Zum Inhalt springen

Speedy Wiederaufbau


Knuddelbär

Empfohlene Beiträge

Wau, sieht die Klasse aus :pro: da ist ein hoher Neidfaktor meinerseits garantiert :dejected:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaa habenw ir schon wieder was dazu gelernt!! :laugh:

Ja wegen den Gabelbrücken müssen wir denke ich jetzt nicht weiter rumlabern..ich hab da smit jmd. gemacht der aus dem Rennsport kommt. Auserdem sind deines herkömmliche Gabelbrücken mit Klemmung über mehrere Schrauben, die GDS Brücken sind ja mit rießen Gewinden ausgestattet. Aber alles in allem schaut die nicht schlecht aus!!

Das heisst ich sollte mir mal einen 1050er Metalltank zulegen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst ich sollte mir mal einen 1050er Metalltank zulegen?!

Ich würds tun--- die tauchen immer wieder im Auktionshaus oder auch hier im Forum auf.. ein heißer Tipp ist "Harzer"

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, hier nochd ie versprochenen Bilder:

dsc04599ow.jpg

Hier mein Kamerad der den Scheinwerfer hält

dsc04605w.jpg

dsc04607t.jpg

So als kleiner Vorgeschmack!!

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich? Schmeiss die GDS Brücken wech!

Ich hab Dir schon mal gesagt, Du sollst das "Mopped nicht um die Gabel" aufbauen.

Die GDS machen technisch nicht wirklich Sinn. Sind zu klobig und zu schwer. Ich mag sie auch einfach nicht.

Dein Offset ist zu kurz.

Die Stummel sind zu tief weil die scheiss Brücken mal wieder zu dick sind. (Ist so unfahrbar. Denk erst garnicht dran!)

Die Gabel ist eigentlich auch noch zu kurz.

Die Brücken stossen an den Tank.

Wo sind eigentlich die Lenkanschläge?

Was ist mit anderen Gabelfedern?

Ein Cafe Racer mit ner USD ist meiner Meinung nach sowieso ein Widerspruch in sich.

Kurzum: Dein Umbau ist nicht gut durchdacht. Und nochmal: Schmeiss die GDS weg. Dat tut nich!

Ach und meine "normalen Brücken" passen plug and play in die originalen Lenkkopflager und zur K9 Gabel...

Das passt dann einfach und sieht bestimmt auch filigran aus. Wenn Du jetzt Deine GDS Brücken in die N steckst, sieht das nachher aus wie ne Honda Monkey mit MV Agusta Gabel.

Sorry hatte nen harten Tag aber ich denke, dass trifft es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knuddelbär, das hier ist definitiv einer der besten Freds. Freu mich schon immer Neues von deinen Fortschritten zu lesen und Bilder zu gucken. Die Techie Tips von den Kollegen sind top, also lernt man hier auch was beim mitlesen (speziellen dank an Guru Andre E).

Aaaaber, über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten, d.h. da würd' ich mir mal so gar nicht reinreden lassen. Mach dein Ding :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der ganzen Technik nicht viel am Hut, allerdings würde ich hier auf Andre hören, klingt alles mehr als plausibel. Und deine Gabelbrücke Andre, trifft voll mein Geschmack :top:

So denn, genug geschleimt für heute, is ja ekelig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich? Schmeiss die GDS Brücken wech!

Ich hab Dir schon mal gesagt, Du sollst das "Mopped nicht um die Gabel" aufbauen.

Die GDS machen technisch nicht wirklich Sinn. Sind zu klobig und zu schwer. Ich mag sie auch einfach nicht.

Dein Offset ist zu kurz.

Die Stummel sind zu tief weil die scheiss Brücken mal wieder zu dick sind. (Ist so unfahrbar. Denk erst garnicht dran!)

Die Gabel ist eigentlich auch noch zu kurz.

Die Brücken stossen an den Tank.

Wo sind eigentlich die Lenkanschläge?

Was ist mit anderen Gabelfedern?

Ein Cafe Racer mit ner USD ist meiner Meinung nach sowieso ein Widerspruch in sich.

In allen Punkten stimme ich absolut überein :top:

Wenn's unbedingt die Gabel sein muss und du brückentechnisch etwas besonderes haben willst, dann lass dir von Performance-Parts welche machen, die passen dann wenigstens. Insgesamt kommt das nicht nur optisch und technisch besser, sondern sicher auch finanziell (Leider hast du den schönen N-Tank schon geopfert und am Lenkkopf rumgeflext :cry:)

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saudele Jungs, jetzt bin ich soweit, jetzt werde ich hier nicht wieder alles ändern!! (Ich will damit nicht sagen, dass ich nichts auf die Tips gebe!!)

