Zum Inhalt springen

lack bei der 1050

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, ich habe noch einmal ein Foto meiner Sprint vorgeholt. Dieses Bild wurde nach guten 20.000km aufgenommen. Wie man sehen kann, sieht man fast nichts. Drum habe ich das Bild auch wirklich groß eingestellt. Ich finde, das spricht für sich. Das Foto, das in dem Link von mr.airbrush drin war mit den Folienstücken auf der HONDA war alles andere als überzeugend, aber wie man sehen kann, es geht ja auch anders.

Was das Ausbleichen angeht, nun, der Klarlack verhindert da schon vieles, und dann hat gutes Hartwachs auch einen UV-Schutz. Somit ist das Ausbleichen eh kein Thema mehr (sind sowieso fast ausschließlich uni-rot-farbene Fahrzeuge, die stark ausgeblichen sind, weil rot bisher am wenigsten UV-stabil war). Und wenn die Folie nach einigen Jahren tatsächlich unansehnlich geworden sein sollte und man sie deswegen dann entfernen möchte, dann doch wohl, um wieder eine neue aufzukleben. Da kann man die alte gleich als Schnittmuster verwenden.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll machen, was er will. Die ach so tollen Nano-Lacke, die z.B. DC verwendet, sehen doch bei näherer Betrachtung alles andere als "glänzend" aus. Und wer nun unbedingt sein Motorrad lackieren will, der soll das auch tun. Aber im Sinne von Werterhalt bestimmt keine gute Lösung. Und die Folie wird sehr wohl mit Wasser-Spiritus-Gemisch apliziert, also nichts kostspieliges. Ich war ja beim ersten Mal beim trim-line-Fachbetrieb dabei und habe dann später an einer anderen Maschine selbst Hand angelegt. Na, und was den Vergleich mit dem Handtuch über eine hübsche Frau angeht, nicht alles, was hinkt ist -wirklich- ein Vergleich. Halt noch einmal auf das Foto schauen.

Ja, ich bin überzeugt von der 3M-Folie. Aber aus Erfahrung.

Dirk

dscn0529il6.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Wieso soll lackieren nicht zum Werterhalt beitragen?

Ich glaube doch eher erst recht.

Hihi, klar das die DC Lacke nicht so glänzen, denn sie werden in Pulverform aufgetragen und haben natürlich etwas mehr Struktur sowie nicht den hohen Glanzgrad. :-) Erst bei Reparaturen sind bestimmte Lacke vorgeschrieben die von DC oder DB freigegeben sind. Und die glänzen sehr wohl. Wie ein Nanolack glänzt könnt ihr euch ja bald ansehen.

Habe heute meine Thunderbird abgeholt. Und was werde ich wohl zuerst machen? Sicher keine Folie aufkleben.

An Bugspoilern ist es allerdings sinnvoll weil sie weich ist. Übrigens sind nicht nur rote Lacke UV-empfindlich (wg. fehlender schwermetallhaltiger Pigmente). Darum decken die auch nicht mehr so. Ich verwende daher für bestimmte Sachen Cadmiumpigmente. Auch hier werden Leute für dumm verkauft, denn die sind erst giftig wenn man sie verbrennt, aber wer verbrennt schon seinen Lack? Alle dunkleren Farben fallen da auf, jetzt mit den Wasserbasislacken wird es auch wieder Änderungen geben, da nicht alle Pigmente so gut verträglich sind. Die Folie hat ca. 100mü. Das entspricht ca. min. 3 Schichten HS Lack. Und das ist schon einiges mehr. Aus meiner Erfahrung reicht da Politur nicht ran und ich mache das schon über 20 Jahre.

