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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 17.08.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Moin, seit ein paar Jahren bewege ich abseits der Straßen eine Enduro. Hat der ein oder andere ja schon mitbekommen. Solange kenne ich auch ein paar Jungs aus der Nähe von Berlin, mit denen ich schon in Brandenburg und Polen unterwegs war. Auf der Polentour dieses Jahr Himmelfahrt kam das Gespräch über die Rumänien-Tour auf, und dass die Teilnehmer noch sehr überschaubar sind. Da ich schon mal drei Tage in Bosnien unterwegs war, hatte ich ein Leuchten in den Augen. Also mal zaghaft gefragt: "Äh, meint Ihr, ich hätte das Können dafür?" Antwort "nein", aber Dein Nagel im Kopf ist groß genug, Du bekommst das hin. Also mit den Kollegen gesprochen, Urlaub umgeplant und verschoben, neuen Reifen bestellt, vorbereitet, gepackt, vier Autobahn-Vignetten bestellt und am Freitag, 15. August nach der Arbeit um 16:00 Uhr die knapp 1.400km durch vier Länder in Angriff genommen. Gegen 01:00 Uhr, Tschechisch / Slowakische Grenze die Schlafpause gemacht. Sitzbank umgeklappt, Isomatte ausgerollt und in die Penntüte gewickelt. Morgen um 06:00 Uhr ging es nach einer entspannten Nacht im Passat und einem Aero-Press Kaffee weiter. Und sieh da, der Anhänger hing auch noch dran und es war alles noch drin. Ca. 15:00 Uhr Ankunft in Borlova. Uih, so richtig viel gibt es hier ja nicht außer Landschaft, aber genau deswegen sind wir ja hier. Kleine gemütliche Pension, die sich auf uns "Deppen" spezialisiert hat. Wie viele Häuser im Osten, glatte Häuserfront, großes Tor, die Musik spielt dahinter. Alles da was man braucht, Platz zum Bier trinken, Schrauben und Blödsinn reden. Tag 1 Gemütliche Tour durch die Berge, zuerst zum Quali-Hügel. Mal schauen was der "Neue" im Team wirklich kann. " So, das ist der Quali-Hügel, da geht es hoch". Thomas machte den Anfang, ich natürlich hochmotiviert hinterher. Mal so einfach hoch gefahren ist er auch nicht, der Schotter kurz vor den Büschen stoppte ihn. Problem war auch eher das Buschwerk, welches im 2. Drittel einem massiv den Weg versperrte. Da fing der Spaß erst an. Mein erster Versuch endete im Schotter, anfahren nicht möglich. Also Umdrehen, wieder runter und einen neuen Versuch starten. Dabei natürlich das erste mal gemault, Stein übersehen und ein paar Meter den Hang auf dem Bauch runter gerutscht. Gut, Aufstehen, Krone richten, wieder zum Mopped hoch laufen, weiter geht's. Mal ne andere Linie probieren. Besser, bin weiter gekommen, gut war das aber immer noch nicht. Also den dritten Versuch gestartet. OK, wir stehen jetzt mitten in den Büschen, jetzt geht nur noch ersten Gang, viel schleifende Kupplung und durch da. Ich fing mich schon an zu wundern, warum die anderen es so zaghaft probierten, aber gut dachtge ich, bin ich halt der erste oben. Hinter den Büschen eine 50cm tiefe Spur mit Bäumchen im weg. Echt jetzt? Keine Chance aus der Spur zu kommen, also mit Ästen biegen, Fluchen und Gas gegen an dem Bäumchen vorbei. Bei über 30°C war mein Puls durch den roten Bereich schon durch. Pause, Helm ab, Durchatmen bevor ich hier