Wo Andre sicherlich recht hat, sind die Stummel, ich habe auch noch ein wenig Platz, die werden noch weiter hoch kommen!! Und wer richtige Caferacer kennt, wird sicherlich wissen das die Stummel immer sehr individuel sitzen, mal hoch mal tief. Da gibt es in dem Sinne ja keine Festlegung, einfach nur die Fahrbarkeit...und wie gesagt die werden noch rutschen und dann wird das ganz sicher passen!

So nächster Punkt, das Gabeloffset bzw. der daraus bedingte Nachlauf. Hier mal eine sehr interessante Seite zu dem Thema, wo es gut veranschaulicht ist:

http://www.oelsumpfonline.de/fahrwerk/fahrwerk01.html

Da gibts zunächst zu sagen, es gibt in meinen Augen nicht zu viel oder zu wenig Offset! Man verändert durch das Offset eben nur die Fahreigenschaften und das muss jeder eben auf sich anpassen, wie er denkt dass er es braucht und dass es für ihn richtig ist. Kurzes Offset ist leichtgängiger, dafür eben auch anfälliger auf der schnellen geraden, weil es empfindlicher ist.Hinzu kommt, dass ich bei einem kurzen Offset ja einen küzeren Radstand habe und somit ein Fahrzeug erhalte, welches einen kleinere Kurvenradius besitzt. Ich will aber eigentlich nicht so viel geradeaus reiten, sondern viel mehr kurven reiten!! Also da mache ich mir jetzt keine Gedanken darum...

Zu den Lenkanschlägen, das weiss ich, die fehlen mir noch, da muss ich noch etwas hinbauen! Mir ist da gestern eine Idee gekommen, muss ich mal sehen ob das hinhaut oder nicht. Aber das bekomme ich auch noch gebacken!!

Zu den Brücken selbst, ich habe mir nun mal in den Kopf gesetzt, dass ich GDS Brücken verbaue, so wie du (Andre) sagst, du würdest sie nie verbauen!! Und ich gebe dir völlig recht, das mit dem Lenkkopf ist nicht einwandfrei. Wie ich jedoch bereits sagte habe ich immernoch viel mehr Fleisch als die Japsen daran. Beim TüV muss ich eben sehen...ich setze jetzt mal auf ein 50/50 dass es klappt oder eben nicht!! Das wird man sehen wenn es soweit ist! Vielmehr Gedanken mache ich mir um das Schloss, da wird man mal sehen was es so gibt und mit was man durchkommt.

Ich will euch jetzt auch nicht aus dem Fred vertreiben oder sonst was, äußert einfach weiter eure Meinungen und Bedenken, weil es ja wirklich schon interessante Sachen gab und auch schon für mich etwas dabei rumgekommen ist (auch der Tank, hier ein Dank an alle die mich zur Vernunft gebracht haben).

Und jetzt noch etwas allgemeines, wenn es keine Caferacer und weiss der Geier was für Racer mit USD gibt...warum haben dann so viele welche verbaut?? Ich denke hier kann man sich wieder rumstreiten bis zum geht nicht mehr. Ich habe nunmal ine USD verbaut und gut ists!! Ich will auch nicht sagen, dass mein Bike 100% Caferacer wird, es ist sicherlich von allem etwas drinnen... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es Dir gesagt sein: Die Stummel sind zu tief. Auch wenn Du sie jetzt noch leicht hochsetzen kannst. Ich hab an beiden T5´s variable (auch in der Höhe) Stummel dran. Aus guten Grund. Der Tank an den T´s ist zu lang. Bei T300, wie auch bei den T5 und 1050´s. Da fährste nur mit Kopp in Nacken. Geht bei mir noch nichtmal mit den originalen, weil der Höcker von der Triumph Kombi mit dem AGV GP Pro zusammenstösst. So kannst Du Dir ungefähr ein Bild vom Fahrzustand machen.

Zum Thema Offset: Ich hab den link nur kurz überflogen aber das Offset wird da garnicht behandelt, sondern nur Radstand, Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Bei einem kleineren Offset vergrössert sich der Nachlauf sogar. Musste ich mich auch schon belehren lassen, da meine BKG Brücken in der Queeny ein variables Offset haben und ich da auch in die verkehrte Richtung dachte. Zu Deinem "Fleisch am Lenkkopf" mach ich mir weniger Sorgen. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Ich finde das nur handwerklich bedenklich....

