Zum Inhalt springen

Öldruck


Michl 60

Empfohlene Beiträge

Hallo Speedy, ich geb dann Bescheid!

Ich hoffe doch sehr, dass es das dann auch war mit den Problemen.

Ich geb sie sonst zurück und kauf mir ne BMW - was mir wirklich sehr schwer fallen würde.

Was sagt denn dein Händler zu deinem Problem?

Ich würde an deiner Stelle das gleich machen wie ich.

Wenn nachher irgendwas ist, bist du ruckzuck raus aus der Garantie.

Ich wollte vom Händler eine schriftliche Bestätigung, dass ich noch fahren darf.

Die konnte er mir nicht geben und darum ist es jetzt so wie es ist.

Alles in Absprache mit Triumph-Deutschland.

Grüßle

Rainer

Bearbeitet von Hetfield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Speedy1968:

....Wieso geht die Warnmeldung nach dem zweiten Kaltstart dann aus, seit dem Service ist ja ein Muster zu erkennen, immer nur im ersten Kaltstart! ....

 

Nach dem Abstellen des heißen Motors läuft das dünnflüssige Öl zurück, wenn Du nach einer Weile erneut startest muss das Öl erst mal wieder hoch gepumpt werden bis der Druck ansteht - worauf dann auch nach Überschreiten einiger Sekundenbruchteile die Warnmeldung ausgelöst wird.
Ist der Motor jedoch in der Zwischenzeit (wie in Deinem Fall) abgekühlt, dauert es durch das kalte zähere Öl jedoch etwas länger bis der Druck am Öldruckschalter anliegt, was dann die Warnmeldung begünstigt. Auch abhängig von der eingefüllten Viskosität. Bei einem Neustart kommt die Meldung nicht nochmal, weil das Öl dazwischen nicht ablief und der Druck daher sofort ansteht.

Bei welchen Drehzahlen und sonstigen Umständen der Öldruck mit wieviel Verzögerung abgefragt und daraus die Meldung generiert wird, hab ich vor ein paar Wochen hier schon mal geschrieben. Allerdings ist das schon wieder überholt, da vor wenigen Tagen eine nochmal überarbeitete Software erschienen sein soll.

Erscheint die Meldung während der Fahrt - also NICHT nach dem Start-, hat dies in der Regel andere Gründe und man sollte dann je nach Weisung der Werkstatt das Bike auch wirklich nicht mehr bewegen. Ist zum Glück eher selten, auch wenn das den Betroffenen natürlich hier nicht hilft.

Liebe Grüße, Thomas

Bearbeitet von Lärmlümmel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hetfield:

Hallo Speedy, ich geb dann Bescheid!

Ich hoffe doch sehr, dass es das dann auch war mit den Problemen.

Ich geb sie sonst zurück und kauf mir ne BMW - was mir wirklich sehr schwer fallen würde.

Was sagt denn dein Händler zu deinem Problem?

Ich würde an deiner Stelle das gleich machen wie ich.

Wenn nachher irgendwas ist, bist du ruckzuck raus aus der Garantie.

Ich wollte vom Händler eine schriftliche Bestätigung, dass ich noch fahren darf.

Die konnte er mir nicht geben und darum ist es jetzt so wie es ist.

Alles in Absprach mit Triumph-Deutschland.

Grüßle

Rainer

Hallo Rainer, ich bin angeblich der einzige der das Problem hat. 

Habe es beim Service 10 Juni angesprochen, beim Start Probefahrt Service war keine Meldung. 

Nächsten Tag gleich angerufen, als Vorschlag kam Oeldruckschalter tauschen.

Bei mir im Fahrbetrieb alles OK.

Muss 100 km zum Händler fahren, wieder extra Tag Urlaub, wollte eigentlich bis zum nächsten Jahresservice warten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lärmlümmel:

Nach dem Abstellen des heißen Motors läuft das dünnflüssige Öl zurück, wenn Du nach einer Weile erneut startest muss das Öl erst mal wieder hoch gepumpt werden bis der Druck ansteht - worauf dann nach Überschreiten einiger Sekundenbruchteile die Warnmeldung ausgelöst wird.
Ist der Motor jedoch in der Zwischenzeit (wie in Deinem Fall) abgekühlt, dauert es durch das kalte zähere Öl minimal länger bis der Druck am Öldruckschalter anliegt, was dann die Warnmeldung bewirkt. Auch abhängig von der eingefüllten Viskosität. Bei einem Neustart kommt die Meldung nicht nochmal, weil das Öl dazwischen nicht ablief und der Druck daher sofort ansteht.

