Zum Inhalt springen

DUNLOP Sportsmart


renrak

Empfohlene Beiträge

@Hannes82

Weniger Luftdruck bewirkt das der Reifen mehr walken kann. Das wiederum fördert eine schnellere Temperaturannahme. Sprich der Reifen kommt früher auf die für ein korrektes Arbeiten benötigte Temperatur. Geht man aber auf der Dosenbahn glühen sollte man den Druck wieder erhöhen. Sonst könnte es am Schluss durch einen Reifenplatzer böse enden. Auch mit Sozius oder schwer beladen sollte man den Druck auf das empfohlenen Mass einjustieren. Solo auf Landstrasse aber ist der hohe Luftdruck schlicht unnötig und hindert den Reifen nur daran seinen Job in Perfektion zu erledigen.

Nachteil der Sache ist ein etwas erhöhter Verschleiss.

Ich persönlich bin gerne bereit auf vielleicht 500 Laufleistung zu verzichten wenn er mir dafür auf den restlichen 4000 einen perfekten Job liefert.

Auf dem Kringel ist das absenken des Druckes schlicht Pflicht wenn man es so richtig krachen lassen will.

Am DSS dürfen sich, meiner Meinung nach, alle aktuellen Mitbewerber noch immer messen. Das kriegt in der Summer der Anforderungen in der Perfektion bislang glaub ich noch kein anderer Reifenhersteller hin. In der Summer der Anforderungen ist Dunlop da ein ganz prächtiger Reifen gelungen.

Am 6.8. gehe ich auf dem AdR mit Werner und Chris an den Dunlop Moto Day. Ich hoffe wirklich das ich da ein paar gute Tipps für den Reifen und die Fahrwerkseinstellung für ihn kriegen kann.

Wolfi

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da bin ich ja mal gespannt. Hab beim Googeln auf jeden Fall nix gefunden. Hab für Ledenon übernächste Woche noch einen neuen Satz "normale " SpSm.

Luftdrücke hab ich mittlerweilen nach unten korrigieren können wegen überarbeitung des Fahrwerks. vo 2,2 hi, 2,2 Wobei der vordere bei dem tieferen Druck doch mehr Abnützungserscheinungen auf zu weisen beginnt. Werde mal testen ob das bei dem neuen auch so auftritt.

Im Juli und August haben die Reifen auch bei ,direkt nach dem Lauf gemessen, 78 Grad (hi) und 70Grad (vo) an den Flanken keinerlei Neigung zum Rutschen oder sonstwelchen Unarten an den Tag gelegt. Die Performance hat locker ausgereicht um etliche Teilnehmer mit Sliks oder Rennreifen so richtig schon zu verblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So die Herren,

bin gestern Abend nach drei Tagen Achterbahn-Racing vom feinsten wieder zurück aus Ledenon.

Was Sonne und Hitze in Kombination mit meinen "Fahrkünsten" auf dem Anneau du Rhin NIE geschafft haben, nämlich den Dunlop SportSmart an seine Grenzen zu treiben ist sowohl Werner als auch mir am Mittwoch im letzten Turn auf der geilsten Achterbahn Europas geglückt.

Der DSS fing an auf zu reissen. Und das bei Temperaturen knapp über 20 Grad Luft und geschätzten Reifentemperaturen von max. 60Grad.

Als wir im letzten 30Min. Turn entlich mal kaum Verkehr hatten und es für unsere Verhältnisse mal 20Min. lang so richtig RICHTIG Krachen lassen konnten ging das nicht mehr Spurlos am Hinterreifen vorbei.

Bei mir etwas mehr, bei Leichtgewicht Werner weniger verabschiedenten sich hinter den Profilrillen ganze Gummifetzen aus der Lauffläche.

Luftdrücke: Vo:2,0-2,2 Hi :1,9-2,2

3064323761376562.jpg

3931353735623131.jpg

3035646637396230.jpg

Trotzdem zeigten beide Hinterreifen keinerlei Tendenz zum schmieren oder Abreissen.

Im Gegenteil fuhren wir beide in diesem letzten Turn unsere Besten Zeiten und korrigierten unsere Bestzeiten vom Vortag noch mal gute 2 Sek. nach unten.

Beim Durchfahren vom "Brüggli" ( Pont, erste Rechtskurve) wo im Kurvenscheitel wegen einer Bodenwelle jedesmal mein Krümmer aufsetzte zeigte der Reifen sich von den Wellen völlig unbeindruckt und blieb stabil auf Spur. Bremsen in Schräglage Ende der triple gauche ( erste Kurve nach Start/Ziel) die extrem nach aussen hängt und zumacht wie Sau ging jedesmal völlig stressfrei.

Zur Ehrenrettung dieses fantastischen Reifens sei gesagt das die versammelten Metzger-Pirolli-Brückensteine da bei langsameren Fahrern in unserer Gruppe schon lange vorher z.T. wirklich aussahen als würden sie gleich in einzelne Atome zerfallen. Und das trotz deren Heizdecken.

Ich kann den Dunlop Sport Smart nun wirklich nur jedem der ab und an mal auf die Renne geht ans Herz legen. Der Gummi rockt. Auf dem AdR ist er gut für locker gefahrene Zeiten 27/28er auf dem kurzen Kurs. Dabei legt er eine Laufleistung an den Tag wovon andere nur Träumen dürften. 1000km Renne und meiner war noch nicht am Ende. Hab ihn Sicherheitshalber mit gut 3mm Flankenprofil gewechelt. Der Pneuwechsler hat mich ganz entgeistert angeschaut und gemeint:"...den sollte man auf der Landstrasse noch mindestens 1000km fahren können".

Der auf den obigen Fotos hat nur 6 Turns in Ledenon drauf.

Gruss

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfi Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wie ist eigentlich der DSS bei regen?

Hat das schon mal jemad gehabt?

Im Normalfall habe ich die PiPo´s drauf und die sind immer zuverlässig...Nur, wenn´s die Sportmäxchens auch gut machen, lass ich die dann drauf :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann ich dir so nicht sagen,, bin das letzte mal vor etwa 2 Jahren mit dem DSS so richtig im Regen gefahren und ich war zufrieden. Wobei es da wohl bessere Regenpiloten gibt als mich. Ansonsten hatt ich bislang Glück und hab immer Trocken erwischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Sagt mal wisst ihr ob es den DSS auch weiterhin noch geben wird oder ob der sportsmart 2 ihn komplett ablöst?

Gesendet mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120/70 ZR17 (58W) SPORTSMART

Preis: 109,90 € (Auslauf !!)

180/55 ZR17 (73W) SPORTSMART

Preis: 139,90 € (Auslauf !!)

190/55 ZR17 (75W) SPORTSMART

Preis: 145,91 € (Auslauf !!)

Ich denke, den wird es nicht mehr geben. :innocent:

Ist sehr schade.... hatte ich immer auf Sardinien drauf.... ist ein Sportreifen mit der meisten Kilometerlaufleistung.

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Satz Mitte Mai aufziehen denke das passt schon noch oder? Einen Vorrat anlegen fällt damit allerdings flach. Ich werde wohl auf dem Metzler M7 RR wechseln. Ich könnte immer noch scheiße brüllen. Es ist einfach so ärgerlich das Dunlop diesen tollen bzw, diesen für mich perfekten Reifen nicht mehr produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...