Zum Inhalt springen

17er Ritzel auf 595N


turbopopel

Empfohlene Beiträge

Die origina T-Ritzel haben ne Gummiauflage am inneren Verzahnungsdm.

Daher der der höher Preis.l

CrMo2 ist herkömmlicher Werkzeugstahl. Also nix besonderes. Hört sich halt wichtig an.

Bearbeitet von guennidoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die origina T-Ritzel haben ne Gummiauflage am inneren Verzahnungsdm.

Daher der der höher Preis.l

CrMo2 ist herkömmlicher Werkzeugstahl. Also nix besonderes. Hört sich halt wichtig an.

Das mit dem original Ritzel ist mir bewusst, ich meinte den Preisunterschied zwischen den Polo Ritzel und den JT Ritzel...................Polo verkauft seine Ritzel günstiger als die JT im Einkauf sind. Da muss dann schon ein Unterschied sein............Zumindest in der Fertigung wenn schon nicht am Material. Vielleicht feilt Jt die Zähne von Hand ein, das würde den Preis ja erklären.

Die JT sind mit der Materialbezeichnung 415 gezeichnet und die Polo mit 420, dachte das da vielleicht ein Materialunterschied zu erkennen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin weil es gerade passend ist:

Ich habe gerade mein 18er Ritzel von Suntour wieder rausgeworfen und das originale 19er mit Gummieinlage wieder eingebaut.

Hintergrund der Aktion war ein sehr lautes Heulgeräusch proportional zur Geschwindigkeit, sowohl unter Zuglast als auch im Schiebebetrieb.

Ich hatte erst meine vorderen Radlager im Verdacht, da das Rad anno 2002 einige Stunden bis über die Radnabe getaucht im Hochwasser verbracht hat.

Alternativ Tippte ich auf den etwas vorderen sägegezahnten alten Sporttec M1 als Geräuschquelle. Nach dem Wechsel auf taufrische Z6 war das Geräusch immer noch da und bei den Radlgern waren keine Auffälligkeiten zu entdecken.

Da ich ab Oktober bei trockenem Wetter mit dem Moped zur Arbeit fahren darf, erinnerte ich mich an Erfahrungen auf dem T5net, dass ein Zubehörritzel Verursacher dieses schauerlichen Geräusches sein könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, das Suntour hat die schauerlichen Geräusche gemacht und das 19er bleibt erstmal drin. Bei dem Fahrprofil in Zukunft macht dies eher Sinn und ich verspreche mir dadurch einen leichten Verbrauchsvorteil.

Wenn der Kettensatz dann irgenwann mal fällig ist, werde ich auf 18/45 untersetzen aber mit einem gummibelegtem originalen 18er Ritzel. Da sind die 20 € Differenz denke ich sehr gut angelegt.

Geräuschfreie Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin weil es gerade passend ist:

Ich habe gerade mein 18er Ritzel von Suntour wieder rausgeworfen und das originale 19er mit Gummieinlage wieder eingebaut.

Hintergrund der Aktion war ein sehr lautes Heulgeräusch proportional zur Geschwindigkeit, sowohl unter Zuglast als auch im Schiebebetrieb.

Ich hatte erst meine vorderen Radlager im Verdacht, da das Rad anno 2002 einige Stunden bis über die Radnabe getaucht im Hochwasser verbracht hat.

Alternativ Tippte ich auf den etwas vorderen sägegezahnten alten Sporttec M1 als Geräuschquelle. Nach dem Wechsel auf taufrische Z6 war das Geräusch immer noch da und bei den Radlgern waren keine Auffälligkeiten zu entdecken.

Da ich ab Oktober bei trockenem Wetter mit dem Moped zur Arbeit fahren darf, erinnerte ich mich an Erfahrungen auf dem T5net, dass ein Zubehörritzel Verursacher dieses schauerlichen Geräusches sein könnte.

Lange Rede kurzer Sinn, das Suntour hat die schauerlichen Geräusche gemacht und das 19er bleibt erstmal drin. Bei dem Fahrprofil in Zukunft macht dies eher Sinn und ich verspreche mir dadurch einen leichten Verbrauchsvorteil.

Wenn der Kettensatz dann irgenwann mal fällig ist, werde ich auf 18/45 untersetzen aber mit einem gummibelegtem originalen 18er Ritzel. Da sind die 20 € Differenz denke ich sehr gut angelegt.

Geräuschfreie Grüße Andreas

Hm würde mich mal interessieren ob andere die Erfahrung mit dem JT-Ritzel auch gemacht haben. ich konnte nichts feststellen. Nur bei den sun...habe ich davon schon öftres gehört...Das es ein wenig lauter ist ok, aber abscheuliche Geräuche?

