Zum Inhalt springen

lack bei der 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... es ist doch wohl ganz normal, dass eine permanent am Lack scheuernde Hose Spuren hinterläßt! Die Möglichkeiten der Abhilfe wurden schon genannt: Schutzfolie oder Nanoklarlack. Liquid Glass ist nach meinen Erfahrungen eine teure Spielerei und läßt sich auch nur sehr zeitaufwendig bei sommerlichen Temperaturen verarbeiten.

Grüsse, Peter

Geschrieben

Ich hatte vor meiner ersten Fahrt im Frühjahr 2006 gleich eine Folie dieses Shops bestellt und aufgeklebt. Hätte ich mir nur ein bißchen mehr Mühe beim Montieren gegeben würde man von der Folie gar nichts sehen :whistle:.

Wenn meine Lackierung in zwei/drei Wochen endlich abgeschlossen ist, werde ich die Folien wieder nehmen.

Geschrieben
... es ist doch wohl ganz normal, dass eine permanent am Lack scheuernde Hose Spuren hinterläßt!

Vor meiner Speed hatte ich eine FZR 1000 und danach eine R1. Bei keiner der beiden war der Tank auch nur annähernd so versaut wie bei meiner Speedy. Selbst bei meiner "billigen" SV 650 ist nichts zu sehen.

Zum Thema Keramiklack kann ich nur auf die Hauslackierei meines Händlers verweisen. Ihr könnt bei Bedarf dort anfragen: Hänssler GmbH, Karl-Schurz-Str. 61, 73037 Göppingen, 07161-72004.

Geschrieben

Hab bei meiner auch gleich zu anfang eine 3M Lackschutzfolie verklebt. Ist richtig verklebt nicht zu sehen und schützt nachhaltig sehr gut. LG kommt bei mir aber noch zusätzlich zum Einsatz. Meine Sitzabdeckung habe ich ach im Bereich der Erhebung mit der Folie beklebt, da meine Jacke dort immer unschöne Karatzer verursacht hat. Also wenn ihr richtigen Schutz haben wollte, dann muss ne Folie her oder eine härtere Lack!

Persönlich finde ich es eine Sauerei von T.

Meine Kollege hat sich grad eine 1050er Speedi in Weiß gekauft, die hat 15.000km drauf und am Tank ist nichts zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Klarlack mit Keramikteilchen ist Nanoklarlack. Es gibt den unter verschiedensten Bezeichnungen.

Das die Wasserlacke weicher sind ist eigentlich Quatsch WEIL: Die Wasserlack mit Klarlack konventionell versiegelt sind.

Nur die Basis ist auf Wasserbasis. Also liegt es immer am verwendeten Klarlack. Den kann man natürlich verscheiden einstellen, mal härte mal weicher. Das hält jeder Hersteller anders. Die einen legen mehr Wert auf Kratzbeständigkeit die anderen auf Steinschlagschutz (weicher). Man kann jede Lackierung Mit Nanolack überziehen. Die Lacke wurden entwickelt um Kratzer durch Waschanlagen zu vermeiden, besonders deutlich zu sehen bei dunklen Autos.

Man kann viel rauspolieren wenn genug Lack drauf ist.

Dazu gibt es ja eine Videoanleitung von mir bei Youtube

Da ist allerdings noch normaler Lack drauf aber entsprechend dick.

Wurde 2x lackiert. Gegen scharfes Metall (Schlüssel) ist der Nanolack auch machtlos. Und gegen chemische Einflüsse (Vogelkot oder säurehaltige Insektenreste) ist er genauso anfällig wie ein normaler Lack. Wer da etwas anderes behauptet sollte sich bei den etablierten Lackherstellern informieren. Polituren bzw. Wachse schützen nur wenig.

Folie schützt zwar, sieht aber schnell häßlich aus.

Ich verwende den Lack jetzt ziemlich häufig nachdem Teile erstmal mit normalen Klarlacken lackiert wurden um Schichtdicke zu erzeugen. Nanolack bringt nur 20-50mü drauf. Man kann ihn mit speziellen Polituren auch polieren aber nur sehr schwer.

