Zum Inhalt springen

lack bei der 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aus Blech? Dann geh ich mal davon aus, dass er aus einem Modell der T3er-Serie stammen müsste. Meines Wissens hat die Speedy seit Erscheinen der T509 den Kunststofftank, aber es sind ja einige T300er-Treiber im Forum unterwegs, die müssten das ja wissen.

Was ist übrigens ein Gitterschnitttest :questionmark:

Erklär mal kurz einem Ahnungslosen... :whistle:

Bei einem Gitterschnitt wird mit einem Cuttermesser ein Schnittmuster in Schachbrettform in Abständen von 0,5-1cm durch die Beschichtung gemacht. Da klebt man ein Tesa auf und reißt es ab. Je nachdem wieviel am Tesa haften bleibt zeigt die Qualität der Haftung zwischen den Schichten und dem Untergrund. So bekommt man schnell raus an welcher Schicht das Problem liegt. Der Test ist zwar klar definiert (EN 13523-6) was Schnittbreite und Klebekraft des Tesas angeht aber in der Praxis kann man es auf die einfache Art genausogut ausführen. Wenn man danach bei google sucht findet man leider auch meine Seite ziemlich vorne. Vielleicht sollte ich die genauen Kriterien raussuchen, ist in der Praxis aber unnötig weil es hierzu

teure Lösungen gibt, ähnlich wie bei der Bestimmung des Glanzgrades usw.

Geschrieben
Bei einem Gitterschnitt wird mit einem Cuttermesser ein Schnittmuster in Schachbrettform in Abständen von 0,5-1cm durch die Beschichtung gemacht. Da klebt man ein Tesa auf und reißt es ab. Je nachdem wieviel am Tesa haften bleibt zeigt die Qualität der Haftung zwischen den Schichten und dem Untergrund. So bekommt man schnell raus an welcher Schicht das Problem liegt. Der Test ist zwar klar definiert (EN 13523-6) was Schnittbreite und Klebekraft des Tesas angeht aber in der Praxis kann man es auf die einfache Art genausogut ausführen. Wenn man danach bei google sucht findet man leider auch meine Seite ziemlich vorne. Vielleicht sollte ich die genauen Kriterien raussuchen, ist in der Praxis aber unnötig weil es hierzu

teure Lösungen gibt, ähnlich wie bei der Bestimmung des Glanzgrades usw.

Aaaah ja, klingt sinnig... :whistle:

Danke für die Erklärung! :flowers:

Wieso eigentlich "Wenn man danach bei google sucht findet man leider auch meine Seite ziemlich vorne."? Andere zahlen dafür viel Geld! :laugh:

Geschrieben

Der normale Weg bei Nylon wäre das Teil gut zu leicht anrauhen, mit Kunststoffverdünnung zu reinigen und anschließend zu tempern damit die Lösemittel entweichen können. Dann einen geeigneten Kunststoffhaftgrund mit anschließenden 2 K Kunststofffüller, Zwischenschliff, Basislack und Klarlack oder einen 1 Schicht 2K Lack (z.B. schwarz). Also gibt es Fehler in der Kette der Bearbeitung oder beim Material. Dazu müßte man aber mehr wissen.

Am 3.4. um 22 Uhr auf Spiegel TV ist der Hummer H1 zu sehen den ich lackiert habe.

Geschrieben

Ich habe einen Anbieter für zugeschnittene Folien gefunden.

Es gibt für mehrere Triumphmodelle verschiedene Sets.

Schaut mal hier: lackschutzfolien

Die Preise, naja. :whistle:

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Anbieter :questionmark:

Gruß,

Micha

Geschrieben
Ich habe einen Anbieter für zugeschnittene Folien gefunden.

Es gibt für mehrere Triumphmodelle verschiedene Sets.

Schaut mal hier: lackschutzfolien

Die Preise, naja. :whistle:

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Anbieter :questionmark:

Gruß,

Micha

wenn es 3M Lackschutzfolie PU8591E ist, ist der Preis ok, da kostet der lfm mit 60cm Breite 37 Euro plus Steuer. Die Folie ist 360mü stark. Andere Folien gibt es ab 18 Euro je qm (z.B. Scotchcal 3669 D transp). Geschnitten und entgittert muss es auch noch werden. Für Kanten gibt es einen Kantenversiegelungsstift. Die 3M Folien sind Heißwasserdampfstrahler geeignet.

