Zum Inhalt springen

Temperatur Steigt extrem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

schön schön ... das klingt alles nach ne ganz normalen Motorrad ... 

woran erkenne ich das der Deckel hin ist? Am fehlen den Wasser ?

:guffaw:

Geschrieben

Bei zweien meiner drei war augenscheinlich alles paletti, es war nix zu sehen, nur hat immer weieder Wasser gefehlt. An eine defekte Kopfdichtung wollte ich nicht gkauben, wer wil das schon, also auf Verdacht Deckel getauscht --> Ruhe.

Bei der kleine Streety hat´s unterm Sitz immer geblubbert und das Gebläse lief fast immer. Hab mein Schatzi schon geschimpft, soll mal nen Gang hochschalten und schneller fahren:blush:, das war aber nicht der Grund. Deckel getauscht --> Ruhe.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schmidei:

Bei zweien meiner drei war augenscheinlich alles paletti, es war nix zu sehen, nur hat immer weieder Wasser gefehlt. An eine defekte Kopfdichtung wollte ich nicht gkauben, wer wil das schon, also auf Verdacht Deckel getauscht --> Ruhe.

Bei der kleine Streety hat´s unterm Sitz immer geblubbert und das Gebläse lief fast immer. Hab mein Schatzi schon geschimpft, soll mal nen Gang hochschalten und schneller fahren:blush:, das war aber nicht der Grund. Deckel getauscht --> Ruhe.

Und bei dir ist der Lüfter auch direkt los gerannt und du hattest thermische Probleme ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MitchConner:

schön schön ... das klingt alles nach ne ganz normalen Motorrad ... 

..stimmt. es handelt sich auch bei t um einen ganz ordinären wassergekühlten 4takt verbrennungsmotor. die komponenten im kühlsystem sind auch allesamt standard.
mir ist mal die dichtung vom wasseranschluß an der tiefsten stelle kaputtgegangen ohne das ich es bemerkt habe. über den winter ist dann das gesamte wasser langsam abgeflossen. der boden war nicht mal nass. ich habe nachher nur die ränder von den wasserflecken gesehen. check halt erstmal den wasserstand. vom ergebnis kannst du dann alles weitere ableiten. einen haufen teile auf verdacht bestellen ist irgendwie sinnlos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb frankman:

. einen haufen teile auf verdacht bestellen ist irgendwie sinnlos.

Ne ne ... morgen ist Altweiber, da arbeitet hier keiner, da guck ich mir das mal in ruhe an!

PS: hab hauptsächlich Luftgekühlte Karren geschraubt... und LC4 aber

die kenn ich in und auswendig.

Bearbeitet von MitchConner
Geschrieben

Da hat er Recht.

Echte Temperaturprobleme hatte ich (oder besser mein Herzblatt) nur bei der Streety. Bei meinen beiden viel mir nur auf, das die Lüfter im Stop and go immer schneller anliefen. Dann mal gesucht und zu wenig Wasser festgestellt.

Am extremsten war´s bei Wheely seiner, wie ich als aller erstes mal schrub:biggrin:

Geschrieben

Wasserstand ist Perfekt!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MitchConner:

Wasserstand ist Perfekt!

Auch die Schläuche mal durchgeknetet ?

Gruß 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Triple/one:

Auch die Schläuche mal durchgeknetet ?

Gruß 

gestern! aber ich mach morgen eh erstmal ne Wechsel und check das Thermostat 

Geschrieben

Wasserstand wo? Im Ausgleichsbehälter? Nix wert. Mach mal den Thermostatdeckel auf, wenn der Eimer gerade steht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb MitchConner:

gestern! aber ich mach morgen eh erstmal ne Wechsel und check das Thermostat 

Kühlerschläuche weg, am Kühler oder Motor wo Du am besten dran kommst. Am besten unten an der Wapu.

Nun mit dem Wasserschlauch das System komplett Durchspülen.Auch den Ausgleichsbehälter nicht vergessen.

Wenn alles Sauber ist,Schläuche wieder dran und zuerst das Glysantin einfüllen. 1 liter G12++ oder Fertig Mischung für Alu Motoren 2 liter.

Auch etwas in den Ausgleichsbehälter füllen.Dann den Kühler mit Wasser auffüllen und an der Entlüftungsschraube Entlüften. Die ist Rechts oben auf dem Kühler.Schraube öffnen und warten bis Wasser austritt.Natürlich dabei Links in den Kühler Wasser Einfüllen.

Wenn Voll ist und aus der Entlüftungsschraube Wasser austritt, Kühlerdeckel zumachen. Motor Starten und warten bis an der Entlüftungsschraube Wasser kommt. Dann diese auch zumachen.

Motor weiter Warmlaufen lassen, bis der Lüfter angeht. Motor Aus und im Ausgleichsbehälter kontrollieren, das dort auf Minimum die Flüssigkeit steht. Gegebenenfalls nachfüllen.

Alles Zumachen, Probefahrt machen.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Wenn Du sowieso das Kühlmittel ablässt: Schau mal in die WaPu rein. Nicht dass die ihre Schaufeln verloren hat. Hatten wir hier schon ein paar mal... 

