Zum Inhalt springen

DUNLOP Sportsmart


renrak

Empfohlene Beiträge

hilft mir wenig...

es ging darum, wo sich denn dein reifen als erstes an der Abnutzungsgrenze befindet?

Ich fahre mit meinem PiPo immer ca. 3000 - 3500, dann ist er an der verschleißgrenze rundum... etwas mehr, ganz außen und direkt in der mitte als zwischendrin...

Wenn die Abnutzung so toll ist, dann würde der dann ja bei mir so 6000 - 7000 km halten...

Gruß

Timo

Bearbeitet von QuentinT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann ist er an der verschleißgrenze rundum... etwas mehr, ganz außen und direkt in der mitte als zwischendrin...

Wenn die Abnutzung so toll ist, dann würde der dann ja bei mir so 6000 - 7000 km halten...

Gruß

Timo

So ist es auch bei DSS.

Verschleiß rundum - von Flanke zu Flanke - ziemlich gleich, wobei ich sage, auf sardischen Asphalt leiden die Flanken mehr als in unseren Breiten. Vergrößere dir das Foto von oben ... bin auch schon gespannt auf welche Laufleistung der DSS kommt. Ich habe fast den Eindruck, dass er den Roadsmart nicht um viel nachsteht - was mir allerdings bei dieser Performance des DSS ein Rätsel wäre ....

meint wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hier mal meine Laufleistung vom Hinterreifen Dunlop Sportsmart.

Gefahren auf der Tiger 1050.

Autobahn/Landstraße in Deutschland ca. 400 km

Auf Sardinien 2800 km, also insgesamt 3200 km Laufleistung.

Ich hatte in Sardinien keinen einzigen Rutscher,trotz der vielen vielen Kurven :love::love::love: und der Kuhscheiße auf der Straße. :whistle:

img2528standardemailans.jpg

Ich kann den Reifen nur empfehlen. :top: den Vorderreifen kann ich sogar noch weiter fahren. :top:

img2644standardemailans.jpg

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Fahre den Sportsmart in der Grösse 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten auf meiner 2000er Speedy nun seit Anfang der Saison und mittlerweile sind gut über 3000km runter.

Davon 350km auf dem Anneau du Rhin im Mai.

Luftdruck auf dem Kringel : vo 2,2 hi, 2,4 bar

Luftdruck Landstrasse: vo 2,4 hi, 2,5 bar

Aktuelles Restprofil: vo zwischen 3,5 und 4mm hinten 4-4,5mm gestern nach knapp 200km zügiger bis zorniger Landstrassenfahrt über ein paar "Hügel" gemessen.

Gewicht des Schreiberlings fahrfertig: ca. 100kg

Bislang bin ich Super zufrieden mit dem Gummi.

Mein Kumpel fährt den selben Reifen ebenfalls auf einer 2000er Speedy. Allerdings hi 190/50-17

Er ist etwa 20kg leichter als ich und seine Reifen wurden auf dem Kringel etwas wärmer als meine.

Gestern nach der Ausfahrt Temperatur des Hinterreifens bei Ihm etwa 46Grad und bei mir etwa 44Grad. Messung etwa nach max. 5 Minuten nach dem Anhalten.

Abriebbilder meiner Reifen auf dem Anneau du Rhin im Mai:

3662333934653735.jpg

3037663237366165.jpg

Der DSS lässt sich zielgenau einlenken, Linienkorrekturen gehen problemlos von der Hand, Einbremsen in Kurven geht ohne lästiges Aufstellen ( im Gegensatz zum vorher aufgezogenen Michelin Pilot Sport), bleibt auch bei harten Bremsmanövern stabil und gibt hervorragenden Rückmeldung was unter einem vorgeht, hartes Beschleunigen aus Kurven geht wie an der Schnur gezogen wobei sich der Grenzbereich gutmütig ankündigt. Auch bei Topspeed tadelloser Geradeauslauf und keine Ansatz zu Lenkerschlagen wenn das Vorderrad entlastet wird. War früher mit den D207RR ganz übel wenn ab 180 das Vorderrad anfing zu "pendeln".

