Zum Inhalt springen

Metzeler Z8


Manni

Empfohlene Beiträge

Also eine fz auf die rasten zu kriegen ist ja in einer doppelgarge moglich:D

Und bei weitem kein Kunstwerk, es ist alles perfekt abgestimmt . Mein reifen Händler grinst immer nur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ milletreiber: ich habe nun meinen 3-ten Satz Z8, und habe das gleiche Reifenbild wie du, aber bei mir hält der Z8 ca. 7000-8000 km, ich bin rundum zufrieden mit dem Reifen ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

2.5. / 2.9

alles andere ist suboptimal u. vllt. für die Renne.

meine Meinung

Matti

Bearbeitet von sprinterrs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.5. / 2.9

alles andere ist suboptimal u. vllt. für die Renne.

meine Meinung

Matti

deine Meinuing in Ehren aber ist das auch für dein Gewicht (nämlich?!) oder einfach Herstellerempfehlung nachgeplappert??

Die liegen auf der sicheren Seite und damit an der Obergrenze - du stimmst bestimmt überein, dass man mit Sozia und bei schneller Autobahnfahrt gerne 2-3 1/10 mehr geben kann, oder?

Würdest du dann auf 2,8 / 3,2 gehen?? :skeptic:

Ich sehe es eher so, dass man für Landstraße durchaus um ein paar Zehntel reduzieren kann, so 2,3 / 2,6 und das in der Mittelgewichtsklasse (<>100kg) leichtere Solofahrer nochmal 1/10bar/ 10kg weniger (ca. 3% des Gesamtgewichts ergo ca. 3% Luftdruck weniger...)

kann aber aus persönlicher Erfahrung eigentlich nichts zum Thema Z8 beitragen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Z8 bin ich auch immer die 2,5/2,9bar gefahren, was sehr gut funktioniert hat.

Beim Angel ST habe ich die Erfahrung gemacht dass ein Reifen mit einer sehr steifen Karkasse, wozu ich auch den Z8 zähle, am besten mit höherem Druck funktioniert.

Gruss. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Knacki recht,

bei einer hatren Karkasse ist ein hoher Luftdruck der Schlüßel zum Erfolg.

Oder anderst ausgedrückt, wenn der Reifen mit hohem Druck schon ausgezeichnet funktioniert, braucht man dahin gehend auch keine Experimente mit weniger Druck machen....

Auf der Daytona ist jetzt der erste Satz durch, gute 5 Tkm hat der gebracht, der neue ist M/O und mal schauen wie der sich macht.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich. Allerdings bezüglich Angel ST. Diese Tourensportpellen reagieren ziemlich störrisch mit/auf vermindertem Druck. Sind halt doch keine Ringreifen.

Näch Kinners :flirt:

Ach übrigens, Mattol, entschuldige mein Pferdehirn, muahaha http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=67961&hl=luftdruck

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher Elefantenhirn und Pferdelachen:

muahaha

Anyway:

Wie bereits angedeutet:

kann aber aus persönlicher Erfahrung eigentlich nichts zum Thema Z8 beitragen...!

und beuge mich deshalb der versammelten Kompetenz - hätte ihn (und den Angel auch) nur als etwas sportlicher und damit auch karkassenweicher als den PiRo eingestuft (da die Laufleistung auch eher etwas geringer ist - wobei mein aktueller PiRo2 190/55 schafft hinten wohl auch nur noch 5Mm!) und damit leicht verringertem Luftdruck etwas zugänglicher!

Mea culpa - Werde fortan nur noch das Gegenteil behaupten! :wink:

ist ja doch noch wer meiner Meinung :flirt:

@sprinterrs

habe nicht behauptet dass ich nicht deiner Meinung sei, sonderrn diese nur kritisch hinterfragt...:whistle:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja erstaunlicherweise funktionierte auf meiner f800r der z8 M/O super gut mit 2,5-2,9. hatte nie Temperatur probleme, wo ich haette drueber nachdenken koennen, den Luftdruck zu senken. Im Gegenteil hab den auf der AB schon mit 2,7-3,1 gefahren. Geht auch, aber beim solo fahrer fährt man sich dann eine blöde kleine kante am Profil an die danach zu einbisschen Kippeligkeit führt. Aber der Satz sah nach 5500km noch aus wie grad 1000km genutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch aus heutiger (bitterer) Erfahrung sagen, daß der Z8 bei nassem Schmodder und nassem Gras nicht die Bohne was taugt! :sad:

Nein, mir ist weiter nichts passiert, nur mein Ego hat Kratzer und meine Kombi sieht aus wie Sau! Der Tankwart an der nächsten Tanke hat uns wohl für bekloppt erklärt, als wir versucht haben, den Schmodder mit der Scheibenreinigerbürste zu entfernen. klatsch.gif

Dafür hat er jetzt locker 6500km runter und immer noch 2,5mm Profil! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch aus heutiger (bitterer) Erfahrung sagen, daß der Z8 bei nassem Schmodder und nassem Gras nicht die Bohne was taugt! :sad:

na wer hätte das gedacht??? :guffaw: Sorry, aber dass der Z8 ned zum Speedway fahren taugt hätt ich dir sagen können :flirt:

Zum Glück is dir ja offensichtlich nix passiert :flowers: Was ist mit der Lady?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääääh Räusper.