Geschrieben
Gerade eben schrieb SiRoBo:

Wenn Du sowieso das Kühlmittel ablässt: Schau mal in die WaPu rein. Nicht dass die ihre Schaufeln verloren hat. Hatten wir hier schon ein paar mal... 

Guter Tipp.

Die Wapu ist mit Dichtring. Kannst Du Einfach öffnen mit den Schrauben.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Triple/one:

Kühlerschläuche weg, am Kühler oder Motor wo Du am besten dran kommst. Am besten unten an der Wapu.

Nun mit dem Wasserschlauch das System komplett Durchspülen.Auch den Ausgleichsbehälter nicht vergessen.

Wenn alles Sauber ist,Schläuche wieder dran und zuerst das Glysantin einfüllen. 1 liter G12++ oder Fertig Mischung für Alu Motoren 2 liter.

Auch etwas in den Ausgleichsbehälter füllen.Dann den Kühler mit Wasser auffüllen und an der Entlüftungsschraube Entlüften. Die ist Rechts oben auf dem Kühler.Schraube öffnen und warten bis Wasser austritt.Natürlich dabei Links in den Kühler Wasser Einfüllen.

Wenn Voll ist und aus der Entlüftungsschraube Wasser austritt, Kühlerdeckel zumachen. Motor Starten und warten bis an der Entlüftungsschraube Wasser kommt. Dann diese auch zumachen.

Motor weiter Warmlaufen lassen, bis der Lüfter angeht. Motor Aus und im Ausgleichsbehälter kontrollieren, das dort auf Minimum die Flüssigkeit steht. Gegebenenfalls nachfüllen.

Alles Zumachen, Probefahrt machen.

G

Jo danke! aber die Karre hat doch auch noch ne Schraube zur Motor Entlüftung linke seite Mittig "right?"

Das wird auf jeden Fall ein heiden Spaß bei  -7 Grad mit dem Gartenschlauch rum zu werkeln.

WaPu Dichtring ... ist das n Standrat teil oder muss ich das bestellen???

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb MitchConner:

Jo aber die Karre hat doch auch noch ne Schraube zur Motor Entlüftung linke seite Mittig "right?"

Hi

Die am Motor brauchste Normal nicht öffnen. Hatte ich noch nie zum Entlüften geöffnet. 

Gruß

PS: Bei -7 Grad würde ich das jetzt nicht Unbedingt machen. :cold:

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Triple/one:

PS: Bei -7 Grad würde ich das jetzt nicht Unbedingt machen. :cold:

Naja muss halt 10L Gas abfackeln damit die Halle warm wird ... das das problem bei viel Platz 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb MitchConner:

Jo aber die Karre hat doch auch noch ne Schraube zur Motor Entlüftung linke seite Mittig "right?"

Die ist, meines Wissens nach, zum Wasser ablassen. Aber eigentlich sinnlos, so auf halber Höhe. Taugt weder zum Entlüften, noch zum  komplett Ablassen.

Geschrieben (bearbeitet)

INFO:

Am Kühlwasser kann es nicht gelegen haben ... ist nämlich keins drauf, ich kann garkeinen Wasserstand erkennen wenn ich vorn rein schau.

WTF

kann denn trotzdem Wasser im kleinen Kreislauf sein ?

Geschrieben (bearbeitet)
31 minutes ago, Atlan said:

Die ist, meines Wissens nach, zum Wasser ablassen. Aber eigentlich sinnlos, so auf halber Höhe. Taugt weder zum Entlüften, noch zum  komplett Ablassen.

Doch, zum komplett ablassen. Das Wasser steht ja nur um die Laufbuchsen rum im Motor, die Schlauchanschlüsse sind aber alle höher als der tiefste Punkt des Kühlsystems (im Motor). Mit der Schraube links auf halber Höhe kann man das Kühlmittel ablassen, das dann nicht aus den Schlauchöffnungen raus kommt. Da die Karre links den Seitenständer hat, passt das doch ganz gut auf der linken Seite. :flowers:  Da kann es dann übrigens so richtig in großem Bogen rauspinkeln. Also Schüssel zu Anfang ruhig ein wenig weiter weg aufstellen. :flirt: :biggrin: 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

@schmidei

was genau verstehst du unter termostatdeckel ? den am Kühler?

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb MitchConner:

INFO:

Am Kühlwasser kann es nicht gelegen haben ... ist nämlich keins drauf, ich kann garkeinen Wasserstand erkennen wenn ich vorn rein schau.

WTF

kann denn trotzdem Wasser im kleinen Kreislauf sein ?

Wenn Du wo vorne reinschaust?

Geschrieben

den zum los drehen gell... also kann ich den erst mal zum testen nutzen und mir dann n neuen holen wa.

Ich kann mir aber kaum vorstellen das über das Teil so unfassbar viel Wasser ausläuft 

is ja nix mehr drinn 

Geschrieben

Ja, den zum losdrehen. Wieso, ist da noch einer????

Täusch Dich nicht, Zeit macht Menge.

Hast Du jetzt mal abgelassen?

Geschrieben

Zum Testen? Du meinst für ne Probefahrt zum sehen ob Temperatur passt? Ja, son paar Kilometer wird´s schon halten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...