umkippe. Shit, was macht die Drohne hier? Da man ja als deutscher "Endurist" immer ein kleines schlechtes Gewissen hat, fängt man natürlich das Überlegen an. Um es abzukürzen, das waren die drei "Deppen" unten am Hügel die sich entspannt anschauten wie ich mich da hoch quälte. Jetzt nur noch 100m über eine steile Wiese nach oben. Geschafft. Ich war über mich selbst, mein Mopped und Reifen erstaunt, was so alles geht. Test am Quali-Hügel bestanden, ich darf weiter mitfahren. Weiter ging es über Hügel und Wiesen zu einem steilen Hohlweg runter ins Tal, um die E70 zu überqueren und auf der anderen Seiten dassselbe Spiel von neuem zu beginnen. Auf und ab, durch Wälder und über Wiesen. Auf einem Bergabstück mitten im Wald und Nirgendwo, machte es plötzlich bööööhhhh. Tank leer. Meine Beta 250RR hatte schon immer ein etwas auffälliges Trinkverhalten, aber das hier war neu. Bedüsung und Einstellung stimmte lt. Beta Handbuch. Irgenwie muss die Motorrevision Einfluss auf den Durst der Guten haben. Nun gut, also den Fuel-Friend aus dem Rucksack geholt und im Wald getankt. Wie sagte angeblich Harald Junke schon: "Eine Kiste Bier für zwei macht nur Sinn, wenn einer nicht mittrinkt." So ähnlich ist bei mir, wenn man nur 1,5 Liter dabei hat. In der nächsten Ortschaft haben die drei Jungs sich einen Kaffee gegönnt und ich bin dank dem "Aderlass" von Thomas seiner Beta zur Tankstelle gekommen. Nach also ca. 30km Umweg die Jungs wieder eingesammelt und es ging Richtung Heimweg. Also wieder zurück über die E70 den Hohlweg verfeinert mit 30cm tiefen Auswaschungen und div. Steinen und Felsbrocken wieder hoch auf den Kamm. Das Gewitter hat die Chance meiner Tankerei genutzt, um uns einzuholen. Also den Hohlweg im Nassen hoch bei schlechter Sicht. Soll ja nicht langweilig werden. Zum Glück verfolgen einen die rumänischen Hütehunde meist nur auf den offenen Flächen, wo man mit etwas Taktieren und gezielten Gasstößen den Beißattacken ausweichen kann. Insgesamt waren es den ersten Tag 6 Rudel a 3-6 dieser sympathischen Tierchen. Die sind lamfromm, nur auf alles was sich bewegt hegen die eine üblen Groll. Zurück in der Pension gab es zuerst ein Bierchen und nach dem Essen ging es ans Vergaser optimieren und ggf. Fehlersuche. Mit dem Verbrauch wäre das die nächten Tage nichts geworden. Nadel eins tiefer hängen und den Schwimmer etwas biegen brachte am Tag drauf schon Abhilfe, auch hat die Beta nicht mehr so nach Sprit gestunken. Einen Großteil habe ich wohl wegen zu voller Schwimmerkammer der ganzen Ruckelei verloren. Fortsetzung folgt. Was muss alles mit?? Eigentlich is noch Platz, aber mehr habe ich nicht was noch sinnvoll wäre Käffchen und auf zum Enspurt Die Zielstraße. Endlich da, Ankuft bei 37,5°C lt. Anzeige im Auto. Wenn das so bleibt, wird es übel. Blick vom Qualihügel, kurz unter den Büschen, bzw. im Schatten. Da noch vor der Drohne versteckt. Ohne Worte. 20250817_103043.mp4 Was ein Ausblick, da ging es jetzt hin. Das war der obere Teil vom Weg, da ging es schon wieder. Im Hang hält man nicht an um Bilder zu machen. Mal ein Beispielfoto. Bei den Jungs gibt man Gas und macht kein Bild. Die Route
    11 Punkte
  2. speety