Ein Caféracer spielt auf die 60er-80er Jahre des Ace Café´s London an, als noch wilde Jungs mit ihren erleichterten und "fliegenden Kisten" Beschleunigungsrennen fuhren. Nicht darauf, dass man damit nur von Eisdiele zu Eisdiele fahren kann, weil man darauf nicht länger sitzen kann.

Ist halt das britische Pendant zum USA-Chopper.

Was Du da baust ist ein bissel was anderes. Sagen wir café racer look-a-like oder retro racer ok?

Trotzdem: "Beim Tüv mal sehen...", "da wird man mal sehen müssen" und "habe ich mir halt in den Kopf gesetzt" ist schlicht und prägnant: Hab ich mir keine Gedanken zu gemacht

Und das ist der Grund, warum vorne und hinten nix klappen will und Du nachher drauflegst, statt zu sparen.

Lass Dir was von den "alten Hasen" sagen. Schmeiss die GDS raus, mach sie zu Geld und hol Dir ne T5 Gabel, die Du überarbeiten lässt. Alles schön in schwarz wie beim BlackT zum Beispiel. Das passt und sieht geil aus. Mindestens so geil wie meine x-tausend euro USD´s, die ich immer verbaue weil ich nen Pinn im Kopp habe. Da kommt dann der Björn mit seiner ollen T5 Gabel in schwatt und mir geht ein Licht auf. :laugh:

Die Kunst des weglassens und die Kunst des nichtmachens... Kriegt nicht jeder im Kopf gedreht. Die besten Motorräder sind immer die, die für´s wenigste Geld am besten aussehen und fahren und wo Du Dich geil drauf fühlst. Stilechtheit hat dabei Priorität. Das klappt mit ner GDS nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu dem Link:

Also das Offset ist ja der Abstand von Gabelholmmitte zu dem Gabeljoch... Daraus bestimmt sich der Nachlauf, wenn ich nun also ein kleineres Offset habe -> kleinerer Nachlauf!!

Warum??: Nachlauf ist der Abstand von Lot der Fahrbahn zu Radachse und Strecke des Jochs (verlängert durch die Fahrbahn)...wenn ich also ein kleineres Offset habe ist die Gabel näher am Joch -> kleineres Offset

Mit den Stummeln wird man sehen...jetzt sind sie nun mal da...

Und zu deinem Satz:

Trotzdem: "Beim Tüv mal sehen...", "da wird man mal sehen müssen" und "habe ich mir halt in den Kopf gesetzt" ist schlicht und prägnant: Hab ich mir keine Gedanken zu gemacht

Nicht ganz richtig, ich habe mir mit dem TüV schon gedanken gemacht!! Ich hatte nur einfach nicht damit gerechnet, dass die Triumph soviel anders ist zu Japanischen Fahrzeugen :whistle:

Ja ich weiss: Die Cafe racer Kultur ist eig. das selbe wie die Hot-Rod Kultur bei den Autos...weglassen und schnell sein. Doch in wie weit kann man das "Weglassen" heut zu tage noch TüV Konform einhalten?? Einigen wir uns auf: Cafe-Racer-Look-Fightered-Speedy :laugh:

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Kleineres offset gleich grösserer Nachlauf. Nachlauf ergibt sich aus Lenkkopfwinkel und Offset. Klingelts?

Und nee...welcher Unterschied zu den Japanern? Achso ja...die bessere Verarbeitung :laugh:

Das Fahrwerk kommt doch aus Japan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammter Denkfehler!! :whistle: Jetzt wo du es sagst... :laugh:

OK gut, kann ich aber auch mit leben, dann hab ich eben ein stabiles Fahrverhalten...muss ich ärcher zupacken in den Kurven und die Anschläge muss ich eben so hinbauen dass es passt. Also ich will das jetzt nicht reduzieren abe rich mach mir da eigentlich weniger Gedanken drüber!! Aber dank dir, bin ich wieder mit einem dreher weniger unterwegs :laugh:

Hmm was ich meinte ist eher der Lenkkopf...wenn du dir Motorräder mal anschaust haben sie durch die Bank weg ziemlich dünne Lenkköpfe und dann kommst du zu Triumph und bleibst regelrecht dran hängen weil er so groß ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mir da eigentlich weniger Gedanken drüber!!

DER war gut jetzt! :laugh:

Fast alle Japsen haben nen dickeren Lenkkopf. Die wenigen mit dünnerem haben meist nen Stahlrahmen oder nennen sich TZR125 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kapier ich ihn auch :laugh: Ich faßel ja die ganze Zeit drüber...oje oje

Aber die modernen Supersportler haben doch eigentlich durchs Feld weg einen Alurahmen... Die Stahlrahmen wären doch viel zu schwer?! Ich kann ja ma schaun ob ich die GDS Brücken vertickern könnte :whistle: Was kosten die doch nochmal neu?? 800 Euro oder so...na mal schaun, die Gabel will ich eig. schon behalten!

