Zum Inhalt springen

Kurzes Heck Speed Triple 2008


Ersatzchef

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin im Moment am überlegen welches Heck ich bestellen soll.

Hat jemand das SBF Heck schon angebaut gesehen ?

:smile: Gruß Walter

jepp, gefällt mir gar nicht. du hast erstens dieses 0815 rücklicht und zudem hast du außen um das hecklicht einen spalt, weil verkleidung und licht von der größe her nicht 100%ig zusammenpassen. da haste spaltmaße wie bei einem lada ;-)

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Hab ebenfalls das Heck von Zietech gekauft und gab einige Probleme damit. Die Kennzeichenbeleuchtung konnte ich nicht festschrauben weil die Muttern am Haltewikel im Weg waren (Abstand der Bohrungen zueinander zu gering), abgesehen davon waren nur 5mm Bohrungen im Blechwinkel für die M6 Schrauben des Rücklichts vorhanden. Habe die Löcher für die Kennzeichenbeleuchtung auf 6mm aufgebohrt und in den Haltewinkel M6 Gewinde geschnitten und die Löcher im Kennzeichenhalteblechblech auf 6mm aufgebohrt und angesenkt. Danach konnte ich den Kennzeichenträger mit Senkkopfschrauben an den Haltewinkel schrauben und die Kennzeichenleuchte anschrauben.

Ganz schön verwirrend, blickt das noch wer ? :laugh:

Auf jeden Fall hätte ich ohne dem nötigen Fachwissen Ständerbohrmaschine und Gewindeschneider das Ziehtech-Heck niemals montieren können ! Wie war das bei den Anderen die das selbe Heck montiert haben, gabs da auch solche Probleme ?

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Hab ebenfalls das Heck von Zietech gekauft und gab einige Probleme damit. Die Kennzeichenbeleuchtung konnte ich nicht festschrauben weil die Muttern am Haltewikel im Weg waren (Abstand der Bohrungen zueinander zu gering), abgesehen davon waren nur 5mm Bohrungen im Blechwinkel für die M6 Schrauben des Rücklichts vorhanden. Habe die Löcher für die Kennzeichenbeleuchtung auf 6mm aufgebohrt und in den Haltewinkel M6 Gewinde geschnitten und die Löcher im Kennzeichenhalteblechblech auf 6mm aufgebohrt und angesenkt. Danach konnte ich den Kennzeichenträger mit Senkkopfschrauben an den Haltewinkel schrauben und die Kennzeichenleuchte anschrauben.

Ganz schön verwirrend, blickt das noch wer ? :laugh:

Auf jeden Fall hätte ich ohne dem nötigen Fachwissen Ständerbohrmaschine und Gewindeschneider das Ziehtech-Heck niemals montieren können ! Wie war das bei den Anderen die das selbe Heck montiert haben, gabs da auch solche Probleme ?

Gruss Wolfgang

Jo - kann ich nur bestätigen!

Allerdings lässt sich der Winkel auf unterschiedliche Art montieren, sodaß man auch ohne mechanische Bearbeitung auskommen kann!

Korrekt ist sowas für den Preis allerdings nicht - und die Anleitung ist was für den großen Schließmuskel!

Jetzt, wo es fertig ist, sieht es ganz gut aus ... nocheinmal würde ich es aber nicht kaufen! :wink:

Zietech-Heck-001.jpg

Bearbeitet von WeHa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...habe jetzt mal das ProBike Heck drangebaut...nur noch eine Frage:

Die beiden Schrauben die zuvor durch die Trägerplatte und das Rücklicht gehalten haben, halten jetzt nur noch das Rücklicht oder? Also zumindest kommt man da ja nicht hin wo man hin müsste weil die Originalträgerplatte für diese beiden Schrauben die ich meine gebogen war. Hoffe einer versteht was ich da meine...ist nicht so ganz einfach zu beschreiben ohne Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...habe jetzt mal das ProBike Heck drangebaut...nur noch eine Frage:

Die beiden Schrauben die zuvor durch die Trägerplatte und das Rücklicht gehalten haben, halten jetzt nur noch das Rücklicht oder? Also zumindest kommt man da ja nicht hin wo man hin müsste weil die Originalträgerplatte für diese beiden Schrauben die ich meine gebogen war. Hoffe einer versteht was ich da meine...ist nicht so ganz einfach zu beschreiben ohne Foto.

