Zum Inhalt springen

Speedy Wiederaufbau


Knuddelbär

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wie vllt. schon zu dem einen oder anderen (über die Eingangshalle) vorgedrungen ist, will ich mir eine Unfallmaschine wieder aufbauen ( zu einem Caferacer) nun ist aber mein Problem, dasmir schon das eine oder andere Käbelchen/Schläuchchen entgegen gekommen ist, von dem ich nicht weiss was es ist. Dort könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Mal zum Motorrad: Es handelt sich um eine 595N, Bj.2003.

Kaputt ist einiges gegangen und hier mal ne Liste was auf jdenfall gemacht werden muss:

Gabel+Rad+Bremse+Züge und Hebelei

Heck (Heckrahmen ok wird aber umgeschweisst, aber den Kunststoff etc. hats schwer erwischt)

Ölkühler

Tank hat ne Schramme, wird aus-/umgearbeitet

Ich werde auch weiterhin vom Aufbau berichten wenn erwünscht bzw. wenn ich Hilfe brauche. Vorerst sind mir 4 bzw. 3 Sachen eine Frage:

-habe da einen Schlauch von ca.60cm Gesamtlänge mit einem zwischengesteckten Filter, Schlauchdurchmesser nicht ganz 1cm (wo kommt der nun hin bzw. her??)

-2 Schläuche von der Einspritzanlage kommend (einer Links, einer Rechts) einer einen Rot eloxierten Alukopf (Adapter) andere einen silbernen Alukopf (Adapter) (evtl. Tankanschluss?!)

-Kabel im Gabelbereich (evtl. Hupe), wenn die Hupe nämlich am Ölkühler oder so sitzt, ist die weg

dsc04407m.th.jpg

Ich mache gerne wenn erwünscht, auch "gute" Fotos von den Schläuchen/Leitungen, wenn gewollt;

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Mal zum Motorrad: Es handelt sich um eine T595N, Bj.2003.....

.....Vorerst sind mir 4 bzw. 3 Sachen eine Frage:

-habe da einen Schlauch von ca.60cm Gesamtlänge mit einem zwischengesteckten Filter, Schlauchdurchmesser nicht ganz 1cm (wo kommt der nun hin bzw. her??)

Das dürfte der zweite Schlauch der Tankentlüftung/Tanküberlauf sein. "Filter" rausschmeissen und Schlauch wieder ran

-2 Schläuche von der Einspritzanlage kommend (einer Links, einer Rechts) einer einen Rot eloxierten Alukopf (Adapter) andere einen silbernen Alukopf (Adapter) (evtl. Tankanschluss?!)

Ja, das sind die Tankanschlüsse (Benzinzulauf), wo Du welchen am Tank anschliesst ist egal

-Kabel im Gabelbereich (evtl. Hupe), wenn die Hupe nämlich am Ölkühler oder so sitzt, ist die weg

Das ist so kaum zu sagen. Hupe ist serienmässig unten links, also nicht am Ökü. Hat das Kabel zwei Kontakte könnte es aber gleichwohl die Hupe sein (durchmessen würde helfen)

HTH

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

wie vllt. schon zu dem einen oder anderen (über die Eingangshalle) vorgedrungen ist, will ich mir eine Unfallmaschine wieder aufbauen ( zu einem Fighter) nun ist aber mein Problem, dasmir schon das eine oder andere Käbelchen/Schläuchchen entgegen gekommen ist, von dem ich nicht weiss was es ist. Dort könnte ich eure Hilfe gebrauchen. Mal zum Motorrad: Es handelt sich um eine T595N, Bj.2003.

Kaputt ist einiges gegangen und hier mal ne Liste was auf jdenfall gemacht werden muss:

Gabel+Rad+Bremse+Züge und Hebelei

Heck (Heckrahmen ok wird aber umgeschweisst, aber den Kunststoff etc. hats schwer erwischt)

Ölkühler

Tank hat ne Schramme, wird aus-/umgearbeitet

Ich werde auch weiterhin vom Aufbau berichten wenn erwünscht bzw. wenn ich Hilfe brauche. Vorerst sind mir 4 bzw. 3 Sachen eine Frage:

-habe da einen Schlauch von ca.60cm Gesamtlänge mit einem zwischengesteckten Filter, Schlauchdurchmesser nicht ganz 1cm (wo kommt der nun hin bzw. her??)

