Zum Inhalt springen

17er Ritzel auf 595N


turbopopel

Empfohlene Beiträge

dann nimm gleich ein 46er. Dann hast Du absolutes Endurofeeling. Dazu den Kurzhubgasgriff und das Fahren wird zu einem neuen Erlebnis. Deine rechte Hand hast Du jawohl gut unter Kontrolle, oder?

Gruß

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm gleich ein 46er. Dann hast Du absolutes Endurofeeling. Dazu den Kurzhubgasgriff und das Fahren wird zu einem neuen Erlebnis. Deine rechte Hand hast Du jawohl gut unter Kontrolle, oder?

Gruß

TOm

also ich denke, bei der leistung und der übersetzung wäre ein kurzhubgasgriff selbstmord :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt nach einer übersetzungsänderung noch die geschwindigkeitsanzeige ?

wo wird diese gemessen/abgenommen ?

vom gefühl her passt die anzeige noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, bei der leistung und der übersetzung wäre ein kurzhubgasgriff selbstmord :laugh:

Funktioniert super, außer man ist Grobmotoriker :laugh:

wo wird diese gemessen/abgenommen ?

Bis 595N am Rad, danach am Getriebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 595N am Rad, danach am Getriebe

d.h., wenn ich das richtig interpretiere, bei meinem modell müsste die tachoanzeige, egal welche übersetzung ich fahre, passen ?

die folgemodelle müssten das tacho angleichen / neu abstimmen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

röchtöch

TOm

man lernt nie aus - thx :top:

habe jetzt ein 17er vorne verbaut, beim nächsten kettenkitwechsel, werde ich wieder auf 18 gehen und hinten mal sehen, 43-46 ist möglich?

Bearbeitet von speedy2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

dank Dir und Euch allen für die Tipps zur Übersetzung. Hab meine Speedy 595N soeben auf 17er umgerüstet und festgestellt, dass der Spannexenter schon am Anschlag ist. Der Durchhang ist gerade noch in Ordnung, aber mit weiter spannen scheint Sense zu sein. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du die Kette gekürzt?

Bin auf die Probefahrt gespannt.

Gruß

Welle

Hallo Leute,

habe heute meiner Speedy ein 17er Ritzel verpasst.

Anschließend hab ich sofort eine Proberunde unternommen.

Ich war von Ergebnis anschließend absolut begeistert :laugh::top:

Hier ist schon eine Menge über andere Übersetzungen geschrieben worden.

Aber jeder, der noch mit dem originalen Ritzel unterwegs ist, sollte sich erbarmen und das Mopped kürzer übersetzen!

Bessere Gasannahme aus niedriger Drehzahl.

Super Beschleunigung und Durchzug.

Was will man mehr. Ich hatte das Gefühl es sind 20 Pferde mehr im Sattel. :love::rolleyes:

Sie war vorher schon super, jetzt ist sie einzigartig!

Übrigens passt das Ritzel älterer Modelle wie Trophy oder SpeedyT300 einwandfrei.

Bestnr. Hein Gerricke 3135111050 8,95 Euronen. :rolleyes:

War heute auch noch bei Louis. Das Castrol Grand Prix 10W-40 teilsynthetisch, 4 Liter kostet momentan im Angebot 29,95!

Servus Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

dank Dir und Euch allen für die Tipps zur Übersetzung. Hab meine Speedy 595N soeben auf 17er umgerüstet und festgestellt, dass der Spannexenter schon am Anschlag ist. Der Durchhang ist gerade noch in Ordnung, aber mit weiter spannen scheint Sense zu sein. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du die Kette gekürzt?

Bin auf die Probefahrt gespannt.

Gruß

Welle

Könnte daran liegen das Deine Kette schon ausgenudelt ist, prüfe die doch mal den Verschleiß.

Kettenverschleiß kontrollieren: ( ich zitiere hier die Anleitung die der Highlander dem Forum zur Verfügung gestellt hat)

Die Verschleißgrenze ist bei einer Länge von 321 mm , gemessen über 20 Glieder, erreicht !