Wenn es für die Speedy zwischen dem 50er und 55er einen Unterschied gibt dann wohl den das der 50er auf der Landstrasse ein etwas stabileres Kurvenverhalten hat. Sprich in lang gezogenen Kurven ist es einfacher die gewählte Linie zu halten. Mir scheint hier die etwas rundere Karkasse des 55er etwas mehr Leben in die Bude zu bringen. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Auf dem Kringel ist der 55er hinten für mich pers. die bessere Wahl.

Kaltgrip halte ich ebenfalls für sehr gut. Zumindest auf dem Kringel stell ich das Moped schon nach 3 oder 4 Kurven auf die Rasten. Natürlich sollte man dann nicht meinen schon ab Kabel ziehen zu wollen wie nach 2 Runden einfahren. Für die Landstrasse kann ich nur sagen das wer sich in der ersten Kurve hinlegt wohl irgendwas falsch macht.....

Im September gehts noch mal auf den Kringel und da bin ich dann gespannt wie sich der Reifen im etwas abgefahrenen Zustand präsentiert.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein hinterer PiPo2CT (nach nur 1.800 km) am Sa. den Kampf gegen eine Glasscherbe verloren hat und der vordere auch ziemlich fertig war, bekommt meine Lady just in diesem Moment den Sportsmart aufgezogen..., bin echt mal gespannt wie er sich fährt...

So, bin vorhin mal schnell ne Runde um den Ort gefahren..., der DSS fährt sich auf jeden Fall ganz anderst als der PiPo..

Unterschiede zum PiPo

Kippt nicht ab in Schräglage

Mehr Rückmeldung

Besserer Geradeauslaug

...

Mehr kann ich erst sagen wenn ich mal ein ppar 100 km gefahren bin...

Bearbeitet von Tobbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

nun noch die Laufleistung vom Dunlop Sportsmart Vorderreifen.

Der war jetzt 4100 km auf der Tiger 1050 montiert, davon 2800 km auf Sardinien.

Es sind jetzt noch etwa 1-2 mm bis zu der Verschleißgrenze.

Ich habe nur einen neuen montiert, weil ich in den Urlaub gefahren bin, sonst hätte ich ihn ganz abgefahren.

Ich finde, es ist eine klasse Laufleistung für einen Sportreifen. :nod:

Hier noch zwei Bilder:

img2713600x800.jpg

img2703800x600.jpg

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja, eigentlich wollte ich ja mit meiner Speedy und den Sportsmart nochmal auf den Kringel im Elsass. Aber ich hab vorletzte Woche einen Satz neue SPSM aufziehen lassen.

Für die Landstrasse wären nochmal ein paar hundert Kilometer drin gelegen, aber ich fahr nicht auf den Kringel mit vorne noch 2,5mm Profil und hinten noch knappen 3mm. Ach ja Laufleistung bei mir : 3900km bei oft sehr sportlichem Landstrassenbetrieb.

Ach ja, der komplett neu asphaltierte und verbreiterte "Rheinring" hat gestern einen Höllenspass gemacht. Nur meine Fussrasten, nebst Schleifern an Schuh und Knie, mussten mächtig leiden :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe jetzt den Reifensatz Dunlop Sportsmart auf der 2011er Speedy runtergefahren.

Der war jetzt 3910 km auf der Speedy. :top::top::top:

Also wer einen Sportreifen mit viel Laufleistung sucht, für den ist der Sportsmart genau richtig. :nod:

Ist nicht ganz so handlich wie die beiden anderen, aber die Laufleistung ist gegenüber dem BT 016 Pro oder Rosso II einfach eine andere Hausnummer.

