Zum Inhalt springen

Metzeler Z8


Manni

Empfohlene Beiträge

Na da haben wir ja was gemeinsam :guffaw: Du schaffst die 10 bestimmt auch mit`m M3 :top::bounce::guffaw::guffaw::guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal eben einen Zwischenbericht zu dem Z8 loswerden...

Der Reifen ist jetzt etwas über 2800km drauf und ich habe ihn nicht wirklich geschont. Jetzt das vergangene Wochenende war ich beim Eintopftreffen in der Villa Löwenherz im Solling. Knapp 1000km habe ich da bei flotter Gangart abgerissen und ich kann keinen optischen Verschleiß feststellen.

Das Teil hat meiner Meinung nach Grip ohne Ende; fährt sich total gutmütig, kein nervöses Kippeln, kein großer Warmfahraufwand und auch bei Kälte und Nässe sofort alles klar!

Allerdings habe ich ein merkliches, aber kontrollierbares Aufstellmoment vorne festgestellt. Nicht so schlimm wie, z.B. beim Road3 (da fand ich das schon fast suizidal), aber eben vorhanden. Wenn man es weiß, bekommt man das locker gebacken.

Dann ist die Kontur hinten auf der Original-Felge meiner 2005'er Speedy (6,5 Zoll?) recht "rund". Den bekomme ich so nicht an die Kante. Mein Kumpel Kai (Tuono-RSV) hat ihn auf der einen halben Zoll breiteren Felge seiner Tuono bei ähnlicher Fahrweise locker auf Kante. Aber das sind "Peanuts".... Damit kann ich leben.

Fakt ist, bis jetzt ist das ein ganz toller Reifen!!!!!!!!!!! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

in ca 17 Tagen werden wir das hin bekommen mit der Kante.... :flirt: .rechts und links......... da kenne ich paar Feilekurven....... :top:

Bis zur NMS

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

in ca 17 Tagen werden wir das hin bekommen mit der Kante.... :flirt: .rechts und links......... da kenne ich paar Feilekurven....... :top:

Bis zur NMS

BlauRSKlaus

Hallole Klaus.

Mittlerweile ist das jetzt mein dritter Satz Z8. Da muss ich dazu sagen, den bekommst Du nicht auf Kante gefahren.Selbst wenn meine Rasten am schleifen sind, fehlt noch ein oder zwei millimeter bis zur Kante.

Der Reifen ist wie der Prof schon sagte, ziemlich Rund.(Sollte ja auch so sein, Eckig wäre schlecht :flirt: )

Zumindest ich habs noch nicht geschafft den Z8 bis zur Kante zu fahren. Aber ich lass mich da mal überaschen. :biggrin:

PS: Man braucht den Reifen auch gar nicht bis zur Kannte fahren.Der hält so gut und die Schräglage ist mehr als Ausreichend.Ich bin immer noch Begeistert von dem Reifen. Preis Leistung ist nicht zu Toppen. :top:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

in ca 17 Tagen werden wir das hin bekommen mit der Kante.... :flirt: .rechts und links......... da kenne ich paar Feilekurven....... :top:

Bis zur NMS

BlauRSKlaus

Hallole Klaus.

Mittlerweile ist das jetzt mein dritter Satz Z8. Da muss ich dazu sagen, den bekommst Du nicht auf Kante gefahren.Selbst wenn meine Rasten am schleifen sind, fehlt noch ein oder zwei millimeter bis zur Kante.

Der Reifen ist wie der Prof schon sagte, ziemlich Rund.(Sollte ja auch so sein, Eckig wäre schlecht :flirt: )

Zumindest ich habs noch nicht geschafft den Z8 bis zur Kante zu fahren. Aber ich lass mich da mal überaschen. :biggrin:

PS: Man braucht den Reifen auch gar nicht bis zur Kannte fahren.Der hält so gut und die Schräglage ist mehr als Ausreichend.Ich bin immer noch Begeistert von dem Reifen. Preis Leistung ist nicht zu Toppen. :top:

Grüßle

Sers...

