Zum Inhalt springen

Mal wieder Zündkerzenschacht


JeyPee

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb JeyPee:

Moinsen Männers,

....Jetzt habe ich halt zwei kaputte Moppeds in der Garage. :/

Haste Scheiße am Haken..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schmidei:

Haste Scheiße am Haken..........

Die Frage stell ich mir seit dem unentwegt. Da habe ich mal Glück mit der Maschine und dann wirste umgenietet. Allerdings konnte ich die Frage, ob ich es lieber lassen sollte mitm Mopped bisher immer mit voller Überzeugung mit "Ne, bisse doof?" beantworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage hab ich mir damals nach meinem unfall auch mehrfach gestellt...(hatte viel zeit im krankenhaus) und bin immer zum gleichen ergebniss gekommen...ICH HABE (nachweislich) NICHTS FALSCH GEMACHT!...warum soll ich nun mit diesem schönen hobby/sport/fortbewegungsmittel aufhören?...ich hätte es nicht abwenden können...

ich habe nach ca. 6 monaten mit krücken und meist sitzend angefangen, meine lady wieder aufzubauen...

1 monat später hab ich mal probe gesessen (2 kumpels haben die lady gehalten, weil ich das noch nicht konnte)...

2 monate später bin ich das erste mal die strasse hoch und wieder runter gefahren...(die kumpels mussten mich immer noch beim auf- und absteigen halten)...

und weitere 3 monate später hab ich die erste kleine tour unternommen...noch mit offenem rechten stiefel, weil der nach ner zusätzlichen op noch nicht wieder zu ging...

und ich fahre immer noch gern...wenn auch tatsächlich nochmal etwas sachter in bewohnten gebieten und deutlich lebensbejahender ausserhalb dieser gebiete :flirt:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JeyPee:

Die Frage stell ich mir seit dem unentwegt. Da habe ich mal Glück mit der Maschine und dann wirste umgenietet. Allerdings konnte ich die Frage, ob ich es lieber lassen sollte mitm Mopped bisher immer mit voller Überzeugung mit "Ne, bisse doof?" beantworten. :)

Mit meiner Speedy hab ich jetzt 3xBodenproben genommen, die letzte war schon etwas heftiger  :whistle:

Hab durchs Motorradfahren (Unfall) ein kaputtes rechtes Knie, aber aufhören?

Erst wenn ich das Bein nicht mehr über die Sitzbank bekomme  :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Story/Stories sind da ja nix gegen eure Nummern. Und ich werde im Leben nicht aufhören. Wenn man aber Licht am Ende des Tunnels sieht, indem man entschieden hat, die Speedy wieder geil herzurichten und sich dann zusätzlich noch ein geiles Gerät an "Ersatzfahrzeug" besorgt und man dann umgenietet wird und nun beide kapott da stehen, ist einem zum Heulen zumute. 

Aber egal. Bin heute wieder mit der alten NTV von der Gattin unterwegs gewesen. Daher wird schon alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sicher auch auf das Umfeld an. Meine Geschwister verstehen es auch nicht, warum ich nach meinem Unfall vor fünf Jahren, nicht aufgehört habe.

Zum Glück ist meine Freundin da aus einem anderen Holz geschnitzt und hat mich sogar aufgefordert nicht aufzuhören. Sie hatte sich ein halbes Jahr vorher selbst eine Maschine gekauft und möchte nicht immer alleine fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Männers. Lange habe ich nix hören lassen. Aber es läuft wieder bei mir.

Die VFR habe ich Anfang letzten Jahres wieder auf die Beine gestellt Komplett neue Verkleidung, neue Gabel, direkt großen Service gemacht und jetzt passt wieder alles.

1188096137_20190303_222401(1).thumb.jpg.cc2663535a09dde761b9d1206377a669.jpg

 

Nun habe ich mich nochmal an die Speed Triple gewagt. Kühler, Ölkühler, Krümmer und diverse Klenigkeiten abgebaut und bei einer Zigarette nochma genau hingesehen. Da kam dann ein Geistesblitz und ich habe das Zündkerzengewinde mit eingebautem Motor repariert bekommen. 

