Zum Inhalt springen

Nummernschildhalter Speedy 2011 ???


bigconan

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meiner Speedy ( April 2011) von Anfang an den Halter von Palatina. Hatte nie Probleme. Bis vor 3 Wochen mit Sozia (nein nicht zu schwer) der Reflektor in einer Bodenwelle das Hinterrad traf und nach vorne umgebogen wurde. (Fahrwerk zwischen normal und Solo straff eigestellt)

Ich habs wieder hingebogen, das Nummernschild bißchen Flacher gestellt und vor allem die Speedy straffer abgestimmt. (Zwischen Solo hart und Soziusbetrieb) Jetzt haut nichts mehr auf den Reifen auch bei Bodenwellen mit Gepäck oder Sozia. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zumat (Michael)

Wieviel Ist der Abstand von der Unterkante Reflektor zum Rad, wenn du voll ausgezogen hast?

Der Abstand zum Rad erhöht sich sowieso wenn der Halter voll ausgezogen ist.

Grüsse aus Luzern CH

Marco

Bearbeitet von reddimar01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, wenn ich den Halter voll rausziehe (zum Fahrzeugheck ) gibt es keine Probleme dann steht der Rückstrahler ein gutes Stück hinter dem Hinterrad.

Jetzt steht er knapp hinter dem Hinterrad und wenn ich ihn ganz nach vorne zur Fahrzeugfront schiebe steht der Rückstrahler geschätzt ca.15cm über dem Hinterrad.

Und ich weiß nicht ob dieser abstand reicht, sieht aber besser aus :-)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zumat

Ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass es mind. 16cm Abstand sein müssen. Liege ich da richtig?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Also ich habe bei meinem Rizoma-KZH 13cm gemessen und dieser Abstand reicht für mich völlig aus da ich 71Kg wiege.

Das Hinterrad kann theoretisch 13cm einfedern laut Spezifikation von Triumph. Also bei dir müsste es mit ca 15cm locker gehen.

Am besten nicht unter 13cm gehen.

Hier wurde das Thema bereits behandelt:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=66134&page=3

Grüssle

Marco

Bearbeitet von reddimar01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

nach langem hin und her, hatte ich mir sonntags den kzh von k-maxx bestellt und heute schon die lieferung erhalten. der kzh ist wertig gemacht, sieht gut aus und passgenauigkeit ist auch erste sahne.

nun aber zu dem debakel... der kzh lässt sich in keinster weise in einem annähernd legalen winkel einstellen, dass das kz beim einfedern nicht auf dem hinterrad aufsetzt :contra: bei ungefähren 45° ist ein kein kontakt vorhanden. und ich hatte noch nicht mal den roten rückstrahler dran! werde mir das wohl am we nochmals anschauen und bilder machen.

aber so wie es im moment ausschaut, geht der wohl wieder zurück und meine suche weiter... :mellow:

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dr.

was spricht gegen den Romatech? Voll einstellbar, und vom Preis auch OK.

Habe ja meine Rote Speedy abgegeben, und habe jetzt alles an meiner R angebaut. Alles im legalen.:-)

Hoffe ich wenigstens.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

mir gefällt die halterung nicht so wirklich, die von der grundplatte zum kzh geht. ich warte jetzt mal ab bis meine blinker vom starfighter da sind, dann werde ich alles montieren, fotos machen und entscheiden.

aber wenn ich mir deine bilder so anschaue, dann steht mein kennzeichenhalter ca genauso vom winkel. bin jetzt bei 39° :whistle: das kennzeichen ist aber unverändert zu lesen, auch wenn man weiter weg geht. im direkten vergleich zur halterung an der R1200GS meines vaters ist mein kennzeichen genauso gut zu erkennen.

update: der k-maxx halter sieht gut aus, passgenauigkeit 1a und ein äußerst kompetenter und hilfsbereiter kontakt! allerdings lässt sich der kzh nur mit den eigenen blinkern montieren. ich habs gerade mit de pen head versucht, keine chance die zu montieren. es ist immer ein kontakt mit dem auspuff vorhanden.

suche nach einem kzh geht weiter...

