Zum Inhalt springen

Metzeler Z8


Manni

Empfohlene Beiträge

ich fahre eine Speedy 2011-er BJ, mit Standardfelgen(breiten) 190-er Hinterreifen. Bis an die Flanken geht es nicht auf jeder Strasse. Das habe ich nur am Kyffhäuser geschafft (falls das im Begriff ist) :) und meine Fußrasten sind noch ganz ;) Bugspoiler hab ich nicht drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556

Habe auch eine 2011er.

Und bekomme den aktuell aufgezogenen Bridgestone S20 locker an die Kante - ohne das die Raste aufsetzt.

Einlenkkräfte gering und Aufstellneigung gleich Null.

Wenn jetzt noch jemand mir seine "NV" mit Z8 für 3 Minuten zur Verfügung stellen würde, das ich Einlenkkräfte und Schräglagenwilligkeit testen könnte , wäre ich glücklich ...

Ist mal ein Versuch :innocent:

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch völlig egal ob ein Reifen bis zu den Flanken runter gefahren wird oder nicht !

Hauptsache man hat Spaß mit dem Reifen u. fährt für sich so die Schräglage das man sich sicher fühlt.

Ich kaufe mir doch kein Reifen um ihn möglichst bis an die Flanke zu fahren.

Meine Meinung.

Außerdem ist ein S20 total anders aufgebaut als ein Z8. Dann evtl. noch verschied. Größen u. Felgen.

Nennt mal einen vernünftigen (!) Grund weshalb es so entscheidend ist einen Reifen bis an die Flanke zu fahren...

ist doch nur fürs eig. Ego !

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und habe diesen Thread im Technikbereich von der "Angststreifendiskussion" befreit.

Sollte ich einen Beitrag übersehen haben sagt mir doch bitte bescheid :flowers:

Bearbeitet von Knacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und habe diesen Thread im Technikbereich von der "Angststreifendiskussion" befreit.

Sollte ich einen Beitrag übersehen haben sagt mir doch bitte bescheid :flowers:

Hmmm, es ging (zumindest mir) nicht primär um den "Angst"streifen, sondern darum, daß die Kontur des Reifens extrem "rund" ist und er deswegen sehr viel schwerer bis an die letzte Rille gefahren werden kann.

Ob ich da einen Streifen habe oder nicht, kratzt dagegen mein Ego keine Spur! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bacardybrezel

heute den z8 interact

-neu-

kennung m/o zuerst zum tüv gefahren(6km)

moped ist 13 monate überfällig...aber ne andere geschichte.

danach wollte ich den reifen anfahren bzw.die trennbeschichtung langsam runter bekommen...

kurz um,waren zu dritt und sollte vorfahren....weil langsam etc....

der reifen schafft vertrauen :top::top::top:

egal wie knapp es beim bremsen war,auch in schräglage.

selbst beim rausfeuern mit neuem reifen aus der kurve war der reifen -gefühlt-wie gemacht für mein moped!

da hat nix geschmiert,gerubbelt oder sonst irgendwelche unsicherheiten produziert :top:

der elefant hab ich nach 30km auch schon angerubbelt :cheers:

davor war der der m3 drauf....fortschritt macht sich bemerkbar.... :flowers:

Bearbeitet von bacardybrezel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also Ich hab den Z8 neue Version seit 3200Km drauf, Vorderreifen geht gerade noch 1000Km dann sind Die Flanken komplett runter! in der Mitte hab Ich noch ca. 4mm Restprofil!

Hinten siehts besser aus, Mitte auch ca 4mm und am Rand noch ca.2,5mm. Fährt sich Wunderbar aber seit 200Km merk Ich das er nach etwas mehr Kraft verlangt, aber für einen Tourenreifen ist die KM Leistung für meinen Fahrstiel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also Ich hab den Z8 neue Version seit 3200Km drauf, Vorderreifen geht gerade noch 1000Km dann sind Die Flanken komplett runter! in der Mitte hab Ich noch ca. 4mm Restprofil!