Schön den Gewindebohrer mit Fett eingeschmiert und alle 2-3 Drehungen wieder raus und neu fetten. Gewinde drin, Gewindeeinsatz reingeschraubt. Jetzt die Tage nochmal mit Druckluft und Staubsauger und Magnet den Brennraum richtig sauber machen.

Wenn Kollege Starfighter mir mit Teilen hilft, bin ich prompt wieder im Rennen. YEAH!

Nebenbei: Hat jemand Erfahrungen mit Helicoil? Das Gewinde sitzt perfekt. Alles cool. Ging auch extremst angenehm ohne Prügelei rein. Nun ist das neue Gewinde für die Zündkerze aber echt spack. Also die Kerze will nur mit Überredung rein. Erstmal als "normal" behandeln und gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helicoil für ein Zündkerzengewinde? Uhh, nicht gut, da nicht gasdicht! Da hätte eine Gewindereparatur von Würth=Time Sert reingemusst 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, East said:

Helicoil für ein Zündkerzengewinde? Uhh, nicht gut, da nicht gasdicht!

Naja, das normale Zündkerzengewinde ist auch nicht gasdicht, dafür hat die Kerze ja noch nen Dichtring dran. Und außerdem ist es jetzt schon drin. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gasdicht? Wäre mir neu. Aber es gibt andere Probleme bei Helicoil im Zündkerzengewinde. 1. absolut sauberes Arbeiten erforderlich, d.h. richtiger Bohrer, Bohrwinkel muss exakt stimmen, sauber entgraten, ansonsten können die geschilderten Prob`s auftreten. 2. mangelnde Haltbarkeit: Da berichten einige Spezies in anderen Foren von sich regelmäßig verabschiedenden Helicoil-Einsätzen im Zündkerzenbereich. Besser sind wohl spezielle Buchsen für diesen Bereich oder Speziallösungen z.B. von BERU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel ist es damals an seiner YZFr1 auch passiert, Zündkerze rausgeflogen samt Gewinde.

Habe den Kopf demontiert und ihn damit zu Goelz nach Heppenheim geschickt.

Dort wurden 2 Gewinde repariert und 2 nachgeschnitten.

seit 3 Jahren und gelegentlicher Rennstrecke alles tiptop.

Bei der RN19 muss für sowas dann der komplette Motor auseinander.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Naja, das normale Zündkerzengewinde ist auch nicht gasdicht, dafür hat die Kerze ja noch nen Dichtring dran. Und außerdem ist es jetzt schon drin. :wink:

Da hast Du recht, nur sind ja jetzt 2Gewinde vorhanden, eins in das die Zündkerze kommt und das andere für den Helicoil Einsatz, stimmt’s oder hab ich Recht Herr Inscheniör :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, East said:

Da hast Du recht, nur sind ja jetzt 2Gewinde vorhanden, eins in das die Zündkerze kommt und das andere für den Helicoil Einsatz, stimmt’s oder hab ich Recht Herr Inscheniör :wink:

Die Dichtung dichtet gar nicht das Gewinde, sondern das Kerzen-"Gehäuse" gegen den Zylinderkopf. Und der Dichtung ist es dann pupsegal, wie viele Gewinde da zum Einsatz kommen.

BÄM! Du hast es nicht anders gewollt. :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Inschenöre sind schwer erträglich, bin ja selbst einer. Aber er hat Recht.

JeyPee, was heißt: geht schwer rein? Hast Du mal (M=aufsteigend) mit DrehMo-Schlüssel gemessen? NGK schreibt ja keine Momente vor, nur die Drehwinkelmethode.

Mal Vergleichswerte von anderen für das 12mm Gewinde: 12-15 (Beru) bis 20 Nm (Bosch "mutig").

Das heißt das reine "lose" Eindrehmoment sollte deutlich darunterliegen, vielleicht max. 3-5 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz alledem hat Helicoil nichts im Zylinderkopf zu suchen, meine persönliche Meinung!

Wenn Du Dir das mit dem Time Sert mal anschaust, so geht Gewindereparatur :top:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ritour:

Sorry, die Inschenöre sind schwer erträglich, bin ja selbst einer. Aber er hat Recht.

JeyPee, was heißt: geht schwer rein? Hast Du mal (M=aufsteigend) mit DrehMo-Schlüssel gemessen? NGK schreibt ja keine Momente vor, nur die Drehwinkelmethode.

