Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 24.05.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. Anamnese : Die in diesem Fall eindeutig resultierte PTBS der Patientin ist schwierig zu behandeln, insbesondere durch das leugnen der Ursache. Die einhergehenden Handlungen der Borderline Symptomatik bezeichnet Frau D. als Mut und wird als ein Versuch sich der Realität mittels Ersatzhandlung zu entziehen diagnostiziert. Die aktuelle Äusserung des Krankheitsgesamtbildes schlägt sich in riskanten Handlungen mit befürchteter Selbstschädigung und unverantwortlicher Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr, einhergehend mit der Gefahr für sich und andere nieder. Empfehlungen für die Weiterbehandlung : Einführung regelmäßiger Tagesdosen Koffein, insbesondere am Morgen in flüssiger Form, in den Tagesablauf der Patientin, unterstützt von noch festzulegenden Mengen Kuchen, dessen tägliche Gabe in den Nachmittags- und Abendstunden in überwachter Weise stattfinden sollte. Parallel unterstützend ist die Verabreichung von bergischen Waffeln mit Dressing nach Vorliebe, Windbeuteln und Dosen von Mascarpone sinnvoll. Die bisherige Behandlung erwies sich als in naher Zukunft dauerhaft zielführend und sollte unmittelbar, und unter Zuhilfenahme des Freundeskreises der Patientin, in unbedingt beaufsichtigter Form fortgesetzt werden. . .
    10 Punkte
  2. Öhhhm. Die Meisten sehen so oder so komisch aus.....
    9 Punkte
  3. Die Temperaturen sind nicht ohne, dass ist wohl war… Ich habe heute nochmal mit Jürgen gesprochen… - er stellt wieder Wasserflaschen zur Verfügung, die ihr bitte auch bei den Touren mitnehmt.. - die Tourguides passen zusätzlich auf und werden mit Sicherheit auch nicht nur in der prallen Sonne fahren (evtl. eher losfahren eine Möglichkeit, kürzere Touren???) Die Jungs werden das schon bestmöglich machen. - Jürgen hat in seinem Garten auch einen groß angelegten Teich.. Im hinteren Teil ist es wohl 2 m tief und sauber.. Frisches Bachwasser mit Fischen drin.. Packt eure Badehosen ein, Badekappen und die Männer ihre Bikinis… Wir können dort rein und uns abkühlen. Der Vollständigkeit halber: Wir haben keine Bademeister, Rettungsschwimmer, Meerjungfrauen, Badenixen oder Pamela Anderson von Baywatch vor Ort und bilden auch keine Rettungskette.. Soll heissen, Nutzung auf eigene Gefahr und ohne Gewähr.. Edit: Vergesst auch nicht die Mücken, die sind dort schon amtlich unterwegs! Euch allen eine gute und sichere Anreise… Wir freuen uns auf euch und sehen uns vor Ort!
    8 Punkte
  4. aspire77

    Ein Neuer

    Hallo zusammen, Mein Name ist Tom, bin Mitte 40 und ich komme aus dem Weinviertel in Niederösterreich. Mein Moped ist seit kurzem eine Street Triple R 765 in baja Orange. Nach einer etwas längeren Pause hat es mich wegen meinen Sohn der gerade den A2 Schein macht und eine R7 fahren wird zurück zum biken gezogen. LG Tom
    8 Punkte
  5. Hühnermörder

    Wackelkontakt an Scheinwerfern, Relais fehlen? (T509 Speedy)

    Der Hobel steht jetzt im Auffanglager Bremen und ich habe vorletztes Wochenende den orig. Kabelbaum wieder eingebaut und mir dabei den Kram etwas genauer betrachtet. Sie läuft nun unspektakulär und in Hinblick auf diesen etwas verwirrenden Fred würde ich folgend lösen: Klemme 30 am Relais ist (Dauer-) Batterieplus am Arbeitsstromkreis. Geschaltet nach Zündschloß wäre 15- 31 ist Masse. Das einzige, was aus der Lehre 1987 hängen geblieben ist😅. In einem der vorherigen Postings hier war ein Fred verlinkt, der darauf hinwies, daß ein freier Relaisplatz für das Ablendlicht ist und der andere fürs Fernlicht (1ter und 2ter von rechts). Dementsprechend funktioniert jetzt doppelt Fern- wie Abblendlicht. Die Sicherungen waren 50%falsch- auf dem Foto sind sie nun richtig. So denn noch ein kurzes schraubertechnisches Resume zu 26 Jahre alten 509 "Schnäppchen mit nur 10tkm": Brian hat ja selber schon Kohle und Arbeit versenkt- unter anderem die Gabel "machen lassen". Was soll ich dazu jetzt sagen ? Zumindest wurde symmetrisch gepfuscht: Also noch einmal von vorn. Ich werde dann weiter alle Flüssigkeiten wechseln und insbesondere den versüfften Kühlkreislauf spülen ( Kühler ab, Ausgleichsbehälter demontieren, Zylinderkopf spülen, WaPu zerlegen, Schläuche, etc.). Der Neutralschalter hat nicht wenig Öl geleckt, den habe ich bereits ausgetauscht. Bei einem Fußrastenhalter hatte jemand das Feingewinde auf M10 Regelgewinde "erweitert"...?.. Die Riser sind grob matt gestrahlt ( Sand, Korund ?)- sieht kacke aus und fliegt in den Aluschrott. Unterm Strich nichts unerwartetes. Aber so eine Mopete erfordert immer mehr Resourcen als gedacht und wer weiß, was sich nach > 25 Jahren weiter finden wird ( Umlenkhebel Kontrolle !). Jetzt ist aber erstmal Fahrsaison. Eng ist gemütlich- Also bitte alle ein wenig zusammen rücken! :
    8 Punkte
  6. Highlander556

    TSA / Quickshifter Stress die Zweite

    Und wenn der Manuel jetzt nicht damit fährt sondern der Heinz, dann geht das wieder nicht? Gruß Jürgen
    7 Punkte
  7. Despo

