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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Serpel

    Reifen selbst wechseln?

    Beim Hinterrad ist es im Prinzip das Gleiche. Bei asymmetrischen Felgen sollte man allerdings darauf achten, dass das Tiefbett oben liegt und nicht unten. Zum Abdrücken das Rad also erst umgekehrt auf das Motiergerät legen. Ferner braucht man bei solchen Felgen in der Regel einen Adapter für das große Felgenloch. Mit dem BMW-Adapter hatte ich Glück, denn nach einigem Studieren konnte ich die Teile so miteinander kombinieren, dass die Aufnahme auch bei der Triumph perfekt sitzt: Alles wieder zusammenbauen und fertig: Gruß, Serpel
    6 Punkte
  2. Serpel

    Reifen selbst wechseln?

    Sollte mal wieder für Nachschub sorgen: Den neuen Reifen gut eingeschmiert und die erste Seite bereits übers Horn geworfen. Dabei auf die Laufrichtung und den gelben Punkt geachtet: Diesmal muss der Reifen unter den Kopf der Ente. Viele drücken ihn dabei auch unter den Schwanz der Montageente, was natürlich falsch ist und die Montage deutlich erschwert (der Wulst läuft immer diagonal durch den Montageschuh, niemals parallel dazu): Mit dem Ballen der rechten Hand drückt man den Wulst im Uhrzeigersinn nun ins Bett, so weit es bequem geht und sichert den Reifen mit dem rechten Knie: Dann dreht man den Montagearm wieder gegen den Uhrzeigersinn bis der Reifen drin ist. Sollte wieder relativ leicht gehen. Hier kurz vor vollbrachter Tat (der gelbe Punkt ist nur wenig verrutscht): Ventil eindrehen und aufpumpen - fertig. Wuchten tu ich schon lange nicht mehr - scheint bei den modernen Fertigungstoleranzen absolut nicht mehr nötig: Ehe Fragen wegen der manuellen Luftpumpe aufkommen: Ja, das ist mein Fitnessprogramm! Beim Vorderreifen genügen etwa 100 Hübe, hinten sind es knapp 300. Gruß, Serpel
    4 Punkte
  3. Serpel

    Reifen selbst wechseln?

    Kann obige Fragen zwar nicht beantworten, hab gestern aber auch mal wieder Reifen gewechselt. Die alten S22 waren auf der Schulter durch: Das sind die beiden neuen S22: Nach dem Entfernen des Ventils erst mal den Reifen abdrücken: Mit Montagepaste kleckern und den Reifen über den Kopf der Montageente ziehen: Im Gegenuhrzeigersinn drehen (während der gegenüberliegende Wulst im Tiefbett liegt) und darauf achten, dass der Reifen nicht fortwährend im Bett nachrutscht. Sobald er sich über das Felgenhorn zu spannen beginnt, hat man gewonnen: Das ist der Punkt, der die meiste Kraft erfordert. Allerdings sollte man den Hebel immer noch mit nur einer Hand drehen können, andernfalls sitzt der gegenüberliegende Reifenwulst nicht korrekt im Tiefbett und man sollte das tunlichst korrigieren, ehe man die Felge durch "Gewaltanwendung" beschädigt. Der Kraftaufwand hält sich sowohl bei Demontage als auch bei Montage in Grenzen, wenn man es richtig macht. Eine halbe Umdrehung und die erste Seite ist unten. Nun kommt die zweite Seite dran. Mit dem Montageeisen tief ins Bett greifen und den Wulst hochziehen. Dabei diametral gegenüber den Reifen etwas hochziehen, damit auch dort der Wulst wieder im Tiefbett liegt: Ein halbes Mal drehen und schon ist der Reifen unten: (Fortsetzung folgt)
    2 Punkte
  4. SiRoBo

    Reifen selbst wechseln?

    Sehr schöne Beschreibung. Das mit der Handpumpe klappt aber nur, wenn der Reifen weich ist (Sportreifen, Sommer) und schon gut abdichtet, obwohl er noch nicht sitzt. Ich hatte schon hartnäckige Kandidaten (Tourer bei 10..15 Grad), da pfiff es trotz großem Tank und „mit Schwung“ lange dran vorbei. Und das mit dem Wuchten sehe ich differenziert: moderne Continental Reifen (CRA2Evo, CRA/CSA3) musste ich nie wuchten, Pirelli Scorpion und Angel ST/GT immer wenig und Michelin Reifen ordentlich (bei letzteren schon mal 50g je Reifen). Insofern wuchte ich auch normalerweise nicht, kontrolliere aber mindestens am Vorderrad.
    1 Punkt
  5. orti

    Reifen selbst wechseln?

    Sehr schön beschrieben!! Bravo, so gefällt das.
    1 Punkt
  6. Atlan

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    Dann steht einer Pfannkuchentour ja nichts im Wege
    1 Punkt
  7. Eicki

    BSE-Treffen - The Six Sense - 22.06. - 25.06.23

    @AtlanRuhig Brauner! Bevor du hier alle Leckemäulchen in Panikmodus versetzt. Oft ist die Lösung auf alle Fragen 42 oder nur einen Klick https://coenenmuehle.de/ entfernt. Sie renovieren und haben ab dem 9.12.22 wieder geöffnet.
    1 Punkt
  8. Triplemania

    Tourensport-Reifen

    Am Reifen liegt es nicht. Der funktioniert auch auf der 1050-NJ. Das Motorrad ist nach deinen Angaben tiefer gelegt: vorne 10 mm, hinten 30 mm. Damit ist die Ursache schon gefunden. Die Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr. Ich hatte das auch schon einmal so probiert (an einer 675) und denselben Effekt festgestellt. Selbst ein superhandliches Moped wie die 675 fuhr damit nur noch chopperähnlich um Eck. Du wirst die Gabel an die Tieferlegung des Hecks anpassen müssen. Weil die USD-Holme sich nicht beliebig weiter durchstecken lassen, wie Du schon festgestellt hast, wirst Du andere, angepasste (kürzere) Gabelfedern verwenden müssen. HTH
    1 Punkt
  9. bernd w.

    Reifen selbst wechseln?

    Hallo, Ich habe gestern vom Supercorsa auf Power 5 gewechselt. Vorne ging das ruckzuck aber hinten hab ich mir die Karten gelegt. Da die "Speichen" ja nicht mittig sitzen, war der Bolzen, weicher die Felge am drehen hindert, zu kurz. Also die Felge mit den Speichen nach unten aufs Gerät gelegt und los gings. Das Abziehen war mühselig und beim Aufziehen habe ich aufgegeben. Bekannten angerufen, welcher eine Montiermaschine hat und mein Problem geschildert. Wir haben dann festgestellt, daß der Reifen mit Speichen nach oben montiert werden muß, dann klappt es auch. Vielleicht entlockt das Euch jetzt ein müdes Grinsen, aber vielleicht hilft das auch dem Einen oder Anderen. Schönes Wochenende Bernd
    1 Punkt
  10. minischda

    Reifen selbst wechseln?

    Ich montiere zwar nicht selbst (dafür macht mir mein Spezl zu gute Preise) aber gewuchtet werden meine Reifen schon lange nimmer
    1 Punkt
  11. speety

    Reifen selbst wechseln?

    Hinten wuchte ich seit Jahrzehnten nicht, vorne seit ein paar Reifen auch nicht mehr. Für MICH kein Unterschied zum gewuchteten spürbar
    1 Punkt
  12. Sandie

    Reifen selbst wechseln?

    Ich wuchte weder vorne noch hinten. Btw: wuchtbock günstig abzugeben...
    1 Punkt
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