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Fiependes Motorengeräusch - Warum?


Tobias S.

Empfohlene Beiträge

ich will diesen fred nochmal aufwärmen, denn die "sufu" spuckt zu diesem thema nicht mehr aus.

nachdem ich meinen lufi gegen einen BMC ausgetausch habe, kommt ein pfeifendes geräusch vom motor :whistle:

ich hatte mich eigentlich auf ein besseres ansauggeräusch gefreut, aber dieses pfeiffen, ich weis nicht, wie ein turbopfeiffen.

ab 3000prm kommt nur noch broooooaaaaarrrrrr :laugh:

wer weis was über dieses pfeiffen :questionmark:

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Das kommt vom neuartigen Antrieb. Mal was zu fressen geben :laugh:

antrieb.jpg

was ist das denn bitte?

schaufelrad?

und von dem kommt das pfeiffen?

btw, wo gibt es das sichtfenster zu erstehen?

Bearbeitet von TRIUMPHUS
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ich will diesen fred nochmal aufwärmen, denn die "sufu" spuckt zu diesem thema nicht mehr aus.

nachdem ich meinen lufi gegen einen BMC ausgetausch habe, kommt ein pfeifendes geräusch vom motor :whistle:

ich hatte mich eigentlich auf ein besseres ansauggeräusch gefreut, aber dieses pfeiffen, ich weis nicht, wie ein turbopfeiffen.

ab 3000prm kommt nur noch broooooaaaaarrrrrr :laugh:

wer weis was über dieses pfeiffen :questionmark:

:laugh::laugh::laugh:

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  • 1 Monat später...

Nachdem ich am Sachsenring ein bisschen bei Glab in der Box war und wir ein bisschen ins Plaudern kamen, denke ich, dass das Pfeiffen von der Lichtmaschine kommt.

Denn die Glab 675 hat die schmale kleinerere Lima drin... und siehe da, sie pfeifft nichtmehr.

Also geh ich mal davon aus, dass es daran liegt.

Mfg

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  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

dieses Pfeifgeräusch kommt von den geradverzahnten Zahnrädern, hat Vor-und Nachteile.

Geradverzante sind billiger herzustellen, haben eine geradlinige Kraftübertragung, sparen Platz und sind laut.

Schrägverzahnte müssen noch seitlich gelagert werden (bauen etwas breiter) , sind teurer in der Herstellung und leise beim Abrollgeräusch.

Wir haben also die Billigvariante in unseren Krädern deswegen pfeifts.

Ich hoffe Eure Neugier etwas befriedigt zu haben.

Gruß Oelfinger

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  • 1 Monat später...

Wenn ihr euch schon wegen eines Pfeifens in die Hose macht, dürft ihr nie TT600 fahren. :laugh:

Zumindest meine klingt bis wenigstens 65C° Wassertemperatur als geht sie gleich kaputt :innocent:

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Wenn ihr euch schon wegen eines Pfeifens in die Hose macht, dürft ihr nie TT600 fahren. :laugh:

Zumindest meine klingt bis wenigstens 65C° Wassertemperatur als geht sie gleich kaputt :innocent:

was heisst in die hose machen? ist ja nur mal ganz gut zuwissen wo das mechanische geräusch herkommt.

ach so und ich bin da sehr abgehärtet.... fahre noch eine bmw r1100s.... die dinger klingen und fühlen sich immer an als ob sie gleich kaputt gehen ^^

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  • 3 Jahre später...

@Milchmann

es geht hier um den Primärtrieb, nicht um den Nockenwellenantrieb - der Primärtrieb überträgt die Kraft von der KW zum Getriebe. Speed und Street sind hier vom Prinzip her gleich, auch wenn der Street - Motor moderner, sprich kompakter, gebaut ist. Warum die Street hier noch nerviger pfeift als das schon unschöne Geräusch meiner Speedy, weiß ich auch nicht. Ich würde Geld dafür ausgeben, um dieses

elende Geräusch wegzubekommen. Aber wie Oelfinger schon gesagt hat, wäre hier ein schrägverzahntes Wellenpaar notwendig, das wiederum eine seitliche Lagerung benötigt, um den Axialdruck aufzufangen, der duch die Schrägverzahnung entsteht. Vielleicht konstruiert ja mal einer einen Ketten- oder Riemenantrieb. Aber auch der hat seine Probleme... Damit müssen wir wohl leben.

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Warum die Street hier noch nerviger pfeift als das schon unschöne Geräusch meiner Speedy, weiß ich auch nicht.

Würde schlicht und ergreifend auf das höhere Drehzahlniveau in Verbindung mit geringeren Massen tippen!

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