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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 01.04.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. sniff

    Schaltprobleme runterschalten

    Wennst die Ölwanne demontierst, muss der Auspuffkrümmer runter, dazu vorher der Dämpfer, klar. Den Krümmer demontieren geht 100 Mal einfacher, wennst vorher den Kühler abbaust, dafür musst wiederum das Kühlwasser ablassen. Hört sich schlimmer an, als es ist, hilft aber ungemein. Die Ölwanne hat außen 16 Schrauben und (wird leicht übersehen) nochmal 3 vertieft um den Ölfilter herum. Und bevor die Ölkühlerleitungen abschraubst – merken oder fotografieren, welche links und welche rechts hingehört. Wenn die Ölwanne runter ist (und Du auf dem Boden liegst), präsentiert sich der Bolzen zum Federanschlag so: Beim Wieder-Zusammenbau wirst die Ölwannendichtung nicht wiederverwenden können, also vorher neue besorgen. Plus Dichtringe für die Zu- und Ableitungen zum Ölkühler. Plus drei neue Dichtungen für den Auspuffkrümmer. Zwischen Ölwanne und Motorgehäuse sitzen zwei ölführende Verbindungsbuchsen, die jeweils mit zwei O-Ringen bestückt sind (ID 9.1 x 1.6, Viton). Die zu erneuern kann vielleicht nicht schaden. Ich habe meine Ölwannendichtung vor der Montage mit einer hauchdünnen Schicht Silikon (Elring/Dirko HT) bestrichen. War ein Tipp vom Triumph Händler, weil ohne habe ich das Ding nicht dicht gekriegt. Das Ansetzen der Ölwanne mitsamt aufgelegter Dichtung von unten ist nicht unknifflig, weil es den Widerstand der O-Ringe auf den Buchsen mit etwas Kraft zu überwinden gilt. Wenn dabei die Dichtung verrutscht, verdrehst und beschädigst diese leicht beim Eindrehen der Schrauben – dann kannst grad wieder eine neue Dichtung besorgen. Ich habe mir als Hilfmittel etwas zu dünnen Schrumpfschlauch zugeschnitten und mit Krepp umwickelt (damit es hält) von unten eingesteckt, nicht so weit hoch wie auf dem Bild, sondern gerade so weit wie die Dicke der Dichtung, damit diese um die Bohrungen herum gehalten wird, nicht verrutscht beim Ansetzen und nix quetscht. Anschließend nach unten rausziehen und die Schrauben einsetzen. Die gesamt 19 Ölwannenschrauben laut Handbuch anziehen mit 12 Nm Drehmoment, die beiden Ölleitungen mit 25 Nm, der Ölfilter 10 Nm und die Ölablassschraube 25 Nm.
    9 Punkte
  2. Nappi

    Batterie Warnmeldung - nichts geht mehr!

    DIe Batteriemeldung an meiner 1200 RS nach 1,5 Jahren und 5TKM wärend des Aufspielen eines Updates auf der Hebebühne führten zu einem Kostenvoranschlag von 435 nur für eine neue Batterie. Garantie...Pustekuchen der Akku hat nur 1 Jahr ...so die Aussage des Freundlichen.Kulanz /Rabatt keine Chance,und das Aufspielen des Updates ohne die neue Batterie ist nicht möglich ,da die Fehlermeldung dies verhinderte.Voher lief der Bock ,bis auf die Getriebefehlermeldung einwandfrei.Das Batterieproblem trat erstmalig auf der Bühne des Händlers auf. Lösung war in meien Fall: Update mit Händlerbatterie aufgespielt ,Fehler gelöscht und ohne Batterie auf dem Hänger nach Hause. Batterie beim Forumslieferanten für ein Viertel des Orginalpreises geordert und in unter 48 Std geliefert und eingebaut.
    7 Punkte
  3. dermainzer

