Zum Inhalt springen

Kupplungskorb!!!


RoccoShimoni

Empfohlene Beiträge

@Higgy

Ich hab den Thread nicht komplett verfolgt, aber wenn ich disch richtig verstehe brauchst Du neue Federn.

Warum willst Du aus irgendwelchen Schrottteilen Federn ausbauen, hast Du schonmal versucht neue Federn bei einem Hersteller zu besorgen?

Ich habe in einer anderen Sache schon gute Erfahrungen mit Gutekunst gemacht, die Stellen auch Kleinserien her und die Preise sind fair.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei VW/Audi Betrieben wandern die alten Kupplungsscheiben auf jeden Fall in den Austausch, da wirst du kein Glück haben.

Gruß. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Da gebe ich Dir Recht! Bin gerade zurück von meiner Werkstattrunde. Leider gehen bei allen Werkstätten die alten Teile immer wieder zurück.

Also bleibt mir da nur die Suche bei ebay oder einem Federhersteller.

Schöne Grüße!

Higgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Da gebe ich Dir Recht! Bin gerade zurück von meiner Werkstattrunde. Leider gehen bei allen Werkstätten die alten Teile immer wieder zurück.

Also bleibt mir da nur die Suche bei ebay oder einem Federhersteller.

Schöne Grüße!

Higgy

Tja und da kriegst du ne Standartantwort: sorry in so kleine Stückzahlen fertigen wir nicht, oder wir brauchen eine originalfeder als muster, und zum schluss der Preis.. hab damals für einen Fehlversuch knapp 100,- über die Theke geschmissen.

einer der Großhändler für die Druckplatten ist "fichtel&sachs" .... von dort bekam ich meine Audiplatte (hatten ums eck nen container mit den altteilen und da durfte ich wühlen)

google mal etwas rum.. zb. LUK oder wie oben schon genannt fichtel&sachs.. die haben meistens einige Standorte als Großhändler.

gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Da gebe ich Dir Recht! Bin gerade zurück von meiner Werkstattrunde. Leider gehen bei allen Werkstätten die alten Teile immer wieder zurück.

Also bleibt mir da nur die Suche bei ebay oder einem Federhersteller.

Schöne Grüße!

Higgy

Hi Higgy,

ich besorg Dir die Federn.Bisher hab ich für eine Schrottscheibe nen 5er bezahlt.Du brauchst 2, weil die Scheiben mit den passenden Federn immer nur 4 drin haben.Es klappt allerdings erst nächste Woche.

Gruss Lawi

An die andern:Sacht ma Leute lest ihr euch diesen Tread nicht durch? Es wurde doch wirklich schon ALLES gesagt :wink: .

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higgy

Ich hab den Thread nicht komplett verfolgt, aber wenn ich disch richtig verstehe brauchst Du neue Federn.

Warum willst Du aus irgendwelchen Schrottteilen Federn ausbauen, hast Du schonmal versucht neue Federn bei einem Hersteller zu besorgen?

Ich habe in einer anderen Sache schon gute Erfahrungen mit Gutekunst gemacht, die Stellen auch Kleinserien her und die Preise sind fair.

Grüssle

Manni

Hi Manni,

verfolge ihn einfach mal komplett.Ich hab das Gefühl wir fangen wieder von vorne an :smile:

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lawi!

Wenn das klappt wäre das echt super! Schick mir dann einfach eine PN mit Deiner Kontonummer und ich überweise Dir die Taler´s

Ich hatte heute eine nagelneue Audi Kupplungsscheibe in den Händen, aber die Wollte der Werkstattmeister einfach nicht rausrücken :biggergrin: . Bei ebay ist einmal ein ganzer Kupplungssatz und einmal eine Kupplungsscheibe für einen 2,5 L TDI drin, nur kann man da nicht sagen, ob die Federn auch passen. Wenn ich die für weniger als 10 Euro schießen könnte, würde ich auch mal blind drauf bieten, aber wie gesagt ist es nicht klar ob das auch passt.

Schöne Grüße!

Higgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lawi!