Mal Vergleichswerte von anderen für das 12mm Gewinde: 12-15 (Beru) bis 20 Nm (Bosch "mutig").

Das heißt das reine "lose" Eindrehmoment sollte deutlich darunterliegen, vielleicht max. 3-5 Nm.

Hab jetzt nicht gemessen. Aber eine alten Zündkerze jetzt mehrmals rein und raussgeschraubt. Langsam fühlt es sich normal an.

Ich habe heut 2 Stunden mit Magnet, JA Magnet :), einige Späne rausholen können. auch wenn es nur Späne von der alten Sauerrei waren, habe ich jetzt ein besseres Gefühl.

Gleichzeitig mit Druckluft und Staubsauger alles gut sauber bekommen.

Jetzt warte ich auf Teile und schraub die Prinzessin wieder zusammen.

Zum Thema Helicoil:

Naja, hab Google bemüht und da kamen dann schon viele Erfahrungsberichte und wenig Probleme. ISt jetzt drin. 

Wenn ich es nochmal machen muss, kommt die Würth Geschichte rein, versprochen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb East:

Trotz alledem hat Helicoil nichts im Zylinderkopf zu suchen, meine persönliche Meinung!

Wenn Du Dir das mit dem Time Sert mal anschaust, so geht Gewindereparatur :top:

 

Alugewinde schneidet  man mit  Spiritus  und  nicht  mit ÖL..ansonsten  sieht  das  vertrauenerweckend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auf der Arbeit haben Wir immer mit Helicoil gearbeitet, bei viel genutzten Gewinden versagt Helicoil sehr schnell, dann hab ich einen Verbesserungsvorschlag gemacht daß das Time Sert von Würth angeschafft wird.

Seit dem ist Ruhe!

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber East, Time Sert ist sicher hochwertiger und solider als Heli Coil, da geh ich mit Dir einig.

Und jetzt kann JeyPee ja sogar die Zündkerzen einigermaßen normal von Hand reindrehen. Ist ja fast wie Weihnachten.

Aber JeyPee, bitte gründlich reinigen. Hast Du den Krümmer und Schalldämpfer mal ab und geschüttelt (Wo standen die Ventile?). Und dann nach erstem kurzem Laufen am Besten sicherheitshalber den Ölfilter erst außen etwas reinigen und dann wechseln (gibt Sicherheit, falls da was drin war). Das dabei ausfließende Öl kannst Du wiederverwenden, wenn es ziemlich neu war.

(das kostet alles wenig)

Ganz Genaue nehmen noch die Ölwanne ab und schauen rein, das ist aber wohl übertrieben.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich  grübel grad  bei  welcher Motorenkonstruktion Späne  aus dem  Brennraum in  die Ölwanne  kommen und  zudem  bleibt jede Verunreinigung  die nicht durch  den Filter  passt   drin  hängen....fertig.

Wozu   den  Krümmer schütteln....wenn  Späne  drin  sind fliegen  sie entweder  durch, verglühen oder kleben in  einer Ecke....stören  keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kühler und Krümmer ab und alles durchgeblasen, gesaugt, durchgeblasen. Kam noch Schmand raus. 

Denke, dass ich alles sauber habe.

 

Was haltet ihr davon den ersten Startversuch ohne Zündkerze im betroffenen Zylinder zu feuern? 

Der Kolben müsste doch dann den Rest rausdrücken können, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JeyPee, es reicht, dem Motor ohne alle Kerzen (weil er dann leichter dreht) ohne Zündung leer durchzudrehen. Optimal noch ohne Krümmer und Gas fest aufdrehen (klemmen)

Nur wie: z. B. über Starthilfekabel direkt am Anlasser

oder über Druckluftschrauber an der Achsmutter antreiben. Mit dem kleinsten Gang im Getriebe, den er noch gut schafft, damit die Drehzahl lohnt. Da musst Du Dir einen Druckluftkompressor + Schrauber leihen, wenn nicht da. (Oder Elektroschrauber)

Über (mit) regulärer Zündung bastelst Du zu viel, da Du ja die Airbox und Tank drauf machen musst usw. Und das dann wieder runter etc.

Falls Du diesen Weg dennoch gehst, auch in den (linken) losen Stecker eine Kerze rein und an Masse legen und abdecken (Brandgefahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...