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Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 04.11.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. deedee

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Auf einen schönen Abend
    12 Punkte
  2. East

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Hab auch noch eins Dankeschön für die Orga und den kurzweiligen Abend
    9 Punkte
  3. tachowerkstatt-nema

    Kurzvorstellung: Marcus von der Tachowerkstatt-NEMA

    Servus zusammen, ich bin Marcus aus Wertheim und neu im Forum. Beruflich komme ich aus der Elektronikbranche, nebenbei betreibe ich die Tachowerkstatt-NEMA. Ich repariere Kombiinstrumente/Displays – auch für Triumph (z. B. Street/Speed Triple, Tiger) sowie KTM, Ducati und Aprilia: Gehäuse, Elektronik, Wasserschäden, Displaytausch. Ich bin hier zum Austausch und zur Hilfe. Werbung im Rahmen der Forenrichtlinien. Freue mich auf den Austausch und eure Projekte! 🙂
    9 Punkte
  4. Nobsi

    Anlasserfreilauf?

    Moin, Ich war sehr lange nicht hier. Möchte aber nun endlich mal meine Lösungen für die obengenannten Probleme berichten. Zum Thema Anlasser: der Anlasser drehte immer nur ein paar Umdrehungen durch und blieb dann stehen. Wenn ich den Startknopf nicht losgelassen habe wäre mir das Kabel zum Anlasser durchgeschmort. Ich habe ALLES mehrfach getauscht. Kabel, Relais, Anlasser, Anlasserfreilauf, Batterie und so weiter und sofort. Brachte alles keine Besserung. Wenn die Batterie sehr voll geladen war kam der Anlasser über den Totpunkt und die Karre sprang an. Mitte des Jahres hatte ich die Schnauze voll und wollte sie abmelden. Als ich mit einem Flüchtigen Bekannten gesprochen habe (Landmaschinenschlosser). Der sagte wie aus der Pistole geschossen das mir der Brennraum beim starten voll läuft. Gleich am nächsten Tag die Einspritzdüsen getauscht. Beim Testlauf hat die mittlere Einspritzdüse viel zu viel Sprit rausgeschmissen. Nun springt sie wieder an wie gewohnt. Hatte mich so auf die Elektrik versteift das ich an Probleme aus anderen Richtungen nichtehr gedacht habe. Zum Thema undichter Tank kann Mann nur sagen das ich wohl zu doof bin einen Gummidichtring ordentlich einzubauen 😄😄. Die Blase im Tank ist zwar vorhanden aber bisher unproblematisch. Moped läuft wieder wie sie soll. Ich freue mich sehr darüber und habe seit dem auch wieder richtig Bock auf den Hocker 😁 Gruß Norman
    8 Punkte
  5. Bärliner

    Juten Tach

    Hallo aus Bärlin, meine Name ist Andi, zähle 55 Jahre Lebenserfahrung, davon bin ich seit 35 Jahren mit dem Zweirad unterwegs. Meine Heimat ist der Süd-Westen von Berlin. Angefangen mit div. Kawasakis bin 2006 zur ersten Tiger (955i) gekommen. es folgten eine 800er und zwei 1200er. Die letzte 1200er habe ich ich 2021 gegen eine GS getauscht. 2020 habe ich mir meine Thunderbird Sport als Schrauber-Projekt zugelegt. Sie lief nicht wirklich schön und hatte einen gewissen Wartungsstau. Seit 2021 läuft sie nun wieder richtig schön und wird regelmäßig ausgeführt. Freue mich auf den Austausch hier im Forum. Gruß Andi
    7 Punkte
  6. Grinser

