Zum Inhalt springen

ABS Bremse Speed Triple 2011


Faserfix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin relativ neu im Forum und meist mehr "Leser" als "Schreiber", an dieser Stelle aber gerne mal mit Wortmeldung dabei.

Hatte meine (bisher erste Triumph) Speed R nur bestellt, als mir der Dealer hoch und heilig versprochen hat das er meinen Sonderwunsch "Speed R ohne ABS-Gedöns" nachkommen wird.

Scheint aussserhalb der BRD ab und an in Old Europe wirklich so geordert zu werden.<> in "Safety-Germany" wohl eher kein Gedanke..

Will auch keine Diskussion lostreten, ob Biken mit ABS sinnvoll oder besser ist als ohne --- ich mag das Dingens halt mal nicht im Mopped haben und wollte keine 600 Euronen zahlen für 2 Kg Ballast die ich eh immer abschalte.....die letzten 30 Jahre gingen ja auch ohne....

Da die Presse schon zum 11er Modell und in den Monaten vor dem Launch des 12 er Jahrgangs über das Triple-ABS immer wieder diese "Schwächen" zitierte (die Themen hier bestätigen das ja...) und die Speedy aber fest im Hirn eingebrannt war >> ergab das für mich persönlich die ideale Lösung dem Problem aus dem Weg zu gehen.

Fazit : > Die Bremse der "R" ( ...ohne elektr. Helferlein) ist für ein Bike dieser Spielart einfach ein Gedicht...

Meine Meinung: Ein ABS, dass nicht perfekt funktioniert, dürfte nicht an ein Bike...., ist bei sportlicher Fahrweise eher gefährlich...

(DIe entfernte Sicherung beim Launch auf dem Track hatte wohl einen Grund.....)

Freue mich schon auf den ersten Trackday mit dem neuen Mopped, die Landstraße hat schon überzeugt genug........

Viele Grüße

John F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello John,

ich habe nicht ganz verstanden was nun die Lösung geworden ist.

Du hast jetzt eine R mit ABS, hast aber die Sicherung gezogen?

Oder hast Du ein Importmodell ohne ABS bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bmin,

sorry für die nach Feierabend umständliche Schreibe....

Habe eine R komplett ohne ABS, also das ganze Geraffel ist nicht verbaut....

Laut dem Dealer wird die in Europe zwar überhaupt nicht so angeboten, aber einige Anfragen gab es wohl - so auch meine.

Und die Freude war groß, dass im Werk so eine "Sonderlocke" wirklich umgesetzt wurde....

Falls es doch ein Importmodell ist (für Land xyz) , dann weis es halt der Händler nicht so im Detail .... im Ergebnis mir egal....

Das meinte ich mit meiner Lösung....

Gibt es noch weitere in Old Germany ??

Gruß John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Horrormeldungen hier habe ich gestern mein ABS wiederholt ausgiebig getestet (Landstrasse und Kiesweg), Fazit ...alles im Lot.

Auf der Rennstrecke könnte ich die Aussagen hier ja noch nachvollziehen aber auf der Landstrasse? Vielleicht gibt’s ja doch eine Serienstreuung des ABS?

Einen Vergleich bzgl. ABS hatte ich nur mit einer CB1000R und einer GS.

Mein Moped vorher war eine KTM950SM.

Ich fahre mit Michelin PP 2CT und benutze grundsätzlich Hinter und Vorderradbremse möglichst gleichzeitig.

CB1000R: Super! Druckpunkt ein bisschen zu weich, das C-ABS gefällt aber nicht in Spitzkehren;)

GS: ABS passt, Rest nicht.

KTM950SM ohne ABS: Bissig und Brutale Bremsmanöver möglich, mit ABS hätte ich vielleicht ein Stürzchen vermeiden können;) Die Bremswirkung war jetzt auch nicht Welten von der Speedy wech.

Nächste Woche geht’s nach Sardinien, vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung über das ABS, schau ma mal aber hoffentlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Stefan,

vielleicht sieht man sich ja in Sardinien...

Wenn eine GS (für Sardinien habe ich mich für die GS entschieden) an dir hinten dran klebt, dann weißt zumindest Bescheid! *lach* :cheers:

Autsch... schon wieder vom Thema abgelenkt! Soooorryyyy...

Grüssle und gute Fahrt Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Horrormeldungen hier habe ich gestern mein ABS wiederholt ausgiebig getestet (Landstrasse und Kiesweg), Fazit ...alles im Lot.