Bei welchen Drehzahlen und sonstigen Umständen der Öldruck mit wieviel Verzögerung abgefragt und daraus die Meldung generiert wird, hab ich vor ein paar Wochen hier schon mal geschrieben. Allerdings ist das schon wieder überholt, da vor wenigen Tagen eine nochmal überarbeitete Software erschienen sein soll.

Erscheint die Meldung während der Fahrt - also NICHT nach dem Start-, hat dies in der Regel andere Gründe und man sollte dann je nach Weisung der Werkstatt das Bike auch wirklich nicht mehr bewegen. Ist zum Glück eher selten, auch wenn das den Betroffenen natürlich hier nicht hilft.

Liebe Grüße, Thomas

Hallo Thomas, nach dem Service 10 Juni habe ich regelmäßig nur im ersten Kaltstart diese Meldung, nach 3 Sekunden Motorlauf kann das Oel ja nicht warm/heiß sein und der zweite Kaltstart ist ok. 

Wieso kommt denn im Heißstart die Meldung nicht mehr? 

Habe nie eine Oeldruckwarnmeldung im Fahrbetrieb bekommen, hatte die ersten 500 km keine Probleme. 

Raffe da bald nix mehr! 

Gruß 

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es sind mehr Parameter dafür zu beachten:
-heißes Öl fließt nach dem Abstellen schneller zurück, daher kommt die Meldung an sich eher wenn der Motor heiß abgestellt wurde und dann einige Zeit (>30min ?) stand
-kaltes und damit dickflüssiges öl dauert länger zum hochpumpen als heißes und dünnflüssiges, daher kommt die Meldung bei vielen Motoren eher beim ersten nachfolgenden Kaltstart.
-kaltes Öl fließt so schnell nicht zurück im Stand, daher keine weitere Meldung nach erneutem Start des noch kalten Motors.

Das ist nur mal was grundsätzliches und in der Physik begründet. Und dies kann auch jeder an seinem x-beliebigen Uralt-Mopped nachvollziehen, welches über eine klassische druckschaltergesteuerte "Öldrucklampe" verfügt.

Ob die schicke Softwaregestützte Auswertung mit den netten Fehlertexten sinnvoll und hoffentlich der alleinige Grund für die Meldungen ist?
Dazu sollte sich Triumph äußern - die haben auch mehr überblick in welchem Umfang pro verkaufter Fahrzeuge die Meldungen auftauchen.

Hier in öffentlichem Terrain halte ich mich inzwischen sehr zurück.

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lärmlümmel:

Hi, es sind mehr Parameter dafür zu beachten:
-heißes Öl fließt nach dem Abstellen schneller zurück, daher kommt die Meldung an sich eher wenn der Motor heiß abgestellt wurde und dann einige Zeit (>30min ?) stand
-kaltes und damit dickflüssiges öl dauert länger zum hochpumpen als heißes und dünnflüssiges, daher kommt die Meldung bei vielen Motoren eher beim ersten nachfolgenden Kaltstart.
-kaltes Öl fließt so schnell nicht zurück im Stand, daher keine weitere Meldung nach erneutem Start des noch kalten Motors.

Das ist nur mal was grundsätzliches und in der Physik begründet. Und dies kann auch jeder an seinem x-beliebigen Uralt-Mopped nachvollziehen, welches über eine klassische druckschaltergesteuerte "Öldrucklampe" verfügt.

Ob die schicke Softwaregestützte Auswertung mit den netten Fehlertexten sinnvoll und hoffentlich der alleinige Grund für die Meldungen ist?
Dazu sollte sich Triumph äußern - die haben auch mehr überblick in welchem Umfang pro verkaufter Fahrzeuge die Meldungen auftauchen.

Hier in öffentlichem Terrain halte ich mich inzwischen sehr zurück.

Grüße, Thomas

Also handelt es sich hier nicht um einen normalen klassischen Oeldruckschalter? 

