Zum Inhalt springen

Pirelli Angel GT


ibak

Empfohlene Beiträge

Ist der GT eigentlich optisch auch so rund bzw. schmal wie der ST? Hatte vorher ne Street auf der ich den ST aufgezogen habe. Vom Gefühl her ein Top Reifen aber sah von hinten so schmal aus wie ein Fahrrad.! :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, den PiPo habe ich auch breiter in Erinnerung. Habe ich natürlich vor dem Abziehen nicht gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kamen bei mir die MPP runter und die GT drauf. Auf mich wirken die GT nicht schmaler als die MPP.

Das Einlenken ist im Vergleich zu dem MPP, der runter kam (aber vorne und hinten noch 3 mm hatte) sehr sehr leichtfüssig, aber nicht kippelig, braucht also nur hauchzarte Lenkimpulse (jedenfalls in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich bewege). Gefühlt lehnt er sich in Schräglage weniger an als der MPP, vermutlich weil er runder ist als der MPP.

Die Eigendämpfung ist höher als bei dem MPP mit 50% Restprofil (beide auf 2.4/2.8).

Über die Haftung kann ich nichts sagen, a) zu wenig km, b) reicht für mich jeder Reifen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einlenken ist im Vergleich zu dem MPP, der runter kam (aber vorne und hinten noch 3 mm hatte)

Fieso schmeißt man so Reifen runter wenn dazu noch nach eigenen Angaben...:

reicht für mich jeder Reifen. :-)

Grösserer Reise vor??!!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mattol: Jep, exactly. Wollte den MPP nicht im Urlaub in den Bergen aufbrauchen, ich denke, ein neuer Reifen wird mir dort mehr Spaß bescheren. Und die MPP werde ich verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahaqequ7.jpgquzadu3a.jpg

Hier mal ein Bild von meinen GTs nach 2200km.

100% Landstrasse. 900km TmP, 800km An- und Abfahrt durch Eifel und Hunsrück und 500km Sauerland und Bergisches Land.

Die Einprägung "Angel GT" ist nicht mehr lesbar :innocent:

Ich hatte mich mit einem Freund von mir (der hatte gerade die Reifen auf eine FZ1 gezogen) gerade gewundert, das das Profil vom Vorderradreifen genau anders herum ist wie vom Hinterradreifen.

Ein Anruf bei Pirelli hat und dann beruhigt.

Hier die Erklärung dazu:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Beim Reifenbau wird der Laufstreifen mit schrägem Stoß auf die Karkasse aufgeheizt. Damit sich dieser Stoß während des Fahrbetriebs nicht lösen kann, muß je nach Hauptbeanspruchung (Beschleunigungskräfte am Hinterrad bzw. Bremskräfte am Vorderrad) entsprechend der Kennzeichnung montiert werden.

Daher ist die Markierung der Laufrichtung eine wichtige Sicherheitsmaßnahme und muß unbedingt beachtet werden.

Die Profilgestaltung des Angel GT liegt in der Historie begründet.

1982 entwickelte Metzeler anstelle der bis dahin üblichen längsorientierten Profilrillen die erste Reifenlauffläche mit querorientiertem Profil - ME33 Laser.

Da wir die pfeilförmigen Profile in beiden möglichen Laufrichtungen getestet haben, kann auch eine immer wieder auftauchende Frage beantwortet werden: „Warum muß denn der ME 33 verkehrt herum laufen?“ Die Antwort ist einfach. Bei Rillenwinkeln zwischen 55° und 75° bringt die Laufrichtung entgegen der Pfeilrichtung auf dem Prüfstand eine höhere Schräglaufsteifigkeit Ca im Fahrversuch eine bessere Geradeausstabilität und nach einer angeregten Pendelschwingung eine kürzere Abklingzeit. Eine weitere Anforderung, war das Nässeverhalten. Die schrägen Profilrillen die am Reifen, von oben betrachtet in die „falsche“ Richtung zeigen, zeigen unten am Reifen (Aufstandsfläche) nach hinten außen und leiten in Folge dessen das Wasser seitlich schräg nach hinten ab. Wenn man sich jetzt noch vorstellt, daß in Schräglage gebremst wird, so hat der Vorderradreifen die Resultierende aus Seitenkraft und Bremskraft zu übertragen. Letztere wiederum liegt dann je nach Seiten- und Bremskraft mehr oder weniger parallel zu den Rillen. Würde nun der Reifen andersherum montiert werden, so wäre die Resultierende mehr oder weniger senkrecht zu den Rillen, dadurch werden die Rillen „zugedrückt“, das Wasser kann also schlechter bis gar nicht ablaufen.

Der Laser stellt einen konsequenten Entwicklungsschritt dar. Er hat das Erscheinungsbild der Vorderradprofile gewandelt. Dies wurde bei Enduro 3, Tourance, ME 1, Lasertec, Sportec M-1, Roadtec Z6, ME 880, Angel ST/GT weitergeführt.

Wir hoffen hiermit zur Klärung beigetragen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH

KUNDENDIENST; MÜNCHEN"

Bearbeitet von Highlander556
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch eine kleine Rezension zu dem Reifen im Vergleich zum Bridgestone S20 (eigentlich kann man die beiden nicht vergleichen).

Der S20 hat Grip ohne Ende, den ich aber beim GT auch habe. Zumindest auf der Landstrasse bei flotter Gangart.

Zur Rennstecke kann ich nichts sagen, sollte man aber eigeltich auch nur mit Rennreifen machen.

Auf meiner Hausstrecke bin ich auch immer recht flott unterwegs. Da hatte der GT KEINEN Rutscher. Auch wenn ich es mal provoziert habe.