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich finde, dass GEBERIT ausschließlich im Sanitärbereich verbaut werden sollte
    9 Punkte
  3. tgessner

    885i: Resonanz bei 2800/min

    Nach einigen weiteren Versuchen habe ich tatsächlich so etwas wie belastbare Ergebnisse - soweit das ohne Testbench und Prüfstand für einen Hobbyschrauber machbar ist. Was habe ich gelernt? Die bisweilen beklagten Resonanzen der 885i und 955i Motoren haben offenbar keine mechanischen Ursachen. Die Grundursache liegt in der Strömungsphysik, will sagen: Eine ungünstige Gasdynamik bei einer gewissen Drehzahl ist in meinem Fall die Ursache. Der Motor - zumindest der 885i - reagiert sehr empfindlich auf Änderungen im Ansaugtrakt. In meinem Falle löste die Rückrüstung von einem K&N Luftfilter auf den Serienluftfilter das Problem teilweise. Mein Setup besteht aus einem 885i Motor mit etwas anderen Nockenwellen (gelbe Farbmarkierung), die einen etwa 1mm höheren Hub aufweisen und (wenn ich mich recht erinnere) auch ein etwas steileres Profil. Dazu kommt eine Titan-Krümmeranlage mit einem etwas größerem Durchmesser. Meine Ergebnisse dürften also nicht 1:1 auf andere Setups übertragbar sein, die Grundaussagen aber vermutlich schon. Mit Änderungen des Mappings (Einspritzdauer und Zündwinkel) konnte ich das Problem in erster Näherung mildern, aber nicht restlos beseitigen - siehe mein letzter Post. In einem nächsten Schritt machte ich mich an die Komponenten des Ansaugtrakts (Versuche mit der Entnahme der DB-Eater wären vielleicht erkenntnistheoretisch interessant gewesen, aber nicht praxisnah). Vor dem Tausch der Einspritzanlage durch ein anderes Exemplar wechselte ich zunächst auf den Serienluftfilter, um einen Einfluss dieser Komponente zu ermitteln. Tatsächlich war der Unterschied deutlich spürbar. Immer noch ist eine leichte Resonanz zu spüren, fällt aber in der Praxis nicht mehr auf. Es ist bemerkenswert, dass der K&N-Luftfilter bei dieser Maschine einen so starken Effekt hervorrief - bei meinen anderen T509 war das vernachlässigbar. Offenbar ist es aber so, dass durch das andere Nockenprofil in Kombination mit dem höheren Luftdurchsatz des K&N die Strömungsgeschwindigkeit des Gases im Ansaugtrakt so stark abnahm, dass es zu Pulsationen, stehenden Wellen oder gar zu einem Strömungsabriss kam. Die Änderungen am Kennfeld konnten dieses Phänomen mildern, aber naturgemäß nicht beheben. Der etwas geringere Luftdurchsatz des Serienfilters sorgt für eine höhere Gasgeschwindigkeit im fraglichen Drehzahlfenster und damit für "mehr Schwung" im Angas. Die besten Ergebnisse mit dem Serien-Luftfilter habe ich mit einem Kennfeld herausgefahren, bei dem die F-Trims bei 2.7k/min um 6% abgesenkt sind. Was ginge noch? I-Trims, also Zündwinkel bei der gleichen Drehzahl auf etwas über 10° zurücknehmen und natürlich einen A/B-Vergleich mit einer bereitliegenden blitzeblank restaurierten Einspritzanlage machen. Das kann aber warten. Warum überhaupt sich um einen kultivierten Motorlauf bemühen in einem Drehzahlbereich, in dem man sich sowieso kaum aufhält? Klar, der 885i wird erst ab 4.5k/min lebendig, aber ich bummele eben gern mit gut 2k/min durch die Ortschaften. Und aus diesen Drehzahlen ruck- und resonanzfrei hochbeschleunigen können, ist eine feine Sache. Meine anderen T509 können das schließlich auch. Ich gebe mit der gefundenen Lösung auch etwas auf: Eine etwas bessere Lebendigkeit des Motors bei höheren Drehzahlen und womöglich das Potenzial, gezielt mit Anpassung des Kennfelds und einem freier atmenden Luftfilter dort auch noch etwas mehr Leistung zu finden. So, jetzt habe ich die gestellte Frage am Ende mir selbst beantwortet. In der Kategorie again what learned verbuche ich, dass in dem kleinen 885i Motor - wenn man möchte - wohl ein kompromissloser Sportmotor steckt. Ob ich dieses Potenzial eines Tages heben werde? Reizvoll wäre das schon... Ich hoffe, dass meine Sammlung unnützer Erkenntnisse zumindest für den ein oder anderen unterhaltsam war.
    8 Punkte
  4. Triplemania

    Zündung geht nicht an

    Mit dem Stichwort "Blindstecker" liefert die Suchfunktion, was er braucht (z.B.: ODER einfach direkt in unseren FAQ nachsehen: ALARMANLAGE, Datatool ("Triumph"), ausbauen und ggf. einen Blindstecker selbst bauen.
    7 Punkte
  5. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Hallo Leute .. Wollt mal ein kleines Update, oder Feedback, geben was so die letzte Zeit ( nach dem Treffen) 😜 passiert ist... Cool war, daß alle Teile in meinem Urlaub gekommen sind. Zuerst kam der Bugspoiler aus England. Lieferung war recht unproblematisch. 23€ Einfuhrsteuer bezahlt. Zoll war glaub ich keiner dabei, da Warenwert unter 150 Pfund. Verarbeitung sehr sauber und passt ohne weitere Arbeiten. Mir gefällt an dem die Form einfach, daß er sich vorne nach unten zieht. Bestellt hatte Ich ihn in Carbon Optik. Dann kam der Auspuff von GPR. Auch da eigentlich keine böse Überraschungen. Verarbeitung ist gut. Auch die Montage Recht schnell und einfach. Zertifikat ist dabei. Von der Leistung her, würde Ich sogar ein kleines Plus verbuchen. Zumindest kein Leistungsverlust oder ähnliches bei gleichem Mapping. Klang...man hat ja vieles gelesen über GPR, daß die extrem laut wären, auch mit DB Killer. Da kann Ich nur sagen...bei mir ist es Gegenteilig:-).. finde Ihn sogar etwas zu leise. Aber gut...besser so, wie andersrum..;- Dann kamen noch Lenkerendenspiegel ( auch zufrieden). Bei Kleinanzeigen habe ich noch die Tasche hinten für Sozius ergattert. Das gute ist, das die schon auf dem Unterteil befestigt war, daß man ein klickt. Rahmencover hatte ich auch günstig bekommen. Was noch kommt....na ja...Ich fahre auch viel:-))... Um eben nächstes Jahr bei dem Treffen mit fahren zu können... Ach ja ... vielleicht als nächste,mein Drehzahlmesser geht ja nicht mehr. Aber mein Tacho. Dafür geht nachts nur das Licht im Drehzahlmesser...:-kurzum habe eben ein vid bei YouTube gesehen, der hat einen Digi Koso verbaut...sehr nice. Und soll sogar hier sein!!...@tgessner..das wäre noch sowas, was mir gefallen würde. Ansonsten alles schick...Wünsche jedem ne gute Woche und gute Fahrt... Gruß Stefan
    6 Punkte
  6. Zioux

