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Inhalte mit der höchsten Reputation seit 23.08.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Neue 12er Speedy RX am Start
Okliv und 26 andere reagierte auf albi67 für Thema
27 Punkte -
Zündschloß: Aussetzer, Fehlersuche & Instandsetzung
Rowdy und 15 andere reagierte auf Häns für Thema
Wenn im einspurigen Tunnel in der Baustelle plötzlich die Karre ausgeht !! Meine Bj. 2002 955i war irgendwann plötzlich mal nach einer Pause nicht mehr zu starten - Schlüssel gedreht und nichts ist passiert. Nach Rumgedrücke und Gewackel mit dem Schlüssel wieder teils Kontakt in der Anzeige aber kein Licht. Dann andersrum und irgendwann ging sie wieder zu starten. Puuuhhhh ... Beim Fahren in den Tagen / Wochen danach gab es während des Betriebs keine Störungen (nur ab und zu beim Anlassen) ... bis dann irgendwann die Situation von der Überschrift den Puls aktiviert hat! Tja lieber Leser: wieso wartet man bisweilen mit wichtigen Reparaturen? Ist es der unterbewußte Nervenkitzel oder eher tragischerweise ein Problemverschiebungssymptom? Ich hätte da einen verdacht ... aber nun war klar: Ran an das Problem!! Ich Stelle das Thema nach Recherche hier im Forum nochmal mit Fotos vor, da ich ein paar Aha-Effekte hatte, nicht so recht weiß ob es unter einem älteren Thema angebracht ist weiterzuposten (hier fehlt mir die Erfahrung) und es vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft, da ich das Innenleben bisher nicht mit Fotos entdeckt habe. Los geht's: Zündschloßkabel verfolgen und Stecker vom Kabelbaum abziehen (Stecker ist rechts zwischen den 2 Rahmenschleifen beim Tank) und das Kabel schön freilegen. Kabel hat nur gute 30cm Länge und ist aber noch in Biegungen verlegt inkl. Zugentlastung per Kabelbinder am Zündschloß (hoffentlich bei euch auch) > Wichtig nachher bei der Montage wieder so befestigen, das schützt die angelöteten Kontakte im elektrischen Teil des Schlosses). Lenkerklemmungen lösen, obere Halbschalen abnehmen und Lenker inkl. der Züge, Kabel und Leitungen vorsichtig nach vorne Richtung Instrumente verlagern und dort irgendwie befestigen (ich hab einfach 2 stabile Kabelbinder genommen und an den Instrumenten festgemacht und den Lenker dabei so gedreht daß er schon neutral "austariert" war). Gibt bestimmt bessere Ideen aber bei mir ging es mit Lenker nach hinten legen jedenfalls nicht wegen der ganzen Züge und Leitungen. Auf dem Foto ist das Lenkschloß schon raus weil ich vergessen hatte ein ordentliches Foto zu machen - normalerweise ist das natürlich noch dort drin wo das Loch zu sehen ist. Dann zentrale Lenkkopfmutter (6-Loch-Mutter) mit z.B. verstellbarem Stirnlochschlüssel (s. Foto) oder Spezialwerkzeug lösen und abschrauben. Stiftdurchmesser 4,9mm hat bei mir top gepasst, daher vermute ich dass die Bohrungen in der Mutter 5,0 - 5,2 mm haben. Habe leider vergessen zu messen und komme gerade nicht dran. Achtung: es gibt noch ein Kabel, das sich von unten an der oberen Gabelbrücke befindet (für die LED direkt vor dem Lenkschloß in Richtung Fahrer - habe leider keine Ahnung mehr wofür die gut ist, denn ich habe sie lange nicht gesehen, weil bei mir das Kabel abgerissen war ) und dessen Stecker sich gleich neben dem Hauptstecker des Zündschloßes am Kabelbaum einklinkt. Also auch diesen Stecker lösen und das Kabel freilegen. Jetzt die beiden Tauchrohrklemmungen links und rechts an der Gabelbrücke lösen (Schrauben dran lassen) und die Gabelbrücke nach oben abziehen. Ging bei mir ganz easy von Hand. Obere Gabelbrücke von unten im ausgebauten Zustand mit Zündschloß und den abgerüttelten Kabeln bzw. an den Lötstellen gebrochenen Widerständen unter den Schrumpfschläuchen - ich hatte diese Kabel lose im Tachobereich entdeckt und mich schon gewundert was diese schön endverschrumpften Litzen da so alleine machen... Beim Daumen noch ein Reststück der Kunststoff-Aufnahmehülse in der die LED drinsteckt. So, hier nun die 4 Stk. Abreißschrauben am Zündschloß (oder wie auch immer die genau heißen) deren Köpfe nach Montage zur Sicherung des Zündschloßes nicht mehr existieren ... ich habe die größeren zur Befestigung an der Gabelbrücke wunderbar mit einem spitzen Körner und einem Hammer aufbekommen. Körner in Öffnungsrichtung schräg ansetzen, mittelprächtiger Schlag und schon waren sie gelöst. Die Erfahrungen mindest. zweier weiterer Forumsmitglieder hat sich bei mir bestätigt: die Schrauben sitzen nicht sehr fest. Vorsicht: nicht die 2 ovalen Unterlagsscheiben in der Vertiefung des Zündschloßgehäuses verlieren! (grüner Pfeil) Die 2 Kleineren dieser Schrauben verbinden übrigens nur den mechanischen Teil des Zündschloßes mit dem Elektrischen! Ich habe mit einer Trennscheibe (0,8 mm) auf dem Winkelschleifer jeweils den Kopf mittig geschlitzt (mit Gefühl und nicht zu tief) und konnte absolut leicht mit einem Schlitzschraubendreher die Schrauben entfernen. Diese Variante deshalb da für die Körner-Technik weniger Schraube zur Verfügung steht und der Durchmesser noch kleiner ist. Bei mir war auf keiner der 4 Schrauben Gewindesicherung angebracht. Zwischenresumee: es ging bisher wesentlich einfacher als Gedacht und befürchtet... Der mechanische Teil inklusive Lenkschloßbolzen funktioniert nach 23 Jahren einwandfrei, geschmeidig, ist schön gefettet und wird als Einheit getrost zur Seite gelegt. War aber auch irgendwie zu erwarten daß das Problem elektrischer Natur ist oder mit den Kontakten zu tun haben muß. Das ist jetzt der elektrische Teil mit Kabel und Stecker und schon gelöster Abdeckkappe durch die das Kabel durchgeführt ist. An meinem Zeigefinger sieht man so eine klassische Nase derer es 3 gibt und die mit einem Schraubenzieher aus den entsprechenden Öffnungen Richtung Kabel gedrückt werden müssen. War etwas fummelig da nach lösen der Zweiten Nase die erste wieder eingerastet ist - aber diese Spielchen kennt man ja Nach erfolgreichem Duell erblickt man dann eine Kunststoffscheibe mit Kabeln und Lötpunkten - an dieser Stelle habe ich die Vermutung daß wohl schonmal jemand da dran war, da eine Stelle anders aussieht (anders abisoliert/ kein regulärer Lötpunkt). Mal sehen... Und danach wurde es zäh: um an die Kontakte zu kommen (ich wußte zu dem Zeitpunkt noch überhaupt nicht wie sowas aufgebaut ist - klar war nur daß der Mechanismus eine Etage tiefer liegt) müssen nun wieder 3 Nasen aus ihren Öffnungen gedrückt werden. Hmmmm... diese sind massiver, sie sind tiefer drin und das schwarze Kunststoffgehäuse ist so dünn und so furchtbar passgenau ... Tja hätte ich mal vorher genauer geschaut und überlegt, denn es gibt diese Stelle: Eine der 3 Aussparungen für die Nasen ist nach außen hin leicht versetzt und hat 2 Schlitze, die die innenliegende Einrastkante flexibler nach Außen biegen lässt ohne zu brechen. HIER heißt es ansetzen und als erstes die Nase richtung Öffnung zu drücken!! Seufz ... ich habe etwas gedankenlos einfach irgendwo rumgehebelt - selber schuld ... Ich werde das kreativ wieder flicken, hab da schon Ideen. Wenn diese Infos bei einem von euch geholfen haben lasst es mich bitte wissen, dann fühl ich mich vielleicht besser ... So, genug geflennt, weiter gehts: Drehbar gelagerte Platte mit gefederten Kontakten (3 Gruppen), untenliegender Kugelrasterung und die Aussparungen für die Kugeln im Gehäuse für definiert gerastete Schlüsselposition. Das praktische an der Konstruktion: der Schaltdorn vom mechanischen Schloßteil, der bei Verschraubung der 2 Zündschloßbaugruppen von unten durchgesteckt wird, hat eine T-Form und die Drehplatte mit den Kontakten kann nur in einer Position aufgesteckt werden während das Gehäuse ja auch definiert mit 2 