Zum Inhalt springen

Tacho Wasserproblematik!!!!


marco-117

Empfohlene Beiträge

das Problem wird nicht nur sein das Triumph nicht will sondern auch das die nicht können, glaube kaum das jemand an den Du offiziell rankommst übehaupt die Möglichkeit hat an die Infos zu kommen.

 

Da sind schon andere mit leichteren Anfragen gescheitert....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe den Fehler gefunden!

Crazy Horse hatte es schon im Verdacht und es hat sich bestätigt, ein Produktionsfehler bei der Leiterbahn.

Ein fast fehlendes Pad

Produktionsfehler Tacho

Das hatte ich jetzt bei zwei Tachos mit gleicher Problematik und von einem Tacho weiß ich das er den selben Fehler aufweißt, den hatte ich aber noch nicht in der Hand.
hier ist der Kontakt zu finden.

Produktionsfehler Tacho Fundort

Wer genaueres Wissen will oder es selbst machen, soll mich bitte anschreiben.

Getestet sind die Tachos noch nicht, aber ich gehe davon aus das es das war.

Bearbeitet von marco-117
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja diesen Produktionsfehler kann ich reparieren.

Werde morgen zwei Tachos zu Ihren Besitzern senden und auf Ihre Antwort warten.

Wenn es das war, was ich stark glaube, denn die Tachos haben gleiche Symptome und den gleichen Produktionsfehler,

dann kann ich es reparieren.


Man kommt auch sehr gut ran ohne die Displays zu entfernen.

es sitzt rechts oben unter der 8 der Tachoscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, geht doch :flowers:

Ich kann auf dem Bild nicht viel erkennen, aber es wundert mich kein bisschen, dass auch noch solche Fehler dazukommen.

Definitiv sind mir schon mehrere Platinen untergekommen, bei denen Durchkontaktierungen nach Feuchtigkeitseintritt weggefault sind. Und das heisst, die die Herstellung wurde kostenminimiert gefahren. Das Material an sich, die unzureichenden Galvanikschritte bei der Durchkontaktierung, ja selbst der Lack - alles unterste Schublade.

Pfui!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst aber dann auch, wenn ich die Ursache ( undichte Oberschale ) so repariert habe, dass keine Feuchtigkeit mehr eintritt, soweit alles ok ist?

Oder anders gesagt, dass ich mit Abdichten den Billigschrott länger am Leben erhalte. :innocent::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasserproblem zerstört die Taster und die Tank LED. weil sie dann im Wasser stehen.

Dieses Fehlende Pad das ich entdeckt habe, hat schon bei Auslieferung gefehlt!!

Wenn du Pech hast bleibt dein Tacho trocken und die Taster gehen dennoch nicht. (so einen Fall hab ich heute zu seinem Besitzer geschickt)

Auf diesem fehlenden Pad liegt die Spannungsversorgung ziemlich vieler LEDs (Schaltblitz, Neutralleuchte, die Statusleuchten im Drehzahlmesser...usw)

Wenn da über dauer Strom drüber fließt, wird diese winzige Haarbreite Leitung heiß und brennt nach und nach ab, bis sie irgendwann weg ist.

Wenn du sicher gehen willst, ob bei dir das Pad fehlt, dann hilft nur nachsehen....

Am besten unter einem Mikroskop und einer Nadel oder einem Skalpel.

Wenn du an der Kontaktierung leicht kratzt und es wird nicht golden, weißt du bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,nö meiner ist jetzt dicht und den mach ich erst wieder auf wenn da was nicht mehr funktioniert. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Bild:

Glaube nicht das die Kontaktfläche von Anfang an gefehlt hat.

Dieser Farbton deutet für mich eher auf eine galvanische Auflösung hin (ist Plus oder?)

Passiert gerne bei Selektivlötungen (Lötkolben). Es bleibt nicht aktiviertes Flussmittel (=Säure) auf der Platine zurück, kommt Feuchtigkeit dazu hat man ein schönes galvanisches Element...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo marco-117,

auch ich hatte ein Problem mit Wasser im Tacho bei meiner gerade gekauften Speed Triple 1050 Bj. 2007.