-2 Schläuche von der Einspritzanlage kommend (einer Links, einer Rechts) einer einen Rot eloxierten Alukopf (Adapter) andere einen silbernen Alukopf (Adapter) (evtl. Tankanschluss?!)

-Kabel im Gabelbereich (evtl. Hupe), wenn die Hupe nämlich am Ölkühler oder so sitzt, ist die weg

dsc04407m.th.jpg

Ich mache gerne wenn erwünscht, auch "gute" Fotos von den Schläuchen/Leitungen, wenn gewollt;

Was die beiden Schläuche von der Einspritzanlage betr., das sind in der tat die Kraftstoffleitungen, die auf

der rechten Seite vom Tank angeschlossen werden (Vor- und Rücklauf) welcher Anschluss wo an den Tank kommt, ist egal.

Das lose Kabel im Bereich der Gabel kann auch vom elektronischen Tachogeber sein.

Beim Schlauch mit dem Filter ist wohl ein Foto recht hilfreich, bis du sicher, das es ein Filter und nicht ein Ventil ist?

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der elektrische Tachogeber ist es nicht, der Tacho ist nämlich noch mehr oder weniger unversehrt und das Kabel auch. Das Kabel ist so ca. 5mm Dick und hat 2 oder 3 innenliegende Drähte, so genau konnte ich es nicht sehen, da der eine Draht aufgedrillt war und es mir zu dem Zeitpunkt eig. egal war weil ich des Möp erst einmal zerlegt haben wollte.

Zum Schlauch, ich nehme an dass es ein Filter ist aber du hast recht, vllt ein Ventil?! Es hört sich an als ob eine Kugel darin rummrollt (Schließfunktion?!)

Und zur Hupe, da habe ich unten Links glaube ich keine mehr :roll:

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der elektrische Tachogeber ist es nicht, der Tacho ist nämlich noch mehr oder weniger unversehrt und das Kabel auch. Das Kabel ist so ca. 5mm Dick und hat 2 oder 3 innenliegende Drähte, so genau konnte ich es nicht sehen, da der eine Draht aufgedrillt war und es mir zu dem Zeitpunkt eig. egal war weil ich des Möp erst einmal zerlegt haben wollte.

Zum Schlauch, ich nehme an dass es ein Filter ist aber du hast recht, vllt ein Ventil?! Es hört sich an als ob eine Kugel darin rummrollt (Schließfunktion?!)

Und zur Hupe, da habe ich unten Links glaube ich keine mehr :roll:

Zum Kabel, am besten mal ein Detailfoto einstellen, dann können die Daytona-Freaks was da zu sagen, denn ne T595N ist ne Daytona

und keine Speedy :wink: .

Zum Schlauch, die Kugel ist Bestandteil des dort eingesetzten Roll-Over-Valve, soll Kraftstoffaustritt verhindern, aber die Tangbelüftung

gewährleisten. Das ROV kannst du getrost in die Tonne drücken, macht bei vielen nur Ärger und führt da zu, das die Tankbelüftung

nicht mehr funktioniert und sich im Betrieb im Tank Unterdruck bildet wenn es defekt oder nicht richtig verlegt ist.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier bin ich wieder...

Hier mal Fotos ich hoffe man kann erkennen, wo das Kabel herkommt bzw. was es für eins ist (ich denke mitlerweile, dass es das Kabel von der Bremse zum Licht ist?!)

Und denn habe ich noch ein anderes Kabel mit 2 eckigen Steckern...(Kein Foto), das wohl das "Hupenkabel" ist.

dsc04411b.jpg

dsc04410q.jpg

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon die Sache mit dem Tachokabel ausgeschlossen, aber ich würd echt auf eben dieses Kabel tippen :wink:

Denn ich wüßte nicht was sonst anderes von dem Blickwinkel her in Frage kommen könnte, von der Position kommt bei mir nur die Bremsleitung und halt das Kabel von dem Tacho her :innocent:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute weiter gemacht...