Die Endhärte erreicht er ca. 2 Wochen nach der Lackierung und diese hält min. 3 Jahre danach wird er langsam wieder wie ein normaler Klarlack. Er kostet nur geringfügig mehr als ein normaler Klarlack.

Ein Vorteil hat er bei den normalen Scheuerbelastungen wie Tankrucksäcke, Textilien usw.

Ein weiterer Nachteil ist das man nur schlecht beilackieren kann weil der Lack extrem hart ist. Bei Motorrädern mit eher kleinen Flächen kann man das aber vernachlässigen.

Schwarz ist immer empfindlich, da sich auch beim Polieren sogenannte Hologramme bilden. Desweiteren verdrecken aufgetragene Wachse in den mikroskopisch kleinen Schleifspuren der polierten Fläche und bilden einen Grauschleier. Bei hellen Farben sieht man das nicht, bei Dunklen dagegen stark. Besonder Schwarz und Bordeauxfarbene Lacke.

Triumph kann nur bedingt etwas dafür, der Schwachsinn kommt aus Brüssel. Wasserlacke sind genauso schädlich für die Umwelt. Zwar weniger Lösemittelemissionen dafür aber schädlich für Wasserorganismen. Für Lackierer noch gefährlicher da diese gut Lungengängig sind und auch vom Körper besser aufgenommen werden. Also auch hier ist Atemschutz oberstes Gebot. Und was machen Hobbylackierer?

Waschen es am Spülstein aus. Gut gedacht bei der EU :-)

Ein Bike das ich gerade fertiggestellt habe und auch Nanolack als letzen Gang drauf hat kann man hier sehen

http://www.fiereks.com/front_content.php?idcatart=657

Bitte keine Diskussion bezüglich der Marke :-)

Bearbeitet von mr.airbrush
Geschrieben

Ist doch ein bekanntes Thema nicht nur bei Triumph. Die dunklen Farben haben allgemein dieses Problem mit den Scheuerspuren. Bei meiner blauen Speedy sieht man nach einem Jahr noch nichts :flowers:

Zum Trost an meiner sündhaft teuren MV AGUSTA war es mit der roten Farbe ähnlich und an meiner neuen 1098er habe ich auch schon das Gefühl der Lack ist nicht besser als jedem anderen Bike. Was soll's bringt nichts sich zu ärgern und irgendwann sieht dann jeder Tank abgenutzt aus :unsure:

Geschrieben
Ist doch ein bekanntes Thema nicht nur bei Triumph. Die dunklen Farben haben allgemein dieses Problem mit den Scheuerspuren. Bei meiner blauen Speedy sieht man nach einem Jahr noch nichts :flowers:

Zum Trost an meiner sündhaft teuren MV AGUSTA war es mit der roten Farbe ähnlich und an meiner neuen 1098er habe ich auch schon das Gefühl der Lack ist nicht besser als jedem anderen Bike. Was soll's bringt nichts sich zu ärgern und irgendwann sieht dann jeder Tank abgenutzt aus :unsure:

Darum Nanolack.

Geschrieben
Dieser Klarlack mit Keramikteilchen ist Nanoklarlack. Es gibt den unter verschiedensten Bezeichnungen.

Das die Wasserlacke weicher sind ist eigentlich Quatsch WEIL: Die Wasserlack mit Klarlack konventionell versiegelt sind.

Nur die Basis ist auf Wasserbasis. Also liegt es immer am verwendeten Klarlack. Den kann man natürlich verscheiden einstellen, mal härte mal weicher. Das hält jeder Hersteller anders. Die einen legen mehr Wert auf Kratzbeständigkeit die anderen auf Steinschlagschutz (weicher). Man kann jede Lackierung Mit Nanolack überziehen. Die Lacke wurden entwickelt um Kratzer durch Waschanlagen zu vermeiden, besonders deutlich zu sehen bei dunklen Autos.

Man kann viel rauspolieren wenn genug Lack drauf ist.

