Zum Inhalt springen

Kurzes Heck Speed Triple 2008


Ersatzchef

Empfohlene Beiträge

Super! Danke für die Fotos! Sieht wirklich gut aus, auch mit den Blinkern unten!

Zum Sound kann ich noch nichts sagen, hab meine ja noch nicht, steht noch beim Freundlichen!

na die Fotos sind ja auch beim Freundlichen erstellt, der gute Mann hat aber auf mein Bitten die Speedy mal angelassen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Fotos sind ja auch beim Freundlichen erstellt, der gute Mann hat aber auf mein Bitten die Speedy mal angelassen :love:

Ich hab bei meinem gleich gesagt, dass er die DBs rausnehmen kann!

Er meinte dann noch, dass man dann auch ein anderes Mapping einspielen muss! Gehört hab ichs leider noch nicht!

Kleinere LED Blinker würden vielleicht noch ganz gut passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem gleich gesagt, dass er die DBs rausnehmen kann!

Er meinte dann noch, dass man dann auch ein anderes Mapping einspielen muss! Gehört hab ichs leider noch nicht!

Kleinere LED Blinker würden vielleicht noch ganz gut passen!

Das Mapping kommt immer drauf, wenn du die Arrows beim Freundlichen montieren lässt

DB Eater raus ist sicher eine Option, wenn man noch alle 4 Joker frei oder gute Kontakte zur Rennleitung hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mapping kommt immer drauf, wenn du die Arrows beim Freundlichen montieren lässt

DB Eater raus ist sicher eine Option, wenn man noch alle 4 Joker frei oder gute Kontakte zur Rennleitung hat :rolleyes:

nee, angeblich gibts unterschiedliche Mappings für Mit und Ohne Eater!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, angeblich gibts unterschiedliche Mappings für Mit und Ohne Eater!

okay, das war mir nicht bekannt, hab ich noch nix davon gehört

aber ohne Eater sind die doch definitiv nicht zugelassen, oder? :prohibit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das war mir nicht bekannt, hab ich noch nix davon gehört

aber ohne Eater sind die doch definitiv nicht zugelassen, oder? :prohibit:

Ich hab davor auch noch nie was davon gehört! Hat mir mein Freundlicher gesagt! Offen gibts dann das "Race Mapping"!

nee, das nicht! Ohne Eater nix ABE!

Aber das ist jetzt schon sehr OT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar offtopic, aber nur zur klarstellen.

arrows => racetune

egal ob mit oder ohne DB-eater

eigenes tune für arrows ohne eater gibt es nicht.

ohne db-eater nix mehr ABE

ob man lange ohne eater unterwegs ist, soll jeder

für sich selber entscheiden.

grund: rennleitung und (!!) das mowet mag das auch net sooo gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar offtopic, aber nur zur klarstellen.

arrows => racetune

egal ob mit oder ohne DB-eater

eigenes tune für arrows ohne eater gibt es nicht.

ohne db-eater nix mehr ABE

ob man lange ohne eater unterwegs ist, soll jeder

für sich selber entscheiden.

grund: rennleitung und (!!) das mowet mag das auch net sooo gerne

Komisch mir hat mein Händler erzählt, dass er mir ohne Eater ander SW einspielen muss als mit Eater! :sad:

Und klar, Rennleitung hat was dagegen!

Wieso mag es das Mowet nicht gerne? das versteh ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch mir hat mein Händler erzählt, dass er mir ohne Eater ander SW einspielen muss als mit Eater! :sad:

Und klar, Rennleitung hat was dagegen!

Wieso mag es das Mowet nicht gerne? das versteh ich nicht!

Offiziell gibt es definitiv kein anderes Tune für die Arrow 3in2 ohne Eater. Das einzige offiziell von Triumph zugelassene Tune für diese Anlage ist zum Fahren mit Eatern bestimmt.

Vielleicht hat Dein Händler mal ein Tune extra erstellen lassen oder selbst erstellt für die Arrow ohne Eater. Das würde dann natürlich auch auf eine andere Speed Triple mit Arrow ohne Eater trotz Serienstreueung besser passen, als das offizielle tune für mit Eater......