Bearbeitet von mr.airbrush
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, die 3M-Folien haben allerdings nicht 100my Stärke. Hier mal für den, den´s interessiert, Links zu den beiden unlackierten Folienvarianten, es gibt auch noch zwei lackierte:

unlackierte Folie 360my:

http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserv...s666Q2dCOrrrrQ-

unlackierte Folie 200my:

http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserv...s666Q2FCOrrrrQ-

Und hier noch zu trim-line: http://www.trim-line.com/ger/index.php?opt...id=78&cat=9

Dirk

Bearbeitet von loewenmann
Geschrieben
Ich will das jetzt nicht weiter kommentieren, die 3M-Folien haben allerdings nicht 100my Stärke. Hier mal für den, den´s interessiert, Links zu den beiden Folienvarianten:

unlackierte Folie 360my:

http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserv...s666Q2dCOrrrrQ-

unlackierte Folie 200my:

http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserv...s666Q2FCOrrrrQ-

Und hier noch zu trim-line: http://www.trim-line.com/ger/index.php?opt...id=78&cat=9

Dirk

Ich ging ja auch von der Folie die im anderen Forum gezeigt wurde aus, die hatte 100mü. Wenn die von 3M 360mü hat bedeutet das noch höherer UV Schutz. Wie gesagt im Steinschlagbereich äußerst sinnvoll da weicher. Bugspoiler usw.

Und die 3M Produkte sind Top da ich selber Polituren und Linierbänder, Abklebebänder von 3M benutze.

Geschrieben

Wie schon geschrieben, benutze ich selbst die 3M Lackschutzfolie in normal glänzender Ausführung. Es gibt auch noch eine Hochglänzende Version, aber lt. 3M wird diese selbst von Automobilfirmen kaum verwendet. Richtig verklebt, ist diese Folie nicht zu sehen, kann Überpoliert werden und schütz den Lack sehr effektiv. Einzig, wenn man nur die Knieschlussstellen beklebt, hat man einen kleinen Rand der leicht zu sehen ist, und dort kann sich Politur sammeln. Ich finde den Schutz sehr gut. Aufkleben kann man selber und man benötigt höchstens 0.25m². einfach eine Schablone anfertigen, diese anpassen und zurechtschneiden. Die Folie wird nass (mit destiliertem Wasser) verklebt und hebt sehr gut. Persönlich habe ich von 3M eine Musterrolle (60cm x ca. 400cm) bekommen. Wenn also jemand in meiner Nähe ist, kann er gern vorbeikommen und ich gebe ihn ein passendes Stück. (für Lau)

An eine perfekt mit schützendem Lack versiegelten Tank mag die Folie nicht ganz ran kommen, dafür hält sie wesentlich mehr aus. Und wird auch NICHT matt. Einzig um komplexe Rundungen bekomme ich die Folie noch nicht so perfekt. (Ps. ich arbeite in einer Werbefirma die auch sehr oft Auto beklebt, daher meine ich sagen zu können, dass dies schon etwas mehr knowhow verlang) Um die problematische Tankstelle zu bekleben ist allerdings kaum Geschick von Nöten!

Werd mal Bilder machen, wenn es das Wetter wieder zulässt.

Geschrieben

Ich habe jetzt festgestellt das der Lack einer Speed Triple recht weich ist. Der Tank besteht ja aus Polyamid (Nylon),

Da eine Folie auch recht weich ist wird diese sicher genauso schnell matt. Aber der Tank ist ja dadurch geschützt auch wenn es dann auch matt aussieht. Über die Abriebwerte läßt sich der Hersteller ja nicht aus. Für Steinschläge gibt es allerdings keine Alternative. Da hat Folie eindeutig die Nase vorn.

Geschrieben

Ich hab bei dem Versuch meinen Tank gründlich zu säubern schön den Lack stumpf gemacht.

Wollte auch komplett ne Folie rüber hauen, klappte aber nicht bis jetzt. muss noch mehr übern, schätze ich.

Geschrieben
Ich habe jetzt festgestellt das der Lack einer Speed Triple recht weich ist. Der Tank besteht ja aus Polyamid (Nylon),

Da eine Folie auch recht weich ist wird diese sicher genauso schnell matt. Aber der Tank ist ja dadurch geschützt auch wenn es dann auch matt aussieht. Über die Abriebwerte läßt sich der Hersteller ja nicht aus. Für Steinschläge gibt es allerdings keine Alternative. Da hat Folie eindeutig die Nase vorn.