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Äh, kein Splitt, Schlaglöcher, Rentner, Kontrollen, Deppen auf der Straße, ne einseitig gesperrte B81 nach Hasselfelde hoch, Schnittchen Buffet am Netzkater, Abends Fassbier.
    6 Punkte
  7. East

    Michel‘s Dumme Fragen Umbau Fred

    Die haben Dich übers Ohr gehauen bei der Nummernschildausgabe, Du hat ne T509 und keine T508
    5 Punkte
  8. Fireball83

    Kurzvorstellung Seb ohne Heckhöherlegung

    Sorry, wie unhöflich. Habe ich vor lauter Euphorie vergessen. Bin der Seb, Baujahr 83, aus einem Kaff aus der Nähe von Würzburg und fahre seit 24 Jahren mal mehr mal weniger Moped (ehemalige Krad's ZX9R, LC8, XJR, Hornet). Zur Zeit steht noch eine 74er CB500 four in der Garage. Dies ist meine erste Triumph. Die Speed Triple stand schon immer auf meiner Liste. Hab sogar noch die alten Mopedzeitschriften mit den Tests aufgehoben. Nun bin ich dabei, zu fahren was ich damals verpasst habe. Zudem empfinde ich die meisten heutigen Maschinen als eher langweilig und charakterlos. Wollt ihr noch etwas wissen?
    5 Punkte
  9. Üssi

    Spiel am Hinterrad

    So. Erst einmal nochmal Danke an Wolle62. Der Tip mit der Exenterschraube war es. Habe die ein bisschen gelöst, die Kette ein bisschen gespannt, wieder angezogen und Zack das Spiel war weg. Danke und Gruß geht raus
    5 Punkte
  10. Zioux

    Hinterradbremse

    Das ist u.a. auch ein Grund, warum Männer früher sterben als Frauen.
    5 Punkte
  11. Hühnermörder

    Hinterradbremse

    Ich hab mir so'n Chinakracher aus der Bucht geholt. Adapter kann man mit Standart Druckluft Nippeln NW 7,2 selber frickeln. Die Pump-Druckbehälter sind am Nachfüllverschluß oft undicht- bekommt man hin. Unterm Strich hat das ganze stundenlange Gebastel damit aber ein Ende und ist deshalb weiter zu empfehlen. Habe es auch schon mal nem Kumpel geliehen, der bei nem Twingo nicht damit klar kam. Als er mir n Foto geschickt hat, war schon ein halber Liter Dot4 im Kühlwasserausgleichsbehälter versenkt😄
    5 Punkte
  12. jerry65

    Nach 10 Jahren wieder eine Speedy und zurück im Forum

    Guten Morgen Forum, Mein Name ist immer noch Stefan, bin mittlerweile 60Jahre jung und komme aus Krefeld. Nachdem ich meine alte 2005er Speedy vor Jahren meiner Frau zu liebe gegen eine Multistrada getauscht habe ( größter Fehler meines Leben) habe ich mir vor 6 Wochen dann doch wieder eine Speedy NJ Bj. 2007 zugelegt. Ein Gefühl wie nach Hause kommen. Die Speedy ist für mich immer noch das einzige Motorrad wo ich mich wirklich wohl drauf fühle. Vor allem freue ich mich auch darauf wieder aktiv in diesem Forum teilzunehmen. Gruß Stefan
    5 Punkte
  13. Jochen !

    Komische Geräusche Motor/Tank

    Sicher ? Oder ist es eher ein Rutschen ? Oder ein Scheuern ? Oder ein Schieben ? Oder ein Schlürfen ? Oder ein Ziehen ? Oder ein Zergeln ? Oder ein Drömeln ? Oder doch ein Zirbeln ? .
    5 Punkte
  14. Kackbratz

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich kann mir einfach nicht helfen…
    5 Punkte
  15. Kackbratz

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Also besser als der Karl-Dall Scheinwerfer ist es schon. Ich verstehe nur nicht, warum eine ikonische und optisch durchaus ansprechende Front auf Biegen und Brechen hin "modernisiert" werden muss und dabei optisch nur verlieren kann. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und natürlich gibt es auch ansprechende Umbauten und natürlich muss es dem Besitzer und niemand sonst gefallen, aber.... Ach, was solls, ganz undiplomatisch: Sieht Kacke aus und versaut die Linie. Just my 2 cents, mach Du mal und wenn es Dir gefällt und Du damit glücklich bist, lass die olle Kackbratz meckern
    5 Punkte
  16. East

    Niederrhein Connection

    Hört sich gut an Wie wäre es mit der Pfannkuchen Mühle in Dabbringhausen?
    4 Punkte
  17. Jochen w

    Papiere für Öhlins Federbein in 595N

    Wenn Du Dir die Arbeit mit der Eintragung nicht machen möchtest- ich hätte noch ein originales Beinchen. Würd ich Dir gegen das Goldgelumpe tauschen, vollkommen Kostenneutral. Ich hab heute meinen Gönnertag
    4 Punkte
  18. Jochen !