Wenn Du aber ohne Eater fährst mit dem offiziellen Tune, dann könnte evtl. durch den veränderten Load des Motors, das Gemisch in einen gefährlichen Bereich abmagern.

Deshalb sollte bei Maßnahmen, die den Load verändern immer ein passendes Tune aufgespielt werden. Falls es dazu kein offizielles gibt, dann muss der Bock eben professionell abgestimmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber wenn ihr grad dabei seid:

Brauch man für die BOS Carbon auch ein anderes Tune?

Hab ne 09er Speedy beim Händler bestellt mit den BOS.

Soll ich denn dann, wenn so ist, vorsichtshalber mal fragen, ob er das auch gemacht hab?

Volker, der von sowas mal sowas von keine Ahnung hat :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber wenn ihr grad dabei seid:

Brauch man für die BOS Carbon auch ein anderes Tune?

Hab ne 09er Speedy beim Händler bestellt mit den BOS.

Soll ich denn dann, wenn so ist, vorsichtshalber mal fragen, ob er das auch gemacht hab?

Volker, der von sowas mal sowas von keine Ahnung hat :sad:

Wenn man den Angaben von BOS Glauben schenken darf, dann passt das Serientune......d.h. die BOS-Töpfe sollten den Load nicht wesentlich verändern........für den Otto-Normalverbraucher wirds wohl gehen......und das recht gut.........der Perfektionist lässt selbst für ein Seriensetup mit Originaltöpfen eine Abstimmung machen, um einen eventuellen Nachteil der Serienstreuung zu kompensieren bzw. Fahreigenschaften bei bestimmten Lastzuständen zu verbessern.

Muss jeder selber entscheiden ob mans braucht oder nicht

Bearbeitet von jrg4143
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Angaben von BOS Glauben schenken darf, dann passt das Serientune......d.h. die BOS-Töpfe sollten den Load nicht wesentlich verändern........für den Otto-Normalverbraucher wirds wohl gehen......und das recht gut.........der Perfektionist lässt selbst für ein Seriensetup mit Originaltöpfen eine Abstimmung machen, um einen eventuellen Nachteil der Serienstreuung zu kompensieren bzw. Fahreigenschaften bei bestimmten Lastzuständen zu verbessern.

Muss jeder selber entscheiden ob mans braucht oder nicht

Danke für die prompte Antwort.

Ich zähl mich erstmal eher zu den Otto-Normalverbraucher. Ich weiß ja nicht mal was ein Load ist.

Außerdem steig ich jetzt von einer 99er Honda Sevenfifty mit 74 PS und ca. 240 Kilo auf ne Speedy um...

Fahweksttechnisch würd ich das dann mit nem 67er Chevy mit Plattfedern vergleichen :whistle:

Will aber nicht nur lästern, sie war immer treu und mit viel Schweißvergießen kamen die Rasten auch mal bis Anschlag.

Also glaub ich nicht wirklich, dass ich da irgendwas von wegen 2,45% Leistungsloch bei 4567,35 U/min spür!

Ich werd eher den Muskelkater in meiner Fresse spüren...

...vom Dauergrinsen :biggergrin:

MVG

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

ich hatte auf meiner Street Triple die bos carbon drauf und da mich die Lastwechsel sehr störten hab ich mal das tune für Zubehör- Dämpfer aufspielen lassen. Erfolg: Keiner, nix Mehrleistung(jedenfalls nicht spürbar), Lastwechsel eher schlimmer.

Auf meiner 07er Speedy mit Bos hab ichs´ gelassen und bei meiner 09er verzichte ich auch darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich wollte mir auch den PB Heckumbau zulegen, aber wie mach ich das wenn ich naja handwerklich 2 linke Hände und 10 Daumen habe.

was muss man denn da alles machen?

thx

Ist kein Problem eigentlich. Kriegst sicher hin auch ohne Schrauberkenntnisse. Hab ich auch locker montieren können ohne Anleitung und ohne Schrauberkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich?

