Zum Inhalt springen

Speedy Wiederaufbau


Knuddelbär

Empfohlene Beiträge

Sach mal Andre,

kann man auch das Gewinde auf der rechten Seite auch wieder einschweissen?

Meine Reparaturaktion mit Hyosol hat 10000 km gehalten dann gabs die

Gratisfärbung für den Rahmen. Und zu wem geht man im Süddeutschen Raum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer iss denn nu Benjamin??

Mit was für einem verhalten von PP habe ich denn zu rechnen wenn ich das Zeug anfange zu schweissen?? Des komt mir doch ziemlich schnell entgegengeflossen, oder nicht?! Auserdem was ist denn an der momentanen Ausführung auszusetzen?? Gibt es bedenken dass es irgendwann undicht wird?? Wenn schweissen, würde ich das an irgendwelchen Stücken selber probieren und üben und dann selber machen...Aber wo sind denn die Befürchtungen?? Dass sich das laminierte irgendwann auflöst?? Oder wie meint ihr das?

Dass des was ich hier gemacht habe nicht die feine englische Art ist, weiss ich selber aber welcher Umbau wo nicht nur die Lampe gewechselt ist ist schon die feine Art?? Ich will nicht sagen, ich bin nicht beratungsresistent, wenn sich nach der Diskussion alles ergibt mach ich es (falls es manche hier denken) blos möchte ich halt erst wissen ob es sich lohnt...es gibt ja auch Personen die haben ihren Pop-Up Tankdeckel einlaminiert und verharzt und es hält seit Jahren...warum sollte es also nicht halten??

Was ich damit sagen will, ich bin grundsätzlich nicht gegens schweissen, aber erhalte ich ein besseres Ergebniss?? Und vorallem, wie verhält sich PP beim schweissen?? Hat das schonmal jmd. ausprobiert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

Wer iss denn nu Benjamin??

...

Was ich damit sagen will, ich bin grundsätzlich nicht gegens schweissen, aber erhalte ich ein besseres Ergebniss?? Und vorallem, wie verhält sich PP beim schweissen?? Hat das schonmal jmd. ausprobiert??

.

Gut geschweisst ist sicher die beste und dauerhafteste Lösung, da hat man kein Fremdmaterial drin. Hat glaub auch schon der eine oder andere geschweisst hier im Forum, evtl. an einem Scheinwerfergehäuse einer SPRINT ST 1050 zum Umbau auf Xenon, wenn ich mich richtig erinnere? Ich würde mal die Suchhilfe bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sau habe die Suche mal durch...es wird bei vielen ja Epoxidharz genommen, ich habe sogar erlesen dass Kunststoffschweissen gar nicht so recht halten soll (es ging hierbei um einen Heckumbau, wobei der Kunststoff nachdem er geschweisst war nicht so recht gehalten hat). Ausgerissene Muttern und Löcher im Tank werden ja von euch auch mit Epoxy gestoppft, also warum sollte das von mir zulaminierte nicht halten?! Ich habe ja nach dem Laminieren noch mal ordentlich mit Epoxy nachgegossen, vllt. sollte ich das noch von innen machen??

Ich denke mal ich lasse es erst einmal so, falls es irgendwann undicht wird ist eben die Zeit zum umbauen gekommen :laugh: !!

Nein mal im Ernst, hat jmd. eine Idee, wie ich die Kanten vllt. noch von innen gefüllt bekomme?? Ich habe das Epoxy mit der niedrigsten Viskosität geordert...also so, dass ich es durchaus reinlafen lassen könnte nur bleibt mir dann ja die Hälfte auf der Strecke?! Hinzu kommt, dass wenn eine zu große Schicht entsteht, dass ich dann ein Hitzeproblem bekomme...Mal schauen ob ich noch eine Lösung finde, ansonsten lasse ich es jetzt erst einmal so, scheint jazu halten!!

Schweissen wäre natürlich fein, wie gesagt mach ich dann wenn es undicht wird und bis dahin wird das Epoxy seinen Dienst gut tuhen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich denn alles 2-mal schreiben? Plastec macht gescheite Arbeit. Und nur da würde ich mit meinem Tank hingehen.