    Kurzvorstellung Seb ohne Heckhöherlegung

    CB500Four … Ja, ich will noch zwei Dinge wissen : 1. wo sind die Bilder ? 2. wann gibst Du sie mir ? Gruss, Jochen !
    4 Punkte
  19. Rowdy

    Ölwanne lösen 2013er NV

    ist das ein Antrag auf Änderung des Nicknames?
    4 Punkte
  20. KRVZYKRXHN

    Ölwanne lösen 2013er NV

    Ich habe mit dem Endoskop hereingeschaut. Er ist einfach genau durch diese Lücke gefallen. Dachte mir auch, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht so viel Pech zu haben. Danke für den Tipp mit dem Magnet. Ich hätte das hier früher lesen sollen. Hab den Rest eben mit nem Finger rausgedreht. DAS DING IST RAUS! Die Wanne ist ab. Bei der Demontage ist mir aber auch aufgefallen, dass mindestens 15 der 20 Schrauben keine 12Nm mehr hatten und ringsum alles leicht ölverschwitzt ist. Ich entferne morgen noch die restlichen Dichtungsreste und reinige die Wanne vernünftig, dann bau ich alles wieder zusammen. Die Schraube ersetze ich auch durch einen Innensechskant, das sollte das Leben erleichtern, falls ich sie nochmal abnehmen muss. Dieses Kreuzgelenk war für mich letztlich des Rätsels Lösung. Dadurch, dass das Gelenk direkt an der Nuss sitzt, ließ es sich problemlos ansetzen und losschrauben. Man läuft dann nach 4-5 Umdrehungen mit dem ganzen Konstrukt gegen den Rahmen, aber da ist die Schraube schon so lose, dass sie sich mit einem Magneten… ehm Finger rausdrehen lässt! 😅 Mein Stolz ist „gerettet“. Übrigens dauerte das Abnehmen des Auspuffs keine 30 Minuten. Fahre ja einen 3in1. Das waren genau 2 Schrauben für den ESD und eben dieser Bolzen unten und der Krümmer eben (an den kam ich so dran ohne den Kühler abzunehmen). anbei noch ein Bild des „Retters“. Falls mal jemand dasselbe vorhat.. So. Pils ist offen, habt n schönen Abend! 🍻 IMG_0232.heic
    4 Punkte
  21. stoppelhopser

    Niederrhein Connection

    Tja, wenn keiner mitkommt bleibt mehr Kuchen für mich übrig. Bedingungen sind herrlich. Leere Strassen, nicht zu heiss...
    4 Punkte
  22. Zioux

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Wer mir folgen möchte, ich würde mich opfern. Fahre aber nur einen bescheidenen Einzylinder Noch ein Nachtrag: Wir bleiben auf öffentlichen befestigen Straßen. So zumindest die Grundidee.
    4 Punkte
  23. BritBike

    Speed Triple 595N Front Umbau

    gut das ich dafür nur das Garagentor öffnen muss
    4 Punkte
  24. FreddyNightmare

    Neu aus dem Süden Deutschlands

    Hallo zusammen, ich heiße Toby und komme aus dem Landkreis Sigmaringen nicht weit entfernt vom Bodensee. Seit einem Monat habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine Speed Triple 1050 Bj 2011 gekauft. 58 000 km hat sie schon geleistet. Sie wurde aber lückenlos bei Triumph zur Wartung gebracht. Ich habe neue Reifen Montieren lassen. Metzeler RoadTec01SE. Neue Blinker Montiert. Und von einem Profi den Lack Aufpolieren lassen. Ein Remus Auspuff ist schon Montiert gewesen und damit hört sie sich einfach klasse an. Die Letzten Wochenenden habe ich damit verbracht mich an das Motorrad zu gewöhnen. Bis jetzt habe ich nur Motorräder gehabt mit ca. 50 Ps und 620ccm. Da ist die Triple schon eine andere Hausnummer. Aber sie fährt sich wirklich klasse. Die Leistung und die Kurven Treue ist einfach genial. Für die Triple musste meine Kawasaki S3 Bj 75 (3 Zylinder 2 Takt) gehen. Aktuell habe ich nun 4 Motorräder in der Garage stehen. Eine XS400 Bj. 80 Umbau zum Cafe Racer eine KTM 620 LC4 und eine Kawasaki ER5. Wobei die KTM und die Kawa Aktuell zum Verkauf stehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Kauf Entscheidung. Sie steht nun zwar vor dem großen 60 000 km Service. Aber der Winter kommt ja bald und dann habe ich etwas zu tun. Freue mich hier auf neue Bekanntschaften vielleicht auch mal zur gemeinsamen Ausfahrt.
    4 Punkte
  25. East

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Puuh, schon schwierig dieser Karl Dall Blick Das eckige Design passt meiner Meinung nach nicht zu der doch eher „rundlichen“ Speedy, aber was weiß ich schon
    4 Punkte
  26. schmidei

    Zündung geht nicht an

    Das muss so, damit man die Hupe besser hört.
    4 Punkte
  27. Necrol

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Freitag Abend bis Sonntag.
    3 Punkte
  28. Jochen !