Schrauben befestigt wird. Also kein Problem beim Zusammenbau wenn man wie ich die Teile plötzlich in der Hand hat und sich fragt wie um alles in der Welt die richtige Positionierung aussehen muß ... .. die Platte mit den aufgelöteten Kabeln, auf der die Kontakte rotieren um die entsprechenden Stromverbindungen herzustellen, ist selber auch nur in einer Position definiert montierbar. Also alles echt gut durchdacht muß ich sagen - ich bin schon ein wenig beeindruckt / begeistert. Was war aber jetzt eigentlich das Problem? Auf dem vorherigen Foto sieht man eine Verfärbung der rechten Kontaktplatte - hier muß Temperatur im Spiel gewesen sein. Das hat sich bei näherer Betrachtung auch bestätigt (leider ist das fotografisch nicht darstellbar gewesen). Eins der 2 abgewinkelten Füßchen, das die Kontaktplatte aus Kupfer mit den 3 Knubbeln in der Kunststoffplatte führt und gegen die Feder hält, war nicht mehr freigängig und die Platte war gegen die Federkraft in einer tieferen Position festgeklemmt und der Kunststoffschlitz angeschmolzen mit Gratbildung nach oben und unten. D.h. die Knubbel-Kontakte konnten von der Feder vermutlich nicht mehr ausreichend gegen die Mitspieler auf der Lötpunktplatte gedrückt werden (zumindest gesteigert immer weniger bis zum zeitweiligen Ausfall) und vermutlich aufgrund von Übergangswiderständen könnte das dann zur Mini-Schmelze geführt haben was dann zum mechanischen defekt mutiert ist. Wer hier Expertise hat gerne wissen lassen - bin da sehr neugierig! Jedenfalls habe ich das mechanisch wieder seziermäßig gerichtet, die Kontakte schön blank gemacht (das Kupfer selber hat nicht wirklich schlecht ausgesehen und verkokelt ist auch noch nichts) und ich hoffe daß das nach dem Zusammenbau wieder fröhlich funktioniert! Warum das Problem ursprünglich überhaupt aufgetreten ist entzieht sich momentan meiner Vorstellung - bei Ideen immer her damit. Ich werde nach dem Zusammenbau berichten!16 Punkte -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Frau Reifenfresser und 14 andere reagierte auf maikitsch für Thema
Herrlich war’s wieder in der schönen Palz. Ich schließe mich allen Danksagungen an und freue mich schon sehr aufs nächste Mal mit euch Mir hat’s so gut gefallen, dass ich mich noch ein paar Tage in Bottenbach im Schnapskeller einquartiert habe, um ein paar Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, an denen wir immer vorbeifahren…. Das ist in Bitsche…15 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
Jochen w und 14 andere reagierte auf Krylov für Thema
Nun ist sie zugelassen, heute Nachmittag dann nach Bonn zur Abholung. Ich freu' mich.15 Punkte -
Winterprojekt t509
tkp1 und 13 andere reagierte auf piranha für Thema
Hi, ich möchte euch gerne mein Winterprojekt vorstellen: T509 Bj.97 Habe meine Lady zunächst technisch auf Vordermann gebracht. Sämtliche Schläuche des LLRV erneuert, alle Flüssigkeiten gewechselt, Zündkerzen und Luftfilter ersetzt, neues Kettenkit mit kurzer Übersetzung, Kurzhubgasgriff, Blinker und Rücklicht getauscht und natürlich grundgereinigt! Mein persönliches Highlight ist die neue Lackierung! Ausgeführt von der Lackiererei Garufi in Kassel! Haben eine perfekte Arbeitet geleistet! Nochmals vielen Dank an Franco Garufi!!!!14 Punkte -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Lancelot und 12 andere reagierte auf East für Thema
Wie kann ich es beschreiben? Ich glaube das kann man garnicht! Das muss Mann/Frau selbst erfahren. Für mich ist es kein Forumstreffen Schon eher ein Familientreffen, wobei man sich hier seine Familie aussuchen kann Das waren jetzt meine 15ten TmP‘s, jedes Treffen war auf seine Art einzigartig! Es wurden Grundsteine für Freundschaften gelegt und von Treffen zu Treffen vertieft, es wurde viel gelacht und auch schon gemeinsam große Trauer bewältigt, denn der ein oder andere der viel zu früh und unerwartet von Uns gehen musste, wird nicht vergessen! Ich habe in den letzten 15 Jahren viele kommen und gehen gesehen, natürlich ändern sich auch die Lebensumstände oder Prioritäten, aber ebenso viele die immer noch zum Treffen kommen Was haben @Frau Reifenfresser und ich heute morgen gelacht, nicht wahr Noreen? Ich sag nur 5xhintereinander Oder wie @schmidei sich vorgestern nicht mehr einbekommen hat, mit @minischda der einen Klopper nach dem anderen auf seine ganz eigene Art raushaut und viele viele andere die eben die TmP‘s zu dem machen was sie sind, ein Treffen von Freunden! Ich freue mich und bin stolz ein Teil davon sein zu dürfen So, genug der Worte und nun ein Teil der Bilder die ich gemacht habe Meine „Prinzessin“ ist da. der Rü und der Ro irgendwo im nirgendwo schönes Bild (finde ich) was fürn Werkzeug ist das? Selbst die Bienen finden mich süß nach getaner Arbeit13 Punkte -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Herr Kaiser und 12 andere reagierte auf deedee für Thema
Nach 1.918 Kilometern seit Mittwoch gehört laut @MaT5ols Definition definitiv mein Moped mir (habe das doppelte an Kilometern gefahren wie der Vorbesitzer). vielen lieben Dank an @Frau Starfighter für die tolle Orga , dank Dir sind die TMP immer so grandios! Es war wieder ein Fest! vielen lieben Dank auch an die Tourguides, denen ich hinterher fahren durfte: @Helge, @Biker83 und @minischda Edit sagt, ich habe den kleinen, nervigen Bruder vergessen, der eine tolle Tour geguided hat und entspannt den linken Arm baumeln lässt, während andere Gas geben müssen Danke auch an @Necrol Hier noch ein paar Eindrücke der letzten Tage: Morgenrunde (1) Morgenrunde (2) Die schnellste Maus von Mexiko war zumindest als Bild dabei IMG_1399.mov wenn das Moped angeschoben wird… nicht zu sehen ist, wie sie direkt nach dem Stopp wieder ausging 😆 (im zweiten Anlauf hat’s ja geklappt) Schrauberkreis bei Starfighters vor der Tür Morgenkreis der Bettflüchtigen Poser 😉 mein nächstes Moped Sieht aus wie die Bilder von den Touren im Bergischen 🙃 😆 ohne Worte Reisegruppe am Donon 😇 bis zum nächsten Jahr!13 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
Highlander556 und 12 andere reagierte auf Krylov für Thema
Heute bestellt. Ich werde jetzt noch etwas Rückengymnastik und Dehnübungen vor der Auslieferung machen...13 Punkte -
Niederrhein Connection
BovertBaer und 12 andere reagierte auf deedee für Thema
13 Punkte -
Fazit 1200 RS
Kashee und 12 andere reagierte auf michi3 für Thema
Muss mal ein Loblied auf die Speedy anstimmen. Heute wieder eine flotte 350km Chiemsee Runde gedreht. Ich kann einfach nicht aufhören von der 1200RS zu schwärmen, sooo ein geniales Motorrad. Nachdem ich die letzten Jahre jetzt alles durch habe, von dem Ducati V4 Fighter über die Tuono Factory bis hin zur S1000R. Keine Liebe war je so groß wie zur Speedy, die bleibt bei mir, was besseres kommt nicht mehr. Mit den Modifikationen nur noch 190kg schwer, megageiler Motor bei dem mam jedes von den 180PS immer locker und entspannt verwenden kann, gepaart mit einem genialen Fahrwerk, unaufgeregt und dadurch sauschnell. Man kann mir im Leben alles nehmen, aber lass mir die Speedy da und ich bin glücklich.:) Ganz große Liebe13 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
deedee und 11 andere reagierte auf Krylov für Thema
Heute den Brief erhalten, jetzt brauche ich nur noch einen Zulassungstermin in Wermelskirchen. Das Termine-Tool zeigt 5.8. an… Bis dahin hältste besser nicht die Luft an, sonst passt die blaue Farbe im Gesicht zum Gelb des Tanks… Online geht da noch nix mit Zulassen. Schon schick, die gefräste Gabelbrücke. Die Heizgriffe sind auch schon montiert - ist ja speziell auch zum Heizen gebaut…12 Punkte -
Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?