    Neuer Conti Sport Attack 5

    vorheriger Beitrag: 3241,3 bisherige Laufleistung 160,2km davon als Instruktor und Teilnehmer auf dem kleinen Heidbergring & vorherige 219,9km (siehe Quote) Zusätzlich dazu bin ich dieses Mal auf eigener Achse angereist. Also 2x ~170km via Autobahn (morgens) und Überland (nächsten Tag, also heute). Den ganzen Tag schien die Sonne und keine Wolke am Himmel. Der Samstag auf dem Heidbergring war wohl der bisher wärmste Tag des Jahres mit 32°C Damit das nicht zu lang wird, heute mal die Kurzform: - Zwischen 13°C morgens und 32°C musste ich sehr häufig den Luftdruck "kalt", also ohne vorherige Belastung wieder absenken - Bei der Hitze bin ich lieber auf 2,3v & 2,7h statt 2,5v & 2,9h gegangen - Bei 2,9v und 3,4h "kalt" (aus Blödheit und nur duch Anstieg der Lufttemperatur!!!!! ) bildeten sich vorne wie hinten 2-3cm lange Gummiwürste und deuteten somit für mich auf Überhitzung hin... durch absenken war alles wieder schön. (leider ohne Fotos...) - Mit zu viel Luftdruck funktioniert der Reifen weiterhin gut, wird nur rutschiger... zeigt dieses aber weiterhin sehr transparent an, sodass ich mich wundern und reagieren konnte, bevor er den Dienst quittieren konnte - Generell ist mir durch die wärmeren Temperaturen und den natürlich schon eingetretenen Verschleiß eine generelle Verschlechterung der Eigenschaften im Vergleich zum letzten Besuch am Heidbergring vor 2 Wochen aufgefallen. Das Delta ist aber nicht übermäßig groß... das war beim S22 spürbarer und ist noch deutlicher bei Slicks für mich spürbar. - Ich war in Doppelturns großteilig unterwegs... in der langsameren Gruppe als Instruktor und in der schnellsten als Teilnehmer (Story dazu gerne persönlich, hier nicht von Relevanz). Trotzdem hat der Conti diesen Dauerstress echt gut weggesteckt und genau deshalb sind es 160,2km an einem Tag geworden. - Spaß hatte ich ohne Ende! Es gab für mich nicht eine Situation, die ich dem Reifen zuschreiben würde. Hat mich bei der Hitze sehr erstaunt! - Dämpfung vorne etwas rausgenommen in Druckstufe. Das Profil des Vorderreifens rundet sich in der mittleren Schräglage immer noch einseitig leicht ab und wird auf der anderen Seite spitzer... ist halt so, habe ich weiterhin nicht negativ bemerkt. Mein Fazit verbleibt unverändert positiv und somit konnte ich für mich auch klären, dass der Reifen auch gut bei Hitze funktioniert Gemessen habe ich folgende Profiltiefen nach der Ankunft in Hannover bei einer sehr geraden Rückfahrt von Region Hamburg nach Hannover über Land und somit durch die Heide. Ich kann natürlich nicht bewerten, wie sehr der Verschleiß durch den erhöhten Luftdruck und den langen Würsten/Raupen beschleunigt wurde... Mittig vorne: ~3,4mm Seitlich vorne: ~3,5mm Mittig hinten: ~3,1mm Seitlich hinten: ~3,3mm Die folgenden Fotos sind vor der Abreise vom Hotel entstanden, waren aber schon ~8km auf öffentlichen Straßen wieder mittig poliert worden. Das Bild vom Abrieb ordne ich mit den kleinen Würsten weiterhin als üblich für den Conti ein. Hatten andere Teilnehmer auch. PS: Checkt eure Bremsflüssigkeit! Meine war beim ersten Date bei knapp 3% Wasser laut Billigtester von BGS und irgendwie ging das jetzt bei der Hitze mit frischer DOT5.1 irgendwie alles angenehmer. Aber das ist ein anderes Kapitel...
    6 Punkte
  8. Dich soll doch der Blitz beim scheißen treffen, hatte im ersten Moment Herzstillstand und danach Schnappatmung, Blödmansgehilfe
    5 Punkte
  9. Ich hab für Freitag die lange Tour zum Edersee geplant, die geht halt erst stramm nach Osten und dann entsprechend wieder zurück. Da ist nicht viel mit abkürzen. Werde noch eine Alternative vorbeireiten, da kann man dann Donnerstag abends oder Freitag morgen schauen was man macht.
    5 Punkte
  10. Hallo zusammen, lang lang ist's her, da hatte ich ne Speedy T509, Bj. 97 und war natürlich auch hier aktiv. Dann hatte ich einen kleinen Unfall (3-fache Mittelfußfraktur) mit langer Genesungszeit. Das beschädigte Motorrad wurde verkauft. Zwei Töchter wurden groß (sind jetzt 30 und 25 Jahre alt) ich bin in Pension und plötzlich bricht diese Krankheit wieder aus! Ich habe mir vor ein paar Tagen das gleiche Modell erneut zugelegt, da wir beide viel zu früh getrennt wurden. Also meine neue Alte ist wieder eine T509 in Jet Black, mit nur 17.500 km und im ORIGINALZUSTAND. zu beginn meiner Suche hatte ich eigentlich hatte vor, aus der Maschine eine "Black Edition" zu machen. Schwarzer Rahmen (mit PlastiDip aka Foliatec), der Spritzschutz hintern sollte abgesägt werden, kleine Blinker, andere Spiegel etc. ... Mittlerweiler bin ich mir da gar nicht mehr sicher. Sollte man einen Oldtimer nicht lieber so erhalten? Es geht insbesondere um den Kotflügel hinten. Alles andere ist ja reversibel. Was ich auf jeden Fall kurzfristig ändern möchte: beide Scheinwerfer mit Abblendlicht (hatte ich damals auch selbst gemacht, weiß aber nicht mehr wie (hab hier auch schon etwas gefunden, blicke aber noch nicht durch, ob nur ein Kabel / Stecker verbunden werden muss, oder auch ein Relais benötigt wird). Die zweite Abblendlicht-Streuscheibe hatte ich damals auch nicht. Kennt sich jemand mit diesem Oldie-Modell noch aus und kann mir konkret helfen. Blinker von ebay, welche eigentlich passen sollten, haben nur schwach geglimmt. Auch da bin ich für Tipps dankbar. ich muss meinen Steckbrief noch aktualisieren. Aber im Prinzip stimmt der alte ja noch. Viele Grüße und Danke Robin meine1.avif meine2.avif meine3.avif meine4.avif
    5 Punkte
  11. Dasch egal, DIE kannst du mit Kuchen bestechen……
    5 Punkte
  12. Marwen