    Dann doch wieder ne Speedy

    Moinsen, Bin der Thorsten und wieder zurück. Nun meine dritte Triumph, glaub vor 13-14 Jahren hier mit einer 885ccm angefangen, bis auf das Problem mit dem Kupplungskorb und den gebrochenen Federn und einem riss am Zylinderkopf durch einen unter Spannung eingebauten Motor, nur positives mit der Speedy verbunden. Auch weil mir damals durch das Forum geholfen wurde, leider weiss ich nicht mehr den Namen vom Forumsmitglied, er hatte aber damals die Speedy bei mir abgeholt, ich hatte vorher den Kopf Schweissen lassen plus Ventilschaftdichtungen usw machen lassen , er baute alles wieder zusammen, eingestellt und mir wieder gebracht und das alles für einen fairen Preis. Dann kamen ein paar Japaner und Italienerinen , 1,2,4 Zylinder . Vor zwei Jahren dann meinen Account hier reaktiviert weil ich eigentlich ne Speedy von , glaube 2008/2011 ? Kaufen wollte, hatte mich aber damals nicht überzeugt, zumal die Maschine mit 25tkm angeboten wurde und zum Schluss rauskam das der Tacho getauscht wurde und es dann 50tkm waren. War mir dann zu teuer und es wurde eine Street triple 675, die Kombination aus 190kg ,mit Arrow Auspuff + mapping und K&N Luftfilter war top fahrbar und eigentlich völlig ausreichend, ich hatte noch kein Motorrad, das so Sanft und unglaublich Dosierbar am Gas hing wie die Streety, auch das Handling mit den Conti road attack 4 egal ob -1 oder + 30 C* ein Traum. Der einzige Fehler an ihr war die Optik, da hatte sie mich leider nicht abgeholt. Eigentlich ein dummer Grund, aber bei einer Einarmschwinge werde ich Schwach. Nach langem hin und her, eigentlich sollte es wieder ne Ducati werden oder BMW r nine t, wurde es dann doch wieder durch Zufall ne Speed Triple 1050 S von 2016. Die hatte ich sogar nicht auf dem Schirm, nur halt das Vorgänger Modell, sah aber von vorne wie meine Street aus und was mich da Störte ,das die Speed , obwohl das gleiche Baujahr 2014, keine Ganganzeige und das ABS nicht so toll sein soll und die alten mit Rundscheinwerfer mir zwar optisch fast am besten gefallen aber halt ohne ABS . Kurz gesagt, durch meine Positiven Erfahrungen mit Triumph, gerade in Sachen verarbeitung und Fahrbarkeit wurde es wieder ne Speedy. Klar merkt man das Mehrgewicht, dafür liegt sie halt auf der Autobahn oder in langezogen kurven Stabiler, die Streety ist dagen ein Skalpell, je enger desto besser, verleidet aber durch den geilen Motor der mehr Drehzahl braucht zum Hirn aus und Rasen.Ging mir leider so. Sie kann aber auch ganz Sanft mit ihr durch die Stadt tuckern. Die Speedy läuft mit weniger Drehzahl entspannter durch die Gegend , was für mich angenehmer ist, sie hat leider nicht den originalen Auspuff drauf sondern zwei Carbon Töpfe von SC . Sieht und hört sich zwar geil an, finde aber das die Fahrbarkeit darunter leidet. So , mal kurz zurück gemeldet, bis denn, man sieht sich.
    7 Punkte
  4. Manni

    Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 05.04.2025

    Moped ist gerichtet, Wetter wird gut, wir sehen uns morgen. Ich freue mich
    7 Punkte
  5. Moritz97

    Bridgestone S23

    Servus, so, der s23 von Bridgestone ist nun definitiv auch Rennstrecken „erprobt“. Naja, zumindest im Rahmen eines 15 minütigen Turns (entspricht bei mir 6 Runden) innerhalb der Touristenfahrten auf der GP - Strecke des Nürburgrings bei ca 18 Grad Lufttemperatur. Gefahren auf einer Speedy 955 T509 BJ 2001. Was soll ich sagen? Der Reifen tut was er soll und muss ja auch „nur“ 108 PS händeln. Ich war immer ein Fan des S22, kann jedoch bisher noch keine wirklichen Unterschiede zum s23 herausfahren. Auf der Landstraße ist der S23 (sowie auch der s22) für mich das Non Plus Ultra. Mit gemischter Nutzung (GP Strecke, Hausstrecke, Touren) wäre ich mit einer Laufleistung von rund 3000km am Hinterrad äußerst zufrieden. Der Grip am Vorderrad war tadellos, der Hinterreifen kündigt sich meines Erachtens äußerst angenehm an ohne das von jetzt auf gleich der Grip abreißt. Ich muss mich noch etwas an die Sitzposition bzw Geometrie des Mopeds gewöhnen, da ich vorher überwiegend Supersportler fuhr, darunter eine Doppel R aus 2014 mit 193 PS. Eine erwartete Höherlegung vom Starfighter soll das Fahrverhalten und die Agilität der guten Speedy auch nochmal positiv beeinflussen. Da wären wir auch direkt beim Thema: Während der Touristenfahrten auf der GP am Ring (seit diesem Jahr mit strickter Trennung zwischen Autos und Motorrädern), darf an Zweirädrigem so gut wie alles auf die Strecke. Von 125ern mit 15 PS über A2 Bikes bis hin zur Panigale V4R mit über 200 PS. Es ist tatsächlich manchmal sehr ernüchtern, wenn man sich im Infield etwas Abstand zum Vordermann „erfährt“ um anschließend auf der Start-Ziel-Geraden wieder von den oben beschriebenen, mit 200 PS und voller Elektronik ausgestatteten Bikes überholt zu werden (bei 200 ist nämlich Schluss, bevor ich wieder ankern muss) Aber genau das bereitet (mir zumindest) einen breites Grinsen unter dem Helm ins Gesicht. Warum? Was gibt es geileres als mit einem fast 25 Jahre alten Motorrad, wo man noch selber gezwungen ist „zu arbeiten“ an den heutigen 200 PS Elektrobombern zumindest mal für eine Runde dran bleiben kann. Grüße und allseits gute Fahrt Moritz Im Anhang ein Bild des Reifenbildes
    5 Punkte
  6. Amerigo