Die Pos. der Blinker passt m.M. nach nicht zum Gesamtbild. Kannste diese nicht direkt neben dem RüLi positionieren und evtl. noch kleinere? Das Heck und die ESD sind ansonsten :top:

mal zurück zum Thema Heck, hat denn jemand schon das neue PB Heck mit den Arrows verbaut und irgendeine bessere Blinkerlösung gefunden. Ich stimme Dir ja zu Hinterländer, aber Blinker nebens Rücklicht sieht aus wie Enduro, da hätte ich auch gleich das MadDoc Heck nehmen können :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal zurück zum Thema Heck, hat denn jemand schon das neue PB Heck mit den Arrows verbaut und irgendeine bessere Blinkerlösung gefunden. Ich stimme Dir ja zu Hinterländer, aber Blinker nebens Rücklicht sieht aus wie Enduro, da hätte ich auch gleich das MadDoc Heck nehmen können :-)

Hi SpeedyBerlin,

es ist ein generelles Problem bei allen Heckumbauten für die aktuelle Speedy, bei denen das Original-RL weiter verwendet wird, in Verbindung mit einer 3-in-2 Auspuffanlage die Blinker oben zu montieren. Da ist einfach unheimlich wenig Platz vorhanden, bedingt durch die Position und Länge der SD´s.

Es könnte eventuell möglich sein, in Kombination mit den Arrows (sind ja sehr kurz) und sehr kurzen Zubehörblinkern die Montage oben zu realisieren. Dazu kann beim PRO-BIKE Heckumbau die Kennzeichenplatte in Fahrzeuglängsachse ja auch noch verstellt werden in die hinterste Position. Das bringt noch etwas Luft. Könnte gerade noch passen.

Auf jeden Fall wäre es mir wichtig, eine optisch harmonische und technisch vertretbare Position für die Blinker zu finden, egal ab oberhalb oder unterhalb der SD´s. Jedenfalls darf es nicht "geferkelt" aussehen, so gequetscht.

Ich finde persönlich die Lösung von R&G technisch sehr fragwürdig: Das Kunststoffteil ist anscheinend aus ABS gefertigt, und genau daran werden die Blinker montiert. Wenn da mal z.B. der Sozius mit dem Oberschenkel draufdrückt, könnte sich das Ganze ziemlich schnell erledigt haben... Und optisch ist es halt Geschmacksache.

Gruss, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SpeedyBerlin,

es ist ein generelles Problem bei allen Heckumbauten für die aktuelle Speedy, bei denen das Original-RL weiter verwendet wird, in Verbindung mit einer 3-in-2 Auspuffanlage die Blinker oben zu montieren. Da ist einfach unheimlich wenig Platz vorhanden, bedingt durch die Position und Länge der SD´s.

das ist mir nun auch klar geworden, ich finde aber die PB Version mit dem Erhalt des Originalrücklichtes am saubersten, gefällt mir einfach sehr gut

Es könnte eventuell möglich sein, in Kombination mit den Arrows (sind ja sehr kurz) und sehr kurzen Zubehörblinkern die Montage oben zu realisieren. Dazu kann beim PRO-BIKE Heckumbau die Kennzeichenplatte in Fahrzeuglängsachse ja auch noch verstellt werden in die hinterste Position. Das bringt noch etwas Luft. Könnte gerade noch passen.

Auf jeden Fall wäre es mir wichtig, eine optisch harmonische und technisch vertretbare Position für die Blinker zu finden, egal ab oberhalb oder unterhalb der SD´s. Jedenfalls darf es nicht "geferkelt" aussehen, so gequetscht.

seh ich auch so, deswegen sind die Blinker erst mal unten. Eine Variante wurde mir noch von PB vorgeschlagen: Metallblinker die zur Not etwas in den Abgasstrom ragen, hat das schon mal jemand gemacht?

