Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.04.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. possi

    Niederrhein Connection

    Ich und meine große Klappe 😅👍.. Das wird lang.. Bis Samstag.. Ick froi mi..
    2 Punkte
  2. Wollte nochmal Feedback zu den gegebenen Vorschlägen geben: Habe mir vorhin die Mühe gemacht und alle Muttern des Kettenrades so weit gelöst das es sich leicht bewegen lässt und anschließend mittels 0,05er Fühlerlehre zentriert. Ging ganz gut bis auf eine Stelle an der eine 0,03er Lehre nur halb durch passt, mittig liegt das Kettenrad am Träger an dieser Stelle an. Habe es dann so schrittweise bis zum vorgegebenen Anzugmoment festgezogen und später nochmal mit den o.g. Fühlerlehren überprüft, Spiel ist gleich geblieben. Dadurch liegt jetzt ein unterschiedliches Spiel von der maximalen bis zur minimalen Auslenkung von ungefähr 8mm vor. Das kann man doch verkraften nach den bereits 600 gelaufenen Kilometern. Das weicht ja dann schonmal gar nicht so weit von meiner Einstellung ab 👍. Sämtliche vertikale Auslenkung liegt jetzt im vorgegebenen Bereich. Danke nochmal für eure Tipps, vielleicht hilft es ja dann dem nächsten der das Problem auch hat weiter. Wenn man überlegt, welche maximale Zugkraft eine Kette standhalten muss, sind die Belastungen am Mopped doch weitaus geringer. Das könnte aber sicherlich nur jemand beantworten der mit sowas täglich zu tun hat.
    2 Punkte
  3. East

    Scheinwerferhalter

    meiner Meinung nach
    2 Punkte
  4. Feinschnitt

    Hallo Allerseits

    Hallo zusammen, als „Neuer“ wollte ich mich mal kurz vorstellen, d.h. so neu nun auch wieder nicht. Ich fahre seit 24 Jahren eine Speedy aus 2000 und habe nach wie vor viel Spaß mit dem Gerät. Viele Alpentouren und Eifelrunden, kaum Stadtbetrieb. Für meine Begriffe artgerechte Haltung. Nahezu original, Shark Endrohr und Einzelscheinwerfer sind dran. Probleme gabs bis jetzt keine, aber vielleicht brauche ich mal eure fachkundigen Tips. Davon habe ich hier schon einige gelesen. Überhaupt gefällt mir das Forum sehr gut.
    2 Punkte
  5. East

    Hallo Allerseits

    Also 24 Jahre lang ne Speedy zu fahren und sich jetzt erst hier im Forum anmelden? Ich weiß nicht ob Wir das hier dulden sollen 🤔 Natürlich Quatsch, willkommen hier im Forum
    2 Punkte
  6. Highlander556

    Niederrhein Connection

    Interesse hätte ich auch. Muss ich aber mit meiner Regierung noch klären. Gruß Jürgen
    1 Punkt
  7. Charly1960

    Änderung der Übersetzung....

    Danke für den Hinweis - 108er Kette ist verbaut!
    1 Punkt
  8. UmmelGummel

    Scheinwerferhalter

    Steck dir einen Lappen in den Schacht bevor du anfängst das Geweih zu tauschen. Und erst wieder raus wenn du fertig bist. Wenn dir eine Schraube reinfällt wirst du nicht glücklich.
    1 Punkt
  9. MartinH

    Scheinwerferhalter

    Vielen Dank für die antworten. Ich habe mir einen Halter in der Bucht bestellt und werde mich nächste Woche mal dran machen das kurz zu tauschen Allen eine schöne Woche
    1 Punkt
  10. SiRoBo

    Änderung der Übersetzung....

    Ein 18/44 hatte ich mal mit einer 106er Kette drauf. War aber auch schon ein ganz schönes Gefummel mit Kette drauflegen vor der Kettenradmontage, wenn ich mich noch recht entsinne. Für 18/48 benötigst Du übrigens eine 110er Kette. Dreht dann 6000/min bei 140 kaähmhah im 6. Gang und fährt sich außer beim Bummeln (es fehlt gefühlt ein 7. Gang) echt schick. Frag aber bitte nicht nach der Eintragung…
    1 Punkt
  11. East

    Änderung der Übersetzung....