    Michelin power 6

    Mach den CRA 4 drauf.....dann kommst du damit hoch und runter. So sind wir runter....erster Tag über die Autobahn 682 km. Nächster Tag dann bis nach Livorno 360 km Dann noch etwa 1500 km auf Sardinien. Dann wieder über die Autobahn zurück nach Reifen sah auf Sardinien auch mal so aus....er hat alles überlebt. Kein Rutscher..... nichts. Gefahren mit der 1300er GS. Kannst natürlich auch zum Sasso Gomme nach Arbatax zum wechseln fahren.
    7 Punkte
  7. possi

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Danke Mädels und Herren.. Schö war‘s…
    6 Punkte
  8. Grinser

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Gruß an alle
    6 Punkte
  9. East

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    ATLAN Ich bin entsetzt, so ein kolossaler Fehler in einem Satz
    6 Punkte
  10. Mopedmann

    Speed Triple RS 2020 Ruckler im 4. Gang

    Hallo zusammen, nachdem ich hier bereits über den Getriebeschaden an meiner Speed Triple RS (NN02) bei ca. 10.000 km berichtet hatte (Probleme im 4. Gang; erst ein Paar mal Zwischengang 4/5 dann 4, Gang unter last rausgeflogen), möchte ich nun meine Reparatur abschließen und eine detaillierte Zusammenfassung der Kosten, des Umfangs und des Ergebnisses liefern. Da die 4-Jahres-Garantie bei mir nicht mehr griff, musste ich die Reparatur selbst tragen. Ich habe mich entschieden, den Motor selbst auszubauen und ihn zu Triumph SBF Stuttgart zu liefern, um die Arbeitskosten für den Aus- und Einbau des Motors am Motorrad zu sparen. Die Gesamtkosten für die Instandsetzung des Motors beliefen sich auf 2.300,- €. Die gesamte Dauer von der Abgabe bis zur Abholung des Motors betrug etwa einen Monat. Es ist wichtig zu wissen, dass in diesen 2.300,- € neben der reinen Getriebereparatur noch weitere, sinnvolle Arbeiten/Teile enthalten waren, die man bei geöffnetem Motor gleich miterledigen lassen sollte: Ventilspielkontrolle und -einstellung, Ölfilterwechsel, Zündkerzen, neues Kühlmittel, Auspuffdichtungen sowie diverse Rahmenschrauben. Der Fehler im 4. Gang wurde durch den bekannten und typischen Schaden bestätigt. Das Schadensbild zeigte deutlich abgeschrägte Docks an den Zahnrädern des 4. und 5. Gangs. Als Anschauungsmaterial habe ich Bilder der beschädigten Docks im 4. Gang, sowie zum Vergleich die intakten im 5. Gang gemacht, die ich hier beifügen kann . Getauscht wurden daraufhin die komplette Getriebe-Ausgangswelle, die Zahnradpaare des 4. und 5. Gangs sowie alle Abtriebszahnräder. Seit der Reparatur ist das Fahrgefühl nicht wiederzuerkennen. Der Quickshifter/Blipper funktioniert nun einwandfrei und butterweich. Ich hatte keinen einzigen "Zwischengang" oder Ruckler mehr – weder beim Hoch- noch beim Runterschalten unter Last. Das Motorrad schaltet sich jetzt absolut präzise. Für alle Interessierten: Ich habe das defekte Getriebe bei mir zu Hause. Falls noch jemand detailliertere Fotos von den abgeschrägten Docks oder anderen Komponenten benötigt, um den Schaden besser einschätzen zu können, meldet euch gerne. Ich hoffe, diese detaillierte Zusammenfassung hilft anderen Betroffenen weiter! Gruß, Mopedmann
    6 Punkte
  11. Herr Kaiser