    Triple Power @ Zurich 5 with Stuart Wood, Chief Engineer

    Hier das Insta-Video. Man hat in Zürich einige Speed Triples aufgestellt und wir sind mit Stuart Wood durch den Kreis 5 spaziert, und haben über die Modellentwicklung der Speed Triple erfahren. Ich fand's grossartig und die Tonspur des Videos lohnt sich sehr: https://www.instagram.com/reel/DICDXdXsYew/ Stuart Wood ist ein sehr zugänglicher, freundlicher, humorvoller Typ ... und dann hat er sich auf meine Speed Triple gesetzt - war mein Highlight. Er hat sich einige Details interessiert angeschaut, die ich verändert habe. Liebe Grüsse Amerigo
    5 Punkte
  7. BlauRSKlaus

    Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 05.04.2025

    Hallo Triumphfreunde So die Saison im Süden ist eröffnet bei Sonnenschein.Es war richtig schön und auch 2 neue Gesichter kennengelernt. Ich hoffe Ihr seit wieder Gut nach Hause gekommen . Grüße auch in die Türkei zum Gerhard und seiner Frau Petra mit schnellen Genesungswünsche. BlauRSKlaus
    5 Punkte
  8. Triplemania

    Fahrzeugdatenblatt T509 995i Speed Triple

    Sobald ich einen Sachverständigen gefunden habe, der mir - nach den neuen Regeln - einen 190/55 für das N-Modell einträgt, stelle ich das entsprechende Gutachten gerne in den FAQ für alle T5net-Member online.
    5 Punkte
  9. Rowdy

    Niederrhein Connection

    Sozusagen Tauwetter für Dicke
    4 Punkte
  10. East

    Niederrhein Connection

    Muss erstmal schauen ob und wie ich meine Speedy wieder fit bekomme, hab heute die Lima ausgebaut, die sah jetzt nicht besonders auffällig aus 🤔 Morgen müsste die neue kommen und mein Elektro Spezi schaut auch noch vorbei, wenn der Eimer wieder zuverlässig Strom liefert werde ich Donnerstag wohl fahren, aber doch mehr hier in der Nähe, dann dauert das mit dem ADAC nicht so lange nach Hause 😉
    4 Punkte
  11. Affentanz

    Und noch ein Neuzugang ...

    Servus zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen: Ich bin Stefan, 43 Jahre und seit Juli letzten Jahres zum Führen motorisierter Zweiräder berechtigt. Der Direkteinstieg in die Motorradwelt fand mit einem meiner zwei Traummotorräder aus der Jugend statt: Honda Dominator. Natürlich ist sie nicht mehr ganz Original. Dieses Jahr habe ich mir dann den zweiten Traum erfüllt: eine Speed Triple 955i. Da ich nicht ganz zwei und nicht ganz linke Hände habe, daran sind auch nicht alles Daumen, habe ich mich für ein Bike mit der ein oder anderen Baustelle entschieden. Nichts ist unlösbar - zumal man so das Gefährt auch etwas besser kennen lernt. Grüße, Stefan
    4 Punkte
  12. Teufelshenne

    Saisoneröffnung Weserbergland am 13.04.2025

    Ich finde es hier im Forum besser, so können auch Personen, die noch nicht in der Chatgruppe sind mitfahren. Gibt es nicht schon eine Rubrik "wer ist wann wo" Oder halt eine neue Gruppe in der wir die "Weserbergländer" ansprechen. Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen.... Euch allen einen guten Start in die Woche.
    4 Punkte
  13. Joe Ka