Sag mal, Mr. Airbrush, merkst Du gar nicht, daß Du ständig mit Vermutungen argumentierst? Also noch einmal zum mitschreiben: die 3M-Folie wird NICHT matt, läßt sich praktisch nicht verkratzen und bleibt mit regelmäßiger Pflege, wie sie der normale Lack drumherum auch bekommt, sehr langfristig schön. Dies sind erfahrungsgestütze TATSACHEN, keine ".....wird sicherlich...."-Annahmen.

Dirk

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben

...

...und das könnte auch der Umstand sein (Tank aus Nylon), warum hier die "Scheisslackqualität" überhaupt diskutiert werden muss: Das "weiche" Matrial lässt gar keine "harte Lackierung" zu. Das Resultat, würde man auf diesem Untergrund eine "harte Lackierung" mit entsprechender Schichtdicke aufbringen, z.B. ähnlich wie auf Autoblech, wäre vermutlich mittelfristig abplatzender Lack.

Deshalb gibt's für diejenigen, die das widerstandsfähiger möchten, auch nur die Lösung einer zusätzlichen Schutzschicht. Ich persönlich möchte meinen S3-Tank nicht verkleben, und verwende daher "MIRROR GLAZE" (Hartwachs) von MEGUIARS. Gibt einen schon fast glitschigen Schutzfilm, aber muss halt hin und wieder nachpoliert werden, und beim Fahren werden die unschönen Stellen ja eh von meiner zweiten Haut abgedeckt...

Geschrieben

Hi Bruno,

ich hatte am Anfang meiner Sprint-Nutzung auch Hartwachs verwendet (A1 Speedwax), hab das an den Tankflanken fast nach jeder Fahrt gewaschen und erneut gewachst. Aber die Textilhosen sind halt so abrasiv, daß nach weniger als 4000km die Flanken wirkten, als wenn sie weißlich mattiert worden wären. Ich hatte das dann vom Polierer mit der Maschine wieder auf Hochglanz bringen lassen und danach die Folie aufkleben lassen.

Dirk

Geschrieben

@loewenmann

Was hat denn das spaßige Aufkleben gekostet? Und wen hast Du damit beauftragt?

mfG Psykonta

Geschrieben

Ich war bei einem trim-line Partnerbetrieb. Am teuersten ist bei der ganzen Aktion das "Vorgeben" der Folienkontur gewesen. Also mit dünnem schmalem Klebebandstreifen die Form (Seitenflanken am Tank und der Bereich, wo die Jacke gegenkommt, am vorderen Bereich der Seitenverkleidung und an der Soziusabdeckung) festgelegt, mit einer einfachen selbstklebenden Folie und einem Filzstift die Umrisse abgenommen und danach dann die 3M-Folien ausgeschnitten. Insgesamt war der Typ über zwei Stunden damit beschäftigt, und da ich dabei war, weiß ich, daß er sich nicht die Nüsse geschaukelt hat. Das war in Summe somit nicht ganz billig.

Daher mein Rat, die Formen ("Schnittmuster") selbst festlegen, und dann nur noch ausschneiden und bekleben lassen.

Dirk

Geschrieben

Das mit der Folie ist ok . ( habe die selben Probleme mit dem Lack bei mir ) .

Nur wieso gibt es so wenig Reaktionen von Triumph selbst zu dem Thema ?

Habe bei meinem Händler nachgefragt - Achselzucken .

Ist echt zu wenig . Sonst for ever Speedy ( Triumph ) !

Geschrieben (bearbeitet)
Das mit der Folie ist ok . ( habe die selben Probleme mit dem Lack bei mir ) .

Nur wieso gibt es so wenig Reaktionen von Triumph selbst zu dem Thema ?

Habe bei meinem Händler nachgefragt - Achselzucken .

Ist echt zu wenig . Sonst for ever Speedy ( Triumph ) !

Ich habe bei Triumph Deutschland angerufen und mich erkundigt weil ich bezüglich dank fehlender Kennzeichnung

nicht sicher war. Laut Triumph kann man den Tank normal lackieren. Bei der Stärke dürfte sich das Teil auch nur minimal unter Wärme dehnen. Und soviel macht jeder Lack mit ohne Weichmacherzusatz.