Dies nachzumessen geht am einfachsten, wenn man sich ein Stück aus nem alten Zollstock oder auch ein Blechstreifen o.ä. genau auf 321 mm zurechtsägt. Wie auf Bild 3 zu sehen, mit einer Klammer fixieren (hier eine Kante des Nietes angelegt, daß kann natürlich jeder handhaben wie er mag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Speedy 595N soeben auf 17er umgerüstet und festgestellt, dass der Spannexenter schon am Anschlag ist. Der Durchhang ist gerade noch in Ordnung, aber mit weiter spannen scheint Sense zu sein. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du die Kette gekürzt?

Gruß

Welle

hallo,

habe gleiches modell wie du und bei dem 17er keine probs mit dem spannen o.ä. gehabt. wird wohl, wie starfighter schon schrieb, an der kette liegen.

greetz

Bearbeitet von speedy2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olaf,

dank Dir und Euch allen für die Tipps zur Übersetzung. Hab meine Speedy 595N soeben auf 17er umgerüstet und festgestellt, dass der Spannexenter schon am Anschlag ist. Der Durchhang ist gerade noch in Ordnung, aber mit weiter spannen scheint Sense zu sein. Wie sieht das bei Dir aus? Hast Du die Kette gekürzt?

Bin auf die Probefahrt gespannt.

Gruß

Welle

Hallo,

meine Kette konnte ich trotz des 17 Ritzels einwandfrei spannen. :top:

Habe ebenfalls die gleiche Meinung wie der Starfighter.

Gruß OLAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte daran liegen das Deine Kette schon ausgenudelt ist, prüfe die doch mal den Verschleiß.

Kettenverschleiß kontrollieren: ( ich zitiere hier die Anleitung die der Highlander dem Forum zur Verfügung gestellt hat)

Die Verschleißgrenze ist bei einer Länge von 321 mm , gemessen über 20 Glieder, erreicht !

Dies nachzumessen geht am einfachsten, wenn man sich ein Stück aus nem alten Zollstock oder auch ein Blechstreifen o.ä. genau auf 321 mm zurechtsägt. Wie auf Bild 3 zu sehen, mit einer Klammer fixieren (hier eine Kante des Nietes angelegt, daß kann natürlich jeder handhaben wie er mag)

Danke für den schnellen Hinweis. Kette ist erst 10000 km drauf, sehr gepflegt, Ritzel und Kettenrad noch top. Trotzdem zu lang? Kann nur einen Grund geben. Nachzählen ergab die Lösung. 54 x 2 = 108? Offenbar wurde beim letzten Wechsel (anerkannte, aber keine Triumph-Werkstatt) eine 108er Kette mit 18 : 42 Übersetzung verbaut. Ist mir bisher nicht aufgefallen. Von daher werde ich hinten auf 45er umrüsten und vorn bei 18 bleiben. Das müsste ja nach den Auskünften hier bei einer 108er innerhalb des Einstellbereiches liegen und der Schleifschutz bleibt geschont.

Gruß

Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar wurde beim letzten Wechsel eine 108er Kette mit 18 : 42 Übersetzung verbaut. Von daher werde ich hinten auf 45er umrüsten und vorn bei 18 bleiben. Das müsste ja nach den Auskünften hier bei einer 108er innerhalb des Einstellbereiches liegen und der Schleifschutz bleibt geschont.

Gruß

Welle

so sollte es sein, werde ich beim nächsten kettenkitwechsel auch so machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin :flowers: ,

möchte hier mal meinen Senf dazugeben:

Speedy N595 :love:

17/43 seit dem 1. Km :devil:

1. Kettensatz (33.000Km) :top:

1. Schwingenschleifschutz einwandfrei!

Hier ein Hinweis aus dem Hause DUCATI:

Die Ducs fahren grundsätzlich kleine Ritzel/Kettenräder (z.B. 15/41, Monster; 15/38, 1098S).

Dadurch werden die Antriebseinflüsse auf das Fahrwerk gering gehalten. :whistle:

(Hebelwirkung bei großem Kettenrad --> großer Druck aufs Federbein!)