    Heckhöherlegung

    Die Federvorspannung kannst am Originalbein auch einstellen Aber werft es ihm doch nicht so häppchenweise hin =D 1. Statischen Negativfederweg über die Federvorspannung einstellen 2. Den dynamischen Negativfederweg prüfen Wenn der dann passt, passt auch die Federhärte. Ist er zu groß ist die Feder zu weich, ist er zu klein ist die Feder zu hart. (Alternativ kann man auch ausrechnen welche Federhärte es braucht) In der Wilbersanleitung ist es schön beschrieben https://www.wilbers.de/pdf_files/montage-und-bedienungsanleitung-fuer-wilbers-federbeine_1013_10.pdf Bei Wilbers-beinen kann man zusätzlich zur normalen Federvorspannung noch eine hydraulische montieren, damit kann man bei häufig stark wechselnder Beladung in gewissen Rahmen unkompliziert und schnell nachjustieren. Funktioniert recht gut, hatte ich drin. Erhöht das Potential im Soziusbetrieb deutlich! Die Feder macht das natürlich trotzdem nicht härter, deswegen geht es auch nur in gewissem Rahmen. Bei seltenem Soziusbetrieb und (dabei) überschaubarer Gesamtzuladung kommt man meist noch halbwegs so durch, man lehnt sich aus dem Fenster und empfiehlt bei 100kg + Sozia doch schon einen Federwechsel in Betracht zu ziehen. Wenn er die Beinlänge hat spricht nichts gegen eine zusätzliche Heckhöherlegung - aber trotzdem muss die Geschichte mit dem Negativfederweg, der Federvorspannung und nach Bedarf der Federhärte gemacht werden.
    4 Punkte
  14. Das Problem ist gelöst, es waren doch die Unterdruckschläuche, die zum MAP-Sensor führen. Obwohl sie den Bremsenreiniger-Test bestanden haben, waren sie doch ziemlich ausgeleihert. Zum Glück hatte ich eine zweite Drosselklappe mit Schläuchen im Keller und habe die einfach ausgetauscht. Nach dem Tausch war die Synchronisation in 10 Sekunten und 1/4 Umdrehung erledigt. Selbstverständlich weil ich parallel zum Tausch der Schläuche auch die Stellschrauben nochmal herausgenommen, nochmal die O-Ringe getauscht und alle auf 2 Umdrehungen raus eingestellt. Darüber hinaus hatte einer meiner Vorgänger beim Einbau der Airbox eine Kante am Zyl 1 umgeknickt und der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war nicht richtig drin (nochmal Falschluft). Das hatte ich aber bereits beim ersten Zerlegen behoben. Jetzt läuft und klingt die Maschine in der Gasstellung 0 bis 1/4 ganz anders. Auch zieht fährt sie richtig sauber an und zieht gut durch.
    4 Punkte
  15. Charly1960

    Daytona T595 verschluckt sich

    Hallo zusammen! Hab das LLRV nach einem Tip hier im Forum von einem Citroen Xantia 1.8 16V um ca. €12 inkl. Versand verbaut - funktioniert einwandfrei! MfG.!
    4 Punkte
  16. Triumphtreiber