Die Kontakte der drei Taster und der Tankreserve-LED sahen allerdings noch schlimmer aus als auf deinen Fotos. Teilweise sind mir beim entlöten (ich mache sowas öfters...) die Lötpads entgegen gekommen. Ich habe drei neue Taster eingebaut - Fazit: rechter Taster geht, mittlerer Taster manchmal und der linke gar nicht.

Außerdem war die Tankreserve-LED durchgegammelt. Kurz mal gegen die Fernlicht-LED getauscht - geht leider auch nicht.

Hast du zufällig einen Schaltplan für die Platine, so dass ich mal die zerstörten Leitungen durchtesten und erneuern kann?

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ich bräuchte auch hilfe bei einem wasserschaden am Tacho.

Weis jemand wo man es günstig bekommt? oder irgend welche alternativen?

vllt zubehär Tacho?

Triumph will 1300 für ein tacho o.O

Gruß

Vit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler gefunden, war tatsächlich das beschriebene Pad.

Tausend Dank an die Macher dieses Forums und an Marco !!!

 

Hallo zusammen,

hab mit meiner 2009er Speedy das unten von Marco beschriebene Problem.

Könntet mir jemand genauere Infos zukommen lassen, welche Leiterbahn/Durchkontaktierung da betroffen ist ?

Das Bild ist leider nicht mehr aufrufbar.

Mein Tacho schaut nicht nach Feuchtigkeit aus, hat aber genau die  beschriebenen Symptome.

 

Schnöne Grüße

Klaus

 

 

Das Wasserproblem zerstört die Taster und die Tank LED. weil sie dann im Wasser stehen.

 

Dieses Fehlende Pad das ich entdeckt habe, hat schon bei Auslieferung gefehlt!!

Wenn du Pech hast bleibt dein Tacho trocken und die Taster gehen dennoch nicht. (so einen Fall hab ich heute zu seinem Besitzer geschickt)

 

Auf diesem fehlenden Pad liegt die Spannungsversorgung ziemlich vieler LEDs (Schaltblitz, Neutralleuchte, die Statusleuchten im Drehzahlmesser...usw)

Wenn da über dauer Strom drüber fließt, wird diese winzige Haarbreite Leitung heiß und brennt nach und nach ab, bis sie irgendwann weg ist.

 

Wenn du sicher gehen willst, ob bei dir das Pad fehlt, dann hilft nur nachsehen....

Am besten unter einem Mikroskop und einer Nadel oder einem Skalpel.

Wenn du an der Kontaktierung leicht kratzt und es wird nicht golden, weißt du bescheid.

Bearbeitet von neustart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, auch mein Tacho ist vom Wassereinbruch befallen :/. Beim zerlegen zeigte sich mir ein ähnliches Bild wie oben aufgezeigt. Kein Problem dachte ich mir, und habe kurzerhand Microtaster bestellt und gestern eingelötet. Durchgangsprüfung nach Masse und Druchgang beim schalten habe ich geprüft und bin voller Optimismus ans Moped um es zu testen. Leider ohne Ergebnis. Dubios an der Sache ist, dass wenn ich lange auf einem Taster bleibe (egal welchem) in der Geschwindigkeitsanzeige eine blinkende 1 erscheint!? Also irgendeine Verbindung muss also da sein... Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke euch schon mal :)

Grüße Kai

Bearbeitet von Kai88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

warum postest Du das in "Tacho Wasserproblematik!!!!" und nicht in der Eingangshalle?

Das technische Problem hättest Du dann gesondert hier einstellen können.

Edit: Erst zu Ende lesen, dann schreiben .....

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atlan:
Hallo Kai,
warum postest Du das in "Tacho Wasserproblematik!!!!" und nicht in der Eingangshalle?
Das technische Problem hättest Du dann gesondert hier einstellen können.
Edit: Erst zu Ende lesen, dann schreiben .....

Für die Vorstellung muss ich dir recht geben. Aber ansonsten habe ich eigentlich schon eine sehr konkrete Frage zu diesem Thema hier :)
 

Bearbeitet von Kai88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 25.11.2013 um 13:45 schrieb marco-117:

Ja das ist immer schwierig, fehler ohne Schaltplan zu suchen.....

