Oschi Geschrieben 15. März report Teilen Geschrieben 15. März Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reifenfresser Geschrieben 15. März report Teilen Geschrieben 15. März Immer mal wieder gut schmieren und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed_os Geschrieben 15. März report Teilen Geschrieben 15. März vor 5 Stunden schrieb Oschi: Ich hab das Teil ja nun auch schon länger verbaut aber was ich mich mittlerweile frage ist, ob man das Lager in irgendeiner Weise vor Wasser bzw. Feuchtigkeit schützen muss!? Es handelt sich ja augenscheinlich lediglich um ein einfaches Nadellager... Hat jemand ähnliche Gedanken bzw. bereits Erfahrungen gemacht? Das "einfache" Nadellager hat den Vorteil gegenüber z.B. einem Rillenkugellager die sehr geringe Bauhöhe sowie die Linienberührung der Wälzkörper gegenüber der Punktberührung. Das Lager liegt relativ geschützt am 🏍. Daher ist je nach Jahres km eine Nachschmierung zum Winter vollkommend ausreichend. Anbei noch einmal die Bilder meiner Schaltwelle. Direkt an der Nut des Sicherungsringes gebrochenen. Typisch Kerbwirkung, die ein Bauteil schwächst. Das Bruchbild entspricht einem Sprödbruch. Daher falsche Materialwahl für die Schaltwelle gepaart mit falscher Dimensionierung. LG Jürgen 👍 Oschi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenP Geschrieben 26. März report Teilen Geschrieben 26. März Am 16.10.2023 um 19:14 schrieb Amerigo: Sich merken, in welcher Position der Schalthebel auf der Schaltwelle war. Oder die Gelegenheit gleich nutzen, um die perfekte Position neu einzustellen. Hi, hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed_os Geschrieben 27. März report Teilen Geschrieben 27. März vor 13 Stunden schrieb JürgenP: Hi, hierzu hätte ich eine Frage, da ich meinen Schalthebel etwas höher setzen möchte. Macht man das über den unteren Zahnkranz, auf den der Schalthebel aufgesteckt ist, oder über die Verstellschrauben am Gestänge des Quick Shifters ? Hi, natürlich über die Verzahnung an der Schaltwelle. LG Jürgen Pleatch reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 27. März report Teilen Geschrieben 27. März (bearbeitet) Hi, ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel ). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar. Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch. Gerhard Bearbeitet 28. März von joe8353 Harri675 und Pleatch reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JürgenP Geschrieben 27. März report Teilen Geschrieben 27. März vor 9 Stunden schrieb joe8353: Hi, ich kenn die 1200er jetzt nicht sooo gut. Aber m.E. gibts für die Einstellung der Höhe des Schalthebels an der SChaltstange ein Rechts- und ein Linksgewinde. Beide Kontermuttern lösen, Schaltstange drehen bis entweder die gewünschte Höhe erreicht ist oder das Gewinde zu Ende ist (also mit Gefühl!), beide Kontermuttern wieder festziehen. Wenns nicht reichen sollte, dann erst über die Verzahnung gehen (m.E. ist ein ganzer Zahn Versatz ganz schön viel Höhenänderung am Schalthebel :rolleyes:). Die "Zwischenhöhen" zwischen "normal" und "ein Zahn weiter" sind dann wieder über die SChaltstange erreichbar. Ist das bei der 1200er anders gelöst? Auf den Bildern siehts so aus als ob das so ginge wie bei den Vorgängermodellen auch. Gerhard Genau das, meine ich, hat mir der Verkäufer bei der Übergabe auch gesagt. Aber das war einfach zu viel Input auf einmal um sich das alles zu merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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