Dazu gibt es ja eine Videoanleitung von mir bei Youtube

Da ist allerdings noch normaler Lack drauf aber entsprechend dick.

Wurde 2x lackiert. Gegen scharfes Metall (Schlüssel) ist der Nanolack auch machtlos. Und gegen chemische Einflüsse (Vogelkot oder säurehaltige Insektenreste) ist er genauso anfällig wie ein normaler Lack. Wer da etwas anderes behauptet sollte sich bei den etablierten Lackherstellern informieren. Polituren bzw. Wachse schützen nur wenig.

Ich verwende den Lack jetzt ziemlich häufig nachdem Teile erstmal mit normalen Klarlacken lackiert wurden um Schichtdicke zu erzeugen. Nanolack bringt nur 20-50mü drauf. Man kann ihn mit speziellen Polituren auch polieren aber nur sehr schwer.

Die Endhärte erreicht er ca. 2 Wochen nach der Lackierung und diese hält min. 3 Jahre danach wird er langsam wieder wie ein normaler Klarlack. Er kostet nur geringfügig mehr als ein normaler Klarlack.

Ein Vorteil hat er bei den normalen Scheuerbelastungen wie Tankrucksäcke, Textilien usw.

Ein weiterer Nachteil ist das man nur schlecht beilackieren kann weil der Lack extrem hart ist. Bei Motorrädern mit eher kleinen Flächen kann man das aber vernachlässigen.

Schwarz ist immer empfindlich, da sich auch beim Polieren sogenannte Hologramme bilden. Desweiteren verdrecken aufgetragene Wachse in den mikroskopisch kleinen Schleifspuren der polierten Fläche und bilden einen Grauschleier. Bei hellen Farben sieht man das nicht, bei Dunklen dagegen stark. Besonder Schwarz und Bordeauxfarbene Lacke.

Triumph kann nur bedingt etwas dafür, der Schwachsinn kommt aus Brüssel. Wasserlacke sind genauso schädlich für die Umwelt. Zwar weniger Lösemittelemissionen dafür aber schädlich für Wasserorganismen. Für Lackierer noch gefährlicher da diese gut Lungengängig sind und auch vom Körper besser aufgenommen werden. Also auch hier ist Atemschutz oberstes Gebot. Und was machen Hobbylackierer?

Waschen es am Spülstein aus. Gut gedacht bei der EU :-)

Ein Bike das ich gerade fertiggestellt habe und auch Nanolack als letzen Gang drauf hat kann man hier sehen

http://www.fiereks.com/front_content.php?idcatart=657

Bitte keine Diskussion bezüglich der Marke :-)

ganz klare frage!

ein tank! schwarze speedy 1050, eine nanolackschicht! wie viel würde es kosten?

und wie sieht es mit der vorbehandlung aus?

mfg mario!

Geschrieben
ganz klare frage!

ein tank! schwarze speedy 1050, eine nanolackschicht! wie viel würde es kosten?

und wie sieht es mit der vorbehandlung aus?

mfg mario!

Wenn Tank nix hat (Beulen tiefe Kratzer) 60 Euro zuzüglich Versand von 5,90€.

Denke ist ein fairer Preis, wenn jemand Beulen oder tiefe durchgehende Kratzer hat benötige ich vorher ein gutes Bild vom Schaden. Ist aber problemlos machbar.

Geschrieben

Denke ist ein fairer Preis, wenn jemand Beulen oder tiefe durchgehende Kratzer hat benötige ich vorher ein gutes Bild vom Schaden. Ist aber problemlos machbar.

Ich glaub du stellst dich für die nächste Zeit mal auf "T" Tanks um :whistle:

Deine sachliche Erklärung ist echt gut... hab mal Wasserlacke versucht und bin gleich wieder auf die guten "alten" umgestiegen :laugh::laugh:

Stinken zwar wie Schmidts Katze doch.... hält, wird hart und die Poliermaschine macht ne Oberfläche wie "Glatze....... :whistle:

:austria: Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

ah das klingt ja spitze! mein tank ist gerade abgebaut! naja er hat keine delen nur diese gebrauchspuren! tief sollten die kratzter nicht sein! werde dir in den nächsten tagen! ein paar bilder der kritischtens stellen schicken. sofern man was erkennt!

vielen dank

mfg mario

p.s wie lange brauchst du für sowas! also wie ist die auftrags lage?! eine woche? möglich?

