Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.05.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Faro

    Alarmanlage selbst gebaut

    Weil ich gerne bastele und etwas ähnliches schon einmal an einem früheren Krad hatte, wollte ich das bei der Speedy auch einbauen. Die Idee war diesmal, die Alarmanlage gleich mit dem Zündschloß scharfzuschalten, anstatt einen separaten, versteckten Schalter zu benutzen. Dazu nutze ich die Parklichtstellung. Das Zündschloß schaltet 2 Stromkreise - siehe Schaltplan. Damit die Alarmanlage nicht ständig hupt, muß der Standlichtstromkreis vom Zündschloß abgetrennt und über ein separates Relais automatisch wieder dazu geschaltet werden. Gleichzeitig muß die Alarmanlage über ein weiteres Relais (Öffnerrelais) bei "Zündung an" tot geschaltet werden. Ein weiteres Relais (Schließer mit Halter) übernimmt bei Bedarf die Standlichtzuschaltung in der Parkstellung per Taster. Hier könnte man auch einen Ein - Ausschalter an Stelle des Relais benutzen, der am Lenker angebracht wird. Ich fand einen Taster mit Beleuchtung geiler. Als Neigungsschalter benutze ich einen Quecksilberschalter - so wie früher. Auch ist es notwendig, das man eine zweite Hupe einbaut - am besten schön versteckt. damit die Kabel dort nicht abgezogen werden können. Wenn jemand das Moped jetzt vom Seitenständer hochnimmt, hupt es. Ich stelle hier mal den Schaltplan rein. Wer sich mit Elektrik auskennt, der kann mal einen Blick drüber werfen, ob sich nicht doch ein Fehler eingeschlichen hat. Bestimmt kann man mit irgendwelchen Schaltkreisen das Problem auch einfacher lösen, aber da habe ich zu wenig Ahnung von. Natürlich bringt diese Anlage auch keinen 100%igen Schutz vor Diebstahl, aber es ist eine schöne Spielerei. Anbei die Fotos vom Originalschaltplan, dem modifizierten Schaltplan und dem Quecksilberschalter.
    3 Punkte
  2. Geh ausse Sonne, Linksrheiner!
    2 Punkte
  3. Birdy

    Gelbe Reflektoren an der Gabel entfernen?

    Kleber kann man ganz einfach mit Silikonentferner entfernen, macht dem Lack nix.
    2 Punkte
  4. Jochen !

    595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.

    Du hast doch n Knacks … .
    1 Punkt
  5. 240 km, nix knackt! Als nächstes schraube ich mein Kettenrad auf @Hühnermörder s Ruckdämpfer! Ich will wissen, woher das knackt! Jedenfalls nicht aus dem Motor!
    1 Punkt
  6. SiRoBo

    Öl tropft nach umfaller links

    Also, auf den „Ablaufschlauch“ sollte da ein Stopfen drauf! Und bei der Inspektion wird der Inhalt entleert. Sonst geht die Suppe ja vorsätzlich in die Umwelt. Ich habe einen transparenten Schlauch benutzt und den einfach umgeknickt, in 10 Jahren war vielleicht 1x ernsthaft was drin (ich schmeiße immer nur nach rechts um ). Das es bei Dir an mehreren Stellen tropft, fehlt dieser Schlauch möglicherweise aber komplett oder ist abgerutscht. Wenn man weiß, wie der Ansaugtrakt aufgebaut ist, dann weiß man auch, dass das Öl, was mal im linken Ansaugstutzen steht, auch durch den linken Zylinder geht (wenn man es nicht vor dem Starten entfernt). Egal ob man das Motorrad nach dem Aufstellen erstmal stehen lässt oder nicht… Das Problem ist aber eher, wenn das Motorrad bei laufendem Motor umkippt und weiterläuft. Dann wird die komplett im Öl laufende Zentrifuge nämlich zur Pumpe und fördert extrem viel Öl in die Airbox. Schau nach Deinem Luftfilter (Papierfilter ersetzen, Dauerfilter auswaschen und neu beölen), falls der was abbekommen hat. Sollte man in der Filterstruktur sehen, wo das Öl gestanden hat. Bei der Gelegenheit auch die Airbox sauber wischen. Das wird schon!
    1 Punkt
  7. Hühnermörder

    Öl tropft nach umfaller links

    Wenn die links liegt, läuft das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox. Läuft dabei der Motor ( nach Sturz ), kann der im ersten (linken) Zylinder ÖL ansaugen-> Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren-> Motor Schrott, weil Pleul krumm. Nun hast Du dem Öl Gelegenheit gegeben sich wieder horizontal in der Airbox auszubreiten ( und dann erst gestartet) und es läuft nun aus einem der Ablaufnippel ( üblicherweise mit Schläuchen dran ) ins Freie. Bezgl. Motorschaden wird da wohl nichts passiert sein. Trotzdem solltest Du den Tank abbauen und Deine Airbox gründlich vom Öl befreien. Wer weiß wieviel darin gelandet ist und Öl auf'm Reifen ist halt kacke, etc...
    1 Punkt
  8. East

    Bremssättel hinten baugleich/kompatibel?

    Soviel ich weiß, ist von 509-595N alles an Bremssättel baugleich, vorne wie hinten
    1 Punkt
  9. Maxstler

    Gelbe Reflektoren an der Gabel entfernen?

    Danke für die Antworten. Werde ich die Tage dann mal versuchen und berichten. Weiter würde mich interessieren ob schon jemand die Wartungsaufkleber auf dem Tank entfernt hat und ob das einfach geht? Möchte ungern mit nem Fön anfangen und dann ist das nachher so ein scheiß Kleber, dass man es nicht rückstandslos entfernen kann. Grüße, Max
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...