Oschi Geschrieben 15. März report Teilen Geschrieben 15. März Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reifenfresser Geschrieben 15. März report Teilen Geschrieben 15. März Immer mal wieder gut schmieren und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed_os Geschrieben 15. März report Teilen Geschrieben 15. März vor 5 Stunden schrieb Oschi: Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht? Das "einfache" Nadellager hat den Vorteil gegenüber z.B. einem Rillenkugellager die sehr geringe Bauhöhe sowie die Linienberührung der Wälzkörper gegenüber der Punktberührung. Das Lager liegt relativ geschützt am 🏍. Daher ist je nach Jahres km eine Nachschmierung zum Winter vollkommend ausreichend. Anbei noch einmal die Bilder meiner Schaltwelle. Direkt an der Nut des Sicherungsringes gebrochenen. Typisch Kerbwirkung, die ein Bauteil schwächst. Das Bruchbild entspricht einem Sprödbruch. Daher falsche Materialwahl für die Schaltwelle gepaart mit falscher Dimensionierung. LG Jürgen 👍 Oschi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenP Geschrieben 26. März report Teilen Geschrieben 26. März Am 16.10.2023 um 19:14 schrieb Amerigo: Sich merken, in welcher Position der Schalthebel auf der Schaltwelle war. Oder die Gelegenheit gleich nutzen, um die perfekte Position neu einzustellen. Hi, hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed_os Geschrieben 27. März report Teilen Geschrieben 27. März vor 13 Stunden schrieb JürgenP: Hi, hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ? Hi, natürlich über die Verzahnung an der Schaltwelle. LG Jürgen Pleatch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 27. März report Teilen Geschrieben 27. März (bearbeitet) Hi, ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel ). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar. Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch. Gerhard Bearbeitet 28. März von joe8353 Pleatch und Harri675 reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenP Geschrieben 27. März report Teilen Geschrieben 27. März vor 9 Stunden schrieb joe8353: Hi, ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel :rolleyes:). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar. Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch. Gerhard Genau das, meine ich, hat mir der Verkäufer bei der Übergabe auch gesagt. Aber das war einfach zu viel Input auf einmal um sich das alles zu merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michl 60 Geschrieben 25. Oktober report Teilen Geschrieben 25. Oktober Muß leider dieses alte Thema wieder hochholen, mir ist heute auch die Schaltwelle gebrochen. Hab eigentlich extra einen Shiftholder montiert damit das nicht passiert, aber da haben sich trotz korrekt angezogen die Schrauben gelockert, was die Funktion natürlich herabsetzt. Die Schaltwelle ist einfach Murx und an der Nut zu schwach dimensioniert, bzw. mangelhaftes Material. Die neue Schaltwelle wird vermutlich kein bisschen besser sein und der nächste Bruch lässt dann auf sich warten. Amerigo, Reifenfresser und Kneesliding reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grinser Geschrieben 25. Oktober Autor report Teilen Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Michl 60: Muß leider dieses alte Thema wieder hochholen, mir ist heute auch die Schaltwelle gebrochen. Hab eigentlich extra einen Shiftholder montiert damit das nicht passiert, aber da haben sich trotz korrekt angezogen die Schrauben gelockert, was die Funktion natürlich herabsetzt. Die Schaltwelle ist einfach Murx und an der Nut zu schwach dimensioniert, bzw. mangelhaftes Material. Die neue Schaltwelle wird vermutlich kein bisschen besser sein und der nächste Bruch lässt dann auf sich warten. Das kann ja wohl nicht war sein da kann man ja nur Bearbeitet 25. Oktober von Grinser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RSau Geschrieben 25. Oktober report Teilen Geschrieben 25. Oktober (bearbeitet) Ist natürlich oberdoof, wenn die Welle an der 12er Speedy so leicht knackt (guckt die eigentlich relativ weit aus dem Gehäuse raus?). An den Schrauben von so einem Shiftholder wird beim Schalten kräftig in Querrichtung hin und her gezerrt. Da macht Gewindesicherung Sinn. Ich würde mittelfeste Loctite 243 nehmen. Grüße Bearbeitet 25. Oktober von RSau michi3 und Amerigo reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nappi Geschrieben 25. Oktober report Teilen Geschrieben 25. Oktober Der Shiftholder ist meiner Meinung nach ein tolles Teil zu Verbesserung der Schaltgenauigkeit .Im Falle der 1200 RS dient er aber leider nur dazu den Bruch der Schaltwelle zu verzögern....bestenfalls hat man Glück wenn die Welle die Garantiezeit nicht übersteht. Was nach Ablauf der Garantie passiert und wie T auf Maschinen reagiert die mit SH verstärkt wurden ...? Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michl 60 Geschrieben Samstag um 11:08 report Teilen Geschrieben Samstag um 11:08 vor 16 Stunden schrieb RSau: Da macht Gewindesicherung Sinn. Ich würde mittelfeste Loctite 243 nehmen. Loctite ist halt sinnvoll an einer Verschraubung, die selten gelöst werden muß. Den Shiftholder sollte man ja mindestens einmal pro Saison ausbauen um ihn neu zu fetten und da will man halt nicht so ein zugekleistertes Gewinde, das bei jeder Neumontage schlimmer wird. Vielleicht würde ja schon eine Zahnscheibe das Lösen der Schrauben verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben Samstag um 11:23 report Teilen Geschrieben Samstag um 11:23 Oder diese Schrauben und ne Drahtsicherung... https://www.probolt-germany.com/edelstahl-race-spec-schrauben/ Reifenfresser, Rowdy, Lancelot und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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