Nächste Woche geht’s nach Sardinien, vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung über das ABS, schau ma mal aber hoffentlich nicht!

Dann berichte doch bitte mal, bin am Zweifeln ob ich mir jetzt eine Speedy mit ABS holen soll.

Habe bis jetzt zwei Probefahrten gemacht und das ABS getestet- nur da fährt mann eben nicht so als wenn es sein eigenes

Motorrad ist.

PS: bei mir muß Sardinien noch 3 Wochen warten :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Horrormeldungen hier habe ich gestern mein ABS wiederholt ausgiebig getestet (Landstrasse und Kiesweg), Fazit ...alles im Lot.

Nächste Woche geht’s nach Sardinien, vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung über das ABS, schau ma mal aber hoffentlich nicht!

Dann berichte doch bitte mal, bin am Zweifeln ob ich mir jetzt eine Speedy mit ABS holen soll.

Habe bis jetzt zwei Probefahrten gemacht und das ABS getestet- nur da fährt mann eben nicht so als wenn es sein eigenes

Motorrad ist.

PS: bei mir muß Sardinien noch 3 Wochen warten :mohawk:

Hi,

ist doch ganz einfach zu beantworten=

Stell Dir die folgende Frage und sei eganz ehrlich zu Dir = "KAnn ich so gut bremsen wie Rossie oder Stefan Bradl oder evtl. sogar besser?"

Kannst Du diese Frage mit ja beantworten brauchst Du kein ABS. Wenn nicht dann kauf D-ir eine mit ABS.

Oder geh einfach mal auf einen großen Parkplatz mit einen Bekannten der evtl. ein Mopped mit ABS hat,

Dann macht Ihr mal Vergleichsbremsungen volle Kanne aus 50/80/100 km/h und vergleicht mal die Bremswege. Und dann wenn es das nächste Mal regent dann noch mal das gleiche.

Ich verspreche Dir dass Du danach eine mit ABS kaufst.

Mfg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesen Horrormeldungen hier habe ich gestern mein ABS wiederholt ausgiebig getestet (Landstrasse und Kiesweg), Fazit ...alles im Lot.

Nächste Woche geht’s nach Sardinien, vielleicht ändert sich ja noch meine Meinung über das ABS, schau ma mal aber hoffentlich nicht!

Dann berichte doch bitte mal, bin am Zweifeln ob ich mir jetzt eine Speedy mit ABS holen soll.

Habe bis jetzt zwei Probefahrten gemacht und das ABS getestet- nur da fährt mann eben nicht so als wenn es sein eigenes

Motorrad ist.

PS: bei mir muß Sardinien noch 3 Wochen warten :mohawk:

Hi,

ist doch ganz einfach zu beantworten=

Stell Dir die folgende Frage und sei eganz ehrlich zu Dir = "KAnn ich so gut bremsen wie Rossie oder Stefan Bradl oder evtl. sogar besser?"

Kannst Du diese Frage mit ja beantworten brauchst Du kein ABS. Wenn nicht dann kauf D-ir eine mit ABS.

Oder geh einfach mal auf einen großen Parkplatz mit einen Bekannten der evtl. ein Mopped mit ABS ha

Dann macht Ihr mal Vergleichsbremsungen volle Kanne aus 50/80/100 km/h und vergleicht mal die Bremswege. Und dann wenn es das nächste Mal regent dann noch mal das gleiche.

Ich verspreche Dir dass Du danach eine mit ABS kaufst.

Mfg Gerald

Sehe ich auch so.

Für die Landstraße mit wechselndem Bodenbelag etc. ist dieses ABS sehr gut geeignet, obwohl ich mir durchaus Vollbremsungen ohne ABS zutraue, würde ich ABS den Vorzug geben.

Ist doch gut wenn man ohne viel nachzudenken bzw. aufzupassen volle Lotte in die Eisen steigen kann.

Ich vermisse die Bremsen meiner KTM absolut nicht!

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, Hallo Gerald,

Danke für eure Antworten.

Es geht mir nicht darum ABS ja/nein Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, mein jetziges Motorrad ist mein 4. Motorrad mit ABS.

Und ja ich habe das ABS auch schon benutzt.

Ich kaufe mir wenn dann nur eine Triple mit ABS.

Nur wenn man hier so einiges hört- dann kommt man ins Grübeln. Ein ABS das nicht richtig funktioniert (wenn es den so ist)

möchte ich nicht. Deswegen mein Interesse an euren Aussagen.

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, Hallo Gerald,

Danke für eure Antworten.