    Jipp, schon seit etlichen Jahren, will nichts anderes mehr. Achso, bei 18/45 brauchst Du ne 108er Kette statt einer 106er
    1 Punkt
  12. East

    Änderung der Übersetzung....

    18/45 funktioniert bestens
    1 Punkt
  13. Jochen !

    Welche Hebel an der Speedy?

    Danke Männers ! Da hab ich mir doch die für mich nettesten Hebeleien rausgesucht. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Raximo. .
    1 Punkt
  14. KRVZYKRXHN

    T595 Motorumbau

    nein, meine ist rot. War schon im letzten Jahr da. Seitdem schaue ich auch in etwa. Eine Revision des Kopfes stände finanziell in keinem Verhältnis zum Austauschmotor den ich nun bekomme. Zumal ich den Umbau ja selbst bewerkstellige.
    1 Punkt
  15. KRVZYKRXHN

    T595 Motorumbau

    Die Jungs von MSG meinten, dass seien Sondergrössen und darunter gäbe es nichts mehr. 2,10 (?), müsste genau nachsehen.
    1 Punkt
  16. Klaus T.

    Schaltprobleme runterschalten

    Dass der Motor zerlegt wird, hätte ich sowieso nicht gewollt. Deswegen habe ich hier ja nachgefragt. Danke für die Hilfe. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal anfangen zu schrauben und mich überraschen lassen. Grüße an alle
    1 Punkt
  17. SiRoBo

    Unterschiedliche starke Kettenlängung nach wenig Kilometern

    Nette Geschichte. Die Zugkraft der Kette oben spielt bei der Kniehebelwirkung mit „zu stramme Kette“ keine große Rolle mehr. Ebenso unwichtig ist Soziusbetrieb oder nicht. Die Kinematik muss durchfedern können. Immer. Ich stehe auf Tatsachen statt Spekulationen: Schau mal nach der tatsächlichen Konzentrizität des Kettenrades mit einer Fühlerlehre. Wenn das nix bringt, miss die Länge über 10 Kettenglieder an unterschiedlichen Stellen der Kette. Sollte da alles in Ordnung sein, dann schau mal nach dem Lager im Ruckdämpfergehäuse (schau nochmal nach, aber meiner Erinnerung nach war an dem schwarzen Außenteil auch ein Lager).
    1 Punkt
  18. Jochen !

    Gebrauchte Speed Triple 1050 (515NV) kaufen?

    Evtl. Besitzüberträger ? Oder Besitzrüberträger ? .
    1 Punkt
  19. AndreRS

    Das erste Mal eine Speedy

    Kurz und Knackig.. und dann noch ein Name ...zum Bike. Willkommen und viel Spaß mit deiner Speedy.
    1 Punkt
  20. Hinundher

    Scheinwerferhalter

    Die Suche hilft VG, der P.
    1 Punkt
  21. Racer9

    Unterschiedliche starke Kettenlängung nach wenig Kilometern

    Bei meiner Speed aus 2021 steht in der Anleitung. Die vertikale Auslenkung der Antriebskette muss im Bereich von 32-42mm liegen. Das heißt für mich, dass die vertikale Auslenkung der Kette variieren kann, wenn man die Auslenkung der Kette an verschiedenen Positionen misst. Mir ist auch aufgefallen, dass die Mechaniker die Ketten oft zu straff spannen. Ich gebe da in Betracht auf das Getriebeausgangslager lieber etwas mehr Luft. Gruß
    1 Punkt
  22. Joe Ka

    Unterschiedliche starke Kettenlängung nach wenig Kilometern

    An den früheren speedys musste man das Kettenblatt bei der Montage selbst mit einer Fühlerlehre auf dem Ruckdämpfer zentrieren, sonst hatte man genau diesen Effekt. Ich kenn die exakte Konstruktion der neuen nicht, könnte es das evtl. sein?
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...