Zum Inhalt springen

Mal wieder Zündkerzenschacht


JeyPee

Empfohlene Beiträge

Hi, 

Frag doch den Motorenbauer "nebenan", ob er dir das Gewinde schneidet. Und wenn der 100 Tacken dafür haben will: so what. Is günstiger als der Dichtungssatz. 

Gerhard 

PS: mach wegen meiner noch den Motor raus. Aber Kopf runter würd ich vermeiden wollen. Da kann halt auch viel schief gehen, und ungeahnte Folgekosten haben. 

PPS: hast schon mal mit dem Endoskop in den Brennraum geschaut, ob sich eine Reparatur noch lohnt? Nicht dass der Zylinder auch was abbekommen hat... 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb joe8353:

Aber Kopf runter würd ich vermeiden wollen. Da kann halt auch viel schief gehen

Für mich ist das größere Risiko, dass beim Gewindeschneiden bei aufgesetztem Zylinderkopf, Späne zurückbleiben, die dann zwischen Kolben und Zylinder eingeklemmt werden und den Zylinder kaputt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal mein Mitgefühl für diesen blöden Schaden. Ich hoffe, da ist nicht zuviel Material neben dem Gewinde im Kopf herausgerissen.

Du kannst grundsätzlich das Kerzengewinde bei montiertem Kopf reparieren. Dazu musst Du nach dem Ausbohren und dem Einsetzen des Gewindereparaturkits den Brennraum durch die Kerzenbohrung gescheit mit Druckluft durchblasen. Ideal hast Du vorher den fraglichen Zylinder auf OT gedreht. Wegen der Platzverhältnisse wird es aber bei eingebautem Motor schwierig, das Reparaturwerkzeug genau anzusetzen. Motor 'raus ist also besser, wenn Du Pfusch vermeiden willst.

Kopf 'runter ist ebenfalls kein Hexenwerk. Wenn man das macht, ist das eine gute Gelegenheit, die Ventile von Ölkohle zu reinigen, neu einzuschleifen und die Kanäle ggf. etwas zu optimieren. Wenn der Motor auch bereits ein paar 10kkm hinter sich hat, tut ihm auch eine neue Steuerkette gut. Es wird ja Winter, da hat man Zeit. Richtig ist aber: Kopfdichtung und ggf. Ventilschaftdichtungen (wenn Du Dich für eine Überarbeitung entscheiden solltest)  von T sind teuer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sag mal, sind in England (oder irgendwo anders) die Zündkerzenstecker T1291503-999 vielleicht auch etwas preiswerter als hierzulande?

Oder kennt jemand eine alternative Bezugsquelle zur Triumphworld, wo eine satte € 155.- kostet. Bei drei Stück wären das dann 465.- Ocken :shocked:  :cold:

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb LuKu:

sag mal, sind in England (oder irgendwo anders) die Zündkerzenstecker T1291503-999 vielleicht auch etwas preiswerter als hierzulande?

Oder kennt jemand eine alternative Bezugsquelle zur Triumphworld, wo eine satte € 155.- kostet. Bei drei Stück wären das dann 465.- Ocken :shocked:  :cold:

Bei Fowlers kosten sie 116 Euro. 

Bei Sprint Manufacturing 59 Pfund was derzeit 67 Euro sind.

Ebay UK ist voll zumindest mit gebrauchten Sätzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch meinen Ventildichtungssatz gekauft. Selbst mit Versand weit billiger als hier. Generell empfehle ich jedem sich auf englischen Seiten herumzutreiben. Auch das englische Eblöd ist manchmal sehr ergiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das eigentlich Originalteile oder von einem Dritthersteller? Auf der website heißt es
"Independent supplier of parts for Triumph motorcycles made from 1991." und nicht Triumph-parts. Weiß jemand mehr?

Und nein, ich bin sehr sehr froh über den link(!), bin kein Korinthenkacker oder Erbsenzähler und mache mir auch nicht vor Angst in die Hose, ich will's einfach nur wissen...

 

edit.: ich hab die mal diesbezüglich angeschrieben und hatte innerhalb 9 Minuten (!) eine Antwort: "

Hi Lxxxx. Thank you for your email. Coils in stock, maybe 5 days to Germany. Made by Mitsubushi in Japan. Mitsubushi is used by Japanese bike companies, but Denso is normally used by Triumph. PayPal is good.

Regards,

Trev.

Hört sich doch schon mal sehr nett (und vor allem ehrlich!) an...

Bearbeitet von LuKu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, @The Stig, hab gerade bestellt. Dein Tipp war wirklich Gold wert! :top: 220.- € statt derer 470.- da kann man nich meckern!

Werd' dich in mein Abendgebet mit einschließen...:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fowler ist jetzt nicht der billigste Jakob, aber war zb der einzige der eine Kopfdichtung für die Speedy hatte, aber immer noch ein Stück billiger, selbst mit dem Versand. Aber ich schaue automatisch auch bei ihm mit, wenn ich was brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich kauf ja meinen Kram immer über den starfighter hier im Forum. Gute Beratung, schneller Versand und gute Preise. Ist vielleicht eine Anfrage wert. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Französische Händler ist auch immer wieder mal ein Nachschauen Wert. Hat mir auch schon 2- mal geholfen. Viele Original Neuteile. 

 

https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=automoto-discount&LH_PrefLoc=2&_from=R40&_trksid=p2499338.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xtriumph.TRS0&_nkw=triumph&_sacat=0

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von oben ist da keine Chance dran zu kommen. Also muss der Motor raus.

Ärgerlich. Besorge mir grad nochmal ne Endoskopkamera.

 

Andere Frage:

Was meint ihr, was ich für den Hobel in dem Zustand bekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moinsen Männers,

hier nur mal eine kleine Story am Rande:

Ich habe mich entschieden, den Motor raus zu nehmen und die Reparatur vernünftig zu machen.  Solch eine Reparatur ziehe ich aber nicht an einem Wochenende durch. Für sowas muss ich Bock haben.

Also habe mir zu meinem Geburtstag vergangenen Montag eine Honda VFR800 Bj. 2000 gekauft. Die stand da wie neu, 40k gelaufen. Alles geil. Echt schickes Mopped.

Also am Montag angemeldet und Dienstag damit zur Arbeit. Abends dann wieder auf das Mopped, fahre los, werde auf einer zweispurigen Straße durch einen Spurwechsel eines Autos ohne Blinker fast von der Straße gedrängt und Zack, habe ich die VFR 15 Meter auf der Seite gefahren. 

Fazit: Mir ist, bis auf eine Hüftprellung, nichts passiert, Karre ist links komplett hin, Gabel verzogen usw. Unfallteilnehmer und Polizei sind sich einig. Schuld liegt bei der Autofahrerin.

Jetzt habe ich halt zwei kaputte Moppeds in der Garage. :/

Bearbeitet von JeyPee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb JeyPee:

Mir ist, bis auf eine Hüftprellung, nichts passiert,

Erst einmal Glückwunsch, dass es so glimpflich ausgegangen ist!

Zu der Frau sage ich jetzt mal nichts ..... :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...