Da hilft nur tauschen bis es tut.....

Wenn du das ein oder andere IC nicht im normalen handel findest bzw. wenn du Zugang zum "Profi" handel brauchst

(also Digikey und Co.) sag bescheid, ich kann dort für dich bestellen.

Hallo Marco 117. Fahre eine piaggio liberty 125 bj 2004. Der digitale kilometerzähler ist ausgefallen! Könntest du sowas reparieren? Das teil gibt es nicht mehr zu kaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,
Marco-117 war seit fast drei Jahren hier nicht mehr online.
Ich glaube nicht dass er das liest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mich hat es nun auch erwischt.

Erst gingen die Taster nicht mehr und zum Schluss funktionierte die Reserve-LED nicht mehr.

Ein Bild des Grauens zeigte sich nach dem öffnen des Tachos... Goldfische hätten wohl gut Überlebenschancen gehabt :/

Die Taster konnte ich austauschen und funktionieren wieder, bei der Reserve-LED bin ich mir nicht sicher.

Ich glaub die leuchtet normal nicht mit auf beim Einschalten der Zündung, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die die Reserve-LED zu testen, ohne den Tank leer zu fahren?

Hab keine lust wieder stehen zu bleiben... :(

 

Da ich meinen Gegenmaßnahmen mit Dichtungen fetten und LED-Kammern mit Silikon auffüllen nicht 100prozentig traue steht meine Dicke jetzt immer mit Verhüterli draußen :D

 

20200223_205106.jpg

20200225_084326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir damals eine billige Benzinpumpe für 15 Euro bei Amazon gekauft und alles bis auf einen kleinen Rest in einem Kanister gepumpt.

Wichtig, bevor die Reserve angeht muss das Motorrad ein paar Hundert Meter laufen, das wusste ich nicht und das hat mich in den Wahnsinn getrieben :) 

Bearbeitet von Jota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt auch so gemacht.

5km gefahren bis der Motor ausging und die Reserveleuchte ging nicht an. :(

Da war mein Reparaturversuch also nicht erfolgreich.

Glaub da muss ich mich wohl langsam nach einem neuen Tacho umschauen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...

Aber funktioniert denn sonst alles, außer der Reserveleuchte?
Dann würde ich mir niemals für teuer Geld ein neues KI kaufen.

Hast doch sicher Erfahrungen, wie weit du mit einer Füllung in etwa kommst.
Kannst doch nach Tageskilometer fahren.

Edit:

Schau' da am besten mal im Tigerhome für die alte 1050er Tiger rein.
Da wurde das Thema auch behandelt. Dort ist man auch zum Schluss gekommen, dass eine komplette Abdichtung des KI nahezu unmöglich ist. Besser ist es unten auf der Rückseite eine kleine Bohrung zu machen, sodass eingetretenes Wasser einfach ablaufen kann.

       

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40.000km ohne Reserveleuchte. Liegengeblieben? Ja, einmal. 10m hinter unserem Gartentor und 5m vor meiner Garage. Das Ding ist doch sowieso sowas von ungenau, kannst doch knicken.

Wasserproblematik hatte ich nicht (auf 81000km), habe aber auch das Fly dran gehabt. Und sie stand selten draussen.   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es nur die Reserveleuchte wäre.

Die Neutralanzeige funktioniert auch nicht mehr und die Tachobeleuchtung ist auch ausgefallen. Zumindest wegen der Neutralanzeige wird TÜV meckern... der Rest könnte eventuell vertuscht werden.

Die Gute steht eben Tag und Nach draußen. Bohrungen hatte ich im Tacho schon drin, nur steht leider die "Röhre" der Kontrollleuchten bündig auf der Platine auf. So dass das Wasser nicht abfließt und die LEDs förmlich baden... :(

Ein Neuteil von Triumph wird es ganz sicher nicht, mein Hoffnung ist ein Gebrauchtteil.

Welche Tachos sind den mit einer Speedy Bj. 07 (die, die aus geht wenn das Tacho nicht angeschlossen ist) kompatibel? Alle bis Bj.11? Oder doch nur bis Bj.08?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...