Zum Inhalt springen

Metzeler Z8


Manni

Empfohlene Beiträge

@Aceerz = was chtriple schreibt ist richtig. Habe bei Metzeler angerufen und genau die gleiche Antwort bekommen weil für die Speedy R ist er hinten mit Sonderkennung M empfohlen.

Mfg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So jetzt ist Schluss mit Lustig.

Der Hintere hat jetzt 7122 Kilometer geschafft. Abfahrgrenze ist nun erreicht und jetzt kommt der Neue drauf. Bei Regen ist es jetzt nicht mehr ganz so lustig zu fahren.

Es geht zwar noch, aber man kann schon Rutscher provozieren.

post-8013-0-60005100-1343667924_thumb.jp

post-8013-0-11884600-1343667980_thumb.jp

post-8013-0-67010600-1343668032_thumb.jp

Ich würde sagen, 7000 Kilometer sind ein Wort. Und dazu hat der Reifen Echt Überzeugt. In allen Lebenslagen Gripp und Spass macht er auch.

PS: Eins versteh ich immer noch nicht. Diese Kennung M und O. Gibts jetzt also für vorne und Hinten einen M und auch für Vorne und Hinten eine O Variante?

Ich such mir schon den Wolf und finde aber keinen 120/70/17 in O für Vorne. In jedem Reifenhandel gibts nur M für Vorne.

Hehehe schaut Euch mal den Günstigen Preis für den Metzler Z6 an. http://www.reifenver...uswahl anzeigen

Statt 106,62 Euro nur noch 117,33 Euro.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So jetzt ist Schluss mit Lustig.

Der Hintere hat jetzt 7122 Kilometer geschafft. Abfahrgrenze ist nun erreicht und jetzt kommt der Neue drauf. Bei Regen ist es jetzt nicht mehr ganz so lustig zu fahren.

Es geht zwar noch, aber man kann schon Rutscher provozieren.

post-8013-0-60005100-1343667924_thumb.jp

post-8013-0-11884600-1343667980_thumb.jp

post-8013-0-67010600-1343668032_thumb.jp

Ich würde sagen, 7000 Kilometer sind ein Wort. Und dazu hat der Reifen Echt Überzeugt. In allen Lebenslagen Gripp und Spass macht er auch.

PS: Eins versteh ich immer noch nicht. Diese Kennung M und O. Gibts jetzt also für vorne und Hinten einen M und auch für Vorne und Hinten eine O Variante?

Ich such mir schon den Wolf und finde aber keinen 120/70/17 in O für Vorne. In jedem Reifenhandel gibts nur M für Vorne.

Hehehe schaut Euch mal den Günstigen Preis für den Metzler Z6 an. http://www.reifenver...uswahl anzeigen

Statt 106,62 Euro nur noch 117,33 Euro.

Grüßle

Hi,

es gibt nur noch ein M für vorn und ein M und O für hinten.

Bei der 11er ist vorn M und hinten M und für dein Modell vorn M und hinten O.

Siehe hier

https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt nur noch ein M für vorn und ein M und O für hinten.

Bei der 11er ist vorn M und hinten M und für dein Modell vorn M und hinten O.

Gruß Maik

Na Also dann hab ich doch alles Richtig gemacht.

Steigt man ja nicht mehr durch, wenn der eine sagt M und M und dann wieder O nur für Schwere Maschienen usw.

Leider steht bei Metzler keine Vollständige Erklärung zu den Sonderkennungen. Es steht nur das es jetzt M und Os gibt. Aber für welche Motorräder welche Kombination usw, steht Nirgends.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke

Wo ist denn das Versteckt?

Ich hab gesucht wie ein Blöder auf der Metzler Seite.Unter Freigaben usw, hab ich nichts gefunden.

Ich komme immer nur auf diese Seite hier. http://www.metzeler.com/site/de/de/answers?ordinamento=RECENT&tipologia=PROD&method=home&itemPerPagina=

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

einfach auf der Produkte-Seite das Moped auswählen, und dann, bevor du einen Reifentyp auswählst, oben rechts auf "Freigaben-Download" klicken.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

einfach auf der Produkte-Seite das Moped auswählen, und dann, bevor du einen Reifentyp auswählst, oben rechts auf "Freigaben-Download" klicken.

Grüße

Ooooh Mann bin isch Blind. Jet ab isch dat wohl och jesehen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht es wie ich und ruft stumpf bei Metzeler an und läßt sich von den freundlichen Leuten dort en détail erklären, was man für seine Maschine nehmen sollte:

515NJ 2005: Vorne M, hinten O.

