Zum Inhalt springen

Schaden 1200 RS


Grinser

Empfohlene Beiträge

Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Immer mal wieder gut schmieren und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Oschi:

Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht?

Das "einfache" Nadellager hat den Vorteil gegenüber z.B. einem Rillenkugellager die sehr geringe Bauhöhe sowie die Linienberührung der Wälzkörper gegenüber der Punktberührung. 

Das Lager liegt relativ geschützt am 🏍. Daher ist je nach Jahres km eine Nachschmierung zum Winter vollkommend ausreichend. 

Anbei noch einmal die Bilder meiner Schaltwelle. Direkt an der Nut des Sicherungsringes gebrochenen. Typisch Kerbwirkung, die ein Bauteil schwächst. Das Bruchbild entspricht einem Sprödbruch. Daher falsche Materialwahl für die Schaltwelle gepaart mit falscher Dimensionierung. 

LG Jürgen 👍 20240315_172648.thumb.jpg.b6b4e7ce3f9a91436bdb4ea45a03e1ec.jpg20240315_172747.thumb.jpg.08b38ef36ffe60cce63a6e3709ebc339.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.10.2023 um 19:14 schrieb Amerigo:

 

  1. Sich merken, in welcher Position der Schalthebel auf der Schaltwelle war. Oder die Gelegenheit gleich nutzen, um die perfekte Position neu einzustellen.

 

Hi, 

hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb JürgenP:

Hi, 

hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ?

Hi, 

natürlich über die Verzahnung an der Schaltwelle. 

LG Jürgen 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel :rolleyes: ). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar.

Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel :rolleyes:). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar.

Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch.

Gerhard

Genau das, meine ich, hat mir der Verkäufer bei der Übergabe auch gesagt. Aber das war einfach zu viel Input auf einmal um sich das alles zu merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Muß leider dieses alte Thema wieder hochholen, mir ist heute auch die Schaltwelle gebrochen.
Hab eigentlich extra einen Shiftholder montiert damit das nicht passiert, aber da haben sich trotz korrekt angezogen die Schrauben gelockert, was die Funktion natürlich herabsetzt.
Die Schaltwelle ist einfach Murx und an der Nut zu schwach dimensioniert, bzw. mangelhaftes Material.
Die neue Schaltwelle wird vermutlich kein bisschen besser sein und der nächste Bruch lässt dann auf sich warten.

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Michl 60:

Muß leider dieses alte Thema wieder hochholen, mir ist heute auch die Schaltwelle gebrochen.
Hab eigentlich extra einen Shiftholder montiert damit das nicht passiert, aber da haben sich trotz korrekt angezogen die Schrauben gelockert, was die Funktion natürlich herabsetzt.
Die Schaltwelle ist einfach Murx und an der Nut zu schwach dimensioniert, bzw. mangelhaftes Material.
Die neue Schaltwelle wird vermutlich kein bisschen besser sein und der nächste Bruch lässt dann auf sich warten.

Das kann ja wohl nicht war sein:innocent: da kann man ja nur :puke:

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich oberdoof, wenn die Welle an der 12er Speedy so leicht knackt (guckt die eigentlich relativ weit aus dem Gehäuse raus?).

An den Schrauben von so einem Shiftholder wird beim Schalten kräftig in Querrichtung hin und her gezerrt. Da macht Gewindesicherung Sinn. Ich würde mittelfeste Loctite 243 nehmen.

Grüße

 

Bearbeitet von RSau
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shiftholder ist meiner Meinung nach ein tolles Teil zu Verbesserung der Schaltgenauigkeit .Im Falle der 1200 RS dient er aber leider nur dazu den Bruch der Schaltwelle zu verzögern....bestenfalls hat man Glück wenn die Welle die Garantiezeit nicht übersteht. Was nach Ablauf der Garantie passiert und wie T auf Maschinen reagiert die mit SH verstärkt wurden ...?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RSau:

Da macht Gewindesicherung Sinn. Ich würde mittelfeste Loctite 243 nehmen.

Loctite ist halt sinnvoll an einer Verschraubung, die selten gelöst werden muß. Den Shiftholder sollte man ja mindestens einmal pro Saison ausbauen um ihn neu zu fetten und da will man halt nicht so ein zugekleistertes Gewinde, das bei jeder Neumontage schlimmer wird.
Vielleicht würde ja schon eine Zahnscheibe das Lösen der Schrauben verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...