Geschrieben

Habe mir extra die Motorrad gekauft um das Problem bei der Daytona zu sehen. Nach einem Steinschlag sieht mir das nicht aus, ist aber bei dem winzigen schlechten Bild nicht genau zu erkennen. Würde eher sagen das der Lack von den Säuren durch Insektenreste oder Vogelkot angefressen wurde. Da es an der Cockpitverkleidung ist könnte es aber auch sein das es sich um durchgefärbten Kunststoff handelt der für den Glanz mit einer Klarlackschicht versehen wurde. Eindeutig ist jedenfalls das die Klarlackschicht eine schlechte Haftung zur farbgebenden Schicht (egal ob Basislack oder gefärbter Kunststoff) hat. Ein Problem nicht nur im Motorradbau. Viele Kunststoffteile werden im Ausland produziert und manchmal ist nicht das drin was drauf steht, wenn überhaupt gekennzeichnet wird.

Ist in Europa Pflicht um die Sachen recyclen zu können, wenn sie schwerer als 25g sind. (ISO 11469).

Da spielt auch der grüne Punkt eine Rolle. Auf einem Jogurtbecher mit 250ml Fassung sind ca. 1,5 cent Lizenzgebühren drauf.

Allerdings bekommt man die Kürzel nur wenn man Lizenznehmer ist, was ich als Frechheit empfinde, schließlich möchte auch der Verbraucher, Händler usw. informiert sein. Da gibt es EU Verordnungen aber die Infos werden dann verkauft, das wiederspricht meiner Meinung nach dem Informationsfreiheitgesetz, denn immerhin handelt es sich um staatliche Verordnungen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Viele Kürzel sind ja bekannt. Als nicht lackierbar gelten z.B. PP und PE (PP=Polyprophylen PE=Polyethylen).

PC=(Polycarbonat Handelsnahme z.B. Makralon) ist nur mit speziellen Lacken lackierbar da lösemittelempfindlich.

Also vorsicht bei Helmen aus PC. Die sollte man aus Sicherheitsgründen eh alle 3 Jahre entsorgen da UV auch den Kunststoff verspröden läßt. Also lieber gleich etwas mehr ausgeben und sich eine GFK Schüssel kaufen.

Geschrieben
Hallo,

Die Problematik kommt von den heutigen Wasserlacke, die nicht mehr so hart sind wie Lacke auf Lösungsmittelbasis.

so richtig hilft da nur die Folie z. B. von 3M.

Mr. Airbrush hat mir einen Klarlack mit Nano Teilchen angeboten.

Das wird nun bei der Neulackierung mit gemacht.

Also die Farbwahl ist genial Tomm. Habe das Heck gerade damit verziert. Wenn Du das siehst haut es Dich um.

Wenn das Bike zusammengebaut ist brauch ich unbedingt gute Fotos. Dann kommt die sicher in eine Zeitschrift.

Sieht schon ohne Klarlack megamäßig aus.

Geschrieben
Ja Micha,

genau DAS ist es, was ich auch nicht verstehe: wenn T pfiffig wäre, dann würden die für die T-Modelle passende Folien von 3M erstellen lassen und könnten die gleich teuer mit verkaufen. Dann hätten die keinen Ärger mit den Kunden, der Kunde hätte weniger Ärger mit dem Mattwerden, und Umsatz würde auch noch gleich gemacht werden.

Hallo Triumph, aufwachen!!! Hier gibt es Geld zu verdienen!

Mit geschützten Grüßen,

Dirk

das ist nicht dein ernst oder ? :laugh:

wenn triumph folien verkaufen würde weil deren lack scheisse ist musst du dich als kunde doch doppelt verarscht fühlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, hab jetzt mal ein Bild von meiner Kleinen gemacht und versuche es dann mal hier irgendwie rein zu stellen.

Hier!

Dann könnt ihr euch davon überzeugen, dass die Folie so gut wie nicht sichtbar ist, hätte ich mich noch etwas mehr beim Zuschnitt bemüht - also nicht alles in 10min- dann wäre es perfekt und nahezu unsichtbar. Und nochmal zum Mitschreiben. SIE WIRD NICHT MATT!!!!

Ich habe hier noch einen Rest von der Folie (3M Lackschutzfolie - geuaner Typ nicht bekann, ist aber die gängige und meist verwendetste Version) von exakt. 215cm x 61cm das sollte, so glaube ich, für an die 10Mopeds reichen. (Ihr könnt es euch ja selbst ausrechnen)

Ich bin bereit, diese Folie dem Forum zu stiften, im Austausch gegen ein paar TripleInside-Sticker passend für die Speedi. :rolleyes:

Viell. kann das der Mod. über nehmen und ev. kann die Folie - dann zum Selber zuschneiden - für einen Unkostenbeitrag oder zur Unterstützung der Forenkasse an Mitglieder vergebn werden.