Hinten siehts besser aus, Mitte auch ca 4mm und am Rand noch ca.2,5mm. Fährt sich Wunderbar aber seit 200Km merk Ich das er nach etwas mehr Kraft verlangt, aber für einen Tourenreifen ist die KM Leistung für meinen Fahrstiel zu wenig.

Hallo

Hmmmmm also wenn ich das so lese, dann wäre ein Pirelli Diablo oder ein PiPo 2ct bei Dir in weniger als 2000 kilometern runter. :whistle:

Wer halt einen Schnellen und tiefen Fahrstiel hat, da kostet der Express zuschlag auch Extra. :console:

Was hast Du für ein Fahrwerk drinn? Und wie ist das Eingestellt?

Als meine Hintere Federbein Umlenkung Fest war und das Fahrwerk kaum Richtig Arbeiten konnte, waren meine Reifen auch Ruck Zuck unten.

Man muss wissen, das wenn das Fahrwerk nicht Arbeitet, dann muss der Reifen die Kräfte Abfangen, was Normal die Gabel schlucken würde. Da hält kein Reifen lange durch.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also Ich hab den Z8 neue Version seit 3200Km drauf, Vorderreifen geht gerade noch 1000Km dann sind Die Flanken komplett runter! in der Mitte hab Ich noch ca. 4mm Restprofil!

Hinten siehts besser aus, Mitte auch ca 4mm und am Rand noch ca.2,5mm. Fährt sich Wunderbar aber seit 200Km merk Ich das er nach etwas mehr Kraft verlangt, aber für einen Tourenreifen ist die KM Leistung für meinen Fahrstiel zu wenig.

Also allmählich bekomme ich doch das Gefühl Dich unbedingt mal kennen zu lernen.

Ich habe noch nie einen Fahrer erlebt der so gnadenlos seine Reifen testet bzw. nieder macht. Noch nicht mal auf den Kringel.

Bist Du irgendwann dieses Jahr bei einen Treffen oder wie kann man Dich sonst kennen lernen?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

HAHA GSler komm halt ins Allgäu zu mir!!! also ich bin schon ruhiger geworden!! bin Ja auch schon mitte 40! Fahrwerk ist Original und das passt glaubt es mir.

Sportreifen halten bei mir um Die 3000Km +-500Km egal welcher, und immer selbiges Abriebbild. Außen platt innen Profil, mein Händler grinst immer nur!! Nein und ich bin kein Angeber oder Maulheld, und Ich fahre 99% immer allein da kann ich wie Ich will.

der Z8 wäre für mich perfekt wenn der Voderreifen länger halten würde.

@gstrecker Ich bin kein freund von Gruppenfahrten, bin ab und an mit meinem Bruder unterwegs der annähernd meinen fahrstiel hat. Und ich muß! zum glück nichts mehr beweisen.

Aber gerne kannst mal bei mir vorbeikommen wenn Zeit und lust hast.

gruß stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da würd ich mich auch gerne mal anschließen. Obgleich ich wohl nicht lange dran bleiben würde. :weightlifting:

Oder habt ihr bei euch anstatt Asphalt Sandpapier auf der Strasse :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

HAHA GSler komm halt ins Allgäu zu mir!!! also ich bin schon ruhiger geworden!! bin Ja auch schon mitte 40! Fahrwerk ist Original und das passt glaubt es mir.