    Map 10158PK und LLRV

    Hallo miteinander, ich hab eine Weile nichts von mir hören lassen. Mittlerweile einmal durchs Motorrad (Triumph SpeedTriple Bj 2003) geschraubt, weil sie auf 50.000 km zugeht. Alle Lager der Schwingenumlenkung inklusive Hülsen neu (gerostet), Federbein neu, Federn/Gleitbuchsen/Öl neu in der Gabel, alle Bremskolben und Dichtungen vorne und hinten neu , Umbau auf zwei Bremsleitungen vorne, Sitzbank höher gepolstert, Batterie und Regler neu, Zündkerzen neu, Dichtung Luftfilterkasten und Luftfilter neu, Kette und Zahnräder neue mit Umbau auf Forenübersetzung, Benzinfilter neu. (danke @starfighter1967). Quasi ein neues Moped. Und dann war da noch eine kaputte Dichtung am Leerlaufstellmotor. Die habe ich auch ersetzt. Die muss wohl beim letzten Service vor etlichen Jahren kaputtgemacht worden sein vom Freundlichen. Der hatte sie mir zurückgegeben und sie lief nicht mehr so gut wie vor Abgabe. Antwort war, sie hätten sie auf Werkseinstellungen und Serienmap zurücksetzen müssen. Und sie dürften die nicht mehr anfetten wie in den Jahren zuvor. Die Gasannahme war schlechter, Maschine lief ein klein wenig ruckeliger als bei Abgabe zum Service. Aber ich fügte mich in dieses Schicksal. Sogar mehrere Jahre (auch, weil zwei zweirädrige Alternativen bereit stehen). Nach dem jetzt erfolgten Tausch der (damals von mir unbemerkt gebliebenen) kaputten Dichtung des Leerlaufstellmotors, lief sie plötzlich wirklich scheixxe: Viel zu hohes Standgas, ruckelig, miese Gasannahme, wenn sie heiß war hielt sie nach dem Anlassen ohne Gasgeben das Standgas nicht mehr. TuneEcu besorgt und nen Stecker aus England. Keine Fehlermeldungen. Nur TPS-Reset hat nichts gebracht. Heute hab ich das Map 10158PK aufgespielt. Es ist eine Offenbarung - in allen Lebenslagen des Motorrads arbeitet das Motormanagement perfekt! Respekt und großen Dank für dieses Map @BlackT. Was hatte also der Freundliche damals wohl - so meine Vermutung - gemacht, als er die Dichtung des Leerlaufstellmotors kaputt gemacht hatte? Er hat nicht nach der Ursache geforscht, warum das Standgas plötzlich tiefer ist (Falschluft könnte man schon in die Überlegung einschließen), sondern irgendwie in meiner Map rumgepfuscht, um die Kiste einigermaßen im Standgas am Leben zu halten und fahrbar zu machen. Das ist nicht nett. Passt aber dazu, dass ich beim jetzigen Zündkerzenwechsel zwei nicht so alte und eine martelalte und verrostete ausgebaut habe (ja, ich hatte beim Service damals auf andere Kerzenstecker umbauen lassen - aber die eine Zündkerze, die man nicht so leicht rausbekommt, haben sie wohl drin gelassen). Welchen Schluss ziehe ich draus? Möglichst viel selber machen. Und das möglichst konzentriert und gut.
    3 Punkte
  17. BikeausLU

    Änderung bei der Reifenfabrikatsbindung (01/25)

    Hallo. Passend zu diesem Thema. Ich habe mir Anfang April ne Speed Triple von 2001 gekauft. Bei der Preisverleihung wies mich der Käufer darauf hin, daß er im Zuge des frischen TÜVs auch die Reifenfreigabe eintragen ließ. Das hätte laut ihm,100€ gekostet. Bei der nun Ummeldung auf mich, legte ich das Schreiben des TÜVs vor und wurde in diesem Zuge in meinen Fahrzeugschein eingetragen. ..siehe Foto.
    3 Punkte
  18. Necrol

    Niederrhein Connection

    Irgendwas zwischen einer halben und ziemlich und ziemlich vielen Tankfüllungen. Ich wünsch dir viel Glück.
    3 Punkte
  19. Custode

    New Old Daytona

    Hallo Zusammen, kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin Achim aus Berlin. Fahre schon länger und hauptsächlich Motorrad, die letzten Jahre eine BMW800GS. Als ich die grüne Triumph Daytona 955i Centennial Edition, Bj2002, gesehen habe, konnte ich aber nicht mehr widerstehen und musste sie sofort kaufen. Allein schon die Farbe hat es mir angetan. Die erste Fahrt von der Nordsee nach Berlin (Ein warmer Tag im November 2024 ca 540km) hat große Freude bereitet .. und der Sound... bin schwer begeistert.
    3 Punkte
  20. schmidei

    T-Bird Sport Kopflastig

    Der T32 ist noch nicht so alt, funktioniert ganz brauchbar. Aber meine Tipps sind eh nix wert, ich komm irgendwie mit jedem Scheißhaufen ums Eck....
    3 Punkte
  21. BikeausLU

    Bin der Neue...