Neue Methode fürs Schloss wenn man die Brücken nicht mehr braucht: ABSÄGEN :laugh: genau an der Trennkannte von Brücke und Schloss...Schloss ist somit fit, weil in diese "schrauben" habe ich beim besten Willen keine Ritzen für Schraubenzieher reingebracht (ud ja habe es lange genug versucht an einer Schraube...über 1 Stunde)

Dann habe ich heute gesehen, als wir das Wrack mal auf die Seite gekippt haben, dass der Linke Motordeckel auch was abbekommen hat und 2 kleine Risse hat (wenn also jmd. was Preiswertes hat, her damit)

Und alles in allem es geht voran, Gabel ist nun auch komplett ab, habe nur noch ein Problem mit dem "Lenkrohr"...das sitzt ziemlich feste in der unteren Brücke, ist das normal oder ist das eher Unnormal??

Wäre euch weiterhin über Hilfe dankbar, auch bei den Kabeln...Zum Tachokabel, dass kann ich bestätigen dass es nicht ist, denn das ist ein viell größeres Kabel bei mir mit stecker der noch wie frisch am 955i Tacho hing :top:

Will ich mal meine Pläne verraten:

Buell (XB) Vorderbau incl. Rad und Bremsanlage

Heck von der 1050er von JunkDesign

Rest wird man sehen... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil in diese "schrauben" habe ich beim besten Willen keine Ritzen für Schraubenzieher reingebracht (ud ja habe es lange genug versucht an einer Schraube...über 1 Stunde)

Hätts mal was gesagt... Schrauben aufpfuschen ist eigentlich ganz einfach - außer gefressene VA-Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute weiter gemacht...

Will ich mal meine Pläne verraten:

Buell (XB) Vorderbau incl. Rad und Bremsanlage

Heck von der 1050er von JunkDesign

Rest wird man sehen... :cool:

Nur ne Frage, warum willst Du Dir das antun :dejected: So eine Sche :shit: Bremsanlage zu verbauen :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sie Amerikanischer Herkunft ist.... :whistle:

Ne mal im Ernst, so schlecht sind die DInger doch nicht, noch dazu schauen sie goil aus und zur Not wird auf die 8 Kolben umgerüstet :laugh:

Also jmd. noch ne Meldung für die Kabel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zur Not wird auf die 8 Kolben umgerüstet :laugh:

Viele Kolben bedeutet nicht gleich gut.

Kann mich noch an einen Vergleichstest mit sehr vielen Mopeds erinnern, da hatten die auch die damalige 2000er Fazer dabei (oder zumindest noch dieses Modell), die die R1-Bremse hat. Die hat alles in Grund und Boden gebremst - mit ner 4-Kolben-Anlage. Da haben die auch die Meinung eines Experten in den Artikel reingesetzt, der genau das zum Ausdruck gebracht hat - hmm... ne 6-Kolben, mal sehen ob das auch was taugt.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sie Amerikanischer Herkunft ist.... :whistle:

Ne mal im Ernst, so schlecht sind die DInger doch nicht, noch dazu schauen sie goil aus und zur Not wird auf die 8 Kolben umgerüstet :laugh:

Also jmd. noch ne Meldung für die Kabel??

Oh doch, die Dinger sind richtig schlecht :sick: , verzogene Bremsscheiben und Überbelastung gehören bei dem Mist zur Tagesordnung, dazu noch das sich beim festen Ankern die Gabel verdreht, weil nur auf einer Seite die Bremsscheibe, nene, auf so einen Sche :shit: verzichte ich liebend gerne, aber mach Du ruhig :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bueel-Gabel hat sich wohl vorerst erledigt...

Buell ist ja dicht gemacht worden...die Gabeln warn ja davor schon knapp zu finden aber jetzt?!... :laugh:

Mal schauen was ich so ausbuddel, ne nette alternative wäre z.B. eine WHITE POWER Gabel, bietet jmd innem Forum an :top:

Vllt. wirds ja die?! Ja Buell ist glaube ich gesotrben...auch wenns goil ausgesehen hätte, auch eure Argumente sprechen dagegen und sie sind ja durchaus logisch!!