Und genauso kommt es auch morgen nachmittag druff... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann will ich auch mal meine Eindrücke zum Metzeler mit "M-Kennung" schildern.

Erstmal ist der Metzeler seit über 7 Jahren der erste Tourensportreifen den ich fahre nach jeder Menge Sportreifen....

Auf Grund der positiven Presse und Meinungen hier im Forum wagte ich das Experiment Tourensportreifen.

Die Reifen sind grundsätzlich echt super und machen jede Menge Spaß.

Deshalb zuerst zum Positiven:

Die Lenkimpulse, die benötigt werden, um ihn in Schräglage zu bringen, empfinde ich als angenehm, d.h. keinesfalls nervös sonder bei klarer Ansage geht es los.

Einmal in Schräglage gebracht laufen sie wie auf Schienen, vermitteln dabei unheimlich viel Vertrauen und aus "mitteltiefen" Schräglagen kann man ordentlich am Hahn ziehen, ohne dass irgendetwas rutscht.

Hart und früh rangenommen schiebt der Hinterreifen beim Herausbeschleunigen leicht nach aussen, was aber eher spaßig als problematisch ist.

Kurskorrekturen in Schräglage gehen meiner Meinung nach sehr einfach und sicher von der Hand.

Wo Licht ist gibt´s auch Schatten...

deshalb nun Negatives:

Der Reifen hat ein deutliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, bei korrekt angefahrenen Kurven kein Problem, da man sich darauf einstellen kann, problematisch jedoch beim unplanmäßigen Bremsen in Schräglage.

Bei schnell gefahrenen Wechselkurven ist erhöhte Kraft notwendig..... was nur auffällt, wenn man wirklich von einer tief gefahrenen Kurve unmittelbar in die nächste wechselt, dann wird´s anstrengend.

Bei Kurven mit hohen Geschwindigkeiten und sehr tiefer Schräglage rutschte die Speedy bei mir mehrmals über den Vorderreifen (leichtes Rutschen ähnlich eines Untersteuerns beim Auto, nur dass die Speedy dadurch nach innen kippte) oder

der Hinterreifen beginnt zu rutschen.

Mein Fazit:

In 99% aller Fälle ist der Z8 ein sehr guter Reifen, der auf der Landstraße jede Menge Spaß bereitet. Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass man einen Tourensportreifen so "hart" rannehmen kann.

Nicht geeignet ist er meiner Meinung nach für sehr tiefe Schräglagen bei hoher Geschwindigkeit --> Sportreifen kaufen

Bearbeitet von Micha1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Licht ist gibt´s auch Schatten...

deshalb nun Negatives:

Der Reifen hat ein deutliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, bei korrekt angefahrenen Kurven kein Problem, da man sich darauf einstellen kann, problematisch jedoch beim unplanmäßigen Bremsen in Schräglage.

Der Metzler Z8 hat weit weniger Aufstellmoment, als der Dunlop Roadsmart.Wenn man mit dem in der Kurve Bremst, steht man aufrecht.Tourenreifen haben leider dieses manko.Aber ich komme damit sehr gut zurecht und es ist mir lieber, als zum Beispiel der Conti Road Attack, der in die Kurve reinfällt und man hat fast kein Aufstellmoment.Da hab ich Angst, das die Maschiene gleich auf den Asphalt fliegt.

Bei schnell gefahrenen Wechselkurven ist erhöhte Kraft notwendig..... was nur auffällt, wenn man wirklich von einer tief gefahrenen Kurve unmittelbar in die nächste wechselt, dann wird´s anstrengend.

Bei Kurven mit hohen Geschwindigkeiten und sehr tiefer Schräglage rutschte die Speedy bei mir mehrmal über den Vorderreifen (leichtes Rutschen ähnlich eines Untersteuerns beim Auto, nur dass die Speedy dadurch nach innen kippte) oder

der Hinterreifen beginnt zu rutschen.

:pant: Also das ist mir noch nie passiert. Das die Speedy übers Vorderrad wegschiebt.Da musste aber verdammt schnell Unterwegs sein.Tief gefahrene Kurven, gehen bei mir nur bis zur Fußraste und dabei hab ich das Verhalten noch nicht bemerken können.

Mein Fazit:

In 99% aller Fälle ist der Z8 ein sehr guter Reifen, der auf der Landstraße jede Menge Spaß bereitet. Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass man einen Tourensportreifen so "hart" rannehmen kann.

Nicht geeignet ist er meiner Meinung nach für sehr tiefe Schräglagen bei hoher Geschwindigkeit --> Sportreifen kaufen

Du hast einen sehr Sportlichen Fahrstiel und der Z8 ist dann doch nicht 100% der Richtige Reifen für Dich.Warscheinlich ist auch Dein Fahrwerk sehr Sportlich Eingestellt und deshalb hast Du dieses Rutschen übers Vorderrad.

