Zum Inhalt springen

DUNLOP Sportsmart


renrak

Empfohlene Beiträge

Z.B. bei www.reifen.com etc.

Der normale MPP ist aktuell wirklich sehr günstig. Genauso der Conti Sport Attack wobei der schon immer günstiger war.

Das ist aber alles off topic.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir als nächstes den Sportsmart mal drauf ziehen lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ab morgen hab ich auch den Sportsmart drauf.

bin mal gespannt.

Am Wochenende soll das Wetter ja besser werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, okay, dann hab ich halt immer viel zu viel bezahlt... wo gibts denn einen Satz PiPo für 190 Euro???

Wie (fast) immer ist die richtige Antwort, Starfighter1967 :tomcat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Preis was Du beim Matthias oder zb bei einem Internethändler bezahlst, kommen ja noch ca 30€ beim Reifenhändler dazu :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind die 190 euro nur die Reifen ohne Montage und so.... ahso, das muss man ja auch dazu sagen, wer montiert sich die reifen denn schon selbst...

Also ich hab keine Mschine dazu in der Garage rumstehen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Reifenhändler fragt mich bei der Bestellung immer, welchen Preis ich zahlen will.

Die haben mittlerweile auch kapiert, dass die Reifen in Inet sehr günstig angeboten werden.

So zahle ich tatsächlich höchstens 15€ mehr für den Satz Reifen, als bei den üblichen Internethändlern (reifen.com, moppedreifen.de,usw.), habe dafür aber keine Probleme mit Versand, Überweisung, oder evtl. Reklamationen.

Dann kommen noch pro Reifen gerade mal 12€ für Montage (Rad abmontiert), Wuchten und Entsorgung drauf.

Ist übrigens ein "amtlicher" PointS Händler, also keine Hinterhofbastelbude.

Probierts doch mal ganz vorsichtig mit Handeln... :discuss:

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ordere sie zu 90% bei www.reifen.com und lasse sie auch direkt zum Reifen.com Vertragshändler anliefern. Der Preis ist identisch mit dem Ladenpreis. Online ordern ist nur einfacher. Dann noch rund 25€ für beide Reifen drauf ziehen etc. und ab dafür.

Das mit dem bestellen im Inet und dann einfach zu einen x-beliebigen Händler gehen und die Reifen mitbringen mache ich nicht mehr. Der Preisvorteil geht gegen 0 und im Problemfall kann ich direkt den Händler ansprechen.

Sorry für off topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab den Reifen heute das erste mal für ca. 60 km gefahren(luftdruck 2,3/2,1).

der Dunlop hat ne extreme Schmierschicht wenn er neu ist. Das ist mir bisher bei noch keinem anderen Reifen so stark aufgefallen!

Aber sonst bin ich zufrieden.

Er lenkt gut und leicht ein ohne kippelig zu wirken, einmal in Schräglage hält er die angepeilte Spur.

Grip?! Hmm, kann ich nix zu sagen, ausser das mir in einer Linkskurve( Hausstrecken Serpentine )das Hinterrad weg is( kündigt sich sehr sanft an).

Und in einer Rechtskurve( ebenfalls Serpentine ) hat ich dann das Gefühl dass das Vorderrad weggeknickt bzw. gerutscht ist!

Denke es liegt an der extremen Schmierschicht.

Eigendämpfung ist sehr gering wegen der steifen Karkasse.

naja mal schaun wie die kleine Ausfahrt in den Odenwald morgen wird.

Hoffe ohne Rutscher oder sonst was....

Bearbeitet von iceblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum du mit so einem geringen Luftdruck fährst ? Ich denke die Vorgabe müsste höher sein.

Also ich komm damit am besten klar und er wird schneller warm(Solobetrieb, Fahrfertig ca. 78 kg)

Der Sportsmart soll ja durch die steife Karkasse niedrige Luftdrücke vertragen.

Bin den Power One zB. vorher auf der Strasse mit 2,1/1,9 gefahren.

Bearbeitet von iceblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Testberichte von PS und Motorrad durchlese wird da von einer sehr guten Eigendämung gesprochen.