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Ich hab nur den rizoma besorgt. Bei der montage steh ich jetzt vor einem problem bzw ungewissheit...

Und zwar drückt nun die schraube der sitzbankverriegelung von oben auf den kzh von rizoma. Ist das bei jedem so oder hab ich was falsch montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Habe gerade ein paar Zeilen ins den Begrüßungsthread geschrieben. Habe seit letztem Monat auch eine Speedy Bj. 2013 :-)))

Habe mir von meinem Freundlichen direkt einen KZH draufhauen lassen, da für mich das Originalheck nicht in Frage kam. Im Laden sah der KZH auch super aus!

Bei der Abholung wollte ich einfach nur losfahren, so dass ich da nicht viel Aufmerksamkeit für mein Kennzeichen hatte. Es ist auch nie ein Wort darüber gefallen, dass das Ding nicht legal sei, aber wenn ich es mir jetzt genauer ansehe, schreit es einen eigentlich schon an... Hätte ich sehen können. Blind Vertrauen war halt doof...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Palatina drauf und meine Blinker sind verdammt nah zusammen...

Manch einer wird sagen "was heult der jetzt rum" aber ich hätte gerne ein Motorrad, das der StVO entspricht. Und es ist ja nicht so, dass der Kennzeichenhalter billig war... Und dass er so geil aussieht wird bei der Rennleitung auch nicht ziehen...

Ich habe alle Posts in diesem Thread gelesen und hoffe ich stelle jetzt nicht blöde Fragen, die schon beantwortet wurden... Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen für mich.

Folgendes möchte ich beibehalten:

-Originaltöpfe

-Reflektor

-Blinker über den Töpfen (gefällt mir einfach besser)

Kann man die 18cm Innenabstand zwischen den LED Blinkern mit den Originaltöpfen und dem Palatina überhaupt hinbekommen? Wenn ja, mit welchen Blinkern? Rhombos? Pen Head? Triumph???

Gibt es eine gerade LED Kennzeichenbeleuchtung für den Palatina auf die man den Reflektor Kleben kann? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ansonsten werde ich wohl auf den KZH von Ralle zurückgreifen. Mit welchen Blinkern bekommt man die 18cm da hin?

Danke Euch schon mal sehr für Eure Anregungen...

Viele Grüße,

DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18cm breit ist doch schon dein Nummernschild ?!?

Und die Blinker werden doch daneben sein und nicht darüber - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Zur kzh-beleuchtung gibt es verschiedene möglichkeiten. Ich hab zwar jetzt den rizoma-halter (alles im legalen bereich und ohne möglichen kontakt zwischen reflektor und hinterreifen), aber das ist für dich ja irrelevant.

Ich könnte mir eine selbstklebende und biegsame kz-beleuchtung (auch mit e-nr) vorstellen, die direkt unter das rücklicht geklebt wird. Dann hättest du genug platz für den rückstrahler an der ursprünglichen befestigungsmöglichkeit der beleuchtung.

Dann gibt es meines wissens noch rückstrahler, die eine integrierte beleuchtung haben.

Und zu guter letzt gibt es bestimmt von koso oder dergleichen eine beleuchtung, auf die sich ein rückstrahler kleben lässt.

Bei den blinkern wäre es gut zu wissen, ob du vorn und hinten die gleichen montieren willst und ob du led-blinker verbauen möchtest.

Die pen head sind erste sahne was lichtausbeute, optik, verarbeitung, größe und preis angeht (einfach mal den forumsdealer starfighter anfragen), hab ich bei mir verbaut. Die kellermann bauen größer als die pen head, stehen den pen head ansonsten in nichts nach.

Wenn du möglichst kleine led-blinker willst, schau dir mal auf k-maxx unter elektrik die blinker an. Gefallen mir zwar rein optisch nicht, aber geschmäcker sind verschieden. Allerdings sind die nur für hinten zugelassen.