    Ölwanne lösen 2013er NV

    Das verwechselst Du jetzt. Das von Dir angesprochene Exemplar ist eine M8x1x245 Zylinderkopfschraube mit Innenvielzahn ( TX ) ( ähnl. ISO 4762 / DIN 912 ). Die findest Du tief in Deinem Bauchnabel und wenn Du die rausdrehst, dann fällt der Arsch runter. .
    3 Punkte
  29. KRVZYKRXHN

    Ölwanne lösen 2013er NV

    übrigens ist mein Name gar nicht mehr so schwierig, wenn man das V durch ein A ersetzt und das X durch ein O 😉 aber in Zukunft höre ich auch gern auf den Namen „Ölwannenheld“ 😉
    3 Punkte
  30. Triplemania

    T509 Reifenfabrikationsbindung lt. Betriebserlaubnis austragen lassen

    Für die Modelle mit EU-Zulassung hilft in solchen Fällen das Schreiben von T-Deutschland aus 2008 (in den FAQ zum Donwload), das in der Betriebserlaubnis KEINE Reifenbindung existiert. Für mein N-Modell konnte ich letzte Woche die (in 09/2024 abgelaufene ) HU + § 21-Eintragung (Reifenbindung endlich austragen und 190/55 ohne Markenbindung eintragen) in einem Termin beim *TüV* (KÜS) erledigen. Die HU-Plakette gibt es dafür aber erst auf der Zulassungsstelle, beim Berichtigen der Papiere. Es scheint also auch anders zu gehen ....
    3 Punkte
  31. Speedy Bernhard

    ARD`s 2025 in Levico Terme vom 28.08. bis 07.09.2025

    Sodele, bin um 18 Uhr - gerade noch vor dem Regen - daheim angekommen! War wie immer schbitzenmäässig!!! Gruß an Alle! Bernhard
    3 Punkte
  32. Zioux

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Mach mal Dann gibt's einen, der mehr redet als ich.
    3 Punkte
  33. RSau

    Nach 10 Jahren wieder eine Speedy und zurück im Forum

    Hallo Jerry, ich war gerade mal auf deiner Profilseite und muss dir sagen, dass dein Auspuff leider falschrum ans Moped geschraubt worden ist "... Dein Motorrad Speed Triple 1050 515NJ (2007) Der Jahrgang 2007 Farbe Jet Black-Met. Modifikationen SC Project 2 in 3, ..." Ansonsten, willkommen zurück Grüße Ralf
    3 Punkte
  34. deedee

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    1. Rowdy => Nr. 97 Pizza Mafiosi 2. deedee => Nr. 84 Pizza Margherita Da ich noch nie so früh im voraus Essen bestellt habe, mache ich das mal hier, da weiß ich, wo ich nachlesen kann
    3 Punkte
  35. Nonameguzzi