Bearbeitet von italofranke
Geschrieben
Ich glaub du stellst dich für die nächste Zeit mal auf "T" Tanks um :whistle:

Deine sachliche Erklärung ist echt gut... hab mal Wasserlacke versucht und bin gleich wieder auf die guten "alten" umgestiegen :laugh::laugh:

Stinken zwar wie Schmidts Katze doch.... hält, wird hart und die Poliermaschine macht ne Oberfläche wie "Glatze....... :whistle:

:austria: Thomas

Wie ich schon sagte liegt es nicht an den Wasserlacken, da der Klarlack die schützdende Schicht ist. Wasserlacke sind nur in der Verarbeitung mit ein paar Nachteilen behaftet und man sollte sich von der geringen Geruchsbelastung nicht täuschen lassen, die sind mindestens so gesundheitsschädlich wie Normale. Die Sicherheitsdatenblätter lesen sich wie ein Giftcocktail.

Ich arbeite ja mit allen möglichen Materialien in Verbindung mit Lacken ob es nun Knochenleime sind oder Bier (kein Scherz)

über zeriebenes Gold bis hin zu Spachtel und sogar Abbeize für Effekte. Es gibt undendlich viele auch alte Techniken die man auch mit neuen Materialien kombinieren kann, leider wird davon nur noch wenig in den Ausbildungen unterrichtet und im Netz findet man keine Infos dazu. Schade eigentlich.

Es macht auch Sinn sich damit zu beschäftigen weil man so viele Neuerungen als alten Hut entlarvt. Bestes Beispiel sind Schleifpolituren die ja nichts anderes sind als Schleifmittel in Emulsion gebunden abgestimmt auf den Einsatzzweck.

So könnte man z.B. mit Edelsteinschleifmitteln auch Nanolacke polieren.

Geschrieben (bearbeitet)
ah das klingt ja spitze! mein tank ist gerade abgebaut! naja er hat keine delen nur diese gebrauchspuren! tief sollten die kratzter nicht sein! werde dir in den nächsten tagen! ein paar bilder der kritischtens stellen schicken. sofern man was erkennt!

vielen dank

mfg mario

p.s wie lange brauchst du für sowas! also wie ist die auftrags lage?! eine woche? möglich?

Naja so einen Tank bekommt man immer dazwischen. Auftragslage ist in nächster Zeit wieder heftig aber derzeit habe ich ein paar Tage Ruhe oder besser gesagt hatte :-) Teile mir das immer so ein das ich etwas Luft habe um bei schwierigen Sachen nicht unter Druck arbeiten zu müssen. In der Regel mache ich solche Sachen eher weniger aber da ich selber Triumphfan bin....

Die meiste Zeit braucht vermutlich der Versand. Der Tank wird nach eintreffen bearbeitet, am nächsten Tag lackiert und kann dann ein Tag später versendet werden. Also Bearbeitung kann man 4 Tage rechnen plus Versandzeiten. Da liegst mit einer Woche ziemlich richtig. Solange keine Beulen drin sind und wie gesagt die Kratzer also Gebrauchsspuren im Klarlack sind, kein Problem ansonsten wird nochmal ne Lage Basislack draufkommen. Also zur Sicherheit Farbton und Bj. angeben.

Und Tankdeckelschlüssel nicht vergessen :-) Benzinhahn dranlassen, ebenso Tankdeckel, wg. Geruch beim Transport.

Tank gut entleeren.

Ab nächster Woche stehen hier noch eine Thunderbird und eine Bonni rum :-) Am WE gekauft, nur noch abholen.

Und dann werden die auch noch vorm Sommer gemacht.