Es könnte mit den Temperaturbereichen zusammenhängen. Diese verbessern sich wenn Weichmacher zugegeben werden. Aber wer fährt schon bei minus 60C Motorrad.

Ein paar Infos zu Polyamid gibt es hier http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/polyamid.htm

Was das zuschneiden der Folie betrifft würde ich Übertragungspapier in mehreren überlappenden Lagen aufkleben. Mittig mit normalen Klebeband verstärken (damit man es am Stück abheben kann) und dann mit Filzer markieren. Dürfte bei der minimalen Biegung im Kniebereich kein Akt sein. So habe ich die Formen an der Harley übertragen und hier mußte ich auch noch spiegeln. Man kann auch ein Kurvenlineal zu Hilfe nehmen.

http://airbrush-design.com/harley_bilder/20.jpg

Arbeite viel mit dem Tape, es ist auch völlig egal ob es nicht ganz knitterfrei ist. Das Aufkleben der Folie ist auch unproblematisch wenn man einen Heißluftfön zu Hilfe nimmt. Ich verwende den wenn ich Schablonenfolie sauber in Sicken bringen muss. Da es sich hierbei auch um Thermoplaste handelt ist die Verarbeitung gleich. Kann das gerne mal in einem Video demonstrieren :-) Durch das erwärmen wird auch der Kleber aktiviert.

Und ein Tuch übers Rakel muss nicht sein da es hierfür spezielle Filzrakel gibt damit die Folie nicht verkratzt.

Ähm, :laugh: habe ich was vergessen?

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
...

Ähm, :laugh: habe ich was vergessen?

Ja: Warum lackiert T den Tank nicht besser, obwohl offenbar doch keine technischen Hindernisse (Kunststofftank) dagegen sprechen :whistle: ...aber da könnt ich auch gleich fragen, warum's 50 Seiten Bremsenfred braucht in diesem Forum...und langsam wächst bei mir die Erkenntnis, dass es auf der Insel am besten geht, die gleichen "Fehler" Jahrelang zu reproduzieren (und daran ist ja schon die altehrwürdige Marke TRIUMPH gestorben, aber ohne diese Tragik gäb's ja auch unsere geliebten T5's vielleicht nicht :smile: ).

Und der schwarze Lack ist ja nun doch noch einiges schlechter als die anderen Farben von TRIUMPH, die ich schon hatte...meine schwarze S3 sieht ja nach knapp einem Jahr (mit Leder-, nicht mal Textilhose) so schlimm aus am Tank wie meine blaue ST nach sieben Jahren; ob ich wohl doch noch vom Grundsatz abrücken werde, mein Motorrad nicht mit Klarsichtfolie verkleben zu wollen :dry: ...

Geschrieben (bearbeitet)

Im aktuerllen MOTORRAD ist der Lack von deren Dauertestmaschine (Daytona 675, gelb) ein Thema. Der Klarlack muss so unfassbar schlecht verarbeitet sein, das er sich in Bereichen von Steinflächen grossflächig löst bzw. mit den Fingern abrollen lässt. Aktueller km - Stand etwa 20.000 km.

Das ist kein Merkmal, welches für ein Qualitätsprodukt sprechen würde!

Volker

Bearbeitet von Volker.D
Geschrieben (bearbeitet)
Im aktuerllen MOTORRAD ist der Lack von deren Dauertestmaschine (Daytona 675, gelb) ein Thema. Der Klarlack muss so unfassbar schlecht verarbeitet sein, das er sich in Bereichen von Steinflächen grossflächig löst bzw. mit den Fingern abrollen lässt. Aktueller km - Stand etwa 20.000 km.

Das ist kein Merkmal, welches für ein Qualitätsprodukt sprechen würde!