Ich würde mich über Fotoberichte alternativer Varianten freuen :top:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was anderes: Habt ihr das Katzenauge da aufgeklebt an dem PB Heck? Oder wie habt Ihr das so gelöst?

beim louis zb. gibts um ein paar kreuzer ein katzenauge mit einer schraube als befestigung.

einfach ein loch gebohrt und angeschraubt.

(Bild davon gibts in meinem Profil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was anderes: Habt ihr das Katzenauge da aufgeklebt an dem PB Heck? Oder wie habt Ihr das so gelöst?

Habe den Original-Reflektor mit den dazugehörigen Federstahl-Sicherungsscheiben verwendet: Am besten bei der Montage doppelseitiges Klebeband möglichst doppelt unterlegen zur Vermeidung von Schwingungsgeräuschen: Das Ding surrt nämlich sonst während der Fahrt.

Gruss, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! Ganz ohne bohren werd ich das wohl nich hinbekommen. Eine von diesen beiden Lösungen werde ich wohl auch noch bewerkstelligen können sag ich jetzt einfach mal! Vielen Dank erst mal Jungs! So ein Forum ist schon was wert.

Bearbeitet von Ersatzchef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! Ganz ohne bohren werd ich das wohl nich hinbekommen. Eine von diesen beiden Lösungen werde ich wohl auch noch bewerkstelligen können sag ich jetzt einfach mal! Vielen Dank erst mal Jungs! So ein Forum ist schon was wert.

Geht auch ohne bohren. Wenn du ein Katzenauge mit Schraubbefestigung hast, reicht es wenn du ein kleines quadratisches Alublech einseitig leicht ankantest und als Klemmblech verwendest. Die angekantete Seite greift dann in die Randsicke des Kennzeichens - damit sitzt das katzenauge bombenfest, kann jederzeit abgemacht werden und man muß nichts bohren (ausser ein Loch in das kleine Alblech) oder kleben! :))

Und so sieht das dann aus ...

gallery_11135_1559_1482.jpg

Bearbeitet von WeHa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ohne bohren. Wenn du ein Katzenauge mit Schraubbefestigung hast, reicht es wenn du ein kleines quadratisches Alublech einseitig leicht ankantest und als Klemmblech verwendest. Die angekantete Seite greift dann in die Randsicke des Kennzeichens - damit sitzt das katzenauge bombenfest, kann jederzeit abgemacht werden und man muß nichts bohren (ausser ein Loch in das kleine Alblech) oder kleben! :))

Und so sieht das dann aus ...

gallery_11135_1559_1482.jpg

Bin ich Blind? Wo hast Du Deine Blinker hinten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ohne bohren. Wenn du ein Katzenauge mit Schraubbefestigung hast, reicht es wenn du ein kleines quadratisches Alublech einseitig leicht ankantest und als Klemmblech verwendest. Die angekantete Seite greift dann in die Randsicke des Kennzeichens - damit sitzt das katzenauge bombenfest, kann jederzeit abgemacht werden und man muß nichts bohren (ausser ein Loch in das kleine Alblech) oder kleben! :))

Und so sieht das dann aus ...

gallery_11135_1559_1482.jpg

GEILES Heck, trifft meinen Geschmack :laugh:

aber wo sind da die Blinker :innocent:

Bin ich Blind? Wo hast Du Deine Blinker hinten???

zwei Dumme....

war ich wohl einen tick zu langsam :flowers:

bin mal gespannt was WeHa dazu sagt, müßte doch das neuere PB Heck sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch ohne bohren. Wenn du ein Katzenauge mit Schraubbefestigung hast, reicht es wenn du ein kleines quadratisches Alublech einseitig leicht ankantest und als Klemmblech verwendest. Die angekantete Seite greift dann in die Randsicke des Kennzeichens - damit sitzt das katzenauge bombenfest, kann jederzeit abgemacht werden und man muß nichts bohren (ausser ein Loch in das kleine Alblech) oder kleben! :))

Und so sieht das dann aus ...

gallery_11135_1559_1482.jpg

Ja verstehe wie Du das meinst...das wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit! Ein bissl Zeit hab ich ja noch bis das Ding auf die Straße muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...