    Ein Franke

    Guten Tag miteinander, mein Name ist Marvin, 35 Jahre jung und eingefleischter Motorradfahrer seit frühester Kindheit (als Sozius bei Papa und Kindercross im Verein). Ich hatte in meiner Motorrad-Laufbahn bisher nachfolgende Motorräder: MTZ ETZ 251 Kawasaki GPZ 500 S Suzuki SV 650 S K3, Bj. 2003 KTM 990 Super Duke R, Bj. 2013 Yamaha MT-09 SP RN43, Bj. 2020 Ducati Streetfighter V2, Bj. 2024 Ducati Streetfighter V4 S, Bj. 2024 Die V4 S hat mich kürzlich verlassen dürfen. Sie war lange Zeit mein Traummotorrad, aber nachdem ich sie zwei Monate besaß und 4.000 km mit ihr hatte, war der Mythos entzaubert und ich wollte etwas ausgewogeneres. Die Streetfighter V4 war mir einfach zu sehr auf Racing ausgerichtet. Langsam fahren wollte sie nicht. Ich hatte noch nie eine Markenbrille auf, hatte also weder eine Affinität, noch eine Aversion gegenüber Triumph. Mir hat die Street Triple 765 RS in Cosmic Yellow optisch schon immer ausgesprochen gut gefallen und der Preis für die gebotene Hardware kam mir auch immer sehr fair vor. Eine Probefahrt mit ihr brachte mir die Erkenntnis, dass das Motorrad wirklich ein idealer Landstraßenräuber ist, mir aber letztlich zu wenig Leistung hat, da ich ab und an auch mal mit Sozia unterwegs bin. Da ich schon von Bekannten und durch einige YouTube-Videos gehört habe, dass v. a. das 2025er Speed Triple 1200 RS Modell extrem unterbewertet ist, habe ich selbige heute Probe gefahren. Eigentlich war geplant, diese Woche u. a. auch noch eine Ducati Multistrada V4S zu fahren, aber nach der Probefahrt mit der Speedy war ich schon schwer angetan. Seidenweicher Motorlauf, unglaublich komfortables Fahrwerk und eine Agilität, die meine Streetfighter V2 neidisch machen kann. Die Testmaschine hatte 20 km auf der Uhr und die Reifen waren lediglich mittig angefahren. Der Verkäufer bat mich dementsprechend, langsam zu machen und wies dabei lächelnd auf die 2.500 EUR Selbstbeteiligung, im Falle eines Schadens, hin. Nach 30 Minuten war der Hinterreifen auf Kante und das ohne es darauf anzulegen. So ein Vertrauen hatte ich nach so kurzer Zeit bereits mit der 1200er. Auch Cruisen ist mit ihr sehr gut möglich. Zumindest im direkten Vergleich mit meinen beiden Straßenkämpfern aus Bologna. Ich bat den Verkäufer nach der Probefahrt um ein paar Tage Bedenkzeit. Beim Heimweg mit meiner - noch vorhandenen - Streetfighter V2 wunderte ich mich auf einmal, wieso selbige so ruppig und am Gas hängt und wie schlecht die Bremse geht. Ich war mit einem Mal total enttäuscht von der Duc, die plötzlich total unwillig ins Winkelwerk fallen wollte. Zuhause angekommen habe ich mich ins Auto gesetzt, fuhr zurück zum Händler und habe 15 Minuten später meine Vertragsunterschrift geleistet. Er hat eine Speedy auf Lager gehabt und mit etwas Glück, darf ich diese bereits nächste Woche in Empfang nehmen. Es ist eine in der Farbe Granite / Diablo Red geworden. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Ausfahrten mit meiner "Vernunftsmaschine" und hoffe auf viele problemfreie Kilometer. Auch freue ich mich auf regen Austausch in diesem für mich noch völlig unbekanntem Forum, deren Umgangston hoffentlich weniger schroff und abgehoben ist, als der, den ich vom Duc-Forum kenne. Liebe Grüße aus Oberfranken Marvin
    5 Punkte
  13. jober

    Hallo zusammen

    Wollte mich kurz vorstellen ich bin der Jochen aus Oberbayern und freue mich auf interessante Gespräche. Neben einer Honda VTR 1000 SP 2 und einer Buell xb 9s habe ich mir eine Triumph Daytona 955i T595n zugelegt. Nachdem ich Sie ein bisschen aufgehübscht habe macht Sie echt viel Spass.
    5 Punkte
  14. Alpenfahrer

    Tiger Sport 800

    Jochen! Für meine Bedürfnisse passt das so. Und wenn's irgendwann endlich mal wieder, auf Alpentour gehen sollte, reicht mir ne festgeschnallte Gepäckrolle. Früher war mir ein relativ großer Tankrucksack wichtig, wegen Landkarte lesen. Das ist heute egal, da ich eh nichts mehr erkennen kann Gruß Alpenfahrer
    5 Punkte
  15. So Leute............. bin im Krankenhaus !!!🫩😦🫤 Heute war kein guter Tag !!! Ich habe mich nach über 4 Monaten mal wieder entschieden Motorrad zu fahren und das war ein großer Fehler !!!!!! Ich bin aufs Motorrad gestiegen und bin langsam losgefahren...dann ein wenig schneller und schneller und dann so schnell wie das Motorrad fahren konnte. Das war leider zu schnell für mich und ich bin runtergefallen, aber an der Fußraste hängen geblieben. Aber das Motorrad blieb nicht stehen hielt nicht an.....ist immer im Kreis gefahren und hat mich hinterher gezogen.......... Zu meinem großen Glück kam der EDEKA Manager und hat den Stecker vom Karussell gezogen...... wer weis, ob ich das sonst überlebt hätte..😐🫢 😉
    4 Punkte
  16. Also ich auf jeden Fall.....auf der Wiese vorm Teich.
    4 Punkte
  17. Ich kann mir gar bei dir durchaus vorstellen, das du da im OP-Hemdchen und deinem Weinglas in der Hand vorstellig wirst.
    4 Punkte
  18. rudiratlos

    Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?

    Diagnose: Benzinschlauch gequetscht. Fehler bei der Werksmontage. Teil wurde vom Freundlichen gewechselt, Karre läuft. Auf die nächsten störungsfreien 250 Kilometer 🤪
    4 Punkte
  19. Voice

    Abdeckung Soziusrasten aus dem 3D-Drucker

    Mal eine Idee für die druckende Fraktion... einmal zum Stecken, einmal zum Verschrauben. Schrift wird noch farblich hinterlegt. Gruß, Voice
    4 Punkte
  20. Jochen !

    BSE - Treffen - „Neunte Dimension“ - Donnerstag, den 25.06. - 28.06.26

    Wird ja erst ab Mittags warm. Kannst also von 5 bis 11 Uhr fahren und dann wieder von 21 bis 0 Uhr. Die restliche Zeit kannst Du mit mir in einem schattigen Eck gemeinsam schwitzend leiden, klagen und jammern. .
    4 Punkte
  21. Jochen !