Kennst du zum Vergleich den Angel ST od. ev. sogar den GT?

Würd mich echt interessieren inwiefern sich die beiden, Z8 und ST unterscheiden....

Nach einem Abflug in die Leitschiene bin ich kein Freund mehr des Conti grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen kleinen Vergleich von Angel ST und Z8.

Edit sagt: zu langsam

Bearbeitet von Knacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen kleinen Vergleich von Angel ST und Z8.

Edit sagt: zu langsam

Danke euch beiden....

Kanns kaum glauben dass der Metzeler handlicher als der Pirelli ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns kaum glauben dass der Metzeler handlicher als der Pirelli ist...

Doch, ist auch meine Erfahrung. Nichts gegen den Angel ST, aber der Z8 ist definitiv der bessere Reifen! Und der Bessere ist des Guten Feind... :gash:

Mittlerweile ist das jetzt mein dritter Satz Z8. Da muss ich dazu sagen, den bekommst Du nicht auf Kante gefahren.Selbst wenn meine Rasten am schleifen sind, fehlt noch ein oder zwei millimeter bis zur Kante.

Puh, das beruhigt mich jetzt wirklich! Ich dachte schon, nur ich kann's nicht... :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 2 Sätze des Z8 an meinem Tourer (Yamaha FJR) hatte, hab ich mich auch bei meiner Speed Triple für diesen Reifen entschieden. Ich bin immer eher tourig unterwegs und fahre keine Rennstrecken. Schnelle Gangart auf der Landstrasse ist aber mit dem Z8 auch möglich :)

Wird nächste Woche aufgezogen und ausprobiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme grad vom Knieschleif- Training auf ner Kartbahn. Es hatte so 26-27 Grad, windstill. Auf gut deutsch brutal heiß. Der Z8 auch hier ne Wucht, man kennt genau wann er am Limit ist, einfach kurvenwillig...

Ein Paar hatten den PiRo3 drauf, einen hats gelegt und bei einem hats ganze Flanken rausgerissen, sah nimmer sehr Vertrauens erweckend aus...

Der Z8 ist ne Bank!!

Da ich gern rumprobiere kommt bald der pipo3 drauf, wenn der nicht spürbar besser ist dann kommt der Metzeler wieder druff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gern rumprobiere kommt bald der pipo3 drauf, wenn der nicht spürbar besser ist dann kommt der Metzeler wieder druff.

Da bin ich aber mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich Fahrsicherheitstraining mit dem Z8, was soll ich sagen, in der Kreisfahrt mit Bremsen hat der Reifen so gut wie kein Aufstellmoment. Das voll anbremsen sodass das Hinterrad hochkommt wohlgemerkt auf nassem Untergrund ist auch sehr geil. Ich kann nur sagen was schon alle hier geschrieben haben, der Reifen ist einfach nur geil

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Hinterreifen ist nun dahin, hat gute 5300 km gehalten! Wäre nicht der TÜV dazwischen gekommen, wären sicherlich noch 4-500 km drin gewesen... :flirt:

Jetzt die Kennung M drauf, schon die ersten km haben sich sofort wieder super angefühlt! Auf dem Weg vom Basti nach Hause auch schon wieder bis zum Ele runter gekommen.

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten 700 km sind nun auch runter. der Reifen ist TOP! hab mich nach BT 16pro/S20 für den Z8 entschieden. In der Fahrweise hab ich mich nicht zurückgehalten, der Reifen war nicht aus der Ruhe zu bringen :) Hinterreifen geht schöön bis zur Flanke ab :) (Kyfhäuser 2-er Gang hoch, war richtig geil :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte ,sag doch einfach dass die Pelle geil ist, lass deinen Gefühlen freien lauf :lol:

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterreifen geht schöön bis zur Flanke ab

Was für ein Bike? Was für eine Hinterradfelge?