    Einer ausm (Nord) Schwarzwald

    Hi, ich bin der Philip. Inzwischen 26 Jahre alt und wenn man Leichtkrafträder mit zählt inzwischen 10 Jahre am fahren. Angefangen habe ich bei Honda, das wurde mir dann aber irgendwann zu Langweilig. Also hab ich mir dann irgendwann mal ne Guzzi gekauft (Man will ja auch ein Grund zum Schrauben haben)... An sich mag die die Steinzeitlichen V2 Motoren aus Mandello aber ich will halt doch hin und wieder mal nen Trackday fahren und ne flotte Schwarzwaldrunde absolvieren. Da aus Mandello noch nichts mit nennenswert über 100ps gekommen ist musste jetzt dann irgendwann was anderes her. Ich hatte die vergangenen Jahre schon paar Trackdays gefahren und hatte mir dafür auch ne Olle CBR geholt aber mit Supersportlern komme ich einfach nicht klar (Bauch steht am Tank an...). Ich hab diese dann ende letzen Monat endlich wieder verkauft bekommen und dann bekam ich die Erinnerungsmail das ich in ner Woche nen Trackday habe (bereits im Januar gebucht...). Also dicke Augen gemacht und ein Satz Supercorsa und gute Bremsbeläge für meine V100 Guzzi bestellt. Währenddessen aber abends auf Kleinanzeigen gescrollt auf der suche nach ner schönen Powernaked. Dort bin ich dann auf das Angebot eines "etwas" kontroversen Händlers in der nähe des Stuttgarter Flughafens gestolpert der an Händler/Gewerbetreibende eine NN01 1050s Speedy mit ca 99.600km drinn stehen hatte. Immerhin erste Hand (Anerkennung an der stelle , evtl ist der gute Herr ja auch in dem Forum) Also flott gegoogelt... ABS, TC alles an Bord und billig isse auch. Dann also ein Kumpel gefragt der schon paar Triumph Dreizylinder hatte und er meinte die späten 1050er sind Ausgereift und Steuerketten wechseln geht schnell. Tja.... hab dann online den Vertrag unterschrieben, die Kiste Freitag abends geholt. Dann nochmal Flott Öl, Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge rein gemacht und den Satz Pirelli Supercorsa "umgeleitet". So gings dann vor 2 Wochen Samstag morgens (ca 12h nach dem Kauf) für 2 Tage nach Hockenheim. Und was soll ich sagen? Die Kiste läuft wie ne eins und macht saumäßig Laune Über die weite Verstellmöglichkeit vom Fahrwerk habe ich mich gewundert, ich wiege ne ganze ecke mehr als der Durchschnitt aber ich sehe kein akuten Handlungsbedarf. Und was mich auch gewundert hat. Ich hab den Ölfilter des Vorbesitzers auf Geschnitten und der Abrieb ist minimalst und Mikroskopisch. Man sieht dem Öl nicht an das der Motor 100.000km runter hat. Also kurz zusammengefasst, hab mir die Karre ohne sie jeh laufen gehört zu haben spontan gekauft, 2 Tage Rennstrecke runter genudelt (inzwischen auch die 100.000km marke geknackt) und anscheinend war es kein Griff in die Schüssel. Ach ja, ich komm ausm Kreis Calw, bin recht versierter Schrauber (und gelernter KFZ'ler) ich kann bei mir Reifen Montieren, Bikes Abschleppen und generell etwas Pannenhilfe oder Werkzeug bieten. Bin aber nicht wirklich Triumph versiert. Wenn jemand Tipps hat auf was man bei meiner Speedy achten muss (typische Schwachstellen usw) gerne her damit. Ich werde evtl noch irgendeine sinnbefreite Krawalltüte montieren und mir TuneECU beschaffen aber das kommt wenn dann irgendwann im Winter. Also schonmal ein Gruß in die Runde, Philip
    3 Punkte
  36. Ok, dank meines Jobs bin ich fahren gewöhnt. Allerdings fahre ich mittlerweile auch keinen Meter mehr, den ich nicht fahren muss. Ich akzeptiere einfach die Distanz, hänge mich hinter einen LKW ( zu irgendwas müssen die ja nütze sein) und spule das stumpf ab. Was hilft ist Podcasts und Hörbuch hören und den Lieblingsmensch per Telefon von der Arbeit abhalten Gebt mir etwas Zeit, dann fasse ich noch ein paar Tage zusammen
    3 Punkte
  37. Jochen w

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Gibts ( bald wieder, da lagermäßig nicht mehr vorrätig ) in England: https://www.carbonfbr.com/shop?store-page=TRI415-Triumph-Speed-Triple-1050-1997-2010-Daytona-955-Frame-covers-p702694965
    3 Punkte
  38. Jochen !

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Wenn Du es ungewöhnlich willst : Kuckstu ! .
    3 Punkte
  39. nicksen

    Speed Triple 595N Front Umbau

    auweia, das schöne mopped...
    3 Punkte
  40. tgessner

    885i: Resonanz bei 2800/min

    Kurzer Zwischenbericht aus der Garage und vom Laptop. Ausnahmsweise wollte ich systematisch an das Thema herangehen. Also habe ich mir eine Liste gemacht: 1. Mechanische Resonanz ausschließen Kann ich die Resonanz ohne Last (also beim Hochdrehen im Stand) reproduzieren? Sind alle Anbauteile und Motorhalterungen fest? Ergebnis: Motor dreht ohne Last ohne Resonanzen durch das problematische Drehzahlfenster Alle Motorhalterungen und Anbauteile sind fest/ordnungsgemäß montiert 2. Gasdynamische Ursache eingrenzen Gezielte Änderung der F- und I-Trims in den Kennfeldern bei 2.8k/min Ergebnis: Resonanz verringert sich bei gezielter Abmagerung durch Fuel-Trims bei 2.7k/min und den Nachbarbereichen in TuneECU Im Vergleich zum Serien-Kennfeld (9854) sind die Resonanzen deutlich geringer, aber immer noch vorhanden. 3. Toleranzen im Einspritzsystem ausschließen Nächste Maßnahme ist der Tausch der Einspritzanlage durch ein neu aufgearbeitetes Exemplar. Möglich sind leichte Abweichungen im Spray-Pattern einzelner Düsen, die eine Auswirkung haben könnten.
    3 Punkte
  41. Michel Ketzer