Bei einem klassischen Oeldruckschalter geht ja auch  etwas später, wie beim Oelwechsel, die Kontrolleuchte aus sobald der Druck anliegt und dass ohne Neustart! 

Bei der RS ist es somit eine elektronische / Software Abfrage und die Warnmeldung erlischt nicht bei Motorlauf nach nur einem Kaltstart obwohl der Druck anliegt, richtig? 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine letzte Frage verdient ein klares kurzes Ja, richtig erkannt. Dennoch zur Technik:

Doch - es ist ein klassischer Öldruckschalter verbaut dessen einfaches Schaltsignal aber an das Bordnetz-Steuergerät geht. Dieses wertet die Information in Abhängigkeit weiterer Parameter aus, schickt eine Information per Datenbus an das Kombi, wo es Dir dann mit "ansprechender" Grafik präsentiert wird. Die Fehlermeldung ist statisch, also sie bleibt - egal ob der Druckmangel einen Augenblick nach der Erfassung weiter besteht - oder nicht.

Übrigens könntest Du die aufploppende Meldung auch mit OK am Joystick quittieren - die zeitgleich aufleuchtende kleine rote Öldruckwarnung bleibt Dir jedoch bis zum Neustart erhalten, und wer will schon mit der roten Kontrolllampe rum fahren? Ohne Neustart siehst Du nicht zweifelsfrei ob der Fehler weiter anliegt oder nur kurzzeitig war - das ist leider richtig.

Zu Deiner klassischen Öldrucklampe, wie Du richtig beobachtest:
Eine richtigerweise vom technisch versierten oder auch erfahrenen Fahrer als normal eingeschätzter, unter gewissen Umständen leicht verzögerter Druckaufbau wurde bei der neuen Speedy von "schlauen" Programmierern so umgeformt, dass selbst der blindeste Fahrer mit der längsten Leitung immer richtig informiert wird. Nett formuliert....
Solche künstliche Intelligenz geht aber gerne "in die Hose". In unserem Fall finde ich "gründlich" in die Hose.

Und die wenigen die ein echtes Öldruckproblem haben, verkennen dies möglicherweise infolge der Abschiebetaktik auf einen blossen Programmierfehler.

Bearbeitet von Lärmlümmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lärmlümmel:

Deine letzte Frage verdient ein klares kurzes Ja, richtig erkannt. Dennoch zur Technik:

Doch - es ist ein klassischer Öldruckschalter verbaut dessen einfaches Schaltsignal aber an das Bordnetz-Steuergerät geht. Dieses wertet die Information in Abhängigkeit weiterer Parameter aus, schickt eine Information per Datenbus an das Kombi, wo es Dir dann mit "ansprechender" Grafik präsentiert wird. Die Fehlermeldung ist statisch, also sie bleibt - egal ob der Druckmangel einen Augenblick nach der Erfassung weiter besteht - oder nicht.

Übrigens könntest Du die aufploppende Meldung auch mit OK am Joystick quittieren - die zeitgleich aufleuchtende kleine rote Öldruckwarnung bleibt Dir jedoch bis zum Neustart erhalten, und wer will schon mit der roten Kontrolllampe rum fahren? Ohne Neustart siehst Du nicht zweifelsfrei ob der Fehler weiter anliegt oder nur kurzzeitig war - das ist leider richtig.

Zu Deiner klassischen Öldrucklampe, wie Du richtig beobachtest:
Eine richtigerweise vom technisch versierten oder auch erfahrenen Fahrer als normal eingeschätzter, unter gewissen Umständen leicht verzögerter Druckaufbau wurde bei der neuen Speedy von "schlauen" Programmierern so umgeformt, dass selbst der blindeste Fahrer mit der längsten Leitung immer richtig informiert wird. Nett formuliert....
Solche künstliche Intelligenz geht aber gerne "in die Hose". In unserem Fall finde ich "gründlich" in die Hose.

Und die wenigen die ein echtes Öldruckproblem haben, verkennen dies möglicherweise infolge der Abschiebetaktik auf einen blossen Programmierfehler.

Hi Thomas, jetzt hat der normale Kfz Mechaniker aus den späten 80er verstanden. 