Auf meiner 2005'er mit der Serienfelge(nbreite) bekomme ich bei schleifendem Bugspoiler und Funken sprühenden Fußrasten den Z8 nicht auf die letzte Kante. 2-3mm fehlen da immer... :whimper:

Dafür hat die Pelle schon bei knapp zehn Grad C guten Grip und bei (gemessenen) 36°C Reifentemperatur nach zwei Runden geht o.g. "Spielchen" mit dem Bugspoiler und den Rasten. Ausprobiert bei einem Kurventraining des ADAC am Montag bei knapp zehn Grad Luft-Temperatur...; die Panigale S Tricolore vor mir konnte mir keinen Meter abnehmen... Hept wi Spaß! :biggergrin:

Meine Güte ,sag doch einfach dass die Pelle geil ist, lass deinen Gefühlen freien lauf

Ja, so kann man es auch sagen... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Letzten Mittwoch (1ter Mai), bin ich mal auf meiner Hausstrecke unterwegs gewesen. :devil:

Und siehe da, es geht noch Schräger als es die Fußrasten erlauben. :nod: Wenn ich meine kleine in der Kurve unnötigerweise noch drücke, dann hab ich am Metzler 2 millimeter weniger Angsstreifen.

Der Rest Ungenütztes Gummi, Reduzierte sich also noch etwas. So sehen meine Flanken gerade aus.

post-8013-0-12791200-1367643954_thumb.jppost-8013-0-08057400-1367643980_thumb.jp

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lasse auch mal meinen Gefühlen freien Lauf =

Der Reifen ist einfach nur geil für die Speedy.

Da kippelt nichts, da rutscht nichts, das Mopped fährt die Radien die man will, Komfort ist auch okay und Laufleistung wahrscheinlich auf Dauer auch.

Mfg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerald

Fährst Du den Z8 auf der "R" ?

Gruß

Jürgen

Hi,

ja, habe zum Saisonanfang den Z8 wieder draufmachen lassen. Hatte schon mal kurz letztes Jahr drauf bevor ich den Avon getestet habe. Aber der Z 8 ist wirklich ein richtig geiler Landstraßenreifen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Laufleistung wahrscheinlich auf Dauer auch.

Ich habe ihn jetzt genau 4200km drauf. Hier ein Bild; zur Info: Er hat immer noch 4,5mm Profiltiefe... :top:

2013-05-04%2002%20Z8%20bei%204200km.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn jetzt genau 4200km drauf. Hier ein Bild; zur Info: Er hat immer noch 4,5mm Profiltiefe... :top:

1. Du fährst zu sanft und langsam :wink: Gas ist rechts!

2. Mein PiRo2 hat >>5hkm drauf und ich habe heute bei meiner wöchentlichen Samstagsrunde mindestens 'Zichstich' Moppeds - allesamt mit Metzler Z8 aber sowas von dermassen versägt, das war schon nicht mehr schön! :nod::guffaw:

3. na, gut, würde ich auch gerne mal probieren, aber erst muss ich noch die PiRo/ PiPo Kombi, einen Satz Sportattacken und einen Satz Roadsmart runterfahren, dann bleibt noch Sport Attack2, Roadsmart2, Pipo3, Angel ST und bis ich die durchhab gibts schon wieder neueres und noch besseres... :disapproval: ich fahr einfach zu wenig und zu langsam und komm nicht hinterher!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Laufleistung wahrscheinlich auf Dauer auch.

Ich habe ihn jetzt genau 4200km drauf. Hier ein Bild; zur Info: Er hat immer noch 4,5mm Profiltiefe... :top:

2013-05-04%2002%20Z8%20bei%204200km.jpg

Net schlecht Alter Mann :gash:

Ich pack mal grad 5tkm. Aber immerhin, das hat mit sonst keinem geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...