-5 kg Luft durch gehen. Ich hab die schlechteste Klappe im Bypass komplett zu gemacht, und die anderen auf den gleichen Wert gestellt. Anspringen ist besser, ich muss mal schauen wie gut sie jetzt fährt. Ggf muss ich mit dem ISCV Wert spielen, dazu muss ich verstehen was der macht :rolleyes:

Danke Gerhard 

Achso das ist ein anderes System, mist da hab ich mich nicht damit beschäftigt.

Such ich gleich raus, der ISCV Wert ist der Leerlaufregelventil wert, was genau der aussagt weiß ich nicht und hab ich auch noch nie irgendwo gelesen, ob das der Luftwert ist oder nur die elektrische "Stellung" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joe8353:

die Drosselklappen sind so undicht, dass mit vollständig geschlossenen Schrauben ca. 4-5 kg Luft durch gehen

Du kannst schon den Drosselklappenanschlag einstellen:

44270546qg.jpg

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man da eigentlich nicht dran rum stellen sollte, da is normalerweise auch ein Lackstrich drauf, der zeigen soll, dass das Ding im Werk justiert wurde und keiner hat dran rum gepfuscht. Aber mit dem Scheuerlein könntest dem evtl. beikommen.

Was natürlich auch zu berücksichtigen ist .. der 1050er hat ja mehr Hubraum als der 955er, die Idle-Luftmenge könnte deswegen auch etwas höher benötigt werden, denn die Idle-Drehzahl hat ja den gleichen Soll-Wert. Wobei ich denke, dass der LLRV über eine Zieldrehzahl justiert wird, nicht über eine konkrete Luftmenge, d.h. der sollte sich anpassen. Nur die Bypass-Bohrungen dürfen halt etwas mehr durch lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IACV (idle Air Control irgendwas Valve?) beeinflusst aber nur den Start wie ich zitiert hatte, regelt sich dann aber selbst wieder auf den richtigen wert!Bringt also nur beim ersten Start etwas!

Ich sagte nicht den Anschlag verstellen, nur schauen das du darauf anliegst bei geschlossenen Klappen, sonst sind die immer minimal offen und lassen klar zu viel Luft durch, ich hatte verstellt (anderes System aber jetzt mal egal) und obwohl ich die zweite Klappe justierte hob sich die dritte dabei vom Anschlag ab, ich hab dann das Scheuerlein drauf gesteckt und hatte bei der dritten viel zu viel, bis ich den Fehler bemerkt habe...

Sollten alle drei zuviel haben kann das aber auch eventuell ne Möglichkeit sein...

Oder andere Drosselklappeneinheit, meine alte war seitlich an der Welle undicht und die neue gebrauchte ist es nicht, synchronisiert und die läuft wie der Teufel 😅😅😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...