x-up und 11 andere reagierte auf Schiller für Thema
moin Nach der Farb- und Stilberatung hier nun der derzeitige Stand zur Thrux mit weiteren Veränderungen. - Lampenring, Abdeckung Luftfiltergehäuse, Abdeckblech Katbox schwarz gepulvert - original schwarzer Frontkotfügel vorne/hinten ohne neue Lackarbeiten eingekürzt - Umbau auf kleineren Brembo Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter vorne - RK Black Scale Kette mit schwarzem ZF Dual Kettenrad - Raisch Kettenschutz short Bis auf einen erledigten Garantiefall in der Einfahrzeit mit unerklärlichem Kupplungsrutschen bei höheren Drehzahlen/Gängen macht mir das Mopped sehr viel Freude. Für den diesjährigen 2-wöchigen Junialpentörn war jedoch erneut die Scrambler für die fast 2000 abgespulten Km das perfekte Bike. Bis auf den "Colle dei Morti" habe ich mit der Scram somit in den vergangenen Jahren die 12 höchsten asphaltierten Alpenpässe bereits problemlos und sehr unterhaltsam/kurzweilig abgeritten. Gruß Schiller12 Punkte -
Motor Daytona plug and play in eine Speed Triple
Necrol und 11 andere reagierte auf Flotter Dreier für Thema
Gruß in die Runde mit guten Nachrichten von meiner Speed Triple. Sie läuft endlich wieder! Nach drei intensiven Schrauber Abenden mit einem alten Freund in seiner Werkstatt, ist sie jetzt wieder fit für viele weitere km. Danke auch an ein sehr aktives Mitglied hier im Forum (er wird sich jetzt erkennen) für den sehr fairen Handel mit dem Motor. So macht das Spaß im T5net! Schöne Saison für euch alle!12 Punkte -
Schaltprobleme runterschalten
Marsipulami und 10 andere reagierte auf sniff für Thema
Wennst die Ölwanne demontierst, muss der Auspuffkrümmer runter, dazu vorher der Dämpfer, klar. Den Krümmer demontieren geht 100 Mal einfacher, wennst vorher den Kühler abbaust, dafür musst wiederum das Kühlwasser ablassen. Hört sich schlimmer an, als es ist, hilft aber ungemein. Die Ölwanne hat außen 16 Schrauben und (wird leicht übersehen) nochmal 3 vertieft um den Ölfilter herum. Und bevor die Ölkühlerleitungen abschraubst – merken oder fotografieren, welche links und welche rechts hingehört. Wenn die Ölwanne runter ist (und Du auf dem Boden liegst), präsentiert sich der Bolzen zum Federanschlag so: Beim Wieder-Zusammenbau wirst die Ölwannendichtung nicht wiederverwenden können, also vorher neue besorgen. Plus Dichtringe für die Zu- und Ableitungen zum Ölkühler. Plus drei neue Dichtungen für den Auspuffkrümmer. Zwischen Ölwanne und Motorgehäuse sitzen zwei ölführende Verbindungsbuchsen, die jeweils mit zwei O-Ringen bestückt sind (ID 9.1 x 1.6, Viton). Die zu erneuern kann vielleicht nicht schaden. Ich habe meine Ölwannendichtung vor der Montage mit einer hauchdünnen Schicht Silikon (Elring/Dirko HT) bestrichen. War ein Tipp vom Triumph Händler, weil ohne habe ich das Ding nicht dicht gekriegt. Das Ansetzen der Ölwanne mitsamt aufgelegter Dichtung von unten ist nicht unknifflig, weil es den Widerstand der O-Ringe auf den Buchsen mit etwas Kraft zu überwinden gilt. Wenn dabei die Dichtung verrutscht, verdrehst und beschädigst diese leicht beim Eindrehen der Schrauben – dann kannst grad wieder eine neue Dichtung besorgen. Ich habe mir als Hilfmittel etwas zu dünnen Schrumpfschlauch zugeschnitten und mit Krepp umwickelt (damit es hält) von unten eingesteckt, nicht so weit hoch wie auf dem Bild, sondern gerade so weit wie die Dicke der Dichtung, damit diese um die Bohrungen herum gehalten wird, nicht verrutscht beim Ansetzen und nix quetscht. Anschließend nach unten rausziehen und die Schrauben einsetzen. Die gesamt 19 Ölwannenschrauben laut Handbuch anziehen mit 12 Nm Drehmoment, die beiden Ölleitungen mit 25 Nm, der Ölfilter 10 Nm und die Ölablassschraube 25 Nm.11 Punkte -
Ist das ein HLRC?
Bensmann und 10 andere reagierte auf Captainahab für Thema
Ist mit egal. Ich bin verheiratet11 Punkte -
955 mit Yamaha Monoblock Bremssattel
Drucki und 10 andere reagierte auf Hühnermörder für Thema
"Geringstmöglicher Nutzen bei höchstmöglichem finanziellen Einsatz" lt. die Definition. 😉 Hab auch rein im Hobby mit CNC angefangen und eine klassische Käsefräse aus Alu mit Chinaspindel gebaut. Dann mal den Job gewechselt und in der neuen Bude oxidierte eine Stanznibbelmaschine von Trumpf vor sich hin. Darüber hab ich mich in das Thema weiter reingefrickelt. Allein, weil die uralt und andauernd kaputt war. Ich bewundere die Jungs, die in nem Serienfertigungsprogramm die zehntel Sekunden zur Stückzahloptimierung finden. Die Monoblock-Aktion hat mir wieder eine steile Lernkurve beschert sowie reichlich Winterspaß und Routine mit dem Dackel gebracht. Die Adapter, die jetzt übrigens top passen, sind da schon beinahe nebensächlich. Nächste Aktion wird die Beschichtung. Eloxieren von aw2007 scheint ein Glaubenskrieg zu sein und zu den Gabelfäusten passt eine leicht strukturierte Pulverbeschichtung eh viel besser (m. freigelegten Kontaktflächen). Evtl. wird einfach beides ausprobiert. Und irgendwann bekommt dann jedes Moped die Sattelfarbe, die es verdient.11 Punkte -
Anschaffung 955i geplant
raediker und 10 andere reagierte auf Hühnermörder für Thema
11 Punkte -
Speed Triple 595N Ventil abgerissen
sniff und 10 andere reagierte auf Hühnermörder für Thema
So denn neigt sich die Unterhaltung auch schon dem Ende. Das erste mal im Leben habe ich einen Krümmer geputzt. Welch ein sinnloser Unfug: Leicht angezogen, noch kein Kühler/Wasser, Öl rauf, Drosselklappenpoti eingestellt, Tank angeschlossen, Handy auf den Werkzeugwagen: Für heute ist Feierabend und ich mach nen Roten auf 😉11 Punkte -
Rumäninen mit der Enduro. Straßen? Wo wir hingehen brauchen wir keine Straßen.
