Ich habe mit dem Endoskop hereingeschaut. Er ist einfach genau durch diese Lücke gefallen. Dachte mir auch, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht so viel Pech zu haben.
Danke für den Tipp mit dem Magnet. Ich hätte das hier früher lesen sollen. Hab den Rest eben mit nem Finger rausgedreht. DAS DING IST RAUS! Die Wanne ist ab. Bei der Demontage ist mir aber auch aufgefallen, dass mindestens 15 der 20 Schrauben keine 12Nm mehr hatten und ringsum alles leicht ölverschwitzt ist. Ich entferne morgen noch die restlichen Dichtungsreste und reinige die Wanne vernünftig, dann bau ich alles wieder zusammen. Die Schraube ersetze ich auch durch einen Innensechskant, das sollte das Leben erleichtern, falls ich sie nochmal abnehmen muss.
Dieses Kreuzgelenk war für mich letztlich des Rätsels Lösung. Dadurch, dass das Gelenk direkt an der Nuss sitzt, ließ es sich problemlos ansetzen und losschrauben. Man läuft dann nach 4-5 Umdrehungen mit dem ganzen Konstrukt gegen den Rahmen, aber da ist die Schraube schon so lose, dass sie sich mit einem Magneten… ehm Finger rausdrehen lässt! 😅
Mein Stolz ist „gerettet“.
Übrigens dauerte das Abnehmen des Auspuffs keine 30 Minuten. Fahre ja einen 3in1. Das waren genau 2 Schrauben für den ESD und eben dieser Bolzen unten und der Krümmer eben (an den kam ich so dran ohne den Kühler abzunehmen).
anbei noch ein Bild des „Retters“. Falls mal jemand dasselbe vorhat..
So. Pils ist offen, habt n schönen Abend! 🍻
IMG_0232.heic