Wenn das klappt wäre das echt super! Schick mir dann einfach eine PN mit Deiner Kontonummer und ich überweise Dir die Taler´s

Ich hatte heute eine nagelneue Audi Kupplungsscheibe in den Händen, aber die Wollte der Werkstattmeister einfach nicht rausrücken :biggergrin: . Bei ebay ist einmal ein ganzer Kupplungssatz und einmal eine Kupplungsscheibe für einen 2,5 L TDI drin, nur kann man da nicht sagen, ob die Federn auch passen. Wenn ich die für weniger als 10 Euro schießen könnte, würde ich auch mal blind drauf bieten, aber wie gesagt ist es nicht klar ob das auch passt.

Schöne Grüße!

Higgy

Hi Higgy,

die müssen auch nicht unbedingt von Audi sein.Wenn die äusseren Maße stimmen ist es wurscht von wem die Scheibe ist.Alle Ferdern sind besser als die von T. :wink:

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lawi!

Das die Federn nicht unbedingt von Audi sein müssen habe ich jetzt auch schon bemerkt, da passt auch was vom opel, ich glaube, vom omega. Aber die vom 2,5ér Audi sind halt schon recht charakteristisch, da gibt es glaube ich wenig Variationen. Bleib aber bitte trotzdem am ball mit den federn, wenn ich dann doppelt bestückt bin, kommt das dann einem anderen hier im Forum zum Vorteil.

Schöne Grüße!

Higgy

Bearbeitet von Higgy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lawi!

Das die Federn nicht unbedingt von Audi sein müssen habe ich jetzt auch schon bemerkt, da passt auch was vom opel, ich glaube, vom omega. Aber die vom 2,5ér Audi sind halt schon recht charakteristisch, da gibt es glaube ich wenig Variationen. Bleib aber bitte trotzdem am ball mit den federn, wenn ich dann doppelt bestückt bin, kommt das dann einem anderen hier im Forum zum Vorteil.

Schöne Grüße!

Higgy

Hi Higgy,

wieso doppelt bestückt? Eine Autokupplungsscheibe mit den passenden Federn hat 4 Stück.Also brauchst Du 2 Scheiben.Willst Du mehr?

Gruss Lawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lawi!

Ich wollte blind auf eine Kupplungsscheibe bei Ebay bieten, aber ich bin mir nicht sicher ob die Federn dann auch passen. Aber ich glaube, wenn Du mir da was besorgen kannst, ist das besser, da weis ich dann das die Federn auch passen.

Schöne Grüße!

Higgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aufgrund der Horrornachrichten hier, habe ich heute den Kupplungskorb an meiner 98iger T595 ausgebaut und kontrolliert.

Die Haltemutter lösen war im 6. Gang und Fußbremse kein Problem.

Die Daytona hat knapp 44Tkm runter. Der Kupplungskorb sieht aus wie neu, alle Federn sind heile und da wo sie hingehören. :top:

Ich hab mich dazu entschlossen den Korb so wieder einzubauen und einmal im Jahr zu kontrollieren.

Alles war so schön- da reißt die letzte Schraube einer Kupplungsfeder bei 10NM (!!!) ab. Das abgerissene Gewinde ließ sich gottseidank so rausdrehen. Aber jetzt hab ich keine passende Schraube da, die große Unterlegscheibe ist ja auf die Schraube gepresst. Jetzt kann ich morgen nicht fahren...und am Freitag beim Händler hat der diese Schraube bestimmt net da. :sadwalk:

Es hätte alles so schön sein können....

Hat zufällig noch jemand diese Schraube übrig und wohnt in der Nähe von Menden- das wärs :applause:

Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aufgrund der Horrornachrichten hier, habe ich heute den Kupplungskorb an meiner 98iger T595 ausgebaut und kontrolliert.

Die Haltemutter lösen war im 6. Gang und Fußbremse kein Problem.

Die Daytona hat knapp 44Tkm runter. Der Kupplungskorb sieht aus wie neu, alle Federn sind heile und da wo sie hingehören. :top:

Ich hab mich dazu entschlossen den Korb so wieder einzubauen und einmal im Jahr zu kontrollieren.