Die pen head in verbindung mit palatina sind auf den vorherigen seiten irgendwo mal zu sehen.

Wenn du legal willst und keine lust auf große basteleien hast, kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen und den rizoma uneingeschränkt empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mal schauen, dass ich eine passende Kennzeichenleuchte finde, auf die ich den Reflektor kleben kann.

Dann will ich mal sehen, ob ich mit den Pen Heads den Abstand zwischen den Blinkern hinbekomme. Find zwar nicht, dass das die schönsten Blinker sind, aber gut. Die kann ich dann ja auch vorne verwenden. Hätte schon gerne vier gleiche Blinker.

Das blöde ist, dass ich mein Heck eigentlich so wie es ist ziemlich cool finde, aber ich hätte es auch legal gerne im grünen Bereich...

@Highlander556 Doch die Blinker liegen über dem Kennzeichen und deren Spitze ragen links und rechts vielleicht einen Zentimeter raus. Also viel zu eng zusammen...

Viele Grüße,

DC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Gerne, gerne. Für sowas ist ein forum doch da ;-)

Schau mal noch den carbon-parts-thread für die speedy 2011 rein, da wird auch einiges über den palatina geschrieben und einmal ist er mit pen head abgelichtet, unter anderem auch mit kellermann und triumph-led blinker.

Die pen head waren auch nicht meine favorisierten blinker. Aber in natura schauen die echt klasse aus!!! Absolute kaufempfehlung meinerseits!

Mir ging es mit dem legal genauso wie dir, nur dass ich mir den kzh von k-maxx zuerst besorgt hatte. Bei dem palatina wird es dir ähnlich ergehen. Du wirst in keinster weise an die gesetzlich vorgeschriebenen 30grad kommen ohne dass ein kontakt mit dem hinterreifen unmöglich ist, blinkerabstand könnte evtl funktionieren. Aber der winkel wird sehr wahrscheinlich auffallen...

Ergo ich hab zum rizoma gegriffen...

Wir können uns auch gern mal treffen, dann kannst es dir live anschauen ;-)

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey DC,

schau mal bei mir in der Galerie rein, da hab ich Fotos vom Rückstrahler mit integrierter Kennzeichenleuchte.

War ein wenig Bastelei notwendig:-) Bin aber voll zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nachdem ich nun schon zweimal zu dem rizoma befragt wurde, ein kleines statement dazu...

hier hab ich jetzt mal ein paar bilder von dem rizoma kennzeichenhalter mit den pen head in kurzer version und dunklem glas gemacht. so wie es jetzt eingestellt ist, kann mir keiner ans bein pinkeln. alles im legalen bereich. der kzh hat ne abe, der blinkerabstand beträgt die vorgeschriebenen 180mm (sieht man einfach, weil das kennzeichen dazwischen ist), der winkel beträgt exakt 29,8°, rückstrahler ist senkrecht zur fahrbahn montiert und die mindesthöhe vom rückstrahler ist auch locker erreicht. den winkel hab ich mit einem in eine wasserwaage integrierten digitalen winkelmesser kontrolliert. um den winkel so einzustellen, braucht man keine 30sec. es ist ein kleiner passstift dabei, der sich nur in diesem winkel einschieben lässt und so den winkel zusätzlich zu den schrauben sichert.

was mir aber am wichtigsten bei dem rizoma-halter ist, dass jetzt im vollkommen legalen bereich nichts (!!!) auf dem hinterreifen aufsetzen kann. weder der rückstrahler noch sonst etwas. ich hatte mir zuerst den halter von k-maxx bestellt (siehe thread weiter oben). der hat mir von der form her am besten gefallen. wirklich ein edles, schmuckes teil. aber bei 30° mit rückstrahler hatte ich nur 2 fingerbreit abstand zum hinterreifen, ohne belastung, ohne fahrer, ohne beifahrer und ohne bodenwelle! schon allein durch das aufsitzen eines fahrers berührte der rückstrahler den hinterreifen...