    Hallo Leute, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, weil ich jetzt schon einige Fragen habe....:-) Mein Name ist Stefan, komme aus Ludwigshafen und bin 54 Lenze jung... Nach längerer 2 Rad Abstinenz, auch wegen den Kindern...juckte es mich doch schon seit langem wieder zu fahren. Ich muss zu geben, seit die erste Speed Triple auf dem Markt kam, fand ich das Motorrad Klasse. Und Schlussendlich die T509 ist für mich, bis heute, daß schönste Motorrad. Von vorne, die glubschaugen, über Rahmen,Motor, die Einarmschwinge, die Felge bis zu dem etwas dickem, aber bildhübschen Heck...ein Augenschmaus. Genauso muss ein Motorrad Aussehen!! Und als Ich nun eine recht günstig Angeboten bekommen habe, auch in meiner Wunschfarbe, musste ich zugreifen!! Ist eine BJ. 2001. 59.000km. Recht guter Zustand. TÜV neu. Neue Reifen... Ein Freund hatte Sie in meinem Auftrag gekauft. Also ich hatte nie Probefahrt gemacht. Aber als ich das erste Mal drauf saß...was soll ich sagen. Es passt alles!! Die Sitzposition. Der Abstand zum Lenker. Der Knieschluss...perfekt. Und das Fahren....na da muss ich ja nix erzählen hier...: 😁 Ich stell mal ein paar Bilder ein... Der Original Auspuff wurde jetzt zwischenzeitlich durch einen shark mit ABE ersetzt. Der war dabei. Liebe Grüße Stefan
    3 Punkte
  22. mr.airbrush

    Vorsicht mit Tankschutzaufklebern und hellen Lacken.

    Der Kleber reagiert wohl mit dem Klarlack und vergilbt ihn. Bei dunklen Lacken fällt es nicht auf. Oberhalb des Streifens ist der Crystal White Lack gelblich verfärbt. Trotz Schleifen nicht entfernbar. Wenn man genau hinsieht erkennt man noch eine leichte Verfärbung. Entweder Tankschutzaufkleber weglassen oder gleich mit einem hoch chemikalienbeständigen Klarlack überziehen lassen, dann 2 Wochen warten und dann erst Aufkleber drauf. Tank ist von 2021 und Pad kam erst 2023 drauf. Durchgehärtet muss der Lack also gewesen sein. :-)
    3 Punkte
  23. BrianT509

    Vorstellung alder Sagg aus dem Schwäbischen

    Moin Gemeinde, die 3-Zylinder von Triumph… einfach geiel. Mir gefällt meine schöne T509 auch richtig gut. ABER es geht auch noch klassischer und noch schöner: Der Trend geht ja ohnehin zum zweit und dritt-Motorrad, ALSO: Siehe Bilder! Ein Bienchen 😎😂😎 Wunderschön, 33.000Km gelaufen. Motor läuft sauber, ohne verschlucken. Ich hol sie wohl nächstes WE ab, wenn ich sie bis dahin angemeldet bekomme?! 👍 Dann mal schauen, vorher in der Garage noch Platz machen. Brian
    3 Punkte
  24. oldschoolbox29

    daytona 955i

    Vor allem ans Motorengeräusch...so kaputt hört sich kein anderer Motor an
    3 Punkte
  25. Triplemania

    Heckhöherlegung

    1. Die Federbeine der 955/1050 sind gleich lang. 2, Die Höherlegung mit einer anderen Umlenkung ist preiswerter (max. 250,- €) zu machen, als durch ein neues/anderes längeres Federbein. 3. Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier vor Jahren schon ausführlich diskutiert hatten, dass die Umlenkung auch deswegen die bessere wahl ist, weil sich dadurch (geänderte Hebelverhältnisse) in den T5-Modellen (509, 595N, 1050 NJ) das Ansprechverhalten des (jedes) Federbeins spürbar verbessert. Die physikalische Begründung habe ich vergessen, es aber "erfahren": mit der (illegalen) Eigenbauumlenkung aus dem T5net (=35mm höher). Die Umlenkung von VH hat degegenüber den Vorzug, dass es dafür eine ABE gibt. 4. Die Kombination aus Reifen in 190/55 und Höherlegung (bei mir jetzt noch 25mm) macht Spaß. Das Moped wird viel handlicher, bleibt im Vergleich zur 675/765 aber ein sturer Dampfer.
    3 Punkte
  26. Hühnermörder

    595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.

    Sollte es keine Besserung bringen ( worauf ich nach wie vor nen Snickers oder ein Laserschwert wetten würde...), schicke ich Dir gerne zum Testen dieses komplette Dingsbums -> :
    3 Punkte
  27. lucky34

    Scheinwerferhalter

    Meiner Meinung sieht das Tieferlegen der Scheinwerfer viel besser aus. Einfach Umbauen, da muss nichts geschnippelt, gebohrt oder sonst was werden.
    3 Punkte
  28. Jochen !

    Niederrhein Connection

    Ich schließe mich auch der Mehrheit an und fahre nicht mit. Euch viel Spaß … .
    3 Punkte
  29. BovertBaer

    Niederrhein Connection

    Dachte Du musst eher klären, wenn Du mal nen Tag nicht fährst
    3 Punkte
  30. Jochen !