    Jahresauftakt 2026 der Niederrhein Connection am 14.02.2026

    Gottseidank!
    5 Punkte
  12. MaT5ol

    Welche Lösung gegen überhitzende Bremse

    Hmm, Respekt... gepaart mit ein bisschen Zweifel - nicht Ungläubigkeit sondern einfach Zweifel ( und zwar am ordnungsgemäßen Zustand deiner Bremse, nicht an Deinen Fahrkünsten!) Einer engagiert getriebenen und potenten Supermoto im Schwarzwald ( im Geläuf!) zu zeigen dass es schneller geht halte ich für schwer machbar, zudem sollte das der Bremse nichts machen! ( Kleine Geschwindigkeit = geringe Energie, außerdem hat die Einzelscheibe an der Sumo ja auch nicht den Dienst quittiert! und die ist zwar leichter aber wiegt immer noch mehr als die Hälfte!!)) Auch auf der Renne sollte die Bremse nicht die Biege machen, dafür ist sie ja gemacht und das funktioniert auch bei schnelleren Bikes und Fahrern. Ich kenne dich nicht und es gibt immer einen der schneller ist, aber ich kenne ne ganze Menge schneller Jungs die im Schwarzwald unterwegs sind und die keine Probleme mit der Bremse haben. Bevor ich also auf Gimmicks setzen würde wie Luftleitbleche und zusätzliche Kühlkörper, würde ich die Bremse ( und das ABS!) checken lassen und zwar von jemandem der sich damit WIRKLICH auskennt! Kenne die Calwer Gegend und die Schrauber dort jetzt nicht so gut ( gibt bestimmt auch gute!), aber adhoc würde ich Dir Marc Bornhäuser in Bühl empfehlen. Der fährt selbst Rennen und gibt kein Bike raus, bei dem die Bremse nicht perfekt funktioniert! Bist du mal ein anderes Bike zum Vergleich gefahren ( z.B. die Sumo)?? Ist das dann auch so, also liegt es an Dir oder am Mopped?? Viel Erfolg und bis dahin vielleicht bissi früher Bremsen?? ( Wobei spät und hart Bremsen eigentlich nur die gleiche Energie vernichtet und mehr Zeit zum Kühlen lässt..., vielleicht bis du auch einfach ein Dauerbremser... Ich gehe Mal davon aus, dass das Problem nur im Sommer und nicht mehr jetzt Auftritt, sonst ist nämlich definitiv was faul!
    5 Punkte
  13. Jochen !

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Ist zwar schon eine Weile her, aber, naja ... auch aus den 509er Uhren kann man noch was machen : .
    4 Punkte
  14. BritBike

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Vor allem im Vergleich zum Vorgängermodell welches die schönsten Armaturen EVER hatte 🥰
    4 Punkte
  15. East

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Dann müssten die Lenkerendenspiegel nach unten
    4 Punkte
  16. j.-tommy

    Michelin power 6

    hmm...vllt. solltest du mal was essen......am besten viel und gut bürgerlich... die triumphmopeds sind einfach schwierig zu fahren...ohne den nötigen anpressdruck... hier in ch wird das fahrzeuggewicht immer MIT dem normgewicht des fahrers (75 kg) eingetragen......ich hab damals den prüfer gefragt, was das soll...das ist doch illusorisch... wir haben uns beide angeschaut...kurz verschämt zur seite geguckt...dann standhaft festgestellt, dass das wohl andere betreffen muss und nicht mehr drüber gesprochen...
    4 Punkte
  17. Dekan79

    Moin!

    Moinsen Ich bin Markus aus Duisburg. Im Frühjahr kommt meine Speed Triple RS. Bis dahin möchte ich mich schon mal ganz fleißig einlesen und lesen was für einen Unsinn man mit der Speedy machen kann;-) 2.Moped ist eine Buell XB12 R und für die Speedy gehen musste eine GS 1250. Ansonsten: Hobbys: Lesen, malen, Flitzebogen schießen ;-) Viele Grüße Markus
    4 Punkte
  18. Speedy1968

    Auspuff (only Pic`s)

    ...hier auch der MIVV GP Carbon, allerdings mit angepassten Mapping auf dem Dynojet und Race DB Eater 😁 Würde auch gerne die Arrow Low Boy fahren, aus bekannten Gründen etwas schwierig 🤷
    4 Punkte
  19. maikitsch