Jetzt muss ich mal schauen wie es mit der Triumph weiter geht...hat jmd. einen Tip zum Luftfilterkasten-Motor, wie ich die beiden Abnehme??

Und denn habe ich mal noch eine Frage, ist es normal dass die Kupplung normalerweise rel. schwer gweht an der Speedy?? (ich weiss schon, sie hat ne Hydrauslische Kupplung) Und ist es normal dass ich den Schalthebel im ausgeschlateten Zustand rel. weit nach oben bzw. unten bewegen kann??

Fragen über fragen, ich weiss und ich werde auch soweit es geht die Suche benutzen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip zum Luftfilterkasten-Motor, wie ich die beiden Abnehme??

Was meinst Du damit? Demontage des Luftfilterkastens? Dann: Tank runter, 2 Torxschrauben an der hinteren Seite des Lufis herausdrehen, Klammer des grünen Sensorsteckers entfernen ("ziehen"), dann Sensor abheben und (am Kabelbaum) zur Seite hängen, Luftfilterkasten nach hinten und oben abziehen (rutscht dann "vo allein" von den Ansaugtrichtern der DK und aus der vorderen Aufhängung am Ventildeckel)

normal dass die Kupplung normalerweise rel. schwer gweht an der Speedy??
Ja. Dafür gibt es den Umbau auf eine "Weiberkupplung" (bitte Suchfunktion benutzen)
(ich weiss schon, sie hat ne Hydrauslische Kupplung)
Nö, jedenfalls nicht serienmäßig :cool::laugh:, ich habe den Kupplungsseilzug schon x-mal ausgebaut. Da war aber keine Hydraulikflüssigkeit drin.
Und ist es normal dass ich den Schalthebel im ausgeschlateten Zustand rel. weit nach oben bzw. unten bewegen kann??
Bist Du Metzger? :wink: Der Schalthebel läässt sich jedenfalls auch ohne Kupplungsbetätigung schön weit hoch und runter bewegen. Das ist schon richtig so :top: (Mann/Frau kann die Speedy sogar im "Echtbetrieb" ohne Kupplung hoch- und auch runterschalten. :cool:
ich werde auch soweit es geht die Suche benutzen :top:
:top::top: Gute Idee. Damit findest Du hier fast alles. Beachte auch die "Erweiterte Suche" und die dazu vorhandene Hilfe.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also mal zum aufklären:

Da sind mir wie beim AUSCHALTEN ein paar Tippfehler untergekommen. Desweiteren wollte ich mich mit dem Kupplungshebel nur vergewissern :wink: mich stört es nicht dass es so "schwer" geht, ich bin Kraftsportler :top: Achja und zur Kupplung selbst, der Typ (Papas Biker Schuppen) wo ich die Maschine kaufte, meinte da ist eine Hydraulische Kupplung drinnen...von daher, keine Ahnung. Woran genau kann ich das erkennen ob sie Hydraulisch ist oder nicht??

Und um noch einmal aufs schlaten zu kommen, lässt sich die Speedy wirklich ohne Kupplung Hoch/Runterschalten?? Willst du mich veräpfeln?? :laugh: (nicht böse gemeint, blos kauf ich dir das gerade nicht so recht ab) TANTE EDIT: OK bin ich wieder schlauer geworden, geht ja scheinbar doch...

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also mal zum aufklären:

Da sind mir wie beim AUSCHALTEN ein paar Tippfehler untergekommen. Desweiteren wollte ich mich mit dem Kupplungshebel nur vergewissern :wink: mich stört es nicht dass es so "schwer" geht, ich bin Kraftsportler :top: Achja und zur Kupplung selbst, der Typ (Papas Biker Schuppen) wo ich die Maschine kaufte, meinte da ist eine Hydraulische Kupplung drinnen...von daher, keine Ahnung. Woran genau kann ich das erkennen ob sie Hydraulisch ist oder nicht??