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm würde mich mal interessieren ob andere die Erfahrung mit dem JT-Ritzel auch gemacht haben. ich konnte nichts feststellen. Nur bei den sun...habe ich davon schon öftres gehört...Das es ein wenig lauter ist ok, aber abscheuliche Geräuche?

Nun es war ein sehr deutliches Heulen. Da ich aber keine Lust habe das 18er Ritzel wieder rückzurüsten und das Moped dann wieder heult, bleibt es erstmal so wie es ist.

Außerdem fahre ich demnächst ca 55 km täglich, davon ca. 30 km Autobahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm würde mich mal interessieren ob andere die Erfahrung mit dem JT-Ritzel auch gemacht haben. ich konnte nichts feststellen. Nur bei den sun...habe ich davon schon öftres gehört...Das es ein wenig lauter ist ok, aber abscheuliche Geräuche?

Sowohl bei den JT als auch bei den SunTower hatte ich etrem lautere Geräusche und bei JT dann auch noch viel schneller und deutlicheren Verschleiß (gebogene Zähne). Beide 18er Ritzel. Das original Triumph Ritzel hält nun schon mehr als doppelt so lange wie die beiden Alternativritzel.

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei den JT als auch bei den SunTower hatte ich etrem lautere Geräusche und bei JT dann auch noch viel schneller und deutlicheren Verschleiß (gebogene Zähne). Beide 18er Ritzel. Das original Triumph Ritzel hält nun schon mehr als doppelt so lange wie die beiden Alternativritzel.

Gruß

TOm

Hättste ja schon mal bekannt geben können, wo du sonst so viel zu sagen hast zu vielen Themen... :dry::devil::heart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieNot: hab ich irgendwo schonmal geposted. Hab nur vergessen wo. Wahrscheinlich im Marktplatz...

:sad:

Sorry.

TOm

PS der Oggy hatte den Effekt aber auch schon mit dem original Triumph Ritzel: klick

das ist dann nur leiser im verbiegen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte bisher noch keine negativen Dinge bezüglich der Jt Ritzel gehört. eder von verbogenen Zähnen noch von einer zu geringen Laufleistung gegenüber den originalen Triumph-Ritzel.

Die Laufleistung ist eben stark abhängig von der Kettenpflege sowie von einem korrekt eingestellten Kettendurchhang.

JT ist mir da als recht haltbar bekannt..............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Preisunterschied bei Kettenrädern/-ritzeln liegtu.a. an dem Herstellungsverfahren.

Günstig: z.B. gestanzte Teile

Teurer: z.B. gefräste Teile --> geringerer Verschleiß :top:

Hatte das Thema gestern zufällig mit meinem Schrauber. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieNot: hab ich irgendwo schonmal geposted. Hab nur vergessen wo. Wahrscheinlich im Marktplatz...

:sad:

Sorry.

TOm

PS der Oggy hatte den Effekt aber auch schon mit dem original Triumph Ritzel: klick

das ist dann nur leiser im verbiegen :innocent:

Nabend allerseits!

Das originale 18 Triumphritzel sieht bei mir nach 16000km noch ganz gut aus. :top:

Man könnte es problemlos wieder verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe gestern auch ein 17er ritzel montiert und muss sagen, alle achtung :top:

wie turbopopel schon geschrieben hat, bessere gasannahme aus niedrigerer drehzahl, "anfahrruckeln" ist weg ;-) beschleunigung/durchzug kommt mir auch vor, als wenn ich mehr ps hätte. top-speed weiss ich noch nicht, müsste ja weniger sein als zuvor, habe aber auf der autobahn ohne probs 230 draufbekommen, dann scherte ein idiot aus ...

muss halt jetzt mal den schleifschutz im auge behalten, ob sich da was negativ verändert ..... jemand negative erfahrungen damit ?

ps: habe das 17er von polo, mal sehen, wie die quali / der verschleiß ist ...

Bearbeitet von speedy2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss halt jetzt mal den schleifschutz im auge behalten, ob sich da was negativ verändert ..... jemand negative erfahrungen damit ?

Der hält bei 17/42 hält er (bei mir) 5000 bis 7000 km. Ist aber immer noch günstiger, als ein neuer Kettensatz. Sollte der Kettensatz einmal fällig sein, nimm 18/45.

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hält bei 17/42 hält er (bei mir) 5000 bis 7000 km. Ist aber immer noch günstiger, als ein neuer Kettensatz. Sollte der Kettensatz einmal fällig sein, nimm 18/45.