Da kommt jeder Reifen Irgendwann an Seine Grenzen.Ein Tourenreifen ist halt härter und gibt nicht so viel nach wie Sportreifen.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TRIPLE/ONE

Das rutschen über das Vorderrad habe ich beim Z8 auch schon gehabt (1x), ich dachte mir dass es am Strassenbelag gelegen hat (eine abgelutschte Stelle) aber wenn das so sein könnte muss ich meine Vorderraddämpfer etwas zurücknehmen,

Danke für den Tipp !

Bearbeitet von chtriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also das Fahrwerk und die Reifen sollten schon zusammen Harmonieren.

Wenn ich sehr Sportlich Unterwegs bin und in schnelle Kurven auf der letzten Rille reinbremsen will, deshalb natürlich eine Harte Gabeleinstellung habe, dann brauch ich auch einen Dementsprechenden Reifen.

Mein Fahrstiel ist mit Sicherheit nicht langsam und Zahm, ich fahre auch Kurven auf meiner Hausstrecke mit 160 Km/h wenn es gerade gut läuft. Dabei hab ich mit dem Z8 noch keine Probleme gehabt.

Ich kann nur immer wieder bestätigen, das ich vorher mit Orginal Fahrwerk erstens wesentlich langsamer unterwegs war und ich immer Probleme mit den Reifen hatte.

seit meine kleine eine Überarbeitete Gabel hat, ist das ein ganz anderes Fahren. Dazwischen liegen Welten. Gut die Neuen Speedys haben jetzt ein Besseres Fahrwerk schon ab Werk, aber selbst da geht noch einiges.

Die Motorrad Tester haben ja alle Bestätigt das die Speedy ein zu Hartes Fahrwerk für das Landstraßen Räubern hat.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin grade von ner kleinen Runde zurück, bei der ich ne softere (Zug- und Druckstufe) Fahrwerksabstimmung gestestet hab und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht und deshalb bleibt sie erstmal so eingestellt.

Sowohl Vorder- als auch Hinterrad liefen dadurch deutlich ruhiger und es kam weniger Unruhe ins Fahrwerk bei schlechterem oder plötzlich wechselnden Fahrbahnbelag.

Ich hatte das Fahrwerk vorher schon "softer" als im Serienzustand aber anscheinend war es bei meinem Kampfgewicht von knapp 75kg für die Landstrasse immer noch zu "hart"....

Auf dem nach Hause Weg kam ich dann zum ersten Mal mit dem Z8 in nen kurzen Regenschauer und der Reifen vermittelt bei nasser Fahrbahn sehr viel Vertrauen und verliert auch nicht an Handlichkeit, wenn´s nicht kalt und nass wäre, könnte man glatt sagen, dass im Regen fahren mit dem Z8 richtig Spaß macht. :kid:

Bearbeitet von Micha1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha1980

Wie hast du denn das Fahrwerk bei dir jetzt eingestellt? Bringe mit Montur auch nur so 78kg auf die Waage und hab den Eindruck, dass die Standardeinstellung des Fahrwerks einfach nicht so richtig passt auf mein Gewicht. Ist irgendwie zu hart alles...

Federvorspannung ist vorne und hinten Serie.

Gabel:

Zug- und Druckstufe 2,25 Umdrehungen

Federbein:

Zugstufe 2,0 Umdrehungen

Druckstufe 1,75 Umdrehungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich nicht unbedingt 1:1 übernehmen! Es gibt Fertigungs-Toleranzen, Streuungen, nenn' es, wie Du willst. Und zwei exakt gleich eingestellte Fahrwerke müssen nicht exakt gleich funktionieren.

Sinnloses/ahnungsloses Dranherum-Drehen führt eher selten zu Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Was Erstmal ganz Wichtig ist, ist der Negativ und Positiv Federweg Einzustellen. Bevor man an die Druck und Zugstufe geht.

http://www.motorrado...bstimmung/41241

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=19694

Tipps zur Grundeinstellung des Fahrwerks

Die eigentliche Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Federvorspannung. Dieser etwas mißverständliche Begriff bezeichnet die Einstellung der Federbasis an Gabel und Federbein, die das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg bestimmt. Es hat sich bewährt, den Negativfederweg am Federbein auf zirka 30 Prozent des Gesamtfederwegs einzustellen. Bei der hier als Beispiel gewählten GSX-R 750 stehen dem Hinterrad 133 Millimeter Federweg zur Verfügung. Also: 40 Millimeter Negativfederweg einstellen.

