Zum Inhalt springen

Stehbolzen am Hinterrad sind abgerissen!!!


EVIL TOM

Empfohlene Beiträge

Manchmal kann ich mich nur wundern...

das heisst dann doch auch, dass beim Auto - bei der konventionellen Felge mit Radschrauben oder Bolzen, diese dann auch auf Scherung belastet werden...?! :skeptic:

...beim PKW (und bei der Speedy nicht anders) wird durch das Drehmoment der Muttern (oder Schrauben) eine Vorspannung erreicht. Die Bozen/Muttern sorgen formschlüssig (über den Konus) für die Sicherung gegen verdrehen - werden als auf Scherung belastet! Bei der Speedy sind die Funktionen hald "getrennt".

Die Belastung auf Scherung ist aber durch die Vorspannung gering. Wenn die Vorspannung fehlt, dann können die Bolzen der Belastung nicht standhalten... Ergebnis siehe oben!

Mit einer Flächenpressung hat das beim PKW meist gar nix zu tun (siehe hier) und es ist dann egal ob das ein Zentralverschulß oder 3, 4 oder 5 Bolzen sind... das hängt von den auftretenden Kräften ab... hat ja auch einen Sinn warum ein Kleinwagen 3 Radbolzen und ein Geländewagen 6 Radbolzen hat... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte mich bei Euch bedanken!!! Habe mir vom weltbesten "DREHER UND FRÄSER" meinem Nachbarn neu Stehbolzen aus Chromstahl drehen lassen. Ich fummel nicht so gerne an Sachen rum die ich nochnie selber gemacht habe- aber im nach hinein war die ganze Aktion recht easy, auch wegen Eurer Tipps!

RECHT HERZLICHES "VERGELTSGOTT"
:top: Später geht´s in die "Alb" schau mer mal na seng ma scho!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...