/Björn

meinst du, die "wirkung" mit 18/45 ist vergleichbar mit 17/42 ?

halte den schleifschutz mal im auge und beim nächsten kettenkitwechsel (habe jetzt 29.000 runter), schmeiss ich alles raus und lass direkt die schwinge fetten etc

Bearbeitet von speedy2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du, die "wirkung" mit 18/45 ist vergleichbar mit 17/42 ?

halte den schleifschutz mal im auge und beim nächsten kettenkitwechsel (habe jetzt 29.000 runter), schmeiss ich alles raus und lass direkt die schwinge fetten etc

42/17 = 2.47

45/18 = 2.5

(Daumenregel sagt, ein Zahn vorne weniger entspricht hinten 3 Zähne mehr)

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42/17 = 2.47

45/18 = 2.5

(Daumenregel sagt, ein Zahn vorne weniger entspricht hinten 3 Zähne mehr)

aha, bin ich noch gar nciht drauf gekommen :top:

wie sieht das mit der kette aus, bestimmt 108 statt 106 glieder, oder ?

und wenn vorne original und hinten mehr zähne, müsste der schleifschutz ja eigtl. "entlastet" werden ...

Bearbeitet von speedy2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn vorne original und hinten mehr zähne, müsste der schleifschutz ja eigtl. "entlastet" werden ...

Das ist der Grund, warum bei Neuanschaffung eines Kettensatzes 18/45 dem 17/42 vorzuziehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund, warum bei Neuanschaffung eines Kettensatzes 18/45 dem 17/42 vorzuziehen ist.

ja, aber ... bei kontrollen sieht man ein anderes kettenrad nicht, ein verändertes ritzel schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ... bei kontrollen sieht man ein anderes kettenrad nicht, ein verändertes ritzel schon ;-)

This is only for the paranoid :wink: Laß dir bei Eunuma ein Kettenrad ohne Schlagzahl machen. Die Zähne zählt bei keiner Kontrolle jemand nach.

(BTW: Fährst du auch legale Spiegel? :laugh: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ... bei kontrollen sieht man ein anderes kettenrad nicht, ein verändertes ritzel schon ;-)

den Schutzmann mußt Du mir mal zeigen, der Deine Ritzelabdeckung abmontiertun die Zähne zählt...

Oder aus Deiner VIN Deine Übersetzung herleitet...

:rolleyes::whistle::innocent:

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber ... bei kontrollen sieht man ein anderes kettenrad nicht, ein verändertes ritzel schon ;-)

??? Is das nicht andersrum? K.-RAD hinten, Ritzel vorne?

Dann sieht man das Ritzel nicht, aber das Rad :rolleyes: Oder?

Man kann auch die Schlagzahl nach innen montieren :whistle:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Is das nicht andersrum? K.-RAD hinten, Ritzel vorne?

Dann sieht man das Ritzel nicht, aber das Rad :rolleyes: Oder?

Man kann auch die Schlagzahl nach innen montieren :whistle:

Gerhard

Und ich werde morgen bzw. übermorgen dem Tüv erzählen das ich die Übersetzung an meiner Daytona auf 19/45 geändert habe. Habe zwar 17/45 aber wie schon erwähnt , die Ritzelabdeckung schraubt niemand ab. Ich werde denen einbläuen das mit 18/43 der Schwingenschleifschutz zu arg gelitten hat (Fehlkonstruktion von triumph :-) ) und ich deswegen auf 19/45 bin....

Beim letzten Tüv ist es denen gar nicht aufgefallen, aber ich denke mal da ich nun ein gold-eloxiertes drauf habe, werden die auch gleich die Zähnezahl kontrollieren.

Ich werde Berichten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werde morgen bzw. übermorgen dem Tüv erzählen das ich die Übersetzung an meiner Daytona auf 19/45 geändert habe. Habe zwar 17/45 aber wie schon erwähnt , die Ritzelabdeckung schraubt niemand ab. Ich werde denen einbläuen das mit 18/43 der Schwingenschleifschutz zu arg gelitten hat (Fehlkonstruktion von triumph :-) ) und ich deswegen auf 19/45 bin....

Beim letzten Tüv ist es denen gar nicht aufgefallen, aber ich denke mal da ich nun ein gold-eloxiertes drauf habe, werden die auch gleich die Zähnezahl kontrollieren.

Ich werde Berichten......

Tärääää!!

Deine Mühle läuft wieder?

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim TÜV - nie und nimmer nich prüfen die das Übersetzungsverhältnis!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du auch legale Spiegel? :laugh:

bis dato ja :rolleyes:

original ist bei mir ja 18/42. jetzt hab ich 17/42, soll ja ähnlich sein wie 18/45.

was ist bei 17/45, nur noch nase hoch ?

bei 17er vorne leidet der schleifschutz mehr, wenn ich dazu ein 45er hinten habe, ist die belastung dann wieder weniger ?

Bearbeitet von speedy2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...