Und so wird's gemacht: Zunächst einen Bezugspunkt oberhalb der Hinterradachse markieren. Dann das Motorrad am Heck bis zur völligen Entlastung des Hinterrads aus der Federung heben. Den Weg zwischen Radachse und Markierung messen. Jetzt auf das Motorrad sitzen. Nochmals den Weg zwischen Achse und Markierung messen. Die Differenz zwischen den beiden Messungen entspricht dem nutzbaren Negativ-Federweg. Am Federbein die Federbasis verstellen, bis die Differenz den berechneten 30 Prozent entspricht. Bleibt der Negativ-Federweg trotz Einstellung zu groß, ist die Feder zu weich. Bleibt er immer zu klein, ist sie zu hart. In solchen Fällen helfen Tauschfedern.

An der Gabel wie folgt vorgehen: Zunächst das Vorderrad entlasten, dann den gesamten Federweg abmessen und markieren. Anschließend einen Kabelbinder direkt am Gabeldichtring um eines der Gleitrohre ziehen. Der Positivfederweg ist dann richtig eingestellt, wenn sich der Kabelbinder im Fahrbetrieb bis fast an die Markierung schiebt, ohne daß die Gabel beim scharfen Bremsen auf Block geht. Die Federbasis erhöhen, bis auch bei harten Bremsmanövern zumindest etwas Restfederweg bleibt. Notfalls helfen auch hier andere Gabelfedern oder die Erhöhung des Gabelölstands.

Zu wenig "Vorspannung" läßt das Motorrad tief in der Federung hängen. Das Federbein gerät zu schnell in

die Progression, die Gabel zu schnell auf Block. Die Maschine schlingert, reagiert unsensibel und büßt Bodenfreiheit ein.

Bei zuviel Vorspannung heben die Reifen bei Straßenunebenheiten zu schnell ab, die Haftung geht verloren.

Die Dämpfung wirkt dem Nachschwingen der Federung entgegen. Fürs Einfedern ist die Druckstufe, fürs Ausfedern die Zugstufe zuständig. Die Druckstufe verlangsamt das Einfedern und verhindert so ein als Stempeln bekanntes Springen der Räder, das zu eingeschränktem Fahrbahnkontakt führt. Die Zugstufe dagegen bremst das Ausschwingen von Gabel und Federbein nach einer Kompression.

Die Dämpfungsabstimmung wird am stehenden Motorrad überprüft: Die Gabel am Lenker ruckartig zusammendrücken. Sie darf nicht bis zum Anschlag eintauchen und nur einmal kurz und leicht nachschwingen.

Das Heck ebenfalls mit einem Ruck zusammendrücken. Der Ausfedervorgang muß deutlich langsamer ablaufen. Das Heck darf auf keinen Fall nachschwingen.

Detaillierte Angaben in anhängender Datei

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Licht ist gibt´s auch Schatten...

deshalb nun Negatives:

Der Reifen hat ein deutliches Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage, bei korrekt angefahrenen Kurven kein Problem, da man sich darauf einstellen kann, problematisch jedoch beim unplanmäßigen Bremsen in Schräglage.

Der Metzler Z8 hat weit weniger Aufstellmoment, als der Dunlop Roadsmart.Wenn man mit dem in der Kurve Bremst, steht man aufrecht.Tourenreifen haben leider dieses manko.Aber ich komme damit sehr gut zurecht und es ist mir lieber, als zum Beispiel der Conti Road Attack, der in die Kurve reinfällt und man hat fast kein Aufstellmoment.Da hab ich Angst, das die Maschiene gleich auf den Asphalt fliegt.

Bei schnell gefahrenen Wechselkurven ist erhöhte Kraft notwendig..... was nur auffällt, wenn man wirklich von einer tief gefahrenen Kurve unmittelbar in die nächste wechselt, dann wird´s anstrengend.

Bei Kurven mit hohen Geschwindigkeiten und sehr tiefer Schräglage rutschte die Speedy bei mir mehrmal über den Vorderreifen (leichtes Rutschen ähnlich eines Untersteuerns beim Auto, nur dass die Speedy dadurch nach innen kippte) oder

der Hinterreifen beginnt zu rutschen.

:pant: Also das ist mir noch nie passiert. Das die Speedy übers Vorderrad wegschiebt.Da musste aber verdammt schnell Unterwegs sein.Tief gefahrene Kurven, gehen bei mir nur bis zur Fußraste und dabei hab ich das Verhalten noch nicht bemerken können.

Mein Fazit:

In 99% aller Fälle ist der Z8 ein sehr guter Reifen, der auf der Landstraße jede Menge Spaß bereitet. Ich hätte im Vorfeld nie gedacht, dass man einen Tourensportreifen so "hart" rannehmen kann.