Er läßt sich auch recht einfach in die Kurven werfen und hält dann seine Linie.

Alles super. Für den Otto-Normal-Speed-Triple-Fahrer bestimmt eine gute Wahl.

Der Reifen vermittelt ein sehr hohes Vertrauensniveau. Kein schmieren, kein Walken.

Das Alles mit normalem Luftdruck: 2,5 vorne 2,9 hinten.

Die Laufleistung scheint auch sehr hoch zu sein - siehe Bilder.

Jetzt Kommen die 2 Nachteile:

- bei schnellen Wechselkurven muß man das Mopped mit relativ hohem Kraftaufwand von der einen in die Andere Kurve werfen. Das ging mit dem S20 total einfach.

- das Aufstellmoment in Kurven ist relativ hoch. Der S20 hat quasi keins.

Mit den beiden Schwächen wird jeder Normalo klarkommen.

Diejenigen, die es gerne mal flott angehen lassen und Kurven in Schräglage anbremsen werden mit dem Reifen nicht glücklich - meine Meinung.

Bei den TmPs musste ich bei den vielen Wechselkurven schon mächtig arbeiten. Das wäre mir mit dem S20 deutlich leichter gefallen.

Fazit:

Die Restsaison besteht bei mir wahrscheinlich zu 85% aus gemäßigten Touren. Die anderen 15% kämpfe ich dann ein wenig.

Wenn der Reifensatz runter ist (vorraussichtlich Anfang der Saison 2014) , werde ich meinen angefahrenen Satz S20 zu Ende fahren. Da geht noch was :top:

Zu den TmPs 2014 kommt eine neuer Satz S20 drauf.

Vorher oder Nachher werde ich dann mal etwas Anderes Probieren. Vielleicht mal den T30 oder den Z8.

Noch jemand Fragen? :flowers:

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Speed Triple Gemeinde,

Ich freue mich über viele interessante Berichte und lese mehrfach die Woche die neusten Meldungen hier im Forum. Nur gebe ich selten meinen Senf dazu. Doch jetzt möchte ich auch anderen eine Hilfe sein.

Vor kurzem habe ich mir eine neue Speedy Se zugelegt mit der bekannten Erstbereifung.

Nach ca. 2900km inkl. Einfahren waren Sie leider am Ende. Für mich war der Metzler ein angenehmer Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat und zudem ich immer vertrauen hatte.

Aufgrund der schlechten Laufleistung wollte ich aber unbedingt einen Sporttourer probieren. Nach ca. 2 wöchigem stöbern in sämtlichen Foren und durchforsten der bekannten Tests im Netz habe ich in der letzten Woche den GT bestellt.

Nun war es heute soweit.....und ich war mir noch soooooo unsicher da ich gerne sportlich Unterwegs bin und keine Erfahrungen mit Sporttourern hatte. Halten die Pellen meine Fahrweise aus?? Oder doch lieber den CSA2???

Ich habs aber Getan!!!!! :gnash:

Und die ersten KM waren eine Qual!!!!!! und ich habe schon einige Reifen eingefahren!

Schwammig, schweres einlenken und das Gefühl ich hätte Schmierseife auf den Reifen.

Nachdem ich aber unbedingt wissen wollte ob der Reifen die richtige Wahl war, habe ich mit meinem Kumpanen eine kleine Tour gemacht. Naja, dachte ich mir......das kann ja was werden. Als wir dann wieder zuhause waren hatte ich noch kein vertrauen aufgebaut und bin alleine nochmal auf die Hausstrecke.

Und das war gut so!!! :biggrin:

Ab diesem Moment lief alles Rund! Und ich bin begeistert von dem Reifen!

Sehr gute Eigendämpung, gutes Feedback, Spurstabil und Grip bis zur Kannte :top:

Was will man mehr?

Wenn der Engel jetzt noch 6-7tsd hält bin ich mehr als zufrieden :biggrin:

Werde zur Halbzeit einen weiteren Bericht verfassen und detailliert über meine Erfahrungen mit dem GT berichten!

Prost :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Namensvetter,

danke für deinen Beitrag. Find ich gut. Finde auch gut wenn man sich als "Neuling" (völlig Wertfrei!) äußert. Das ist was das T5net für mich ausmacht.

Ach ja, plane doch mal direkt für 2014 das TMP Meeting ein ;-)

Grüße, olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver1976

Kannst du mal etwas zum "Aufstellmoment beim Bremsen" und zu der benötigten Kraft zum "Umlegen in Wechselkurven" sagen?

Das sind bei mir die 2 Nachteile des Reifens ... und ich fahre auch eine 2011er.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Highlander,

Wechselkurven empfinde ich als angenehm, fahre jedoch leicht hanging off. Hab das Gefühl ich könnte den Reifen mit dem Hintern noch etwas nach schieben. Aufstellmoment ist jedoch erfahrungsbedürftig. Ist mir heute Morgen aufgefallen als ich wegen eines Traktors in der Kurve stark Bremsen musste. Vielleicht legt sich das noch mit der zeit???? Grip, Feedback und zielgenauigkeit waren heute morgen wieder vom Feinsten.

Lg Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oli1976: Bei mir werdens auch die GT! Bin genau deiner Meinung, dass die Originalbereifung einfach zu kurzlebig ist. Die bereitgestellten Bilder sehehn schon mal vielversprechend aus.

Hat denn jemand mal ein Bild vom hinteren Reifen, wie der auf der Speed wirkt?

mfG...

Bearbeitet von denis.dt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...