    Generator und Ladespannungsregler

    So … Stand der Dinge : - Unverändert. Der Herr Drucki hat aufgehört mit Klugscheißerei, machte sich den Weg, brachte Geduld mit, sah und befand für ausreichend. Daher auch an dieser Stelle noch ein weiters Danke … Nun heisst es also, Härte- und Ausdauertest für das Material. To be continued … .
    4 Punkte
  22. Triplemania

    Lima und Regler (Motek), Austausch an 675

    Ich habe an einer Street Triple 675 R (Mj 2013 ABS) die Lima austauschen müssen und dabei mehrfach herzhaft geflucht. Damit andere mit dem selben Problem schneller und mit weniger Schimpfworten auskommen, hier mein kurzer Erfahrungsbericht: 1. Die Lima hat einen Durchmesser von 115 mm. Einen passenden Ersatz für das Medium gegrillte Originateil zu beschaffen, kann schwierig sein. Nicht wegen dem Durchmesser (Standard), sondern weil das Pickup für den OT-Geber mit am Kabelbaum hängt. 2. Ich bin bei MOTEK in Bielefeld fündig geworden: passende Hitachi-Lima sofort lieferbar, Umlöten des Pickups kurzfristig möglich, Preis dafür (im Juni 2026) incl. Versand: 238,50 €. 3. Garantie gibt Motek dafür aber nur beim Austauch auch des Originalreglers. Also mitbestellt (Shindengen SH 580W), Preis dafür (im Juni 2026): 179,00 €. Der Regler kommt von Motek mit einem Kabelstrang zum Anschluss direkt an die Batterie. 4. Nachdem die Entscheidung dafür gefallen und der alte Driss endlich aus der 675 herausoperiert war, ging alles ganz schnell: Altteile per DHL an Motek geschickt (Posteingang am Dienstag), Fertigstellung am Mittwoch, Vorkasserechnung per Echtzeitüberweisung bezahlt, Rückversand noch am Mittwoch (!), Freitag von DHL an mich geliefert. Dafür ganz herzlichen Dank an Wolfgang nach Bielefeld! Ausbau der Lima: Meine Vorstellung war: "Deckel lösen, Lima und Pickup aus dem Deckel (5 Schrauben) entfernen, zwei Stecker am Kabelbaum lösen, fertig in max. 60 Minuten" Die Realität: 1) der Regler muss ausgebaut werden, um den Stecker von der Lima dort zu lösen, 2) um den Regler auszubauen, muss dessen Halteblech ausgebaut werden (die Befestigungsschrauben sind sonst nicht erreichbar), 3) um die zwei Schrauben des Halteblechs vom Rahmen abschrauben zu können, muss aber das Federbein raus. Dessen obere Befestigung ist den Halteschrauben des Blechs im Weg. Zwischenergebnis: jetzt können beide Stecker (von der Lima, zur Batterie) vom Regler getrennt werden. Nun erst kann die von der Lima erzeugte Wechselspannung bei laufendem Motor gemessen werden. Ergebnis (wie erwartet): kaputt. 4) Die Lima lässt sich aber noch nicht ausbauen. Der Stecker ist so sperrig und das Kabel so ungünstig hinter der Zylinderbank verlegt, dass es sich nicht zurückziehen lässt. Also: 5) Tank hochklappen, alle Verbindungen trennen, ausbauen, weglegen. 6) ECU von der Airbox lösen und weghängen, dann 7) Airbox ausbauen (öffnen, Trichter abschrauben, elektrische Verbindung trennen) 8) Plastikblende (links über dem Limadeckel) vom linken Rahmenrohr demontieren (1x Mutter M6, 1x Schraube M6). 9) Ritzelabdeckung demontieren (dafür: Schaltgestänge trennen). Zwischenergebnis: das Kabel der Lima lässt sich trotz des so gewonnenen Freiraums immer noch nicht zurückziehen. Immerhin ist jetzt aber schemenhaft erkennbar, wo die (zweite) Steckverbindung (Pickup-Kabel) hinter der Zylinderbank sitzt: mittig, ganz unten und senkrecht (!) an einem Halteblech (dass zum Trennen des Steckers ausgebaut werden muss). Also: 10) Drosselklappengehäuse demontieren und weghängen (Anschlußstecker aller Einspritzdüsen trennen, Schellen der Ansaugstutzen lösen: Torx, Zyl. 1 von links, Zyl. 2+3 mit passender 1/4-Zoll Verlängerung von rechts; beide Bowdenzüge aushängen). 11) die Schraube für den Massesammelpunkt entfernen. 12) eine Schraube (mit "Kabelhalter") der Anlasserbefestigung entfernen. 13) Schraube (mit "Kabelhalter") am Pickupstecker entfernen, Pickupstecker trennen. Voila: das Kabel der Lima samt (beider) Stecker lässt sich hinter der Zylinderbank nach links durchziehen und die Lima ist ausgebaut. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge (aber nicht ganz): Das Kabel der Motek-Lima hat einen flach bauenden Dreipolstecker, als Verbindung zum SH-Regler. Verbesserungsvorschlag: hochwertigeren AMP-Stecker dafür verbauen (das ist mein einziger Kritikpunkt). Das Lima-Kabel ist aber lang genug um es anders, besser (wartungsfreundlich) zu verlegen. An dieser 675 liegt es nun rechts außen hinter der Zylinderbank und ist so von außen (ohne jegliche Demontagearbeiten) zu erreichen und auch zu trennen. Der Pickupstecker ist aber immer noch am originalen Ort montiert und schlecht erreichbar. Anbau und Anschluß SH-Regler: Der SH-Regler baut höher als der originale Regler, die Kabel treten an anderer Stelle aus. Motek meint, darum müsse ein neuer Halter dafür gebaut werden. Das stimmt aber nicht. Den originalen Halter kann man umarbeiten und die Kabel dann anders verlegen. 14) am Halteblech den oberen Durchbruch so weit auffeilen, dass der Stecker zur Lima da durchpasst. 15) am Halteblech den Plastikdübel (im Original: Kabelführung) entfernen: das wird ein neuer Befestigungspunkt (M6) für den SH-Regler. 16) Der zweite Befestigungspunkt für den Regler wird nicht mehr verschraubt. Hier genügt (mir) eine "russische Lösung": einen Kabelbinder durch die Befestigungsbohrung am Regler ziehen und gegen das Halteblech verspannen. 17) den am Halteblech vormontierten Regler auf die Schwinge legen, die beiden Kabelstränge nach oben zwischen dem Rahmenrohr und dem Undertray durchführen (der Spalt ist groß genug, da scheuert und klemmt nichts). Jetzt erst das Halteblech am Rahmen montieren. 18) elektrische Anschlüsse: Kabel zur Lima nach rechts/unten/vorn verlegen. Kabel zur Batterie: nach rechts oben zum Hilfsrahmen führen, im innen halb offenen Rahmenzug zur Batterie führen. Ergebnis: der Umbau hat sich gelohnt. Die 675 hat jetzt hübsch gleichmäßige Ladespannung schon im Leerlauf (13,4 V). Den "Konstrukteur" (wohl eher: den BWL-Sparfuchs) von Triumph, der sich die originale Kabelverlegung ausgedacht hat, sollte man öffentlich teeren und federn. Weißbier besänftigt den Unmut des Schraubers zwar, aber nur in gesundheitlich bedenklicher Dosierung. Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Lima, neu: Vergleich Regler original und SH (Motek): Halteblech (Regler) gepimpt für SH (aufgefeilt und Bohrung angesenkt): SH-Regler an überarbeitetem Halter: SH-Regler eingebaut (eng, passt aber):
    4 Punkte
  23. Ich hab die S Version, mit QS. War im Rahmen einer Aktion gratis beim Neukauf dabei. Habe auch hier von den Problemen gelesen und das Teil ziemlich von Anfang an im Menü deaktiviert. Bin mittlerweile bei ca. 50.000 KM und habe überhaupt keine Probleme mit der Speedy gehabt - einfach ein richtig gutes, qualitatives, spaßiges und zuverlässiges Motorrad für alle Lebenslagen. Wenn ich 100.000 KM erreicht habe hätte ich sie gerne nochmal in neu.. 😎
    4 Punkte
  24. Reifenfresser