Volker

Dafür gibt es eine einfache Erklärung die das Motorradmagazin natürlich nicht hat. Die haben garantiert den gelben wasserlöslichen Tank über Nacht richtig durchhärten lassen und dieser war sehr glatt gespritzt da Wasserlack volles Rohr aufgetragen wird. Bei heller Grundierung reicht 1 Gang damit er deckt (einer der Vorteile von Wasserlack). Dann hat am Tag danach oder gar in der nächsten Schicht der KLarlack nur noch eine ungenügende Haftung. Habe das Schadensbild nicht gesehen sonst könnte ich es sicher genau sagen. Bei dem Schwarz wird vermutlich ein 1 Schicht Lack verwendet und unter Umständen für Nutzfahrzeuge (sowas verkaufen Anbieter von SLK Tuningteilen bei Ebay sogar als Klavierlack, was eigentlich Betrug ist). Der Deckt sofort und ist daher sehr dünn. Bei den Kunststoffteilen wird man ihn vermutlich etwas weicher einstellen da der Kunststoff noch etwas ausgast. Zuwenig getempert. In der Produktion ist Zeit Geld. Ich denke die baruchen einfach noch etwas Zeit um sich den Lackmaterialien anpassen zu können. Was meint ihr wie erst in China oder Thailand lackiert wird. Habe da schon genug gesehen. Wir Deutschen sind da richtig verwöhnt. Aber die Zierlinien an der Bonni bei den 2 Farben Lackierung sind perfekt von Hand gezogen, Hut ab.

Weiß nur das die ihren Lack teilweise aus der Schweiz beziehen. Sollte man sich echt mal ansehen wie die das verarbeiten.

Sowas hatte ich noch nie kenne aber die Problematiken aus vielen Lackierereien, womöglich angelernte Kräfte ohne vernünftige Ausbildung.

Geschrieben

Mir ist auch ein Rätsel, warum Triumph diesen Mangel nicht endlich abstellt.

Als ich anno 05 meine neue Speedy beim Händler abgeholt habe, hat der mir geraten,

den Tank im Kniebereich umgehendst, heißt sofort und ohne über "Los" zu gehen, mit Folie abzudecken,

damit der Lack keinen Schaden nimmt.

Das Problem ist also offenbar seit langen bekannt.

Warum der Händler, als Dienst am Kunden bei einem Neuverkauf, das Mopped dann nicht

gleich mit Schutzfolie ausliefert, ist eine andere Frage.

Ich hab' mich damals schon gewundert, daß ich mich bei einer nagelneuen Maschine als erstes mal

um geeignete Folie kümmern muß.

Bei meiner Yam sah der Tank trotz Tankrucksack nach 25.000km noch aus wie nagelneu,

keine blinden Stellen, keine Kratzer, einfach nichts.

Es geht also! Und das beim halben Preis einer Speedy.

Gruß, Winni

Geschrieben
Mir ist auch ein Rätsel, warum Triumph diesen Mangel nicht endlich abstellt.

Als ich anno 05 meine neue Speedy beim Händler abgeholt habe, hat der mir geraten,

den Tank im Kniebereich umgehendst, heißt sofort und ohne über "Los" zu gehen, mit Folie abzudecken,

damit der Lack keinen Schaden nimmt.

Das Problem ist also offenbar seit langen bekannt.

Warum der Händler, als Dienst am Kunden bei einem Neuverkauf, das Mopped dann nicht

gleich mit Schutzfolie ausliefert, ist eine andere Frage.

Ich hab' mich damals schon gewundert, daß ich mich bei einer nagelneuen Maschine als erstes mal

um geeignete Folie kümmern muß.

Bei meiner Yam sah der Tank trotz Tankrucksack nach 25.000km noch aus wie nagelneu,

keine blinden Stellen, keine Kratzer, einfach nichts.

Es geht also! Und das beim halben Preis einer Speedy.

Gruß, Winni

Das Phänomen hatte ich gerade an Tomms Tank. an einer Stelle einer Beschädigung ließ sich der Lack leicht abziehen.

Wenn ich nicht wüßte das thermoplastische Lacke seit Jahrzenten ausgestorben sind hätte ich wetten können das es ein solcher ist, allerdings hat der Triumphlack nicht das Quellverhalten. Ich tippe darauf das die Weichmacher zusetzen und

diesen erst nach Härterzugabe, was falsch ist. Oder der Lacklieferant ist einfach schei....

Geschrieben

Bei meiner Speedy in Jet Black ist der Lack auch stumpf. :sick:

Ich finde es sehr schade, dass Triumph nicht passende Folien anbietet, wenn schon bekannt ist, dass dieses Problem auftritt.