Es geht mir nicht darum ABS ja/nein Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, mein jetziges Motorrad ist mein 4. Motorrad mit ABS.

Und ja ich habe das ABS auch schon benutzt.

Ich kaufe mir wenn dann nur eine Triple mit ABS.

Nur wenn man hier so einiges hört- dann kommt man ins Grübeln. Ein ABS das nicht richtig funktioniert (wenn es den so ist)

möchte ich nicht. Deswegen mein Interesse an euren Aussagen.

Gruss Gerd

Achso, gut, dann wirst du nichts auszusetzen haben.

Wenn doch, dann stimmt mit speziell Deinem erworbenen ABS was nicht.

Wie gesagt nach vielen Probebremsungen diese Woche hatte ich nicht ein einziges mal das Gefühl das was nicht stimmt.

Selbst Vollbremsungen im Kies gaben mir immer das Gefühl sicher zu sein.

Nur bei niedrigen Geschwindigkeiten funzt es nicht, da geht das Heck hoch.

Drei meiner Spezln waren von der Bremse begeistert und hatten ebenfalls nichts auszusetzen, wobei einen mußt du abziehen (BMW Fahrer);)

Für die Rennstrecke würde meine Antwort anders aussehen aber auch die Wahl des Mopeds.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stefan Ecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, Hallo Gerald,

Danke für eure Antworten.

Es geht mir nicht darum ABS ja/nein Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, mein jetziges Motorrad ist mein 4. Motorrad mit ABS.

Und ja ich habe das ABS auch schon benutzt.

Ich kaufe mir wenn dann nur eine Triple mit ABS.

Nur wenn man hier so einiges hört- dann kommt man ins Grübeln. Ein ABS das nicht richtig funktioniert (wenn es den so ist)

möchte ich nicht. Deswegen mein Interesse an euren Aussagen.

Gruss Gerd

Hi Gerd,

also ich kann es in der Speed Triple R empfehlen.

Mfg Geradl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich bin letzten Sommer die Speedy mit und ohne ABS gefahren ( die Spaßbremse in Weiß erlaubt es leider noch nicht ganz), ist schon was anderes..ich komm von der Fireblade und bin auch schon die SC59 mit ABS gefahren..keine Frage,die bremst na sagen wir mal anders..hatte ne Probebremsung aus 200 und das ist schon brutal...hat aber auch meiner Meinung nach viel mit der Sitzhaltung und den Reifen zu tun..die Metzler sind halt eher was fürn Hochsommer ( Schwarzwald im Hochsommer war geil, nur die schattigen Stellen waren unschön)..die Blade und Co belasten das Vorderrad viel mehr..darum wird meine nächste zum rumcruisen auch ne ABS-Speedy..wenn ich nochmal brennen will, zieh ich mir ne S1000rr oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, frage ich mich wie hier einige Leute unterwegs sind.

Ich fahre meine 2011er jetzt seit ca 5500km und bin mit der Bremse durchaus zufrieden. Mehr als zwei Finger am Hebel brauch ich selten und selbst dann schiebts die Klöten mächtig gegen den Tank. Das ABS hat mir auch schon ein paar Mal den Arsch gerettet. Genau in den Situationen, wo niemand noch einen vernünftigen Stop ohne Vorderrad abschmieren hingelegt hätte.

Es gab Zeiten, wo man den Gurt im KFZ verteufelt hat und nun fährt kein neues Auto mehr vom Band, ohne. Airbag und ABS sind weitere Features, denen es genauso ging.

Ich halte es für grob fahrlässig vorhandene Sicherheitstechnik zu deaktivieren und damit am öffintlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Man gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und ich glaube nicht, daß jemand mit den daraus reusltierenden Folgen leben möchte oder könnte!

Wenn ich meine Maschine auf letzter Rille fahren will, wo ich auch in den "vielleicht" störenden Bereich der ABS Regelung komme, dann fahre ich hoffentlich auf der Renne und kann dann im Bedarfsfall auch das ABS deaktivieren. Auf der Landstraße hat eine solche Fahrweise aber mit Sicherheit nichts verloren.

Bearbeitet von Booker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - ich hab die R mit ABS - hab es auf der Straße immer an und hab es vorher ausgiebig auf Fehler getestet - konnte nix von dem, was Leute im Internet so schreiben bestätigen, kein zu frühes aufmachen, kein langsames Regelverhalten, nichts... nichtmal Reibwertsprünge oder mehrmaliges reinlangen kurz hintereinander konnten es aus der Ruhe bringen. Im Alltag in Stress- und Notsituationen bringt es was, darüber braucht man nicht streiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Speedy hat jetzt ca. 4400 km "auf der Uhr". Bisher keinerlei Problem mit dem ABS... bis gestern.