    TSA / Quickshifter Stress die Zweite

    Schalt wie früher und alles ist gut , das Teil ist eh nur was für die Renne und früher waren wir auch schnell ohne den Mist.
    4 Punkte
  25. Michl 60

    Service zurückstellen ?

    So, heute mal die Wartung gemacht. Leider konnte ich noch nicht den Service zurückstellen, das Healtech-Teil hat lieferschwirigkeiten. Soll jetzt nächste Woche kommen, werde dann berichten wie es funktioniert.
    4 Punkte
  26. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Hallo Leute... mal kleines Lebenszeichen von mir und meiner Speedy. War doch privat und Beruflich sehr eingespannt die letzte Zeit, aber es wird wieder besser ...ergo kann man wieder bissl basteln Wie man es vielleicht erkennen kann, es gab einen neuen Scheinwerfer. Der vorherige LED, Ich hatte es mal erwähnt, gefiel mir eigentlich nicht sooo gut. Er war mir erstens zu groß und dann wollte ich eigentlich einen, der eher schwarz gehalten ist. Eben drum, hab Ich nun diesen montiert. Der gefällt mir um Längen besser. Was mir super gefällt, er ist schmäler, wie die Breite der Gablel, da man nun von vorne durchgehend, die schönen Standrohr bis zur Brücke sieht. Und da er eigentlich für eine HD V Rod ist, wird er von der Seite schräg montiert, in dem ungefähren Winkel des Lenkkopfes, was in meinen Augen stimmiger aussieht. Alles in allem bin ich nun mit der Front zufrieden. Ach ja, die Spiegel haben ein Upgrade erhalten und sind im wahrsten Sinne, von oben nach unten gewandert. Leider muss ich noch überlegen, wie Ich ohne große Verrenkungen, was sehen kann in den Dingern...wenn es mir nur nicht so verdammt gut gefallen würde. Felgen wollte Ich letzte Woche zum Pulvern geben...hatte schon das Radlager vorne entfernt und beim Einladen zum Pulvern abgeben, fällt mir die Delle im Horn auf. Also, Kommando zurück, neue Felge vorne besorgen! Ist unterwegs... eigentlich ganz gut, weil ich immer noch am überlegen bin. Entweder: Schwarz glänzend.Oder: Chrom silber...da bin Ich noch dran...gut, der wo das macht ist ein Freund von mir! Der kennt mich, der ruft mich Final nochmal an, bevor es los geht... So, daß war es erstmal... ansonsten läuft Sie wie das berühmte Lottchen. Grüße Stefan
    4 Punkte
  27. Jochen !

    Fehlermeldung nach Abklemmen der Batterie

    Ja, 100 Jahre keine Inspektion gemacht und dann meckern … .
    4 Punkte
  28. Ist das die gleiche Quelle, die uns letzten Freitag 'trocken, maximal ein Schauer' gemeldet hat?
    4 Punkte
  29. Letztes WE konnte ich schon mal bei den Sprintern in den Kasseler Bergen üben. Und vor ein paar Wochen war ich mit meiner Liebsten ein WE bei Jürgen und wurde schon sehr verwöhnt. Dazu schöne MTB-Touren an den Stauseen gefunden Zum Wetter: vielleicht sitze ich dann bei 30 Grad lieber am Teich unter den Mammutbäumen. Übrigens, freue mich wie Jochen ! überhaupt nicht auf Euch
    4 Punkte
  30. Jochen !

