Zum Inhalt springen

Kupplungskorb!!!


RoccoShimoni

Empfohlene Beiträge

Schrotter sind ne gute Adresse. Habs damals dort gefunden.

Nieten hab ich im Eisenhandel bekommen. 8x ?mm

Bohrungen auf 8 mm aufgebohrt dann gings mit den handelsüblichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute alte Kupplungskorbtread...

Mein Kupplungskorb mit den Federn vom Schrott hält jetzt seit ca. 22.000 Km.Die gute alte Lady kriegt im Winter neue Reibscheiben.Dann kommt der Korb zu Kontrollzwecken auch raus.

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungskorb hat bei mir auch bis zum Lochen des mittleren Kolbens 8000 Km anstandslos seinen Dienst getan. Jetzt habe ich einen 2001er Motor drin, da sollte schon der neue Korb drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, warum hab ich mir das hier alles durchgelesen!? :boozed: Jetzt mach ich mich wieder verrückt. Denke ich muss im Winter mal den Korb kontrollieren! Falls der alte, wovon ich ausgeh, drin ist, gibts gute Bezugsquellen? Oder muss man Glück haben um einen günstig zu finden?

Gibts hier schon Erfahrungen mit der geschweißten Version von Andre E? Ich glaube er hat den ja nicht verbaut! :confused:

Na wenn ich das so lesen, werde ich nicht drum rum kommen!

Gruß Andi :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, warum hab ich mir das hier alles durchgelesen!? :boozed: Jetzt mach ich mich wieder verrückt. Denke ich muss im Winter mal den Korb kontrollieren! Falls der alte, wovon ich ausgeh, drin ist, gibts gute Bezugsquellen? Oder muss man Glück haben um einen günstig zu finden?

Gibts hier schon Erfahrungen mit der geschweißten Version von Andre E? Ich glaube er hat den ja nicht verbaut! :confused:

Na wenn ich das so lesen, werde ich nicht drum rum kommen!

Gruß Andi :mellow:

sei froh ich hatte wegen dem scheiss 3 Motorschäden.

obwohl ich fast alle teile aus dem Auktionshaus bzw fast zum Ek erhielt.. gings ins Geld.

Also lieber mal kontrollieren und falls ja..

Schiebelehre und ab zum Schrotter. alles Weitere dann nachher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir die passenden Federn besorgst, kann ich Dir einen alten Kupplungskorb umbauen.

Bearbeitet von Higgy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ich habe seit Anfang 2010 eine T509,Bj98. Als ich diesem Forum beigetreten bin, bekam ich die Hinweise auf die Kupplung zu achten, bzw. Mitteilungen das Federn gebrochen seien. Dieses hat mich ziemlich verunsichert!!

Ich habe mal meinen Händler v.Ort und auch schon mal einen anderen Händler diesbzgl. angesprochen. Beide habe mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass dieser Mangel nicht aufgetreten sei.

Natürlich habe ich den Händler von Euch gegrüßt!!!! :smile:

Fazit meinerseits(!!): ich werde weiterfahren und nicht auf blauen Dunst den Korb, bzw. Federn tauschen.

Ich würde es mal davon abhängig machen, wer das Mopped vorher gefahren hat. Bei mir wahren es 2 "Mitfuffziger". Ich gehe mal davon aus, dass die nicht nur auf dem Hinterrad gefahren sind, obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen.

Ich weiß aber auch, sollte ich einen Schaden basierend auf gebrochenen Federn haben, daß ich mich auf einiges hier im Forum gefasst machen muß :rolleyes:

In diesem Sinne.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ich habe seit Anfang 2010 eine T509,Bj98. Als ich diesem Forum beigetreten bin, bekam ich die Hinweise auf die Kupplung zu achten, bzw. Mitteilungen das Federn gebrochen seien. Dieses hat mich ziemlich verunsichert!!

Ich habe mal meinen Händler v.Ort und auch schon mal einen anderen Händler diesbzgl. angesprochen. Beide habe mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass dieser Mangel nicht aufgetreten sei.

Sorry aber so eine gequirlte :shit: antwort hab ich schon lange nicht mehr gehört. das ist so richtig mies.

Natürlich habe ich den Händler von Euch gegrüßt!!!! :smile:

Fazit meinerseits(!!): ich werde weiterfahren und nicht auf blauen Dunst den Korb, bzw. Federn tauschen.

Aber nicht jammern wenn dir dann viele hundert Euronen aus der brieftasche gezogen werden.

Ich würde es mal davon abhängig machen, wer das Mopped vorher gefahren hat. Bei mir wahren es 2 "Mitfuffziger". Ich gehe mal davon aus, dass die nicht nur auf dem Hinterrad gefahren sind, obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen.

das hatte nicht mit Wheelys oder sonstigem ruppigen behandeln zu tun... das war ganz einfach eine schlechte Konstruktion die mit dem Bj 99 still und heimlich beseitigt wurde.