    Schaltprobleme runterschalten

    Und bitte beachten : Die drei inneren Schrauben der Ölwanne zuerst lösen und auch als erste wieder anziehen. Sonst wird oft die Papierdichtung aussen undicht. .
    3 Punkte
  31. Necrol

    Niederrhein Connection

    Lust ja, bin aber in Assen wsbk gucken.
    3 Punkte
  32. Triplemartin

    Batterie Warnmeldung - nichts geht mehr!

    Ach wat keine Panik meine alte Luft/Öl Bandit riecht schon Jahre ab&zu nach verbranntem Holz(wirklich) so das mich mal ein Bekannter fragte der neben mir stand an der Garage und das auch gerochen hat:👃🤔 Fährst du mit Holzvergaser?🤣 Kein Plan was das ist angeschmort ist nix und sie läuft. Ok das trägt jetzt nix zu Lösung bei aber ich wollte es mal sagen
    3 Punkte
  33. Joe Ka

    Lichtmaschine Sprint RS Bj.2003

    Ärgerlich! Naja, Lehrgeld haben wir alle genug gezahlt, irgendwann lacht man drüber, und mit dem ganzen Zeug, das man dabei gelernt hat, haben die meisten am Ende trotzdem weniger ausgegeben
    3 Punkte
  34. sniff

    Fahrzeugdatenblatt T509 995i Speed Triple

    Ich könnte Dir ein 5-seitiges Siegel-Dokument "Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 19 Abs. 2 StVO" anbieten, dass die Zulassungsstelle nach Begutachtung eines 190/55er Reifens ausgestellt hat. Darin enthalten sind eine "Fahrzeugbeschreibung" und eine "Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage, die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden kann". Sach Bescheid.
    3 Punkte
  35. Kackbratz

    Niederrhein Connection

    Wer sich angesprochen fühlt 😇
    2 Punkte
  36. Grinser

    Metzeler Roadtec 02

    Habe jetzt schon den CRA 4 montiert....mit dem geht es auf Sardinien
    2 Punkte
  37. UmmelGummel

    Endlich Licht

    Mal hochholen das Thema. Es gibt jetzt von Osram LED Leuchtmittel zum Nachrüsten mit einer generellen Freigabe für den Straßenverkehr. Also nicht mehr nur für eine Hand voll Fahrzeuge. leider aber vorerst nur für H11 Leuchtmittel, aber dann dauert H4 bestimmt nicht mehr lange. Ich sehe in Licht am Ende des Tunnels. Und ausnahmsweise scheint es kein Zug zu sein.
    2 Punkte
  38. BritBike

    Gilles Shiftholder

    So, der Shifter funktioniert wieder einwandfrei. Aber nicht der, welcher verbaut war. Der ist leider Tod. Ich habe das Motorrad zu Triumph Wagner nach Bramsche bei Osnabrück gebracht. Der Quickshifter ist hinüber und wurde ruckzuck auf Garantie ersetzt. So wünscht man es sich und so soll es auch sein. Dies nur ergänzend zu meinem Thema hier. Beste Grüsse Sigi
    2 Punkte
  39. East

    Heckhöherlegung

    Achso, wenn eine Heckhöherlegung verbaut wird, brauchst Du mehr Kettendurchhang! Ein längerer Seitenständer ist auch nicht schlecht! Bei der 595N ist es recht einfach, da verbaut man den Seitenständer von der SprintRS mit dem Vielschraubenmotor, bei der 509 weiß ich nicht ob der passt
    2 Punkte
  40. Moritz97

    Heckhöherlegung

    Ich finde, dass die Speedy mit meinen 100 kg inkl Verkleidung nen ganz schönen Hängearsch hat.. mit Sozius noch viel mehr ..
    2 Punkte
  41. Necrol

    Heckhöherlegung

    Ich empfinde das mit längerem Federbein und /55 Reifen immer noch eher als Betonmischer.
    2 Punkte
  42. Argie26

    Calimoto oder Kurviger.de?...