Dort steht nichts von geringeremdruck als empfohlen = besserem Grip.

Ich bin jetzt mal so frech zu behaupten, dass deine Rutscher und die schlechte Eigendämung mit dem niedrigen Luftdruck zusammen hängen.

Der Hersteller empfiehlt 2,5 Bar vone und 2,9 Bar hinten dein Wert rückt davon fast ein drittel ab.

Ausnahmen gelten für die Rennstrecke:

Die NTEC-Konstruktion verstärkt den Grip bei niedrigem Reifendruck mechanisch für Renntage.

Darf ich fragen warum du mit so einem geringen Luftdruck fährst ? Ich denke die Vorgabe müsste höher sein.

Also ich komm damit am besten klar und er wird schneller warm(Solobetrieb, Fahrfertig ca. 78 kg)

Der Sportsmart soll ja durch die steife Karkasse niedrige Luftdrücke vertragen.

Bin den Power One zB. vorher auf der Strasse mit 2,1/1,9 gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum du mit so einem geringen Luftdruck fährst ? Ich denke die Vorgabe müsste höher sein.

Also ich komm damit am besten klar und er wird schneller warm(Solobetrieb, Fahrfertig ca. 78 kg)

Der Sportsmart soll ja durch die steife Karkasse niedrige Luftdrücke vertragen.

Bin den Power One zB. vorher auf der Strasse mit 2,1/1,9 gefahren.

Viel zu wenig Luftdruck!!! Laß dich nicht von der NtecKarkasse in die Irre führen. Dunlop schreibt für die Straße 2,5 / 2,9 vor. Von diesem Wert solltest du max 0,2 bar nach unten abweichen!

Mit deinen Vorgaben wundern mich deine Rutscher nicht! (Scheint irgendwie Mode zu sein, zuweng luft einzufüllen!)

Die Karkasse verträgt auf der Rennstrecke den niederen Luftdruck bis hinunter zu 1,9 bar lt Dunlop! Aber niemals auf der öffentlichen Straße. Das funkt nicht!!!

meint wolfgang, der diesen Reifen ab morgen in Sardinien testet mit 2,4 und 2,8 hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen warum du mit so einem geringen Luftdruck fährst ? Ich denke die Vorgabe müsste höher sein.

Also ich komm damit am besten klar und er wird schneller warm(Solobetrieb, Fahrfertig ca. 78 kg)

Der Sportsmart soll ja durch die steife Karkasse niedrige Luftdrücke vertragen.

Bin den Power One zB. vorher auf der Strasse mit 2,1/1,9 gefahren.

Viel zu wenig Luftdruck!!! Laß dich nicht von der NtecKarkasse in die Irre führen. Dunlop schreibt für die Straße 2,5 / 2,9 vor. Von diesem Wert solltest du max 0,2 bar nach unten abweichen!

Mit deinen Vorgaben wundern mich deine Rutscher nicht! (Scheint irgendwie Mode zu sein, zuweng luft einzufüllen!)

Die Karkasse verträgt auf der Rennstrecke den niederen Luftdruck bis hinunter zu 1,9 bar lt Dunlop! Aber niemals auf der öffentlichen Straße. Das funkt nicht!!!

meint wolfgang, der diesen Reifen ab morgen in Sardinien testet mit 2,4 und 2,8 hinten

Hm alles klar werd mal 2,4 und 2,8 testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKay, aber woher hast du denn die Maschine dazu, oder kann man das auch ohne machen?? Was kostet son Teil denn??

Und wie wuchtest du die denn selbst aus oder muss man das beim Mopped nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OKay, aber woher hast du denn die Maschine dazu, oder kann man das auch ohne machen?? Was kostet son Teil denn??

Und wie wuchtest du die denn selbst aus oder muss man das beim Mopped nicht??

Hi,

zum Montieren hab ich das hier und gewuchtet wird statisch hiermit, lohnt sich aber erst, wenn man das öfter im Jahr macht.