Alles war so schön- da reißt die letzte Schraube einer Kupplungsfeder bei 10NM (!!!) ab. Das abgerissene Gewinde ließ sich gottseidank so rausdrehen. Aber jetzt hab ich keine passende Schraube da, die große Unterlegscheibe ist ja auf die Schraube gepresst. Jetzt kann ich morgen nicht fahren...und am Freitag beim Händler hat der diese Schraube bestimmt net da. :sadwalk:

Es hätte alles so schön sein können....

Hat zufällig noch jemand diese Schraube übrig und wohnt in der Nähe von Menden- das wärs :applause:

Grüße

Eric

schätz mal die Schraube ist beim Kopf abgerissen und die Unterlegsscheibe daher lose.

Unterlegsscheibe auf 6mm aufbohren, ne M6 Schraube suchen, Moped zusammenbauen.... fahren :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig bleiben Junge,

Pfusch ist etwas anderes.

Die Funktion ist so einwandfrei gegeben, lediglich die optische Symmetrie ist da etwas gestört.

Viel Spaß am Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, ich hab nur leider keinen 5,9er Bohrer gehabt- nur einen 6.0. Also ist die Scheibe nicht so stramm auf der Schraube wie an den anderen.

Na ja- aber ich werde es wohl so lassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, ich hab nur leider keinen 5,9er Bohrer gehabt- nur einen 6.0. Also ist die Scheibe nicht so stramm auf der Schraube wie an den anderen.

Na ja- aber ich werde es wohl so lassen ;-)

das ist nur wegen der Mitarbeiter in der Produktion :whistle:

oder meinst du echt der Mitarbeiter möcht nen Arbeitsschritt mehr lernen :whistle::laugh:

Scheibe nicht fix mit der Schraube verpresst..... kann vergessen werden :sad: ... bringt ne Rückrufaktion oder "Einzelfall, tritt nur bei starker Belastung auf" :whistle::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen,

kann mit evtl. jemand die unten stehende Frage beantworten?

Baujahr ist allerdings 00 - 01!

Danke und Grüße,

Tom

Hi zusammen,

kann mir denn jemand sagen ob der Kupplungskorb von der TT600 Bj.2001 - 2002 in der Speed Triple Bj. 98 passt?

Danke und Gruß, Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen,

kann mit evtl. jemand die unten stehende Frage beantworten?

Baujahr ist allerdings 00 - 01!

Danke und Grüße,

Tom

Hi Tom,

das scheint hier keiner genau zu wissen, die 600er ist einfach nicht verbreitet genug.

Du kannst höchstens mal die die Bilder hier im Thread vergleichen, um eine vage Vorstellung zu bekommen.

So, werde heute mal alles ausbauen. muß motor auf OT stehen?????? Wenn ja, wo ist Markierung auf de kupplungsseite?

Gruß, Alex

Hi Alex,

die Markierung findest du auf dem Geberrad an der rechten Kurbelwellenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

die Markierung findest du auf dem Geberrad an der rechten Kurbelwellenseite.

Super, Danke Dir!!

Gruß, Alex

Au Backe, Blödsinn, da sind serienmäßig nur die Zünmarkierungen drauf, ich hab den OT selbst ausgemessen und markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe es schon bemerkt und hänge jetzt erst an einem anderen problem :sad:

wie bekomme ich die zentralschraube auf ohne dem werkzeug (halter zwischen korb und antriebswelle)?????

Gruß, Alex

P.S. Gibt es eine Markierung OT und ist die wichtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe es schon bemerkt und hänge jetzt erst an einem anderen problem :sad:

wie bekomme ich die zentralschraube auf ohne dem werkzeug (halter zwischen korb und antriebswelle)?????

Gruß, Alex

P.S. Gibt es eine Markierung OT und ist die wichtig???

Hallo,

ich habe nen hohen Gang eingelegt und den Schlagschrauber angesetzt und fertig.

Gruss Mike

P.S.:Oder den ganzen Thread durchlesen da sind noch mehr Versionen(kommst momentan eh nicht weiter :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...