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Sehr schöner Abend war’s Bis bald auf‘m Mopped
    4 Punkte
  20. Highlander556

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    War ein sehr schöner Abend. Am Anfang ein bisschen laut, da sind wir aber selber dran schuld [emoji23] Danke für die Orga. Gruß Jürgen
    4 Punkte
  21. minischda

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Viel Spaß euch allen
    4 Punkte
  22. schmidei

    Niederrhein Connection

    Gib sie Mattol, der macht damit noch ne Erdumrundung.
    4 Punkte
  23. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Aber nochmal kurz darauf zurück zukommen... Ich hatte mir das natürlich schon reichlich überlegt gehabt. Wie Ich Anfangs schon mal schrieb, gefällt mir ein einzelner Scheinwerfer einfach besser wie die originalen. Gerade wenn man, von schräg hinten schaute, stand der scheinwerfer doch immer sehr weit ab. Und das es nun ein LED wurde, ist in meinen Augen logisch, da einfach die um Welten bessere Sicht, ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt ist. Mir gefällt auch einfach das minimalistische, am und vor dem Lenker....mit den Spiegeln, muss man auch mal sehen, wie es aussieht wenn Sie doch mal wieder die Garage verlassen sollte... Jetzt sind erstmal neue Blinker zu verbauen, die kommen hoch zum Scheinwerfer. Dann muss noch alles verkabelt werden... ...und so wie es aussieht, kommt noch ein.2..Moped
    3 Punkte
  24. Charly1960

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Sieht ein klein wenig so aus wie auf meiner seligen TRX 850 - war auch ein geiles Mopped und hat mich 14 Jahre lang begleitet!
    3 Punkte
  25. Duc985

    Alternative zu SC-Project?

    Optisch auf jeden Fall der Knaller bei der Speedy
    3 Punkte
  26. trav1s1973

    Alternativer Lenker für Lenkerendenblinker

    So, Blinker sind montiert. Danke Jochen. Jetzt muss ich mir offenbar noch zwei Lastwiderstände besorgen, da der Bordcomputer denkt, dass die Blinker vorne kaputt sind. Das bekommen wir auch noch hin. Einen alternativen Lenker benötige ich nicht. Sehr gut fand ich, dass der Lenker bereits mittig eine Bohrung hatte. Allen schönen Sonntag noch.
    3 Punkte
  27. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Hallo. ..hab ja vorhin mein Soziuskissen, wie angekündigt, vom Sattler geholt...bin mehr als zufrieden. Genauso wollte ich es haben. Eine kleine Erhöhung in der mitte. Blaue Nähte, als Akzente, genau wie der Fahrersitz.
    3 Punkte
  28. Jochen w

    Sturzpads für die RR

    Es sind die Schrauben! Ordinäre Inbusse gegen Superspezialhandgeschmiedete Edelteile, Stückpreis utopisch. Wird nur an handverlesene Kundschaft abgegeben!
    3 Punkte
  29. Reifenfresser

    Michelin power 6

    Der Fahrer macht es aus nicht das Moped das müsste sich doch langsam rumgesprochen haben.
    3 Punkte
  30. schmidei

    Michelin power 6

    Wenn ich mir, fett grinsend auf meinem Trecker (Scrambler XE mit irgend ner groben Enduropelle) sitzend, ansehe, was denn so los ist auf den Straßen und wie sie alle links und rechts an mir "vorbeipfeilen", dann frage ich mich grundsätzlich für was man bei den heute erhätlichen Tourensportreifen mit nem Supersportreifen will. Eines dieser "Opfer" steht grad wieder bei mir in der Werkstatt. Naja. GP 2 auf Sardinien, mit der Anfahrt im Rücken und der Abfahrt vor der Brust? Naja, Sasso Gomme is ja ums Eck.... Nix für ungut.
    3 Punkte
  31. Kettensheriff

