Zum Inhalt springen

Mal wieder Zündkerzenschacht


JeyPee

Empfohlene Beiträge

Moinsen zusammen,

vorgestern hat meine Speedy mitten auf der Landstraße Leistung verloren und lief nur noch auf 2 Pötten. Bin dann ganz ruhig und mit niedriger Drehzahl nach Hause.

Heute dachte ich, das wahrscheinlich ein Zündkerzenschacht nass ist und habe mich ans Demontieren gemacht. Und was sehe ich?

Die linke Spule kam samt Kerze raus und alles an der Spule, was kein Metall ist, ist vollständig weggebrannt. Katastrophe!

Jetzt frage ich mich:

20181007_131649.thumb.jpg.fffc03047bb27bd85b52c6f2a9befcb1.jpg

1. Wie bekomme ich den Schacht sauber, ohne das Scheisse reinfällt?

2. Warum ist die Kerze direkt mit raus gekommen? Ist das ZK Aufnahmegewinde jetzt hin?
(Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass ich die ZK beim letzten Wechsel vernünftig angezogen habe)

3. Kann irgendwas Schlimmeres passiert sein, was ich gerade nicht bedenke?
Oder lautet die Devise einfach und simpel: Sauber machen, neue Spule, neue ZK rein und gut ist?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden das Du die Zündkerze gar nicht rausdrehen musstest :confused:

Ich würde erstmal eine neue Zündkerze versuchen reinzudrehen um festzustellen ob das Gewinde im Zylinderkopf noch in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefahren noch so 2-4 km. Habe es erst nicht realisiert. Ich dachte: "Ok, Funke weg. Guck ich zu hause." 

Und leider ja, ich musste die ZK nicht rausdrehen. Die hing festgeschweißt an der Feder der Zündspule. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS klingt nich gut...

heisst für mich, dass da kein gewinde mehr da ist...und deshalb die verbrennungsgase alles geschmolzen haben...

und das heisst wiederum, dass der kopf runter muss und entweder neu oder überarbeitet werden muss...

hab sowas auch noch nicht gesehen :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb j.-tommy:

heisst für mich, dass da kein gewinde mehr da ist...und deshalb die verbrennungsgase alles geschmolzen haben...

Sowas vermute ich auch. Naja, ich check das mal die Tage und melde mich wieder. Was kostet ein neuer Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so. Wenn Du sicher bist die Kerze richtig eingeschraubt zu haben kann da kein Gewinde mehr vorhanden sein. Andererseits, an der Kerze hängt kein einziger Aluspan.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Vibrationen kann sich die Kerze durchaus selbst heraus gedreht haben, ob allerdings das ZK Gewinde defekt oder heil ist, schwer zu sagen :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gewinde der Kerze sieht gut aus. Könnte sein, dass der Kopf noch gut ist.
Mach doch mal ein Bild vom kerzenschacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Köpfe gibts im Internetz genug. Habe auch einen gebraucht. Mit Nocken komplett unter 200 Euronen. Allerdings kannst genauso einen Heli Coil Einsatz rein machen, der hält besser als Original im Alu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb East:

Durch Vibrationen kann sich die Kerze durchaus selbst heraus gedreht haben,

Theoretisch schon - aber das geht ja auch nicht schlagartig. Das hätte man doch hören müssen wenn es da rauspfeift :confused:

Krasse Sache...Eigentlich ist hier immer alles irgendwie schon mal dagewesen. Aber damit biste wohl der erste :flowers:. Berichte bitte auf jeden Fall weiter, das wird interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb The Stig:

 Allerdings kannst genauso einen Heli Coil Einsatz rein machen, der hält besser als Original im Alu. 

Heli Coil würde ich nicht nehmen, da nicht gasdicht :disapproval:

Wenn dann Time Sert von Würth verwenden, das ist gasdicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Gewinde ist ohne weitere Massnahmen gasdicht... - muss es ja auch nicht, die Kerze dichtet am Dichtring darüber!!