Die K9 hat unten doch auch ihre 50mm oder?! Oben ist sie kleiner, richtig?!

Die Brücken von Performance Parts Krämer schaun echt nicht schlecht aus...

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welche K9. Unten 54 oben 50 oder 53/50. Offset 32 oder 30

Die Stahlrahmen waren nicht schwerer. Eher im Gegenteil. Alu ist allerdings steifer bei gleichem Gewicht. Schluckt dafür aber auch Kraft. Stahl "gibt die Energie zurück". Das geringere Gewicht bei besserer Steifigkeit resultiert aus dem Hohlkammmerverfahren.

T300 Stahlrahmen und T5 Alurahmen wiegen in etwa das gleiche (laut Jochen!)

Performance Parts ist ganz nett. Preis Leistung ist gut. Ich schwör auf BKG oder BadTriple!

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Offset hat denn die Standart Triple??(habe es innem Fred gefunden, sind dann wohl 40mm) Ich mess mein Offset morgen mal nach...Andernseits habe ich ja eigentlich genau das Offset von der ZX-10 oder 12 drinnen...und die fahren so auch!!

Wusste ichs doch, dass die Gixxen irgendo ne 50 drinnen haben :laugh:

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ist nicht nur das offset der zx10 entscheidend sondern auch der lenkkopfwinkel. Offset der T5 Brücken liegt bei 40mm. Der Highlander fährt 30mm und ich fahre im Augenblick 32, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Für nächstes Jahr werd ich erstmal auf 35 gehen. Meine liegt subjektiv super satt auf der Starsse im Vergleich zur originalen. Ist allerdings auch einiges an Gabel, Lagen und Federbein gemacht worden. Fahre hinten ausserdem +15mm höher durch Wilbers Höhenverstellung. Kann aber ruhig noch was handlicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...Also habe mal nachgemessen, ich habe ein Offset von ca. 27mm das sind 13mm weniger als orginal. In dem Fred, wo ihr auch das Offset durchkaut, baut der Fredsteller ja auf Gixxen-Gabel um. Er hat ein 15mm geringeres Offset und seine Maschine fährt totzdem gut!! Shetter scheint eher Probleme damit gehabt zu haben. Es liegt also auch sehr viel an der Fahrwerkseinstellung, wie sich die Maschine verhält...

Zur Handlichkeit kommt ja auch noch der Radstand hinzu...und soweit ich richtig informiert bin, hat das Modell ab 02 ja eine minimal kürzere hintere Schwinge (ist das richtig so??) und ebenfalls einen geringeren Radstand, das heisst zwar ich hätte jetzt einen größeren Nachlauf aber einen geringeren Radstand von sagen wir einmal 15mm (das dürfte in etwa hinkommen, da die Maschine standartmäßig 9mm weniger hat+mein fehlendes Offset oder auch nicht fehlend). Das Gewicht der Gabelbrücken gleiche ich mit dem fehlnden Gewicht der Hinterradschwinge wieder aus!! :laugh:

Gerade einmal geschaut, die Zx-10 hat einen Radstand von 1415mm und die Zx-12 hat einen Radstand von 1440mm dann dürfte ich mit meinen 1418 doch gar nicht so schlecht liegen!! Habe das gleiche Offset wie die Zx-10 bzw. Zx-12 Maschinen...wobei die Zx-10 einen Lenkkopfwinkel von 24,5° besitzt und somi wieder sehr viel weniger Nachlauf besitzt...

Die ZX-12 hat einen Lenkkopfwinkel von 23,5° =Speed Triple mein Modell -> Ich müsste Fahrwerkstechnisch auf ZX-12 Niveau mit kürzerem Radstand liegen...Mal abgesehen von den ganzen Einstellungen, wie oben schon erwähnt

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mittlerweile 95% davon überzeugt mir gleich einen aus Alu machen zu lassen...und ich glaube damit fällt die Lackwahl dann auch nicht mehr schwer!! :laugh:

Also, muss jetzt doch auch mal meinen Senf zu der Tankgeschichte geben:

1. Der Kunststofftank ist nicht aus PP sondern aus PA - da hält (in Verbindung mit Sprit!) auf Dauer so gut wie nix drauf, also Epoxy und Co ist alles nicht von Dauer!