    Michelin power 6

    3 Punkte
  32. Jochen !

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Beim Essen wurde es erwartungsgemäß gefräßig ruhiger … Demnächst dann wieder mit Pfannkuchen UND Steak. .
    3 Punkte
  33. BerndK

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Wieder Zuhause, danke für den geselligen Abend
    3 Punkte
  34. Yoda_DH

    Moin Moin vom Speed Triple 1200 RS Besitzer

    Hallo, seit dem 10.10 bin ich jetzt Besitzer einer 1200RS in Jet Black, Einige Änderungen sind schon gemacht und es kommt noch etwas dazu. Falls einer Tipps hat gerne melden. Warte noch auf den SC Project Auspuff. Und der Sitz soll noch etwas aufgepolstert werden. Ansonsten ein tolles 2 Motorrad zu meiner Streetfighter V4S
    3 Punkte
  35. Atlan

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Einmal nicht aufgepasst ....
    3 Punkte
  36. Jochen !

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Ach, Du kommst auch ? .
    3 Punkte
  37. BikeausLU

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Hallo Leute.... Kalte Jahreszeit, ist auch die Zeit des schrauben und basteln.... So ganz, kann Ich ja nie die Finger still halten... Eine Idee, die Ich seit Anfang an hatte, mich aber nie getraute habe umzusetzen, weil es wohl ein Frevel oder Stillbruch wäre, waren die Scheinwerfer... Ich hätte eventuell auch mit Leben können, wenn... Ja wenn die H4 funzeln ein anständiges Licht auf die nächtliche Straße bringen würden... Wenn, Ich nicht mit nachträglich verbauten LED Birnen eher schlechte Erfahrungen gemacht hätte... Wenn...Ich es einigermaßen schön fände, den Scheinwerfereinsatz durch 2 komplette LED Scheinwerfer zu ersetzen...das gefiel mir aber optisch überhaupt nicht... Und wenn, nicht auch noch mein Tacho die biege gemacht hätte und ich schon seit längerem mit einem kleinem Digitalem Liebäugeln würde... Das alles zusammen, hat mich doch zu dem Entschluss gebracht, auf einen, LED Scheinwerfer umzubauen! Mit neuem kleinem Tacho.... Im Zuge dessen, bekommt Sie noch nen neuen Kettensatz...hab 18/45 und noch ein 17er Ritzel dazu...kann man ja ausprobieren 😁 Ebenso wurde die Sitzbank kurzerhand vom Sattler neu bezogen... Mal paar Bilder vom Umbau...aber fertig sind wir noch nicht. Tachohalterung ist nur mal provisorisch. Ich halte euch auf dem laufenden...
    3 Punkte
  38. Necrol

    Welche Lösung gegen überhitzende Bremse

    Ich bin gerade nicht ganz nüchtern, deswegen habe ich da ggf einen Denkfehler. ... Und Blödsinn geschrieben 🤣
    3 Punkte
  39. deedee

    Saisonabschluss der Niederrhein Connection 22.11.2025

    Ihr Lieben, nächste Woche ist es soweit. Guckt bitte noch mal in Eure Kalender und gebt mir Bescheid, falls Ihr doch nicht dabei seid oder doch dabei sein möchtet, damit ich Mitte der nächsten Woche die tatsächliche Anzahl an hungrigen Menschen weiter geben dann, mit niemand auf Zwangsdiät gesetzt wird. Ich freu' mich auf Euch Nasen
    3 Punkte
  40. joe8353

    Startprobleme

    Hi, Kupplungshebel gezogen? Schalter ok? Seitenständerschalter ok? Killschalter auf On? Neutrallampe macht was sie soll? Das wäre mein erster Ansatz, wenn Du das alles schon ausgeschlossen hast: sorry. Aber auch die alten Hasen hier im Forum (mich eingeschlossen) haben dabei schon den zweiten Platz gemacht bei der Frage nach dem Tagesschlausten Gerhard Edith: Batteriepole fest? Welche Spannung hat die Batterie?
    3 Punkte
  41. Jochen !