Heiko und 9 andere reagierte auf Zioux für Thema
Moin, seit ein paar Jahren bewege ich abseits der Straßen eine Enduro. Hat der ein oder andere ja schon mitbekommen. Solange kenne ich auch ein paar Jungs aus der Nähe von Berlin, mit denen ich schon in Brandenburg und Polen unterwegs war. Auf der Polentour dieses Jahr Himmelfahrt kam das Gespräch über die Rumänien-Tour auf, und dass die Teilnehmer noch sehr überschaubar sind. Da ich schon mal drei Tage in Bosnien unterwegs war, hatte ich ein Leuchten in den Augen. Also mal zaghaft gefragt: "Äh, meint Ihr, ich hätte das Können dafür?" Antwort "nein", aber Dein Nagel im Kopf ist groß genug, Du bekommst das hin. Also mit den Kollegen gesprochen, Urlaub umgeplant und verschoben, neuen Reifen bestellt, vorbereitet, gepackt, vier Autobahn-Vignetten bestellt und am Freitag, 15. August nach der Arbeit um 16:00 Uhr die knapp 1.400km durch vier Länder in Angriff genommen. Gegen 01:00 Uhr, Tschechisch / Slowakische Grenze die Schlafpause gemacht. Sitzbank umgeklappt, Isomatte ausgerollt und in die Penntüte gewickelt. Morgen um 06:00 Uhr ging es nach einer entspannten Nacht im Passat und einem Aero-Press Kaffee weiter. Und sieh da, der Anhänger hing auch noch dran und es war alles noch drin. Ca. 15:00 Uhr Ankunft in Borlova. Uih, so richtig viel gibt es hier ja nicht außer Landschaft, aber genau deswegen sind wir ja hier. Kleine gemütliche Pension, die sich auf uns "Deppen" spezialisiert hat. Wie viele Häuser im Osten, glatte Häuserfront, großes Tor, die Musik spielt dahinter. Alles da was man braucht, Platz zum Bier trinken, Schrauben und Blödsinn reden. Tag 1 Gemütliche Tour durch die Berge, zuerst zum Quali-Hügel. Mal schauen was der "Neue" im Team wirklich kann. " So, das ist der Quali-Hügel, da geht es hoch". Thomas machte den Anfang, ich natürlich hochmotiviert hinterher. Mal so einfach hoch gefahren ist er auch nicht, der Schotter kurz vor den Büschen stoppte ihn. Problem war auch eher das Buschwerk, welches im 2. Drittel einem massiv den Weg versperrte. Da fing der Spaß erst an. Mein erster Versuch endete im Schotter, anfahren nicht möglich. Also Umdrehen, wieder runter und einen neuen Versuch starten. Dabei natürlich das erste mal gemault, Stein übersehen und ein paar Meter den Hang auf dem Bauch runter gerutscht. Gut, Aufstehen, Krone richten, wieder zum Mopped hoch laufen, weiter geht's. Mal ne andere Linie probieren. Besser, bin weiter gekommen, gut war das aber immer noch nicht. Also den dritten Versuch gestartet. OK, wir stehen jetzt mitten in den Büschen, jetzt geht nur noch ersten Gang, viel schleifende Kupplung und durch da. Ich fing mich schon an zu wundern, warum die anderen es so zaghaft probierten, aber gut dachtge ich, bin ich halt der erste oben. Hinter den Büschen eine 50cm tiefe Spur mit Bäumchen im weg. Echt jetzt? Keine Chance aus der Spur zu kommen, also mit Ästen biegen, Fluchen und Gas gegen an dem Bäumchen vorbei. Bei über 30°C war mein Puls durch den roten Bereich schon durch. Pause, Helm ab, Durchatmen bevor ich hier umkippe. Shit, was macht die Drohne hier? Da man ja als deutscher "Endurist" immer ein kleines schlechtes Gewissen hat, fängt man natürlich das Überlegen an. Um es abzukürzen, das waren die drei "Deppen" unten am Hügel die sich entspannt anschauten wie ich mich da hoch quälte. Jetzt nur noch 100m über eine steile Wiese nach oben. Geschafft. Ich war über mich selbst, mein Mopped und Reifen erstaunt, was so alles geht. Test am Quali-Hügel bestanden, ich darf weiter mitfahren. Weiter ging es über Hügel und Wiesen zu einem steilen Hohlweg runter ins Tal, um die E70 zu überqueren und auf der anderen Seiten dassselbe Spiel von neuem zu beginnen. Auf und ab, durch Wälder und über Wiesen. Auf einem Bergabstück mitten im Wald und Nirgendwo, machte es plötzlich bööööhhhh. Tank leer. Meine Beta 250RR hatte schon immer ein etwas auffälliges Trinkverhalten, aber das hier war neu. Bedüsung und Einstellung stimmte lt. Beta Handbuch. Irgenwie muss die Motorrevision Einfluss auf den Durst der Guten haben. Nun gut, also den Fuel-Friend aus dem Rucksack geholt und im Wald getankt. Wie sagte angeblich Harald Junke schon: "Eine Kiste Bier für zwei macht nur Sinn, wenn einer nicht mittrinkt." So ähnlich ist bei mir, wenn man nur 1,5 Liter dabei hat. In der nächsten Ortschaft haben die drei Jungs sich einen Kaffee gegönnt und ich bin dank dem "Aderlass" von Thomas seiner Beta zur Tankstelle gekommen. Nach also ca. 30km Umweg die Jungs wieder eingesammelt und es ging Richtung Heimweg. Also wieder zurück über die E70 den Hohlweg verfeinert mit 30cm tiefen Auswaschungen und div. Steinen und Felsbrocken wieder hoch auf den Kamm. Das Gewitter hat die Chance meiner Tankerei genutzt, um uns einzuholen. Also den Hohlweg im Nassen hoch bei schlechter Sicht. Soll ja nicht langweilig werden. Zum Glück verfolgen einen die rumänischen Hütehunde meist nur auf den offenen Flächen, wo man mit etwas Taktieren und gezielten Gasstößen den Beißattacken ausweichen kann. Insgesamt waren es den ersten Tag 6 Rudel a 3-6 dieser sympathischen Tierchen. Die sind lamfromm, nur auf alles was sich bewegt hegen die eine üblen Groll. Zurück in der Pension gab es zuerst ein Bierchen und nach dem Essen ging es ans Vergaser optimieren und ggf. Fehlersuche. Mit dem Verbrauch wäre das die nächten Tage nichts geworden. Nadel eins tiefer hängen und den Schwimmer etwas biegen brachte am Tag drauf schon Abhilfe, auch hat die Beta nicht mehr so nach Sprit gestunken. Einen Großteil habe ich wohl wegen zu voller Schwimmerkammer der ganzen Ruckelei verloren. Fortsetzung folgt. Was muss alles mit?? Eigentlich is noch Platz, aber mehr habe ich nicht was noch sinnvoll wäre Käffchen und auf zum Enspurt Die Zielstraße. Endlich da, Ankuft bei 37,5°C lt. Anzeige im Auto. Wenn das so bleibt, wird es übel. Blick vom Qualihügel, kurz unter den Büschen, bzw. im Schatten. Da noch vor der Drohne versteckt. Ohne Worte. 20250817_103043.mp4 Was ein Ausblick, da ging es jetzt hin. Das war der obere Teil vom Weg, da ging es schon wieder. Im Hang hält man nicht an um Bilder zu machen. Mal ein Beispielfoto. Bei den Jungs gibt man Gas und macht kein Bild. Die Route10 Punkte -
Claudia & Kusis Skandinavien-Trip
Marsipulami und 9 andere reagierte auf Kusi67 für Thema