Laufleistung BT 016 Pro :

http://www.t5net-for...showtopic=62861

Laufleistung Diablo Rosso II :

http://www.t5net-for...showtopic=70498

Hier der Vorderreifen:

1fa353-1332867631.jpg

Ich komme vorne nicht auf die Kante vom Reifen, vorher fängt der Hinterreifen an zu rutschen. :nod:

Hier der Hinterreifen:

7a98f2-1332868423.jpg

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,

letztes Jahr den Sportsmart auf meiner 2006 als Nachfolger von dem PiPo gefahren. Im Vergleich zum Pipo trägeres Einlenkverhalten (macht mir aber nichts, ich kann schon noch mit dem Körper fahren :-)) aber dafür ein dermaßen sattes anlehngefühl selbst bis in tiefste Schräglagen hinein. Brauch auf der Landstrasse immer ein paar Meter bis er auf Temperatur kommt (also Whellis mit kaltem Reifen geht gar nicht, da malt der nur Streifen auf die Strasse) und die Laufleistung scheint für einen Sportreifen auch sehr gut zu sein. Auf der Renne war der Reifen letztes Jahr der Hammer, hinten bis auf die Kante runter, vorne fehlen noch 2 - 3 Millimeter und das einzige was nach wie vor begrenzend für die Schräglage ist sind meine Orignalen Fußrasten. Die Dinger haben schone keine Nippel mehr, aber der Reifen macht selbst in dieser Schräglage keinerlei Anstalten von wegschmieren oder rutschen. Im Vergleich zum PiPo fahre ich den Reifen wesentlich lieber da er mir selbst in den ganz tiefen Schräglagen das Gefühl von Sicherheit gibt welches ich bei dem PiPo überhaupt nicht hatte. Eingeschlagener Linie folgt der Dunlop perfekt und die Aufstellneigung beim Reinbremsen in die Kurven hält sich auch in Grenzen bzw. habe ich auf der Renne gar nicht richtig gespürt. Wer also was sucht, was einem das Eisenbahnschienen Gefühl wie bei den alten Ducs (916...) gibt, der ist mit dem Reifen aus meiner Sicht perfekt bedient.

Unfallfreie Saison wünsche ich euch

Mikel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe den DSS jetz am Wochende auf dem Spreewaldring auf dem Tiger gehabt und muss sagen, noch nie hatte ich bei einem Reifen so ein sicheres Gefühl! Selbst bei extremen Schrärlagen (Fußrasten & Schleifpads auf dem Boden) hat der Reifen nie Anstalten gemacht irgendwie zu rutschen oder zu schmieren. So macht das richtig Spaß!

Ich hatte Luftdruck 1,8v 1,8h und das hat super funktioniert.

Der Reifen ist zielsicher und spurstabil. Und wenn der jetzt noch im Landstraßenbetrieb eine ähnliche Vorstellung gibt und noch 4000km hält, werde ich den DSS auf jeden Fall weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem du offenbar mit so wenig Luftdruck keine Probs bekommen hast obwohl die Tiger ein Stück schwerer sein dürfte als meine Speedy werde ich mir am Montag auf dem AdR den Luftdruck vo und hi auch mal näher an 2bar machen also sonst. Bin gespannt wie sich der Reifen dann verhält und wie es mit der Reifentemperatur so aussieht.

Vom Reifen selbst bin ich ansonsten 100% Überzeugt. Hab ihn ja das ganze letzte Jahr auf meiner Speedy drauf gehabt und war sowohl auf der Strasse als auch auf dem Kringel von ihm begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern um 21.30 waren Wini und ich zurück vom Renntraining auf dem Anneau du Rhin.

Gefahren sind wir beide wieder den DSS. Wini diesmal auch in 190/55 hinten. Auch er ist nun vom 55er hinten voll begeistert weil das umlegen Wechselkurven nochmal leichter geht.

Das weitere Absenken des Luftdruckes bei mir auf der Speedy war allerdings höchst kontraproduktiv! Vorher mit 2,4 hinten und 2,2 vorne klappte es fantastisch.

Gestern nun nach den Erfahrungen von Wil.E.Coyote vorne runter auf 2,0 und hinten auf 2,2.

Ergebnis: Eindeutige Verschlechterung des Verhaltens bei mir. Konnte ich vorher auch in tiefen Schräglagen das Gas anlegen ohne das Unruhe aufkam, so fing der Hinterreifen nun bei mir an unkontrolliert zu walken. Das ist nicht gerade Vertrauensfördernd.