Hi Ersatzchef,

das hast du vollkommen richtig erkannt: Der Abstand zwischen dem oberen Halter und den Angüssen des Heckrahmens wird ausdistanziert. Dann werden die beiliegenden Schrauben von oben durchgesteckt und in die Gewinde des Rücklichtes gedreht. Alles zueinander sauber ausrichten, auf Symetrie und gleichmäßige Spaltmaße achten. Schrauben anziehen. Fertig.

Gruss, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute hab Bilder vom verbauten R&G Heck in meine Galerie gepackt ! Einfach zu erkennen ..... das neue Heck ist das Saubere !!!! :whistle:

Hätte hier ja Bilder mit vorschau verlinkt aber ich weiß nicht wo man die links zwischenspeichern kann ........ :flush:

@ roter baron

schon mal überlegt das rücklicht beim R&G heck weglassen nummernschild und beleuchtung hochsetzen und die neuen kellermänner inkl. rück- und bremslicht zu verbauen ?...müsste doch geil aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ersatzchef,

das hast du vollkommen richtig erkannt: Der Abstand zwischen dem oberen Halter und den Angüssen des Heckrahmens wird ausdistanziert. Dann werden die beiliegenden Schrauben von oben durchgesteckt und in die Gewinde des Rücklichtes gedreht. Alles zueinander sauber ausrichten, auf Symetrie und gleichmäßige Spaltmaße achten. Schrauben anziehen. Fertig.

Gruss, Holger

Also sollte das passen sozusagen? Wäre ja zu hoffen. Aber wieso machen die von PB dann da Löcher rein die keiner braucht? Komischer Weise bleiben bei mir aber 2 mitgelieferte Schrauben übrig. Kein so gutes Zeichen. Wobei ich diese nirgendwo verbauen kann. Zumindest fällt mir jetzt so pauschal nix ein. Vielleicht hätte ich auch irgendwo die statt ein paar Originalschrauben nehmen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speed-triple 1050
Also sollte das passen sozusagen? Wäre ja zu hoffen. Aber wieso machen die von PB dann da Löcher rein die keiner braucht? Komischer Weise bleiben bei mir aber 2 mitgelieferte Schrauben übrig. Kein so gutes Zeichen. Wobei ich diese nirgendwo verbauen kann. Zumindest fällt mir jetzt so pauschal nix ein. Vielleicht hätte ich auch irgendwo die statt ein paar Originalschrauben nehmen sollten.

Hm was für zwei ? :whistle:

Es gibt nur 3 x 2 Schrauben

"Gross" - GfK vorne

"Mittel" - Im Heck das "U"

"Klein" - Über dem Rücklicht

@Speedking: Häh? Hab von unten geschraubt - ähm und es passt :flowers:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm was für zwei ? :whistle:

Es gibt nur 3 x 2 Schrauben

"Gross" - GfK vorne

"Mittel" - Im Heck das "U"

"Klein" - Über dem Rücklicht

@Speedking: Häh? Hab von unten geschraubt - ähm und es passt :flowers:

Gruß

Ja die, die für das U im Heck hinten -also die in die Trägerplatte über dem Rücklicht kommen- hab ich die Originalen genommen...deswegen bleiben bei mir vielleicht 2 übrig.