Tag5: heute gemächlicher, waren um 1700 am Hotings Camping, sehr schöner, ruhiger Platz. Von Ljusdahl die 83 hoch, zur E14 bis Östersund, dann die E45 weiter. Wälder, Seen, Hügel, wunderschön, die E45 ist nicht so öde, wie es immer heisst. Der kleine Tiger war brav👍, aber ausgerechnet vor der Rezeption am Platz musste ich nochmal am Schalter fummeln😂 ging dann wie gewohnt zur Hütte, wo wir unser mitgebrachtes Fondue verdrückt haben. So kann es bleiben. 810 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
LuKu und 9 andere reagierte auf Jochen w für Thema
Kann man eigentlich einzelne Themen auf „Ignorieren“ stellen? Jedesmal, wenn ich hier reinschaue, erlebe ich erhöhten Speichelfluss und die doofe Smartwatch ruft die Durchwahl vom Kardiologen an.10 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
joe8353 und 9 andere reagierte auf Jochen w für Thema
Ich hatte zuletzt aufm Außenthermometer vom Auto 39 Grad. Das waren zu DM- Zeiten auch 78………. Oder so10 Punkte -
Dunlop Sportsmart TT
Jochen w und 9 andere reagierte auf Moritz97 für Thema
Servus Gemeinde, es war erneut soweit. Mich hat’s gestern nochmal auf die GP Strecke des Nürburgrings verschlagen. 1 Turn (15 Minuten, ~ 6 Runden, 35€) bei guten 30 Grad Lufttemperatur. Getestet und für „krass“ 😉 empfunden wurde der Sportsmart TT. Für den ein oder anderen sicherlich unverständlich sich einen solchen Reifen auf ne alte Speedy aufzuziehen. Für mich - der jedoch regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist - das non plus ultra. Nicht auch nur einmal ein rutschen, wanken oder was auch immer. Weder vorne, noch hinten. Stattdessen vollstes Vertrauen. Luftdruck, für diejenigen die es interessiert: VA 2,2 bar und HA 2,1 bar kalt gemessen versteht sich. Immer wieder schön - wie auf einem der beigefügten Bilder zu sehen - die Jungs auf ihren 200 PS Bombern mit einem 25 Jahre alten Motorrad im Infield hinter sich halten zu können. Auf der Start-Ziel Geraden musste ich mich dann logischerweise geschlagen geben. Anschließendes „zunicken und Daumen hoch“ nach dem Turn inklusive. So und nicht anders soll es sein. Wie immer: Sitzen bleiben, Spaß haben✊🏻 Greets Moritz aus der Vulkaneifel10 Punkte -
Gilles Shiftholder
Amerigo und 9 andere reagierte auf Kashee für Thema
Also ich habe heute morgen den Gilles Shiftholder eingebaut und bin danach ca. 80km damit gefahren. Von der Tatsache, dass ich mir erhoffe, dass die Schaltwelle heil bleibt mal abgesehen, sind mir zwei Dinge sehr positiv aufgefallen. 1. Die Schaltung fühlt sich noch präziser an als vorher - kann man vielleicht als Placebo abtun, aber: 2. Ich habe heute in 7 von 10 Fällen (ja, habe mitgezählt) an der Ampel aus dem 1. Gang in Neutral schalten können - das ist mir ohne den Shiftholder in 250km genau EINMAL gelungen, sonst nur vom 2. Gang aus! Und genau darum würde ich jetzt, wie viele andere hier, das Teil jedem empfehlen der eine Speedy 1200RS fährt10 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
joe8353 und 9 andere reagierte auf Dennis22 für Thema
Guten Abend, es gibt mal wieder eine kleine Neuigkeit. Beim Betrachten aus Fahrersicht ist mir aufgefallen, dass aufgrund der Form des Tachos an der rot markierten Stelle optisch eine Art "Loch" entsteht. Ist jetzt nicht weiter tragisch, nur dachte ich mir diesen Raum könnte man doch auch sinnvoll nutzen. Meine Idee: Eine Öltemperaturanzeige. Die Frage ob digital oder analog hat sich aufgrund der begrenzten Auswahl an analogen Anzeigen leider recht schnell erledigt. Generell gibt es natürlich schon eine große Auswahl an analogen Temperaturanzeigen, aber oft sind diese nicht wasserdicht oder schlichtweg von den Maßen zu groß und klobig für ein Motorrad. Letztlich fiel meine Wahl auf eine kleine digitale Anzeige von Koso. Passend dazu eine neue Ablassschraube mit Gewinde für den Sensor. Nun wollte ich mir die Temperaturanzeige aber nicht einfach plump auf die Tachohalterung kleben, sondern das ganze schön in das Cockpit integrieren. Also wieder mal ein 3D Modell erstellt und anschließend 3D gedruckt (leider war nur noch transparentes Filament verfügbar). Als nächstes wurde der 3D Druck schwarz lackiert und ein kleiner Edelstahl Halter gebaut. So sieht das ganze zusammengebaut aus: Jetzt noch die neue Ablassschraube mit Sensor verbauen und alles verkabeln. noch ein kleiner Testlauf. Funktioniert :10 Punkte -
Speed Triple 595N Front Umbau
Heiko und 8 andere reagierte auf speety für Thema
Ich finde, dass GEBERIT ausschließlich im Sanitärbereich verbaut werden sollte9 Punkte -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Frau Reifenfresser und 8 andere reagierte auf Grinser für Thema
Endlich mal ein richtiges Rohr zwischen den Beinen9 Punkte -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
SickSAM666 und 8 andere reagierte auf minischda für Thema
9 Punkte -
„Triumph meets Pfalz " nätürlich in de Palz - 7. bis 10. August 2025
Drucki und 8 andere reagierte auf East für Thema
9 Punkte -
Claudia & Kusis Skandinavien-Trip
Marsipulami und 8 andere reagierte auf Kusi67 für Thema
Tag4: 1 Stunde von Filipstad nach Karlstad zum T-Dealer. Nach 10min wieder draussen. Mehr oder weniger rauskomplimentiert wirden mit "keine Zeit", nicht mal ein Ansatz von Bereitschaft, auch ur einen Blick drauf zu werfen, dafür ein piekfeiner Verkaufsraum... Naja... 100m weiter ein Harley Schrauber, dort reingeschaut. Extrem hilfsbereit! Kurz geschaut, herumgedrückt, festgestellt, dass der Schalter ok ist, einfach nur "versifft". Hat uns noch einen Draht zum ev Überbrücken mitgegeben und erklärt, wo der dan hinmüsste im Fall. Kommentar "wir mögen die T-Heinis nicht, sind arrogant".biker müssen zusammenhalten👍 dazu Kaffee und ein Schwätzchen mit der Chefin, super Leute. Dann los, Filipstad - Mora - Ljusdahl, 475km,dss war zu viel😱 künftig weniger km fressen, eine Erfahrung gemacht. landschaftlich wunderschön, Wälder, Seen, sogar paar wenige Kurven dabei. Camping toll, preiswert mit 490SEK für ne kleine Hütte. Jetzt gehts wieder los, allerdings gemütlicher, müssen uns halt auch aufeinander eingrooven😁9 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
albi67 und 8 andere reagierte auf Krylov für Thema