Geschrieben

Ne ne Jungs,

so geht das nicht! :contra:

Stellt euch mal schön hinten an.:whistle:

Der Rolf muss zuerst meine komplette Speedy :love: brushen. :top:

Da hat er nämlich ganz schön zu tun, mit den Spachtelarbeiten meiner selbst gemachten GFK Teilen. :whistle:

Geschrieben
Ne ne Jungs,

so geht das nicht! :contra:

Stellt euch mal schön hinten an.:whistle:

Der Rolf muss zuerst meine komplette Speedy :love: brushen. :top:

Da hat er nämlich ganz schön zu tun, mit den Spachtelarbeiten meiner selbst gemachten GFK Teilen. :whistle:

:taunt::taunt::taunt::taunt:

ne wie gesag! die tage fertigmachen! und dann wie er zeit hat! (es paßte halt nur gerade) :whistle: keine angst! las aber sofort bilder sehen! wenn deine ganze speedy gebrusht wird!

mfg mario

p.s wie ist den farbcode der 1050 speedy jet black?

danke!

Geschrieben
:taunt::taunt::taunt::taunt:

ne wie gesag! die tage fertigmachen! und dann wie er zeit hat! (es paßte halt nur gerade) :whistle: keine angst! las aber sofort bilder sehen! wenn deine ganze speedy gebrusht wird!

mfg mario

p.s wie ist den farbcode der 1050 speedy jet black?

danke!

Versuchs mal Hier Farbcode

Geschrieben (bearbeitet)

:laugh:

Standox Wasserlack Farbcode : PG Farbton : JET BLACK-MET. 0 0 270100

Spies Hecker JET BLACK-MET. Nr. 200701

Ist übrigens die gleiche Firma, benutzen die gleiche Farbtonsuche aber unterscheiden eben die Code's damit unwissende es net merken :-)

Geschrieben
:laugh:

Standox Wasserlack Farbcode : PG Farbton : JET BLACK-MET. 0 0 270100

Spies Hecker JET BLACK-MET. Nr. 200701

Ist übrigens die gleiche Firma, benutzen die gleiche Farbtonsuche aber unterscheiden eben die Code's damit unwissende es net merken :-)

na opti!

dan langt es ja wenn ich jet black auf an zettel schreibe! wobei der tank ja nach jet black aussieht! :flowers:

jaja diese "NORMEN" mansollte besser immer zwei mal nachsehn! :detective: oder einen fragen der sich damit auskennt! :columbo::laugh:(gibt es eigendlich einen mac gyver smile)

mfg mario

Geschrieben

Den Tank lackieren lassen ist ja recht und schön. Wenn Ihr aber mal den vorderen Teil der Seitenverkleidungen anschaut, dann sieht der Lack dort genauso übel aus. Das würde (und habe) ich gleich mitmachen lassen.

@ mr.airbrush

Machst Du auch Helme? Ich suche jemanden, der mir das John Kocinski-Design auf einen neuen Helm lackiert...

Geschrieben
Den Tank lackieren lassen ist ja recht und schön. Wenn Ihr aber mal den vorderen Teil der Seitenverkleidungen anschaut, dann sieht der Lack dort genauso übel aus. Das würde (und habe) ich gleich mitmachen lassen.

@ mr.airbrush

Machst Du auch Helme? Ich suche jemanden, der mir das John Kocinski-Design auf einen neuen Helm lackiert...

Ja, meist aber für Formel Piloten da gerade grafische Designs meist zeitaufwändig sind. Ultraleichte Carbonhelme bei denen man jede Dichtung einzeln bekommt. Wenns jemand bezahlt mache ich es auch allerdings stecke ich keine 2-3 Tage Arbeit für 100 Euro rein. Das überlasse ich gerne den vielen schwarzen Hobbybrushern :-)

Wie sieht das Design überhaupt aus? Ist ja auch noch ein rechtliches Problem.

Geschrieben

Das Design sieht so aus:

shoeikocinski.jpg

Das Ganze hätte ich am liebsten wieder auf einem Shoei Helm. Am wichtigsten sind mir die exakten Farbtöne gelb und blau und die Detailtreue des Adlers.