Gruß

cornel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So liebe Freunde, ich war mit meiner Speedy in Sardinien. Ablederer mit dem Tiger 1050 und dem Conti Road Attack 2 sowie ein weiterer Freund mit Tiger und Angel ST. Ihr merkt schon, es wird nicht nur ein Verschleißbericht sondern gleich auch ein Vergleich.

Vorab, ich habe meinen neuen Reifen gefunden. Die ersten Eindrücke die ich am Tiger "erfuhr" wurden bei weitem übertroffen!! Ich kann den DSS nur wärmstens weiterempfehlen.

Lt. Dunlop sollte der DSS ja um fast 20% länger halten, als der PIPO. Selbst diese Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Nach 1500 sardischen Kilometern war der PIPO jeweils reif für die Tonne! Aber seht selbst im Anschluß.

Fahrverhalten auf Sardinien: Auf "meiner" Straße, der sogn. "Feigenstraße" erreichte der Reifen eine Temperatur von 72 C bei bei 30 C Lufttemperatur. Ich fuhr ihn mit 2,4 vorne und 2,8 hinten. Der Reifen gab in jeder Kurve totale Rückmeldung, ließ mich über den Gripp nie im Unklaren und hielt eisern die Spur.

Niemals ein Rutscher in der ganzen Woche, im Gegensatz zu PAST und CRA 2.

Trotzdem, der DSS braucht Temperatur, also gute 2km zum Warmfahren.

Auf einer mir wohl bekannten Strecke, versuchte ich den Reifen absichtlich in den Grenzbereich zu bringen, was mir nur 2x gelang. Dabei kündigt sich der Grenzbereich (oder soll ich besser sagen der Jenseitsbereich :devil: ) äußerst gutmütig, mit kaum warnehmbaren Schmieren, an.

Die beiden Vergleichsbilder wurden jeweils nach 1474 km gemacht:

Dunlup Sportsmart:

post-14-1285088131.jpg

Conti Road Attack 2:

post-14-1285088204.jpg

Pirelli Angel ST:

post-14-1285088303.jpg

Ich glaube die Bilder sprechen mehr als 1000 Worte!

Wolfgang

Bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit zwei Touris und ein Supersport ist natürlich schwer :flowers:

Hi Käptn,

also den Vergleich mit den Touris wollte ich nur im Bezug auf den Verschleiß sehen! Und das hat mich schon erstaunt! Genau gleich zum PAST!! Das läßt ja beinahe auf 5000 "normale" km hoffen ....

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du die Dosenbahn aussen vorlässt sind 6000 drin :flowers:

Mit dem M5 habe ich 6500 geschafft und da war noch etwas auf der Pelle drauf :wink:

Also bei mir hat nur selten ein Touri über 5000 km gehalten. Supersportler sind bei mir normalerweise nach 3000 km am Ende ,,, :whistle:

Schaun mer mal!

Bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, aber mich würde bei dieser Fahrweise eher die Profiltiefe an den Flanken interessieren, da die ja wphl zuerst das zeitliche segnen, denke ich.

Hast du da auch gemessen?

Gruß

QuentinT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, aber mich würde bei dieser Fahrweise eher die Profiltiefe an den Flanken interessieren, da die ja wphl zuerst das zeitliche segnen, denke ich.

Hast du da auch gemessen?

Gruß

QuentinT

Hi Quentin,

haben wir auch, aber die Profiltiefe an den Flanken ist ja fließend ... aber weder der DSS noch der PAST haben eine außergewöhnliche Abnutzung zur Mitte gezeigt. Ja, schon ein wenig mehr als normal, aber durchaus im grünen Bereich. Einzig der CRA2 war ein schwerer Ausreißer:

post-14-1285088258_thumb.jpg

Bei obigem Vergleich ging es mir in erster Linie darum, wie wacker sich ein Hyper(Super-)sportreifen im Vergleich zu den Touris schlägt. Ich bin begeistert. Ein PIPO der bei weitem nicht die Performance bringt, ist bei mir nach 1500km auf Sardinien nicht mehr legal und der Vorderreifen spitz!

Hilft dir das?

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...