PS. hab mit einem Kollegen gesprochen, der seine Maschine mit Keramiklack versiegeln lies, anscheinend wohl DIE Lösung für ein solches Problem! Kosten: Um die €200,- :skeptic:

Bearbeitet von icebox
Geschrieben
PS. hab mit einem Kollegen gesprochen, der seine Maschine mit Keramiklack versiegeln lies, anscheinend wohl DIE Lösung für ein solches Problem! Kosten: Um die €200,- :skeptic:

Davon spreche ich doch die ganze Zeit. Kratzer is dann nicht mehr, gegen Steinschläge schützt der Keramik (nanolack) aber nicht. Hier hat eine Folie Vorteile weil weicher.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

HiHo

Muß da mal was zum Thema Lack bei der 1050 erzählen.

Ich war mit der Speedy 10 Tage im Urlaub und hatte wegen Satteltaschen

extra die Heckteile mit Lackschutzfolie abgeklebt, da ich ja durch das Forum wußte das der Lack empfindlich ist.

Zurück aus dem Urlaub habe ich dann die Folie entfernt und Anfangs sah alles super aus.

Doch dann ist was unvorstellbares passiert:

Auf einer Länge von ca. 5cm ist der Lack an der Lackschutzfolie hängengeblieben...

gallery_5849_644_8033.jpg

Da noch keine 2 Jahre alt beim freundlichen nachgefragt ob das ein Garantiefall ist,

aber T. sagt die Lackschutzfolie wäre schuld... :flirt:

etwas angesäuerte Grüße, Tobi

PS: die Folie war von Po|o

Bearbeitet von IronCross
Geschrieben

Roulette Grün Metallic und keine Kratzer oder Probleme :whistle:

Geschrieben

Tach.

Ich muss ja zugeben: bei dem Fred dachte ich erst, ihr wärt alle ein wenig empfindlich oder pingelig, wenn es um den Zustand des Lackes geht. Naja, nach 3000km in den Alpen sieht mein Tank richtig übel aus. Dabei lag da nur eine Kartentasche drauf und die Knie an... :skeptic:

Ist aber egal: übern Winter kommt eh ne neue Farbe drauf! :rolleyes:

Aber besser ein geiles Mopped mit Scheisslack als ein Scheissmopped mit geilem Lack! Und Charakter entwickeln nur Fahrzeuge mit Schwächen! :smile:

Gruss,

Kurt

Geschrieben
Und Charakter entwickeln nur Fahrzeuge mit Schwächen! :smile:

Gruss,

Kurt

Solche Aussagen freuen doch die Qualitätsmanager bei Triumph. Da wissen die gleich, daß sie ALLES richtig gemacht haben. Waren es nicht früher die Ducati-Fahrer, die ihre damals sehr anfälligen Geräte auf diese Art und Weise "schöngeredet" hatten?

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, anfällig sind die Ts ja nicht. Zumindest hatte ich selber noch nie Probleme damit. Immerhin seit 10 Jahren.

Aber schlechte Lackqualität ist ein Witz in der heutigen Zeit. So kann Triumph aus eigener Dummheit und Ignoranz viele Kunden verlieren.

Bearbeitet von hasenapple
Geschrieben
Solche Aussagen freuen doch die Qualitätsmanager bei Triumph. Da wissen die gleich, daß sie ALLES richtig gemacht haben.

Hmm, ich denke, da hatten eher ein paar Jungs mit spitzem Bleistift die Finger im Spiel als die Qualitätsmanager. Die haben ja nicht mehr viel zu managen, wenn der Lack billig sein muss (oder soll). Zudem ist die Triple meiner Meinung nach weit davon entfernt, dass man sie schönreden müsste! :flowers: Und sollte T hier querlesen, dann ist die Botschaft hinsichtlich Lack insgesamt wohl ziemlich deutlich geworden! Gruss, Kurt

Geschrieben (bearbeitet)

@IronCross:

So hat mein JetBlack nach 6 Jahren ausgesehen, es haben sich immer mehr "Blasen" gebildet. Und ich hab mich schon darüber geärgert, aber nach so kurzer Zeit... :skeptic::skeptic::skeptic:

Deswegen habe ich dieses Jahr auch neu lackiert.

Bearbeitet von speedy955
speedyGonzales25
Geschrieben

Naja, anfällig sind die Ts ja nicht. Zumindest hatte ich selber noch nie Probleme damit. Immerhin seit 10 Jahren.