Sportreifen halten bei mir um Die 3000Km +-500Km egal welcher, und immer selbiges Abriebbild. Außen platt innen Profil, mein Händler grinst immer nur!! Nein und ich bin kein Angeber oder Maulheld, und Ich fahre 99% immer allein da kann ich wie Ich will.

der Z8 wäre für mich perfekt wenn der Voderreifen länger halten würde.

gruß stefan

Servus Stefan

Du musst halt auch mal auf Geraden Straßen fahren und nicht nur Deine Hausstrecke. Ich Denke das Du keinen Reifen finden wirst, der so Abfährt, wie Du es Dir gerne wünscht. Die Reifen sind drauf Ausgerichtet,

das Sie an den Flanken weicher und in der Mitte Härter sind. Da bleibt das Reifenbild was Du hast, nicht aus. Da kannste selbst einen Holzreifen so runterfahren.

Wenn Du möchtest, das der Reifen länger hält, dann musst Du auch mal etwas Aufrechter durch die Kurven. Wie ich schon oben schrieb, Expressfahrten, kosten Zuschlag.

Take it or leave it.

Vielleicht gibts in der Kuzunft mal ein Reifen, wo das Gummi von innen nach Außen wandert. :whistle:

Grüßle Marc

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2d-fe9f-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2e-68d3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2f-3ef8-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2g-93db-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2h-c7e1-jpg.html

So jetzt

in Groß!!!



HMMM Gerade Fahren? Hausstrecke? Ich fahr zwischen 12000 und 18000KM pro Jahr und bin überall unterwegs, Dolos Südtirol Toskana Sardinien Korsika Südfrankreich usw.

Ich beklag mich nicht über Die reifen nur ist das für mich kein Argument einen solchen Tourenreifen nochmal zu kaufen, Ich habe mit wenigstens 4500Km gerechnet .

Bearbeitet von milletreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HMMM Gerade Fahren? Hausstrecke? Ich fahr zwischen 12000 und 18000KM pro Jahr und bin überall unterwegs, Dolos Südtirol Toskana Sardinien Korsika Südfrankreich usw.

Ich beklag mich nicht über Die reifen nur ist das für mich kein Argument einen solchen Tourenreifen nochmal zu kaufen, Ich habe mit wenigstens 4500Km gerechnet .

Hi

Ja an Deiner stelle würde ich mich auch nach einem anderen Reifen umsehen. Wenn der Z8 nur 4000 hält, kann man auch einen PiPo 2ct fahren.

Der Reifen der bei mir am längsten gehalten hat, war der Dunlop Roadsmart.Der Vordere hat fast 9000 kilometer gehalten.Der Hintere war bei 7000 bis 8000 fällig.

Vielleicht hält der bei Dir auch länger als der Z8.

Musst Du halt leider weitersuchen, bis Du den Reifen für Dich gefunden hast. Meine Suche ist vorerst beendet.Bei mir hält der Z8 wie ich schon schrieb, an die 6000 kilometer.Das reicht mir Dicke. :top:

PS: Ich fahre auch meine 15.000 Kilometer im Jahr.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

kann zwar noch nichts zur Laufleistung sagen da mir was das angeht auch noch ein wenig der vergleich fehlt...was ich allerdings sagen kann ist dass man dem Reifen grade bei Regen absolut vertrauen kann!!

War gestern beim ADAC und hab an nem Sicherheitstraining teilgenommen. Es hat teilweise geregnet und naja..bei Regen ist man ja doch schon mal vorsichtiger...aber der Trainer (ein Mitarbeiter der "Motorrad" - Zeitschrift) hat die notwenigen Instructionen gegeben und siehe da...das Moped genau so gedrückt als gäbe es keinen Regen!!!

Kein Rutschen oder sonst irgendwas...Ich vertraue diesem Reifen!!!!

gruß Björn

Bearbeitet von HaSha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2d-fe9f-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2e-68d3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2f-3ef8-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2g-93db-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/1xuy-2h-c7e1-jpg.html

So jetzt

in Groß!!!

HMMM Gerade Fahren? Hausstrecke? Ich fahr zwischen 12000 und 18000KM pro Jahr und bin überall unterwegs, Dolos Südtirol Toskana Sardinien Korsika Südfrankreich usw.