Speziell die Kreisfahrer :wink: möchten die Antriebseinflüsse aufs Fahrwerk gering halten, habe ich gehört... :rolleyes:

Bearbeitet von brgcooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte hier mal meinen Senf dazugeben:

Speedy N595 :love:

17/43 seit dem 1. Km :devil:

1. Kettensatz (33.000Km) :top:

Schwingenschleifschutz einwandfrei!

Der wievielte Schwingeschleifschutz :wink:? Bin 17/42 (also hinten original) ab dem 1. km bis 20.000 km gefahren und habe in der Zeit 3 Schleifschutze gebraucht. Ob der eine Zahn so viel ausmacht :unsure:

(Hebelwirkung bei großem Kettenrad --> große Zugkraft am Federbein!)

Zug am Federbein? Fährst du rückwärts :whistle:

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wievielte Schwingeschleifschutz :wink:? [...]

Hi Björn, der 1. Schwingenschleifschutz. Habe sogar etwas längeres Federbein verbaut.

[...]

Zug am Federbein? Fährst du rückwärts :whistle:

Muß natürlich Druck heißen, beim Beschleunigen wird die Feder zusammengedrückt. :worship:

Bereits editiert.

Bearbeitet von brgcooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Björn, der 1. Schwingenschleifschutz. Habe sogar etwas längeres Federbein verbaut.

Das wird wohl eines der Mysterien bleiben, wieso bei manchen der Schleifschutz ein Kettensatz-Leben lang hält und bei anderen nach wenigen T km schon runter ist - und das bei gleicher Übersetzung.

Vielleicht liegts am Fahrstil? Immer schön die Kette unter Last halten, dann schleift die Kette auch nicht :top:

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl eines der Mysterien bleiben, wieso bei manchen der Schleifschutz ein Kettensatz-Leben lang hält und bei anderen nach wenigen T km schon runter ist - und das bei gleicher Übersetzung.

Vielleicht liegts am Fahrstil? Immer schön die Kette unter Last halten, dann schleift die Kette auch nicht :top:

/Björn

Das ist kein Mysterium, sondern nicht richtig hinschauen. :wink:

Ich könnte jede Wette eingehen das der Kettenschleifschutz von brgcooper längst durch ist, allerdings kontrolliert er immer an der falschen Stelle. Ich wette sogar das bei dieser Kilometerleistung auch die Schwinge schon was abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Mysterium, sondern nicht richtig hinschauen. :wink:

Ich könnte jede Wette eingehen das der Kettenschleifschutz von brgcooper längst durch ist, allerdings kontrolliert er immer an der falschen Stelle. Ich wette sogar das bei dieser Kilometerleistung auch die Schwinge schon was abbekommen hat.

Moin Rogi,

puh, da hast Du mir aber ganz schön Angst gemacht :cry:

War gerade in der Garage und habe den Kettenschleifschutz noch einmal genau begutachtet und "richtig hingeschaut" (mit Taschenlampe und entfernen der Ritzelabdeckung :wink: )

Und um nicht die falsche Stelle zu begutachten, habe ich ihn auf der ganzen Länge begutachtet. :glasses:

Schleifschutz ist einwandfrei. Auch die Schrauben zur Befestigung desselben sind unversehrt.

Habe auch noch mal alle Inspektionsrechnungen rausgesucht.

Bis dato wurde auf dem Inspektionsbericht immer der Haken bei "Kontrolle durchgeführt" gemacht. Ein Neuteil wurde mir nie in Rechnung gestellt.

Sofern der Schleifschutz also nicht kostenlos getauscht wurde :skeptic: , ist wohl noch der 1. montiert.

Die Wette hättest Du also allen Anschein nach vermutlich unter Umständen ziemlich sicher verloren, sorry. :taunt:

PS: Ich bin mir sicher, dass wir uns noch nicht persönlich begegnet sind. Auch meine Speedy hast Du noch nicht gesehen.