Ich weiß aber auch, sollte ich einen Schaden basierend auf gebrochenen Federn haben, daß ich mich auf einiges hier im Forum gefasst machen muß :rolleyes:

In diesem Sinne.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit Anfang 2010 eine T509,Bj98. Als ich diesem Forum beigetreten bin, bekam ich die Hinweise auf die Kupplung zu achten, bzw. Mitteilungen das Federn gebrochen seien. Dieses hat mich ziemlich verunsichert!!

Ich habe mal meinen Händler v.Ort und auch schon mal einen anderen Händler diesbzgl. angesprochen. Beide habe mir unabhängig voneinander mitgeteilt, dass dieser Mangel nicht aufgetreten sei.

Natürlich habe ich den Händler von Euch gegrüßt!!!! :smile:

Hast du die Händler mal gefragt, bzw. weißt du wie lange sie dabei sind???

Wie gut kennst du sie und: Es sind 'HÄNDLER'

Fazit meinerseits(!!): ich werde weiterfahren und nicht auf blauen Dunst den Korb, bzw. Federn tauschen.

Ich würde es mal davon abhängig machen, wer das Mopped vorher gefahren hat. Bei mir wahren es 2 "Mitfuffziger". Ich gehe mal davon aus, dass die nicht nur auf dem Hinterrad gefahren sind, obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen.

Der Schaden kann, muss aber nicht auftreten, wird es aber vermutlich früher oder später... :sad:

Ich weiß aber auch, sollte ich einen Schaden basierend auf gebrochenen Federn haben, daß ich mich auf einiges hier im Forum gefasst machen muß :rolleyes:

Da sieht man mal, dass du noch nicht so lange dabei bist, bzw. nicht so viel kapiert hast...

1. Die Empfehlung den Kupplungskorb zu tauschen kommt nicht daher weil irgendjemand Profit daraus schlägt, sondern weil ca. 100€ (mein 'Neuer' gebrauchter aht 70€ gekostet) eine gute Investition für ein zuverlässies Mopped im Vergleich zu einem geplatzten Motor (und Pi x Daumen 2000€?! (Tauschmotoren gibt es auch günstiger - besonders mit altem Kupplungskorb! :laugh: ) - geplatzter Urlaub und evtl. Sturz nicht mitgerechnet!) sind.

2. Fahr weiter und schau dich immer mal wieder nach einem Korb um, da findet sich schon was!

3. Wenn du sie liebgewinnst tauschst du früher oder später - oder du verkaufst...

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine T595 habe ich mit knapp 20Tkm gekauft. Sie fuhr sich problemlos (ein paar Abenteuer waren dabei, doch eigentlich nix Kupplungsbezogenes) bis ich günstig an einen neuen Kupplungskorb kam (von einer Sprint)und ich mich bei 50 Tkm, aufgrund dieses Freds hier, zum Tausch entschlossen habe. Der Tausch war ohne Probs, nur mein alter Korb nicht... Wer schon mal mit mir gefahren ist, der weiß, dass ich eher nicht zur Heitzerfraktion gehöre und den Motor "nicht unbedingt fordere". Dennoch waren, wie sich später herrausstellte, 3(?)Federn gebrochen...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses Problem noch in keiner T-Werkstatt bzw. bei T selbst bekannt ist, immerhin wurden die Kupplungskörbe ja bei den neueren Modellen überarbeitet...

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...O.K. heißt für mich tauschen falls noch alt! Also Mikey, lass Dir von den alten Hasen ruhig was erzählen! Die wissen wovon sie reden!

Gruß der Andi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir schwer vorstellen, dass dieses Problem noch in keiner T-Werkstatt bzw. bei T selbst bekannt ist, immerhin wurden die Kupplungskörbe ja bei den neueren Modellen überarbeitet...

Das hat u.a. auch mit Haftung zu tun:

Sobald Triumph zugibt, dass es sich um ein bekanntes (u.U. sogar noch um ein Fertigungsproblem oder Fehlkonstruktion handelt) müssen Sie für kostenlosen Autausch sorgen, da das Bauteil. u.U. sogar sicherheitsrelavant sein kann.

Deshalb 'wissen' die mit Absicht nichts und sammeln dazu auch keine Daten! - gabs da denn jemals eine Nachrüstaktion? - vermute mal nicht! :skeptic::dry::angry:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch mal ne Frage, welche Körbe passen denn nun alle bzw. sind am geeignetsten? Hab in nem alten Verkaufsthreat vom Highlander gefunden das er nen 595N Kupplungskorb anbietet und da steht auch MAHA 2 drauf. Könnte man den nehmen?