Ich beklag mich nicht über Die reifen nur ist das für mich kein Argument einen solchen Tourenreifen nochmal zu kaufen, Ich habe mit wenigstens 4500Km gerechnet .

Hallo!

Darf ich mal fragen welchen Luftdruck du damit gefahren bist? Danke

Lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal nebenbei, da waer schon noch luft drin gewesen in den beiden pellen, Milletreiber? Oder ist das nicht der Zustand wo du die runtergeschmissen hast?

Und man sollte den Luftdruck auf sich und seine Verhaeltnisse anpassen, vllt wurde deiner ja zwischendurch zu heiss? 2,5 bar, den bekommste warm gefahren bei 5grad celius, wenn du toskana etc faehrst dort ist es deutlich >25grad? 3800km waerr ja wirklich laecherlich aber kann ich so nicht glauben, die haelt ja der m5

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch, dass der Reifen jetzt soooo schlimm nicht aussieht. Kann man aber bei Draufsicht auf die Messpunkte schlecht erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorn 2.5 hinten 2.9

Hallo!

Der Luftdruck wäre so genau OK gewesen, ich bin verwundert, fahre selbst eine 1050 Tiger mit 108NM und Wilbers Fahrwerk, Fahrstil

sehr sportlich inkl. Rastenkratzen etc., aber der Z8 hält 6500km bei einem Fahrstil der eher zu einer Supersport Pelle passen würde, aber der

Z8 hat eben super Grip, super Nässe Grip und Laufleistung, Natürlich spielt auch das Einsatzgebiet eine Rolle, ich hatte in Sardienen eine Z8 drauf,

der war dort überhaupt nicht zu fahren, es war zu heiss für den Reifen, nach 1800km war der Reifen auf den Flanken glatzig, aber dass sind halt

Extreme, mit falschen Einsatzgebiet, habe damals auf einen Rosso II gewechselt und alles war in bester Ordnung!

lg Gerald

Bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Die Bilder Zeigen den Reifen vor 400Km!! jetzt ist der Vordere Blank! Den Hinteren Fahr Ich weiter geht noch 1000KM!!

Nein Die Reifen wurden nicht heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, definiere "blank" ?!? Genau 1,6mm oder Glatze dh. keine Vertiefung mehr zu erkennen? Auf den Bildern ist ja noch ordentlich was drauf gewesen vor 400km ....

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Die Bilder Zeigen den Reifen vor 400Km!! jetzt ist der Vordere Blank! Den Hinteren Fahr Ich weiter geht noch 1000KM!!

Nein Die Reifen wurden nicht heiß

Hallo!

Also beim Verschleissbild am Vorderreifen - meine Frage! Bremst du sehr viel in die Kurven hinein? Ehrlich gesagt, bis auf den Vorderreifen auf der Aussenkante sehen die Reifen aber noch sehr gut aus!!!!!!! Dass die Z8 innerhalb von 400 km soviel abbauen ist mir überhaupt nicht bekannt, und bekomme wirklich im Fachhandel viele Reifen zu sehen, glaub mir, noch dazu schaut der Hinterreifen aus, als wäre der grad mal beide halben Profiltiefe vom Neuzustand, also ohne dich jetzt zu ärgern, irgendwie stimmt da einiges nicht so richtig zusammen, die Z8 halten wirklich sehr lange, und bei deiner Laufleistung, stimmt da mit der Handhabung was nicht, zuviel bremsen, zuwenig Luftdruck, zu hartes Fahrwerk eingestellt etc etc., habe eben wieder Z8 demontiert mit 6000 km Laufleistung, schön gleichmässig abgefahren, der VO noch Profil für ca. 2000 km, die Gute Dame auf einer FZ1 N, zieht ordentlich am Kabel, und hat in die Kurvenregion pro Tour auch gleich mal 120 km Autobahn zum fahren bevor es auf die Rasten geht!

lg Gerald

Bearbeitet von Triplemania
zeilenumbrüche entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...