Vor Sonntagstour mit ein paar Kollegen habe ich auf einem Feldweg mal ein paar Probebremsungen gemacht (kalte Bremsen).

Bei vollen Ankern aus 50 oder 70 km/h legt die Speedy einen 1-A Stoppie hin. Ob das so sein sollte weiß ich nicht...

Nach ein paar Bremsungen war alles wieder im Lot - jetzt konnte ich bremsen, ohne dass das Hinterrad abhebt.

Dann auf der Tour musst ich einmal richtig in die Bremse greifen. KEINE!! Reaktion. Kurz Hebel gelöst und nochmal, Bremse

funktioniert.

Das ist ein Verhalten, dass ich bisher noch nicht kannte. Da muss T nachbessern. Bin mal gespannt, was der Händler

bei der 10000er Inspektion sagt, die in am Freitag habe.

Grüße,

derdude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Antworten so durchlese, frage ich mich wie hier einige Leute unterwegs sind.

Ich fahre meine 2011er jetzt seit ca 5500km und bin mit der Bremse durchaus zufrieden. Mehr als zwei Finger am Hebel brauch ich selten und selbst dann schiebts die Klöten mächtig gegen den Tank. Das ABS hat mir auch schon ein paar Mal den Arsch gerettet. Genau in den Situationen, wo niemand noch einen vernünftigen Stop ohne Vorderrad abschmieren hingelegt hätte.

Es gab Zeiten, wo man den Gurt im KFZ verteufelt hat und nun fährt kein neues Auto mehr vom Band, ohne. Airbag und ABS sind weitere Features, denen es genauso ging.

Ich halte es für grob fahrlässig vorhandene Sicherheitstechnik zu deaktivieren und damit am öffintlichen Straßenverkehr teilzunehmen. Man gefährdet damit nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer und ich glaube nicht, daß jemand mit den daraus reusltierenden Folgen leben möchte oder könnte!

Wenn ich meine Maschine auf letzter Rille fahren will, wo ich auch in den "vielleicht" störenden Bereich der ABS Regelung komme, dann fahre ich hoffentlich auf der Renne und kann dann im Bedarfsfall auch das ABS deaktivieren. Auf der Landstraße hat eine solche Fahrweise aber mit Sicherheit nichts verloren.

:top:

Meine Speedy hat jetzt ca. 4400 km "auf der Uhr". Bisher keinerlei Problem mit dem ABS... bis gestern.

Vor Sonntagstour mit ein paar Kollegen habe ich auf einem Feldweg mal ein paar Probebremsungen gemacht (kalte Bremsen).

Bei vollen Ankern aus 50 oder 70 km/h legt die Speedy einen 1-A Stoppie hin. Ob das so sein sollte weiß ich nicht...

Nach ein paar Bremsungen war alles wieder im Lot - jetzt konnte ich bremsen, ohne dass das Hinterrad abhebt.

Dann auf der Tour musst ich einmal richtig in die Bremse greifen. KEINE!! Reaktion. Kurz Hebel gelöst und nochmal, Bremse

funktioniert.

Das ist ein Verhalten, dass ich bisher noch nicht kannte. Da muss T nachbessern. Bin mal gespannt, was der Händler

bei der 10000er Inspektion sagt, die in am Freitag habe.

Grüße,

derdude

4400 km in einem Jahr? :amazed:

Na egal..

Dann auf der Tour musst ich einmal richtig in die Bremse greifen. KEINE!! Reaktion. Kurz Hebel gelöst und nochmal, Bremse

funktioniert.

Krass!! Damit wär ich keine Meter mehr gefahren! Das ist definitiv NICHT normal. Ich hab seit 5 Monaten und glücklichen 12000km keine Probleme mit den Bremsen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Lady hat jetzt 20tsd auf der Uhr, aber von den hier geposteten Problemen habe ich bisher noch nix feststellen können.

Okay, das ABS regelt relativ früh,das stimmt schon,ist aber von T anscheinend so gewollt, aber daran gewöhnt man sich und ich denke ich habe mit meiner Lady alles schon durch,Rennstrecke usw und eben gerade aus Sardiniens Bergen zurück und 0 Probleme mit den Bremsen gehabt außer Belagwechsel vorn.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4400 km in einem Jahr? :amazed:

Na egal..

Mehr als 5000-6000 Km im Jahr schaffe ich (leider) nicht. Fahre aber auch nicht zur Arbeit, sondern nur Touren.