    Kettenschleifschutz

    Damit der Mann sich wieder beruhigt ... .
    3 Punkte
  42. v8starblau

    Alternative zu SC-Project?

    Also meine Erfahrungen ist das der Austin auf keinen Fall zu laut is, zumindest gefühlt. Hatte vorher den SC drauf und meine da is nicht viel um. Und wenn man somit nicht Störend auffällt im Straßenverkehr wird er wohl auch eine Kontrolle mit der "ENumner" überstehen. Hoffe ich zumindest.....
    3 Punkte
  43. Jochen !

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Hab grad mal mit der Suchfunktion in seinen alten Forenbeiträgen gestöbert. Da kommen noch ganz andere Erinnerungen ins Spiel. Etliche der damals Schreibenden sind schon lange nicht mehr im Forum unterwegs, einige auch nicht mehr in dieser Welt. Bin grad mal etwas wehmütig, so viele alte Kontakte, so viel Erlebtes und so viel feine Kameradschaft unter Forenleuten, das kommt so nicht wieder. Ist heute halt etwas anders, deshalb aber nicht weniger gut und wertvoll. Freuen wir uns daran so lange wir können. .
    2 Punkte
  44. Joe Ka

    Kleines Update zu meiner Speedy ..

    Mir wäre es zu viel an Elementen, ich mag eher cleane Lösungen Zwar nur bedingt übertragbar, aber ich hab an meiner 595n das Heckpolster so umgearbeitet, dass es die Linie der Verkleidung weiter führt. Da ist der Unterschied zu vorher, wie ein Hubschrauberlandeplatz, noch deutlich größer als an der T509, aber die Idee funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem in Verbindung mit dem Fahrersitz, der nach hinten eine Abstützung bildet, wie es an der T509 ja eh schon ist - was ich an meiner 595n damals aus optischen und funktionellen Gründen auch hinzugefügt habe. Zuerst in "glattem", leicht genarbtem Kunstleder, später in Wildlederoptik Hier vorher: Detail in Wildlederoptik Andere Perspektive Mit "glattem" Leder
    2 Punkte
  45. Organspender

    Gewichtabspecken - wie und wo?

    Stecker für Reifenwärmer rein, Stecker für LiFePo rein, keine Minute mehr.
    2 Punkte
  46. Rudi G.

    Neuer Thunderbird Fahrer aus Krefeld

    Hallo zusammen, ich bin der Rudi aus Krefeld, Bj 1957 also nicht mehr ganz frisch. Nach 20 Jahren Suzuki Intruder VS800 & VS1400 habe ich mir im Juli 2025 eine Thunderbird 1600 ABS aus dem Jahr 2014 gekauft. Oh mein Gott, ist das eine Umstellung von meiner leichten 280 KG VS1400 auf die knapp 350 KG der Triumph. Aber was soll ich sagen, die Triumpf ist einfach Geil zu fahren. Hätte sie gerne 10 Jahre früher gehabt Grüße aus Krefeld
    2 Punkte
  47. MaT5ol