Damit erübrigen sich auch eigentlich Antworten auf andere Fragen.

Zum Epoxy habe ich auch schon geschrieben, dass Du Dir Giessharz kaufen sollst (obwohl ich Dir generell von solchem Pfusch abgeraten hatte).

Zur Haltbarkeit ist zu sagen, dass K-Stoff sich anders ausdehnt als Harz. Im Tank hast Du nicht nur Temperaturunterschiede sondern auch Druckschwankungen. Das sollte Dir Hinweis genug sein.

Und wenn Dir das mal undicht wird, dann entweder nachts um 2 irgendwo in den letzten Karpaten oder bei ner Vollbremmsung, wo Dir die Suppe auf die Krümmer sifft und die Sache zum explosionsfähigen Aerosol wird. Dann ist es natürlich noch ganz toll, wenn andere Personen involviert sind.

Die Gewinde werden mit Epoxy repariert, weil das Metallbuchsen sind und die sich schwerlich mit K-Stoff verschweissen lassen (klingelts?). Damit die Buchsen sich nicht mitdrehen brauchen sie zumindest oberflächlich einen Verbund zur Umgebung. Das geht mit Harz, mit K-Stoff geht es nicht. Dazu kommt noch, dass es sich dabei nur um kleine Löcher handelt, wo man bedenkenlos zum Harz greifen kann. Was Du machst, ist grossflächig. Auf Dauer hält das nicht, was Du da machst.

Jetzt stell Dir doch nur mal vor, da passiert was. Dein Mopped steht da aufm Bürgersteig und tropft vor sich hin so über Nacht und dann kommt da ein Passant und wirft ne glimmende Kippe weg. Dein Mopped fackelt ab, ein danebenstehendes Auto hat nen Lackschaden und ne geplatzte Scheibe und das ganze geht vor Gericht, ein Gutachter merkt dass Du da gepfuscht hast und findet am besten noch die Beiträge hier im Forum, dann haste sogar noch unter Vorsatz gehandelt.

Das wird wahrscheinlich so nie passieren. Und ich glaub auch nicht,dass sich das nach nem Brand noch nachvollziehen lässt. Aber worauf ich hinaus will: Du pfuschst unter Vorsatz! Und da muss einer mal den mahnenden Zeigefinger erheben. Und das hab ich jetzt gemacht.

Lass Dir von den Leuten hier was sagen. Die meisten sind schon lange dabei und wissen was sie machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aukay...alles wieder ab :whistle: Juppie ich liebe es :laugh:

So etwas wollte ich hören, danke Andre!! Ich werde mch mal schlau machen und sehn was sich machen lässt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aukay...alles wieder ab :whistle: Juppie ich liebe es :laugh:

So etwas wollte ich hören, danke Andre!! Ich werde mch mal schlau machen und sehn was sich machen lässt :cool:

Dachte nur ich bin oft schwer von Begriff :bounce:

Das ist doch mal ein lehrender Fred hier. Finde ich klasse :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: Naja ich finde davor ist es oft so WISCHI-WASCHI und die fragen nicht so recht gut beantwortet...aber mit der letzten Antwort vom Andre kommt alles super rüber :whistle: Da war es un auch für mich verständlich :laugh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat er´s! :laugh:

Lass Dir Zeit bei der Sache. Die Saison ist eh so gut wie durch. Du willst ja nächste Saison bedenkenlos durchfahren können. Wäre doch schade, wenn Du immer wieder Reparaturstops einlegen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt sind die Teile wieder runtergeschruppt...hab scho einen Plan, mal guggen ob das so hinhaut! Waren aber wirklich fest verbunden mit dem Material!! Die Teile sind nicht einfach mal so abgesprungen beim abflexen, ich musste sie wirklich bis zum letzten Stückchen flexen (Ein Indiz dafür, dass es vllt. doch fest war?!)...Jetzt mal schauen was die neue Idee für Schwierigkeiten mit sich bringt.