    Generator und Ladespannungsregler

    MoinZ ! So, der Eimer brummt wieder. Ob und wie lange das hält muss sich noch zeigen. Hier wurde der Regler einer (vermutlich) T509/T595 verwendet. Es scheint, es ist im Grunde egal welchen Regler man aus den Baureihen von 1997 bis ca 2021 verwendet, er muss nur über die drei Kabel zum Stator des Generators verfügen. Der verwendete Stator ist ein Billigteil aus Ebay, verfügte jedoch über den passenden Verbindungsstecker und hat den richtigen Durchmesser. Die Gummiformdichtung war zu groß, weshalb ich diese mittels Cuttermesser grob zurechtgestutzt habe. Die Kabel wurden mit anständigen Crimpverbindern zusammengefasst und doppelte Leitungen gebündelt, zur Batterie hin mit Ringöse versehen und entsprechen dem Zweck verlegt. Die drei vormals abgeschnittenen Kabel aus dem Sicherungskasten Und das freischwebende aus dem Kabelbaum wurden ebenfalls wieder mit dem System verbunden und versorgen nun die Elektronik nicht mehr direkt aus dem Generator. Um einen vertretbaren Kabelquerschnitt zu realisieren wurde ein entsprechend groß dimensionierter Sicherungshalter in diesen Kreislauf installiert (30 Ah). Hoffe, der Mist hält jetzt, wobei ich in den Chinastator eher wenig Vertrauen setzte, was allerdings meinem natürlichen Mißtrauen geschuldet ist. Rein optisch unterscheidet sich das Teil überhaupt nicht vom rausoperierten Altteil, natürlich ohne Verkohlung. Beim Testlauf stieg die Temperatur an den Kabeln des Steckers vom Generator und am Regler rasch schwankend auf 40-46 Grad an, wurde danach aber nicht höher. Dann kummama wat se kukn, wa !? Ich werde berichten. Gruss, Jochen !
    4 Punkte
  31. Ihr seid aber auch Masochisten
    4 Punkte
  32. Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich mich auf Euch Nasen freue?
    4 Punkte
  33. Hallo Zusammen, leider werde ich bei den diesjährigen BSE nicht dabei sein, da ich am 10.06. zu einer dreiwöchigen Moped-Tour ans Nordkap aufbreche und erst am 27.06. zurückkomme. Wünsche euch schon jetzt tolles Wetter, schöne Ausfahrten und das alle gesund und munter ohne Ausfälle ankommen. LG Markus
    4 Punkte
  34. Jochen !

    Niederrhein Connection

    Dito … Bei mir sind knappe 580km abgeritten und jeden einzelnen genossen. Besonders die angenehme und entspannte Gesellschaft hat dazu nicht unwesentlich beigetragen. In Bastogne durften wir dann lernen was passiert, wenn man ohne Kenntnisse der Landessprache in gutem Glauben und vorfreudiger Hoffnung einen Pancake bestellt : Aber lecker war’s wirklich … .
    4 Punkte
  35. Ich hab meine Surprise Touren so abgeändert, das Wir 3Stunden um den Pudding fahren können und ruckzuck zurück am Teich sein können Achso, wenn ich morgen im Hotel ankomme, werde ich keine Einrollrunde mitfahren
    3 Punkte
  36. Häns