    Erfahrungen/Empfehlung Noco Genius 1 oder 5

    Selbst das mit dem Ausbauen halte ich für Quatsch. Wofür? Damit die Batterie es möglichst kuschelig warm hat und die Selbstentladung möglichst hoch ist?! Lager - Temperaturen bis -20°C sind kein Problem, du wirst dann halt nicht starten wollen und können!! Was dagegen durchaus Sinn macht ist die Batterie abzuklemmen, eingebaut lassen und 1 Pol (in dem Fall Minus) abklemmen reicht. Die meisten Moppeds ziehen einen mehr oder minder geringen Ruhestrom (Uhr usw.) wenn der eher 'minder gering' (also hoch!) ist, kann es sein, dass das der LiFePo mit der i.d.R. geringen Kapazität nicht so schmeckt. Wer gezielt und stressfrei nachladen möchte, kann zwei billige mechanische 24h - Zeitschaltuhren in Reihe schalten. Die erste mit einer Einschaltdauer von 1h/24h, die zweite mit etwa 15 Min/24h und da dann das (an die Batterie angeschlossenene!) Ladegerät dran. Damit lädt das Teil dann alle 3 Wochen (genauer gesagt alle 24 Tage) für ne 1/4 Stunde mit 1...2 A und damit 0,25...5 Ah und damit so etwa 5% der Batteriekapazität und in etwa im Bereich der Selbstentladung. Die Zeiten können natürlich je nach Gusto und Batteriekapazität angepasst werden, weniger ist hier eher mehr (die Selbstentladung von LiFePos liegt glaube ich bei 1...3% /Monat, gehen wir mal von 2% und einer Winterpause von 6 Monaten aus, dann ist die Selbstentladung von etwa 12% kein Problem wenn die Batterie etwas über 50% Ladezustand hatte..., bis runter auf 40% Ladezustand (SOC = State of Charge) ist nämlich kein Problem! ('LiFePO4 muss im Alltag nicht ständig voll sein. Für die Lagerung sind 40–80 % SoC (~13,1–13,4 V) ideal; Akku vom Bordnetz trennen. Vermeiden Sie Dauer-Float am Landstrom und tägliche Solar-Vollladung ohne Entladung.' Quelle: vermutlich KI im Indernet! ) Womit man mal wieder sieht...: nicht laden ist das Beste laden, Dauerentladen sollte aber eben auch vermieden werden, also Abklemmen! (Ein üblicher Ruhestrom von 10mAh nuckelt einen 5AH Akku bereits in 500h (das sind gerade mal 3 Wochen!) vollkommen leer! Wenn das Ding also angeklemmt bleibt, dann 'kann' Erhaltungsladen u.U. ganz ok sein. Das Hauptproblem ist, dass der Ruhestrom meist eben nicht bekannt ist, und die Erhaltungsladungsstromstärke meist deutlich höher ist und schon bei 0,02A (also 20mA) ist das Dingens nach einen Monat hoffnungslos vollgepumpt, selbst wenn es anfangs leer war! Fazit für LiFePos: Drinlassen und abklemmen, im Frühjahr anklemmen und losfahren, notfalls einmalig kurz Nachladen oder Starthilfe geben! Und ganz zum Schluß noch ein Link mit valider Quelle, nämlich von der i-tecc Homepage, dass sind die Jungs und Mädelz die von der ganzen Sache am meisten Ahnung haben und wenn man sich (und seinem Mopped) was Gutes tun will dann gönnt man sich einen (nicht zu kleinen!) Akku von denen!! LiFePO4 - Akkus richtig laden
    2 Punkte
  48. Armin

    Kurzvorstellung: Marcus von der Tachowerkstatt-NEMA

    Hi Marcus, hast du schon mal einen DZM der T300 Speed Triple in der Mache gehabt? Die Dinger neigen gern zu Defekten, meiner funktioniert schon seit Jahren nicht mehr. Ersatz ist so gut wie nicht zu kriegen oder die rufen völlige Fantasie-Preise auf. Hättest du Lust, dir meinen mal anzusehen, ob da noch was zu machen ist? Grüße Armin
    2 Punkte
  49. Reifenfresser

    Niederrhein Connection

    Jürgen die wohnst einfach zu weit weg ich fahre auf jeden fall bei uns am Mittwoch 17 am Donnertag 21 und am Freitag auch 20 Grad und Sonne . Zumal am Mittwoch meine Thruxton aus dem Saarland geliefert wird
    2 Punkte
  50. East

    Niederrhein Connection

    Dann sag ich mal bis morgen
    2 Punkte
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