Aber wie hast Du denn diese beiden reingemacht wo beim Originalhalter das Teil gebogen war um an das Gewinde zu kommen? Also ich meine jetzt die beiden Außensechskantschrauben auf dem Foto von Dir...die waren ja auch garnicht dabei oder? Weil bei mir ist ja da ein Spalt bislang...muss ich mir noch was überlegen irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speed-triple 1050
Ja die, die für das U im Heck hinten -also die in die Trägerplatte über dem Rücklicht kommen- hab ich die Originalen genommen...deswegen bleiben bei mir vielleicht 2 übrig.

Aber wie hast Du denn diese beiden reingemacht wo beim Originalhalter das Teil gebogen war um an das Gewinde zu kommen? Also ich meine jetzt die beiden Außensechskantschrauben auf dem Foto von Dir...die waren ja auch garnicht dabei oder? Weil bei mir ist ja da ein Spalt bislang...muss ich mir noch was überlegen irgendwie.

Denk dir nichts ging mir genau so *grübel* :innocent: verdammt was machen da noch vier Schrauben.

Bis ich draufgekommen bin, das ich sie durch andere ersetzt hatte, die beim Umbau dabei waren.

(By the way der Originalhalter und die kleinen Schrauben waren schon total rostig.)

Die beiden Großen sind die Originalen, einfach wieder reingedreht und die Platte "freischwebend" mit leichtem Zug montiert.

Muß ja nichts tragen, nur das Heck halten.

Was machst du eigentlich mit dem Stecker Kennzeichenbeleuchtung.

Ein Kumpel hat mir schmale Kabelschuhe besorgt.

Angeklemmt, isoliert in den Stecker rin und fertig - nix Stecker abzwacken. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk dir nichts ging mir genau so *grübel* :innocent: verdammt was machen da noch vier Schrauben.

Bis ich draufgekommen bin, das ich sie durch andere ersetzt hatte, die beim Umbau dabei waren.

(By the way der Originalhalter und die kleinen Schrauben waren schon total rostig.)

Die beiden Großen sind die Originalen, einfach wieder reingedreht und die Platte "freischwebend" mit leichtem Zug montiert.

Muß ja nichts tragen, nur das Heck halten.

Was machst du eigentlich mit dem Stecker Kennzeichenbeleuchtung.

Ein Kumpel hat mir schmale Kabelschuhe besorgt.

Angeklemmt, isoliert in den Stecker rin und fertig - nix Stecker abzwacken. :cool:

Ich hab den Originalstecker von der Kennzeichenbeleuchtung abgezwackt und dann mit so weißen Steckern verbunden. Könnte ich jetzt rein theoretisch wieder sofort auf Original umstecken. Aber natürlich nur rein theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die, die für das U im Heck hinten -also die in die Trägerplatte über dem Rücklicht kommen- hab ich die Originalen genommen...deswegen bleiben bei mir vielleicht 2 übrig.

Aber wie hast Du denn diese beiden reingemacht wo beim Originalhalter das Teil gebogen war um an das Gewinde zu kommen? Also ich meine jetzt die beiden Außensechskantschrauben auf dem Foto von Dir...die waren ja auch garnicht dabei oder? Weil bei mir ist ja da ein Spalt bislang...muss ich mir noch was überlegen irgendwie.

Um den Abstand zwischen Halteplatte und Rücklicht zu füllen, waren bei mir ca. 10 gummi Distanzscheiben dabei (Ein Anruf bei PB bestätigte den Verdacht dass diese Scheiben dafür mit im Pack waren...) Ich habe allerdings an der Stelle neue Schrauben und Unterlegscheiben aus Stahl verwendet :-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Abstand zwischen Halteplatte und Rücklicht zu füllen, waren bei mir ca. 10 gummi Distanzscheiben dabei (Ein Anruf bei PB bestätigte den Verdacht dass diese Scheiben dafür mit im Pack waren...) Ich habe allerdings an der Stelle neue Schrauben und Unterlegscheiben aus Stahl verwendet :-)

Viele Grüße

Diesen Verdacht habe ich auch schon gehabt! Waren die also echt dafür dabei?! Werde ich aber trotzdem so wie Du mit richtigen Beilagscheiben managen!