    Zündschloß: Aussetzer, Fehlersuche & Instandsetzung

    Wenn im einspurigen Tunnel in der Baustelle plötzlich die Karre ausgeht !! Meine Bj. 2002 955i war irgendwann plötzlich mal nach einer Pause nicht mehr zu starten - Schlüssel gedreht und nichts ist passiert. Nach Rumgedrücke und Gewackel mit dem Schlüssel wieder teils Kontakt in der Anzeige aber kein Licht. Dann andersrum und irgendwann ging sie wieder zu starten. Puuuhhhh ... Beim Fahren in den Tagen / Wochen danach gab es während des Betriebs keine Störungen (nur ab und zu beim Anlassen) ... bis dann irgendwann die Situation von der Überschrift den Puls aktiviert hat! Tja lieber Leser: wieso wartet man bisweilen mit wichtigen Reparaturen? Ist es der unterbewußte Nervenkitzel oder eher tragischerweise ein Problemverschiebungssymptom? Ich hätte da einen verdacht ... aber nun war klar: Ran an das Problem!! Ich Stelle das Thema nach Recherche hier im Forum nochmal mit Fotos vor, da ich ein paar Aha-Effekte hatte, nicht so recht weiß ob es unter einem älteren Thema angebracht ist weiterzuposten (hier fehlt mir die Erfahrung) und es vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft, da ich das Innenleben bisher nicht mit Fotos entdeckt habe. Los geht's: Zündschloßkabel verfolgen und Stecker vom Kabelbaum abziehen (Stecker ist rechts zwischen den 2 Rahmenschleifen beim Tank) und das Kabel schön freilegen. Kabel hat nur gute 30cm Länge und ist aber noch in Biegungen verlegt inkl. Zugentlastung per Kabelbinder am Zündschloß (hoffentlich bei euch auch) > Wichtig nachher bei der Montage wieder so befestigen, das schützt die angelöteten Kontakte im elektrischen Teil des Schlosses). Lenkerklemmungen lösen, obere Halbschalen abnehmen und Lenker inkl. der Züge, Kabel und Leitungen vorsichtig nach vorne Richtung Instrumente verlagern und dort irgendwie befestigen (ich hab einfach 2 stabile Kabelbinder genommen und an den Instrumenten festgemacht und den Lenker dabei so gedreht daß er schon neutral "austariert" war). Gibt bestimmt bessere Ideen aber bei mir ging es mit Lenker nach hinten legen jedenfalls nicht wegen der ganzen Züge und Leitungen. Auf dem Foto ist das Lenkschloß schon raus weil ich vergessen hatte ein ordentliches Foto zu machen - normalerweise ist das natürlich noch dort drin wo das Loch zu sehen ist. Dann zentrale Lenkkopfmutter (6-Loch-Mutter) mit z.B. verstellbarem Stirnlochschlüssel (s. Foto) oder Spezialwerkzeug lösen und abschrauben. Stiftdurchmesser 4,9mm hat bei mir top gepasst, daher vermute ich dass die Bohrungen in der Mutter 5,0 - 5,2 mm haben. Habe leider vergessen zu messen und komme gerade nicht dran. Achtung: es gibt noch ein Kabel, das sich von unten an der oberen Gabelbrücke befindet (für die LED direkt vor dem Lenkschloß in Richtung Fahrer - habe leider keine Ahnung mehr wofür die gut ist, denn ich habe sie lange nicht gesehen, weil bei mir das Kabel abgerissen war ) und dessen Stecker sich gleich neben dem Hauptstecker des Zündschloßes am Kabelbaum einklinkt. Also auch diesen Stecker lösen und das Kabel freilegen. Jetzt die beiden Tauchrohrklemmungen links und rechts an der Gabelbrücke lösen (Schrauben dran lassen) und die Gabelbrücke nach oben abziehen. Ging bei mir ganz easy von Hand. Obere Gabelbrücke von unten im ausgebauten Zustand mit Zündschloß und den abgerüttelten Kabeln bzw. an den Lötstellen gebrochenen Widerständen unter den Schrumpfschläuchen - ich hatte diese Kabel lose im Tachobereich entdeckt und mich schon gewundert was diese schön endverschrumpften Litzen da so alleine machen... Beim Daumen noch ein Reststück der Kunststoff-Aufnahmehülse in der die LED drinsteckt. So, hier nun die 4 Stk. Abreißschrauben am Zündschloß (oder wie auch immer die genau heißen) deren Köpfe nach Montage zur Sicherung des Zündschloßes nicht mehr existieren ... ich habe die größeren zur Befestigung an der Gabelbrücke wunderbar mit einem spitzen Körner und einem Hammer aufbekommen. Körner in Öffnungsrichtung schräg ansetzen, mittelprächtiger Schlag und schon waren sie gelöst. Die Erfahrungen mindest. zweier weiterer Forumsmitglieder hat sich bei mir bestätigt: die Schrauben sitzen nicht sehr fest. Vorsicht: nicht die 2 ovalen Unterlagsscheiben in der Vertiefung des Zündschloßgehäuses verlieren! (grüner Pfeil) Die 2 Kleineren dieser Schrauben verbinden übrigens nur den mechanischen Teil des Zündschloßes mit dem Elektrischen! Ich habe mit einer Trennscheibe (0,8 mm) auf dem Winkelschleifer jeweils den Kopf mittig geschlitzt (mit Gefühl und nicht zu tief) und konnte absolut leicht mit einem Schlitzschraubendreher die Schrauben entfernen. Diese Variante deshalb da für die Körner-Technik weniger Schraube zur Verfügung steht und der Durchmesser noch kleiner ist. Bei mir war auf keiner der 4 Schrauben Gewindesicherung angebracht. Zwischenresumee: es ging bisher wesentlich einfacher als Gedacht und befürchtet... Der mechanische Teil inklusive Lenkschloßbolzen funktioniert nach 23 Jahren einwandfrei, geschmeidig, ist schön gefettet und wird als Einheit getrost zur Seite gelegt. War aber auch irgendwie zu erwarten daß das Problem elektrischer Natur ist oder mit den Kontakten zu tun haben muß. Das ist jetzt der elektrische Teil mit Kabel und Stecker und schon gelöster Abdeckkappe durch die das Kabel durchgeführt ist. An meinem Zeigefinger sieht man so eine klassische Nase derer es 3 gibt und die mit einem Schraubenzieher aus den entsprechenden Öffnungen Richtung Kabel gedrückt werden müssen. War etwas fummelig da nach lösen der Zweiten Nase die erste wieder eingerastet ist - aber diese Spielchen kennt man ja Nach erfolgreichem Duell erblickt man dann eine Kunststoffscheibe mit Kabeln und Lötpunkten - an dieser Stelle habe ich die Vermutung daß wohl schonmal jemand da dran war, da eine Stelle anders aussieht (anders abisoliert/ kein regulärer Lötpunkt). Mal sehen... Und danach wurde es zäh: um an die Kontakte zu kommen (ich wußte zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht wie sowas aufgebaut ist - klar war nur daß der Mechanismus eine Etage tiefer liegt) müssen nun wieder 3 Nasen aus ihren Öffnungen gedrückt werden. Hmmmm... diese sind massiver, sie sind tiefer drin und das schwarze Kunststoffgehäuse ist so dünn und so furchtbar passgenau ... Tja hätte ich mal vorher genauer geschaut und überlegt, denn es gibt diese Stelle: Eine der 3 Aussparungen für die Nasen ist nach außen hin leicht versetzt und hat 2 Schlitze, die die innenliegende Einrastkante flexibler nach Außen biegen lässt ohne zu brechen. HIER heißt es ansetzen und als erstes die Nase richtung Öffnung zu drücken!! Seufz ... ich habe etwas gedankenlos einfach irgendwo rumgehebelt - selber schuld ... Ich werde das kreativ wieder flicken, hab da schon Ideen. Wenn diese Infos bei einem von euch geholfen haben lasst es mich bitte wissen, dann fühl ich mich vielleicht besser ... So, genug geflennt, weiter gehts: Drehbar gelagerte Platte mit gefederten Kontakten (3 Gruppen), untenliegender Kugelrasterung und die Aussparungen für die Kugeln im Gehäuse für definiert gerastete Schlüsselposition. Das praktische an der Konstruktion: der Schaltdorn vom mechanischen Schloßteil, der bei Verschraubung der 2 Zündschloßbaugruppen von unten durchgesteckt wird, hat eine T-Form und die Drehplatte mit den Kontakten kann nur in einer Position aufgesteckt werden während das Gehäuse ja auch definiert mit 2 Schrauben befestigt wird. Also kein Problem beim Zusammenbau wenn man wie ich die Teile plötzlich in der Hand hat und sich fragt wie um alles in der Welt die richtige Positionierung aussehen muß ... .. die Platte mit den aufgelöteten Kabeln, auf der die Kontakte rotieren um die entsprechenden Stromverbindungen herzustellen, ist selber auch nur in einer Position definiert montierbar. Also alles echt gut durchdacht muß ich sagen - ich bin schon ein wenig beeindruckt / begeistert. Was war aber jetzt eigentlich das Problem? Auf dem vorherigen Foto sieht man eine Verfärbung der rechten Kontaktplatte - hier muß Temperatur im Spiel gewesen sein. Das hat sich bei näherer Betrachtung auch bestätigt (leider ist das fotografisch nicht darstellbar gewesen). Eins der 2 abgewinkelten Füßchen, das die Kontaktplatte aus Kupfer mit den 3 Knubbeln in der Kunststoffplatte führt und gegen die Feder hält, war nicht mehr freigängig und die Platte war gegen die Federkraft in einer tieferen Position festgeklemmt und der Kunststoffschlitz angeschmolzen mit Gratbildung nach oben und unten. D.h. die Knubbel-Kontakte konnten von der Feder vermutlich nicht mehr ausreichend gegen die Mitspieler auf der Lötpunktplatte gedrückt werden (zumindest gesteigert immer weniger bis zum zeitweiligen Ausfall) und vermutlich aufgrund von Übergangswiderständen könnte das dann zur Mini-Schmelze geführt haben was dann zum mechanischen defekt mutiert ist. Wer hier Expertise hat gerne wissen lassen - bin da sehr neugierig! Jedenfalls habe ich das mechanisch wieder seziermäßig gerichtet, die Kontakte schön blank gemacht (das Kupfer selber hat nicht wirklich schlecht ausgesehen und verkokelt ist auch noch nichts) und ich hoffe daß das nach dem Zusammenbau wieder fröhlich funktioniert! Warum das Problem ursprünglich überhaupt aufgetreten ist entzieht sich momentan meiner Vorstellung - bei Ideen immer her damit. Ich werde nach dem Zusammenbau berichten!
    3 Punkte
  37. Mutig, die Leute hier auf Ideen zu bringen...
    3 Punkte
  38. und auch das habe ich überlebt. Ich glaube, ich muss bei keinem von Euch mehr das Klammeräffchen geben; Mut habe ich bereits bewiesen
    3 Punkte
  39. Also die Hergebrannt-Formulare werde ich dabei haben, allerdings gibt es noch kein "warum ich als Sozius versagt habe"-Formular - das könnten wir ändern. Punkte könnten schon mal "die Schonung der Federbeine von nicht so schwergewichtigen Teilnehmern" und "ich habe die Polonaise bevorzugt" sein und fürs Protokoll: ich bin bereits bei @East als Sozia bei den BSE mitgefahren!!! UND ich habe überlebt
    3 Punkte
  40. Früher sind wir zu zweit hanging off den Kyffhäuser runter mit Knien auf'm Boden ... Was hältst Du alternativ von ner Polonaise ? Dann brauchen wir Dein Federbein nicht verstellen.👍
    3 Punkte
  41. Jochen !