Würde erstmal ausblasen (Schutzbrille und Strohhalmartige Röhrchen erlängerung für die Druckluftpistole!!)

Klingt mir nach nicht festgezogener Kerze die sich selbstständig gemacht hat - vielleicht hast du ja Glück im Pech...:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Jungens. Was soll ich sagen. Ich kann die neue Kerze einfach gerade bis zum Anschlag durchschieben. Also Gewinde hin. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mal mit ner Endoskopkamera nachprüfen, ob nicht irgendwelche Reste im Zylinder liegen bzw. ob was beschädigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, dann bleibt nur neuen gebrauchten Kopf zu besorgen oder alten Kopf zu einem Motoreninstandsetzer bringen, beides blöd  :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shit...mein beileid...:cry:

das problem ist nun: wo ist das gewinde?...an der kerze ist es nicht...

hoffe für dich, dass das ohne weitere schäden einfach ausgehustet wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt echt gerade abkotzen. Hat jemand ne grobe Anleitung für einen Kopfwechsel? Damit ich einschätzen kann, ob ich da Bock drauf habe? 

Sidestory: da ich bis zum Einsetzen des Bodenfrostes mit dem Mopped zur Arbeit fahre, bin ich heute die NTV meiner Frau gefahren. Halb so viel PS und schwerer als die Aida. Aber war irgendwie lustig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du wohl beim letzten Kerzenwechsel was falsch gemacht haben oder es war vorher schon geschädigt, Kacke jedenfalls.

Kopf runter und wieder drauf ist jedenfalls schon mal ne gehörige Operation, aber machbar. Kollege von mir hat sowas mal repariert ohne den Kopf runterzumachen. Neues Gewinde schneiden, Brennraum aussaugen, Hülse rein, fertig.

Billige Sache, Anschaffung einer Endoskop-Kamera empfehlenswert. Da kannst du auch ehe du überhaupt was machst den Brennraum inspizieren..

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde ist in 10 min repariert. Dumm ist nur, Kopf runter heißt Motor raus. Habe ich disses Jahr schon hinter mir. Und wenn man das Dichtungs gedöhns bei Triumph kauft, ist man Arm.

Meinungen sind wie Unterhosen. Jeder sollte eine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ging Kopf runter bei den N Modellen nicht mit Motor drin? Übles Gefummel, klar, aber geht, afair. Und selbst wenn nicht, der Motor ist auch gleich raus. Hatte silenttriple nicht mal erzählt, bei ihm ginge das mittlerweile in ner halben Stunde? 

Die Kerze kann auch zu fest gewesen sein,und das Gewinde mit rausgezogen haben. Die Gewindegänge sind dann im Abgasstrahl abgeschmolzen... 😳 

Ordentliche Mechaniker lassen den Kopf drauf. Dick Staufferfett auf den Gewindebohrer fängt ein Gros der Späne ein, den Rest aussaugen/ausblasen. Wurde bei meiner Dose an den Glühkerzengewinden bereits mehrfach geübt. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bühne und der Möglichkeit das Moped an der Decke anzuhängen ist die Arbeit zu machen, aber so am Boden stehend keine schöne Arbeit. Und unbedingt die richtige Einbaupositionen des Motors beachten. Der Motor wird im Rahmen ausdistanziert. Gibt es auch Beiträge dazu.

 

1a27a414cbe4afd80780a075607db38e.jpg8aa64c478f723b286c4c7400a986e70b.jpgf1cb6682b8f2fef017504ca18db7176a.jpgf0a07e954104554c84c56c811d5dcb2c.jpg69b6bddc33140448de3ccb0021ca77a1.jpg

 

Meinungen sind wie Unterhosen. Jeder sollte eine haben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Frage, die ich mir stelle ist die, ob ich den Gewindebohrer überhaupt gerade genug ansetzen kann?

Ist ja der linke Zylinder. Habe ich da genügend Platz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der linke zylinder ist eng...aber ICH würde den kopf runtermachen...für mein gewissen...

alles richtig kontrollieren und sauber machen...und danach wissen, dass alles gut ist...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...