Heute kamen am Tag der Abholung gleich 193 km zusammen, was bedeutet, dass die Drehzahlen nun bis 5 kUmdrehungen hoch dürfen laut Einfahrplan, was sich auf bis zu 125 km/h im 6. Gang ergibt. (Natürlich nur rechnerisch theoretisch.) Damit kann man dann auf meinen üblichen Runden auch schon Spaß haben. (Die ersten 160 km bis 3,5 kUmdrehungen (max Tempo 90) waren etwas eingeschränkt.). Der Motor ist im Vergleich zur RS sehr kultiviert und zieht sehr sauber und kräftig knapp oberhalb von 2 kUmdrehungen, das Getriebe schaltet sich deutlich präziser als beim Vorgängermodell , der Quickshifter shiftet schön quick rauf und runter, wie es sich gehört. Zumal die Kupplung etwas schwergängiger als beim Vorgängermodell geht. Das Fahrwerk arbeitet schön stabil und in Kurven zielgenau, wobei ich noch nicht mein Fahrergewicht eingestellt hatte; der elektronisch einstellbare Lenkungsdämpfer geht nach -4 offen. Die Pirellis sind bei 23 bis 27 Grad in ihrem Temperaturfenster, aber ansonsten ballongleich und etwas sinnfrei; beim Reinbremsen in Kurven hatte ich den Eindruck, dass die sich mit etwas Aufstellmoment wehren wollen - ich muss das mal weiter beobachten. Ich bin schon länger nichts mehr mit (hochgelegten) Stummeln gefahren und muss mich da noch wieder etwas eingrooven. (Aktuell tun mir nach dem Tag heute etwas die Unterarme weh wegen der ungewohnten Haltung.) Zu meinem wegen der engen Straßen gelegentlich etwas supermoto-artigen Fahrstil mit Drücken in Schräglage um eine schmale Silhouette zu behalten (und Gegenverkehr gerne mal halb auf meiner Spur entgegenkommend zu verpassen) passen die Stummel nur bedingt, aber vermutlich ist das Gewöhnungssache. Ich habe im direkten Vergleich die etwas leichteren Felgen positiv wahrgenommen. @possi Der Flyscreen ist bestellt, aber derzeit noch nicht lieferbar; der kommt zusammen mit einer neuen Sitzbankabdeckung (wg. Lackschaden am Original) neu dran, dazu die Soziusrasten weg. Ich habe noch diverse KzH-Lösungen von der RS (Evotech, R&G, Lightech - letztere fand ich noch am besten von den legalen Ersatzlösungen.) Etwas schlankere Blinker kommen vielleicht später noch. Wenn T da irgendwann noch mal eine RS in orange glänzend (Mattlack bin ich durch.) bringt, ist die einzige Sicherheit, dass mir plötzlich 30 IQ-Punkte fehlen. Kein Mensch kann genau sagen, was dann passieren wird…9 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
albi67 und 8 andere reagierte auf Organspender für Thema
da fehlt aber noch einiges. Bei jedem neuen Möp schwöre ich mir, nix umzubauen. Dann kommen: Flyscreen, Scheibe dazu, Auspuffhalter, Stompgrips, Stahlbus, Kühlerschutz, Kennzeichenhalter, Motordeckelschützer, glaslose Spiegel..... und Schwups - nix umgebaut und 1.500€ weg.9 Punkte -
9 Punkte
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Neue 12er Speedy RX am Start
Kackbratz und 8 andere reagierte auf albi67 für Thema
9 Punkte -
BSE-Treffen - The „eight-Balls“ - Donnerstag, 26.06.25 - Sonntag, 29.06.25
Eicki und 8 andere reagierte auf schmidei für Thema
So, Gott sei Dank leider wieder zu Hause. Oder da, wo wir wohnen, zu Hause bin ich nur bei Euch. Danke für Alles. Bis bald.9 Punkte -
BSE-Treffen - The „eight-Balls“ - Donnerstag, 26.06.25 - Sonntag, 29.06.25
BovertBaer und 8 andere reagierte auf Hühnermörder für Thema
Dank Rowdy fix und kühl wieder daheim. Die letzten Meilen mit einem Blick aufs Wasser- zum runterkommen. In Erinnerung bleibt u.a., mein erstes Kuchenposting und daß Hr. A auch einmal fünfe gerade sein lassen kann: Unvergesslich bleibt die Runde mit den Namensvettern Thomas und Thomas und Jochen und Jochen : Das war wirklich sehr geil.🙂 In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Danke für die Organisation! Und Danke euch allen, daß ich mitspielen durfte und viele aus diesem klasse Forum endlich einmal reallive kennenlernen konnte. Oben bleiben- Bis zum nächsten Jahr ! Jörg9 Punkte -
BSE-Treffen - The „eight-Balls“ - Donnerstag, 26.06.25 - Sonntag, 29.06.25
Eicki und 8 andere reagierte auf deedee für Thema
Vielen lieben Dank an euch alle, die ihr das Treffen unvergesslich gemacht habt! Hier mal einen Teil der Fotos vom Wochenende: Gesprächskreis am ersten Abend: Ist das ein Lächeln? Danke East für die schöne Tour an Tag 1 Ohne Kuchen geht’s nicht @Eicki mein Shirt passt fast 😅 schöne Kräder kein Kommentar Danke Jan für die schöne Strecke an Tag 2 Bester spontaner Tagesgast @DiPro was sich liebt… schöne Menschen es war mir ein Fest mit Euch9 Punkte -
BSE-Treffen - The „eight-Balls“ - Donnerstag, 26.06.25 - Sonntag, 29.06.25
Eicki und 8 andere reagierte auf East für Thema
Danke Sven für Deine Worte Ich möchte aber ausdrücklich Dir danken, für Deine Organisation und alles andere was da noch so mit dranhängt! Danke mein Freund Nun ein paar Worte von mir, ich bin froh das die BSE‘s ohne einen Ausfall von Mensch oder Maschine vorbei sind. Das Wetter hat wie immer seit Wir das Treffen haben mehr oder weniger gepasst. Für mich sind die Treffen BSE und TMP mehr wie ein Treffen von Leuten die gemeinsame Interessen haben, nein das ist schon ein Familientreffen, wobei man sich in diesem Fall die Familie aussuchen kann Möchte mich ebenfalls bei den Tourguides Jürgen, Uli, und Jan bedanken Dem Team vom Hotel Koppelberg um Jürgen und Natalie herum, einen herzlichen Dank für die tolle Betreuung mit Essen und die Getränke am Abend! Ich habe wieder eine sehr schöne Zeit gehabt die ich mit Freunden verbringen durfte Da ich ja nicht so viele Fotos mache kommen jetzt noch ein paar. Also Ihr lieben, Danke an alle die dabei waren, ob als Tagesgäste oder Stammteilnehmer. Es war mir eine Ehre und Freude! Bis zum nächsten Jahr Überreichung des „fast goldenen“ Reservekanisters Um Hotel Koppelberg herum. Der erste Kaffee am morgen. Noch nicht ansprechbar! Freitagstour Hatte ich schon erwähnt das ich auch einen Herrn A. haben möchte? Fachgespräch Hatte ich schon erwähnt das ich einen Herrn A brauche? Samstagstour Der letzte „erste“ Kaffee am Morgen So, das wars!9 Punkte -
BSE-Treffen - The „eight-Balls“ - Donnerstag, 26.06.25 - Sonntag, 29.06.25
ritour und 8 andere reagierte auf possi für Thema
9 Punkte -
T595 liegen geblieben. Springt nicht mehr an
joe8353 und 8 andere reagierte auf KRVZYKRXHN für Thema