Ich muss mich daher wundern dass Du dich berufen fühlst, per Ferndiagnose meinem Moped einen defekten Schwingenschleifschutz und eine beschädigte Schwinge und mir trübes Augenlicht und Unwissenheit zu fehldiagnostizieren. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rogi,

.........

PS: Ich bin mir sicher, dass wir uns noch nicht persönlich begegnet sind. Auch meine Speedy hast Du noch nicht gesehen.

Ich muss mich daher wundern dass Du dich berufen fühlst, per Ferndiagnose meinem Moped einen defekten Schwingenschleifschutz und eine beschädigte Schwinge und mir trübes Augenlicht und Unwissenheit zu fehldiagnostizieren. :confused:

So falsch liegt unser Rogi mit der Wahrscheinlichkeit seiner Ferndiagnose nicht.

Es gibt hier Leute, die müssen alle 10 000km den durchgescheuerten Schleifschutz wechseln.

Meiner wiederum hat jetzt über 50 000km drauf obwohl ich sicher die Hälfte der Strecke mit dem 17er Ritzel abgespult habe.

Woher die unterschiedlichen Laufleistungen herkommen?

Haben wir noch nicht rausgefunden.

Ich denke meiner wird vom fett eingestellten Scotty am Leben gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirty Harry 100
So falsch liegt unser Rogi mit der Wahrscheinlichkeit seiner Ferndiagnose nicht.

Es gibt hier Leute, die müssen alle 10 000km den durchgescheuerten Schleifschutz wechseln.

Meiner wiederum hat jetzt über 50 000km drauf obwohl ich sicher die Hälfte der Strecke mit dem 17er Ritzel abgespult habe.

Woher die unterschiedlichen Laufleistungen herkommen?

Haben wir noch nicht rausgefunden.

Ich denke meiner wird vom fett eingestellten Scotty am Leben gehalten.

Juup, ich habe gerade den 3. Schwingenschleifschutz bei ca. 35.000 Km eingebaut. Deine Vermutung mit dem Oiler ist wahrscheinlich richtig, da ich meine Kette fast immer mit Profi Dry Lube "geteflont" habe. Ich fahre immer 18 vorne und bis vor kurzem 43 hinten. Das 45-ziger Blatt welches ich seit ca. 5000 Km drauf habe, hat keine große Verbesserung gebracht.

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So falsch liegt unser Rogi mit der Wahrscheinlichkeit seiner Ferndiagnose nicht.

Es gibt hier Leute, die müssen alle 10 000km den durchgescheuerten Schleifschutz wechseln.

Meiner wiederum hat jetzt über 50 000km drauf obwohl ich sicher die Hälfte der Strecke mit dem 17er Ritzel abgespult habe.

Woher die unterschiedlichen Laufleistungen herkommen?

Haben wir noch nicht rausgefunden.

Ich denke meiner wird vom fett eingestellten Scotty am Leben gehalten.

Bei konventioneller Kettenpflege, Kettenspray, könnt ich mir vorstellen das die Rollen manchesmal eher schleifen anstatt Rollen.

Mit einer Kettenbeölung ala Scotty oder McCoi, rollen die immer und somit gibts keinen Abrieb, keinen Verschleiß.

Ich liebe meinen McCoi :love:

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei konventioneller Kettenpflege, Kettenspray, könnt ich mir vorstellen das die Rollen manchesmal eher schleifen anstatt Rollen.

Mit einer Kettenbeölung ala Scotty oder McCoi, rollen die immer und somit gibts keinen Abrieb, keinen Verschleiß.

Die Rollen rollen aber nur, wenn die Reibung zwischen Schleifschutz und Rolle größer ist, als die Reibung zwischen Rolle und Kettenniete. Das funktioniert aber nur, wenn der Schleifschutz NICHT geölt ist :boozed::laugh:

Wenn ein Kettenöler die Lösung des Mysteriums sein sollte, dann nur weil die Rollen reibungsarm über den Schleifschutz schleifen :whistle:

Björn, der sich mal gleich einen neuen Schleifschutz kaufen geht :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...