Hoffentlich ist es noch Glimpflich abgegangen und nicht zu viel kaputt. :regret:

Grasreifen sind aus meiner Erfahrung nur Dunlop Roadsmart. Der hält auch im Gras. :whistle: Speedybernhard war hinter mir und Zeuge der Aktion. :nod:

Professor also wenn Speedway dann Roadsmart. :top:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfragen! Weder mir noch der Lady ist etwas passiert; einen Meter hohes nasses Grad dämpft wie Sau! :gash:

War auch nicht schnell; ein Schotterweg als Umweg (wegen Sperrung der Hauptroute), eine Regenrinne mit Schmodder, die mich nicht "mochte", ein Ausflug in's Grün, da fuhr ich noch aufrecht... Dann eine Treckerspur durch o.g. Gras, vorsichtiges Gasgeben und schon lag ich.... :sad:

Die Lady sah aus wie Sau; davon gibt es Fotos, allerdings nicht auf meiner Kamera und ich komme derzeit nicht an meinen Online-Speicher 'ran. Ich reiche diese nach, ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich komme derzeit nicht an meinen Online-Speicher 'ran. Ich reiche diese nach, ok?

Na ne Speedy beim Grasen würd ich gern mal sehen, kenne das eigentlich nur von den GS kuh-smilies-0002.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...die karkasse weicher als beim piro?...kann ich nicht bestätigen...mir gibt der z8 aber nicht das uneingeschränkte vertrauen...aber er fährt sich nicht schlecht...

habe nun nach ca. 5000 km durch schottland und england etwas mehr als die hälfte der profiltiefe eingebüsst...find ich nicht schlecht...

aber der piro hat das auch geschafft...

im moment steht es bei mir 50:50...

Bearbeitet von j.-tommy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein einziger Kritikpunkt bisher --> den Vorderreifen habe innerhalb 5500km an den Flanken runtergerubbelt. Der Hintere wäre noch für etwa 1000km gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der Z8 M/O ist seit heute drauf - erster Eindruck: uuuh ist der Hinterreifen aber schmal, sieht eher aus wie ein 180er :blush: Und nochmals uuuh, der Vorderreifen kippt im Kreisverkehr noch heftiger ab als der alte PiRo2 zuvor, bin mal gespannt wie sich der auf Strecke macht ....

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Strecke, Renne meinst, kann ich dir ein Feedback auf einer k1300r geben, als ein schweres Bike 240kg mit massivem Vorschub. Der Reifen hat ohne "voll" einzuknicken auf dem Sachsenring bei 30grad tracktemp 1.54-1.55er Zeiten durch gehalten. Klar kam man mal beim beschleunigen an den Grenzbereich aber da verhielt er sich so ruhig und berechenbar in leichten Slides, klar wir sind keine Profis und bei uns gabs dadurch sanftes gewackel im gebälck, aber weit weg ging das hinterrad nie. Und mit einem leichteren Bike, sollte er auch noch ein bisschen mehr aushalten. Wobei Fazit der 2 Tage fahrenden K13R war, das man doch eher mal nen richtigen stvo zugelassen rennreifen nehmen sollte, da man zu schnell am grenzbereich liegt und wenn man mal zu schnell ist, das eis sehr, sehr dünn ist. Da man schon recht harmonisch mit ner k13 um den sachsenring rollte. Nichts mit graden voll durchladen und zusammenquetschen, nicht mit vielen zwischenspurts, bis auf start und ziel rechts wurde nichts angebremst, nur ueber Motorbremse hinein gerollt. Also war die Belastungsmöglichkeit nicht voll ausgeschöpft, was wiederrum dazu führen kann, das er einknickt. Die rutscher bei den k13 fahrern, hatten aber auch die mit sport m3 rutscher, das ding hat einfach ueber Leistung. Die geht im 2 gang schlagartigem Vollgas vorne hoch, bei dem radstand...

Edith: das waren an Aussagen von meinem engsten Motorradkreis, also vertrauenswürdigen personen, die wissen schon was Sie da tuen. Daher kann ich aber auch frei sagen, das man sicherlich die Reifen auf den K's haette mehr belasten koennen.

Edith: also vom beschleunigen und bremsen her, schräglagenmäßig schrappte eher das ein oder andere teil, was sicherlich auch nochmal n riesen unterschied ist, diese 5-8grad nehr schraeglage auf ner soeedy und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

danke für den Bericht :top:

Hab auch eventuell vor auf die Renne zu gehen bei heißen Temperaturen im Juli (Hoggene),

Werde also meiner Lady zuliebe, doch lieber den S20 oder den Pirelli Diablo Rosso 2 dafür holen!

Lieber einmal mehr Geld für wechseln der Reifen, als richtig Asche für´s Wechseln von Teilen ausgeben zu müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Der Z8 war noch nie und wird auch nie für die Renne gut sein.Der Reifen kann sehr viel, aber für die Renne ist er mit Sicherheit nicht die Richtige Wahl.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreisverkehr war nicht die Renne gemeint, sondern hier der auf der Straße vor der Haustüre .... ;-)

Und ganz schön Gewichte hat der vordere auch gebraucht, ist das beim Z8 normal? Die hintere Felge konnte der Reifenhändler erst gar nicht wuchten mit seinen Geräten, hab aber im Forum auch gelesen, daß andere auch so unterwegs sind .....

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz schön Gewichte hat der vordere auch gebraucht, ist das beim Z8 normal? Die hintere Felge konnte der Reifenhändler erst gar nicht wuchten mit seinen Geräten,

:prohibit:

Nur mal so Interessehalber.

Auf der Flanke ist ein roter Punkt. Wo sitzt den dieser, auf höhe des Ventils?

.... und nächstes mal soll sich dein Händler sowas zulegen, für das Geld was Du regelmäßig zu dem Schleppst, kann der Ruhig mal bisschen was Investieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...