Guten Morgen! erfreuliches Update: Der Koffer läuft wieder! Ich habe nach dem Alarmstecker geschaut, unauffällig. Schläuche im Tank sind auch alle wo sie hingehören. Also die Heckerverkleidung abgemacht und mal die Benzinleitung inspiziert. Dabei fiel mir auf, dass eine Kupplung nicht so „tief“ auf dem Gegenstück der Pumpenplatte saß wie die andere. Ich habe beim Zusammenbau gestern nach der Arbeit offenbar die obere Leitung nicht richtig draufgesteckt. Es war äußerlich nichts undicht oder sowas. Fiel eben nur optisch auf. Jedenfalls hab ich dann die Leitung richtig daraufgesteckt, Zündung an, 4-5 Sekunden hat sie georgelt und dann war sie da, 1500upm Leerlauf, gleichmäßig, so wie ich sie eben kenne. Diese Leitung ist der Rücklauf (?). Ich erkläre mir das so, dass diese Rückschlagkugel in der Kupplung nicht genug in den Tank zurück durchgelassen hat und dann irgendwann der Benzindruck nicht mehr gestimmt hat und die Kiste ausgegangen ist. vielen Dank aber nochmal für die zahlreichen Hinweise, vielleicht hat der ein oder andere jetzt sogar ein bisschen was zum Schmunzeln. Ich bin jedenfalls froh, dass es nichts „Großes“ war.9 Punkte -
Achtung: Aktueller Betrugsversuch
Alex_MH und 8 andere reagierte auf Rowdy für Thema
Aktuell wurde ein Member per PN auf ein Verkaufsangebot angeschrieben. Die Nachricht war zwar relativ leicht als Betrugsversuch zu erkennen, aber falls das wieder vorkommt möchten wir euch bitten umgehend einen der Admins/Co-Admins zu informieren. Wir können dann direkt hinter den Kulissen tätig werden. Passt auf euch auf!9 Punkte -
Gilles Shiftholder
Kashee und 8 andere reagierte auf RSau für Thema
Hallo Marix, die neue Welle ist aber nicht stabiler als die alte Welle. Es bringt also gar nichts. Sinngemäß schmeißt du dein ungeöffnetes Los in die Mülltonne und kaufst dir nochmal ein neues Los, wobei beide Lose dieselbe Chance auf Niete haben. Wenn dir das dein "mulmiges Gefühl" nimmt, ist das ja schön, aber eine Illusion. Eventuell denkst du doch nochmal ganz ruhig darüber nach, ansonsten, viel Spaß beim Geld ausgeben. Grüße RSau9 Punkte -
Anschaffung 955i geplant
raediker und 8 andere reagierte auf East für Thema
Viele meinen die 509 hat das schönere Heck und versuchen mit Fake News zu beweisen das die 595N ein längeres Heck hat Rein von den Maßen her sind beide Hecks gleich, nur die Form ist halt anders.9 Punkte -
Woran erkenne ich einen sterbenden Anlasserfreilauf
joe8353 und 8 andere reagierte auf Joe Ka für Thema
Ha, 595n Kaufen - nice! Ich hab grad Zeit, von daher ungefragt: 595n Basic ToDo: (Mal bei der Besichtigung ansprechen, würde mich nicht wundern wenn schon einiges davon gemacht wurde) 1. Die Ladeelektrik ist so anfällig dass es sich meiner Meinung nach tatsächlich empfiehlt direkt Regler und Verkabelung aufzurüsten egal ob kaputt oder nicht, da bist mit ca. 300€ Material dabei. Stator würde ich dabei weiterverwenden, solange er keine Ausfallerscheinungen anzeigt. 2. Die Anschlüsse für die Benzinschläuche der Einspritzung am Tank sind Original aus Plastik und brechen früher oder später, die kann man durch welche aus Metall ersetzen, ich meine da bist so mit 30-45€ dabei, weiß ich grad nicht mehr sicher. Ist beides handwerklich eine sehr einfache Geschichte. 3. Nadellager der Federbei-Umlenkung prüfen und neu schmieren, ggf. ersetzen. 4. Hinteres Federbein durch höherwertigeres ersetzen oder überarbeiten lassen, ich habe damals ersteres gemacht, würde aber jetzt letzteres machen. Das Originale ist eigentlich gut, aber kacke abgestimmt. Die beiden Punkte sind grundsätzlich nicht schwierig, ab um an die Zugstrebe der Umlenkung und das Federbein ran zu kommen musst sie irgendwie so aufbocken oder aufhängen können, dass die Hinterrad & Schwinge entlastet sind 5. Kühlung sehr gut durchspülen und mit einem geeignetem Kühlmittel ersetzen, den Füllstand regelmäßig kontrollieren. Material 20€ oder so. Das ist sehr einfach, insofern man Zugriff zu einem Gartenschlauch hat. 6. Sicherstellen, dass das hintere Kettenrad zentriert montiert ist. Das hat etwas Spiel und kann leicht außer Mitte montiert werden, ist mit einer Fühlerlehre sehr einfach zu bewerkstelligen. Es muss dazu nicht demontiert werden, nur gelockert. 7. Den Kettenschleifschutz auf der Schwinge kontrolieren und ggf. ersetzen, der kostet 30-40€ 8. Schauen ob sich Öl in der Airbox sammelt, bzw. deren Ablaufschlauch, in dem unten ein Verschlussstopfen stecken sollte. Falls ja muss der Dichtring unter dem LiMa-Deckel für die Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt werden, war glaub irgendwo zwischen 20 & 40€ .. Dichtung halt noch, evtl. muss man ja eh am Stator was machen. 9. Im Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit schauen ob sich Schmodder am Boden gesammelt hat 10. Umrüsten auf Kupplungsarmatur und Kupplungszug der ersten beiden 1050er Speedy, dazu ne Mädchenkupplung (eine Verlängerung des Ausrückhebels der Kupplung) Dann hat man einen einstellbaren Hebel und deutlich geringere Bedienkräfte 11. Scheinwerfer auf Klarglaseinsätze umrüsten - kostet 80€ für beide, ist auch einfach Gehäuse auf und umstecken .. muss nicht sein, aber gibt bessere Lichtausbeute und sieht schöner aus. 12. Manche würden behaupten per Einzelabnahme die hintere Reifengröße von 190/50-17 auf 190/55-17 ändern .. ich gehöre dazu :D 13. Einstellschrauben für die Dämfpung an der Gabel (pro Holm 1x oben und 1x unten) auf Leichtgängigkeit prüfen, sind meine ich etwas über 2,5 Umdrehungen von ganz auf bis ganz zu (Falls die schwer gehen kann man mal mit etwas WD40 und Druckluft sauber machen, reicht vielleicht schon) Worauf ich beim Kauf achten würde: - geht alles so wie es soll? - Gabel im Stand durchpumpen, schauen ob Öl aus den Dichtungen der Tauchrohre kommt - Rechts am Lenkkopf am Kabelbaum wackeln währen sie im Standgas läuft und Licht an ist, genau so direkt unterhalb vom Zündschloss, da entsteht gern mal ein Kabelbruch - Wenn sie warm gelaufen ist (80° - 95°) und sich im Standgas einpendelt mal kurz Pfenniggas geben und wieder laufen lassen um sicherzustellen, dass sie nicht ausgeht - falls sie es tut kann es ne simple Einstellungssache vom Drosselklappenpotentiometer sein (Kann auch auftreten bei langsamer Fahrt -> Kupplung ziehen & Gas weg .. z.B. beim anfahren an ne Kreuzung) - weiter im Stand warm laufen lassen, bei 103° muss der Lüfter an springen, kann noch kurz auf 104 oder 105° hoch gehen, aber dann muss er sie wieder auf 98° runter bringen - im Stand besser mit Licht aus, dass