ein weiterer grund, neben der legalität, war die vielseitigkeit des rizoma-halters. man sieht es auf den bildern. die blinker lassen sich in vielen positionen montieren, oben, mitte, unten und da jeweils auch noch mit zwei verstellmöglichkeiten, indem man den blinkerhalter umdreht, sodass er nach oben oder unten zeigt.

außerdem lässt sich der rizoma-halter noch in der höhe verstellen und nach hinten herausziehen bzw weiter nach innen schieben. und natürlich, der winkel lässt sich ohne den passstift stufenlos einstellen, negativ nach innen gekippt bis hin zu parallel zur fahrbahn :flirt:

und noch eine kleinigkeit. bei dem rizoma-kzh ist ein adapter für die kennzeichenbeleuchtung dabei, der an den originalen anschluss am motorrad passt. also einfach nur plug&play, ohne kabel abzwicken und neu verlöten zu müssen.

ob man den originalen auspuff als 3-2 behalten möchte oder nicht, weiß ich nicht. meine wenigkeit zumindest vorerst mal schon, aber nicht den originalen 3-2 :innocent: aber nachdem ich noch nicht weiß, welcher es wird (akrapovic, scorpion redpower, remus, arrow oder mivv) bin ich mit den verschiedenen blinkerpositionen (was die höhe und möglichen kontakt mit dem auspuff bzw abgasströmen angeht) unabhängig vom auspuff.

auch wenn man beispielsweise die kellermann rhombus oder original triumph led montieren möchte, geht das problemlos vom platz her. hier im kzh-thread oder dem carbon-thread für die 2011er speedy wurde das auch schon abgelichtet, rizoma-kzh+rhombus+originaler auspuff. es wurden auch sogar wieder die originalen omnibus-blinker hingeschraubt :flowers:

und noch was zum rizoma kzh. Der halter für den rückstrahler, der bei dem rozoma mitgeliefert wird, ist aus plastik und wirkt recht günstig. Bei mir war er auch schon von anfang an total verzogen. Ich hab mir dann in der bucht von "honda voss" so nen edelstahl-halter in schwarz inklusive rückstrahler bestellt, kostenpunkt waren ca 15 inklusive porto.
Den sieht man auch auf den bildern. Vor allem habe ich den originalen rückstrahler nicht abbekommen ohne etwas kaputt zu machen...

hier mal der link zu dem rückstrahler:

http://www.ebay.de/itm/RUCKSTRAHLER-mit-Halteblech-einstellbar-Katzenauge-fur-alle-Umbauten-e-gepruf-/181149556009?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a2d5add29

ich hoffe nun jedenfalls, dass das weiterhilft und bei fragen einfach her damit. mit den blinkerhaltern muss ich mir noch was überlegen, dass das zweite loch für die befestigung verschwindet. vll hat ja hier jemand eine idee bzw bereits eine lösung...?

sam_1963a0smn.jpg

sam_1964g1sc1.jpg

sam_19653rsow.jpg

sam_19663lsyp.jpg

sam_19672csod.jpg

sam_1968wfsqr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei einfälle hatte ich auch schon, die abdeckungen hab ich vorne auch schon. bin aber weder von dem einen noch dem anderen begeistert... mal schauen, vll besorg ich mir noch ein paar von den blinkerhaltern und modifizier dann diese.

Bearbeitet von Dr.med.den.Rasen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die meisten käuflichen Lösungen für mich wirken, wie aus dem Märklin-Baukasten zusammengefrickelt, habe ich (mal wieder) zur Selbsthilfe greifen müssen ... Es fehlt noch der Rückstrahler ..der die cleane Optik wieder versauen wird ... aber immerhin ist die Kennzeichenleuchte völlig unsichtbar ..obwohl vorhanden...


r5igv2cmgd8z.jpg



xqhlenv4bevp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...