Beweissfotos gibts, wenn der Akku hier wieder voll ist :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mich mal mit Plastec auseinander gesetzt... So wie gedacht wird das wars. nichts, da der Kunstoff:

1. Aus Polyamid ist und nicht aus Polypropylen und somit nicht schweissbar! (sogut wie nicht, man erklärte mir, dass es mit sehr viel Erfahrung und Aufwand vllt. klappen kann, da sich Gasblasen bilden können)

2. Danach geprüft wird mit Druck etc. und die Materialstärke an manch einer Stelle nicht sonderlich groß ist

Das heisst vorerst einmal einen anderen Tank suchen!! Wie steht es mit dem Nachfolgertank aus Metall?? Muss ich um ihn verbauen zu können eine andere Airbox aufsetzen??

Wie sieht es mit den Kraftstoffleitungen aus?? Soweit ich weiss ist bei dem Nachfolgermodell eine Leitung weggefallen. Passt die alte Kraftstoffpumpe in den Tank der Neuen??

Wie könnte ich die Sache mit der Einspritzung ändern?? (haben glaube ich auch schon manche gemacht)

Fragen über Fragen, zu denen ich jetzt selbst auch einmal die Suche bemühen werde...vllt. lass ich mir ja auch einen Tank aus Alu fertigen, die in England machen das rel. Preiswert. Muss ich mal schauen...Das Projekt bleibt jedenfalls bestehen!! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst vorerst einmal einen anderen Tank suchen!! Wie steht es mit dem Nachfolgertank aus Metall?? Muss ich um ihn verbauen zu können eine andere Airbox aufsetzen??

Ja. Und zusätzlich die Anschraubpunkte am Rahmen vorne und am Heckrahmen hinten ändern, falls überhaupt möglich :unsure:

Wie sieht es mit den Kraftstoffleitungen aus?? Soweit ich weiss ist bei dem Nachfolgermodell eine Leitung weggefallen. Passt die alte Kraftstoffpumpe in den Tank der Neuen??

Genau, nur eine Leitung und AFAIK passt die Benzinpumpe nicht.

Wie könnte ich die Sache mit der Einspritzung ändern?? (haben glaube ich auch schon manche gemacht)

Die 1050er Einspritzleiste verwenden. Die passt auch beim 595N Motor und die 595N Injektoren kannst du auch weiter verwenden. Hätte sogar noch eine Leiste vom 1050er liegen :rolleyes:

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch im Tank einen Bypass für die Pumpe machen und nur einen Anschluss nutzen. Bin mir da aber nicht ganz sicher ob das mit dem Druck hinhaut.

Edit: Sorry! War umgekehrt beim Umbau von altem Tank auf 1050er Einspritzleiste...

Plastec hatte schonmal nen N-Tank geschweisst. Ohne Garantie auf Dichtigkeit aber hält wohl bis heute. Find den Beitrag nur nicht mehr.

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt muss ich mir mal gedanken machen was die "billigste" und "beste" Form wäre...

1. Ich meine ich könnte den Tank mal zu Plastec schicken und die schauen sich den an,er meinte würde aber durch den Tank sehr viel Aufwand entstehen und ich müsste mit min. 300 Euro rechnen, mal ganz davon abgesehen ob er hinterher den Test besteht.

2. 1050er Tank mit geänderter Airbox und Einspritzleiste aufschrauben? (Haltepunkt im Rahmen muss ich sowieso noch bohren, da es ja ein Rahmen von 2000 oder so ist, Haltelaschen schon ab, ist der schwarze vom Heiko) und den Tank dann auch entsprechend umschweissen lassen. Kostet auch eine ordentliche Stange Geld...

3. Tank aus Alu nachbauen lassen mit den entsprechenden Änderungen. Würde am meisten kosten aber auch am meisten bringen denke ich.

Also ich tendiere eher zu Option 1 oder 3, was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zu Punkt 1 tendieren, obwohl wenn Punkt1 nicht klappt, das Geld für Punkt 3 fehlt :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine halben Sachen mehr machen willst, lässt Du Dir einen Alutank passend zu deinem Rahmen, deiner schönen (großen) Airbox und deiner Benzinpumpe dengeln.