Und um noch einmal aufs schlaten zu kommen, lässt sich die Speedy wirklich ohne Kupplung Hoch/Runterschalten?? Willst du mich veräpfeln?? :laugh: (nicht böse gemeint, blos kauf ich dir das gerade nicht so recht ab)

Da kann ich sogar was zu sagen :laugh: ne Hydraulische Kupplung erkennst Du am Hydraulikflüssigkeitstank neben der Kupplungsamatur und desweiteren hättest Du auf der linken Seite fast das gleiche wie auf der rechten Seite, Deine Bremspumpe :wink:

Ach so, ja Du kannst die Speedy beim fahren ohne Kupplung schalten, nen bißchen Druck auf dem Schalthebel, etwas Gas wegnehmen und den Druck auf dem Schalthebel bei Hochschalten verstärken und flutsch ist der nächste Gang drinne :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja und zur Kupplung selbst, der Typ (Papas Biker Schuppen) wo ich die Maschine kaufte, meinte da ist eine Hydraulische Kupplung drinnen...von daher, keine Ahnung. Woran genau kann ich das erkennen ob sie Hydraulisch ist oder nicht??

Oder auch ne Möglichkeit: siehst du keinen Stahlzug unten zur Kupplungswelle hin, dann weißt auch Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha interessant, dass mit den Armaturen kann ich leider nicht mehr abchecken...

Und ich hatte definitiv einen Stahlzug in der Hand :laugh:

Also eine Hydraulikkupplung ist praktisch wie die Bremse aufgebaut?! OK klingt logisch, beim Luftfilterkasten hatte ich gefragt, weil ich die 2 kleinen Schrauben schon gelöst hatte und sich das Dingens immer noch nicht bewegt hatte, weder oben, unten, links oder rechts, werde es mal probieren wie beschrieben!! Noch eine Frage, kann ich die Bedüsung in so gut wie einem Stück herausnehmen?? (Also mit den Schläuchen und dem ganzen Krimms-Kramms, weil ich würde den Motor mal ganz gerne herausnehmen) Naja auf gut Deutsch alles zerlegen und denn von unten fein wieder aufbauen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Noch eine Frage, kann ich die Bedüsung in so gut wie einem Stück herausnehmen?? (Also mit den Schläuchen und dem ganzen Krimms-Kramms, weil ich würde den Motor mal ganz gerne herausnehmen).....

Ich empfehle Dir dringend die Anschaffung eines WHB (Werkstatthandbuch) für dein Modell Insbesondere der Motoreinbau ist (wegen des Alurahmens) nicht so ganz banal. :alert:

Die Einspritzleiste kannst Du am Stück entfernen (3 Stecker zum Kabelbaum trennen), wenn Du das DK-Gehäuse (3 Schläuche vom ZK abziehen, Stecker vom Leerlaufschrittmotor trennen, 2 Befestigungsschrauben vom Halter am ZK lösen) entfernt hast. Solange Du kein WHB hast, kannst Du Dir eine Übersicht mit den Explosionszeichnungen bei Bikebandit behelfen.

:flowers:

BTW: Um Fragen vorzubeugen, NEIN es gibt keinen legalen Download des WHB und schon gar nicht hier im T5net. Das Geld für das WHB ist aber gut angelegt, z.B. bei Forumsmitglied TMA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja auf gut Deutsch alles zerlegen und denn von unten fein wieder aufbauen :top:

Also mal ehrlich und ohne jemandem weh tun zu wollen:

Glaubst du wirklich das wird was?

Respekt vor dem Plan, das Teil wieder erstklassig herzurichten.

Deinen Fragen zufolge fehlt aber anscheinend ziemlich viel an Basiswissen um so ein ehrgeiziges Projekt zum Erfolg zu führen.

Alles auseinanderbauen wird mit der Hilfe der Forumskollegen ja schon klappen, aber dann alles wieder komplettieren, dazu noch Fremdteile verwenden - also ich weiß nicht......

Lass dir bitte von jemanden mit richtig Ahnung vor Ort helfen, und geh nicht zu Papas Biker Schuppen, die haben sich mit ihrer Aussage zur Kupplung auch schon deklassiert!

Wie gesagt, das soll nur ein Aufruf zur Vernunft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...