Durch eine Folie, die bis an die Stelle reicht, wo Sitzbank auf Tank trifft, wären Kratzer im Lack an dieser Stelle auch vermeidbar.

Ich werde es mit der 3M Folie versuchen.

Ist schon sehr ärgerlich.

Chiao,

Micha

Geschrieben

Ja Micha,

genau DAS ist es, was ich auch nicht verstehe: wenn T pfiffig wäre, dann würden die für die T-Modelle passende Folien von 3M erstellen lassen und könnten die gleich teuer mit verkaufen. Dann hätten die keinen Ärger mit den Kunden, der Kunde hätte weniger Ärger mit dem Mattwerden, und Umsatz würde auch noch gleich gemacht werden.

Hallo Triumph, aufwachen!!! Hier gibt es Geld zu verdienen!

Mit geschützten Grüßen,

Dirk

Geschrieben
Das Phänomen hatte ich gerade an Tomms Tank. an einer Stelle einer Beschädigung ließ sich der Lack leicht abziehen.

Wenn ich nicht wüßte das thermoplastische Lacke seit Jahrzenten ausgestorben sind hätte ich wetten können das es ein solcher ist, allerdings hat der Triumphlack nicht das Quellverhalten. Ich tippe darauf das die Weichmacher zusetzen und

diesen erst nach Härterzugabe, was falsch ist. Oder der Lacklieferant ist einfach schei....

Ähmmmm, das hatte ich an meiner Speedy(Bj.01!) auch, ich konnte grosse Flächen des Lacks komplett mit den Aufklebern entfernen... :unsure:

War eigentlich nicht so gedacht, ich wollte ursrünglich nur den Aufkleber abziehen und die dadurch entstehenden Erhebungen ein wenig mit Sandpapier abschleifen. So musste ich doch ziemlich viel Material runterschleifen.

Mir fiel dabei auch auf, dass teilweise der Lack mit dem Kunststoff darunter keine Verbindung mehr hatte, bei den nächsten paar Mal Putzen hätte ich da wohl mein weisses Wunder erlebt.

Neulackierung war also höchste Eisenbahn...

Meine Speedy war übrigens auch JetBlack. Ist wohl das Triumph-Problemkind No.1. :dry:

Geschrieben

Ich denke einen Gitterschnitttest dürften die meisten Tanks nicht bestehen. Somit ist es eindeutig ein Mangel den Triumph zu vertreten hat. Ich werde mal versuchen rauszubekommen was die für Materialien einsetzen. Habe bei unserer Bonnie ein ähnliches Problem am Tankstutzen. Hier hat man in den Stutzen reinlackiert was dazu führt das die Benzindämpfe unter den Lack wandern und diesen zumindest am Tankstutzen abbeizen. Läßt man einen Blechwulst frei, passiert das nicht. Für eine Firma die sicher mehr Tanks herstellt als ich je lackiert habe ein ganz schönes Defizit.

Man sollte mal einen Tank in die Finger bekommen an dem man verschiedene Test machen kann. Bei welchen Modellen ist den dieser Nylontank im Einsatz. Habe gerade bei Ebau einen gefunden der ist zwar Speed Triple aber aus Blech ??

Wenn sich einer mit den verschiedenen Modellen gut auskennt könnte er mal aufklären. Wäre hilfreich.

Geschrieben
Man sollte mal einen Tank in die Finger bekommen an dem man verschiedene Test machen kann. Bei welchen Modellen ist den dieser Nylontank im Einsatz. Habe gerade bei Ebau einen gefunden der ist zwar Speed Triple aber aus Blech ??

Wenn sich einer mit den verschiedenen Modellen gut auskennt könnte er mal aufklären. Wäre hilfreich.

Aus Blech? Dann geh ich mal davon aus, dass er aus einem Modell der T3er-Serie stammen müsste. Meines Wissens hat die Speedy seit Erscheinen der T509 den Kunststofftank, aber es sind ja einige T300er-Treiber im Forum unterwegs, die müssten das ja wissen.

Was ist übrigens ein Gitterschnitttest :questionmark:

Erklär mal kurz einem Ahnungslosen... :whistle:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...