Krass!! Damit wär ich keine Meter mehr gefahren! Das ist definitiv NICHT normal. Ich hab seit 5 Monaten und glücklichen 12000km keine Probleme mit den Bremsen.

Habe mal beim Freundlichen angerufen und das Problem geschildert. Der wollte bei T mal nachfragen. Bin mal gespannt, ob da was bei rumkommt....

Grüße,

derdude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ABS regelt relativ früh, das stimmt schon...

Gruß Maik

Wenigstens doch noch einer auf dieser Seite, der das Problem erkannt hat.

Die anscheinenden Aussetzer des Systemes sind ja noch eine ganz andere Nummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann möchte ich auch mal meine Erfahrung mit dem ABS verkünden.

Die Speedy war ein Neufahrzeug, Bj 2012 und hat jetzt 2000 Kilometer auf der Uhr. Eingefahren ist sie also.

Zum heutigen Tag ist zusagen, 20 °C Luft. Reifen Michelin Road 2CT mit VR 2,5 / HR 2,9 bar Luftdruck. Fahrwerk Einstellung Gabel beides 2,5 / Federbein beides 2,0.

Bei warmen Reifen aus 50 Km/h gebremst / ABS ging in das Regeln, selbst bei niedriger Geschwindigkeit Regelt es. Hmm da war ich schon etwas überrascht das dass so früh kommt. Naja dachte ich, mal sehen wie es beim fahren ist.

Also ab in den Harz. Netzkater genommen mehrmals aber kein Regeln vom ABS. Also alles tutti. Dann noch zum Kyffhäuser, auch hier mehrmals eine flotte Runde die Road 2 geprügelt, bis auf einen Rutscher am HR alles gut. Kein Regeln beim ABS.

Fazit, alle in Ordnung und kann nicht meckern wie einige andere von Euch.Ich konnte wie früher sehr spät Bremsen ohne das dass ABS regelt. Wenn ich es vielleicht noch weiter getrieben hätte und auf der letzten Rille gebremst hätte wäre es vielleicht gekommen, aber das ist mir auch zu schnell im Straßenverkehr. Wenn man aber flüssig fährt und man auch mit dem Motor bremst sollte es nicht kommen.

Eins vielleicht noch, ich hatte vorher einen 2 Zylinder mit weniger Leistung. Ich musste mich erst an die Beschleunigung gewöhnen. Ich musste erst lernen wie und in welchen Gang ich schön ballern kann. Bis dahin war mein Fahrstil mit der Speedy nicht gerade sauber. Ich musste einige mal in den Kurven korrigieren, was immer Unruhe ins Fahrwerk bringt. Auch die Bremspunkte haben sich für mich verschoben, weil die Triple viel schneller ist. Das alles hat etwas gedauert bis ich das raus hatte. das Fahrwerk kam mir auch nicht entgegen, viel zu hart abgestimmt. Seid ich sie etwas weicher habe passt das viel besser. Das Einlenken ist viel flüssiger geworden. Und somit auch der ganze Ablauf des Fahrens. Das soll jetzt nicht heißen das die anderen etwas falsch machen, sondern nur wie ich es empfunden habe.

Ich bin aber aber auch gespannt wie es mit Diablo Corsa sein wird. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben jetzt auch mal meinen Senf zum ABS der Speedy dazu. War heute auf dem Hockenheimring beim Sicherheitstraining. Kann die allgemeine Kritik hier in keinster Weise nachvollziehen. Das ABS hat Super funktioniert. Nicht zu früh geregelt sondern genau wie es soll. Auch der Trainer war begeistert vom Speedy ABS. Das sogar ein kleiner Stoppie drin ist fand er gut :D. Bei so einer Veranstaltung merkt man erstmal wie viel das ABS bringt.Mein Bremsweg war einer der besten und ich war nach der Vollbremsung um einiges relaxter als die anderen ohne ABS. Auch die Vollbremsung über verschiedene Beläge ging ohne Probleme. Also mir kommt keine mehr ohne ABS ins Haus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeind

Da jetzt mittlerweile einige Zeit verstrichen sind nach dem angekündigtem Update, würde mich interessieren ob die ABS-Probleme damit beseitigt wurden.

Ich kam bis jetzt zwar immer gut zurecht ohne ABS, aber da ich mir gerne nun auch die neue Speedy ordern würde und mit einer funktionierenden ABS-Anlage wäre mir die 600 Euro dann auch wert.

Gruss Baba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...