Geschrieben

Das mag vielleicht auf irgendwelche Folien zutreffen, die für ´nen Appel und ´nen Ei bei Louis verkauft werden, stimmt aber wirklich nicht bei der 3M-Carshield-Folie. Die habe ich nämlich schon dreieinhalb Jahre auf den Tankflanken drauf, bei über 20Tkm. Die wird genau wie der sonstige Lack regelmäßig gewaschen und gewachst (so gibt es der Hersteller 3M ja auch vor) und hat sich kein bißchen verändert. Soll heißen, die ist immer noch genau so "fast unsichtbar" wie nach dem Aufkleben. Wer allerdings denkt, daß Folie gleich Folie sei, und dann daraus die Untauglichkeit ableitet, der macht es sich zu einfach.

Zu beziehen über die trim-line.com Partnerbetriebe, dort habe ich mir mein Motorrad bekleben lassen.

Mit geschützten Grüßen

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Das mag vielleicht auf irgendwelche Folien zutreffen, die für ´nen Appel und ´nen Ei bei Louis verkauft werden, stimmt aber wirklich nicht bei der 3M-Carshield-Folie. Die habe ich nämlich schon dreieinhalb Jahre auf den Tankflanken drauf, bei über 20Tkm. Die wird genau wie der sonstige Lack regelmäßig gewaschen und gewachst (so gibt es der Hersteller 3M ja auch vor) und hat sich kein bißchen verändert. Soll heißen, die ist immer noch genau so "fast unsichtbar" wie nach dem Aufkleben. Wer allerdings denkt, daß Folie gleich Folie sei, und dann daraus die Untauglichkeit ableitet, der macht es sich zu einfach.

Zu beziehen über die trim-line.com Partnerbetriebe, dort habe ich mir mein Motorrad bekleben lassen.

Mit geschützten Grüßen

Dirk

Mag sein aber einen ganzen Tank bekleben gibt ne ziemliche Fuzelei. Tankrucksäcke erzeugen auch nette Kratzer.

Billig ist die Folie mit Montage sicher nicht, oder?

3M hat sehr gute Produkte. Verwende nicht umsonst die Polituren von 3M.

Nichts gegen Folie aber an meine Bikes kommt keine Folie. Entweder zweckmässig oder schön, oder, schön uns zweckmässig.

Nicht das jetzt jemand meint ich wolle werben. Wegen einem Angebot an die User in einer extra als Werbebrett angezeigten Rubrik bin ich von einem Duppel sofort ohne Vorwarnung in einem anderen Forum gelöscht worden. War auch ein Triumphforum dessen Namen ich nicht nenne. Hatte vergessen bei der Anmeldung das Kleingedruckte zu lesen. Aber wer macht das schon.

Versuche nur Alternativen aufzuzeigen die schön und sinnvoll sind. Vermutlich werden die Hersteller, zumindest bei den gehobenen Klassen, bald selber darauf kommen. Bei Autos haben das ja auch nur die etwas teureren Fahrzeuge u.a. DB bei einigen Modellen.

Geschrieben

Moin,

ich wüßte auch wirklich nicht, warum man den Tank komplett bekleben sollte. Ich hab die seitlichen Flanken, also da, wo die Knie anreiben, und den Bereich, wo die Jacke gern mal gegen den Tank scheuert, beklebt. Das reicht. Mein (original-T-) Tankrucksack hat trotz häufiger Benutzung keine Kratzer erzeugt, er muß halt richtig befestigt sein, damit er nicht hin- und herrutscht.

Für jemanden, der sein Motorrad hauptsächlich zum Fahren benutzt und äußerst selten für Showzwecke, ist die Lösung mit der Folie sicherlich ein sehr guter Kompromiss. Sie fällt praktisch nicht auf, und der Tank sieht MIT der Folie viel besser aus als vorher mit den dauernd gematteten seitlichen Flanken. Daran gemessen ist der (finanzielle) Aufwand verschwindend gering. Und wenn man die hier auch schon angeführten Lackschutzfolien von Detecto verwendet, die es ja modellspezifisch zugeschnitten gibt, ist der Aufwand nochmals geringer. An meiner Monster hatte ich diese Folie verwendet, kann allerdings keine Aussagen über Haltbarkeit machen, weil sie dafür zu kurz in meinem Besitz war.