Dafür kann PA aber 'prima' geschweißt werden - wie immer von dem ders kann...! Mopped - Tanks sind prinzipiell drucklos und werden beim TÜV einer Dreuckprüfung von 300hPa (0,3bar) unterzogen, aber das kann man sich wohl sparen.

QWenn es also nur um die kleinen Abschnitte geht: schweißen lassen

2. Bei grössenern und weitreicheneren Änderungen würde ich sehr wohl über einen Alutank nachdenken. Kainzinger hat mal einen für die 1050 machen lassen und beim letzten MO - Duc - Caferacer Umbauprojekt haben die einen für ne 900SS dengeln lassen, Kosten angeblich um die 1000€ (kann ich kaum glauben!) - Alutanks sehen super aus und sind (korrekte Dimensionierung und Schweißung vorausgesetzt!) absolut langzeittauglich!

3. Stahltanks lassen sich natürlich auch prima ändern - aufwendig ist halt das Versiegeln innwändig gegen Rost und aussen die Lackierung, aber das hält - ob der 1050 Tank für einen Caferacer taugt... - Geschmacksache!

Wie so immer: Frag drei Leuts, bekomm mindestens 4 Meinungen und bild dir dann deine eigene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp da hast du natürlich recht mit den 4 Meinungen... also ich hole mir jetzt einen aus Stahl und lasse den Vernünftig von Plastec herrichten und versiegeln!!

Genau wa sich noch fragen wollte, passt den der Tankinhaltsmesser (keine Ahnung wie sich das Teil nennt) in den 1050er Tank?? Dürfte ja warscheinlich nicht passen (ist zu lange oder?)...

Also jetzt mal zum zusammenfassen und ewäntuell bitte ergänzen:

Version 1: 1050er Tank umschweissen lassen auf 955er Innereien, es wird keine neue Batterie benötigt

Version 2: 1050er Tank mit 1050er Innereien lassen und eine Vergaserbatterie von der 1050er holen

Wenn ich eine 1050er Airbox verwende, dann muss ich auch das dazugehörige SLS verwenden oder?! (das von der 955er ist nicht baugleich bzw. passt nicht).

Fragen über Fragen!! Aber so langsam gedeiht das Fahrzeug in meinem Kopf...ich glaub ich weiss auch schon wie ich dei Tankbefestigung löse...mal gucken :laugh:

Bearbeitet von Knuddelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserbatterie von der 1050 :questionmark:

Back to wild west :devil:

Ich hoffe, dass dein "Kunstwerk" sicher auf sie Straße kommt und auch bleibt :skeptic:

Japp da hast du natürlich recht mit den 4 Meinungen... also ich hole mir jetzt einen aus Stahl und lasse den Vernünftig von Plastec herrichten und versiegeln!!

Genau wa sich noch fragen wollte, passt den der Tankinhaltsmesser (keine Ahnung wie sich das Teil nennt) in den 1050er Tank?? Dürfte ja warscheinlich nicht passen (ist zu lange oder?)...

Also jetzt mal zum zusammenfassen und ewäntuell bitte ergänzen:

Version 1: 1050er Tank umscheissen lassen auf 955er Innereien, es wird keine neue Batterie benötigt

Version 2: 1050er Tank mit 1050er Innereien lassen und eine Vergaserbatterie von der 1050er holen

Wenn ich eine 1050er Airbox verwende, dann muss ich auch das dazugehörige SLS verwenden oder?! (das von der 955er ist nicht baugleich bzw. passt nicht).

Fragen über Fragen!! Aber so langsam gedeiht das Fahrzeug in meinem Kopf...ich glaub ich weiss auch schon wie ich dei Tankbefestigung löse...mal gucken :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 1: 1050er Tank umscheissen lassen auf 955er Innereien, es wird keine neue Batterie benötigt

Ich kaufe ein "W"... :whistle:

Tankinhaltsmesser (keine Ahnung wie sich das Teil nennt) ...

Füllstandsgeber Kraftstofftank

Wenn ich eine 1050er Airbox verwende, dann muss ich auch das dazugehörige SLS verwenden oder?! (das von der 955er ist nicht baugleich bzw. passt nicht).

SLS kannst komplett rauswerfen, lt. Aussagen aus dem Forum brauchst Dus nicht zur Einhaltung der Abgasgrenzwerte und auch nicht für vernünftige Motorleistung. Weglassen spart auch noch Gewicht :laugh:

Ansonsten: Respekt vor Deinem Umbau, sind ja schon größere Eingriffe die Du in die Fahrwerksgeometrie machst.

Wünsch Dir gutes Gelingen und einen vernünftigen TÜV-Prüfer.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...