Wie das auf der Tiger mit noch weniger Luftdruck fahrbar war ist mir ein Rätsel. So lange ich trotz Knieschleifen ( Knie am Boden heisst ja nicht wirklich das es auch schnell ist) relativ gemächlich unterwegs war war ja noch alles im grünen Bereich. Sobald ich aber etwas ernsthafter zur Sache gehen wollte war Schluss mit Lustig!

Im letzten Turn dann den Druck wieder erhöht und siehe da: Das Heck war plötzlich wieder stabil. Gas anlegen am Kurvenscheitel und anfangen zu beschleunigen ging plötzlich wieder in fast gewohnter Art und Weise.

Das restliche Fehlverhalten kommt nun nur noch vom neuen Wilbers Federbein! Warum ein dermassen renomierter Hersteller mir trotz Gewichtangabe ein Federbein mit einer dermassen zu harten und zu langen Feder ausliefert ( Statischer Negativfederweg max. 5mm!) ist mir ein Rätsel.

Da werde ich mal nachhaken müssen.

Gruss

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damit wirklich keine Probleme.

Jetzt am Wochenede waren wir in Baden Baden - Schwarzwald und dann Odenwald-Spessart-Vogelsbverg -Suaerland zurück. Mit Beifahrer ind Gepäck - einfach genial!

Da hatte ich den Luftdruck auch wiedr höher v2,4, h2,6

Der Reifen macht einfach Spaß!

Und nach jetzt 2000km sieht der immer noch gut aus :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir unumwunden zu: Der Reifen macht sogar endlos Spass. Auf der Landstrasse kann ich mir nur schwer vorstellen einen anderen Reifen auf meine Speedy zu montieren. Davon bin ich 200% überzeugt. Hatte den ja letztes Jahr schon zwei mal drauf und war damit auch jedes mal auf dem Kringel. Allerdings mit mehr Luftdruck als du.

Als du dein Luftdruckniveau für den Kringel mit 1,8 hi und vo angegeben hast war ich aber einigermassen erstaunt. Habe also nach unten korrigiert.

Der Vorderreifen hielt zwar in den Kurven sehr gut mit, war aber mit den 2 bar beim Bremsen etwas "schwammig". Mit dem nachher wieder auf 2,2 bar erhöhten Druck war die Sache wieder glasklar auf der Bremse und der Grip in den Kurven deswegen nicht schlechter. Die ganze Front war etwas berechenbarer.

Beim Hinterreifen war es aber wirklich so das der beim herausbeschleunigen teilweise richtig weg knickte und dann ins Rutschen kam. Wenn er mit etwas weniger "Zug" belastet wurde beruhigte er sich wenigstens soweit das es hinten nur noch Wackelte. Nachdem ich hinten wieder auf die 2,4bar erhöhte war ruhe im Gebälk.

Ich konnte am Kurvenscheitel wieder Gas anlegen und zügig beginnen zu beschleunigen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass das weichere Fahrwerk der Tiger den Reifen nicht so belastet weil es vermutlich mehr vom Lastwechsel kompensiert als das nicht optimale Wilbers bei mir.

Auf jeden Fall kamen im letzten Turn einige unter die Räder die ich in den vorherigen Turns nicht packen konnte.

Bin auf jeden Fall gespannt wie sich das dann am Dunlop Motoday im August verhält. Bis dahin sollte mein Federbein dahingehend geändert sein das man es auch vernünftig justieren kann. Das wird ein interessanter Testtag werden. Vor allem weil dann ja Dunlop Leute vor Ort sein sollten von denen man hoffentlich auch verwertbare Aussagen zu solchen Dingen bekommt.

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein optimiertes Wilbers Fahrwerk, und ich kann Deine Werte nso nicht bestätigen - bei mir hat das wunderbar gefunzt.

Ich denke, das jeder das nach seinem Popometer selbst erfahren muss. Ist vielleicht wirklich von Ped zu Ped unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In der letzten "Motorrad" hatten sie einen Reifentest. Da wurde auch der SportSmart geprüft (der 180er). Ich

war echt überrascht, wie schlecht der Reifen da abgeschnitten hat.