Nicht geeignet ist er meiner Meinung nach für sehr tiefe Schräglagen bei hoher Geschwindigkeit --> Sportreifen kaufen

Du hast einen sehr Sportlichen Fahrstiel und der Z8 ist dann doch nicht 100% der Richtige Reifen für Dich.Warscheinlich ist auch Dein Fahrwerk sehr Sportlich Eingestellt und deshalb hast Du dieses Rutschen übers Vorderrad.

Da kommt jeder Reifen Irgendwann an Seine Grenzen.Ein Tourenreifen ist halt härter und gibt nicht so viel nach wie Sportreifen.

Grüßle

...da kann ich Triple/one nur voll und ganz zustimmen!

..nach meinem Gefühl fährt sich der Z8 sowieso komplett anders als die ganzen Reifen die ich vorher schon probiert hatte...man hat das Gefühl die Handlichkeit kommt vom Hinterreifen her und das Bike fällt hinten zuerst in die Kurve.

Hab auch ne Zeit gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hab.

Ansonsten fährt der Z8 wie auf Schienen und der Grip gibt mir volles Vertrauen.

Und sind wir mal ehrlich....auf ausgelutschten "spiegelnden" Asphalt bring ich wohl jeden Reifen beim Gasanlegen zum schmieren...

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

Für die Einstellung des positiven/negativen Federweges muss man die Federvorspannung verändern, was an der Gabel ja noch recht einfach funktioniert,

beim Federbein schwieriger wird... und im Benutzerhandbuch wird sogar davon abgeraten. (Ich glaube jetzt driften wir langsam in einen Fahrwerks-Thread ab)

Aber grundsätzlich geb ich Triple/one absolut Recht.

Vielen Dank für den Link mit der Beschreibung.... hab ich mir direkt mal als Lesezeichen markiert.

@Professor: Ich finde es nicht verwerflich eine empfohlene Einstellung egal von wo (Zeitschrift/Forum) zu testen, sofern man sich seine Ausgangswerte notiert, die Einstellung vorsichtig auf einer geeigneten schon häufiger gefahrenen Strecke testet und sich dann entscheidet. Wenn´s nicht passt, ändert man es auf seine alte Einstellung wieder ab.

Gruß

Micha

Bearbeitet von Micha1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Professor: Ich finde es nicht verwerflich eine empfohlene Einstellung egal von wo (Zeitschrift/Forum) zu testen, sofern man sich seine Ausgangswerte notiert, die Einstellung vorsichtig auf einer geeigneten schon häufiger gefahrenen Strecke testet und sich dann entscheidet. Wenn´s nicht passt, ändert man es auf seine alte Einstellung wieder ab.

Ja, schon, aber es gibt leider Leute, die sich erstens nichts aufschreiben und zweitens nichts komplett und mit Verstand lesen.

Und die sehen dann Folgendes: Zugstufe auf X, Druckstufe auf Y, NN Ringe Vorspannung sichtbar.

Das stellen die ein, klemmen das Messer zwischen die Zähne, und versenken prompt ihr Gerät im "Kies" (aka Leitplanke, Baum etc.pp.).

Und wer ist in deren Augen dann Schuld?

Na?

Natürlich immer der, der den Tip gab!!

Das meinte ich, sonst nichts... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es geht ja hier um den Z8, gell? :whistle:

Also, ich habe diesen jetzt mal aufgezogen, recht viel Geld dafür bezahlt (hätte es über I-Net billiger bekommen können, stehe aber drauf, meinen örtlichen 2-Rad-Mech-für-Alles zu unterstützen!!)

Fazit: Der Reifen ist schwarz und rund, hat so merkwürdige Rillen im Gummi, langt vorne und hinten bis auf den Boden, ist mit Luft gefüllt und...

...stinkt!! :boozed: (Und zwar schlimmer als der Conti Sport Attack, nach einer Woche Lagerung auf meinem Dachboden mußte ich tagelang den Dachboden lüften. Der Z8 stinkt aber nicht so schlimm wie neue Pirelli Diablo Rosso II... Was sagt die Kontrollstelle für chemische Waffen eigentlich zu so etwas?)

So, und ich höre jetzt auf, so'n Quatsch zu schreiben, sonst nimmt mich noch jemand ernst... :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheer::cheer::cheer:

wie geil.... der stinkt!!!!

... ich schmeiß mich weg!!

Aber: Durchaus ein Kriterium, welches zukünftig von einschlägigen Testmagazinen mit in die Wertung aufgenommen werden sollte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...