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

ich wüßte auch wirklich nicht, warum man den Tank komplett bekleben sollte. Ich hab die seitlichen Flanken, also da, wo die Knie anreiben, und den Bereich, wo die Jacke gern mal gegen den Tank scheuert, beklebt. Das reicht. Mein (original-T-) Tankrucksack hat trotz häufiger Benutzung keine Kratzer erzeugt, er muß halt richtig befestigt sein, damit er nicht hin- und herrutscht.

Für jemanden, der sein Motorrad hauptsächlich zum Fahren benutzt und äußerst selten für Showzwecke, ist die Lösung mit der Folie sicherlich ein sehr guter Kompromiss. Sie fällt praktisch nicht auf, und der Tank sieht MIT der Folie viel besser aus als vorher mit den dauernd gematteten seitlichen Flanken. Daran gemessen ist der (finanzielle) Aufwand verschwindend gering. Und wenn man die hier auch schon angeführten Lackschutzfolien von Detecto verwendet, die es ja modellspezifisch zugeschnitten gibt, ist der Aufwand nochmals geringer. An meiner Monster hatte ich diese Folie verwendet, kann allerdings keine Aussagen über Haltbarkeit machen, weil sie dafür zu kurz in meinem Besitz war.

Dirk

Habs gefunden. Da hat einer in einem anderen Forum gepostet. Der Avatar sieht deinem sehr ähnlich. Schau mal:

http://www.super-blackbird.org/modules.php...&highlight=

Obs letztendlich soviel billiger ist? Zur Montage ist Wasser etwas umständlich. Gibt extra Montagesprays z.B. von Würth. Aber kosten auch Geld. Da ich auch des öfteren Folien verarbeite und auch über Plotter verfüge kenne ich mich natürlich auch etwas aus. Wenn ich mir sowas draufpappen wollte würde ich es vermutlich selber plotten und bei dicken Materialien lasern.

Da ich aber kein Plastik und schon gar keine Folie am Bike mag ist es mir auch nicht wichtig. Für Vielfahrer denen das Motorrad nur Transportmittel ist, sicher eine tolle Sache. Aber ich schmeiß einer hübschen Frau ja auch kein Handtuch über den Kopf :laugh:

Und wenn man das Mopped eh lackiert ist ein Nanoklarlack anstatt normaler HS Klarlack vielleicht 10 Euro Mehrkosten. Dann braucht man das nicht.

Und noch eine Anmerkung zur Folie. Bei dunklen Lacken wirkt die Folie natürlich wie ein zusätzlicher UV Schutz. Das heißt das der Lack ungleichmässig ausbleicht was nach ein paar Jahren (je nach Sonneneinstrahlung) oder kürzer zu einer Neulackierung führt wenn man die Folie entfernt, denn mit aufpolieren hat man da keine Chance da die Farbgebung unter dem Klarlack in Form eines Basislackes erfolgt. Das wird bei den Folienanbietern grundsätzlich unterschlagen. Das rückstandslose enfernen bezieht sich immer auf Folie und den Acrylkleber.

Bei der Gelegenheit habe ich gerade Citrusreiniger als Lackreiniger entdeckt. Säure aus Citrusfrüchten reinigt sehr gut ist aber auch agressiv. Also muss es stark verdünnt werden und verliert dann schnell an Wirkung. Am besten wirkt Orangenöl das ca 1,70 Euro /10ml kostet und entsprechend verdünnt werden kann. Wirkt sehr gut bei Klebereste. Kann man auch als Toilettenreiniger nutzen. Wesentlich unbedenklicher für Lacke sind Enzymreiniger. Hier käme Ananassaft (nicht aus der Dose) in Frage. Also Ananas frisch kaufen, Bowle machen und mit dem Saft Motorrad reinigen :laugh:

Und für Biodiesel oder gar Polölfahrer kann man ein paar Tropfen dazu geben dann duftet es aus dem Auspuff :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...