    Widerspruch. Mein Garmin ist älter als 10 Jahre, sehr robust (mehrfache Stürze aus Brust- und Hüfthöhe, auch auf Beton, überlebt) und funzt immer noch einwandfrei. Kartenupdates gibt es regelmäßig, der Bildschirm groß und gut ablesbar und es lotst mich zuverlässig auch auf Urlaubsreisen. Und: Ich habe persönlich auch keine Lust, mich regelmäßig wieder auf neue Oberflächen, (oft nutzlose) ständige Neufunktionen (nicht selten mit neuen Bugs und von gerigem Mehrwert) und wechselnden Bezahlmodelle neu einstellen zu müssen. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.
    2 Punkte
  43. Hühnermörder

    955 mit Yamaha Monoblock Bremssattel

    Vorgestern das Paar ohne Fasen vom Pulvermann abgeholt. Meinem landwirtschaftstechnischem Gemüt entsprechend, gefällt mir das ansatzweise sogar besser als die eloxierten Teile: Die Gabelfaust pulvergerecht zu preppen, war recht aufwendig... Nu is vorerst Sendepause. Montage und der ferngelenkt denkende Endgegner mit fragwürdigem Hochschulabschluß sollen warten, bis die Draussensaison gegessen ist.
    2 Punkte
  44. possi

    Niederrhein Connection

    Soll wir uns besser hier treffen? Ist kurz vor Peppenhoven und 300 m nach der Abfahrt.. Abfahrt Weilerswist auf der A61 https://maps.app.goo.gl/ZtLcHCQqHUHs2bXb7?g_st=iw
    2 Punkte
  45. Wollte nochmal Feedback zu den gegebenen Vorschlägen geben: Habe mir vorhin die Mühe gemacht und alle Muttern des Kettenrades so weit gelöst das es sich leicht bewegen lässt und anschließend mittels 0,05er Fühlerlehre zentriert. Ging ganz gut bis auf eine Stelle an der eine 0,03er Lehre nur halb durch passt, mittig liegt das Kettenrad am Träger an dieser Stelle an. Habe es dann so schrittweise bis zum vorgegebenen Anzugmoment festgezogen und später nochmal mit den o.g. Fühlerlehren überprüft, Spiel ist gleich geblieben. Dadurch liegt jetzt ein unterschiedliches Spiel von der maximalen bis zur minimalen Auslenkung von ungefähr 8mm vor. Das kann man doch verkraften nach den bereits 600 gelaufenen Kilometern. Das weicht ja dann schonmal gar nicht so weit von meiner Einstellung ab 👍. Sämtliche vertikale Auslenkung liegt jetzt im vorgegebenen Bereich. Danke nochmal für eure Tipps, vielleicht hilft es ja dann dem nächsten der das Problem auch hat weiter. Wenn man überlegt, welche maximale Zugkraft eine Kette standhalten muss, sind die Belastungen am Mopped doch weitaus geringer. Das könnte aber sicherlich nur jemand beantworten der mit sowas täglich zu tun hat.
    2 Punkte
  46. East

    Scheinwerferhalter

    meiner Meinung nach
    2 Punkte
  47. Feinschnitt

    Hallo Allerseits

    Hallo zusammen, als „Neuer“ wollte ich mich mal kurz vorstellen, d.h. so neu nun auch wieder nicht. Ich fahre seit 24 Jahren eine Speedy aus 2000 und habe nach wie vor viel Spaß mit dem Gerät. Viele Alpentouren und Eifelrunden, kaum Stadtbetrieb. Für meine Begriffe artgerechte Haltung. Nahezu original, Shark Endrohr und Einzelscheinwerfer sind dran. Probleme gabs bis jetzt keine, aber vielleicht brauche ich mal eure fachkundigen Tips. Davon habe ich hier schon einige gelesen. Überhaupt gefällt mir das Forum sehr gut.
    2 Punkte
  48. laika0906

    Das erste Mal eine Speedy

    Hallo, wollte mich mal vorstellen, ich bin Marko komm aus Bayreuth und bin 49 Jahre alt. Ich fahr das erste Mal eine Speedy und bin bis jetzt begeistert. Ich wünsche allen eine schöne und unfallfreie Saison.
    2 Punkte
  49. minischda

    Unterschiede Reifen/Felgen Kombi auf dem Hinterrad

    was zwangsläufig zur überfüllten Garage führt und damit dem Anmieten weiterer Hallen. Dann hat man wieder Plartz für Neues bis die Halle voll ist und man muss ne weitere Halle anmieten ..... ein Teufelskreis Einen zweiten Felgensatz hab ich übrigens auch liegen
    2 Punkte
  50. maggo

    Saisoneröffnung Löwensteiner Platte 05.04.2025

    Sehr schön wars! Holger, Sven und ich sind um halb 7 nach 460km wieder gut daheim angekommen. Ich wollte ja noch ein paar kleine "Umwege" fahren, aber die anderen beiden hatten irgendwie genug. Bilder gibt's später noch eine paar...
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