Scheinbar kann man das Testergebnis nicht ohne Weiteres auf den 190er übertragen, oder...?

Grüße,

derdude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen Test .... Motorrad.....

da gewinnt doch auch immer BMW- oder?

Mir egal ich bleibe dabei, weil das der Reifen ist, der mit ABSTAND am meißten Spaß bislang macht. Und ich habe auch 180er drauf.

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in so einem Test Sachen lese wie, 50 Grad Hinterreifentemp. auf der "Rennstrecke" oder 50% Restprofil nach 4000km, dann weiss ich genau wieviel man auf den Test geben kann. Rein ganix.

50 Grad bekommt der Reifen bei mir schon bei zügiger Landstrassenfahrt und nach 4000km fahr ich bestenfalls noch auf der Karkasse

Trotzdem immer wieder amüsant zu Lesen was die "Profis" so ertesten :icecream:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir egal ich bleibe dabei, weil das der Reifen ist, der mit ABSTAND am meißten Spaß bislang macht. Und ich habe auch 180er drauf.

sehe ich genauso!

hat 5000 km gehalten ohne irgendwelche einbußen beim fahrspaß

gruß

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann über solche Tests denken wie man will, der Meinungen sind gar viele.

Die Endplatzierung des DSS im Test täuscht aber darüber hinweg das er in der Wertung Verschleiss Platz 1 belegt hat und in der Wertung Rennstrecke den auf Platz 2 locker mit dem S20 mitgehalten hat. Den Nasstest mit dem 3.Rang zu belegen ist soo schlecht nun auch wieder nicht. Und in der Landstrassenwertung bekam er aufs Dach weil er angeblich höhere Temperaturen benötigt als die Konkurrenz. Auch soll er angeblich träger einlenken sowie beim Bremsen zu stark aufstellen.... Von beidem merk ich nun kaum was. Wenn ich da an die Michelin denke die vorher bei mir drauf waren .... mir wird jetzt noch übel! Denk das Wort "Bremsen" in Schräglage und das Ding stellt sich senkrecht hin!

Ich selber fahre hinten den 190/55 und kann nur sagen das der Reifen auf der Landstrasse sehr schnell mehr als genug Grip bietet. Auf der Renne krieg ich ihn mit meiner alten Lady bislang nicht in die Knie wenn der Luftdruck stimmt. Und die Laufleistung so um die 4tkm die müssen die Mitbewerber alle erst mal erreichen.

Luftdruck kalt Landstrasse wie Renne: Vo. 2.3-2.4 und hinten 2.4-2.5. Passt wunderbar.

Mir ist wichtig das ich einen über ein breites Spektrum gut funktionierenden Reifen ohne grosse Schwächen drauf hab. Der von Landstrasse bis Kringelhetze alles brav mitmacht, sich über den gesamten Einsatzzeitraum nicht gross verändert und der falls es mal feucht wird nicht gleich rumschmiert wie die Sau. Und wenn er mehr als 3tkm hält bin ich zufrieden. Aber ich kauf mir keine Reifen bei denen nach 3tkm die Drähte rausgucken.

Das alles bietet mir der DSS nun schon seit letzter Saison. Ich bin zufrieden und glücklich mit der Pelle.

Die Zeiten als ich Sportreifen nach 1500km in die Tonne geklopft habe sind vorbei und tue ich mir auch nicht mehr an.

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach meiner Einschätzung ist der SportSmart ein super Reifen. Die nackten Zahlen sind halt nicht alles. Nichtsdestotrotz finde ich den Ansatz nicht übel, auch mal objektive Messwerte zu sehen. Nur entscheidet im Endeffekt - zumindest bei mir, das subjektive Fahrgefühl.

Grüße,

derdude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur zustimmen.

Hinten 4000 km und vorne 6000 km Laufleistung bei gleicher Performance.

Und wie schön die sich abfahren - Seite und Mitte gleicher Verschleiß.

Morgen kommt der 3. Satz drauf; gerne immer wieder

Guggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...