Das wird nicht nur leistungstechnisch (1050er Airbox auf 955er Motor ist sicher nicht leistungsfördernd) sondern auch handwerklich die beste Lösung sein und ausserdem wohl auch am besten aussehen.

Dein "abgeschnittener" N-Tank macht - egal ob und wie Du den vielleicht dicht bekommst - optisch sicher nicht viel her, zumal Du ja so einen schönen klassischen Sitzbankhöcker anbauen wolltest.

Just my two Cents

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mittlerweile 95% davon überzeugt mir gleich einen aus Alu machen zu lassen...und ich glaube damit fällt die Lackwahl dann auch nicht mehr schwer!! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer noch zum Stahltank der 1050er tendieren. Um die Leistung mit der 1050er Airbox brauchste Dir keine Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil er leicht änderbar ist, umschweissen der Nase, anpassen der Halterungen an den Rahmen der 02, Änderung der Benzinpumpe auf Modell 02-04, mit anschliessender Dichtheitsprüfung, geht einfach ohne Probleme.

Druckprüfung braucht er nicht.. Tanks haben ja eine Be/Entlüftung.

um ganz sicher zu gehen kann ja dieses Zeugs in den Tank (Ich verwende das Weisse bei meinen Carbontanks)

Tankversiegelung

Daher würde ich auch diesen Weg gehen.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Um die Leistung mit der 1050er Airbox brauchste Dir keine Sorgen zu machen.

:questionmark: Kein Leistungsverlust :questionmark: Das wage ich ganz stark zu bezweifeln: Die 1050er-Airbox ist deutlich kleiner als die des N-Modells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade ne Teilelieferung bekommen...soll heissen, dass es heute Abend wars. wieder einmal Fotos gibt. Zum Tank, ich werde mir einen aus Aluminium machen lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Silenttriple! Genauso ist es!

@Triplemania: Du weisst doch: Die Grösse ist nicht alles! :laugh:

Nee mal im Ernst. Die Grösse der Box bei den T´s ist nicht so das Thema. Die Restriktion liegt bei allen Modellen in erster Linie bei der Ansaugöffnung.Auch die Resonanz ist eher ein Thema.

Wollte mit meinem vorherigen Beitrag eigentlich zum Ausdruck bringen, dass er sich keine Sorgen um die Leistung machen braucht, weil er sich eh gerade ein Mopped baut, wo er eher Drehmoment als Leistung braucht. :flowers:

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Andre trifft das ganz gut...bis 200 soll dir die Maschine in Arsch treten ab dann ist es egal :laugh: Wenn sie auch nur 200 fährt...(Übersetzung etc.)

Die Frage die sich für mich eher stellt ist, schaut der 1050er Tank am Ende auch so gut aus wie ein frisch angepasster Alutank und noch viel wichtiger...bei den Anpassungen, die an den Tank sollen, weiss ich gar nicht ob es noch so sonderlich viel Unterschied vom Preis her macht ob ich den 1050er nehme oder ne Alubox.

Andre oder Silenttriple: Ir würdet den 1050er Tank wählen, weil ihr denkt, dass ich unterm Strich sehr viel Preiswerter davonkomme?! (habe ich das richtig verstanden??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deswegen und weil ich selbst Wig schweisse und wohl auch, weil ich schon Alutanks hatte.

Meistens werden die Alutanks von der Form her nicht so doll (hatte Reinschüssel und 2 WBO´s) und zweitens kannste da auch Probleme mit Vibrationsrissen bekommen.

Bei nem umgeschweissten 1050er Tank passt alles recht schön in die Linie. Kannste nicht viel verkehrt machen. Schau mal im Custombereich nach dem Thread vom Bad Triple. Der hatte damals was feines aus nem 1050er Tank gezaubert. Kann mir auch vorstellen, dass er Dir da weiterhelfen kann. Der Andreas ist da absolut der Mann meines Vertrauens! Solltest Dir mal meine neuen Gabelbrücken anschauen :love:

Und das haben wir nur übers Telefon gemacht. Wäre ich hingefahren hätten wir wahrscheinlich nen kompletten Rahmen aus nem 2 Kubikmeter Alublock geschält :laugh:

post-9558-035206700 1284043114_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...