Werde meine RS weiter fahren, aktuell 1700 km, beim nächsten Jahresservice neuste Update drauf und mal sehn was die tolle Software macht, wünsche mir mein nj5/nn01/nn02 Oeldrucksystem zurück! 

Ist zwar nicht schön aber werde wieder besser Schlafen, vielen Dank an den Motorenbauer. 

Vielen Grüße 

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

wollte mich erst mal vorstellen:

bin der Christian, wohne in der Nähe von Regensburg. Besitze die Speedy 1200 RS seit Januar 22.

Hatte bisher auch nach jedem Start das Problem mit der Ökdruckwarnleuchre, Softwareupdate brachte nichts.

Seit den 5 letzten Starts hatte ich komischerweise dieses Problem nicht mehr. Ich schaltete die Zündung erst mal ein,

bis ich dann meinen  Helm aufsetzte und die Handschuhe anzog,  vergingen so 30 Sekunden.

Dann startete ich UND seither kein Problem mehr.

Vielleicht  sollte man warten, bis intern alle Parameter durchgelaufen sind?

Viele Grüße aus Regensburg 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus perchris und herzlich willkommen!

Wie gesagt, kommt bei mir die Meldung im Fahrbetrieb.

Kurzes Update zu meinem Fall:

Nachdem ich meine Speedy am Mittwoch in Windeseile zum Händler transportieren habe lassen,

weil es geheissen hat "die Teile sind verfügbar" hat mir der Händler am Donnerstag angerufen

und vermeldet, dass die Teile beim Zoll festhängen und er nicht wisse wann sie freigegben werden.

Seither ist Schweigen im Walde!

Wenn mir jemand sagt, es wäre etwas verfügbar, stelle ich mir vor, dass es zumindest in Deutschland ist und

nicht irgendwo auf dieser Welt!

Am nächsten Freitag wäre eigentlich 1000km Inspektion, aber das kann ich wohl vergessen.

Man meldet sich nicht, man bietet mir kein Ersatzfahrzeug an.... aber die 19k€ hat man sehr gerne genommen.

So geht der Sommer vorbei....

Glücklicherweise habe ich noch meine Sprint von 1993 - die läuft wenigstens!

TBC

Bearbeitet von Hetfield
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe es mit dem länger warten beim Starten Heute im Kaltstart probiert, funktioniert, keine Warnleuchte/Warnmeldung wg Oeldruck. 

Vielleicht einfach nur Glück weil die Temperatur Heute um 11 Uhr schon 24 Grad war.

Werde das jetzt weiter so machen und berichten. 

Da ich noch nie im Fahrbetrieb diesen Oeldruck Software Firlefanz hatte, kann mich die Software/Elektronik mal. 

Knapp über 2000km hat die Lady jetzt runter. 

Heute habe ich versucht mal volle Kapelle die RS zu fahren, ab 180 km/h bis 210 km/h Vibrationen, ganze Flyscreen vibriert, für mich nicht fahrbar, die Vibrationen gehen vom Motor in den Rahmen und auf den Fahrer.

Wurde ja schon in der Fachpresse wg Vibrationen erwehnt. 

Fahre ja max 150 km/h auf Landstraßen und da ist alles fein.

Würde mich mal interessieren wer mit dem Teil auf der Rennstrecke fährt und wie bei sehr hohen Geschwindigkeiten, es sich mit den Vibrationen verhält. 

Gruß 

Thorsten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute eine etwa 10km Etappe hinter einem RS6 mit max Speed gefahren. Da sind die Vibrationen das kleinste Problem. Da musst du schauen das es dich nicht vom Motorrad runter reisst. Wie die Jungs das mit der Speed auf der Rennstrecke machen ist mir auch noch nicht klar.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Speedy1968 said:

Da ich noch nie im Fahrbetrieb diesen Oeldruck Software Firlefanz hatte, kann mich die Software/Elektronik mal. 

 

Es geht um eine Kombination von Sensoren/Meldungen und deren Interpretation beim Start des Motorrads, bis der Öldruck aufgebaut ist. Also eigentlich das, was bei jedem Motorrad passiert. Nur hat Triumph hier offenbar noch nicht die goldene Mitte gefunden.