Danke für die Hilfe, der Andi :wink:

2511055302_e07acc1832_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Federn kannst verwenden... der Korb selber passt nicht.

Also steht das MAHA 2 für die Federn, sehe ich das richtig? :flirt:

Aber nur für die Federn nen kompletten Korb zu zerpflücken wäre doch übertrieben!

Gruß der Andi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die 97er u. 98er Dreispritzer sind streng betrachtet Prototypen.Da kann man nix schleifen lassen.Wenn ich das bei meiner 97er T595 gemacht hätte, hätte sie mit Sicherheit heute keine 66.500 Km auf der Uhr.

Ich würde dieses Mopped niemandem empfehlen.

Dafür ist sie die schönste Daytona die Triumph je gebaut hat.Auch heute noch, nach 6 Jahren geht mir die Hose auf wenn ich in meine Garage komme u. ihren grossartigen Popo sehe.

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Federn kannst verwenden... der Korb selber passt nicht.

Also steht das MAHA 2 für die Federn, sehe ich das richtig? :flirt:

Aber nur für die Federn nen kompletten Korb zu zerpflücken wäre doch übertrieben!

Gruß der Andi :wink:

wenn der 02 Korb günstig ist... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur für die Federn nen kompletten Korb zu zerpflücken wäre doch übertrieben!

...doch genau so machst Du das am günstigsten!

Nieten aus dem alten Korb raus, in die Nietenlöcher ein M8 Gewinde reingeschnitten, Federen wechseln und das ganze mit Schrauben und Locktight wieder zusammenbauen - fertig!

Bei meiner `98 Tona war mit 17.500 KM schon eine Feder gebrochen...

Bearbeitet von Turbo Mike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich muss mal eben meinem Frust rauslassen....

verdammte Axt, ist es denn nicht möglich auf irgend einem Schrottplatz oder VAG Händler dieser Kac* Federn zu bekommen???? hier im Pott offensichtlich nicht...

Hat denn irgendjemand ne Adresse wohin ich mich evtl. wenden könnte. Es muss doch jemanden geben, bei dem es wenigstens ne geringe Aussicht auf Erfolg gibt... Kann schon seit 3 Wochen kein Mopped mehr fahren, die Saison ist fat vorbei *kotz*

Sorry, aber meinem Unmut musste ich jetzt kund tun....

Helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von wieselflink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich muss mal eben meinem Frust rauslassen....

verdammte Axt, ist es denn nicht möglich auf irgend einem Schrottplatz oder VAG Händler dieser Kac* Federn zu bekommen???? hier im Pott offensichtlich nicht...

Hat denn irgendjemand ne Adresse wohin ich mich evtl. wenden könnte. Es muss doch jemanden geben, bei dem es wenigstens ne geringe Aussicht auf Erfolg gibt... Kann schon seit 3 Wochen kein Mopped mehr fahren, die Saison ist fat vorbei *kotz*

Sorry, aber meinem Unmut musste ich jetzt kund tun....

Helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

geh auf nen Schrottplatz.Ich war in Unna, der hatte eine Riesenkiste voller Kupplungsscheiben.Da suchst Du dir dann nach Muster die passenden raus.Die Autofedern sind wesentlich dicker als die Originalfedern.Deshalb brauchst Du dir keine Sorgen machen das sie gebraucht sind.

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich muss mal eben meinem Frust rauslassen....

verdammte Axt, ist es denn nicht möglich auf irgend einem Schrottplatz oder VAG Händler dieser Kac* Federn zu bekommen???? hier im Pott offensichtlich nicht...

Hat denn irgendjemand ne Adresse wohin ich mich evtl. wenden könnte. Es muss doch jemanden geben, bei dem es wenigstens ne geringe Aussicht auf Erfolg gibt... Kann schon seit 3 Wochen kein Mopped mehr fahren, die Saison ist fat vorbei *kotz*

Sorry, aber meinem Unmut musste ich jetzt kund tun....

Helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

geh auf nen Schrottplatz.Ich war in Unna, der hatte eine Riesenkiste voller Kupplungsscheiben.Da suchst Du dir dann nach Muster die passenden raus.Die Autofedern sind wesentlich dicker als die Originalfedern.Deshalb brauchst Du dir keine Sorgen machen das sie gebraucht sind.

Gruss Lawi

Nur fürs Verständnis! Wären das die Federn aus der Reibscheibe? So wie hier abgebildet?

Gruß Andi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der Heiko der gewünscht wurde?

Fährste die Speedy immer noch???
- Klaro! Was denn sonst? :cool:

Nur die Originalbesetzung zwischen hat sich geändert! Ist aber immer noch ein 885cm³-Killer! Nur hat er jetzt 30.000km weniger runter....!!! :whistle:

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...