    BSE - Treffen - „Neunte Dimension“ - Donnerstag, den 25.06. - 28.06.26

    Das ist ja schon nächste Woche … Kaum angekündigt, schon ist es so weit. Jetzt muss ich mich noch um einen adäquaten fahrbaren Untersatz kümmern. Was für ein Stress … .
    3 Punkte
  42. slowWalle

    Fehlermeldung nach Abklemmen der Batterie

    gottseidank nicht, sonst müsste ich alle paar Wochen wenn ich den Tank hochstellen möchte zum Händler. Datum stellen hilft da immer
    3 Punkte
  43. theTon

    Fehlermeldung nach Abklemmen der Batterie

    Oh ja, so einfach kann es sein. Ich hatte vorher die Uhrzeit korrigiert, aber das Datum stand auf 13-06-2126. Vielen Dank!
    3 Punkte
  44. Noch nie … Geht mir ähnlich, würde ich aber nie zugeben. .
    3 Punkte
  45. Grinser

    Neuer Conti Sport Attack 5

    3 Punkte
  46. Tuebinger

    Tourensport-Reifenberatung 2023

    Wechsle in 3 Wochen noch bevor ich die RDGA fahre - werden auch so 3600km werden in den 10 Tagen ab Tübingen (Nähe Schwarzwald )- will die Tour entspannt genießen können und nicht ständig mit dem Profiltiefenmesser hantieren müssen und hoffen dass es reicht. Und wenn nicht, geht am Ende geht mind. ein halber Fahrtag drauf für den Reifenwechsel vor Ort! Dafür ist mir der Urlaub zu schade.
    3 Punkte
  47. Florett

    Lüfter läuft sofort nach Motorstart

    Kabel nicht verbunden. So kann man die Zeit vertändeln. Nochmals Danke für den Hinweis. Der Probelauf kommt wohl erst morgen. Jetzt erstmal ein Bier.
    3 Punkte
  48. SpeedySchorsch

    Zündung geht nicht vollständig an

    Hallo Robben, mit einem nicht ausgefüllten Profil ist die Ableitung auf das Triumph Modell immer etwas wage. Auch bei der Unterrubrik NN01 und NN02 gibt es mehrere Varianten bzw. Möglichkeiten. Version mit Bartschlüssel oder Keyless.... wie bei der 1050 RS (NN02). Der Fehler P1650 bei Triumph Motorrädern weis auf die Kommunikation mit der Wegfahrsperre hin. Wenn alles soweit geht, nur die Spritpumpe nicht, ist es ein weiteres Indiz für die Wegfahrsperre. Da fehlt die Startfreigabe. Ein großes "Aber"... löst die Wegfahrsperre bestimmungsgemäß aus sollte bei guter Batteriespannung mindestens die Kontrollleuchte blinken oder aufleuchten. Als nächstes.... wenn du 5 V an der Spritpumpe misst, hat das Relais welches von der ECU gesteuert wird aber geschaltet und dies weis im Umkehrschluss auf eine mangelhafte Stromversorgung hin... also wiederum Batterie prüfen. Wenn bei der Batterie eine Zellenschluss vorhanden ist zeigt sie im Leerlauf/unbelastet auch gerne über ein Digitalmessgerät noch 12V an, sobald aber nur etwas Leistung gefordert wird, bricht die Spannung zusammen und wir landen wiederum in der Unterspannung..... Wenn die Batterie eher schwach ist sollte die Spannung zum Betrieb bei min 12,5V liegen. Unterspannung erzeugt oft irritierende Fehler im System. Wenn der Fehler sich in Wohlgefallen aufgelöst hat ist natürlich aus im Fehlerspeicher nichts weiteres zu finden. Ein Tipp von mir...... steck zu den nächsten Fahrten den Zweitschlüssel ein um im Falle des Falles direkt einen Transpondertest mit dem Zweitschlüssel durchführen zu können. Soviel zum stochern im Trüben.... viel Erfolg Gruß Schorsch
    3 Punkte
  49. LorenzO

    Kompatibilität Quickshifter Sensoren

    Servus zusammen, ich wollte kurz Rückmeldung geben – vielleicht hilft es ja dem nächsten mit dem gleichen Problem. Mein originaler Starlane‑Sensor war tatsächlich defekt (Gehäusebruch des Sensors). Da mir die ~100 € für einen neuen original Sensor zu viel waren, habe ich testweise einen günstigen „Healtech‑kompatiblen“ China‑DMS‑Sensor (~25 €) bestellt. 👉 Ergebnis: Funktioniert! Allerdings nicht plug & play – ich musste den Stecker anpassen. Nach dem Umpinnen arbeitet der Sensor am Starlane Ionic NRG ohne Probleme: Schaltimpuls wird sauber erkannt Funktion in beide Richtungen (Zug/Druck) gegeben (braucht aber ja eh nur eine) bisher keine Fehlfunktionen festgestellt Fazit: 👉 Günstiger "Healtech"‑DMS‑Sensor kann am Starlane funktionieren 👉 Mit etwas Aufwand eine echte Alternative zum teuren Originalteil Link zum Sensor (einfach Quickshifter Sensor bei Aliexpress suchen) Ein paar Bilder hab ich für die Interessierten natürlich auch. Vielleicht hilft’s ja dem ein oder anderen 👍
    3 Punkte
  50. BrianT509

    T-Bird Sport Kopflastig

    Sodale Gemeinde, die TBS is still in the garage. Die Speed Triple in roulette-green ist gegangen. Sie wird hier zu einem lieben Forumskollegen gehen, der viel Ahnung hat und sie wieder zum Leben erwecken wird. dafür neu: Tiger 1050 SE aus 2010…😎 Brian
    3 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...