Kurz: Software, völlig egal, kann man einfach ignorieren.

 

Gruss

Amerigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Racer9:

Bin heute eine etwa 10km Etappe hinter einem RS6 mit max Speed gefahren. Da sind die Vibrationen das kleinste Problem. Da musst du schauen das es dich nicht vom Motorrad runter reisst. Wie die Jungs das mit der Speed auf der Rennstrecke machen ist mir auch noch nicht klar.

Gruß

Guten Morgen, Alter 10 km mit Max Speed, kannst dann viele Schrauben nachziehen 🤭 und schönen Gruß an Deinen Nacken. 

Ja, es reisst Dich vom Hocker! 

Ich konnte mich nicht entspannt auf den Tank beugen, musste mich ab 180 verkrampft am Lenker festhalten weil die Vibrationen so stören. 

Bei meinen Vorgängern war das nicht so, jetzt ist mir auch klar warum die V max gelockt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Amerigo:

Es geht um eine Kombination von Sensoren/Meldungen und deren Interpretation beim Start des Motorrads, bis der Öldruck aufgebaut ist. Also eigentlich das, was bei jedem Motorrad passiert. Nur hat Triumph hier offenbar noch nicht die goldene Mitte gefunden.

Kurz: Software, völlig egal, kann man einfach ignorieren.

 

Gruss

Amerigo

Moin, bitte nur ignorieren für Leute wo es im Fahrbetrieb keine Probleme gibt. 

An User die es im Fahrbetrieb angezeigt bekommen ist es ein ernstes Problem, bitte nicht mehr fahren. 

Wollte das noch gesagt haben. 

Gruß 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Racer9:

Das mit den Schrauben hast du gut bemerkt. Als ich dann bei einem späteren Stop meinen Kennzeichenhalter anschaute, fehlte tatsächlich eine Schraube der Befestigung.

Gruß

Zieh mal die Motorlagerungen nach, alle 60 NM 🤭🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Speedy1968:

Zieh mal die Motorlagerungen nach, alle 60 NM 🤭🤔

NM = nautical Miles? :afro:

Gruß

 

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

am 24.06. hatte ich meinen 1000er Service.

Vorher hatte ich bei jedem zweiten, dritten Kalt- und auch Warmstart immer wieder die Fehlermeldung (nie beim Fahren!).

Mein Händler meinte, ca. zwei bis drei Tage vorher gab es ein neues Update welches aufgespielt wurde.

Seit dem sind 700km vergangen und die Meldung kam nicht mehr.

Dafür tourt sie im Stand nicht mehr ab, wenn man an der Ampel steht und den Gang drin hat, kurz die Kupplung kommen lässt bis sich von alleine die Drehzahl erhöht. Zieht man die Kupplung wieder, bleibt die erhöhte Drehzahl 😅

Aber immerhin, zumindest die Öldruck Meldung scheint bei mir weg zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Ölpumpe und Sensor wurden inzwischen getauscht und eine neue Software aufgespielt.

Die erste Inspektion wurde auch durchgeführt. Bisher keine Warnmeldung mehr im Display!:pro:

Jetzt kann ich endlich fahren:banana:

triumphs.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jochen !:

Was ist denn mit der Speedy ?

 

 

 

.

Ich hab eigentlich nur von der Speedy berichtet! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hetfield:

Update:

Ölpumpe und Sensor wurden inzwischen getauscht und eine neue Software aufgespielt.

Die erste Inspektion wurde auch durchgeführt. Bisher keine Warnmeldung mehr im Display!:pro:

Jetzt kann ich endlich fahren:banana:

triumphs.jpg

Hi, freut mich für Dich, ging ja dann doch recht fix. 

Ich habe das mit dem länger warten beim Start wg der Parameter 4x getestet, funktioniert, Warnleuchte bleibt aus.

Aktuell ist meine RS bei 2400 km und ich belasse alles erstmal so bis zum Nächsten Jahresservice. 

Viel Spaß noch mit dem Bike 👍

Gruß 

Thorsten 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hetfield:

Ich hab eigentlich nur von der Speedy berichtet! :biggrin:


Ach, stimmt, da ist ja noch ein Moped im Bild ... :innocent:

 

Viel Spaß mit der Neuen.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...