Nicht soooo toll finde ich auch daß die seitliche Verkleidung keinen echten zweiten Haltepunkt mehr hat. Weil hinten ist die ja nur gesteckt und in der Mitte gibts diese Halterung mittels der Plastikschraube ja nicht mehr. Also wenn man da mal ein bissl anreißt könnte es auf alle Fälle sein daß man die Verkleidung in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Verdacht habe ich auch schon gehabt! Waren die also echt dafür dabei?! Werde ich aber trotzdem so wie Du mit richtigen Beilagscheiben managen!

Nicht soooo toll finde ich auch daß die seitliche Verkleidung keinen echten zweiten Haltepunkt mehr hat. Weil hinten ist die ja nur gesteckt und in der Mitte gibts diese Halterung mittels der Plastikschraube ja nicht mehr. Also wenn man da mal ein bissl anreißt könnte es auf alle Fälle sein daß man die Verkleidung in der Hand hat.

Finde ich auch schlecht, dass dort nun die Fixierung fehlt...insgesamt wäre aus meiner Sicht eine Anleitung hilfreich gewesen, denn so steht man da mit ein paar Schrauben und Unterlegscheiben zu viel und frägt sich ob man wohl was vergessen hat!

Schlussendlich ging es aber und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich finde diesen Umbau nach wie vor den schönsten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch schlecht, dass dort nun die Fixierung fehlt...insgesamt wäre aus meiner Sicht eine Anleitung hilfreich gewesen, denn so steht man da mit ein paar Schrauben und Unterlegscheiben zu viel und frägt sich ob man wohl was vergessen hat!

Schlussendlich ging es aber und das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich finde diesen Umbau nach wie vor den schönsten :-)

Ja ging auch easy...wenn man erst mal weiß was wohin gehört. Jetzt könnte ich allerdings das Ganze in nicht mal der Hälfte der Zeit erledigen. Anleitung hätte man jedenfalls gebrauchen können. Völlig korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch das vorgänger modell von Pro Bike drauf (das, wo man das original Licht tauschen muss)

aber eine Montageanleitung ist dabei gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe jetzt auch das PB Heck mit den 3-2 Arrows an meiner Speedy verbaut

gallery_10428_1728_104593.jpg

So wie ich das sehe gibt es kaum eine Möglichkeit die Blinker oben anzusetzen, richtig?

:cool:

Ja die Arrow Anlage wird vielleicht meine nächste Investition sein! Gut daß ich da jetzt gleich mal sehe wie das so aussieht. Leider klingen die Dinger ja immer nicht viel anders als die Serie. Also zumindest im TÜV-Trimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vielleicht noch mehr Bilder machen/einstellen?

Habe auch die Arrows und möchte mir das PB Heck dranbauen!

Falls Du keine möglichkeit hast, könntest sie mir per Mail schicken und ich stelle sie auf meinen Webspace!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du vielleicht noch mehr Bilder machen/einstellen?

Habe auch die Arrows und möchte mir das PB Heck dranbauen!

Falls Du keine möglichkeit hast, könntest sie mir per Mail schicken und ich stelle sie auf meinen Webspace!

so, hier noch ein paar Fotos, ich persönlich finde ja das PB Heck richtig lecker

auch der Sound der Arrows war für meinen Geschmack obergenial, aber das denkt wohl jeder von seinem Moped :cool:

gallery_10428_1728_302209.jpg

gallery_10428_1728_149233.jpg

gallery_10428_1728_165015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die Fotos! Sieht wirklich gut aus, auch mit den Blinkern unten!

Zum Sound kann ich noch nichts sagen, hab meine ja noch nicht, steht noch beim Freundlichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gallery_10428_1728_302209.jpg

ganz ehrlich?

Die Pos. der Blinker passt m.M. nach nicht zum Gesamtbild. Kannste diese nicht direkt neben dem RüLi positionieren und evtl. noch kleinere? Das Heck und die ESD sind ansonsten :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...