die elektrische Last nicht so hoch ist (Wenn bei den aktuellen Temperaturen der Kühler im leichten Wind steht kann es sein, dass sie die 103° gar nicht erreicht - das wäre aber ein gutes Zeichen, dann kühlt sie sehr gut, quasi die Wasserpumpe funktioniert und der Kühler ist nicht zugegammelt .. dann weißt zwar noch nicht, ob der Lüfter funktioniert, aber der ist nicht so die große Problemzone) - Die muss bei einer Probefahrt (natürlich wenn sie warm ist) sauber durchziehen, der Motor hat keine Ruckler oder spürbaren Löcher oder sonst was Noch gute Verhandlungsargumente: - Zustand Kette (hinten auf dem Kettenrad eine Niete der Kette zwischen zwei Finger nehmen (quasi Pinzettengriff) und versuchen so weit wie möglich vom Kettenblatt abzuheben.. wenn das mehr als 1cm geht ist die Kette durch, 250-300€, keine Ahnung wo die Preise die letzten zwei Jahre hin gegangen sind. - Zustand Bremsscheiben, das Paar kostet meine ich über 400€ .. sollten nicht hohl geschliffen sein und sollten noch Dicke drauf haben, gibt welche mit min. Dicke 4,5mm und welche mit 5mm, steht auf den Scheiben drauf was die Mindeststärke ist. Neuzustand ist immer 0,5mm mehr als Mindeststärke - falls nicht vorhanden lohnt es sich, vorher kurz in den Baumarkt zu fahren und für 15€ nen digitalen Messschieber zu kaufen (aber halt beim Messen wie gesagt darauf achten, dass der äußere Rand nicht höher als die Mitte ist) - Profiltiefe Reifen und auch Alter, alles über 5 Jahre zählt beim Verkauf als (zu) alt, egal wie viel Profil drauf ist9 Punkte -
Video Reparatur verunfallte 1050er RS
Hühnermörder und 8 andere reagierte auf RSau für Thema
Hallo zusammen, für diejenigen, die ihre Reparaturen selber machen wollen oder einfach nur so wissen wollen, wie es in der NN02 aussieht, möchte ich hier ein sehr gut gemachtes, ausführliches Video zu einer Instandsetzung einer verunfallten 1050er RS einstellen bzw. verlinken. Im Video geht es in erster Linie um Motorausbau, -instandsetzung, -zusammenbau, -einbau. Man bekommt einen sehr, sehr guten Einblick und kann das Video als gefilmte Reparaturanleitung bzw. als perfekte Bild-Dokumentation nutzen. Bildqualität, Blickwinkel, Wahl der Ausschnitte usw. finde ich tiptop, es ist immer "alles" sehr gut zu sehen. Im Video gibt's kaum mal überflüssiges Gelabber, es zeigt einfach sehr viele Arbeitsschritte, in denen man detailiert sehen kann, welche Teile, wo und wie angeordnet sind und aus- und wieder zusammengebaut werden. Das Video gibt es sowohl als ein komplett durchgehendes Video (ca. 1 h 37 min) ohne gesprochene Kommentare als auch gesplittet in Teil 1 bis Teil 4, jeweils mit gesprochenen Kommentaren (Texas-Englisch). Video, komplett, ca. 1:37 h, ohne Sprachkommentare: https://youtu.be/VhuQXlce2PA?si=wXNI5YNUk6rfh87b Teil 1, ca. 0:14 h, mit Sprachkommentaren "Wrecked Super Naked Bike Repair - 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 1": https://youtu.be/JKKRr3L6r-M?si=XNsDTyN4hcxqKyTO Teil 2, ca. 0:30 h, mit Sprachkommentaren "Speed Triple Motor Disassembly - 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 2": https://youtu.be/0htlpUPPg50?si=E0PaFZPiUdBXL0X4 Teil 3, ca. 0:30 h, mit Sprachkommentaren "Engine rebuild - 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 3" : https://youtu.be/H7tx7YkcqHI?si=S9ZjoCWl1Dhx_ahn Teil 4, ca. 0:31 h, mit Sprachkommentaren "Rebuild Finale- 2020 Triumph Speed Triple 1050 RS Rebuild Series - Part 4": https://youtu.be/gqJkh5TwwQM?si=qcFdMZZ-p3Aj4UKK Noch ein Tip: Wenn man sich das Video herunterlädt und z.B. als mp4-Datei speichert, kann man sich beim Abspielen nützliche Einzelbilder und davon auch Ausschnittvergrößungen "screenshoten". Grüße RSau ps Nettes Zitat aus dem Video: "This is a 2020 Triumph Speed Triple RS, the 1050. This is the model right before they ... the 1200. Some said, this is the golden age of the Speed Triple."9 Punkte -
Neue 12er Speedy RX am Start
RSau und 7 andere reagierte auf albi67 für Thema
8 Punkte -
Bikergruß vom Neuzugang aus dem Ruhrpott
BovertBaer und 7 andere reagierte auf Kashee für Thema
So, jetzt steht die Dame in der heimischen Garage Ich habe so 150km über Land geschafft und fahre sie selbstverständlich brav ein. Motor läuft unter 3000 U/min natürlich noch ziemlich rauh, Leerlauf finden aus dem 1. Gang ist ein echtes Geduldsspiel, aus dem 2. geht's mit etwas Gefühl. Wird sich ja alles noch ein Stück weit bessern schon nach der 1000er Inspektion, wie man so hört/liest. Die Speedy ist ein wirkliches Traumbike wie ich finde - kann mir schwer vorstellen, dass es danach noch irgendwas "besseres" geben könnte Zuhause angekommen erstmal alles an überflüssigen/hässlichen Aufklebern entfernt und das Tankpad (Eazi-Grip PRO DESIGN F, schwarz, siehe Foto) aufgeklebt. Kennzeichenhalter ist der Evotech UK, Winkel 37° unbelastet - ich weiss, 7° drüber, abwarten. Sonstiges Zubehör: Lauflichtblinker, CNC Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit vorne und hinten, Rahmen- und Gabelprotektoren, Flyscreen ohne Scheibe. Ein Soziussitz war bei dem Bike übrigens nicht dabei, ich habe nachgefragt und es hieß: "Der wird nicht serienmäßig mitgeliefert." - habe hier schon anderes gelesen und auch darauf hingewiesen, der Verkäufer will jetzt "nochmal nachfragen"?! Was man sonst so braucht habe ich mir ja schon vorher besorgt - Proxxon MicroClick MC 320 Drehmomentschlüssel, 55er Nuss, Welle für max2h Wuchtständer mit den größeren Koni für's Speedy Hinterrad und natürlich einen Montageständer für Einarmschwinge (ConStands Single-One schwarz). Noch kurz ein paar Bilder von heute, wie versprochen!8 Punkte -
955 mit Yamaha Monoblock Bremssattel
T.5 und 7 andere reagierte auf Hühnermörder für Thema
An der Adapterfront gab es Wetter- und Feiertagsbedingt leichte Fortschritte. Sprich, ich baue meist nächtlich meine Cad/Cam und Fertigungskünste aus-soweit die fortschreitende Kalkschicht auf den gealterten Synapsen das noch zulässt: Inkl. üblicher Rückschläge wie Fasen, die in echt dann unnötigerweise größer werden als im digitalen Malkasten. Vorerst drauf gepfiffen- ist eh nur das erste Übteil und noch ein steiniger Weg bis der Fisch ans Moped kommt. Nächster Schritt; Weiche Backen, Nullpunkte, etc, etc... Gegen "machen" ist "konstruieren" echt ein Schiss...😉 Mit autodidaktischen Zerspanergrüßen, Jörg8 Punkte