Aber schlechte Lackqualität ist ein Witz in der heutigen Zeit. So kann Triumph aus eigener Dummheit und Ignoranz viele Kunden verlieren.

Hallo,

bei den Japanern sieht es genauso aus. Auch bei den Autos gibt es diese Problematik. :sick:

Grund dafür, sind die Lacke auf Wasserbasis. :sick:

Bei meiner Speedy in blau hält es sich in Grenzen, nur leichte matte Stellen am Tank. :wink:

Gruß

speedyGonzales25

Geschrieben
...nur leichte matte Stellen am Tank. :wink:

Hab ich auch, finde ich aber nicht so schlimm... :whistle:

Geschrieben

Gruß

speedyGonzales25

Hallo

Also das mit dem Wasserlack als Ursache glaube ich nicht. Ich fahre eine 2003´er RS in Jet Black, die hat noch keinen Wasserlack drauf. Trotzdem habe ich ähnliche Probleme mit der Festigkeit des Lacks. :skeptic: Die Flanken des Tanks sind von den Knien leicht matt, die Naht einer Kombi hat sogar Kratzer reingezogen. Man kann das durch Polieren etwas besser machen, aber ganz weg geht das nicht. Das gleiche an der Verkleidung, unvorsichtiges Abrubbeln von Fliegen mit Wasser und weichem Tuch macht Kratzer, die sich im Schwarz bei Sonneneinstrahlung unschön spiegeln. Und ein Oxford- Taschensatz scheuert trotz untergelegter Folie (nie kleben!) die Seitenteile matt.

Ich glaube, der Lack ist einfach nicht hart genug.

Und das dass bei anderen mopeds oder Autos auch so sein soll ist mit Verlaub trash.

Solche Schwächen am Lack hatte ich noch bei keinem anderen möppi oder Auto.

Meine Triumph ist ein super moped, aber der Lack ist ein Problem.

Greetings

Geschrieben
Hallo,

bei den Japanern sieht es genauso aus. Auch bei den Autos gibt es diese Problematik. :sick:

Bei meiner Speedy in blau hält es sich in Grenzen, nur leichte matte Stellen am Tank. :wink:

Gruß

speedyGonzales25

:disapproval: da muß ich ja unbedingt widersprechen :flowers:

Ein lackiertes Kunststoffteil (was ja alle Triumphteile sind) kann nie einen "harten" Lack haben - versteht sich eigentlich von selbst... würde ja sonst abplatzen...

Das ist warscheinlich auch ein Grund warum die neueren Modelle wieder einen Stahltank haben!

Mit dem Wasserbasislack hat das überhaupt nix zu tun :alert: Und im Automobilbereich gibt es keine Haftungsprobleme mehr (außer bei Verarbeitungsfehlern bei Nachlackierungen) auch Probleme mit Kratzern sind mir da nicht bekannt (zumindest bei den :japan: ern ... :wink:)

...obwohl so eine Garagenwand oder ein Schlüssel schon den Lack zerkratzen kann - Frechheit, Garantie, billige Reisschüsseln können halt nix ab...

:maffick::roll::maffick:

Grüßle

Micha

speedyGonzales25
Geschrieben

:disapproval: da muß ich ja unbedingt widersprechen :flowers:

Ein lackiertes Kunststoffteil (was ja alle Triumphteile sind) kann nie einen "harten" Lack haben - versteht sich eigentlich von selbst... würde ja sonst abplatzen...

Das ist warscheinlich auch ein Grund warum die neueren Modelle wieder einen Stahltank haben!

Mit dem Wasserbasislack hat das überhaupt nix zu tun :alert: Und im Automobilbereich gibt es keine Haftungsprobleme mehr (außer bei Verarbeitungsfehlern bei Nachlackierungen) auch Probleme mit Kratzern sind mir da nicht bekannt (zumindest bei den :japan: ern ... :wink:)

...obwohl so eine Garagenwand oder ein Schlüssel schon den Lack zerkratzen kann - Frechheit, Garantie, billige Reisschüsseln können halt nix ab...

:maffick::roll::maffick:

Grüßle

Micha

Hallo,

ja dann guggsch mal mei Toyota an. :whistle:

Schlüssel hab i amer nimmer :whistle::wink:

Gruß

speedyGonzales25

Geschrieben

ich hab eine 05er scorched yellow und null lackprobleme. noch nicht mal der tank ist an den seiten matt geworden und die gute hat schon paar km auf dem triple

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...