    Speed Triple 595N Front Umbau

    @Kackbratz Es geht mir eigentlich nur um die Front 😉 Am Dreizylinder wird rein gar nichts geändert weil der mich jeden Tag begeistert 🤗👍🏽😎 @Magic Footprince Ich will beim Umbau die Doppelscheinwerfer beibehalten. So bin ich auf die CBX Scheinwerfer gekommen. Mal sehen was geht. Die Idee mit den Triumph Rocket 3 Scheinwerfern ist erstmal gestorben. Der Freundliche Mitarbeiter hat mir den Preis genannt und der lag 320€ unter dem Kaufpreis meiner Gwendoline. So geil finde ich die dann doch nicht 🙈😉🤣
    3 Punkte
  42. eagle5t

    Zündung geht nicht an

    Ja klar und wenn ich den Notaus drücke wird der Schleudersitz aktiviert 😂 Mission Impossible 13
    3 Punkte
  43. deedee

    Niederrhein Connection

    Pfannkuchenhaus Coenenmuehle – Tradition seit 1382 das da?
    2 Punkte
  44. richie84

    Hallo aus Oberschwaben

    Hallo alle zusammen, ich heiße Stefan, bin 41 Jahre jung und wohne im Landkreis Biberach im schönen Oberschwaben. Bin seit nunmehr 12 Jahren aktiver Motorradfahrer, angefangen mit einer Honda CB750 Café Racer (verkauft wegen wirklich sehr schlechter Sitzposition ), danach eine Buell XB12S (hat mich verlassen wegen Motorschaden). Seit 5 Jahren stolzer Besitzer einer Speed Triple Bj. 2006; mit einigen Umbauten gekauft und dann hin zu meinem Optimum verändert. Das war´s erstmal von mir, freue mich auf neue Bekanntschaften und eventuelle Ausfahrten.
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  45. Jan 0308

    Empfehlung Sitzbankbezug

    Hallo. Irgendwie war ich der Meinung ich möchte auf der Speed Triple n Sozius mitnehmen können- mittlerweile halte ich das für ziemlichen Unsinn, jedenfalls hatte ich nur die Soziussitzschale, da habe ich ein Polster und einen Bezug drauf gebastelt. Der Bezug sollte natürlich möglichst gut zu dem originalen des Fahrersitzes passen. Falls also jemand aus irgendwelchen Gründen Sitzbankbezug möglichst in originaler Optik sucht, so ist das meine Empfehlung, sieht fast genauso aus, ist nur etwas weniger stark strukturiert. Gruß, Jan
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  46. Zioux

    Spiel am Hinterrad

    Moin, achte beim Exenter auf das Drehmoment. Nach fest kommt ab und danach viel Arbeit. Vor allem wenn der fest ist , oder doch das Lager tot. Falls das Lager hin ist, werden vermutlich auch die Schwingenlager hin sein. Fett muss damals in UK sehr teuer gewesen sein. Bemühe mal die Suche zu dem Thema, gibt es reichlich Infos. Andere Frage, Du bist Dir aber sicher was Du da tust und vorhast?
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  47. asdf

    Lohnt das Upgrade auf das 2025 Modell?

    Hatte vorher zwei Jahre eine 765 RS. Der QS bei den 1200 RS geht im Vergleich wie Butter rauf und runter und ist ultra-smooth. Unterhalb der gefahrenen 1200 RS fand ich keinen Nennenswerten Unterschied. Der QS selber hatte bei allen die gleiche Modell-Nummer 21290-01-02. Mit Kupplung ohne QS waren bei allen gefahrenen 1200 RS die Schaltvorgäng im direkten Vergleich zur 765 RS etwas schwerfälliger und die Gangwechsel weniger definiert. Aber das 765 RS Getriebe ist das knackigste und präziseste das ich je gefahren bin, und der Motor hat weniger Masse als der 1200er. Bei allen 1200 war 1. Gang -> N(eutral) einlegen eine störrische Angelegenheit. Bei meiner klappt's 8 von 10 Mal nicht. Von 1. in den 2. und dann in N geht aber immer. Kupplung selbst ist hingegen bei den 1200 RS top und einwandfrei dosierbar. Bei der 765 RS hingegen war's immer ziemlich digital, speziell bei kaltem Motor, mit einer Tendenz zum Rupfen.
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  48. Jochen !

    Harzride 8.0 19.09. - 21.09.2025

    Moin Noch irgendwo ein Bett frei ? Hätte gute Lust euch heimzusuchen. Gruss, Jochen !
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  49. Zioux

    Dreck von hinten

    Alternativ haben einige hier auch ein ausziehbares Blech unter dem Kennzeichen montiert. Nasse Straße, kurz anhalten und Blech ziehen. Wieder trocken, Blech wieder einschieben. Ob aus Alu, Edelstahl oder Kunststoff bleibt Dir überlassen.
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  50. Marsipulami

    Speed Triple 595N Front Umbau

    Ich mag deine Fantasie.... Den Umbau an der Maschine finde ich ebenfalls nicht übel. Bin mir sicher, dass dieses Moped ganz cool ausschaut.
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